|
Newsletter 666
39. KW / 1. Oktober 2019
++ Untersuchung: KI-Start-ups haben keine PR-Strategie ++ ++ Etats: nihao kommuniziert für Miele Generation 7000 ++ ++ Agentur: CC in Stuttgart erweitert Gesellschafterkreis ++ ++ In eigener Sache: PRJ mit kostenlosem Benachrichtigungs-Abo ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Interview mit Compliance-Experte Professor Stephan Grüninger (Foto)
Compliance ist in aller Munde. Unternehmen und Organisationen sind guten Willens, Gesetze und Branchenkodizes einzuhalten. Rechtstreue, Integrität und ethische Verhaltensweisen werden vielfach betont, und doch kommt es in Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder zu Fehlverhalten, das aufhorchen lässt. Die öffentliche Empörung ist dann besonders groß, wenn selbst gesetzte Regeln und Vorschriften nicht eingehalten werden. Verweise auf den Volkswagen Konzern, Facebook und die Deutsche Bank sollten als Belege ausreichen. Doch warum ist das so? Wie kommt es zu diesem Fehlverhalten? Das „PR-Journal“ sprach dazu mit Compliance- und Corporate Governance-Experte Stephan Grüninger.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Oliver Stock (54) wird zum 1. Oktober neuer Head of Corporate Communications bei der internationalen Personal- und Managementberatung Kienbaum in Köln. In dieser Eigenschaft verantwortet er zudem gemeinsam mit Markenchef André Paetzel die Führung des neu geschaffenen Bereichs BrandX (Brand Experience). Stock verfügt über langjährige Kommunikations- und Medienerfahrung und zeichnete zuletzt an der Spitze der Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Versicherers Ergo für die Führungskräftekommunikation verantwortlich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
93 Prozent der vielversprechendsten deutschen KI-Start-ups haben keine PR-Strategie. Zu dem Ergebnis kommt eine Analyse der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk auf Basis der Start-up Landscape 2019 von AppliedAI. AppliedAI ist eine Initiative, die Unternehmen und Start-ups dient, die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Die KI-Experten von AppliedAI überprüften für ihre Start-up Landscape 2019 mehr als 1.000 Start-ups und bewerteten 214 junge KI-Unternehmen als vielversprechend. Die Agentur Frau Wenk hat nun für die neueste Ausgabe des Magazins „Clutch“ die Kommunikation deutscher KI-Jungunternehmen unter die Lupe genommen. Das Resultat: Nur 16 von ihnen (7 Prozent) kommunizieren professionell.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Der ADAC e.V. stellt seinen Kommunikations- und Marketingbereich neu auf. Ab 1. Oktober 2019 übernimmt der Chefredakteur der „Motorwelt“, Martin Kunz, auch die Leitung der gesamten Kommunikation des Clubs. Damit verantwortet Kunz zusätzlich zur Clubzeitschrift unter anderem die Media Relations sowie die digitale Kommunikation. Der Journalist Kunz fungiert bereits seit Oktober 2014 als Chefredakteur der „Motorwelt“ und des „ADAC Reisemagazins“ (seit 2015).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Thomas Walther (47, Foto) wird mit Wirkung zum 1. Oktober neuer Managing Director Strategy bei Edelman in Deutschland. In dieser Funktion wird Walther direkt an den Chief Creative Officer Manuel Frank berichten. Walther ist seit Anfang 2015 für die Kommunikationsagentur Edelman tätig und leitet vom Standort Hamburg aus den Bereich Strategic Planning und unterstützt die Geschäftsführung bei der strategischen Entwicklung der Agentur. In seiner neuen Rolle wird er zusätzlich das Thema Digital Transformation verantworten sowie als Senior Strategic Counsel für mehrere große Kunden der Kommunikationsagentur arbeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Benoît Surin (36) wird als Nachfolger von Ute Schiller neuer PR & Marketing Manager bei der finnischen Fährreederei Finnlines für den deutschsprachigen Markt. Anfang September hat der gebürtige Franko-Belgier in Lübeck die Stelle von Ute Schiller übernommen, die im Juni in Ruhestand gegangen ist. Surin leitete zuletzt das Tourismusteam der Agentur Raikeschwertner in Hamburg. Er blickt auf 13 Jahre Berufserfahrung in diversen PR- und Kommunikationsagenturen zurück.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (5) 39. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 39. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 39. