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Newsletter 665
38. KW / 24. September 2019
++ Wie Fraport den Bau von Terminal 3 kommunikativ begleitet ++ ++ Studie: Unternehmen müssen Sinnstifter werden ++ ++ Aus BdP wird BdKom: Regine Kreitz erklärt Namensänderung ++
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TOP MELDUNGEN
Lange angekündigt fiel nun am 20. September der Startschuss für die Informationskampagne „Wir sind Rechtsstaat“. Die Federführung hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz inne. Die Kommunikationskampagne soll ausdrücklich zur Stärkung des Rechtsstaats beitragen. Zurück geht die Kampagne auf einen Beschluss der Bundesregierung vom 31. Januar dieses Jahres, als sie gemeinsam mit den Bundesländern den Pakt für den Rechtsstaat einging. Teil der Offensive für den Rechtsstaat ist eine Kampagne des Bundes, mit der der Rechtsstaat sichtbarer und verständlicher gemacht werden soll. Die Kampagne entwickelt hat die Ballhaus West – Agentur für Kampagnen GmbH, die nun auch für die Umsetzung zuständig ist.
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Im „PR-Journal“-Interview am 19. Juni hatte Thorsten Sperlich seine Pläne vorgestellt, jetzt sind sie umgesetzt. Der Kommunikationschef der Grohe AG, Düsseldorf, hatte einen Pitch angekündigt, an dessen Ende ein Pool von zwei bis drei Agenturen stehen sollten. Die Ausschreibung ist nun abgeschlossen und die Gewinner stehen fest: Es sind die Agenturen MSL und markenzeichen. Ihr Mandat umfasst sämtliche strategische PR- und Social-Media-Aktivitäten von Grohe in der Region Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika (EMENA). Vorausgingen der Entscheidung ein zweistufiges Pitch-Verfahren aus Agentur Screening und Chemistry Workshop.
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Personalien
Steve Dowling, Vice President of Communication von Apple, wird das Unternehmen Ende Oktober verlassen. Apple Marketing-Chef Phil Schiller wird die Aufgaben von Dowling vorrübergehend übernehmen. Das berichtet „Macerkopf.de“, ein Apple Blog im deutschsprachigen Raum, der sich als unabhängiges Magazin rund um Produkte aus dem Hause Apple versteht. Dowling war seit 2003 für Apple tätig, zunächst als Head of Corporate PR, später dann ab 2014 als PR-Chef und Pressesprecher. Apple dankte Dowling ausdrücklich für seine langjährige Arbeit und Treue. Wie die Nachfolge geregelt wird, steht noch nicht fest. (Quelle: „Macerkopf.de“) TOP
Personalien compact - Sonstige (5) 38. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 38. KW 2019
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EtatsEtats compact (5) 38. KW 2019
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Agenturen
Hilfestellung für Agenturen, die nicht alle digitalen Technologien aus dem Stand anbieten können. Das ist die Kurzformel eines so genannten Partnerprogramms, das die Greven Medien GmbH & Co. KG jetzt auflegt. Greven Medien, ein Unternehmen, das vor allem im Kölner Raum digitales Marketing anbietet, ist bereits seit 1828 am Markt. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch die Herausgeberschaft von Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten. Mit seinem neuen Partnerprogramm will das Unternehmen Agenturen und kleineren Unternehmen im Bereich Online-Marketing zur Seite stehen.
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Agenturen compact (1) 38. KW 2019
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Verbände
Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom, hat sich im Interview mit dem Magazin „pressesprecher“ erstmals zur Umbenennung ihres Verbandes geäußert. Im Gespräch mit dem Hausmedium des bis zum 11. September so genannten Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) erklärte sie, dass die Identifikation mit der Bezeichnung „Pressesprecher“ abnehme. Der Name sei zu erklärungsbedürftig geworden. Nicht-Mitglieder hätten sich zudem überhaupt nicht angesprochen gefühlt. Ein ausführlicher Markenprozess habe zum Ergebnis „BdKom“ geführt.
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"Der Journalismus droht zum Bergbau unserer Zeit zu werden. Das Auslaufmodell einer sterbenden Industrie. Dagegen müssen wir was tun“, sagt David Schraven, Leiter des gemeinnützigen Recherchezentrums Correctiv sowie Mitbegründer und Geschäftsführer der Reporterfabrik. Er war jetzt zu Gast beim PR Talk der DPRG NRW im Sheraton Hotel Essen. Schraven sprach über die zentrale Idee hinter der Reporterfabrik: Medienkompetenz ausbilden. Correctiv schütze vor gezielten Falschmeldungen und setze ein klares Zeichen gegen Extremismus. Die Reporterteams deckten systematische Missstände, Korruption und unethisches Verhalten auf.
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MedienMedien compact (2) 38. KW 2019
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Autoren-Beiträge
Information, Faszination und Emotion – diese Säulen tragen die Kommunikation
Unsere Welt vernetzt sich immer weiter. Das geschieht nicht nur digital, sondern auch ganz analog: Die globale Mobilität wächst – vor allem im Luftverkehr. Branchenprognosen gehen von einer Verdopplung der Passagierzahlen in den kommenden 20 Jahren aus. Mit dem Bau von Terminal 3 macht sich die Fraport AG als Betreiber des Flughafens Frankfurt fit für die Zukunft. Allein für die ersten beiden Bauabschnitte des neuen Terminals investiert der Betreiber etwa vier Milliarden Euro. Das bedeutet auch, dass hohe Anforderungen an die baubegleitende Kommunikation gerichtet werden. Christian Engel (37), seit 2016 bei der Fraport AG als Sprecher verantwortlich für die Kommunikation rund um Terminal 3, schildert in diesem Autorenbeitrag wie ein solches Projekt kommunikativ gemanagt wird.
