Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 674

47. KW / 26. November 2019

++ Deutsche KI-Start-ups verschenken PR-Potenzial ++
++ Kommunikationschef Ralf Köttker verlässt den DFB ++
++ HirschTec gewinnt fünf Neukunden ++
++ Serie über PR-Bilder: Pressefotos und Nutzungshinweise ++

TOP MELDUNGEN


„Stärker als Gewalt“: Edelman-Kampagne gegen Gewalt an Frauen für das BMFSFJ



Gewalt gegen Frauen geht uns alle an und jede und jeder kann helfen. Das ist der emotionale Appell der bundesweiten Auftakt-Aktion der von Edelman Deutschland entwickelten Initiative „Stärker als Gewalt“ für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen stellt Bundesfrauenministerin Franziska Giffey heute in Berlin die neue Initiative vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

KI-Analyse zeigt: Vertrauen von Führungskräften in die Zukunft sinkt weltweit drastisch



Die Vorstände (CEOs) und Marketingchefs (CMOs) von Unternehmen verlieren das Vertrauen in die Zukunft. In Zahlen: Das Vertrauen in eine erfolgreiche Zukunft ist in den Chefetagen in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 20 Prozentpunkte gesunken. Das zeigt der Worldcom Confidence Index 2019. Die Worldcom Public Relations Group, eines der größten internationalen Netzwerke inhabergeführter Kommunikationsagenturen, hatte dazu mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) die öffentlich zugänglichen Aussagen von rund 58.000 Entscheidern aus sieben Regionen und 15 Ländern erfasst und analysiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Verschenktes PR-Potenzial: Deutsche KI-Start-ups lassen Presseanfragen häufig unbeantwortet

Alle reden über das große Trendthema künstliche Intelligenz (KI), nur die Start-ups, die in KI machen, nicht. Hört sich nicht gerade intelligent an, ist aber so. Denn genau diese Erfahrung haben wir gemacht und können sie nun auch belegen. Für unser Magazin „Clutch“ haben wir uns junge KI-Unternehmen und deren Kommunikation angesehen, mit erschreckendem Ergebnis. Fast alle haben Nachholbedarf in Sachen Pressearbeit. Es mangelt häufig an den einfachsten PR-Basics wie Presskit, einer deutschen Website oder Kontaktdaten und Ansprechpartnern für Journalisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

convento pressbasePLUS 450x350 002

Personalien

Sodar neuer Leiter Kampagnen für die Sparkassen-Kommunikation

Michael Sodar (48) ist neuer Leiter Kampagnen im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe (SFP) in Berlin. Dort, in einem neuen gemeinsamen Co-Working-Space in der Berliner Friedrichstraße bündeln der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e. V. und SFP ihre Aktivitäten für die bundesweite gemeinsame Sparkassen-Kommunikation mit rund 80 Kommunikationsexperten aller Disziplinen. Michael Sodar unterstützt als „Leiter Kampagnen“ das interdisziplinäre Team und verantwortet innerhalb des Newsrooms die Kampagnenentwicklung und Umsetzung auf nationaler Ebene.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach mehr als zehn Jahren: Kommunikationschef Ralf Köttker verlässt den DFB

Der Kommunikationschef des Deutschen Fußball Bundes (DFB), Ralf Köttker (49), strebt neue berufliche Herausforderungen an. Wie der „kicker.de“ berichtet, haben sich Köttker und der DFB nach zehnjähriger Zusammenarbeit auf eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrages geeinigt. Köttker war 2009 als Geschäftsführer der damals gegründeten DFB Online GmbH zum Verband gekommen. Abschied nimmt er jetzt als Geschäftsführender Direktor Öffentlichkeit und Fans sowie Stellvertretender Generalsekretär – so sein offizieller Titel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hero Warrings ist neuer Pressechef der CDU

Warrings Hero PresseChef CDU DeutschlandHero Warrings (49, Foto, © Steffen Böttcher), zuletzt als Chef vom Dienst der Politikredaktion im Hauptstadtstudio der Fernsehsender N-TV und RTL tätig, hat die Seiten gewechselt. Genau eine Woche vor dem Leipziger Parteitag der CDU trat er am 15. November seine neue Aufgabe als Leiter der Pressestelle und Pressechef der CDU Deutschlands an. Vorgängerin Christiane Schwarte, die die Kommunikationsabteilung seit Mai des letzten Jahres geleitet hatte, hat das Konrad-Adenauer-Haus verlassen. Warrings zur Seite stehen Isabelle Fischer und Bülend Ürük als stellvertretende Sprecher in der CDU-Pressestelle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Felten wird neuer Kommunikationschef bei Cube Real Estate

