Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 665

38. KW / 24. September 2019

++ Wie Fraport den Bau von Terminal 3 kommunikativ begleitet ++
++ Studie: Unternehmen müssen Sinnstifter werden ++
++ Aus BdP wird BdKom: Regine Kreitz erklärt Namensänderung ++

TOP MELDUNGEN


Selbstverständlich oder notwendig? Kampagne „Wir sind Rechtsstaat“ startet bundesweit



Lange angekündigt fiel nun am 20. September der Startschuss für die Informationskampagne „Wir sind Rechtsstaat“. Die Federführung hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz inne. Die Kommunikationskampagne soll ausdrücklich zur Stärkung des Rechtsstaats beitragen. Zurück geht die Kampagne auf einen Beschluss der Bundesregierung vom 31. Januar dieses Jahres, als sie gemeinsam mit den Bundesländern den Pakt für den Rechtsstaat einging. Teil der Offensive für den Rechtsstaat ist eine Kampagne des Bundes, mit der der Rechtsstaat sichtbarer und verständlicher gemacht werden soll. Die Kampagne entwickelt hat die Ballhaus West – Agentur für Kampagnen GmbH, die nun auch für die Umsetzung zuständig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Grohe vergibt EMENA Kommunikationsetat an Agentur-Pool aus MSL und markenzeichen



Im „PR-Journal“-Interview am 19. Juni hatte Thorsten Sperlich seine Pläne vorgestellt, jetzt sind sie umgesetzt. Der Kommunikationschef der Grohe AG, Düsseldorf, hatte einen Pitch angekündigt, an dessen Ende ein Pool von zwei bis drei Agenturen stehen sollten. Die Ausschreibung ist nun abgeschlossen und die Gewinner stehen fest: Es sind die Agenturen MSL und markenzeichen. Ihr Mandat umfasst sämtliche strategische PR- und Social-Media-Aktivitäten von Grohe in der Region Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika (EMENA). Vorausgingen der Entscheidung ein zweistufiges Pitch-Verfahren aus Agentur Screening und Chemistry Workshop.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

AB One Integrity Check NL Teaser ab Aug2019002

Personalien

Apple PR-Chef Steve Dowling verlässt das Unternehmen nach 16 Jahren

Steve Dowling, Vice President of Communication von Apple, wird das Unternehmen Ende Oktober verlassen. Apple Marketing-Chef Phil Schiller wird die Aufgaben von Dowling vorrübergehend übernehmen. Das berichtet „Macerkopf.de“, ein Apple Blog im deutschsprachigen Raum, der sich als unabhängiges Magazin rund um Produkte aus dem Hause Apple versteht. Dowling war seit 2003 für Apple tätig, zunächst als Head of Corporate PR, später dann ab 2014 als PR-Chef und Pressesprecher. Apple dankte Dowling ausdrücklich für seine langjährige Arbeit und Treue. Wie die Nachfolge geregelt wird, steht noch nicht fest. (Quelle: „Macerkopf.de“)

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 38. KW 2019

1. Barbara Konturek wechselt zur Ludwig Boltzmann Gesellschaft

2. Fabienne Rzitki leitet Pressestelle der FDP in Bayern

3. Zander spricht für die hessische CDU

4. Eva Haacke leitet Pressestelle des Bundestags

5. CCR-Beirat wird ausgebaut und internationalisiert

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 38. KW 2019

1. Edinger leitet Unternehmenskommunikation bei Carexpert

2. Karen Kristina Hillmer kommuniziert für Wärme Hamburg

3. Wacker wechselt zu Signal Iduna

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 38. KW 2019

1. Frank Wolfram verlässt die Interone und geht zu Commarco

2. Convensis mit zwei neuen Mitarbeitern

3. Firmenich ist neue Senior-PR-Beraterin bei der agentur05

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Etats

Etats compact (5) 38. KW 2019

1. TUI Cruises startet integrierte Imagekampagne

2. Brandenburg und LBBW setzen auf Scholz & Friends

3. Talk of Town. Wächter & Wächter unterstützt "Emil die Flasche"

4. Adel & Link gewinnt drei Etats aus der Technologie-Branche

5. Riot Games vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Agenturen

Greven Medien launcht neues Partnerprogramm für Agenturen

Hilfestellung für Agenturen, die nicht alle digitalen Technologien aus dem Stand anbieten können. Das ist die Kurzformel eines so genannten Partnerprogramms, das die Greven Medien GmbH & Co. KG jetzt auflegt. Greven Medien, ein Unternehmen, das vor allem im Kölner Raum digitales Marketing anbietet, ist bereits seit 1828 am Markt. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch die Herausgeberschaft von Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten. Mit seinem neuen Partnerprogramm will das Unternehmen Agenturen und kleineren Unternehmen im Bereich Online-Marketing zur Seite stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 38. KW 2019

