Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 671

44. KW / 5. November 2019

++ M. Talanow wird Kommunikationschef der Dussmann Group ++
++ Krisenkommunikationsgipfel am 4. März 2020 in Stuttgart ++
++ PR-Abteilungen: Strenge Hierarchien verbrennen Geld ++
++ Effie Germany 2019-Gewinner stehen fest ++

TOP MELDUNGEN


Interview: „Kommunikationsprofi wird man nicht von heute auf morgen“



Die neuen Volkswagen-Volontärinnen und -Volontäre im Interview mit dem PR-Journal

Das „PR-Journal“ steht in einem sehr engen Austausch mit Absolventen von PR- und Kommunikationsstudiengängen sowie mit Berufseinsteigern. So bot die Redaktion für die von der GPRA-Präsidentin Christiane Schulz angestoßene Nachwuchsdebatte auf der „PR-Journal“-Website eine Plattform für den Austausch der widerstreitenden Meinungen. Außerdem veranstaltete das „PR-Journal“ in Kooperation mit der GPRA eine Roadshow, um die Debatte an bisher fünf Hochschulstandorten persönlich fortzuführen. Immer stand dabei der Berufseinstieg auf Agenturseite im Fokus. Doch wie sieht es eigentlich auf der Unternehmensseite aus? Das „PR-Journal“ sprach mit vier Volontärinnen und Volontären, die soeben ihre Ausbildung in den Kommunikationsabteilungen des Volkswagenkonzerns begonnen haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Bayer startet Unternehmenskampagne „#voranbringen“



Unter dem Leitmotiv „#voranbringen“ startet die Bayer AG, Leverkusen, am 31. Oktober in Deutschland eine breit angelegte Unternehmenskampagne. Herzstück sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer, die über ihr Engagement, ihre Überzeugung und ihre Leidenschaft sprechen, mit der sie sich bei Bayer tagtäglich dafür einsetzen, das Leben besser zu machen. Die Kampagne läuft auf reichweitenstarken Formaten in TV, Print und Digital sowie auf öffentlichen Werbeflächen. Entstanden ist die Kampagne im Berliner Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe. Leadagentur ist Serviceplan Reputation, gemeinsam mit Mediaplus, Mediascale und Facit Research wird die integrierte Kampagne umgesetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Markus Talanow wird Kommunikationschef der Dussmann Group

Markus Talanow (40) wird zum 1. November neuer Leiter der Hauptabteilung Communications bei der Dussmann Group in Berlin. Bei dem internationalen Multidienstleistungsunternehmen wird Talanow die Gesamtverantwortung für die Kommunikation des Familienunternehmens übernehmen und direkt an den Sprecher des Vorstandes der Dussmann Group, Wolf-Dieter Adlhoch, berichten. „Mit Markus Talanow haben wir einen versierten Kommunikator gewonnen, der mit seinem Team die Neuausrichtung der Dussmann Group kommunikativ begleiten und mitgestalten wird“, so Adlhoch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

convento allg 450x350 002

Personalien

ressourcenmangel an der Panke setzt die Segel auf weiteres Wachstum

Mit den Neuzugängen von Claudia Díaz (37) und Katrin Münch-Nebel setzt der Berliner Standort von ressourcenmangel seine Wachstumsstrategie fort. Díaz ist seit dem 1. Oktober neue Standortleiterin Beratung bei ressourcenmangel an der Panke. Sie war zuvor über sechs Jahre bei Serviceplan Berlin tätig, wo sie zuletzt als Management Supervisor die Beratung und integrierte Kampagnenführung für verschiedene öffentliche Auftraggeber und Unternehmenskunden verantwortete. Sie führt nun gemeinsam mit Andreas Nickel, Jens Lange und Laura Schlotthauer, die aktuell in Elternzeit ist, den größten Standort der ressourcenmangel-Gruppe mit rund 120 Mitarbeitern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gunst wechselt von Hering Schuppener zu IAV

Der Engineering-Dienstleister für die Automobilindustrie, IAV, hat Johannes Gunst als neuen Kommunikationschef verpflichtet. Der bisherige "Hering Schuppener"-Berater und ehemalige "Stern"-Journalist leitet seit Anfang November den Fachbereich Communications vom Berliner Hauptsitz des Unternehmens aus. Gunst berichtet in seiner Funktion direkt an IAV-CEO Ulrich Eichhorn. Gunsts Vorgänger Volker Schiffmann verlässt das Unternehmen. IAV hat mehr als 7.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt seit 35 Jahren Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2018 mehr als 900 Millionen Euro um.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 44. KW 2019

