Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 669

42. KW 2019

++ fischerAppelt inszeniert 30 Jahre Mauerfall ++
++ Orca Affairs vervierfacht Umsatzvolumen in 2019 ++
++ Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (II) ++

TOP MELDUNGEN


Autorinnenbeitrag: Wie viel Influencer muss es wirklich sein?

Von Annette Uhlmann und Diana Riegger, Stuttgart



Ist es noch sinnvoll, professionelle Journalisten als Multiplikatoren einzusetzen? Oder investiert man nicht besser in „die Zukunft“ – in Influencer? Vor dieser Frage stehen Unternehmen und Agenturen. Antworten gibt eine aktuelle Masterarbeit an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Kooperation mit der Stuttgarter PR-Agentur Uhlmann PR. Dass die Wirkung von Influencern kritisch hinterfragt werden sollte, ist eines der Ergebnisse: Zwei Drittel der Befragten geht davon aus, dass andere Menschen Influencern häufiger folgen als sie selbst. Die Inhalte auf Blogs, Instagram und Co. halten nur zehn Prozent für glaubwürdig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Appell an Bundesbehörden: Informieren statt blockieren

Ueberall Frank Brueckenschlag

Eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag förderte es zu Tage: Bundesbehörden investieren Gelder aus Steuermitteln, um Presseanfragen zu blockieren. Das Bundesjustizministerium bestätigte die Praxis. Am meisten Geld gaben demnach der Verfassungsschutz, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie das Bundesverkehrsministerium aus. Zwischen 2013 und 2018 flossen aus diesen Häusern insgesamt 150.000 Euro an Anwaltskanzleien. In Zeiten von Fake News und „alternativen Wahrheiten“ ist das ein fatales Signal, das da von Bundesbehörden ausgesendet wird.
Das Foto zeigt den DJV-Vorsitzenden Frank Überall, der die Presseverhinderungsarbeit der Bundesbehören kritisiert. Florian Büh für DJV)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

fischerAppelt 4Superanzeige Trends China final 002

Personalien

Josef Leis feiert seinen 90. Geburtstag – ein Pionier der Finanzkommunikation

Leis Josef West LB 90 GeburtstagEr gilt als Pionier der Finanzkommunikation und verantwortete in den Anfangsjahren der PR in Deutschland einen Kompetenzbereich, den nicht viele seiner Berufskollegen in den Folgejahren vorweisen konnten. Die Rede ist von Josef Leis (Foto). Er feiert am 26. Oktober seinen 90. Geburtstag. Einer seiner Weggefährten, der inzwischen auch schon 82-jährige Manfred Piwinger, erinnert in diesem Beitrag an die PR-Laufbahn von Leis, die bereits im Jahr 1964 begann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thomas Kögler leitet die Unternehmenskommunikation bei Mainova

Koegler Thomas Ltg Ukom Mainova AGThomas Kögler (38, Foto) hat zum 1. Oktober die Abteilungsleitung der Unternehmenskommunikation der Mainova AG in Frankfurt am Main übernommen. Zuvor war Kögler rund fünf Jahre als Referent des Vorstandsvorsitzenden Constantin H. Alsheimer tätig. Kögler, der bereits seit 2014 für die Mainova AG tätig ist, folgt auf Ferdinand Huhle, der Anfang Oktober die Leitung des Bereichs Konzernkommunikation und Public Affairs übernommen hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alexander Kudascheff neuer Associated Partner bei SK medienconsult

Kudascheff Alexander Associate Partner SK MedienconsultAlexander Kudascheff (68, Foto SK medienconsult) unterstützt seit dem 15. Oktober die Kommunikationsberatung SK medienconsult GmbH, Düsseldorf, am neuen Berliner Standort. Der Journalist Kudascheff ergänzt als Associated Partner das Team um die geschäftsführenden Gesellschafter Christian Koof und Carsten Deuster. SK medienconsult erweitert damit ihr Leistungsspektrum im Bereich Medien- und Politikberatung, Public Affairs und Medientraining am Standort Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 42. KW 2019

1. Profilwerkstatt: Alexander Bräuer neuer Director am Standort München

2. Doppelter Neuzugang für Berliner C3-Standort

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 42. KW 2019

1. Neuer Pressesprecher beim dbb Landesverband Hessen

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 42. KW 2019

1. Sandra Burghardt heuert bei Yaez an

2. Pressearbeit der LMV Versicherung wird von Meyering geleitet

3. Andreas Gutjahr kommuniziert für Trade Desk in Europa

4. Löffel spricht für Bosch Packaging Technology

TOP

Werbung

AB One Integrity Check NL Teaser ab Aug2019002

Etats

fischerAppelt inszeniert für die Bundesregierung große Jubiläumsfeier zu 30 Jahre Mauerfall

