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Newsletter 659
29./30. KW / 30. Juli 2019
++ DRPR sieht kein Fehlverhalten bei Monsanto-Listen ++ ++ Journalisten bleiben wichtigste Influencer für PR-Profis ++ ++ Kommunikationschef Christian Garrels verlässt den ADAC ++ ++ Mit Leidenschaft und Augenmaß: CEOs und die Politik ++ ++ Juli/August: „PRJ“-NL alle 14 Tage - nächste Ausgabe am 12.8. ++
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TOP MELDUNGEN
Das ist wieder mal kein Ruhmesblatt für einen Angehörigen der PR-Zunft, doch berufsspezifisch ist das, was die „Welt“ berichtet, sicher nicht. Es ist schlicht ein Skandal. Dummerweise scheint der Hauptakteur Inhaber einer PR-Firma zu sein: Die „Welt“ schreibt über finanzielle Unregelmäßigkeiten bei der Berliner Telefonseelsorge in deren Folge der Geschäftsführer des Vereins und der Stiftung der Telefonseelsorge nun seinen Hut nehmen musste. Hintergrund ist, dass eben jener Anselm Lange nicht nur Geschäftsführer in Doppelfunktion für die Telefonseesorge war, sondern in Personalunion auch Geschäftsführer der PR-Agentur Lange & Freunde, an die zahlreiche Aufträge in Sachen Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Telefonseelsorge gingen.
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Von Volker Thoms, Berlin
Citroën ist ein französischer Automobilhersteller. Anlässlich ihres 100sten Geburtstags versucht die Marke, sich einen Vitalisierungsschub zu verpassen. In Deutschland solle Citroën künftig Zitrön heißen, so die Idee einer Kampagne. Die Webseite wurde umbenannt. Einen viereinhalbminutigen Kurzfilm zur vermeintlichen Namensänderung gibt es online. Das Ganze als Werbegag zu entlarven, ist nicht schwer – die URL „zitrön.de“ ein Hinweis. Das Unternehmen hat die Scherzabsicht der Aktion inzwischen bestätigt. Ein Blick auf die Kommentare auf Twitter und Facebook reicht: Geglaubt haben die Umbenennung offenbar viele.
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Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Darmstadt, hat seine Prüfung des Monsanto-Falles abgeschlossen und die Einstellung des Verfahrens beschlossen. Damit verzichtet der Rat explizit auf eine Rüge oder Mahnung bezüglich der in Deutschland geführten Monsanto-Stakeholder-Listen. Aus Sicht des Rates liegt keinerlei Fehlverhalten im Hinblick auf die gültigen Kodizes oder Richtlinien vor. Hintergrund des Falles: Die Bayer-Tochter Monsanto hat in Frankreich Listen mit Stakeholdern geführt, mit denen das Unternehmen sich im Dialog befindet. Diese Art des Kontakt- und Stakeholder-Managements wurde öffentlich in Frage gestellt, obwohl es sich um eine vollkommen marktübliche PR-Dienstleistung handelt.
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Journalisten sind für die Arbeit von deutschen PR-Profis immer noch mit großem Abstand die wichtigsten Influencer. Instagrammer und YouTuber haben für Pressestellen und PR-Agenturen eine weitaus geringere Relevanz. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2019 mit dem Titel "Journalisten, PR-Profis und Influencer - Dreiklang oder Dreikampf?". Erstmals hat die dpa-Tochter gemeinsam mit Faktenkontor die drei Kommunikationsgruppen parallel befragt.
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Personalien
Die nexum AG verstärkt ihre eigene Kommunikationsabteilung und ernennt Andrea Bethkenhagen zur Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing. In der neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an den Vorstand Michael Klinkers. Zum Aufgabengebiet Bethkenhagens gehört die Steuerung sämtlicher PR- und Marketing-Aktivitäten der digitalen Beratung und Agentur mit sieben Standorten in Deutschland und der Schweiz. nexum ist seit 2007 auf dem Markt und zählt mit insgesamt rund 190 Mitarbeiter zu den größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleistern.
