Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 661

33./34. KW / 27. August 2019

++ GPRA setzt Dialog mit Hochschullehrern fort ++
++ fischerAppelt feiert für das BMI Helden des Alltags ++
++ Image Award 2019 geht an die Deutsche Börse AG ++
++ „PRJ“-NL jetzt wieder wöchentlich - nächste Ausgabe am 3.9. ++

TOP MELDUNGEN


Edelman ernennt Christiane Schulz zur neuen CEO Edelman Deutschland



Edelman ernennt Christiane Schulz (Foto) zur neuen CEO Edelman Deutschland. In dieser Rolle übernimmt sie die Verantwortung für alle Geschäfte der globalen Kommunikationsberatung in der DACH Region und wird an Carol Potter, President & CEO Edelman EMEA, berichten. Schulz ist Nachfolgerin von Ernst Primosch. Die diplomierte Ökonomin und erprobte Managerin kommt von Weber Shandwick - dort ist sie Ende April ausgeschieden. Sie hatte als WS-CEO Deutschland und Mitglied des EMEA Strategy Board den Honorarumsatz der Netzwerkagentur in Deutschland innerhalb von sechs Jahren verdoppelt. Zuvor war sie Mitglied des German Executive Board von Ketchum Pleon. Schulz begann ihre Karriere als wirtschaftliche Beraterin der Landeskreditbank Baden-Württemberg, wo sie später die Verantwortung für die gesamte externe Kommunikation übernahm. Seit Mai 2017 ist Christiane Schulz Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Deutschlands meist gefürchtete Investigativ-Redaktionen



Das ZDF-Politmagazin Frontal 21, der Rechercheverbund aus NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung sowie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel sind die drei meist gefürchteten Investigativredaktionen bei deutschen PR-Profis. Das ergab der aktuelle PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An der Umfrage haben 510 Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen.
Demnach haben die Befragten am meisten Respekt vor dem Rechercheteam des TV-Politformats Frontal 21 (33 Prozent). Fast genauso viele Kommunikationsprofis fürchten den Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (32 Prozent). Der Spiegel landet mit 29 Prozent auf Platz drei. Auf Platz vier folgt die Bild. Jeder vierte PR-Experte sorgt sich um eine kritische Berichterstattung durch das Boulevardblatt (25 Prozent).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GPRA und Hochschulen diskutieren über Beratungskompetenzen und den Einstieg in Kommunikationsagenturen

GPRA Logo 2018Die GPRA (hier geht's übrigens zum Relaunch der GPRA-Internetpräsenz) führt den im Februar gestarteten Dialog mit den Lehrenden der (Fach-)Hochschulen zum Berufseinstieg in Kommunikationsagenturen weiter. Beim Sommer-Meeting in Frankfurt am Main präsentierte der Verband der führenden Kommunikationsagenturen eine Übersicht der vielfältigen Jobprofile und Einstiegsmöglichkeiten bei GPRA-Agenturen sowie der entsprechenden Entwicklungs- und Karrierepfade. Ein besonderer Fokus lag auf den Anforderungen an das Berufsfeld des Kommunikationsberaters, den notwendigen Kompetenzen sowie den vielfältigen Angeboten zur Weiterqualifizierung für Berufseinsteiger.
Das Feedback der Studierenden aus der gemeinsam mit dem "PR-Journal" align="left" hspace="10" veranstalteten Roadshow zu den studentischen PR-Initiativen an den Universitäten Hannover, Münster, Hohenheim, Lingen und Mainz/Darmstadt ist ebenfalls in die Diskussion eingeflossen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

fischerAppelt Superanzeige GA Aug2019

Personalien

Keuchel verlässt Tesla und wechselt zum E-Scooter-Startup Circ

Keuchel Stefan KomChef MyTaxiStefan Keuchel (50, Foto), seit November 2018 PR-Chef bei Tesla für den deutschsprachigen Raum, wechselt zum E-Scooter-Start-up Circ. Nach nur zehn Monaten verlässt Keuchel den US-amerikanischen Elektroautoanbieter. Seine Begründung gegenüber „t3n“ lautete, es habe ein schwer abzulehnendes Angebot erhalten, das ihm mehr Gestaltungsfreiheit biete. Keuchel sagte, er bleibe dem Thema Elektromobilität treu, nur die Anzahl der Reifen ändere sich. Nun soll sich der frühere Sprecher von Google in Deutschland und von MyTaxi bei Circ um die internationale PR für elf Ländern kümmern und direkt an die Gründer berichten. (Quelle: „tn3“)

TOP

Jérôme Cholet und Karin Stelzner wechseln als Team Eigenmarketing zu achtung!

