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Newsletter 669
42. KW 2019
++ fischerAppelt inszeniert 30 Jahre Mauerfall ++
++ Orca Affairs vervierfacht Umsatzvolumen in 2019 ++
++ Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (II) ++
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TOP MELDUNGEN
Von Annette Uhlmann und Diana Riegger, Stuttgart
Ist es noch sinnvoll, professionelle Journalisten als Multiplikatoren einzusetzen? Oder investiert man nicht besser in „die Zukunft“ – in Influencer? Vor dieser Frage stehen Unternehmen und Agenturen. Antworten gibt eine aktuelle Masterarbeit an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Kooperation mit der Stuttgarter PR-Agentur Uhlmann PR. Dass die Wirkung von Influencern kritisch hinterfragt werden sollte, ist eines der Ergebnisse: Zwei Drittel der Befragten geht davon aus, dass andere Menschen Influencern häufiger folgen als sie selbst. Die Inhalte auf Blogs, Instagram und Co. halten nur zehn Prozent für glaubwürdig.
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Eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag förderte es zu Tage: Bundesbehörden investieren Gelder aus Steuermitteln, um Presseanfragen zu blockieren. Das Bundesjustizministerium bestätigte die Praxis. Am meisten Geld gaben demnach der Verfassungsschutz, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie das Bundesverkehrsministerium aus. Zwischen 2013 und 2018 flossen aus diesen Häusern insgesamt 150.000 Euro an Anwaltskanzleien. In Zeiten von Fake News und „alternativen Wahrheiten“ ist das ein fatales Signal, das da von Bundesbehörden ausgesendet wird. Das Foto zeigt den DJV-Vorsitzenden Frank Überall, der die Presseverhinderungsarbeit der Bundesbehören kritisiert. (© Florian Büh für DJV)
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Personalien
Er gilt als Pionier der Finanzkommunikation und verantwortete in den Anfangsjahren der PR in Deutschland einen Kompetenzbereich, den nicht viele seiner Berufskollegen in den Folgejahren vorweisen konnten. Die Rede ist von Josef Leis (Foto). Er feiert am 26. Oktober seinen 90. Geburtstag. Einer seiner Weggefährten, der inzwischen auch schon 82-jährige Manfred Piwinger, erinnert in diesem Beitrag an die PR-Laufbahn von Leis, die bereits im Jahr 1964 begann.
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Thomas Kögler (38, Foto) hat zum 1. Oktober die Abteilungsleitung der Unternehmenskommunikation der Mainova AG in Frankfurt am Main übernommen. Zuvor war Kögler rund fünf Jahre als Referent des Vorstandsvorsitzenden Constantin H. Alsheimer tätig. Kögler, der bereits seit 2014 für die Mainova AG tätig ist, folgt auf Ferdinand Huhle, der Anfang Oktober die Leitung des Bereichs Konzernkommunikation und Public Affairs übernommen hatte.
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Alexander Kudascheff (68, Foto SK medienconsult) unterstützt seit dem 15. Oktober die Kommunikationsberatung SK medienconsult GmbH, Düsseldorf, am neuen Berliner Standort. Der Journalist Kudascheff ergänzt als Associated Partner das Team um die geschäftsführenden Gesellschafter Christian Koof und Carsten Deuster. SK medienconsult erweitert damit ihr Leistungsspektrum im Bereich Medien- und Politikberatung, Public Affairs und Medientraining am Standort Berlin.
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Personalien compact - Agenturen (2) 42. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 42. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 42. KW 2019
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Etats
Unter dem Motto “Unsere Geschichte schreibt Zukunft” gedenkt die Bundesregierung mit einer bürgernahen Kommunikationsoffensive dem Mauerfall vor 30 Jahren. Die Agenturgruppe fischerAppelt setzt dafür Jubiläumsfeier, Kampagne, Website, Bewegtbild und die begleitende Kommunikation um. Das Konzept der Agenturgruppe sieht vor, das vereinte aber oft uneinige Deutschland im Austausch zusammenzuführen und das in einer noch nie da gewesenen Dimension. So kann sich das ganze Land unter dem Hashtag #MeineGeschichteSchreibtZukunft beteiligen und mitdiskutieren.