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Timm Lutter, seit 2017 Manager Public Affairs des Cornelsen Verlags, verantwortet ab August zusätzlich die Unternehmenskommunikation der Cornelsen Gruppe in Berlin. Seine Vorgängerin Christiane Duwendag verlässt das Unternehmen und wird bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY einen größeren Verantwortungsbereich übernehmen (wir berichteten). Lutter vertritt seit zwei Jahren die Interessen von Cornelsen gegenüber Parteien, Ministerien, Verbänden und Stiftungen. Zuvor war er fünf Jahre in unterschiedlichen Funktionen beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) tätig.
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Heiko Sulimma (Foto), Gesellschafter der Agentur MontuaPartner Communications, ist am 20. Juli im Alter von 54 Jahren in Folge eines tragischen Unfalls verstorben. Als Organisationsentwickler, Change-Berater, Coach und Moderator war Heiko Sulimma an der strukturellen Ausrichtung und damit dem Erfolg der auf Interne und Veränderungskommunikation spezialisierten Hamburger Agentur in den letzten Jahren bedeutend beteiligt.
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Antje Jungmann übernimmt mit Wirkung zum 1. August 2019 die Leitung des Geschäftsbereichs Kommunikation beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin. Jungmann startete ihren Berufsweg als eine der ersten Offiziersanwärterinnen bei der Bundeswehr und arbeitete dort zuletzt als Presseoffizier der „Deutsch-Französischen Brigade“. Im Sommer 2013 wechselte sie als Senior Manager Kommunikation zum VDZ. Im Frühjahr dieses Jahres wurde sie zur stellvertretenden Leiterin Kommunikation ernannt. Nun übernimmt sie als Nachfolgerin von Sandra Pabst die Leitung der Kommunikationsabteilung.
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Christiane Duwendag (42) leitet ab 1. August den Bereich Brand, Marketing & Communications bei EY in der Region Deutschland, Schweiz und Österreich. In dieser Funktion soll sie die Reputation von EY als führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen rund um das Leitbild „Building a better working world“ stärken und die Positionierung des Unternehmens als integrierter Transformationsberater weiter ausbauen. Duwendag übernimmt ihre neue Position von Alexander Fleischer, der als Leiter Kommunikation zur Schweizerischen Post gewechselt ist. Duwendag wird ihre Aufgaben von Berlin aus wahrnehmen.
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Der ADAC e.V., Europas größter Mobilitätsclub, und sein Kommunikations- und Marketingchef Christian Garrels (44) beenden ihre langjährige Zusammenarbeit. Garrels arbeitete seit 2012 mit zunehmender Verantwortung für den Automobilcub. Laut einer offiziellen ADAC-Meldung geschieht die Trennung „im besten gegenseitigen Einvernehmen“. Weiter heißt es: „Nach erfolgreichem Abschluss des strategischen und strukturellen Umbaus der ADAC Kommunikation im Zuge der Neuausrichtung des Clubs möchte sich Herr Garrels künftig neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden.“
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Anne Glier (43) ist seit 1. Juli 2019 Head of Talent Development und Teil des Executive Teams bei FleishmanHillard. Sie berichtet an Deutschland-CEO Hanning Kempe und folgt auf Nicol Gröschel, die das Unternehmen Ende Juni verlassen hat, um sich mit einem Personal- und Recruitingservice selbstständig zu machen. Glier hat als studierte Diplom Pädagogin schon früh ihr Interesse an Personalthemen entdeckt. Nach ihrem Abschluss wollte sie nur kurz einen Ausflug in die PR absolvieren. Daraus wurden fast 20 Jahre in unterschiedlichen Bereichen der Branche. Erst jüngst hat sie aktiv an der GPRA-Roadshow teilgenommen und ihre Erfahrungen in die Diskussion mit dem Branchennachwuchs eingebracht.
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Personalien compact - Agenturen (2) 30. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 30. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 30. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (4) 29. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 29. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 29. KW 2019
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Etats
Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations begrüßt Aimtec als neuen Kunden. Das international tätige Technologie- und Beratungsunternehmen mit Sitz im tschechischen Pilsen unterstützt Industrieunternehmen bei der Digitalisierung von Produktions- und Logistikprozessen. Mit der Unterstützung von Schwartz PR möchte Aimtec seine Präsenz und Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt verstärken. Dies soll zunächst über Kommunikationsmaßnahmen in Richtung Fach- und Branchenmedien sowie Speaker Placements auf Kongressen und Events gelingen. Dabei baut das Unternehmen auf die Expertise der Agentur in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung, Automotive, Manufacturing/Smart Factory sowie SAP.