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die Premiummarke Miele hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für die Agentur nihao entschieden. nihao verantwortet seit Anfang September die Marketing- und Social-Media-Kommunikation zur Dachmarkenkampagne der Einbaugeräte Generation 7000. Nihao? Noch nie gehört? Die Führung der erst im Mai neugegründeten Agentur mit Standorten in Düsseldorf und Hamburg ist offensichtlich gewillt, das zu ändern. Hinter dem Namen nihao (chinesisch für „Hallo” oder mehr noch: Beginn eines Dialogs) verbirgt sich langjährige Erfahrung in Sachen Markenkommunikation. Isabel Heusinger (47), Nadine Schulz (37) und Lena Thywissen (37) waren es, die nihao gegründet haben. Zuvor stellten die drei das Führungstrio der Ketchum-Agentur Brandzeichen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 39. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Die Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants (CC) nimmt zum 1. Oktober Christine Fröhler (41) und Alexander Praun (49) in den Kreis der Geschäftsführenden Gesellschafter auf und vollzieht damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge. Die beiden bisherigen Stellvertreter leiten von nun an die Geschicke der B2B-Agentur an der Seite von Markus Engel und Hubert Heinz, die CC 1997 gegründet haben und weiterhin Geschäftsführende Gesellschafter bleiben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact - Unternehmen (1) 39. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Das neue Erscheinungsbild des Essener RWE-Konzerns begleitet die strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Das überarbeitete Corporate Design (CD) prägt den Markenauftritt und ist ab sofort in allen Medien des Unternehmens sichtbar. Das von Scholz & Friends Identify entwickelte CD zeigt die neue RWE, die für Transformation, Innovationskraft und Nachhaltigkeit steht. Gleichzeitig bleiben grundlegende Elemente des bisherigen Markenauftritts und die bekannte Wortmarke RWE erhalten, um glaubhaft die Brücke zwischen der über 120 Jahre alten Historie des Konzerns und seinem modernen und nahbaren Zukunftsauftritt zu schlagen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
Kontinuierlich baut das „PR-Journal“ sein Angebot für die Leserinnen und Leser weiter aus. Das neueste Angebot zum Start des 4. Quartals 2019: die Top-News aus den wichtigsten Rubriken gibt’s ab sofort direkt per E-Mail. Wer also sofort informiert sein möchte über Neuigkeiten aus den Rubriken Personalien, Etats, Agenturen, Branche, Studien oder Whitepaper, der kann diesen neuen und individuellen „PR-Journal“-Benachrichtigungs-Service kostenlos bestellen. Unter diesem Link geht es direkt zur Anmeldung – unkomplizierter geht es nicht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Kaum hat das 2. Halbjahr so richtig begonnen, da ist einer der jährlichen Höhepunkte in der Kommunikationsbranche auch schon wieder vorbei: der Kommunikationskongress 2019. In unserem „PR-Journal“-Podcast schauen wir zurück auf zwei vollgepackte Tage Mitte September. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Erkenntnis, dass die PR offensichtlich die Chancen der Digitalisierung weitgehend liegen lässt: Wir stellen eine Studie der Quadriga Hochschule Berlin vor. Dann werfen wir noch einen Blick auf eine Entwicklung, die wir in der „PR-Journal“-Redaktion gefühlt schon länger wahrgenommen haben: Ein Großteil der gefragten Start-up-Unternehmen in Deutschland hat keine PR-Strategie.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Unicepta, ein international führender Dienstleister für Media & Data Intelligence, hat eine neue Niederlassung in London eröffnet. Vom Londoner Büro aus werden Kunden in Großbritannien und Skandinavien betreut sowie Unternehmen mit starken Beziehungen zwischen Großbritannien und USA. Geleitet wird die Unicepta UK Limited von Managing Director Tom Marshall (Foto), der seit 18 Jahren in der Media-Intelligence-Branche tätig ist. Mit seinen weltweit 700 Mitarbeitern ist Unicepta nun in Berlin, Köln, Krakau, London, Shanghai, Washington und Zürich vertreten. Neben einem Global Media Monitoring unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit Analytics und Insights für das Kommunikations- und Themenmanagement. TOP