1. Corinna Strohmayer übernimmt PR-Leitung bei Set Fashion

2. Boris Radke leitet Kommunikation bei Omio

3. Neuer PR-Chef von Siemens Energy heißt Robin Zimmermann

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 44. KW 2019

1. Julia Bousboa referiert für den Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein

2. Patrick Hischier leitet Kommunikation beim SMV

3. Aaron Gottardi leitet Digitale Kommunikation beim Bayerischen Wirtschaftsministerium

4. Jan Grossarth kommuniziert für das BMEL

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 44. KW 2019

1. Freytag neuer Managing Director bei Superneo

TOP

Werbung

news aktuell SUCOLA PR Journal Super Banner 3 002

Etats

FleishmanHillard Germany kommuniziert für Buchhalter und Financial Professionals

IMA LogoFleishmanHillard Germany unterstützt ab sofort den globalen Verband für Buchhalter und Financial Professionals, IMA (Institute of Management Accountants). Von der strategischen Beratung, klassischen Media Relations über Events bis hin zur Thought-Leadership-Positionierung von Verband und Führungspersonen in deutschen Medien sowie auf sozialen Netzwerken wie zum Beispiel LinkedIn wird FleishmanHillard umfassend kommunikativ beraten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 44. KW 2019

1. Element C gewinnt PR-Etat für Recruiting-Tech-Unternehmen

2. Rentenversicherung und Serviceplan Kampagne zur Rente

3. Doppelter Etat-Gewinn für Edeos

4. Lewis unterstützt Alpenhain bei Produkt- und Unternehmenskommunikation

5. Wilde & Partner unterstützt Münchner Food-Start-up Bella & Bona

6. Trurnit betreut Vivantes-Kundenmagazin weitere zwei Jahre

TOP

Werbung

PMG Mediameter 550x350px 002

Unternehmen

Orientierung zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken: BaFin veröffentlicht neues Merkblatt

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

BaFin LogoDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Frankfurt am Main hat dieser Tage ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken zur Konsultation veröffentlicht. Für Kommunikations-Controlling und Finanzkommunikation eröffnet sich damit ein neues Fenster. Mit dem Merkblatt möchte die Aufsicht den Unternehmen eine Orientierung im Umgang mit dem immer wichtigeren Thema „Nachhaltigkeitsrisiken“ geben. Die beaufsichtigten Unternehmen werden darin aufgefordert, einen ihrem Risikoprofil angemessenen Ansatz zu entwickeln, nachprüfbar zu dokumentieren und im Zeitablauf sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Verbände

Frank Überall bleibt Bundesvorsitzender des DJV

Ueberall Frank BrueckenschlagDer freie Journalist Frank Überall (48; Foto (c) Florian Büh / DJV) steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Die Delegierten des DJV-Verbandstags in Berlin bestätigten den freien Journalisten und Medienwissenschaftler mit 84,3 Prozent in seinem Amt. Überall kündigte an, sich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des neuen Bundesvorstands für den Erhalt der Pressefreiheit mit aller Kraft einzusetzen: „Wenn Rechtspopulisten in der Systempresse ihren Feind sehen, dann nehmen wir diesen Kampf auf. Ja, ich bin für das System Demokratie. Ja, ich kämpfe mit Leidenschaft und Herzblut für die Pressefreiheit innerhalb dieses Systems.“ Jeder sei willkommen, der dabei mitmachen wolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

„PR-Journal“-Jobbörse: Einfacher und komfortabler

Einfacher und komfortabler! So lassen sich die Neuerungen in der „PR-Journal“-Jobbörse kurz und knapp beschreiben. Denn wer ab jetzt ein Jobangebot im „PR-Journal“ platziert, landet damit automatisch auf der Startseite der Jobbörse – bisher war hier eine Zusatzbuchung erforderlich. Im Grundpreis für Stellenangebote im „PR-Journal“ ist seit Anfang November ein umfangreicher Leitungskatalog enthalten, der zudem auf Wunsch auch noch erweitert werden kann. Zusätzlich verbreitet das „PR-Journal“ die Angebote seiner Jobbörsen-Kunden seit einem Jahr in einem eigenen Job-Newsletter und per Benachrichtigungsfunktion. „PR-Journal“-Gründer und -Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Wer Stellenbesetzungen in der Kommunikationsbranche vorzunehmen hat, kann auf die Reichweite und die Zusatzservices unserer Jobbörse setzen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„PR-Journal“-Podcast für Oktober: Die Topthemen zum Hören

