Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 673

46. KW / 19. November 2019

++ Cornelia Kunze kommentiert GWPR Annual Index ++
++ komm.passion verstärkt sich mit sechs neuen Mitarbeitern ++
++ BMWi ernennt RCKT erneut zur Hub Agency ++
++ Neuer Reputationsindex für den MDax ++

TOP MELDUNGEN


Bärbel Hestert-Vecoli übernimmt bei Edelman Leitung des Bereichs Corporate Reputation



Bärbel Hestert-Vecoli (46) wird ab Januar 2020 als Managing Director den neu geschaffenen Bereich Corporate Reputation bei Edelman Deutschland leiten. Der Bereich wird die beiden bisherigen Teams Public Affairs und Corporate Communications umfassen. Hestert-Vecoli wird die Corporate Reputation Practice von Berlin aus führen und direkt an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, berichten. Zuletzt verantwortete Hestert-Vecoli seit Oktober 2017 als Geschäftsbereichsleiterin bei Burson Cohn & Wolfe den Bereich Public Affairs. Zuvor hatte sie verschiedene Leitungsfunktionen bei Weber Shandwick inne, wo sie insgesamt rund 18 Jahre tätig war. In dieser Zeit hat sie bereits eng mit Christiane Schulz zusammengearbeitet, die bis April 2019 dort CEO war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Camp und „PR Report“-Awards 2019 : PR- und Kommunikationsbranche zeigt sich von ihrer besten Seite



Rund 500 Gäste, die Rekordzahl von 325 Einreichungen – ein Drittel mehr als im Jahr zuvor! – und eine gelöste Stimmung: alles war am 14. November angerichtet für eine spannende Winners Night aus Anlass der Verleihung der „PR Report“-Awards 2019 in Berlin. Dem Festabend vorausgegangen war tagsüber das PR-Camp mit etwa 1.000 Besucherinnen und Besuchern, ausgerichtet vom Oberauer-Verlag. Wie sagte „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen doch zur Eröffnung des Abends: „Die teils berechtigte Kritik an der Branche, die Negativschlagzeilen stehen am heutigen Abend nicht im Vordergrund. Heute geht es um positive Kommunikationsleistungen, heute werden die Leuchttürme und Aushängeschilder der Branche gewürdigt.“ Und so war es auch, beim PR Camp und bei der Winners Night zeigte sich die Branche von ihrer besten Seite: dialogorientiert, kommunikativ und kompetent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar: gleiche Rahmenbedingungen für Männer und Frauen für eine Karriere in unserem Beruf

Von Cornelia Kunze (Foto), München

Müssen Frauen auch in unserem Beruf besser sein, um zu reüssieren? Wollen Frauen überhaupt an die Spitze? Zu welchen Bedingungen?
Der GWPR Annual Index hat wieder einmal gezeigt, dass wir noch eine grosse Strecke beschreiten müssen, damit Frauen und Männer die gleichen Rahmenbedingungen für eine Karriere in unserem Beruf vorfinden. Ja - ich weiß: viele mögen sich über diese Analyse wundern, sie werden die große (quantitative) Übermacht des weiblichen Geschlechts in unserem Berufsfeld ins Feld führen, die erfolglosen Bemühungen doch endlich ein paar mehr Männer zu rekrutieren, sie werden auf anekdotische Beweise des Gegenteils zeigen, den eigenen Karrierepfad oder die der Tochter als Beispiel geben. Wer will, kann die andere Seite hören, die Eindrücke und Wünsche junger selbstbewusster gut ausgebildeter Frauen, am Anfang oder in der Mitte ihrer Karriere, wenn wichtige berufliche und private Entscheidungen anstehen. Wer verstehen will, wer junge Talente fördern will, die Besten in sein Team holen möchte, kann zuhören, fördern, sich anpassen - und wird belohnt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

convento allg 450x350 002

Personalien

komm.passion verstärkt sich mit sechs neuen Mitarbeitern

komm.passion hat sechs neue Mitarbeiter eingestellt: Mit Texter Stephan Kricsfalussy, Junior Creative Producer Lisa Brandt und den vier neuen Trainees Dana Reuter, Clara Stabrodt, Lucie Langer und Christian Moll erweitert die Düsseldorfer Kommunikationsangentur, die sich als Synthese aus Kreativagentur und Unternehmensberatung versteht, ihr Team. „Gerade in den Bereichen Kreation, Digital und Health steckt echte Power, da freuen wir uns besonders über die geballte Verstärkung“, sagt Jelena Mirkovic, Geschäftsführerin komm.passion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 46. KW 2019

