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Newsletter 671
44. KW / 5. November 2019
++ M. Talanow wird Kommunikationschef der Dussmann Group ++ ++ Krisenkommunikationsgipfel am 4. März 2020 in Stuttgart ++ ++ PR-Abteilungen: Strenge Hierarchien verbrennen Geld ++ ++ Effie Germany 2019-Gewinner stehen fest ++
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TOP MELDUNGEN
Die neuen Volkswagen-Volontärinnen und -Volontäre im Interview mit dem PR-Journal
Das „PR-Journal“ steht in einem sehr engen Austausch mit Absolventen von PR- und Kommunikationsstudiengängen sowie mit Berufseinsteigern. So bot die Redaktion für die von der GPRA-Präsidentin Christiane Schulz angestoßene Nachwuchsdebatte auf der „PR-Journal“-Website eine Plattform für den Austausch der widerstreitenden Meinungen. Außerdem veranstaltete das „PR-Journal“ in Kooperation mit der GPRA eine Roadshow, um die Debatte an bisher fünf Hochschulstandorten persönlich fortzuführen. Immer stand dabei der Berufseinstieg auf Agenturseite im Fokus. Doch wie sieht es eigentlich auf der Unternehmensseite aus? Das „PR-Journal“ sprach mit vier Volontärinnen und Volontären, die soeben ihre Ausbildung in den Kommunikationsabteilungen des Volkswagenkonzerns begonnen haben.
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Unter dem Leitmotiv „#voranbringen“ startet die Bayer AG, Leverkusen, am 31. Oktober in Deutschland eine breit angelegte Unternehmenskampagne. Herzstück sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer, die über ihr Engagement, ihre Überzeugung und ihre Leidenschaft sprechen, mit der sie sich bei Bayer tagtäglich dafür einsetzen, das Leben besser zu machen. Die Kampagne läuft auf reichweitenstarken Formaten in TV, Print und Digital sowie auf öffentlichen Werbeflächen. Entstanden ist die Kampagne im Berliner Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe. Leadagentur ist Serviceplan Reputation, gemeinsam mit Mediaplus, Mediascale und Facit Research wird die integrierte Kampagne umgesetzt.
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Markus Talanow (40) wird zum 1. November neuer Leiter der Hauptabteilung Communications bei der Dussmann Group in Berlin. Bei dem internationalen Multidienstleistungsunternehmen wird Talanow die Gesamtverantwortung für die Kommunikation des Familienunternehmens übernehmen und direkt an den Sprecher des Vorstandes der Dussmann Group, Wolf-Dieter Adlhoch, berichten. „Mit Markus Talanow haben wir einen versierten Kommunikator gewonnen, der mit seinem Team die Neuausrichtung der Dussmann Group kommunikativ begleiten und mitgestalten wird“, so Adlhoch.
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Personalien
Mit den Neuzugängen von Claudia Díaz (37) und Katrin Münch-Nebel setzt der Berliner Standort von ressourcenmangel seine Wachstumsstrategie fort. Díaz ist seit dem 1. Oktober neue Standortleiterin Beratung bei ressourcenmangel an der Panke. Sie war zuvor über sechs Jahre bei Serviceplan Berlin tätig, wo sie zuletzt als Management Supervisor die Beratung und integrierte Kampagnenführung für verschiedene öffentliche Auftraggeber und Unternehmenskunden verantwortete. Sie führt nun gemeinsam mit Andreas Nickel, Jens Lange und Laura Schlotthauer, die aktuell in Elternzeit ist, den größten Standort der ressourcenmangel-Gruppe mit rund 120 Mitarbeitern.
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Der Engineering-Dienstleister für die Automobilindustrie, IAV, hat Johannes Gunst als neuen Kommunikationschef verpflichtet. Der bisherige "Hering Schuppener"-Berater und ehemalige "Stern"-Journalist leitet seit Anfang November den Fachbereich Communications vom Berliner Hauptsitz des Unternehmens aus. Gunst berichtet in seiner Funktion direkt an IAV-CEO Ulrich Eichhorn. Gunsts Vorgänger Volker Schiffmann verlässt das Unternehmen. IAV hat mehr als 7.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt seit 35 Jahren Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2018 mehr als 900 Millionen Euro um.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 44. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 44. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 44. KW 2019
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Etats
FleishmanHillard Germany unterstützt ab sofort den globalen Verband für Buchhalter und Financial Professionals, IMA (Institute of Management Accountants). Von der strategischen Beratung, klassischen Media Relations über Events bis hin zur Thought-Leadership-Positionierung von Verband und Führungspersonen in deutschen Medien sowie auf sozialen Netzwerken wie zum Beispiel LinkedIn wird FleishmanHillard umfassend kommunikativ beraten.
