|
Newsletter 662
35. KW / 3. September 2019
++ Kathleen Alder expandiert mit WildKat PR in die USA ++ ++ Edelman baut Marktforschung und Gesundheitssektor aus ++ ++ Schwartz Public Relations gewinnt PR-Etat von Braun Audio ++ ++ „PR-Journal“-Podcast August erschienen ++
|
|
TOP MELDUNGEN
ECCO International Communications hat wie bereits 2017 weltweit mehr als 20 Länder untersucht. Das Ergebnis: Die Vorstandschefs der weltweit größten Börsenunternehmen sind auf den Social-Media-Kanälen deutlich präsenter als noch vor zwei Jahren. Mittlerweile sind 58 Prozent der Chefs auf dem Karriereportal LinkedIn vertreten. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 41 Prozent. Dagegen spielt Twitter weiterhin eine deutlich geringere Rolle. Lediglich 17 Prozent der Vorstände sind auf Twitter aktiv. Vor zwei Jahren waren es 14 Prozent. Deutschland liegt im internationalen Ranking inzwischen auf einem mittleren 12. Platz. Drei CEOs sind auf Twitter aktiv und immerhin neun Vorstandschefs haben ein LinkedIn-Profil.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der international tätige Sicherheitskonzern Giesecke+Devrient (G+D) mit Hauptsitz in München hat PR-COM mit weltweiter Presse- und Kommunikationsarbeit beauftragt. Ziel der Zusammenarbeit ist, die Sichtbarkeit von G+D in der internationalen Medienlandschaft weiter zu erhöhen und die Expertise des Konzerns für Sicherheit in der physischen und digitalen Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu kommunizieren. Dazu leistet die Münchner Agentur PR-COM Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowohl für konzernübergreifende Themen als auch speziell für den Unternehmensbereich G+D Mobile Security.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Die Kreativagentur für Musik und Kultur, WildKat PR, eröffnet in dieser Woche Büros in New York und Los Angeles. WildKat PR? Nie gehört! Fragezeichen leuchteten auch bei uns in der Redaktion auf. Doch die Recherche erbrachte eine durchaus spannende Geschichte. WildKat wurde im April 2008 von der gebürtigen Hamburgerin Kathleen Alder in London als Musikagentur für Klassik gegründet und ist seit 2009 mit einer zweiten Geschäftsstelle in Berlin ansässig. Im Laufe der elf Jahre hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einer der international führenden Kreativagenturen entwickelt und ihren Kundenstamm auf Musik- und Kulturinstitutionen, Festivals und Musiklabels erweitert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Nathalie Martin-Hübner hat zum 1. September die Leitung der Zentralstelle Governmental Affairs des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH übernommen. Sie ist weltweit für die Regierungs-, Politik- und Verbandsbeziehungen des Konzerns verantwortlich und vertritt seine Interessen in politischen und regulatorischen Fragen. Martin-Hübner, die seit 2017 als Abteilungsleiterin die Forschungs- und Innovationspolitik sowie das Fördermittelmanagement des Unternehmens steuert, war seit März 2018 kommissarische Leiterin der Zentralstelle. Sie berichtet an Christof Ehrhart, den Leiter der Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement bei Bosch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tyto, die pan-europäische PR-Agentur von Ex-Hotwire CEO Brendon Craigie, holt Silke Rossmann als Partner und Head of Practice an Bord. Sie soll das Wachstum der Agentur in Deutschland sowie die Expansion im Bereich IT Services und Infrastruktur innerhalb Europas vorantreiben. Rossmann kommt von Hotwire, wo sie den Frankfurter Standort sowie diverse EMEA-weite B2B Kundenmandate im IT Services und Infrastruktur-Markt geleitet hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Edelman baut in Deutschland seine Geschäftsfelder Edelman Intelligence sowie den Gesundheitssektor aus. Dazu verpflichtet die Kommunikationsberatung ab sofort Maurice Selg (40, Foto l.) und Kerry Needham (36, Foto r.). Selg, der als Director Edelman Intelligence in London tätig war, wechselt nach Frankfurt am Main, um Datenanalyse, Marktforschung und strategische Kompetenzentwicklung in Deutschland- und der DACH-Region auszubauen. Needham kommt als Director ins deutsche Healthcare Global Team. Als Client Lead für einen Pharmakonzern (AstraZeneca) wird sie