1. Lea Klipfel Leiterin Communication für Accenture in der Schweiz

2. Mirko-Alexander Kahre kommuniziert für DKV Mobility Services

3. Bernd Hops mit neuer Position bei Infineon

4. Steffen Henke übernimmt interne Kommunikation bei der Post

5. Michelle Roth wird Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Swissgrid

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 46. KW 2019

1. Neuer GVB-Pressesprecher heißt Gerald Schneider

2. Maximilian Bettzuege arbeitet als Projektreferent für BDI-Initiative

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 46. KW 2019

1. Tanja Tschurer verstärkt Team von Wilde & Partner

2. Kristina Müller steigt als PR-Beraterin bei Frau Wenk ein

TOP

Werbung

Krisenkommunikations Gipfel 2020 banner kkg 2020 450 250

Etats

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ernennt RCKT erneut zur Hub Agency

Die Digitalagentur RCKT erhält erneut den Zuschlag als Hub Agency für die Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). In zwölf deutschlandweiten Hubs arbeiten Startups, Wissenschaft, Unternehmen und Investoren gemeinsam an Zukunftstechnologien. RCKT wurde erstmals 2017 als zentraler Koordinator der Initiative ausgewählt. Die Fortführung der Hub-Agency wurde durch das BMWi öffentlich ausgeschrieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 46. KW 2019

1. Große Liebe verleiht Deutscher Wildtier Stiftung eine starke Stimme

2. ikp betreibt Employer Branding für Land Salzburg

3. Ballhaus West verantwortet diesjährige Winterkampagne für UNO-Flüchtlingshilfe

4. nexum realisiert digitalen Markenauftritt für Melitta

5. TK ernennt SYZYGY nach Pitch zur Lead-Agentur für Online

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Agenturen

„Focus Business“: Faktenkontor als "Wachstumschampion 2020" ausgezeichnet

Das Faktenkontor wurde von „Focus Business“ als "Wachstumschampion 2020" ausgezeichnet. Die Hamburger Kommunikationsberatung gehört mit einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 27 Prozent über einen Zeitraum von vier Jahren zur Top15 der wachstumsstärksten untersuchten Unternehmen aus der Branche "Werbung, Marketing und Medien". Für die Studie untersuchte das Institut Statista im Auftrag des Magazins „Focus Business“ die Umsatzentwicklung von 1.654 eigenständigen Unternehmen aus 21 Branchen mit Hauptsitz in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Bevölkerungsumfrage zum „Reputationsindex MDax“: Top-Plätze für Puma, Fielmann und Hugo Boss

Im Durchschnitt ist jede der 60 MDax-Gesellschaften rund 30 Prozent der Bevölkerung bekannt. Die bekanntesten MDax-Gesellschaften sind die Commerzbank, Zalando und Fielmann. Dies belegt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit 1.515 Teilnehmern der Dr. Doeblin Wirtschaftsforschung, Berlin, vom Oktober 2019. Das Institut bat die Befragten auch, die MDax-Gesellschaften nach den Reputationsindikatoren „Sympathie“, „Dynamik“, „Finanzielle Solidität“, „CSR-Engagement“, die Qualitäten als Arbeitgeber („Guter Arbeitgeber“) sowie die „Verbundenheit zum Standort Deutschland“ einzustufen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

Benjamin Minack als GWA-Präsident wiedergewählt

Bei der 33. GWA-Mitgliederversammlung am 13. November in Frankfurt am Main wurde GWA-Präsident Benjamin Minack (Gründer und Geschäftsführer von ressourcenmangel) im Amt bestätigt. Erstmals berief der GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen auch Vorstände für Regionen.
Minack, der bereits eine Amtszeit das Ehrenamt begleitete, trat mit einem teilweise neuen Vorstand zur Wahl an. Neben dem Präsidium gibt es sechs Regionalvertreter für die wichtigsten Agenturstandorte. Diese bringen nicht nur die regionalen Perspektiven in den Vorstand ein, sondern sind auch für die regionale Vernetzung unter den Agenturen, die politische Kontaktpflege vor Ort und lokale Veranstaltungen zuständig. Ferner gehören zum neuen Vorstand neun Mitglieder für die zentralen Themen des GWA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 46. KW 2019

1. Content Marketing Forum hat neue Geschäftsführerin

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Unabhängige Berater für Reputation und Marke gründen ‚Fluid’ – ein internationales Kollektiv

