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Newsletter 661
33./34. KW / 27. August 2019
++ GPRA setzt Dialog mit Hochschullehrern fort ++ ++ fischerAppelt feiert für das BMI Helden des Alltags ++ ++ Image Award 2019 geht an die Deutsche Börse AG ++ ++ „PRJ“-NL jetzt wieder wöchentlich - nächste Ausgabe am 3.9. ++
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TOP MELDUNGEN
Edelman ernennt Christiane Schulz (Foto) zur neuen CEO Edelman Deutschland. In dieser Rolle übernimmt sie die Verantwortung für alle Geschäfte der globalen Kommunikationsberatung in der DACH Region und wird an Carol Potter, President & CEO Edelman EMEA, berichten. Schulz ist Nachfolgerin von Ernst Primosch. Die diplomierte Ökonomin und erprobte Managerin kommt von Weber Shandwick - dort ist sie Ende April ausgeschieden. Sie hatte als WS-CEO Deutschland und Mitglied des EMEA Strategy Board den Honorarumsatz der Netzwerkagentur in Deutschland innerhalb von sechs Jahren verdoppelt. Zuvor war sie Mitglied des German Executive Board von Ketchum Pleon. Schulz begann ihre Karriere als wirtschaftliche Beraterin der Landeskreditbank Baden-Württemberg, wo sie später die Verantwortung für die gesamte externe Kommunikation übernahm. Seit Mai 2017 ist Christiane Schulz Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA.
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Das ZDF-Politmagazin Frontal 21, der Rechercheverbund aus NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung sowie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel sind die drei meist gefürchteten Investigativredaktionen bei deutschen PR-Profis. Das ergab der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An der Umfrage haben 510 Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen. Demnach haben die Befragten am meisten Respekt vor dem Rechercheteam des TV-Politformats Frontal 21 (33 Prozent). Fast genauso viele Kommunikationsprofis fürchten den Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (32 Prozent). Der Spiegel landet mit 29 Prozent auf Platz drei. Auf Platz vier folgt die Bild. Jeder vierte PR-Experte sorgt sich um eine kritische Berichterstattung durch das Boulevardblatt (25 Prozent).
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Die GPRA (hier geht's übrigens zum Relaunch der GPRA-Internetpräsenz) führt den im Februar gestarteten Dialog mit den Lehrenden der (Fach-)Hochschulen zum Berufseinstieg in Kommunikationsagenturen weiter. Beim Sommer-Meeting in Frankfurt am Main präsentierte der Verband der führenden Kommunikationsagenturen eine Übersicht der vielfältigen Jobprofile und Einstiegsmöglichkeiten bei GPRA-Agenturen sowie der entsprechenden Entwicklungs- und Karrierepfade. Ein besonderer Fokus lag auf den Anforderungen an das Berufsfeld des Kommunikationsberaters, den notwendigen Kompetenzen sowie den vielfältigen Angeboten zur Weiterqualifizierung für Berufseinsteiger. Das Feedback der Studierenden aus der gemeinsam mit dem "PR-Journal" align="left" hspace="10" veranstalteten Roadshow zu den studentischen PR-Initiativen an den Universitäten Hannover, Münster, Hohenheim, Lingen und Mainz/Darmstadt ist ebenfalls in die Diskussion eingeflossen.
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Personalien
Stefan Keuchel (50, Foto), seit November 2018 PR-Chef bei Tesla für den deutschsprachigen Raum, wechselt zum E-Scooter-Start-up Circ. Nach nur zehn Monaten verlässt Keuchel den US-amerikanischen Elektroautoanbieter. Seine Begründung gegenüber „t3n“ lautete, es habe ein schwer abzulehnendes Angebot erhalten, das ihm mehr Gestaltungsfreiheit biete. Keuchel sagte, er bleibe dem Thema Elektromobilität treu, nur die Anzahl der Reifen ändere sich. Nun soll sich der frühere Sprecher von Google in Deutschland und von MyTaxi bei Circ um die internationale PR für elf Ländern kümmern und direkt an die Gründer berichten. (Quelle: „tn3“) TOP
Jérôme Cholet (39) startet als neuer Director Marketing & Communications bei achtung! und wird künftig Eigenmarketing, PR und Awardmanagement verantworten. Ihn begleitet Karin Stelzner (28). Beide haben bereits bei McCann Worldgroup zusammengearbeitet. Cholet war zuletzt fünf Jahre Pressesprecher der Netzwerkagentur in Deutschland. Insgesamt verfügt er über langjährige Erfahrungen als Journalist und Pressesprecher. Er wird direkt an achtung!-CEO Mirko Kaminski berichten und die Transformation von achtung! zur Gründerplattform kommunikativ flankieren.