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Etats compact (9) 30. KW 2019
TOP Etats compact (6) 29. KW 2019
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Agenturen
Größer, weiter, internationaler: Nach dem jüngsten Wachstumsschub und weiteren internationalen Etats aus verschiedenen Branchen ist die Hamburger Full-Service Agentur ad publica nun in die Riege der ECCO-Mitglieder aufgenommen worden. Von dem internationalen Agenturnetzwerk sollen vor allem die Kunden profitieren. Der Wissenstransfer mit Fachleuten aller Kontinente soll aber auch für die Mitarbeiter eine attraktive Gelegenheit bieten, globale PR-Themen hands-on zu durchdringen.
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Die Serviceplan Gruppe, Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe, ist weiter auf Wachstumskurs und kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/2019 blicken. Im deutschen Branchenvergleich wächst die Serviceplan Gruppe überdurchschnittlich. Mit einem Honorarvolumen von 337 Millionen Euro stieg der Umsatz hier um vier Prozent (2017/18: 324 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzplus der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen, das im GWA-Frühjahrsmonitor für 2018 mit 0,56 Prozent angegeben wurde.
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Hopscotch, eine internationale, in Frankreich gegründete Gruppe für Kommunikation, und die internationale Kommunikationsagentur für Food, Drink & Lifestyle Sopexa schließen sich zusammen. Das hierzulande kaum bekannte Hopsctoch-Netzwerk ist an der Pariser Börse Euronext notiert und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, die 2018 einen Umsatz von 146 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Agentur Sopexa, deutsche Niederlassung in Düsseldorf, ist mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls weltweit tätig. Durch den Zusammenschluss soll nach Angaben von Hopscotch mit 30 eigenen Agentur-Filialen oder Niederlassungen das größte integrierte, internationale Agenturnetzwerk für „Global PR“ mit Hauptsitz in Paris entstehen.
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Hering Schuppener bleibt auch im 1. Halbjahr 2019 eine der führenden internationalen Strategieberatungen für Kommunikation. Gemeinsam mit seinen strategischen Partnern Finsbury und The Glover Park Group (GPG) belegt Hering Schuppener erneut internationale Top-Platzierungen in den M&A-Rankings des Branchendienstleisters „Mergermarket“. Mit 66 begleiteten Fusionen und Übernahmen in den vergangenen sechs Monaten belegt die Partnerschaft Platz 1 in Europa nach Anzahl der Deals. Das betreute Gesamtvolumen der Transaktionen betrug rund 39,4 Milliarden US-Dollar (rund 35 Milliarden Euro). Global belegen die Partner mit insgesamt 86 Deals im ersten Halbjahr den vierten Platz.
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Agenturen compact (1) 30. KW 2019
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Unternehmen
Die Printauflagen der DAX-30-Geschäftsberichte sind in der Reporting-Saison 2019 weiter gesunken. Nur noch jedes zweite Unternehmen aus Deutschlands bedeutendstem Aktienindex stellt seinen Geschäftsbericht aktiv als gedruckte Version zur Verfügung. Im Vergleich dazu erstellen 21 der DAX-30-Unternehmen einen Online-Geschäftsbericht, wobei der Anteil an Full-HTML Umsetzungen gestiegen und eine Umsetzung im Responsive Design inzwischen zum Standard geworden ist. Diese Fakten zum Medienportfolio der DAX-30-Geschäftsberichte gehören zu den Ergebnissen des MPM Trendmonitor Geschäftsberichte 2019.
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Siemens-Chef Joe Kaeser belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Juni 2019 den ersten Rang. Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs bei den Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildet. Kaeser tritt damit die Nachfolge des nicht mehr amtierenden Dieter Zetsche, Daimler, an, der jahrelang unangefochten die Spitzenposition innehielt. In der Umfrage vom Dezember 2018 nahm Kaeser im CEO-Reputationsindex noch den dritten Rang ein.