Jérôme Cholet (39) startet als neuer Director Marketing & Communications bei achtung! und wird künftig Eigenmarketing, PR und Awardmanagement verantworten. Ihn begleitet Karin Stelzner (28). Beide haben bereits bei McCann Worldgroup zusammengearbeitet. Cholet war zuletzt fünf Jahre Pressesprecher der Netzwerkagentur in Deutschland. Insgesamt verfügt er über langjährige Erfahrungen als Journalist und Pressesprecher. Er wird direkt an achtung!-CEO Mirko Kaminski berichten und die Transformation von achtung! zur Gründerplattform kommunikativ flankieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Katrin Kester spricht für McCann Worldgroup

Kester Katrin Direktorin PR u Com McCann WorldgroupKatrin Kester (56, Foto) kommt als neue Direktorin PR & Communications bei McCANN Worldgroup an Bord. Vom Standort Frankfurt am Main aus verantwortet sie ab sofort mit ihrem dreiköpfigen Team die interne und externe Kommunikation der Agenturen McCann, MRM//McCann, Velocity McCann (Opel) und The Back Room McCann (ALDI Nord). Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Kester in der Unternehmenskommunikation, davon mehr als 16 Jahre als Kommunikationschefin bei Leo Burnett Deutschland. Bei der McCann Worldgroup folgt Kester auf Jérôme Cholet, der nach fünf Jahren von McCann Worldgroup zu achtung! nach Hamburg wechselt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hamburger PR-Agentur ad publica rekrutiert fünf Neue auf einen Streich

Neue Etats, neue Talente: Die Hamburger PR-Spezialisten von ad publica gehen in die Personaloffensive. Gleich fünf Neue dürfen sich nun zur wachsenden Truppe der ad publicaner zählen. Zwei sind bereits PR-Vollprofis, drei wurden frisch von der Uni rekrutiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jochen Kalka geht zur Agentur schoesslers nach Berlin

Jochen Kalka (Foto. M.) startet zum 1. September 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kommunikationsagentur schoesslers in Berlin. Damit wird das Management, das bisher aus der Agenturgründerin und Geschäftsführenden Gesellschafterin Julia Schössler (Foto, li.) und dem Chief Operating Officer Tim Brandt (Foto, re.) bestand, zu einem Führungstrio erweitert.
Kalka kommt vom Süddeutschen Verlag, wo er als Chefredakteur für die Fachzeitschrift „W&V – Werben und Verkaufen“ tätig war. Daneben schrieb er 25 Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung, verfasste mehrere Fachbücher und fungierte als Herausgeber, u.a. gemeinsam mit Sascha Lobo. Auch veröffentlichte er das Buch „Winnenden“ über den Amoklauf in seiner Heimatstadt und zuletzt 2019 „Die Startup-Lüge“ im Econ Verlag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alisa Speer und Jennifer Jurkovic verstärken das Team von Lucy Turpin Communications

Seit Kurzem sind Alisa Speer (Foto, re.) und Jennifer Jurkovic (Foto, li.)Teil des Teams der Münchner MarCom Agentur Lucy Turpin Communications (LTC). Als Account Executives unterstützen sie die Kolleginnen und Kollegen der international aufgestellten Agentur im Bereich High Tech, Clean Tech und Life Science. Bereits vor ihrer Anstellung sammelten beide einschlägige Erfahrungen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brinkmann, bisher EKD-Kommunikation geht zurück zur Bahn-PR

