Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 666

39. KW / 1. Oktober 2019

++ Untersuchung: KI-Start-ups haben keine PR-Strategie ++
++ Etats: nihao kommuniziert für Miele Generation 7000 ++
++ Agentur: CC in Stuttgart erweitert Gesellschafterkreis ++
++ In eigener Sache: PRJ mit kostenlosem Benachrichtigungs-Abo ++

TOP MELDUNGEN


„Es ist Zeit für ein Management der Unternehmensverantwortung“



Interview mit Compliance-Experte Professor Stephan Grüninger (Foto)

Compliance ist in aller Munde. Unternehmen und Organisationen sind guten Willens, Gesetze und Branchenkodizes einzuhalten. Rechtstreue, Integrität und ethische Verhaltensweisen werden vielfach betont, und doch kommt es in Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder zu Fehlverhalten, das aufhorchen lässt. Die öffentliche Empörung ist dann besonders groß, wenn selbst gesetzte Regeln und Vorschriften nicht eingehalten werden. Verweise auf den Volkswagen Konzern, Facebook und die Deutsche Bank sollten als Belege ausreichen. Doch warum ist das so? Wie kommt es zu diesem Fehlverhalten? Das „PR-Journal“ sprach dazu mit Compliance- und Corporate Governance-Experte Stephan Grüninger.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Oliver Stock übernimmt die Unternehmenskommunikation bei Kienbaum



Oliver Stock (54) wird zum 1. Oktober neuer Head of Corporate Communications bei der internationalen Personal- und Managementberatung Kienbaum in Köln. In dieser Eigenschaft verantwortet er zudem gemeinsam mit Markenchef André Paetzel die Führung des neu geschaffenen Bereichs BrandX (Brand Experience). Stock verfügt über langjährige Kommunikations- und Medienerfahrung und zeichnete zuletzt an der Spitze der Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Versicherers Ergo für die Führungskräftekommunikation verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Deutsche KI-Start-ups: 93 Prozent haben keine PR-Strategie

93 Prozent der vielversprechendsten deutschen KI-Start-ups haben keine PR-Strategie. Zu dem Ergebnis kommt eine Analyse der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk auf Basis der Start-up Landscape 2019 von AppliedAI. AppliedAI ist eine Initiative, die Unternehmen und Start-ups dient, die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Die KI-Experten von AppliedAI überprüften für ihre Start-up Landscape 2019 mehr als 1.000 Start-ups und bewerteten 214 junge KI-Unternehmen als vielversprechend. Die Agentur Frau Wenk hat nun für die neueste Ausgabe des Magazins „Clutch“ die Kommunikation deutscher KI-Jungunternehmen unter die Lupe genommen. Das Resultat: Nur 16 von ihnen (7 Prozent) kommunizieren professionell.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB One Integrity Check NL Teaser ab Aug2019002

Personalien

ADAC: Martin Kunz übernimmt Leitung der Kommunikation

Der ADAC e.V. stellt seinen Kommunikations- und Marketingbereich neu auf. Ab 1. Oktober 2019 übernimmt der Chefredakteur der „Motorwelt“, Martin Kunz, auch die Leitung der gesamten Kommunikation des Clubs. Damit verantwortet Kunz zusätzlich zur Clubzeitschrift unter anderem die Media Relations sowie die digitale Kommunikation. Der Journalist Kunz fungiert bereits seit Oktober 2014 als Chefredakteur der „Motorwelt“ und des „ADAC Reisemagazins“ (seit 2015).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman ernennt Thomas Walther zum Managing Director Strategy