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Verbände
Lediglich 15 Prozent der Startups in Deutschland werden von Frauen gegründet. Dies geht aus dem Startup Monitor 2018 des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. hervor. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, aber Frauen sind immer noch deutlich unterrepräsentiert. Die drei Gründerinnen Charlotte Richter-Kiewning (The Distriqt), Marina Ekroos (Frameright) und Jasmin Taylor (Seelandhaus GmbH) haben den Schritt in die Selbständigkeit mit innovativen Geschäftsideen bereits gewagt. Beim Female Founders-Talk – einer gemeinsamen Veranstaltung von news aktuell, dem Frauennetzwerk Global Women in PR und dem next media accelerator am 18. Juli – berichteten die drei Gründerinnen von ihren Erfahrungen.
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Branche
Die Initiative „Who you see is who you get – WYSIWYG” ist eine vor Kurzem gestartete Initiative, die Studierende und Unternehmen für kurze Praxis-Sprints zusammenbringen will. Motor der Initiative ist Kresse & Discher, eine Agentur für crossmediale Markenkommunikation in Offenburg. Unterstützt wird das Projekt vom BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft). Jetzt nimmt die Initiative Fahrt auf und verbucht Teilerfolge. Der jüngste: Die Hochschule Darmstadt nimmt WYSIWYG-Sprints bereits ab dem kommenden Wintersemester in sein Curriculum auf. Treibende Kraft hier ist Benjamin Engelstätter, Professor für VWL und Internet-Ökonomie an der Hochschule Darmstadt.
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Branche compact (1) 29. KW 2019
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Medien
Die regionalen Abonnement-Zeitungen haben unter den Printmedien nach wie vor die höchste Reichweite, doch diese ist erneut leicht gesunken gegenüber dem Vorjahr. Das sind die zentralen Ergebnisse der Media-Analyse „ma 2019 Tageszeitungen“ der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma). Auch die Reichweiten der Pressemedien II (Zeitschriften, Wochenzeitungen und Supplements sowie dem Lesezirkel und Kino, insgesamt 156 Titel) nahmen im Vergleich zur ersten Untersuchung des Jahres (ma 2019 Pressemedien I) leicht ab. Beide Analysen legt die agma am 24. Juli vor.
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Christian Lindner (Foto), seit dem 1. April 2018 stellvertretender Chefredakteur der „Bild am Sonntag“, hat dort leise Servus gesagt. Nach 15 Monaten verkündete Lindner per Twitter-Nachricht das Ende seines Engagements dort. Lindner schrieb dort: „Adieu, ‚BildamSonntag‘. Es war mir eine Ehre, für dieses einzigartige Blatt, mit dieser wunderbaren Redaktion und in diesem kraftvollen Verlag arbeiten zu dürfen.” Chefredakteurin ist Marion Horn. Ein Sprecher von Axel Springer erklärt auf Nachfrage von „meedia.de“, dass Lindner das Medienhaus auf eigenen Wunsch verlasse.
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Studenten-Initiativen
„Die Erkenntnisse der heutigen Diskussion überraschen mich wirklich“, resümiert Jonas-Luca König, Vorstandsmitglied von kommoguntia e.V. Das Traineeship besitzt mehr Freiraum für Individualität und Flexibilität, als es viele der Teilnehmer zuvor gedacht hätten. Mit diesem Fazit endete ein Bericht der Studierenden-Initiative kommoguntia e.V. über den Besuch der GPRA in Mainz. Auf ihrer Roadshow durch die deutschen Hochschulstädte besuchte die GPRA gemeinsam mit dem „PR Journal“ am 9. Juli die Uni Mainz. Hier die Pressemitteilung von Christina von Beckerath, die kommoguntia im Nachgang zur Veranstaltung herausgegeben hat.
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Von Stella Delfs, Stuttgart Ab dem Wintersemester 2019/20 wird es an der Universität Hohenheim einen neuen Studiengang geben: den Master „Kommunikationsmanagement und -analyse“ (KMA). Die bisherigen Masterstudiengänge „Kommunikationsmanagement“ und „Kommunikationswissenschaft und Medienforschung“ werden damit zusammengelegt. Martina Hubert, Lisa Gast und Stella Delfs von Hohenheims PR-Initiative PRIHO haben dazu mit Prof. Wolfgang Schweiger, Studiengangsleiter an der Universität Hohenheim, und Patricia Müller, Fachstudienberaterin, gesprochen.