direkt an Andreas Kloevekorn, den COO von Edelman Deutschland, berichten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Lutz Stroppe (62), ehemaliger Staatssekretär im Bundesgesundheits- und -familienministerium, wird ab dem 1. September das Corporate Affairs Team von Hering Schuppener Consulting als Senior Advisor unterstützen. Stroppe gilt erfahrener Kenner des Gesundheitsmarktes auf deutscher und europäischer Ebene und hat sowohl für Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl in der CDU Bundesgeschäftsstelle verschiedene Aufgaben wahrgenommen. Von Berlin aus wird Stroppe mit seinen langjährigen Kenntnissen aus dem Sozialwesen die strategische Ausrichtung der Practice vorantreiben und die Kunden von Hering Schuppener beraten und unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 35. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 35. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 35. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Die großen Handelsunternehmen ringen schon lange nicht bloß um Kunden und Marktanteile, sondern auch um den talentierten Nachwuchs. Jetzt hat die Schwarz Gruppe in Neckarsulm, bekannt durch ihre Handelssparten Lidl und Kaufland, im Wettbewerb um die besten Köpfe einen mutigen Weg beschritten. Mit einem 90-sekündigen Film im Stil bekannter Geheimdienst-Thriller, der zunächst auf Youtube veröffentlicht wird, will das Unternehmen gezielt IT-Spezialisten ansprechen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Schwartz Public Relations erhält nach einem mehrstufigen Pitch den Zuschlag für den PR-Etat von Braun Audio. Die Traditionsmarke kehrt nach 28 Jahren Abwesenheit mit einer Neuerfindung der zeitlosen LE Lautsprecher von 1959 (Foto © Braun Audio) in den Markt zurück. Schwartz PR übernimmt die Unternehmens- und Produktkommunikation von Braun Audio in Deutschland. Braun, eine 1921 in Deutschland gegründete Firma und heute Tochtergesellschaft von Procter & Gamble mit Firmensitz in Schwalbach am Taunus, entwickelt und fertigt eine Vielzahl von Geräten, die technische Innovation, zuverlässige Qualität und unverwechselbares Design vereinen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das waren erfolgreiche Sommermonate für die Stuttgarter Agentur follow red GmbH. Gleich zwei Etatgewinne konnte die Agentur für sich verbuchen. Zum einen übernimmt das PR-Team von follow red die Fachpresse- und Messekommunikation für die Hugo Benzing GmbH & Co. KG, einem international führenden Sicherungselementehersteller aus Korntal-Münchingen. Zum anderen betreut follow red seit dem 1. Juli die PR- und Kommunikationsmaßnahmen von CosmosDirekt, einem der führenden deutschen Online-Versicherer und Direktversicherer der Generali.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (9) 35. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Wie bereits zahlreiche Verlage und einige Nachrichtenagenturen zuvor versucht nun auch die ddp-Pressebild-Agenturgruppe ihr Leistungsspektrum auszudehnen und setzt dabei auf PR- und Media-Dienstleistungen. So will die ddp-Gruppe mit der Gründung der Insight Publishing GmbH im PR Bereich Fuß fassen. Als Boutique-Agentur will Insight Publishing gezielt auf individuelle und spezialisierte Beratung in den Bereichen Public Relations, Advertorials, Influencer und Publishing setzen. Der neue Webauftritt der Agentur wurde soeben gelauncht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 35. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
MDAX-Unternehmen, deren CEOs stärker auf Innovation setzen, liegen mit ihren Wertentwicklungen über dem des Gesamtindex. Das ergibt eine aktuelle Untersuchung der internationalen Kommunikations- und Investor Relations-Beratung Instinctif Partners. In der Innovationsstudie 2019 hat Instinctif Partners die den Geschäftsberichten vorangestellten CEO-Briefe und -Interviews aller MDAX-Unternehmen untersucht und nach dem Umfang der Nennung von Innovationen im Unternehmen gerankt. Das Ergebnis – siehe Schaubild: Diese Top10-Unternehmen haben innerhalb der vergangenen zwölf Monate eine durchschnittliche Wertentwicklung von 9,08 Prozent erwirtschaftet, während der gesamte MDAX eine negative Entwicklung von -6,68 Prozent aufgewiesen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Katja Heintschel von Heinegg wird ab Oktober neues Mitglied in der Geschäftsführung des Spitzenverbands der Werbewirtschaft in Berlin. Sie folgt als stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin der Selbstkontrolleinrichtung Deutscher Werberat auf Julia Busse, die zum Oktober dieses Jahres in die Geschäftsführung des Deutschen Brauer-Bundes wechseln wird. Von Heinegg ist bereits seit 2007 in verschiedenen Funktionen für den ZAW und den Deutschen Werberat tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