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Katrin Kester (56, Foto) kommt als neue Direktorin PR & Communications bei McCANN Worldgroup an Bord. Vom Standort Frankfurt am Main aus verantwortet sie ab sofort mit ihrem dreiköpfigen Team die interne und externe Kommunikation der Agenturen McCann, MRM//McCann, Velocity McCann (Opel) und The Back Room McCann (ALDI Nord). Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Kester in der Unternehmenskommunikation, davon mehr als 16 Jahre als Kommunikationschefin bei Leo Burnett Deutschland. Bei der McCann Worldgroup folgt Kester auf Jérôme Cholet, der nach fünf Jahren von McCann Worldgroup zu achtung! nach Hamburg wechselt.
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Neue Etats, neue Talente: Die Hamburger PR-Spezialisten von ad publica gehen in die Personaloffensive. Gleich fünf Neue dürfen sich nun zur wachsenden Truppe der ad publicaner zählen. Zwei sind bereits PR-Vollprofis, drei wurden frisch von der Uni rekrutiert.
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Jochen Kalka (Foto. M.) startet zum 1. September 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kommunikationsagentur schoesslers in Berlin. Damit wird das Management, das bisher aus der Agenturgründerin und Geschäftsführenden Gesellschafterin Julia Schössler (Foto, li.) und dem Chief Operating Officer Tim Brandt (Foto, re.) bestand, zu einem Führungstrio erweitert. Kalka kommt vom Süddeutschen Verlag, wo er als Chefredakteur für die Fachzeitschrift „W&V – Werben und Verkaufen“ tätig war. Daneben schrieb er 25 Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung, verfasste mehrere Fachbücher und fungierte als Herausgeber, u.a. gemeinsam mit Sascha Lobo. Auch veröffentlichte er das Buch „Winnenden“ über den Amoklauf in seiner Heimatstadt und zuletzt 2019 „Die Startup-Lüge“ im Econ Verlag.
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Seit Kurzem sind Alisa Speer (Foto, re.) und Jennifer Jurkovic (Foto, li.)Teil des Teams der Münchner MarCom Agentur Lucy Turpin Communications (LTC). Als Account Executives unterstützen sie die Kolleginnen und Kollegen der international aufgestellten Agentur im Bereich High Tech, Clean Tech und Life Science. Bereits vor ihrer Anstellung sammelten beide einschlägige Erfahrungen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation.
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Michael Brinkmann (46), Leiter der EKD-Kommunikation, wechselt wieder in die Unternehmenskommunikation. Nach Berufsstationen bei Bertelsmann und der Deutschen Bahn war Brinkmann Mitte 2012 zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gekommen. 2014 übernahm er die Leitung der neu geschaffenen Stabsstelle Kommunikation im Kirchenamt der EKD. Brinkmann kehrt im Oktober 2019 zurück in das Team der Konzernkommunikation der Deutschen Bahn. Dort wird er die Kommunikation für den Personenverkehr der Deutschen Bahn übernehmen.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 34. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 34. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (7) 34. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 33. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 33. KW 2019
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Etats
Die Kampagne „Pack mit an!“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat rückt die Ehrenamtlichen dorthin, wo sie verdientermaßen hingehören: in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Und sie motiviert und inspiriert alle anderen Menschen dort draußen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl in Deutschland stark zu machen. Auf Anzeigen und Plakaten, in Filmen und im Digitalen beweist die Kampagne - umgesetzt von der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt - dabei immer wieder aufs Neue: das Ehrenamt ist nicht nur sinnvoll – sondern auch facettenreich und macht Spaß.
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Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main/München,/Hamburg ist nach einem erfolgreichen Pitch die neue Lead-Agentur für PR, Marketing und Events des IT- und Beratungsunternehmens msg systems, Ismaning. Die Kommunikationsberatung erweitert damit ihren Kundenkreis im Tech-Bereich um ein Schwergewicht der IT-Branche in Deutschland.