Unter dem Motto “Unsere Geschichte schreibt Zukunft” gedenkt die Bundesregierung mit einer bürgernahen Kommunikationsoffensive dem Mauerfall vor 30 Jahren. Die Agenturgruppe fischerAppelt setzt dafür Jubiläumsfeier, Kampagne, Website, Bewegtbild und die begleitende Kommunikation um. Das Konzept der Agenturgruppe sieht vor, das vereinte aber oft uneinige Deutschland im Austausch zusammenzuführen und das in einer noch nie da gewesenen Dimension. So kann sich das ganze Land unter dem Hashtag #MeineGeschichteSchreibtZukunft beteiligen und mitdiskutieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 42. KW 2019

1. Jeschenko entwickelt Berliner E-Mobil-Umweltinitiative für Start-Up Unternehmen

2. Wilde & Partner bringt Farbe in Reiseerinnerungen

3. behle & partner übernimmt europäischen PR-Lead für Sharp

4. KPRN network vertritt Kyoto im DACH-Markt

5. Viva Cruises beauftragt GCE mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

6. Schwartz Public Relations gewinnt Etat von Fischer Connectors

7. achtung! unterstützt Qualitätsoffensive der SBK

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Agenturen

Orca Affairs kündigt Vervierfachung des Umsatzvolumens in 2019 an

Orca Affairs hat sich im Laufe des Jahres 2019 mehr als verdoppelt. Nach Angaben von Orca Affairs Chef Michael T. Schröder startete die Berliner Agentur zu Beginn des Jahres mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mittlerweile sei man bei 36 angekommen. Der Grund: Zu Beginn des Jahres gewann Orca Affairs den Rahmenvertrag für Maßnahmen der Öffentlichkeit im Kaufhaus des Bundes. So seien die Auftragsbücher prall gefüllt und das Umsatzvolumen werde sich zum Jahresende vervierfachen. Die Agentur meldet folgende Neuzugänge aus der jüngsten Vergangenheit:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

AIKA: Agentur-Allianz sucht strategische Partner zur Weiterentwicklung

Zu einem ganztägigen Symposium unter dem Titel „Next 10“ hat die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) Ende September nach Köln eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung, die im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Allianz veranstaltet wurde, stand die Frage nach der Zukunft der Agenturen. Moderator Harald R. Fortmann (five14 GmbH) stimmte die etwa 50 Teilnehmer schon zu Beginn mit seinem Vortrag darauf ein und fragte „Sind die Agenturen noch zu retten?“ Im Laufe des Tages gab es dazu eine Reihe von Antworten, die umfangreichste gab die AIKA selbst – sie präsentierte ihre aktuelle Zukunftsstudie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR

Unternehmenskrisen entstehen am ehesten, wenn Fehler vertuscht werden. Häufig führt auch falsches Verhalten des Topmanagements zu einer Krise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor, an dem 510 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen haben. Die dpa-Tochter news aktuell hat gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, gefragt, was die gefährlichsten Auslöser für Kommunikationskrisen sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Niejahr wechselt von der „WirtschaftsWoche“ in die Geschäftsführung der Hertie-Stiftung

Niejahr Elisabeth Gf Hertie Stiftung c Anatol KotteElisabeth Niejahr (Foto, © Anatol Kotte), aktuell Wirtschaftsredakteurin bei der „WirtschaftsWoche“ und zuvor langjährige Autorin bei „Die Zeit“, verlässt die Medienbranche und wird ab Anfang 2020 in die Geschäftsführung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung eintreten. Niejahr tritt an die Stelle von Geschäftsführerin Kaija Landsberg, die Stiftung in bestem gegenseitigem Einvernehmen verlässt, wie betont wurde, um eine neue berufliche Aufgabe zu übernehmen. Die neue Geschäftsführerin wird bei der Hertie-Stiftung das Themenfeld „Demokratie stärken“ verantworten und sich dabei intensiv mit Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche beschäftigen. Zudem wird sie bewährte Programme wie „Jugend debattiert“ und andere bereits gestartete neue Projekte verantworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 42. KW 2019

1. „Nordwest-Zeitung“ sucht neuen Chefredakteur

2. Motor Presse Stuttgart übernimmt „ADAC Reisemagazin“

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Studenten-Initiativen

campus relations: Relaunch der Messe create imPRessions

Der Studierendenverein campus relations e.V. aus Münster möchte seine Messe "create imPRessions" einem Relaunch unterziehen. Anlässlich der aufkommenden zehnten Auflage soll das Konzept neu und besser werden. Geplant ist die Umsetzung im Sommer 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Deutsche Presseakademie lädt zur 13. Tagung Krisenkommunikation

Am 30. und 31. Oktober 2019 findet im Quadriga Forum in Berlin die 13. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie (depak) statt - Motto: „Gesicht zeigen in der Krise“. Bei der Tagung soll mit über 100 Kommunikationsexperten aus verschiedensten Branchen darüber diskutiert werden, wie Krisen noch während ihrer Entstehung durch digitale Medienanalysen identifiziert und vorgebeugt werden kann. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage, inwiefern man als Kommunikator aus Krisen Lerneffekte ziehen und von ihnen profitieren kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Compliance vs. CSR? – 3. CSR-Kommunikationskongress lenkt Blick auf Gemeinsamkeiten