PR Journal Podcast Marke 2018Im aktuellen Podcast beschäftigt sich die Redaktion nochmals mit der „Trust in Communicators“ Studie (TiCS). Ein Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß hatte festgestellt, dass es ein großes Misstrauen der Bevölkerung in großen europäischen Ländern gegenüber professionellen Kommunikatoren gibt. Die alarmierenden Zahlen werden im Podcast noch einmal beleuchtet. Außerdem haben wir mit A&B One Geschäftsführer Hartwin Möhrle über die besonderen Herausforderungen von Agenturen bei der Betreuung von Großprojekten gesprochen. Und dann werfen wir noch einen Blick auf die Fortsetzung der Nachwuchskampagne „Komm in die Agentur“. Die Bemühungen der verschiedenen Branchenverbände, Nachwuchs für die Agenturwelt zu finden, gehen ins 3. Jahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Glaubwürdigkeit und Integrität in turbulenten Zeiten erhalten – Krisenkommunikationsgipfel 2020 in Stuttgart

Ob Flugscham, Hambi oder Fridays For Future – in immer kürzeren Abständen werden Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager mit medialen Empörungswellen konfrontiert. Doch welche Reaktion ist zielführend? Inwieweit sollten Unternehmen, Behörden, Verbände und die Politik ihren Wertekompass neu justieren? Haben die Vorfälle vielleicht gar keinen Einfluss auf die mittel- und langfristige Reputation und Kommunikationsstrategie der betroffenen Institutionen?
Wie es Pressesprechern und Krisenbeauftragten gelingt, auch in turbulenten Zeiten wertsteigernd zu kommunizieren und zukunftssicher zu führen, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2020 am 4. März im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

kommoguntia stellt Wintersemester-Programm vor

Die studentische PR-Initiative der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentiert ihren Veranstaltungskalender für das Wintersemester 2019/2020. Highlights werden die zweite Auflage des kommoCareerHubs und die Fahrt nach Berlin zum PR Report Camp.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

campus relations zu Gast bei Vonovia

Von Marie Fuhr, Münster

Exkursionen und Besuche bei Partnerunternehmen und -agenturen stehen bei campus relations e.V. in jedem Semester ganz oben auf dem Plan. Durch die Besuche bekommen die Studierenden Einblicke in die Kommunikationsabteilungen ihrer Kooperationspartner und die Praxis der PR Branche. Am 25. Oktober besuchte die Münsteraner Studierendeninitiative das Wohnungsunternehmen Vonovia in Bochum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRSH feiert 10 Jahre Vereinsgeschichte

Am 19. Oktober feierte der PRSH e.V. im Hafven in Hannover sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dabei waren etwa 100 Mitglieder, Alumni und Professionals aus der Kommunikationsbranche. Zwischen Vorträgen von RCKT., der DAPR, VGH, Faktor 3, Schoesslers und Gauly Advisors kam das Netzwerk PRSH und der Austausch nicht zu kurz: Es trafen alte Bekannte auf neue Mitglieder, Alumni auf Studierende und Professionals auf ein engagiertes Publikum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Der Sprach-Optimist

Da bin ich ganz bei Ihnen!

Geben Sie es zu, auch Sie haben eine Lieblingsfloskel oder vielleicht sogar zwei oder gar drei? Willkommen im Klub, wir sind doch alle auch nur Menschen. Da ist es ganz normal, dass wir uns aus der Floskelschublade das eine oder andere rausnehmen, man gönnt sich ja sonst nichts. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ist da ganz bei Ihnen! Auch wenn er überhaupt nichts von Floskeln hält, so sagt er ganz offen: Was soll’s, man lebt ja nur einmal!? Und er hat dabei noch ein Bonbon für Sie: Wenn Sie die Anzahl der Floskeln in der neuen Kolumne richtig herauslesen, raten oder auch tippen, dann bekommen Sie drei Floskeln gratis obendrauf. Ehrensache.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Leserkommentare

Leserbrief zum Interview mit Rainer Maassen

Rainer Maassen, Geschäftsführer des PR-Dienstleisters convento, verspricht im „PR-Journal“-Interview die Optimierung von Fach- und Presseverteilern durch den verstärkten Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Maassen kündigt mit pressebasePLUS eine leistungsstarke Software an, mit deren Hilfe sich die Nutzer bei der Ansprache von Journalisten auf detaillierte Fakten stützen können. Den Journalisten und Auftrittsberater Wolf Achim Wiegand beunruhigt das. In seinem Leserbrief verweist er auf die möglichen Gefahren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Rezensionen