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Etats compact (8) 34. KW 2019
TOP Etats compact (7) 33. KW 2019
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Agenturen
Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen eV. (GPRA), Berlin, der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen hat die neue Webseite gelauncht. Neben den Informationen zur GPRA und zu den Mitgliedern umfasst die neue Seite unter www.gpra.de von nun an auch Beiträge zu aktuellen Themen und Trends aus der Kommunikationsbranche. Kunden und Auftraggeber finden weiterhin im Agenturfinder sowie im neu angelegten Bereich Smarter Pitchen alles Wissenswerte zur Agenturauswahl.
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Agenturen compact (2) 34. KW 2019
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VerbändeVerbände compact (1) 33. KW 2019
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Branche
Die pressrelations GmbH hat ihren Eintritt in die GMI Alliance bekanntgegeben, einem internationalen Zusammenschluss von führenden Unternehmen der Media-Intelligence-Branche in ihren jeweiligen Ländern. Der Full-Service-Medienbeobachter konnte zuvor das Auswahlverfahren unter deutschen Monitoring- und Analysedienstleistern für sich entscheiden und tritt damit an die Stelle der Unicepta GmbH, die diesen Platz zuvor inne hatte. Ziel der GMI ist es, die Kompetenzen und Dienstleistungen ihrer Mitglieder zu bündeln, um schneller und effektiver auf globale Kundenbedürfnisse zu reagieren.
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Nach intensiver Überprüfung und Anhörung aller beteiligten Parteien hat der Deutsche Rat für Public Relations, Berlin dem Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg und der HeiScreen GmbH eine Rüge wegen bewusster Falschbehauptung und Täuschung der Öffentlichkeit ausgesprochen. Hintergrund ist eine von beiden Parteien initiierte Medienkampagne, in der als „Weltneuheit“ ein angeblich marktreifer Bluttest zur Krebsdiagnostik präsentiert wurde.
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Studenten-Initiativen
Die mittlerweile achte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift Corporate Communications Journal (CCJ) der Hochschule Osnabrück ist online. Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht die Digitalisierung der Kommunikation. Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterabstudiengänge des Instituts für Kommunikationsmanagement stellen zu diesem Thema die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vor.
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Social Media
Präsent, gut vernetzt, sehr aktiv, engagierte Community: Julia Richter ist mit ihrem Blog "German Abendbrot" align="left" hspace="10" nicht nur die führende Food-Bloggerin in Deutschland - sondern die erfolgreichste Frau in der deutschsprachigen Blogosphäre überhaupt. Nicht leicht in einem Themenfeld mit starkem Wettbewerb: Fünf der 20 bedeutsamsten Bloggerinnen schreiben über kulinarische Themen. Das zeigt der Blogger-Relevanzindex der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.
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Die PR-Branche muss sich nicht den Vorwurf machen, in der Blogosphäre kein Vorbild für ihre Kunden zu sein. Unter den 1.000 wichtigsten Blogs in Deutschland sind rund 150 Corporate Blogs. Jeder sechste davon ist ein PR-Blog. Damit haben sich die Agenturen und PR-Dienstleister im Vergleich zu ihren Kunden – trotz geringerer Mitarbeiterzahl und kleinerer Budgets – eine respektable Sichtbarkeit im Web erarbeitet.
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Kommentare
Von Jörg Forthmann, Faktenkontor, Hamburg Die Ikone ist eben doch ein schnöder Mensch – die Desillusionierung hat eingesetzt. Thunberg rockt die Jugend. Ist beim Papst. Wird bei Politikern durchgereicht und kämpft demnächst bei der UN in New York für die Umwelt. Doch das Bild der tadellosen Autistin bekommt Risse. Für Kommunikationsexperten ist das ein wunderbares Beispiel für die Risiken allzu großer Fallhöhe. Lesen Sie hier mehr. Bei aller Euphorie für Greta Thunberg. Die Jugendliche ist vor allem in Deutschland gehypt. In anderen Nationen wird die Schwedin deutlich unemotionaler gesehen. Und trotzdem: Sie ist zum Superstar der Umweltbewegung geworden. Es reicht allerdings nicht, wenn Thunberg auf noch einer Demo auftaucht. Und noch einem Prominenten mit ihrer Botschaft besucht. Diese Bilder verschleißen sich. Die selbst ernannte Umweltaktivistin wird langweilig.