1. facts and fiction Berlin feiert zehnjähriges Bestehen

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

Interview im „pressesprecher“: Regine Kreitz erklärt Namensänderung des BdP in BdKom

Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom, hat sich im Interview mit dem Magazin „pressesprecher“ erstmals zur Umbenennung ihres Verbandes geäußert. Im Gespräch mit dem Hausmedium des bis zum 11. September so genannten Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) erklärte sie, dass die Identifikation mit der Bezeichnung „Pressesprecher“ abnehme. Der Name sei zu erklärungsbedürftig geworden. Nicht-Mitglieder hätten sich zudem überhaupt nicht angesprochen gefühlt. Ein ausführlicher Markenprozess habe zum Ergebnis „BdKom“ geführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Correctiv-Chef David Schraven beim PR-Talk der DPRG NRW

"Der Journalismus droht zum Bergbau unserer Zeit zu werden. Das Auslaufmodell einer sterbenden Industrie. Dagegen müssen wir was tun“, sagt David Schraven, Leiter des gemeinnützigen Recherchezentrums Correctiv sowie Mitbegründer und Geschäftsführer der Reporterfabrik. Er war jetzt zu Gast beim PR Talk der DPRG NRW im Sheraton Hotel Essen. Schraven sprach über die zentrale Idee hinter der Reporterfabrik: Medienkompetenz ausbilden. Correctiv schütze vor gezielten Falschmeldungen und setze ein klares Zeichen gegen Extremismus. Die Reporterteams deckten systematische Missstände, Korruption und unethisches Verhalten auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Medien

Medien compact (2) 38. KW 2019

1. Cherno Jobatey wird Editor-at-Large bei “Focus Online”

2. dpa will Medienberichterstattung ausbauen

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Wie die Fraport AG den Bau von Terminal 3 kommunikativ begleitet

Information, Faszination und Emotion – diese Säulen tragen die Kommunikation

Unsere Welt vernetzt sich immer weiter. Das geschieht nicht nur digital, sondern auch ganz analog: Die globale Mobilität wächst – vor allem im Luftverkehr. Branchenprognosen gehen von einer Verdopplung der Passagierzahlen in den kommenden 20 Jahren aus. Mit dem Bau von Terminal 3 macht sich die Fraport AG als Betreiber des Flughafens Frankfurt fit für die Zukunft. Allein für die ersten beiden Bauabschnitte des neuen Terminals investiert der Betreiber etwa vier Milliarden Euro. Das bedeutet auch, dass hohe Anforderungen an die baubegleitende Kommunikation gerichtet werden. Christian Engel (37), seit 2016 bei der Fraport AG als Sprecher verantwortlich für die Kommunikation rund um Terminal 3, schildert in diesem Autorenbeitrag wie ein solches Projekt kommunikativ gemanagt wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Termine compact (1) 38. KW 2019

1. Event zur Berufsorientierung: Hamburger Talent Day

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Webinar: Wirkungsmessung für die interne Kommunikation

SCM Staffbase Webinar Oktober 2019Die Erfolgsmessung für die interne Kommunikation ist für viele Unternehmen ein schwieriges Thema. Welche Kennzahlen sollen herangezogen werden, welche Methoden kommen zur Anwendung, wie belastbar sind die Ergebnisse – das sind nur einige der Fragen, die beantwortet werden müssen. Entsprechende Ansätze wollen nun die School for Communication and Management und die Staffbase GmbH, Anbieter einer Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation, vorstellen. Im Rahmen eines Webinars am 8. Oktober, 10:30 bis 11:30 Uhr, präsentieren SCM und Staffbase umfangreichen Input für interne Kommunikatoren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Praxistage Content Marketing in Düsseldorf

SCM Praxistage Content November 19Die SCM – School for Communication and Management veranstaltet am 26. und 27. November erneut die Praxistage Content Marketing in Düsseldorf. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem in Workshops zu Strategie- und Konzeptentwicklung, Seeding und Influencer-Relations. Keynote-Speaker sind Verena Kliefoth (VISA Central Europe) und Ilka Beck (Sparkassen-Finanzportal). Wer noch bis zum 15. Oktober bucht, zahlt für beide Tage 890,00 Euro, danach wird es 100,00 Euro teurer. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf dieser Website.