In Urlaub gewesen, nicht alles mitgekriegt, was in der PR-Branche gelaufen ist? Kein Problem, ein Klick auf den neuen „PR-Journal“-Podcast für den Monat August 2019 genügt und Sie können sich die wichtigsten Nachrichten aus dem Vormonat einfach anhören. Denn es hat sich einiges getan: Zum einen übernahm Burson Cohn & Wolfe die Markenkommunikation- und Healthcare-Units von Hering Schuppener. Zum anderen verpflichtete Edelman Christiane Schulz als neue Deutschland-Chefin. Sie tritt Anfang November die Nachfolge von Ernst Primosch an, der Edelman Ende Juni verlassen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Kantar und Ubermetrics bilden eine strategische Partnerschaft und wollen so ihr jeweiliges Angebot optimieren. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Earned Media Intelligence nutzt Kantar, deutscher Sitz in Hamburg, künftig auch das Datenbeschaffungs- und Analyse-Know-how des globalen Daten- und PR-Analytics-Spezialisten Ubermetrics, Berlin, vor allem im Bereich Social Media. Umgekehrt erhalten Kunden von Ubermetrics Zugriff auf die umfassenden Kapazitäten von Kantar bei der Auswertung von Offline-Medien. Kantar übernimmt hierbei auch das Lizenzmanagement.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Die Digitalisierung unserer Lebenswelt ist heute in allen Bereichen spürbar und bietet insbesondere Verlagen und Medienhäusern die Möglichkeit, durch innovationsorientierte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen erfolgreiche und multimediale Geschäftsideen für die Zukunft zu entwickeln. Wie diese Ideen und Modelle zur Monetarisierung von Content aussehen können, wird auch in diesem Jahr ein heiß diskutiertes Thema beim scoopcamp sein, das am 25. September bereits zum elften Mal stattfindet. Letzte Tickets gibt es auf der Website zum scoopcamp.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Moritz Döbler (54), derzeit noch Chefredakteur des "Weser-Kuriers" (WK), verlässt die Bremer Regionalzeitung und wird neuer Chefredakteur der "Rheinischen Post" (RP) in Düsseldorf. Döbler, der seit 2015 die Redaktion des WK führte, tritt in Düsseldorf die Nachfolge von Michael Bröcker an, der im Oktober zum neuen Portal Media Pioneer von Gabor Steingart nach Berlin wechselt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 35. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Wir befinden uns im Jahr 2019. Ganz Deutschland ist von großen Content-Konferenzen besetzt … Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Content-Connaisseuren einmal pro Jahr bevölkertes Dorf in der Nähe von Darmstadt hört nicht auf, die Fahne der für alle offenen Veranstaltungen hochzuhalten. Am 27. und 28. September ist es wieder soweit. Bei der siebten Auflage des Content Strategy Camps erwarten die Veranstalter etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Der Sprach-Optimist
Wie viele Dreibuchstaben-Kürzel kennen Sie? ARD, ZDF, RTL? CDU, SPD, FDP? Klar, aber Sie kennen natürlich noch unzählige mehr. Die Fantastischen Vier haben ja mal einen ganzen Song daraus gemacht. Soweit geht unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) dann doch nicht. Dazu fallen ihm einfach zu viele Anekdoten zu dem einen oder anderen Dreibuchstaben-Kürzel ein. Zum Beispiel, warum Sie auf keinen Fall eine Reisegruppe fragen sollten, ob sie sich im Bus nicht mal zur Abwechslung umsetzen will. Da helfen auch keine Abkürzungen …