Nur noch rund vier Wochen dann startet am 14. November in Osnabrück die dritte Auflage des CSR-Kommunikationskongresses. Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit stehen immer mehr im Fokus der öffentlichen Diskussion. Doch auch innerhalb von Unternehmen wird das CSR-Management mehr und mehr zu einem erfolgskritischen Faktor. Grund genug diesem Thema einen eigenen, spezialisierten Kongress zu widmen. In Osnabrück – so versprechen die Veranstalter – wird die Aufmerksamkeit dabei unter anderem auch auf die reputationssteigernde Potenziale einer gemeinsamen Compliance- und CSR-Kommunikation gelenkt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 42. KW 2019

1. 5. Marketingforum: Buzzword Customer Experience

2. Ravensburger präsentiert Newsroom beim Convento PR-Frühstück

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Befragung: Führungskräfte wünschen sich bessere Vermittlung von Compliance-Regeln

Das mittlere Management ist besorgt über Regelverstöße und Skandale in der Wirtschaft. Viele Führungskräfte machen zu hohe Zielvorgaben dafür verantwortlich. Wie können Unternehmen auf diese Wahrnehmung reagieren? Mit der Einbettung der Compliance in ein umfassenderes Integrity Management. Damit dies nachhaltig wirkt, müssen Werte viel stärker als bisher konkretisiert werden und praktische Bedeutung im Geschäftsmodell und für das verantwortliche Handeln des Einzelnen erhalten – eine große kommunikative Herausforderung. Zu diesem Ergebnis kommt die Führungskräftebefragung der Kommunikationsagentur A&B One und Professor Lars Rademacher von der Hochschule Darmstadt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Bildung/Seminare

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Wien

SCM Banner PT Wien 2019Am 3. und 4. Dezember finden die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation der School for Communication and Mangement (SCM) in Wien und damit erstmals in Österreich statt. Verschiedene Vorträge gewähren Einblicke in die Kommunikationsarbeit unter anderem von voestalpine, dem ÖBB und Runtastic. In Workshops vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen rund um Social-Media-Advertising und -Monitoring, Content Creation, Community Management, Multi-Channel-Markenkommunikation, SEO sowie vielen weiteren Themen. Der Frühbucherpreis für beide Tage liegt bis zum 7. November bei 890,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen finden sich unter diesem Link.

TOP

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Meltwater kündigt eine All-In-One Suite an

Meltwater LogoDer Media-Intelligence-Anbieter Meltwater, deutscher Sitz in Berlin, kündigt eine überarbeitete Version ihrer All-In-One Lösung an. Meltwater möchte seinen internationalen Kunden mit den im sogenannten “Fjord Product Release” beschriebenen Updates einen größeren Mehrwert bieten. Nach eigenen Angaben ermögliche das Update umfangreiche, datengetriebene Insights und schaffe eine effiziente Zusammenarbeit zwischen PR, Kommunikation und Marketing. Konkret sollen Meltwater-Kunden von einer verbesserten User Experience mit einem intuitiven neuen Design und erweiterten Hilfeoptionen profitieren. Weitere Informationen gibt es auf der Meltwater-Website.

TOP

Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (Teil 2)

Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg

Metadaten in PR-Fotos – warum sie wichtiger Bestandteil der Pressearbeit sein sollten

Zu den wichtigsten Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört es, Fotos an diverse Multiplikatoren zu weiterzugeben. Nicht jede oder jeder PR-Schaffende weiß dabei, dass Bilder mitunter mehr Text in sich tragen als allgemein vermutet. Die Rede ist von den sogenannten Metadaten. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Exif- und IPTC-Daten. Erstere beinhalten Informationen zur Kamera (Blende, Belichtungszeit, ISO-Werte u. Ä.) und sind damit in der Regel zu vernachlässigen – zumindest in der PR-Arbeit. Bei den IPTC-Daten wird es schon spannender.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Shell Jugendstudie 2019: Mehrheit blickt positiv in die Zukunft – Anfälligkeit für Rechtspopulismus steigt

Shell Jugendstudie18 2019 CoverJugendliche melden sich vermehrt zu Wort und artikulieren ihre Interessen und Ansprüche nicht nur untereinander, sondern zunehmend auch gegenüber Politik, Gesellschaft und Arbeitgebern. Dabei blickt die Mehrheit der Jugendlichen eher positiv in die Zukunft. Ihre Zufriedenheit mit der Demokratie nimmt zu. Die EU wird überwiegend positiv wahrgenommen. Jugendliche sind mehrheitlich tolerant und gesellschaftlich liberal. Am meisten Angst macht Jugendlichen die Umweltzerstörung. Zu den Erkenntnissen der 18. Shell Jugendstudie gehört aber auch, dass bestimmte rechtspopulistisch orientierte Aussagen auch bei Jugendlichen auf Zustimmung stoßen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 42. KW 2019

1. PR für die PR – „pressesprecher“ fordert Agenda-Setting in eigener Sache

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21. Oktober 2019 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.354 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.263 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.