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Etats compact (7) 42. KW 2019
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Agenturen
Orca Affairs hat sich im Laufe des Jahres 2019 mehr als verdoppelt. Nach Angaben von Orca Affairs Chef Michael T. Schröder startete die Berliner Agentur zu Beginn des Jahres mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mittlerweile sei man bei 36 angekommen. Der Grund: Zu Beginn des Jahres gewann Orca Affairs den Rahmenvertrag für Maßnahmen der Öffentlichkeit im Kaufhaus des Bundes. So seien die Auftragsbücher prall gefüllt und das Umsatzvolumen werde sich zum Jahresende vervierfachen. Die Agentur meldet folgende Neuzugänge aus der jüngsten Vergangenheit:
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Verbände
Zu einem ganztägigen Symposium unter dem Titel „Next 10“ hat die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) Ende September nach Köln eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung, die im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Allianz veranstaltet wurde, stand die Frage nach der Zukunft der Agenturen. Moderator Harald R. Fortmann (five14 GmbH) stimmte die etwa 50 Teilnehmer schon zu Beginn mit seinem Vortrag darauf ein und fragte „Sind die Agenturen noch zu retten?“ Im Laufe des Tages gab es dazu eine Reihe von Antworten, die umfangreichste gab die AIKA selbst – sie präsentierte ihre aktuelle Zukunftsstudie.
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Branche
Unternehmenskrisen entstehen am ehesten, wenn Fehler vertuscht werden. Häufig führt auch falsches Verhalten des Topmanagements zu einer Krise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor, an dem 510 deutsche Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen haben. Die dpa-Tochter news aktuell hat gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, gefragt, was die gefährlichsten Auslöser für Kommunikationskrisen sind.
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Medien
Elisabeth Niejahr (Foto, © Anatol Kotte), aktuell Wirtschaftsredakteurin bei der „WirtschaftsWoche“ und zuvor langjährige Autorin bei „Die Zeit“, verlässt die Medienbranche und wird ab Anfang 2020 in die Geschäftsführung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung eintreten. Niejahr tritt an die Stelle von Geschäftsführerin Kaija Landsberg, die Stiftung in bestem gegenseitigem Einvernehmen verlässt, wie betont wurde, um eine neue berufliche Aufgabe zu übernehmen. Die neue Geschäftsführerin wird bei der Hertie-Stiftung das Themenfeld „Demokratie stärken“ verantworten und sich dabei intensiv mit Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche beschäftigen. Zudem wird sie bewährte Programme wie „Jugend debattiert“ und andere bereits gestartete neue Projekte verantworten.
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Medien compact (2) 42. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Der Studierendenverein campus relations e.V. aus Münster möchte seine Messe "create imPRessions" einem Relaunch unterziehen. Anlässlich der aufkommenden zehnten Auflage soll das Konzept neu und besser werden. Geplant ist die Umsetzung im Sommer 2020.
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Termine
Am 30. und 31. Oktober 2019 findet im Quadriga Forum in Berlin die 13. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie (depak) statt - Motto: „Gesicht zeigen in der Krise“. Bei der Tagung soll mit über 100 Kommunikationsexperten aus verschiedensten Branchen darüber diskutiert werden, wie Krisen noch während ihrer Entstehung durch digitale Medienanalysen identifiziert und vorgebeugt werden kann. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage, inwiefern man als Kommunikator aus Krisen Lerneffekte ziehen und von ihnen profitieren kann.
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Nur noch rund vier Wochen dann startet am 14. November in Osnabrück die dritte Auflage des CSR-Kommunikationskongresses. Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit stehen immer mehr im Fokus der öffentlichen Diskussion. Doch auch innerhalb von Unternehmen wird das CSR-Management mehr und mehr zu einem erfolgskritischen Faktor. Grund genug diesem Thema einen eigenen, spezialisierten Kongress zu widmen. In Osnabrück – so versprechen die Veranstalter – wird die Aufmerksamkeit dabei unter anderem auch auf die reputationssteigernde Potenziale einer gemeinsamen Compliance- und CSR-Kommunikation gelenkt.