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Etats compact (6) 44. KW 2019
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Unternehmen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Frankfurt am Main hat dieser Tage ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken zur Konsultation veröffentlicht. Für Kommunikations-Controlling und Finanzkommunikation eröffnet sich damit ein neues Fenster. Mit dem Merkblatt möchte die Aufsicht den Unternehmen eine Orientierung im Umgang mit dem immer wichtigeren Thema „Nachhaltigkeitsrisiken“ geben. Die beaufsichtigten Unternehmen werden darin aufgefordert, einen ihrem Risikoprofil angemessenen Ansatz zu entwickeln, nachprüfbar zu dokumentieren und im Zeitablauf sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen.
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Verbände
Der freie Journalist Frank Überall (48; Foto (c) Florian Büh / DJV) steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Die Delegierten des DJV-Verbandstags in Berlin bestätigten den freien Journalisten und Medienwissenschaftler mit 84,3 Prozent in seinem Amt. Überall kündigte an, sich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des neuen Bundesvorstands für den Erhalt der Pressefreiheit mit aller Kraft einzusetzen: „Wenn Rechtspopulisten in der Systempresse ihren Feind sehen, dann nehmen wir diesen Kampf auf. Ja, ich bin für das System Demokratie. Ja, ich kämpfe mit Leidenschaft und Herzblut für die Pressefreiheit innerhalb dieses Systems.“ Jeder sei willkommen, der dabei mitmachen wolle.
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Branche
Einfacher und komfortabler! So lassen sich die Neuerungen in der „PR-Journal“-Jobbörse kurz und knapp beschreiben. Denn wer ab jetzt ein Jobangebot im „PR-Journal“ platziert, landet damit automatisch auf der Startseite der Jobbörse – bisher war hier eine Zusatzbuchung erforderlich. Im Grundpreis für Stellenangebote im „PR-Journal“ ist seit Anfang November ein umfangreicher Leitungskatalog enthalten, der zudem auf Wunsch auch noch erweitert werden kann. Zusätzlich verbreitet das „PR-Journal“ die Angebote seiner Jobbörsen-Kunden seit einem Jahr in einem eigenen Job-Newsletter und per Benachrichtigungsfunktion. „PR-Journal“-Gründer und -Herausgeber Gerhard Pfeffer: „Wer Stellenbesetzungen in der Kommunikationsbranche vorzunehmen hat, kann auf die Reichweite und die Zusatzservices unserer Jobbörse setzen.“
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Im aktuellen Podcast beschäftigt sich die Redaktion nochmals mit der „Trust in Communicators“ Studie (TiCS). Ein Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß hatte festgestellt, dass es ein großes Misstrauen der Bevölkerung in großen europäischen Ländern gegenüber professionellen Kommunikatoren gibt. Die alarmierenden Zahlen werden im Podcast noch einmal beleuchtet. Außerdem haben wir mit A&B One Geschäftsführer Hartwin Möhrle über die besonderen Herausforderungen von Agenturen bei der Betreuung von Großprojekten gesprochen. Und dann werfen wir noch einen Blick auf die Fortsetzung der Nachwuchskampagne „Komm in die Agentur“. Die Bemühungen der verschiedenen Branchenverbände, Nachwuchs für die Agenturwelt zu finden, gehen ins 3. Jahr.
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Ob Flugscham, Hambi oder Fridays For Future – in immer kürzeren Abständen werden Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager mit medialen Empörungswellen konfrontiert. Doch welche Reaktion ist zielführend? Inwieweit sollten Unternehmen, Behörden, Verbände und die Politik ihren Wertekompass neu justieren? Haben die Vorfälle vielleicht gar keinen Einfluss auf die mittel- und langfristige Reputation und Kommunikationsstrategie der betroffenen Institutionen? Wie es Pressesprechern und Krisenbeauftragten gelingt, auch in turbulenten Zeiten wertsteigernd zu kommunizieren und zukunftssicher zu führen, zeigt der Krisenkommunikationsgipfel 2020 am 4. März im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.