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 38. KW 2019

1. Schreibwerkstatt für Marketing-Texte

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Studie „Brands in Motion“: Unternehmen müssen Sinnstifter werden

Die international tätige Kommunikationsagentur WE Communications (WE), deutscher Standort in München, veröffentlicht die dritte Ausgabe der Studie Brands in Motion. Für die Studie wurden bisher weltweit über 80.000 Verbraucher und B2B-Entscheider befragt. Die neuen Ergebnisse zeigen: Die Forderung an das, was Marken über ihr Produktversprechen hinaus leisten müssen, ist nach wie vor hoch. Dabei geht es nicht mehr nur darum, zu gesellschaftlichen Themen Stellung zu beziehen – Marken müssen selbst zu Sinnstiftern werden. Eine besondere Rolle kommt dabei der verantwortungsvollen Verwendung von Technologie zu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

The Best Agency: Reine Kundenjury zeichnet Agenturen aus

Die Awards des Wettbewerbs The Best Agency 2019 sind vergeben. Goldgewinner sind die Agenturen Kolle Rebbe, Blood Actvertising, DDB Group und Saatchi & Saatchi. Kolle Rebbe aus Hamburg holte gleich zweimal Gold, die anderen jeweils einmal. Eine Silbermedaille verdienten sich die zwei Agenturen Trester Bolo aus München und Uwe aus Hamburg, die Networks Ogilvy und DDB Group sowie Scholz & Friends Group. Mit einer Trophäe in Bronze reihen sich die Agenturen Companions, Havas Media Group, la red, Spark44 und nochmals Kolle Rebbe in die Bestenliste ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 38. KW 2019

1. PR-Preis der DPRG: Einsendeschluss am 27. September

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Über den deutschen Markt und den Brexit: „Horizont“-Interview mit Edelman-Europachefin Potter

"Wir sind in Deutschland noch nicht so sexy" – unter dieser Überschrift hat „Horizont.net“ am 18. September ein Interview von Mehrdad Amirkhizi mit Edelman-Europachefin Carol Potter veröffentlicht. In dem Beitrag nimmt Potter Stellung zum Abschied von Ernst Primosch als CEO in Deutschland, zum Start von Christiane Schulz als Nachfolgerin und zur Frage, wie die inhabergeführte Agentur auch in Deutschland eine bessere Performance realisieren will. Zum bevorstehenden Brexit sagte Potter: „Für uns ist es von zentraler Bedeutung, eine starke Präsenz in der Europäischen Union zu haben. Wir werden also weiter in unsere Agentur in Deutschland investieren.“ Das vollständige Interview finden Sie hier bei „horizont.net“.

TOP

Neue EU-Verordnung für mehr Verständlichkeit in der Finanzkommunikation

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Es gibt sie doch noch. Und das ausgerechnet in einer EU-Verordnung, dort, wo wir sie wahrscheinlich am wenigsten erwarten konnten. Konkret: Es geht um die Verständlichkeit von Wertpapierprospekten, verbindlich geworden seit dem 21. Juli 2019 in einer Delegierten-Verordnung der Kommission (DelVO). Und es geht um Verständlichkeit überhaupt. Konkret enthält Artikel 37 DelVo Kriterien für die Prüfung der im Prospekt enthaltenen Angaben auf Verständlichkeit, beispielsweise darüber ob der Projektentwurf in einfacher Sprache (Buchstabe g) gehalten ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 38. KW 2019

1. Bedeutung von sozialem Engagement: Neue CSR-Broschüre vorgestellt

TOP

Agenturen im Dialog

Schwartz PR: „Egoisten können wir nicht gebrauchen”

Von Bennet von der Laden und Joschka Löchte, Hannover

Vor 25 Jahren ist Christoph Schwartz als „One-Man-Show im Home Office“ in die IT-Branche gerutscht. Dann nämlich gründete er seine Münchener Agentur Schwartz PR, die vorrangig Technologie-Unternehmen unterstützt. Und das gelingt – das lässt sich nach einem Vierteljahrhundert Bestehen festhalten – ausgesprochen gut. Solides Wachstum und eine Vielzahl von Preisen belegen den Erfolg der bayerischen Landeshauptstädter. Welcher Spagat dafür gewagt wird und wie man als Studienabgänger Teil von Schwartz PR wird, erläuterte der Geschäftsführer im Gespräch mit Vertretern des PRSH. Für weitere interessante Einblicke sorgten Teamleiterin und HR-Verantwortliche Julia Maria Kaiser und Berater Nicolai Droll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (29)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. September 2019 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.418 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.141 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.