Am 25. September feierten die Vereinten Nationen den vierten Geburtstag der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, besser bekannt als die Sustainable Development Goals (SDG). Die seinerzeit mit einer viel beachteten Rede des Papstes in New York verabschiedeten Ziele sehen auch eine maßgebliche Mitwirkung der Unternehmen bei ihrer Erreichung vor. Doch wie kann diese aussehen? Wie können SDGs, Menschenrechte und Unternehmensentwicklung erfolgreich in Einklang gebracht werden und welche Rolle kommt dabei der Nachhaltigkeitskommunikation zu? Dies ist nur eines der vielen spannenden Themen, das auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress am 14. und 15 November in Osnabrück behandelt wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Zu ihrem 70-jährigen Bestehen rollt die „F.A.Z.“ am 26. September 2019 ihren neuen Markenauftritt aus. Der neue Claim „Freiheit beginnt im Kopf“ drückt die Haltung der Frankfurter Allgemeinen aus. Er spiegelt den Gründungsanspruch der Zeitung, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung ihrer Leser wider. Das neue Corporate Design folgt der Leitidee „Freiheit beginnt mit F“ und macht das Fraktur-F der „Frankfurter Allgemeinen“ zum Initial der Dachmarke. Markante Schriften reflektieren den eigenwilligen Charakter des Markenzeichens.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
TermineTermine compact (2) 39. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Studien
Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument der Unternehmenskommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Dimension des Storytellings. Im Rahmen einer Untersuchung zur Faszination von Podcast und Audio hat die Frankfurter Kommunikationsagentur A&B One genauer hingehört und in zwölf psychologischen Tiefeninterviews mit regelmäßigen Podcast-Hörern im Alter von 20 bis 30 Jahren die Erfolgsfaktoren des neuen Formats identifiziert. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Der Conversational Podcast hebt Audio auf ein neues Level.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/SeminareBildung/Seminare compact (1) 39. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Bei der Vergabe des Deutschen Journalistenpreises 2019 (djp) in Frankfurt am Main am 26. September haben Autoren der Wochenzeitung „Die Zeit“ zwei der insgesamt sieben Themenpreise erhalten. Weitere Auszeichnungen gingen an den „Spiegel“, das „Handelsblatt“, die „WirtschaftsWoche“, die „Süddeutsche Zeitung“ und „brand eins“. 200 Gäste, knapp die Hälfte davon Journalistinnen und Journalisten aus allen großen Medienstandorten und Redaktionen, feierten anschließend „die journalistenparty“. Mit Unterstützung einer Kooperationspartner prämiert der djp jährlich herausragende Print- und Online-Texte, die sich mit Themen aus der Wirtschaft und dem Finanzwesen befassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tarek Müller (30), Mitgründer, Anteilseigner und Geschäftsführer des Fashion Online Shops About You, ist neuer „CMO of the Year“. Die 17-köpfige Jury des Preises entschied sich für den Co-CEO, der auch die Bereiche Marketing und Brands bei About You verantwortet. Gastgeber des „CMO of the Year“ Awards 2019 sind die Serviceplan Gruppe, die Mediengruppe RTL Deutschland, die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, G+J e|MS, Samsung Electronics und SpotCom in Kooperation mit „Capital“, n-tv, „Horizont“ und dem Institut für Marketing-LMU München. Der Marketing-Award wird sei dem Jahr 2014 von den Partnern des Innovationstags vergeben, der seither jährlich von der Serviceplan-Gruppe ausgerichtet wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im September 2019 insgesamt 29.743 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 992 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 42.336 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Unternehmens-PR im Dialog
Von Sweety Nagahi und Pari Mansoor, Hannover pressrelations entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2001 vom “Garagen-Start-up” zu einem der führenden Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse. Zu seinen Stärken zählt das mittlerweile 180-köpfige Unternehmen das Zusammenspiel aus technologischem und menschlichem Know-how bei der Analyse und Interpretation großer Datenmengen. Die Geschäftsleiter Jasmin David und Niko Liveric sowie Junior Research & Analytics Manager Simon Pycha von pressrelations Düsseldorf geben S. I. Pari Mansoor und Sweety Nagahi vom PRSH unter anderem Einblicke in Innovationen in der PR, Datenmanagement und die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um dem Bedürfnis nach Work-Life-Balance der Mitarbeiter gerecht zu werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (34)
Stellenangebote der Agenturen
- Bi-lingual Editor (m/f/d) English-German, Cologne
Palmer Hargreaves is a rapidly expanding, owner-managed communication agency with more than 160 employees and offices in Germany, England, Russia an ...