Matthias Felten wird neuer Kommunikationschef der Cube Real Estate GmbH. Er verantwortet die Unternehmenskommunikation und das Marketing des Leverkusener Projektentwicklers und berichtet direkt an Geschäftsführer Tilman Gartmeier. Felten wechselt von GEFMA, Deutscher Verband für Facility Management, zur Cube Real Estate. Dort war er seit Februar 2018 als Leiter Kommunikation und Marketing für die Außenwahrnehmung des Verbands zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 47. KW 2019

1. Frank Lenßen verstärkt Managament Board bei RPM

2. Doppelte Verstärkung für ressourcenmangel

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 47. KW 2019

1. Burkhard Rüdiger heuert beim GVB an

2. Jan Hartge spricht für Niedersachsens Sozialdemokraten

3. Alexander Zeyer spricht für Saarlands Regierung

4. Wolfgang Weber übernimmt Vorsitz bei ZVEI

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 47. KW 2019

1. Mathias Scheithauer mit neuer Stelle bei Currenta

TOP

Werbung

PMG Mediameter 550x350px 002

Etats

HirschTec gewinnt fünf Neukunden in Deutschland und Österreich

Mit gleich fünf Neukunden geht es für HirschTec in den Jahresendspurt. Die Intranet- und „Digital Workplace“-Experten verzeichnen Neugeschäft in Deutschland und Österreich für Kunden aus verschiedensten Bereichen wie Stadtverwaltung, Versicherungen und Prüfdienste, Luftfahrt sowie Wissenschaft und Lehre. Die Neukunden sind die Stadt Augsburg, die Humboldt-Universität zu Berlin, das DAX-Unternehmen MTU Aero Engines AG mit Sitz in München, die Prüfgesellschaft DEKRA sowie die österreichische Versicherung Donau.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Isgro ist die neue PR-Agentur für das ZKRD

Die Mannheimer Agentur Isgro hat das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) im Agentur-Auswahlverfahren offensichtlich überzeugt. Isgro wurde mit seinen kreativen Ideen als neue PR-Agentur ausgewählt. Die auf Gesundheitsthemen spezialisierte Agentur konnte sowohl mit ihrer Erfahrung im onkologischen Bereich als auch mit einem Konzept punkten, das genau auf die Bedürfnisse einer kleineren Institution – einer gemeinnützigen GmbH – zugeschnitten war. Zudem, so hieß es in der Pressemitteilung, sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis berücksichtigt worden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt und Philipp und Keuntje werben für die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020

Unter dem Motto „Wähl dich warm“ sollen die Hamburgerinnen und Hamburger für die kommende Bürgerschaftswahl begeistert werden. Zu zeigen, dass Wählen wichtig ist und sogar Spaß machen kann, ist künftig Aufgabe von fischerAppelt. Die Agenturgruppe konnte gemeinsam mit den neuen Kollegen von Philipp und Keuntje überzeugen und verantwortet die integrierte Kommunikation für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 47. KW 2019

1. Igel Technology setzt auf vibrio Kommunikationsmanagement

2. Karkalis kommuniziert für Boss Watches

3. Luxury Dreams vergibt Kommunikations-Etat an Wilde & Partner

4. TeraVolt vergibt PR-Etat an Frau Wenk

5. elsaesser public relations kommuniziert für die SWAN GmbH

6. Farner kommuniziert für Mobilität

7. Zwei neue Hotelkunden für Stromberger PR

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Agenturen

Partnerschaft: Klenk & Hoursch und Nordisk Büro ziehen in Hamburg unter ein Dach

Seit 2015 ist die Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch mit einem Büro in der Hansestadt präsent. Neben dem breiten Spektrum der Unternehmens- und Markenkommunikation bilden die Bereiche Industriekommunikation sowie CSR und Sustainability den Schwerpunkt des Hamburger Geschäfts. Dank Kunden wie Continental, Hapag-Lloyd, Kaufland, Lufthansa Technik, MEYLE oder die Hemro Group ist das Hamburger Klenk & Hoursch-Team in den vergangenen vier Jahren kräftig gewachsen. In der Folge gab es nun den Umzug in neue Büroräume Kaiser-Wilhelm-Straße 50. Die Adresse hat Klenk & Hoursch gemeinsam mit der Design- und Event-Agentur Nordisk Büro bezogen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 47. KW 2019

1. HoCa X und Gräfe und Unzer machen gemeinsame Sache

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2019/2020: PR und Werbung am unteren Ende