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Bildung/Seminare
Unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace" stehen am 22. und 23. Oktober 2019 die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der SCM in Frankfurt am Main. Die zweitägige Veranstaltung bietet drei spannende Keynotes und vielfältige Kurz- und Intensivworkshops. Außerdem können sich die Teilnehmer in zwei Live-Check-Sessions ein detailliertes Bild zu den Funktionen und Möglichkeiten verschiedener Intranet-Lösungen machen.
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Bildung/Seminare compact (1) 34. KW 2019
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Studien
BMW und Daimler betreiben nach einer Wirtschaftsjournalisten-Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Juni 2019 die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Während BMW schon seit Jahren in den jährlichen Umfragen des Instituts zur Qualität der Pressearbeit die Spitzenposition einnimmt, sonnt sich Daimler erstmals wieder seit 2003 auf dem Gipfel. In die erweiterte Spitzengruppe schaffen es die Lufthansa, adidas, Siemens und Volkswagen.
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Preise und Awards
In diesem Jahr verleiht die internationale Jury den „Deutschen Image Award“ an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse AG, Theodor Weimer, und seine Kommunikationschefin Ingrid M. Haas. Beide haben sich innerhalb kurzer Zeit durch eine ungewöhnlich erfolgreiche und professionelle Arbeit ein hohes Ansehen in den Medien erworben.
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Tipps & Lesehinweise
ESEF („European Single Electronic Format“) ist das künftig vorgeschriebene Berichtsformat für schätzungsweise 5.300 Unternehmen, deren Wertpapiere an regulierten Märkten innerhalb der EU gehandelt werden. Die Jahresfinanzberichte im ESEF-Format sind erstmals verpflichtend für Geschäftsjahre, die ab dem 1. Januar 2020 beginnen und somit ab 2021 veröffentlicht werden.
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STAMM Medien-News
Von Gerhard Pfeffer, Siegburg Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2019 wurden 2.769 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.986 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (40)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation Digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für internationale ...
- PR-Berater (m/w/d) mit Erfahrung, Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vielen s ...
- Konzeptioner (m/w/d), Karlsruhe
Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir an vie ...
- PR-Consultant Corporate & Brand Communications (m/w/d), München
Hast du Leidenschaft für Kommunikation und Lust auf vielseitige Projekte? Bringst du eine große Affinität für Social Media und strategische Komm ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
Es ist so:
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientier ...
- PR-Beratung mit Schwerpunkt Veranstaltungen (m/w/d), Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. Zur Un ...
- Münchner Agentur sucht PR-Berater für B2B (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern. Seit 30 Jahren beraten und unterstützen wir ...
- PR-Berater (m/w/d), Gauting bei München
Engel & Zimmermann zählt mit rund 50 Mitarbeitern und über 60 festen Kunden zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Un ...
- Consultant (m/w/d) ab sofort in Vollzeit, München
Die Wilde & Partner Communications GmbH gehört zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Für die Expansion in neue Ge ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Media-Agentur. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- PR-Berater/Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für international ...
- (Junior) Manager Digital Media (m/w/d), Hamburg
Wir sind eine der führenden Agenturen für Lifestyle-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Für unsere hochkarätigen Kunden entwickeln und real ...
- (Junior-) PR-Berater (w/m/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Mediaberatung. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- Consultant (m/w/d) Tech PR & Digital Content Marketing, Frankfurt am Main
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- Junior-Berater PR & Social Media (m/w/d) ab August 2019 (oder später), München
Du hast Lust PR- und Social-Media-Maßnahmen für spannende Kunden zu rocken? Du möchtest dein Know How in eigenen Projekten umsetzen und dich weit ...
- PR- Berater (m/w), Berlin
Business Network ist seit über zwanzig Jahren einer der führenden Berater für strategisches Kommunikationsmanagement: Wir sind spezialisiert auf ...
- Seniorberater (m/w/d), Düsseldorf und Frankfurt
Es ist so:
Intelligente Fragen stellen und smarte Antworten liefern? Auf jeden Fall! Selbst Vorschläge machen, anstatt auf die Anfrage zu warten? ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
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