Michael Brinkmann (46), Leiter der EKD-Kommunikation, wechselt wieder in die Unternehmenskommunikation. Nach Berufsstationen bei Bertelsmann und der Deutschen Bahn war Brinkmann Mitte 2012 zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gekommen. 2014 übernahm er die Leitung der neu geschaffenen Stabsstelle Kommunikation im Kirchenamt der EKD. Brinkmann kehrt im Oktober 2019 zurück in das Team der Konzernkommunikation der Deutschen Bahn. Dort wird er die Kommunikation für den Personenverkehr der Deutschen Bahn übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 34. KW 2019

1. Fuhrmann übernimmt Kundenbetreuung und Vertrieb bei UNICEPTA

2. Jörg Wassink ist neuer Director Marketing & Communications bei valantic

3. Verantwortungsbereich von Heinrich Tschochohei beim BTC erweitert sich

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 34. KW 2019

1. Fritzsche wechselt zu Sieber Senior Advisers

2. Lamot und Sarov heuern bei markenzeichen an

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 34. KW 2019

1. Ursula Hoffmann spricht für CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

2. Anna-Sophia Neitmann ist Kommunikationsreferentin beim IHO

3. Anne Kathrin Findeiß leitet Stabsstelle Unternehmenskommunikation der DPFA

4. Verantwortungsbereich von Dominik Lamminger beim VÖB erweitert sich

5. Eike Arnold ist neuer stellvertretender Pressesprecher des VDV

6. Frank Hufnagel übernimmt Leitung der Presse beim VDGN

7. Thomas Wittek wechselt zur Bertelsmann Stiftung

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 33. KW 2019

1. Einhaus spricht für Vitako

2. Reichel leitet PR bei Currenta

3. Gateway Real Estate AG: Sven Annutsch übernimmt Leitung Investor Relations

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 33. KW 2019

1. Pinnig spricht für das Deutsche Institut für Normung

2. Ermes spricht für das Bildungsministerium Schleswig-Holstein

3. Bittmann stellvertretende Pressesprecherin im Präsidialbüro des Landtags Brandenburg

4. Rennmann leitet Referat Öffentlichkeitsarbeit im BMF

TOP

Werbung

news aktuell Super Banner 1 PR BildAward002

Etats

fischerAppelt: Mit einer starken Kampagne feiern wir die so oft übersehenen Helden des Alltags

Die Kampagne „Pack mit an!“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat rückt die Ehrenamtlichen dorthin, wo sie verdientermaßen hingehören: in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Und sie motiviert und inspiriert alle anderen Menschen dort draußen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl in Deutschland stark zu machen. Auf Anzeigen und Plakaten, in Filmen und im Digitalen beweist die Kampagne - umgesetzt von der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt - dabei immer wieder aufs Neue: das Ehrenamt ist nicht nur sinnvoll – sondern auch facettenreich und macht Spaß.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klenk & Hoursch ist neue Lead-Agentur von IT- und Beratungsunternehmen msg

Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main/München,/Hamburg ist nach einem erfolgreichen Pitch die neue Lead-Agentur für PR, Marketing und Events des IT- und Beratungsunternehmens msg systems, Ismaning. Die Kommunikationsberatung erweitert damit ihren Kundenkreis im Tech-Bereich um ein Schwergewicht der IT-Branche in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 34. KW 2019

1. Signavio vertraut auf Know-how von PR-COM

2. We Do gestaltet Think Tank der IFA in Berlin

3. cocodibu unterstützt Zwopr zum Start in München

4. Bosch beauftragt segmenta communications mit Marketingkampagne

5. ZURU beauftragt Jeschenko MedienAgentur mit Kommunikationskampagne

6. storyboard verteidigt Kundenmagazin der LfA Förderbank Bayern

7. primo PR unterstützt Kommunikationsarbeit von Lopota Lake Resort & Spa im deutschsprachigen Markt

8. Belano medical AG setzt auf ABC Healthcare

TOP

Etats compact (7) 33. KW 2019

1. Zebra Technologies ernennt Archetype zum PR-Partner

2. KPRN network verantwortet PR-Etat der Japan National Tourism Organization

3. fischerAppelt gewinnt Online Marketing Etat für das Portal "Heimat für Fachkräfte"