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Studenten-Initiativen
Die studentische PR-Initiative der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentiert ihren Veranstaltungskalender für das Wintersemester 2019/2020. Highlights werden die zweite Auflage des kommoCareerHubs und die Fahrt nach Berlin zum PR Report Camp.
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Von Marie Fuhr, Münster Exkursionen und Besuche bei Partnerunternehmen und -agenturen stehen bei campus relations e.V. in jedem Semester ganz oben auf dem Plan. Durch die Besuche bekommen die Studierenden Einblicke in die Kommunikationsabteilungen ihrer Kooperationspartner und die Praxis der PR Branche. Am 25. Oktober besuchte die Münsteraner Studierendeninitiative das Wohnungsunternehmen Vonovia in Bochum.
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Am 19. Oktober feierte der PRSH e.V. im Hafven in Hannover sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dabei waren etwa 100 Mitglieder, Alumni und Professionals aus der Kommunikationsbranche. Zwischen Vorträgen von RCKT., der DAPR, VGH, Faktor 3, Schoesslers und Gauly Advisors kam das Netzwerk PRSH und der Austausch nicht zu kurz: Es trafen alte Bekannte auf neue Mitglieder, Alumni auf Studierende und Professionals auf ein engagiertes Publikum.
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Der Sprach-Optimist
Geben Sie es zu, auch Sie haben eine Lieblingsfloskel oder vielleicht sogar zwei oder gar drei? Willkommen im Klub, wir sind doch alle auch nur Menschen. Da ist es ganz normal, dass wir uns aus der Floskelschublade das eine oder andere rausnehmen, man gönnt sich ja sonst nichts. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ist da ganz bei Ihnen! Auch wenn er überhaupt nichts von Floskeln hält, so sagt er ganz offen: Was soll’s, man lebt ja nur einmal!? Und er hat dabei noch ein Bonbon für Sie: Wenn Sie die Anzahl der Floskeln in der neuen Kolumne richtig herauslesen, raten oder auch tippen, dann bekommen Sie drei Floskeln gratis obendrauf. Ehrensache.
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Leserkommentare
Rainer Maassen, Geschäftsführer des PR-Dienstleisters convento, verspricht im „PR-Journal“-Interview die Optimierung von Fach- und Presseverteilern durch den verstärkten Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Maassen kündigt mit pressebasePLUS eine leistungsstarke Software an, mit deren Hilfe sich die Nutzer bei der Ansprache von Journalisten auf detaillierte Fakten stützen können. Den Journalisten und Auftrittsberater Wolf Achim Wiegand beunruhigt das. In seinem Leserbrief verweist er auf die möglichen Gefahren.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Handwerker brauchen es ganz konkret, meistens jedenfalls. Das muss die Leitlinie des Düsseldorfer Journalisten und PR-Beraters Norbert Opfermann gewesen sein, als er seine PR-Einführung für Handwerker konzipierte, die nunmehr in ihrer zweiten und überarbeiteten Auflage vorliegt. Opfermann arbeitet seit langem sehr handwerksnah, hat unter anderem die Handwerkskammer Düsseldorf lange Zeit bei der Umsetzung der aktuellen Imagekampagne des Zentralverbands des deutschen Handwerks unterstützt und noch länger arbeitet er für diverse Handwerksinnungen im Rahmen deren PR- und Medienarbeit.
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Studien
Ob eine PR-Abteilung erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht nur davon ab, wie viel Budget ihr zur Verfügung steht. Viel mehr geht es darum, wie sie mit diesem Geld arbeitet. Besonders leistungsstarke PR-Profis setzen vor allem auf zielorientiertes, agiles Arbeiten und Investitionen in digitale Technologien. Ausgebremst wird Effizienz in der PR hingegen durch strikte Hierarchien im Unternehmen und eine Kultur, die „meine Abteilung, deine Abteilung“ vor „unser Ziel“ setzt. Das zeigt die aktuelle Studie „Budgeteffizienz durch Digitalisierung“ von Lothar Rolke, Professor an der Hochschule Mainz, in Zusammenarbeit mit der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Für die Studie wurden 164 PR-Fach- und -Führungskräfte online befragt.