Walther Thomas Managing Director Strategy EdelmanThomas Walther (47, Foto) wird mit Wirkung zum 1. Oktober neuer Managing Director Strategy bei Edelman in Deutschland. In dieser Funktion wird Walther direkt an den Chief Creative Officer Manuel Frank berichten. Walther ist seit Anfang 2015 für die Kommunikationsagentur Edelman tätig und leitet vom Standort Hamburg aus den Bereich Strategic Planning und unterstützt die Geschäftsführung bei der strategischen Entwicklung der Agentur. In seiner neuen Rolle wird er zusätzlich das Thema Digital Transformation verantworten sowie als Senior Strategic Counsel für mehrere große Kunden der Kommunikationsagentur arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Benoît Surin ist neuer PR & Marketing Manager bei Finnlines

Benoît Surin (36) wird als Nachfolger von Ute Schiller neuer PR & Marketing Manager bei der finnischen Fährreederei Finnlines für den deutschsprachigen Markt. Anfang September hat der gebürtige Franko-Belgier in Lübeck die Stelle von Ute Schiller übernommen, die im Juni in Ruhestand gegangen ist. Surin leitete zuletzt das Tourismusteam der Agentur Raikeschwertner in Hamburg. Er blickt auf 13 Jahre Berufserfahrung in diversen PR- und Kommunikationsagenturen zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 39. KW 2019

1. Neuaufstellung bei Schöler: Ingo Blum leitet Marketing

2. Sabine Roth leitet Kommunikation bei Feldhoff & Cie.

3. Marta Iza de la Torre verstärkt Frau Wenk

4. Ballou PR gewinnt neue Mitarbeiter

5. Hotwire holt Arnica Freundt als Senior-Kommunikationsberaterin an Bord

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 39. KW 2019

1. Nicolaus Schmidt leitet Unternehmenskommunikation beim Carl-Thiem-Klinikum

2. Bijan Kafi spricht für das Hanse-Wissenschaftskolleg

3. Moritz Kralemanns Zuständigkeiten beim Stiftverband weiten sich aus

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 39. KW 2019

1. Sylvia Hubmann-Gradl wechselt zur Länderbahn

2. Thorsten Schüller kommuniziert für Curevac

3. Christopher Rust leitet Kommunikation der Scandic Hotels

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Etats

nihao kommuniziert für Miele Generation 7000

Die Premiummarke Miele hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Agentur nihao entschieden. nihao verantwortet seit Anfang September die Marketing- und Social-Media-Kommunikation zur Dachmarkenkampagne der Einbaugeräte Generation 7000. Nihao? Noch nie gehört? Die Führung der erst im Mai neugegründeten Agentur mit Standorten in Düsseldorf und Hamburg ist offensichtlich gewillt, das zu ändern. Hinter dem Namen nihao (chinesisch für „Hallo” oder mehr noch: Beginn eines Dialogs) verbirgt sich langjährige Erfahrung in Sachen Markenkommunikation. Isabel Heusinger (47), Nadine Schulz (37) und Lena Thywissen (37) waren es, die nihao gegründet haben. Zuvor stellten die drei das Führungstrio der Ketchum-Agentur Brandzeichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 39. KW 2019

1. Wilde & Partner kommuniziert für Weltweitwandern

2. "Der Wiesn Knigge" – achtung! und O2 launchen Kampagne zum Oktoberfest

3. public imaging wird PR-Agentur der myLife Lebensversicherung

4. Schwartz PR kommuniziert für die Mediadesign Hochschule MD.H

5. Mood Media vergibt PR-Etat an Rossner Relations

6. Agentur Kontext PR betreibt Wahlkampf für Fürther OB

7. hey David entwickelt Imagekampagne für die mhplus

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Agenturen

Christine Fröhler und Alexander Praun werden Geschäftsführende Gesellschafter von CC

Die Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants (CC) nimmt zum 1. Oktober Christine Fröhler (41) und Alexander Praun (49) in den Kreis der Geschäftsführenden Gesellschafter auf und vollzieht damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge. Die beiden bisherigen Stellvertreter leiten von nun an die Geschicke der B2B-Agentur an der Seite von Markus Engel und Hubert Heinz, die CC 1997 gegründet haben und weiterhin Geschäftsführende Gesellschafter bleiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact - Unternehmen (1) 39. KW 2019