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Termine compact (2) 42. KW 2019
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Studien
Das mittlere Management ist besorgt über Regelverstöße und Skandale in der Wirtschaft. Viele Führungskräfte machen zu hohe Zielvorgaben dafür verantwortlich. Wie können Unternehmen auf diese Wahrnehmung reagieren? Mit der Einbettung der Compliance in ein umfassenderes Integrity Management. Damit dies nachhaltig wirkt, müssen Werte viel stärker als bisher konkretisiert werden und praktische Bedeutung im Geschäftsmodell und für das verantwortliche Handeln des Einzelnen erhalten – eine große kommunikative Herausforderung. Zu diesem Ergebnis kommt die Führungskräftebefragung der Kommunikationsagentur A&B One und Professor Lars Rademacher von der Hochschule Darmstadt.
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Bildung/Seminare
Am 3. und 4. Dezember finden die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation der School for Communication and Mangement (SCM) in Wien und damit erstmals in Österreich statt. Verschiedene Vorträge gewähren Einblicke in die Kommunikationsarbeit unter anderem von voestalpine, dem ÖBB und Runtastic. In Workshops vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen rund um Social-Media-Advertising und -Monitoring, Content Creation, Community Management, Multi-Channel-Markenkommunikation, SEO sowie vielen weiteren Themen. Der Frühbucherpreis für beide Tage liegt bis zum 7. November bei 890,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen finden sich unter diesem Link. TOP
Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Tipps & Lesehinweise
Der Media-Intelligence-Anbieter Meltwater, deutscher Sitz in Berlin, kündigt eine überarbeitete Version ihrer All-In-One Lösung an. Meltwater möchte seinen internationalen Kunden mit den im sogenannten “Fjord Product Release” beschriebenen Updates einen größeren Mehrwert bieten. Nach eigenen Angaben ermögliche das Update umfangreiche, datengetriebene Insights und schaffe eine effiziente Zusammenarbeit zwischen PR, Kommunikation und Marketing. Konkret sollen Meltwater-Kunden von einer verbesserten User Experience mit einem intuitiven neuen Design und erweiterten Hilfeoptionen profitieren. Weitere Informationen gibt es auf der Meltwater-Website. TOP
Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg Metadaten in PR-Fotos – warum sie wichtiger Bestandteil der Pressearbeit sein sollten
Zu den wichtigsten Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört es, Fotos an diverse Multiplikatoren zu weiterzugeben. Nicht jede oder jeder PR-Schaffende weiß dabei, dass Bilder mitunter mehr Text in sich tragen als allgemein vermutet. Die Rede ist von den sogenannten Metadaten. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Exif- und IPTC-Daten. Erstere beinhalten Informationen zur Kamera (Blende, Belichtungszeit, ISO-Werte u. Ä.) und sind damit in der Regel zu vernachlässigen – zumindest in der PR-Arbeit. Bei den IPTC-Daten wird es schon spannender.
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Jugendliche melden sich vermehrt zu Wort und artikulieren ihre Interessen und Ansprüche nicht nur untereinander, sondern zunehmend auch gegenüber Politik, Gesellschaft und Arbeitgebern. Dabei blickt die Mehrheit der Jugendlichen eher positiv in die Zukunft. Ihre Zufriedenheit mit der Demokratie nimmt zu. Die EU wird überwiegend positiv wahrgenommen. Jugendliche sind mehrheitlich tolerant und gesellschaftlich liberal. Am meisten Angst macht Jugendlichen die Umweltzerstörung. Zu den Erkenntnissen der 18. Shell Jugendstudie gehört aber auch, dass bestimmte rechtspopulistisch orientierte Aussagen auch bei Jugendlichen auf Zustimmung stoßen.
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Tipps & Lesehinweise compact (1) 42. KW 2019
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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