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Versagens-Ängste kennt jeder von uns. Versagen in Drucksituationen vermutlich auch. Das passiert schließlich jedem einmal, auch den Besten der Besten. Beispiel gefällig? Blende zurück, ins Wimbledon-Endspiel Anfang Juli. Grand Slam-Rekordsieger Roger Federer stand vor einem erneuten Triumph im Mekka des Tennissports. Im fünften Satz hatte er bei eigenem Aufschlag zwei Matchbälle gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic. Federer, der wahrscheinlich beste Aufschläger auf der Profitour, traf bei beiden Punkten den ersten Aufschlag nichts ins Feld. Er musste zweimal über den zweiten, weniger gefährlichen Aufschlag gehen, spielte dann nicht hundertprozentig fokussiert, verlor beide Punkte. Er bekam keinen dritten Matchball mehr, Djokovic gewann am Ende das Match.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es im Herbst und Winter 2019 in sieben Städten möglich und begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet von Oktober 2019 bis Februar 2020 erneut neunmal statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Fake News und Content-Schock sind zwei der zentralen Themen des Storytelling-Forums Plot19 am 6. September in München. Das Forum bringt Kreative und Storyteller aus Werbung, PR, Journalismus und Film interdisziplinär zusammen. Mehr als 200 Kommunikationsprofessionals diskutieren über Trends und Innovationen rund um die Kunst des Geschichtenerzählens. Im Rahmen der Veranstaltung treffen Storyteller aus verschiedenen Welten aufeinander, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die DPRG-NRW wartet mit einem neuen Veranstaltungsformat auf: dem Impuls-Stammtisch Unternehmenskommunikation. Dabei wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein informeller Erfahrungsaustausch unter Kommunikatoren angeboten – innerhalb und außerhalb der DPRG. Der Auftakt zur neuen Event-Reise findet am 19. September im Basil’s, Haroldstraße 30, in Düsseldorf ab 19:00 Uhr statt. Die Leitfragen für den Abend lauten: Wie können wir die Zusammenarbeit in globalen Teams verbessern? Was sind gute Erfahrungen, was vielleicht Learnings aus dem Berufsalltag? Die Moderation und Organisation des Abends übernimmt DPRG-Kollege Georg Lamerz. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unter diesem Link erwünscht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Termine compact (2) 35. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung der Wikipedia als wichtigen Informationskanal – schließlich ist die freie Enzyklopädie häufig eines der ersten Suchergebnisse bei Online-Suchen. Die Erstellung oder Bearbeitung des eigenen Artikels ist jedoch schwer – Grund ist das komplexe und schwer zu durchdringende Regelwerk der Wikipedia. Ein offener Workshop der Hannoveraner Agentur Aufgesang am 28. Januar 2020 in Berlin will Unternehmen nun den Einstieg erleichtern. Der Workshop ist auf maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Arbeitgeber, die bis zum Jahresende Nachwuchspositionen besetzen möchten, können sich jetzt noch für eine Teilnahme am Karriereprogramm dapr.dual registrieren: Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) vermittelt kostenfrei Brancheneinsteigerinnen und -einsteiger an sie, wenn sie die Fortführung einer universitären Ausbildung parallel zum Beruf fördern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 35. KW 2019
TOP
Werbung |
|
|
Studien
Big Data & Data Analytics sind die eindeutig stärksten Trends im Bereich B2B-Marketing und -Kommunikation, bleiben jedoch auch die größten Herausforderungen für B2B-Unternehmen. Das ist das Ergebnis des Trendbarometers Industriekommunikation, das der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, in Zusammenarbeit mit seinem Hochschul-Mitglied DHBW Mosbach durchgeführt hat. Zu den Top-Trends zählen darüber hinaus digitale Plattform-Geschäftsmodelle sowie Social Selling, Chatbots und das Aufbrechen von SiloStrukturen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Franziska von Lewinski (Foto), Vorstand Digital und Innovation bei der fischerAppelt AG und eine der diesjährigen Finalistinnen beim Digital Female Leader Award (DFLA), hat am 1. September die Auszeichnung “Woman in SMARTech” erhalten und zählt damit zu den führenden Köpfen in der Digitalbranche. Die Begründung: „Für Franziska hat die Digitalisierung eine zentrale Bedeutung in Gesellschaft, Politik, Arbeit und im täglichen Leben. Seit vielen Jahren gestaltet sie diese Felder aktiv mit – als Unternehmerin, Managerin, Mutter und engagierte Bürgerin.