Das durchschnittliche Gehalt von Berufseinsteigern mit akademischem Abschluss liegt in Deutschland bei 44.840 Euro brutto. Masterabsolventen verdienen im Schnitt 13 Prozent mehr als ihre Kollegen mit Bachelorabschluss. Wer promoviert hat, bekommt sogar fast 40 Prozent mehr. Das zeigt der neue StepStone Gehaltsreport für Absolventen, für den die Online-Jobplattform Daten von rund 11.000 Berufseinsteigern mit akademischer Ausbildung ausgewertet hat. Demnach verdienen Absolventen zum Karrierestart bereits rund 20 Prozent mehr als Berufseinsteiger ohne akademische Ausbildung. Die niedrigsten Einstiegsgehälter erhalten Absolventen in den Branchen Bildung und Training (38.700 Euro), Agentur, Werbung und PR (36.200 Euro) sowie Freizeit, Touristik, Kultur & Sport (35.300 Euro).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRVA-Mitgliederbefragung: Agenturen blicken optimistisch in die Zukunft

PRVA Logo rundDurchaus optimistisch blicken die Kommunikationsfachleute der österreichischen PR-Agenturen in die Zukunft: Das zeigt eine Mitgliederbefragung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA). Mehr als die Hälfte geht davon aus, dass sich die Aufträge positiv entwickeln werden, 46 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Auftragslage. Auch die Ein-Personen-Unternehmen (EPU), die im PRVA vertreten sind, sehen zu einem Drittel einen Trend nach oben, 58 Prozent gehen zumindest von einer stabilen Auftragslage aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Medien compact (1) 47. KW 2019

1. DW sucht mit Recruiting-Kampagne nach neuen Mitarbeitern

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Termine

Termine compact (1) 47. KW 2019

1. #marketing_centricity: 46. Deutscher Marketingtag

TOP

Werbung

podcasts quer

Bildung/Seminare

SCM-Gesamtprogramm 2020 erschienen

SCM Gesamtprogramm 2020 BannerDie School for Communication and Management (SCM), Berlin, hat ihr Gesamtprogramm 2020 veröffentlicht und liefert einen Überblick über verschiedene Weiterbildungsformate zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media. Ins neue Jahr startet die SCM mit dem viertägigen Intensivkurs Schreiben, der vom 11. bis 14. Februar 2020 erstmalig in Berlin stattfindet. Die Teilnehmer lernen wie sie präzise angepasst an die PR-Realität für klassische Printmedien sowie für Onlinemedien und Social Media journalistisch schreiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frühbucherrabatt für dapr-Seminare 2020

DAPR Logo 2019 NEUIm ersten Quartal 2020 starten bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) zahlreiche Seminare, für deren Buchung jetzt noch Frühbuchertarif angeboten werden. Auch für die fünf neuen Angebote im kommenden Jahr können Interessenten den Rabatt nutzen. Den Auftakt in das Weiterbildungsjahr 2020 macht das dreitägige Intensivtraining Storytelling (27. bis 29. Januar) in Düsseldorf. Pia Kleine Wieskamp vermittelt darin das Handwerkszeug für den strategischen Einsatz erzählender Instrumente in der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Preise und Awards

„Zeit online“ gewinnt dpa-Infografik-Award in den Kategorien Nachrichten und Social Media

„Zeit online“ und Interactive Things in Kooperation mit der OECD heißen die Sieger des dpa-Infografik Awards 2019. „Zeit online“ gewinnt in den beiden Kategorien Nachrichtliche Infografik ("Darüber spricht der Bundestag") und Social Media ("Kaffeebecher-Livestream"). In der Kategorie Unternehmen, Organisationen, Institutionen setzte sich eine Koproduktion von Interactive Things und der OECD an die Spitze ("OECD Going Digital Toolkit"). Rund 100 Infografiker, Redakteure und Kommunikationsfachleute waren bei der Auszeichnung der Sieger im Berliner Newsroom der dpa dabei. Die Jury hat knapp 190 Einreichungen gesichtet und beurteilt. Redaktionen, Unternehmen und Grafiker hatten sich für den dpa-Infografik Award beworben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (Teil 3)

Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg

Heute: Pressefotos und Nutzungshinweise

Sie veröffentlichen Bilder im Netz oder geben sie vielleicht sogar weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Egal, ob Sie mit einer Bilddatenbank arbeiten oder die Bilder auf Ihren Laufwerken liegen haben: Willkommen im digitalen Zeitalter. Wie klein oder groß eine Kampagne auch sein mag: Erst mit Bild wird so manche Pressemitteilung zum richtigen Blickfang. Worauf aber sollten PR-Abteilungen im professionellen Umgang mit Pressebildern achten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (14)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:25. November 2019 um 17:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.352 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,6 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.