4. Jerusalem Development Authority beauftragt global communication experts

5. Mit vollem Akku über die Alpen: Wilde & Partner radelt mit MEXXFRO durch Europa

6. Farner realisiert die Digital-Marketing-Kampagne für waveup

7. DeVries betreut InterContinental Hotels Group Berlin

TOP

Werbung

PR Preis 2020 450x350 002

Agenturen

GPRA launcht neue Webseite und Podcast Kommunikationscafé

GPRA Logo 2018Die GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen eV. (GPRA), Berlin, der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen hat die neue Webseite gelauncht. Neben den Informationen zur GPRA und zu den Mitgliedern umfasst die neue Seite unter www.gpra.de von nun an auch Beiträge zu aktuellen Themen und Trends aus der Kommunikationsbranche. Kunden und Auftraggeber finden weiterhin im Agenturfinder sowie im neu angelegten Bereich Smarter Pitchen alles Wissenswerte zur Agenturauswahl.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 34. KW 2019

1. vibrio bietet ab sofort Inbound-Marketing mit HubSpot an

2. Ogilvy launcht Ogilvy Consulting in Deutschland

TOP

Werbung

AB One Integrity Check NL Teaser ab Aug2019002

Verbände

Verbände compact (1) 33. KW 2019

1. EWA-Jury holt noch mehr Online-Kompetenz

TOP

Werbung

PRReportCamp 2019 450x350 statisch 002

Branche

pressrelations neues Mitglied der Global Media Intelligence Alliance

GMI Alliance Partners pressrelationsDie pressrelations GmbH hat ihren Eintritt in die GMI Alliance bekanntgegeben, einem internationalen Zusammenschluss von führenden Unternehmen der Media-Intelligence-Branche in ihren jeweiligen Ländern. Der Full-Service-Medienbeobachter konnte zuvor das Auswahlverfahren unter deutschen Monitoring- und Analysedienstleistern für sich entscheiden und tritt damit an die Stelle der Unicepta GmbH, die diesen Platz zuvor inne hatte. Ziel der GMI ist es, die Kompetenzen und Dienstleistungen ihrer Mitglieder zu bündeln, um schneller und effektiver auf globale Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR rügt Täuschung der Öffentlichkeit im Fall HeiScreen

 Nach intensiver Überprüfung und Anhörung aller beteiligten Parteien hat der Deutsche Rat für Public Relations, Berlin dem Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg und der HeiScreen GmbH eine Rüge wegen bewusster Falschbehauptung und Täuschung der Öffentlichkeit ausgesprochen. Hintergrund ist eine von beiden Parteien initiierte Medienkampagne, in der als „Weltneuheit“ ein angeblich marktreifer Bluttest zur Krebsdiagnostik präsentiert wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

Hochschule Osnabrück: 8. Ausgabe des Corporate Communications Journal online

Die mittlerweile achte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift Corporate Communications Journal (CCJ) der Hochschule Osnabrück ist online. Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht die Digitalisierung der Kommunikation. Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterabstudiengänge des Instituts für Kommunikationsmanagement stellen zu diesem Thema die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Social Media

Blogger-Relevanzindex deckt auf: Dies sind die 20 erfolgreichsten deutschsprachigen Bloggerinnen

Faktenkontor LogoPräsent, gut vernetzt, sehr aktiv, engagierte Community: Julia Richter ist mit ihrem Blog "German Abendbrot" align="left" hspace="10" nicht nur die führende Food-Bloggerin in Deutschland - sondern die erfolgreichste Frau in der deutschsprachigen Blogosphäre überhaupt. Nicht leicht in einem Themenfeld mit starkem Wettbewerb: Fünf der 20 bedeutsamsten Bloggerinnen schreiben über kulinarische Themen. Das zeigt der Blogger-Relevanzindex der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ranking der Top-25-Blogs der PR-Branche

blogger relevanzindexjpg 575x537Die PR-Branche muss sich nicht den Vorwurf machen, in der Blogosphäre kein Vorbild für ihre Kunden zu sein. Unter den 1.000 wichtigsten Blogs in Deutschland sind rund 150 Corporate Blogs. Jeder sechste davon ist ein PR-Blog. Damit haben sich die Agenturen und PR-Dienstleister im Vergleich zu ihren Kunden – trotz geringerer Mitarbeiterzahl und kleinerer Budgets – eine respektable Sichtbarkeit im Web erarbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Kommentare