1. Christian Lang und Philipp Lenner gründen eigene Filmproduktion

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

Nahbar, transparent, freundlich: RWE präsentiert modernisiertes Erscheinungsbild

Das neue Erscheinungsbild des Essener RWE-Konzerns begleitet die strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Das überarbeitete Corporate Design (CD) prägt den Markenauftritt und ist ab sofort in allen Medien des Unternehmens sichtbar. Das von Scholz & Friends Identify entwickelte CD zeigt die neue RWE, die für Transformation, Innovationskraft und Nachhaltigkeit steht. Gleichzeitig bleiben grundlegende Elemente des bisherigen Markenauftritts und die bekannte Wortmarke RWE erhalten, um glaubhaft die Brücke zwischen der über 120 Jahre alten Historie des Konzerns und seinem modernen und nahbaren Zukunftsauftritt zu schlagen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Branche

Die wichtigsten News per E-Mail: „PR-Journal“ bietet kostenlosen Benachrichtigungs-Service

Kontinuierlich baut das „PR-Journal“ sein Angebot für die Leserinnen und Leser weiter aus. Das neueste Angebot zum Start des 4. Quartals 2019: die Top-News aus den wichtigsten Rubriken gibt’s ab sofort direkt per E-Mail. Wer also sofort informiert sein möchte über Neuigkeiten aus den Rubriken Personalien, Etats, Agenturen, Branche, Studien oder Whitepaper, der kann diesen neuen und individuellen „PR-Journal“-Benachrichtigungs-Service kostenlos bestellen. Unter diesem Link geht es direkt zur Anmeldung – unkomplizierter geht es nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

“PR-Journal”-Podcast September 2019: Der Monatsrückblick zum Nachhören

PR Journal Podcast Marke 2018Kaum hat das 2. Halbjahr so richtig begonnen, da ist einer der jährlichen Höhepunkte in der Kommunikationsbranche auch schon wieder vorbei: der Kommunikationskongress 2019. In unserem „PR-Journal“-Podcast schauen wir zurück auf zwei vollgepackte Tage Mitte September. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Erkenntnis, dass die PR offensichtlich die Chancen der Digitalisierung weitgehend liegen lässt: Wir stellen eine Studie der Quadriga Hochschule Berlin vor. Dann werfen wir noch einen Blick auf eine Entwicklung, die wir in der „PR-Journal“-Redaktion gefühlt schon länger wahrgenommen haben: Ein Großteil der gefragten Start-up-Unternehmen in Deutschland hat keine PR-Strategie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unicepta eröffnet Standort in London

Marshall Tom Ltg Buero London UniceptaUnicepta, ein international führender Dienstleister für Media & Data Intelligence, hat eine neue Niederlassung in London eröffnet. Vom Londoner Büro aus werden Kunden in Großbritannien und Skandinavien betreut sowie Unternehmen mit starken Beziehungen zwischen Großbritannien und USA. Geleitet wird die Unicepta UK Limited von Managing Director Tom Marshall (Foto), der seit 18 Jahren in der Media-Intelligence-Branche tätig ist. Mit seinen weltweit 700 Mitarbeitern ist Unicepta nun in Berlin, Köln, Krakau, London, Shanghai, Washington und Zürich vertreten. Neben einem Global Media Monitoring unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit Analytics und Insights für das Kommunikations- und Themenmanagement.