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Eine spannende Unternehmerbiografie aus der PR-Branche erzählt der neue OMR-Podcast. Ausführlich berichtet Bernhard Fischer-Appelt, wie er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas vor 20 Jahren die Agentur fischerAppelt gründete, was die Wachstumstreiber in den vergangenen Jahren waren und woran er derzeit in Harvard forscht. Gesprächspartner von Bernhard Fischer-Appelt ist Philipp Westermeyer, der den Podcastkanal OMR zu Themen des digitalen Marketings betreibt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im August 2019 insgesamt 26.551 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 857 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,5 Seiten an - daraus errechnen sich 39.603 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (38)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Manager (m/w/d) in Teilzeit, Berlin
Köttker Kommunikation gehört zu den Spezialagenturen in Berlin für PR- und Public Affairs rund um komplexe Umwelt-, Nachhaltigkeit- und Wirtschaf ...
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation Digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für internationale ...
- PR-Berater (m/w/d) mit Erfahrung, Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vielen s ...
- Konzeptioner (m/w/d), Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vie ...
- PR-Consultant Corporate & Brand Communications (m/w/d), München
Hast du Leidenschaft für Kommunikation und Lust auf vielseitige Projekte? Bringst du eine große Affinität für Social Media und strategische Komm ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
Es ist so:
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientier ...
- PR-Beratung mit Schwerpunkt Veranstaltungen (m/w/d), Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. Zur Un ...
- Münchner Agentur sucht PR-Berater für B2B (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern. Seit 30 Jahren beraten und unterstützen wir ...
- PR-Berater (m/w/d), Gauting bei München
Engel & Zimmermann zählt mit rund 50 Mitarbeitern und über 60 festen Kunden zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Un ...
- Consultant (m/w/d) ab sofort in Vollzeit, München
Die Wilde & Partner Communications GmbH gehört zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Für die Expansion in neue Ge ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Media-Agentur. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- PR-Berater/Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für international ...
- (Junior) Manager Digital Media (m/w/d), Hamburg
Wir sind eine der führenden Agenturen für Lifestyle-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Für unsere hochkarätigen Kunden entwickeln und real ...
- (Junior-) PR-Berater (w/m/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Mediaberatung. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- Consultant (m/w/d) Tech PR & Digital Content Marketing, Frankfurt am Main
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)
- (Junior-) Pressereferent/in in Teilzeit (20 Wochenstunden), Oldenburg
Wir suchen für den Ausbau unserer Unternehmenskommunikation am neu geründeten DFKI Niedersachsen, mit Sitz in Oldenburg – zunächst auf 2 Jahre ...
- Redakteurin / Redakteur Unternehmenskommunikation online & print, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation Schwerpunkt Messen, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiterin / Mitarbeiter Kommunikation als Elternzeitvertretung, Freiburg
Das Frauenhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE ist das größte Solar-Forschungsinstitut Europas. Mit unseren derzeit rund 1.200 Mitarbeite ...
- Mitarbeiter/in (w/m/d) der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg
Der Deutsche Segler-Verband, gegründet 1888, ist der Zusammenschluss der deutschen Segel- und Surfvereine, der Landesseglerverbände und Klassenver ...
- Referent PR und Öffentlichkeitsarbeit 100% (m/w/d), Bonn
Aktion Deutschland Hilft lobt den „Journalistenpreis Humanitäre Hilfe“ seit 2015 mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigem Amts aus und ... |
Volontariat/Trainee
Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|