Kommentar: Greta Thunberg - Weltenretterin überlebt die eigene Fallhöhe nicht

Von Jörg Forthmann, Faktenkontor, Hamburg

Die Ikone ist eben doch ein schnöder Mensch – die Desillusionierung hat eingesetzt.
Thunberg rockt die Jugend. Ist beim Papst. Wird bei Politikern durchgereicht und kämpft demnächst bei der UN in New York für die Umwelt. Doch das Bild der tadellosen Autistin bekommt Risse. Für Kommunikationsexperten ist das ein wunderbares Beispiel für die Risiken allzu großer Fallhöhe. Lesen Sie hier mehr.
Bei aller Euphorie für Greta Thunberg. Die Jugendliche ist vor allem in Deutschland gehypt. In anderen Nationen wird die Schwedin deutlich unemotionaler gesehen. Und trotzdem: Sie ist zum Superstar der Umweltbewegung geworden. Es reicht allerdings nicht, wenn Thunberg auf noch einer Demo auftaucht. Und noch einem Prominenten mit ihrer Botschaft besucht. Diese Bilder verschleißen sich. Die selbst ernannte Umweltaktivistin wird langweilig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Bildung/Seminare

Praxistage Interne Kommunikation 2.0 am 22. und 23. Oktober 2019 in Frankfurt/Main

Unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace" stehen am 22. und 23. Oktober 2019 die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der SCM in Frankfurt am Main. Die zweitägige Veranstaltung bietet drei spannende Keynotes und vielfältige Kurz- und Intensivworkshops. Außerdem können sich die Teilnehmer in zwei Live-Check-Sessions ein detailliertes Bild zu den Funktionen und Möglichkeiten verschiedener Intranet-Lösungen machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 34. KW 2019

1. Basisseminar Journalistisches Schreiben

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Studien

Wirtschaftsforscher Dr. Doeblin: BMW und Daimler sind Spitzenreiter bei DAX-Pressearbeit

BMW und Daimler betreiben nach einer Wirtschaftsjournalisten-Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Juni 2019 die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Während BMW schon seit Jahren in den jährlichen Umfragen des Instituts zur Qualität der Pressearbeit die Spitzenposition einnimmt, sonnt sich Daimler erstmals wieder seit 2003 auf dem Gipfel. In die erweiterte Spitzengruppe schaffen es die Lufthansa, adidas, Siemens und Volkswagen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

Deutscher Image Award 2019 geht an die Deutsche Börse AG

In diesem Jahr verleiht die internationale Jury den „Deutschen Image Award“ an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse AG, Theodor Weimer, und seine Kommunikationschefin Ingrid M. Haas. Beide haben sich innerhalb kurzer Zeit durch eine ungewöhnlich erfolgreiche und professionelle Arbeit ein hohes Ansehen in den Medien erworben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

Kommunikationsagentur MPM unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung des neuen einheitlichen elektronischen Berichtsformats ESEF

ESEF („European Single Electronic Format“) ist das künftig vorgeschriebene Berichtsformat für schätzungsweise 5.300 Unternehmen, deren Wertpapiere an regulierten Märkten innerhalb der EU gehandelt werden. Die Jahresfinanzberichte im ESEF-Format sind erstmals verpflichtend für Geschäftsjahre, die ab dem 1. Januar 2020 beginnen und somit ab 2021 veröffentlicht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter August 2019

Von Gerhard Pfeffer, Siegburg

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2019 wurden 2.769 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.986 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (40)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:26. August 2019 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.573 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.408 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.