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Autoren-Beiträge
Von Daniel Jungblut, Köln Vom Handelsembargo über Flüchtlingsströme bis zur Klima-Demo: Politische Entscheidungen und gesellschaftliche Debatten haben auch Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg und das Geschäftsmodell von Unternehmen. Immer mehr CEOs beginnen deshalb, sich politisch zu positionieren. Welche Herausforderungen diese Entwicklung birgt, warum sie trotzdem notwendig ist – und welche strategischen Chancen sich daraus ergeben.
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Von Christian Bodden, Düsseldorf Im Kontext unternehmerischer Herausforderungen wie der digitalen Transformation kommt es in besonderem Maße auf die Innovationsfreude, die Beteiligung und den Beitrag von Mitarbeitern an. Und somit auf das Employee Engagement der Mannschaft, also den Grad ihrer Bindung an das Unternehmen und daraus resultierend, die Bereitschaft oder gar Begeisterung, sich einzubringen. Vor diesem Hintergrund erweitern sich die Mehrwert-Erwartungen an Kommunikationsabteilungen. Dabei geht es um mehr als die Sicherstellung einheitlicher Informationsstände oder die Wahrung von Deutungshoheit und One Voice. Vielmehr muss Kommunikation dazu beitragen, Employee Engagement zu fördern und zu erhalten. Wie kann das gelingen?
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Leserkommentare
Jörg Forthmann, meinungsfreudiger Chef der Hamburger Agentur Faktenkontor, hat den Tod des profanen Storytellings prognostiziert. Forthmann kritisierte in seinem Aufsatz, dass Storytelling oft nur kaschiere, dass Unternehmen zu wenig Substanz für die wahre Story hätten. Daher sagt er, Kommunikator sein reiche nicht. Es gehe um die strategische Beratung des Topmanagements. Und die müsse in ein Storydoing münden. Michael Tschugg (Foto), Inhaber der Agentur Tschugg.PublicRelations.Branding aus Ilvesheim, widerspricht Forthmann. Tschugg schreibt, Storytelling sei wesentlicher Bestandteil einer Branding Strategie und eines Reputationsmanagements. Lesen Sie nachfolgend seine Lesermeinung.
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Das PR-Interview
Alles ist vorbereitet, eigentlich könnte es sofort losgehen. Doch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 6. PR-Golfcups von news aktuell müssen sich noch bis zum 6. September gedulden. Dann startet das Tagesturnier im Golf Club St. Leon-Rot um 10:00 Uhr mit einem Empfang für die teilnehmenden PR- und Kommunikationsprofis. Die Vorfreude bei den Machern von news aktuell ist in diesem Jahr besonders groß, gelang es doch den international bekannten und preisgekrönten Golfplatz St. Leon-Rot als Ausrichtungsort für das Turnier zu gewinnen. Das „PR-Journal“ ist erneut Medienpartner des Turniers und wollte von Edith Stier-Thompson und Frank Stadthoewer, der Geschäftsführung von news aktuell, mehr zu den Hintergründen erfahren.
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Termine
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 24. April 2020 findet in Leipzig das jährliche LPRS>>Forum statt. Das Besondere an der Veranstaltung des Leipziger Public Relations Studenten e.V. im nächsten Jahr: Der Verein feiert 2020 sein 15-jähriges Bestehen. Schon jetzt macht der LPRS auf seine Jubiläumsveranstaltung aufmerksam und bittet die Interessenten, den Termin vorzumerken. Das Forumswochenende erstreckt sich über zwei Tage, den 24. und 25. April 2020. Alle weiteren Informationen zum Thema, zu den Referenten und zum Veranstaltungsort werden rechtzeitig und immer aktuell auf der LPRS-Homepage bekannt gegeben. TOP
Termine compact (2) 29. KW 2019
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Bildung/Seminare
Wechselweise in Düsseldorf und per Webinar informiert die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) im August, September und Oktober über die berufsbegleitenden Masterlehrgänge in strategischer oder digitaler Kommunikation. Die Informationsveranstaltungen vor Ort finden am 2. August sowie 18. Oktober 2019 jeweils um 16:00 Uhr bei der dapr in der Ritterstraße 9 in Düsseldorf statt. Am 3. September 2019 stellt Programm-Managerin Karola Liedtke (Foto) um 19:00 Uhr per Live-Webinar die beiden Studienrichtungen vor, die die dapr als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich online über dieses Formular unter, per E-Mail an die dapr oder telefonisch unter 0211/17607060 anzumelden.