Rezension: Medienarbeit für Handwerker

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Fit fuer die Pressearbeit Opermann Norbert BuchcoverHandwerker brauchen es ganz konkret, meistens jedenfalls. Das muss die Leitlinie des Düsseldorfer Journalisten und PR-Beraters Norbert Opfermann gewesen sein, als er seine PR-Einführung für Handwerker konzipierte, die nunmehr in ihrer zweiten und überarbeiteten Auflage vorliegt. Opfermann arbeitet seit langem sehr handwerksnah, hat unter anderem die Handwerkskammer Düsseldorf lange Zeit bei der Umsetzung der aktuellen Imagekampagne des Zentralverbands des deutschen Handwerks unterstützt und noch länger arbeitet er für diverse Handwerksinnungen im Rahmen deren PR- und Medienarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Effizienz von PR-Abteilungen: Strenge Hierarchien verbrennen Geld

Ob eine PR-Abteilung erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht nur davon ab, wie viel Budget ihr zur Verfügung steht. Viel mehr geht es darum, wie sie mit diesem Geld arbeitet. Besonders leistungsstarke PR-Profis setzen vor allem auf zielorientiertes, agiles Arbeiten und Investitionen in digitale Technologien. Ausgebremst wird Effizienz in der PR hingegen durch strikte Hierarchien im Unternehmen und eine Kultur, die „meine Abteilung, deine Abteilung“ vor „unser Ziel“ setzt. Das zeigt die aktuelle Studie „Budgeteffizienz durch Digitalisierung“ von Lothar Rolke, Professor an der Hochschule Mainz, in Zusammenarbeit mit der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Für die Studie wurden 164 PR-Fach- und -Führungskräfte online befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Umfrage von HBI: Journalisten wollen Pressemitteilungen am liebsten vormittags erhalten

Die Münchner Agentur HBI Helga Bailey GmbH hat sich noch einmal ausführlich mit dem kleinen Einmaleins der Pressearbeit beschäftigt. Im Rahmen einer Befragung unter knapp 100 Journalisten wollte die Agentur herausfinden, wann und wie Journalisten am liebsten Pressemitteilungen erhalten wollen. Es zeigte sich, dass bei der Übermittlung per E-Mail bis zu drei weiterführende Links als angemessen angesehen werden, sofern sie echten zusätzlichen Service bieten und der Linkpfad klar ersichtlich ist. Der beliebteste Zeitpunkt für den Erhalt von Pressemitteilungen ist vor allem der Anfang der Woche und der Vormittag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Medienakademie Ruhr heißt jetzt ProContent: Ausbau der PR- und Kommunikations-Angebote

Procontent Seminarnabieter LogoDie Medienakademie Ruhr gAG wird zur ProContent gAG. Die Akademie für Journalismus, PR und Kommunikation mit Hauptsitz in Essen trägt seit dem 29. Oktober ihren neuen Namen. In den vergangenen Jahren hat sich die Akademie nicht nur gesellschaftlich neu aufgestellt, sondern sie hat viel investiert: in neue moderne Räumlichkeiten, in eine hochwertige technische Ausstattung, in Personal, in neue Themenfelder und neue hochrangige Referenten und nicht zuletzt in neue Standorte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Effie Germany 2019-Gewinner stehen fest: Preisübergabe am 14. November

Die Gewinner des Effie Germany 2019 stehen fest. Nachdem in den vergangenen Wochen zunächst die Bronze- und Silber-Preisträger bekannt gegeben wurden, steht nun auch fest, wer in der Gold-Kategorie ausgezeichnet wird. Aus PR-Sicht erfreulich: Ein Gold-Effie, zwei Silber-Effies und ein Bronze-Effie werden der Kategorie Public Relations zugeordnet. So erhält die PR- Kampagne „Catapult Air – im hohen Bogen nach Sylt“ von Philipp und Keuntje für Sylt Marketing einen Gold-Effie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 44. KW 2019

1. BoB Award startet in die 22. Ausschreibung

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Oktober 2019: 33.371 Besucher; 45,4 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Oktober 2019 insgesamt 33.371 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.076 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 48.495 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (21)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. November 2019 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.305 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,0 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.