Fluid lautet der Name eines neuen globalen Kollektivs, das mit dem Ziel gegründet wurde, kommunikationsintensive Fragen für Kunden in internationalen Märkten zu lösen. Die Gründer sind die beiden i-sekai-Inhaber Cornelia Kunze und Moritz Kaffsack. Mit ihren internationalen Partnerinnen und Partnern bringen sie Senior-Expertise aus verschiedenen Bereichen und Branchen zusammen sowie regionale Erfahrungen aus Nord- Süd- und Südostasien, dem Mittleren Osten, Europa und Amerika. Anders als im klassischen Agenturmodell basiert das neue Beratungskonzept von Fluid auf der Unabhängigkeit seiner Mitglieder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von Frau zu Frau: Erster GWPR NextGen Leaders Summit in Frankfurt

Mit großem Erfolg fand am 13. November der erste GWPR NextGen Leaders Summit im Commerzbank Tower in Frankfurt am Main statt. Über 80 angehende PR-Führungskräfte, mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche, trafen dabei auf rund 20 Kommunikatorinnen mit langjährigen PR-Werdegängen - darunter auch viele Gründerinnen des Vereins Global Women in PR Deutschland (GWPR).
"Der erste NextGen Leaders Summit ist für unseren Verein von besonderer Bedeutung und stellt den weiblichen Führungsnachwuchs in unserer Branche in den Fokus. Wir wollen damit allen Teilnehmerinnen einen Tag lang die Möglichkeit geben, in Paneldiskussionen spannenden Input zu erhalten, sich einen Tag lang mit erfahrenen Kommunikatorinnen auszutauschen, sich untereinander zu vernetzen und aus dem gesamten Tag Inspiration und Unterstützung für die eigene Karriere mitzunehmen", so Cornelia Kunze (Vorstandsvorsitzende von GWPR Deutschland und Initiatorin des NextGen Leaders Summit) in ihrer Begrüßungsrede, die sie gemeinsam mit Margarita Thiel (Leiterin Unternehmenskommunikation, Commerzbank) hielt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Responsible Communication“ fordert Richtlinie für ethischen Einsatz von KI in der Kommunikation

Responsible Communication BildmarkeDas gemeinsam vom Weltethos-Institut und der Kommunikationsagentur Storymaker initiierte Programm „Responsible Communication“, das gemeinsam mit Praxispartnern weiterentwickelt wird, soll das Ethos in der Kommunikationsbranche fördern. Die erste Maßnahme von „Responsible Communication“ ist daher eine Aufforderung an den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR), den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) als Kernwert in den deutschen Kommunikationskodex aufzunehmen. Hintergrund ist unter anderem, dass das Vertrauen in die Kommunikationsarbeit zurückgeht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 46. KW 2019

1. Bundespressekonferenz kritisiert die Öffentlichkeitsarbeit von Politikern

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Alexandra Würzbach übernimmt Chefredaktion der „Bild am Sonntag“ von Marion Horn

Alexandra Würzbach (51), bislang Stellvertreterin des „Bild“-Chefredakteurs für die Zeitung, ist ab sofort neue Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ und Mitglied der Chefredaktion der „Bild“-Gruppe. Sie folgt auf Marion Horn (53), sie seit dem 1. Oktober 2013 Chefredakteurin der Wochenzeitung war. Horn verlässt Axel Springer vor dem Hintergrund neuer, übergreifender Redaktionsstrukturen bei „Bild“ „auf eigenen Wunsch“. Die Redaktion von „Bild am Sonntag“ soll keinen eigenständigen Status mehr haben und mit der „Bild“-Redaktion verschmelzen. Erst im Sommer hatte der stellvertretende Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, Christian Lindner, das Blatt nach nur 15 Monaten wieder verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 46. KW 2019

1. Journalistenzentrum mit neuem Standort

2. Olaf Zapke verlässt Reuters im Februar

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Studenten-Initiativen

Die Zukunft der PR-Praxis: campus relations beim "PR Report"-Camp

Von Erik Grösbrink

Am 14. November fand die diesjährige Ausgabe des "PR Report"-Camps im Kosmos in Berlin statt. Auch campus relations e.V. reiste zum Event, um sich bei den zahlreich präsenten Agenturen, Firmen und Rednern über die aktuellen Branchentrends zu informieren und selbst aktiv mitzudiskutieren. Karrieretalks, Jobmesse, Case-Studies, Pitches der Young Professionals und eine knackige Podiumsdiskussion um Einstiegsgehälter und Wertschätzung - es ging ordentlich zur Sache. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Croissants und angeregte Diskussionen: campus relations bei den "Young PR Pros"