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Die SRH Fernhochschule in Riedlingen bietet Bachelor-Absolventen die Möglichkeit, sich ihren Master-Studiengang passend zu den eigenen Berufszielen zusammen zu stellen. Mit dem neuen konsekutiven Master-Studiengang „Management (M.Sc.)“ soll das möglich werden. Im Studienverlauf können die Studierenden neben Pflichtfächern – wie Leadership, Strategic Management oder Projekt- und Change-Management – insgesamt acht aus 48 Wahlmodulen belegen, die zu einer individuellen Profilbildung führen sollen.
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Bildung/Seminare compact (1) 30. KW 2019
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Studien
Während ein ordentliches Gehalt and die Aussicht auf eine gute Work-Life-Balance in den letzten Jahren vielleicht gereicht haben, um neue Mitarbeiter anzulocken, schauen Jobsuchende heute noch genauer hin. Glassdoor, eine der global tätigen Job- und Recruitingplattformen, hat im Rahmen einer Umfrage 1.020 Deutsche (und mehr als 4.000 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Großbritannien, Frankreich und den USA) nach der Bedeutung der Kultur und des Leitbildes eines Unternehmens befragt. Zu den wichtigsten Ergebnissen zählt, dass sich mehr als drei Viertel (77 %) aller Befragten vor einer Bewerbung genau mit der Unternehmenskultur auseinandersetzen würden.
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Digitalisiere dich und rede drüber: Nach diesem Motto hätten mittelständische Unternehmen eigentlich gute Chancen, in der sehr regen Diskussion rund um den digitalen Wandel ganz vorne mitzumischen und sich als Experten zu positionieren. Doch offenbar nutzen die Unternehmen diese Chance noch ziemlich selten. Das belegt die aktuelle Online-Studie „Sprechen Sie digital? – Der lange Weg des Mittelstands zur Kommunikation seiner Digitalisierungskompetenz“ von Communication Consultants und VICO Research & Consulting. Das Hauptergebnis der Studie: Mittelständler machen bei der Kommunikation ihrer Digitalisierungskompetenz nur kleine Fortschritte.
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Studien compact (1) 29. KW 2019
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Preise und Awards
Die Deutsche Presse-Agentur sucht auch in diesem Jahr wieder die besten Infografiken des Jahres. Noch bis zum 3. Oktober 2019 können Grafiker, Designer und Gestalter ihre Arbeiten einreichen und sich in drei Kategorien für den dpa-infografik award 2019 bewerben. Bereits zum zwölften Mal prämiert Deutschlands größte Nachrichtenagentur Grafiken, die sich durch Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert auszeichnen. Am 21. November werden die Gewinner im Berliner Newsroom der dpa geehrt.
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Das Institut für Interne Kommunikation (IIK) hat jetzt die Ausschreibung für den „EWA Award 2019“ gestartet. Die Frist für Einreichungen endet am 20. September dieses Jahres. In diesem Jahr soll der Aspekt Wertschätzung noch konsequenter in den Mittelpunkt der Bewertungen gestellt werden. Das IIK bezeichnet daher die dritte Ausgabe des Wettbewerbs als „Preis für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation“.
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Die Ausschreibung für den Internationalen Deutschen PR-Preis ist ab sofort offen für Einreichungen in 22 Kategorien. Bis zum 27. September 2019 können Kommunikationskampagnen für den renommierten Wettbewerb der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) eingereicht werden. "In der vergangenen Saison hat sich das Spektrum der Einreicher deutlich erweitert" align="left" hspace="10", so Peter Szyszka, Professor an der Hochschule Hannover und Vorsitzender der 36-köpfigen Fachjury. Am Wettbewerb nehmen Unternehmen jeder Größe, Verbände, Organisationen und Agenturen teil.