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TermineTermine compact (1) 38. KW 2019
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Bildung/Seminare
Die Erfolgsmessung für die interne Kommunikation ist für viele Unternehmen ein schwieriges Thema. Welche Kennzahlen sollen herangezogen werden, welche Methoden kommen zur Anwendung, wie belastbar sind die Ergebnisse – das sind nur einige der Fragen, die beantwortet werden müssen. Entsprechende Ansätze wollen nun die School for Communication and Management und die Staffbase GmbH, Anbieter einer Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation, vorstellen. Im Rahmen eines Webinars am 8. Oktober, 10:30 bis 11:30 Uhr, präsentieren SCM und Staffbase umfangreichen Input für interne Kommunikatoren.
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Die SCM – School for Communication and Management veranstaltet am 26. und 27. November erneut die Praxistage Content Marketing in Düsseldorf. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem in Workshops zu Strategie- und Konzeptentwicklung, Seeding und Influencer-Relations. Keynote-Speaker sind Verena Kliefoth (VISA Central Europe) und Ilka Beck (Sparkassen-Finanzportal). Wer noch bis zum 15. Oktober bucht, zahlt für beide Tage 890,00 Euro, danach wird es 100,00 Euro teurer. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf dieser Website. TOP
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Studien
Die international tätige Kommunikationsagentur WE Communications (WE), deutscher Standort in München, veröffentlicht die dritte Ausgabe der Studie Brands in Motion. Für die Studie wurden bisher weltweit über 80.000 Verbraucher und B2B-Entscheider befragt. Die neuen Ergebnisse zeigen: Die Forderung an das, was Marken über ihr Produktversprechen hinaus leisten müssen, ist nach wie vor hoch. Dabei geht es nicht mehr nur darum, zu gesellschaftlichen Themen Stellung zu beziehen – Marken müssen selbst zu Sinnstiftern werden. Eine besondere Rolle kommt dabei der verantwortungsvollen Verwendung von Technologie zu.
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Preise und Awards
Die Awards des Wettbewerbs The Best Agency 2019 sind vergeben. Goldgewinner sind die Agenturen Kolle Rebbe, Blood Actvertising, DDB Group und Saatchi & Saatchi. Kolle Rebbe aus Hamburg holte gleich zweimal Gold, die anderen jeweils einmal. Eine Silbermedaille verdienten sich die zwei Agenturen Trester Bolo aus München und Uwe aus Hamburg, die Networks Ogilvy und DDB Group sowie Scholz & Friends Group. Mit einer Trophäe in Bronze reihen sich die Agenturen Companions, Havas Media Group, la red, Spark44 und nochmals Kolle Rebbe in die Bestenliste ein.
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Tipps & Lesehinweise
"Wir sind in Deutschland noch nicht so sexy" – unter dieser Überschrift hat „Horizont.net“ am 18. September ein Interview von Mehrdad Amirkhizi mit Edelman-Europachefin Carol Potter veröffentlicht. In dem Beitrag nimmt Potter Stellung zum Abschied von Ernst Primosch als CEO in Deutschland, zum Start von Christiane Schulz als Nachfolgerin und zur Frage, wie die inhabergeführte Agentur auch in Deutschland eine bessere Performance realisieren will. Zum bevorstehenden Brexit sagte Potter: „Für uns ist es von zentraler Bedeutung, eine starke Präsenz in der Europäischen Union zu haben. Wir werden also weiter in unsere Agentur in Deutschland investieren.“ Das vollständige Interview finden Sie hier bei „horizont.net“. TOP
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Es gibt sie doch noch. Und das ausgerechnet in einer EU-Verordnung, dort, wo wir sie wahrscheinlich am wenigsten erwarten konnten. Konkret: Es geht um die Verständlichkeit von Wertpapierprospekten, verbindlich geworden seit dem 21. Juli 2019 in einer Delegierten-Verordnung der Kommission (DelVO). Und es geht um Verständlichkeit überhaupt. Konkret enthält Artikel 37 DelVo Kriterien für die Prüfung der im Prospekt enthaltenen Angaben auf Verständlichkeit, beispielsweise darüber ob der Projektentwurf in einfacher Sprache (Buchstabe g) gehalten ist.
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Tipps & Lesehinweise compact (1) 38. KW 2019
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Agenturen im Dialog
Von Bennet von der Laden und Joschka Löchte, Hannover Vor 25 Jahren ist Christoph Schwartz als „One-Man-Show im Home Office“ in die IT-Branche gerutscht. Dann nämlich gründete er seine Münchener Agentur Schwartz PR, die vorrangig Technologie-Unternehmen unterstützt. Und das gelingt – das lässt sich nach einem Vierteljahrhundert Bestehen festhalten – ausgesprochen gut. Solides Wachstum und eine Vielzahl von Preisen belegen den Erfolg der bayerischen Landeshauptstädter. Welcher Spagat dafür gewagt wird und wie man als Studienabgänger Teil von Schwartz PR wird, erläuterte der Geschäftsführer im Gespräch mit Vertretern des PRSH. Für weitere interessante Einblicke sorgten Teamleiterin und HR-Verantwortliche Julia Maria Kaiser und Berater Nicolai Droll.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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