- PR Consultant (w/m/d), Schwerpunkt Travel & Tourismus, Voll- oder Teilzeit in Berlin
Lust auf tolle Kunden wie Visit Finland, Expedia, FeWo-direkt und MEININGER Hotels?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung und bie ...
- PR Consultant (w/m/d), Schwerpunkt Food & Lifestyle, Voll- oder Teilzeit in Berlin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine starke Beraterpersönlichkeit (w/m/d), die Lust auf tolle Kunden wie Vitamix und Clif Bar hat.
Wir ...
- Online-Redakteur (m/w/d) Social Media, Köln
Unsere Fachmedien 50,2, CH4 und BUSINESS GEOMATICS gehören zu den führenden Informationsangeboten der Energie- und Kommunalwirtschaft.Mit dem Io ...
- Junior Berater/-innen (Voll- und Teilzeit) und Volontäre/-innen (Vollzeit), München
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- PR-Manager (m/w/d) in Teilzeit, Berlin
Köttker Kommunikation gehört zu den Spezialagenturen in Berlin für PR- und Public Affairs rund um komplexe Umwelt-, Nachhaltigkeit- und Wirtschaf ...
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation Digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für internationale ...
- PR-Berater (m/w/d) mit Erfahrung, Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vielen s ...
- Konzeptioner (m/w/d), Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vie ...
- PR-Consultant Corporate & Brand Communications (m/w/d), München
Hast du Leidenschaft für Kommunikation und Lust auf vielseitige Projekte? Bringst du eine große Affinität für Social Media und strategische Komm ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
Es ist so:
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientier ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Referent Kommunikation (m/w/d), Hamburg
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Zum nächstmöglichen Zeitpu ...
- Volontär (m/w/d), Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
- Referent (m/w/d) Digitale Kommunikation, Düsseldorf
Wir sind einer der führenden Projektträger Deutschlands und Spezialist für zukunftsorientierte Beratung. Effiziente Forschungsförderung, maßges ...
- PR-Manager (m/w/d) Produkt PR, Aachen
Die e.GO Mobile AG mit Sitz in Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
PR-Manager (m/w/d) Produkt PR(Vollzeit – 40 Stunden / Woche)
...
- Content Manager & Editor Corporate Channels (f/m/d), Aachen
Grünenthal is a global leader in pain management and related diseases. We’re driven to seek effective, life-changing medicines and solutions for ...
- Communications Specialist (m/w/d), Lingen (Ems)
ROSEN ist ein führendes Familien-Unternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten 35 Jahre wuchs ROSEN organisch und ist ...
- Event Specialist (m/w/d), Lingen (Ems)
ROSEN ist ein führendes Familien-Unternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten 35 Jahre wuchs ROSEN organisch und ist ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)
- Referent Digitale Kommunikation (m/w/d), Frankfurt am Main
Wir zählen zu den großen Wirtschaftsverbänden in Deutschland und vertreten die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.700 Unternehmen aus d ...
- (Junior-) Pressereferent/in in Teilzeit (20 Wochenstunden), Oldenburg
Wir suchen für den Ausbau unserer Unternehmenskommunikation am neu geründeten DFKI Niedersachsen, mit Sitz in Oldenburg – zunächst auf 2 Jahre ...
- Redakteurin / Redakteur Unternehmenskommunikation online & print, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation Schwerpunkt Messen, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation als Elternzeitvertretung, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiter/in (w/m/d) der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg
Der Deutsche Segler-Verband, gegründet 1888, ist der Zusammenschluss der deutschen Segel- und Surfvereine, der Landesseglerverbände und Klassenver ... |
Volontariat/Trainee
Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|