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Wer wird „Kommunikationsberatung des Jahres“, wer wird „Kommunikator oder Kommunikatorin des Jahres“? An der Beantwortung dieser Fragen können Sie Einfluss nehmen. Noch bis zum 19. Juli nimmt die Jury der „PR Report“-Awards Vorschläge für die Gold-Kategorien entgegen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der „PR Report“ erstmals die Fachöffentlichkeit um entsprechende Vorschläge gebeten. Das Verfahren hat sich bewährt hat und kommt deshalb in diesem Jahr erneut zum Tragen. Die Gewinner werden bei der Award-Feier am 14. November in Berlin bekannt gegeben.
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Whitepaper
Der Competence Circle Sponsoring des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) hat ein neues Whitepaper zum Thema Sponsoring veröffentlicht. Die These der Autoren: Seit Bestehen des Sponsorings sehe sich diese Marketing-Disziplin heute dem stärksten Wandel überhaupt gegenüber. Für viele Marktteilnehmer bedeute dies ein Kulturschock, für das Sponsoring an sich bedeute es jedoch eine große Chance. Sponsoring werde zum Storyteller – Sponsoring entwickele sich von einer eher passiven zu einer aktiven Funktion. Das neue Whitepaper „Lead Generation – Kultureller Wandel im Sponsoring“ führt den Beweis anhand zahlreicher Best Cases.
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Tipps & Lesehinweise
Presseportal.de, eines der reichweitenstärksten Portale Deutschlands, erhält eine neue Startseite. Der klassische, rückwärts-chronologische Feed aller Mitteilungen weicht einer datenbasierten Auswahl von Content, der in mehreren Content-Blöcken angezeigt wird. Ein erster Block zeigt die neun aktuellsten Meldungen, ein weiterer Block verweist auf die sechs beliebtesten Mitteilungen der letzten 24 Stunden und dann folgen fünf Blöcke mit jeweils drei neuesten Meldungen aus den Themenbereichen Medien/Kultur, Gesundheit/Medizin, Auto/Verkehr, Tourismus/Urlaub und Netzwelt.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (33)
Stellenangebote der Agenturen
- Münchner Agentur sucht PR-Berater für B2B (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern. Seit 30 Jahren beraten und unterstützen wir ...
- PR-Berater (m/w/d), Gauting bei München
Engel & Zimmermann zählt mit rund 50 Mitarbeitern und über 60 festen Kunden zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Un ...
- Consultant (m/w/d) ab sofort in Vollzeit, München
Die Wilde & Partner Communications GmbH gehört zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Für die Expansion in neue Ge ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Media-Agentur. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- PR-Berater/Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für international ...
- (Junior) Manager Digital Media (m/w/d), Hamburg
Wir sind eine der führenden Agenturen für Lifestyle-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Für unsere hochkarätigen Kunden entwickeln und real ...
- (Junior-) PR-Berater (w/m/d) für Finanzkommunikation, Frankfurt am Main
Kerl & Cie ist eine auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierte PR- und Mediaberatung. Wir kommunizieren mit Finanzdienstleistern so ...
- Consultant (m/w/d) Tech PR & Digital Content Marketing, Frankfurt am Main
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt am Main, ...
- Junior-Berater PR & Social Media (m/w/d) ab August 2019 (oder später), München
Du hast Lust PR- und Social-Media-Maßnahmen für spannende Kunden zu rocken? Du möchtest dein Know How in eigenen Projekten umsetzen und dich weit ...
- PR- Berater (m/w), Berlin
Business Network ist seit über zwanzig Jahren einer der führenden Berater für strategisches Kommunikationsmanagement: Wir sind spezialisiert auf ...
- Seniorberater (m/w/d), Düsseldorf und Frankfurt
Es ist so:
Intelligente Fragen stellen und smarte Antworten liefern? Auf jeden Fall! Selbst Vorschläge machen, anstatt auf die Anfrage zu warten? ...
- Senior Consultant Corporate PR (w/m/d), Frankfurt
Unsere Arbeit ist inspirierend und international – und beschäftigt sich häufig mit Corporate- Themen. Zum Ausbau unserer Corporate Unit suchen w ...
- Jeschenko Berlin sucht PR- und Social Media Berater (m|w|d)
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- PR-Berater (m/w/d) B2B / Technologie / Industrie, München
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Schwartz Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens. Seit mehr als 20 Jahren kommuniz ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
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