Von Erik Grösbrink

Ende Oktober trafen sich die Vorstände der studentischen PR-Initiativen zum "Young PR Pros"-Update bei der Agentur Script Communications, Frankfurt am Main. Auch campus relations e.V. war mit von der Partie und diskutierte kräftig mit über aktivierende Vereinsarbeit, die Stellung der Studenten in der PR und mehr Austausch zwischen den Vereinen. Ein runder Tag, an dem die Campusler viel Interessantes einbringen und mitnehmen konnten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Kommentare

Das Runde braucht das Kantige: Haltung zeigen, aber richtig

Von Daniel Silberhorn (Foto), Frankfurt am Main

Silberhorn Daniel Senior Berat Corp Com FleishmanHIllardDas hatte Hubertus Hess-Grunewald wohl nicht erwartet. Mitte November 2019 setzt sich der Präsident des SV Werder Bremen zum Abschlusspodium des 3. CSR Kommunikationskongresses in Osnabrück vor die rund 200 CSR- und Kommunikationsleute. Titel der Runde: „Mischt Euch ein!“ Es soll um die politische Positionierung von Organisationen als Teil der CSR-Kommunikation gehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Ein Tag. Ein Fokus. Viele Perspektiven. Jetzt zum DPRG Takeoff anmelden!

Am 24. Januar 2020 treffen sich die Arbeitskreise der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in Berlin zum mittlerweile traditionellen Jahresauftakt – der auch offen ist für Nicht-Mitglieder. Der DPRG Takeoff 2020 steht unter dem Motto „Zuversicht zur Zeitenwende“. Das offene Forum im Palais der Berliner Kulturbrauerei vereint viele Perspektiven und gemeinsame Learnings. Wer vor seiner Anmeldung noch Mitglied im Verband wird, kann wie alle bestehenden Mitglieder kostenfrei am Takeoff 2020 teilnehmen.
Ein neues Jahrzehnt bricht an. Es gibt viel zu tun. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Energiewende: Diese und andere Themen kommen mit Macht, und Kommunikatoren haben die spannende Aufgabe, sie intern wie extern zu begleiten. Ob Change oder Leadership, Mittelstand, Krise, Public Affairs usw.: Die Arbeitskreise und Fachgruppen des Netzwerks zeigen beim Takeoff Ende Januar 2020, wie sie sich für das Kommende wappnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Bildung/Seminare

Berufsbegleitender dapr-Masterjahrgang 2019 gestartet – Einstieg noch möglich

In der vergangenen Woche (46. KW) startete bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) der sechste Jahrgang der Masterlehrgänge „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“. Die dapr führt die berufsbegleitenden Programme als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems am Standort Düsseldorf durch. Team-Building, wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten, Präsentation und Moderation sowie Zeit- und Projektmanagement standen in der ersten Modulwoche auf der Agenda der neuen Studierenden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Preise und Awards

Grand Effie für BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf

Beim diesjährigen Effie Germany setzten sich die Agentur BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf (KMSZ) mit „Der erste Lolli, der Leben retten kann“ aus der Kategorie „Doing Good“ als beste Einreichung des Jahres durch. Erstmals gewinnt eine Einreichung aus dem Healthcare Bereich den Grand Effie. Die Grand Jury aus 13 Vertreterinnen und Vertretern des „Horizont“-Kaminclubs und des GWA hatte nach den Präsentationen der acht für den Grand Effie qualifizierten Gold-Gewinner beim Effie Kongress am 14. November in einer einstündigen Jurysitzung einstimmig über die Vergabe des Grand Effies entschieden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jahrbuch zum Inkometa-Award 2019 ist jetzt erhältlich

Inkometa Jahrbuch 2019 CoverDer Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation geht 2020 in die dritte Runde. Inzwischen hat sich der Award als feste Größe in der Branche etabliert. Die Besten der Besten der internen Kommunikation treten in den direkten Wettbewerb und lassen ihre Projekte von einer qualifizierten Jury aus Kommunikationsspezialisten und Wissenschaftlern bewerten. Die Award-Sieger und Gewinner auf der Shortlist repräsentieren die Spitze und die aktuellen Trends in der internen Kommunikation – vom einzelnen Medium bis zur Kampagne, von der Gesamtstrategie bis zum „Digital Workplace“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 46. KW 2019

1. „Alle lieben Ernesto“: Palmer Hargreaves gewinnt Agrar-Marketing-Preis

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2019 wurden 5.824 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.205 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (15)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. November 2019 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.336 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,8 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.