TOP

3. Deutscher CSR-Kommunikationskongress: SDG-Orientierung konkretisieren

Am 25. September feierten die Vereinten Nationen den vierten Geburtstag der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, besser bekannt als die Sustainable Development Goals (SDG). Die seinerzeit mit einer viel beachteten Rede des Papstes in New York verabschiedeten Ziele sehen auch eine maßgebliche Mitwirkung der Unternehmen bei ihrer Erreichung vor. Doch wie kann diese aussehen? Wie können SDGs, Menschenrechte und Unternehmensentwicklung erfolgreich in Einklang gebracht werden und welche Rolle kommt dabei der Nachhaltigkeitskommunikation zu? Dies ist nur eines der vielen spannenden Themen, das auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress am 14. und 15 November in Osnabrück behandelt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Medien

"Frankfurter Allgemeine Zeitung" überarbeitet zum Jubiläum ihren Markenauftritt

Zu ihrem 70-jährigen Bestehen rollt die „F.A.Z.“ am 26. September 2019 ihren neuen Markenauftritt aus. Der neue Claim „Freiheit beginnt im Kopf“ drückt die Haltung der Frankfurter Allgemeinen aus. Er spiegelt den Gründungsanspruch der Zeitung, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung ihrer Leser wider. Das neue Corporate Design folgt der Leitidee „Freiheit beginnt mit F“ und macht das Fraktur-F der „Frankfurter Allgemeinen“ zum Initial der Dachmarke. Markante Schriften reflektieren den eigenwilligen Charakter des Markenzeichens.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Termine compact (2) 39. KW 2019

1. 16. AgenturCamp: „Unkonferenz“ in Leipzig

2. PR-Frühstück: Vorstellung des Ravensburger Media-Newsrooms

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

The Conversational Touch: Was an Podcasts begeistert

Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument der Unternehmenskommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Dimension des Storytellings. Im Rahmen einer Untersuchung zur Faszination von Podcast und Audio hat die Frankfurter Kommunikationsagentur A&B One genauer hingehört und in zwölf psychologischen Tiefeninterviews mit regelmäßigen Podcast-Hörern im Alter von 20 bis 30 Jahren die Erfolgsfaktoren des neuen Formats identifiziert. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Der Conversational Podcast hebt Audio auf ein neues Level.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 39. KW 2019

1. Smartphonevideo – Dreh, Schnitt und Text für die Online-Kommunikation

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

The Early Editors Club vergibt Journalistenpreise in Frankfurt

Bei der Vergabe des Deutschen Journalistenpreises 2019 (djp) in Frankfurt am Main am 26. September haben Autoren der Wochenzeitung „Die Zeit“ zwei der insgesamt sieben Themenpreise erhalten. Weitere Auszeichnungen gingen an den „Spiegel“, das „Handelsblatt“, die „WirtschaftsWoche“, die „Süddeutsche Zeitung“ und „brand eins“. 200 Gäste, knapp die Hälfte davon Journalistinnen und Journalisten aus allen großen Medienstandorten und Redaktionen, feierten anschließend „die journalistenparty“. Mit Unterstützung einer Kooperationspartner prämiert der djp jährlich herausragende Print- und Online-Texte, die sich mit Themen aus der Wirtschaft und dem Finanzwesen befassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tarek Müller ist „CMO of the Year” 2019

Tarek Müller (30), Mitgründer, Anteilseigner und Geschäftsführer des Fashion Online Shops About You, ist neuer „CMO of the Year“. Die 17-köpfige Jury des Preises entschied sich für den Co-CEO, der auch die Bereiche Marketing und Brands bei About You verantwortet. Gastgeber des „CMO of the Year“ Awards 2019 sind die Serviceplan Gruppe, die Mediengruppe RTL Deutschland, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, G+J e|MS, Samsung Electronics und SpotCom in Kooperation mit „Capital“, n-tv, „Horizont“ und dem Institut für Marketing-LMU München. Der Marketing-Award wird sei dem Jahr 2014 von den Partnern des Innovationstags vergeben, der seither jährlich von der Serviceplan-Gruppe ausgerichtet wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im September 2019: 29.743 Besucher; 35,4 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im September 2019 insgesamt 29.743 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 992 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 42.336 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unternehmens-PR im Dialog

pressrelations – Brain & Bytes: Mensch und Maschine gehen Hand in Hand

Von Sweety Nagahi und Pari Mansoor, Hannover

pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben S. I. Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (34)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. September 2019 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.433 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.275 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.