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Die Münchner Agentur HBI Helga Bailey GmbH hat sich noch einmal ausführlich mit dem kleinen Einmaleins der Pressearbeit beschäftigt. Im Rahmen einer Befragung unter knapp 100 Journalisten wollte die Agentur herausfinden, wann und wie Journalisten am liebsten Pressemitteilungen erhalten wollen. Es zeigte sich, dass bei der Übermittlung per E-Mail bis zu drei weiterführende Links als angemessen angesehen werden, sofern sie echten zusätzlichen Service bieten und der Linkpfad klar ersichtlich ist. Der beliebteste Zeitpunkt für den Erhalt von Pressemitteilungen ist vor allem der Anfang der Woche und der Vormittag.
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Bildung/Seminare
Die Medienakademie Ruhr gAG wird zur ProContent gAG. Die Akademie für Journalismus, PR und Kommunikation mit Hauptsitz in Essen trägt seit dem 29. Oktober ihren neuen Namen. In den vergangenen Jahren hat sich die Akademie nicht nur gesellschaftlich neu aufgestellt, sondern sie hat viel investiert: in neue moderne Räumlichkeiten, in eine hochwertige technische Ausstattung, in Personal, in neue Themenfelder und neue hochrangige Referenten und nicht zuletzt in neue Standorte.
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Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Preise und Awards
Die Gewinner des Effie Germany 2019 stehen fest. Nachdem in den vergangenen Wochen zunächst die Bronze- und Silber-Preisträger bekannt gegeben wurden, steht nun auch fest, wer in der Gold-Kategorie ausgezeichnet wird. Aus PR-Sicht erfreulich: Ein Gold-Effie, zwei Silber-Effies und ein Bronze-Effie werden der Kategorie Public Relations zugeordnet. So erhält die PR- Kampagne „Catapult Air – im hohen Bogen nach Sylt“ von Philipp und Keuntje für Sylt Marketing einen Gold-Effie.
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Preise und Awards compact (1) 44. KW 2019
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Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Oktober 2019 insgesamt 33.371 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.076 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 48.495 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (21)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior-Berater/in für Krisenkommunikation (m/w/d), Berlin
Genug von Schönwetter-PR und interessiert daran, kommunikativ die wirklich dicken Bretter zu bohren?
Dann kommen Sie zu uns in die Krisenkommunika ...
- BeraterIn für Marketingkommunikation und Public Relations, Frankfurt am Main
Du hast Energie für Neues und Lust, Herausforderungen mit einem dynamischen Team zu meistern?
Dann werde BeraterIn für Marketingkommunikation und ...
- (Junior-)PR-Redakteur/-in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, Starnberg
Vielseitig interessiert? Spaß am Texten? Lust auf spannende Themen von Industrie und IT über Gesundheit und Bildung bis zu Finanzen und NGOs? Kein ...
- Bi-lingual Editor (m/f/d) English-German, Cologne
Palmer Hargreaves is a rapidly expanding, owner-managed communication agency with more than 160 employees and offices in Germany, England, Russia an ...
- PR Consultant (w/m/d), Schwerpunkt Travel & Tourismus, Voll- oder Teilzeit in Berlin
Lust auf tolle Kunden wie Visit Finland, Expedia, FeWo-direkt und MEININGER Hotels?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung und bie ...
- PR Consultant (w/m/d), Schwerpunkt Food & Lifestyle, Voll- oder Teilzeit in Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine starke Beraterpersönlichkeit (w/m/d), die Lust auf tolle Kunden wie Vitamix und Clif Bar hat.
Wir ...
- Online-Redakteur (m/w/d) Social Media, Köln
Unsere Fachmedien 50,2, CH4 und BUSINESS GEOMATICS gehören zu den führenden Informationsangeboten der Energie- und Kommunalwirtschaft.Mit dem Io ...
- Junior Berater/-innen (Voll- und Teilzeit) und Volontäre/-innen (Vollzeit), München
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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