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Newsletter 658

27./28. KW / 16. Juli 2019

++ Etats: Fink & Fuchs überzeugt Panasonic Business ++
++ Personalien: Mergemeier neuer COO von Ketchum ++
++ Agentur: A&B One baut Compliance-Kommunikation aus ++
++ DPRG: Minwegen steht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung ++
++ Juli/August: „PRJ“-NL alle 14 Tage - nächste Ausgabe am 30.7. ++

TOP MELDUNGEN


Aufklärung über faire Pitches statt „Meckerblog“ – Pitchblog wird abgelöst



Die Absichten waren gut, einzelne Fälle absolut grenzwertig und doch war die Resonanz auf den Pitchblog eher überschaubar. Das Resultat: Der Pitchblog, der sich gegen unfaire Ausschreibungsbedingungen zur Wehr setzte, wird abgelöst durch eine neue Initiative von GPRA, GWA und – neu dabei – BVDW. Im Mittelpunkt wird dabei die Website „die-richtige-agentur.de“ stehen, die im August gelauncht werden soll. Das Konstrukt ist – anders als beim Pitchblog – eher auf Hilfestellung und Coaching ausgerichtet. Wer einen Pitch ausrichtet, soll auf dieser Website eine Anlaufstelle haben und die Informationen finden, die aus Sicht der Agenturverbände einen fairen Wettbewerb sicherstellen.

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„Die Erkenntnisse überraschen mich wirklich“ – GPRA bei kommoguntia und KOMMON



Das Traineeship soll für Absolventen keine Blackbox bleiben. Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) setzt daher die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow fort, und spricht am 9. Juli in Mainz mit der studentischen PR-Initiative kommoguntia und der Studierendeninitiative KOMMON, die aus Darmstadt anreist.

Auf den Weg zur Johannes Gutenberg-Universität Mainz machen sich Alexandra Groß, Stellvertretende Präsidentin der GPRA, Loredana Schelper, Account Executive im Bereich Creative Strategy & Innovation bei FleishmanHillard, Sonja Haag, PR Consultant bei Publik, Anne Ausfelder, Junior Beraterin bei Advice Partners, und Samuel Gönner, Trainee PR & Marketing bei Fink & Fuchs.

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Peter Mergemeier wird Chief Operating Officer von Ketchum in Deutschland

Peter Mergemeier wird zum 1. August 2019 neuer Chief Operating Officer von Ketchum in Deutschland. In dieser Funktion wird er sich, gemeinsam mit seinen Board-Kollegen, um die Weiterentwicklung der Agentur und den weiteren systematischen Aufbau einer End-to-End Client Experience kümmern. Dabei gehören unter anderem die Fortentwicklung der Angebote und Services der Ketchum-Agenturen in Deutschland, die Optimierung von Prozessen und Strukturen sowie die Themen Unternehmenskultur und Mitarbeitergewinnung zu seinem Aufgabenspektrum. Er kommt von den prodeers, einer Agentur, die zur Hirschen Group gehört.

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Technologie erlebbar machen: Fink & Fuchs überzeugt Panasonic Business

Ab sofort unterstützt die Fink & Fuchs AG die Kommunikation von Panasonic Business, beide in Wiesbaden, in der DACH-Region. Kern des Auftrags für den japanischen Hersteller von Kommunikationstechnologien ist die Umsetzung eines integrierten Storytelling-Konzepts, das die Potenziale der Technologien für Anwender erlebbar macht und im Kontext von übergreifenden Trendthemen einordnet. In dem Pitch setzte sich Fink & Fuchs gegen namhafte Agenturmitbewerber aus dem Bereich Technologie durch.

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ORCA van Loon Communications erweitert Partnerkreis

Auch nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zu „#100YEAHS Schulze van Loon“ gibt es bei der Hamburger Agentur keinen Stillstand, im Gegenteil: ORCA van Loon Communications erweitert seine Führungsriege und bindet zwei Senior Consultants langfristig an das Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg und Bremen. Mit Jakob Baugirdis (32) und Dennis Kossenjans (33) hat die strategische Kommunikationsberatung, die in dritter Generation inhabergeführt am Markt agiert, zum 1. Juli 2019 zwei langjährige Mitarbeiter als Gesellschafter in den Partnerkreis aufgenommen.

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A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Ute Hildebrandt wird Geschäftsleiterin bei Hotwire

Die globale Kommunikationsberatung Hotwire verstärkt ihr Top-Management in Deutschland: Ute Hildebrandt hat zum 1.Juni 2019 die Geschäftsleitung für die Standorte in Frankfurt und München übernommen. Sie kommt von der Berliner Agentur rethink und bringt Digital- und Social-Expertise in ihre Arbeit für die Tech- und Innovationsagentur ein. Diese konnte sie unter anderem auch im Rahmen ihrer zweijährigen Tätigkeit bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) in Berlin sowie bei Häberlein & Mauerer in München und Berlin sammeln, wo sie fünfzehn Jahre und zuletzt als Vorstand tätig war.

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Mediengruppe RTL Deutschland baut Programm-Kommunikation um

Die Mediengruppe RTL Deutschland verstärkt die Programm-PR zu den Formaten ihrer Sender und Plattformen. Dazu stellt sich das Team der Programm-Kommunikation ab sofort neu auf: Julia Kikillis (39) wird neue Sprecherin von TVNOW, dem Streamingdienst der Mediengruppe RTL. Die Kommunikations-Expertin übernimmt die neue Funktion zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Leiterin der VOX-Kommunikation. Claus Richter (51) wird neuer Leiter Kommunikation von RTL Television und folgt damit auf Christian Körner (48), der im April die Leitung der Gesamtkommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland übernommen hatte.

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komm.passion holt Ole Puls als neuen Executive Creative Director

Die Düsseldorfer Agentur komm.passion hat zum 1. Juli die Kreation verstärkt: Ole Puls (39) heißt der neue Executive Director. Zuletzt arbeitete er bei Saatchi & Saatchi als Group Creative Director. Weitere Stationen seiner Agenturlaufbahn: Scholz & Friends, BBDO, DDB und Butter. Dabei entwickelte er nationale und internationale Kampagnen unter anderem für smart, eBay, die Deutsche Telekom und Bosch Siemens Home. Alexander Güttler, CEO komm.passion: „Wir sind glücklich, dass wir Ole mit seiner immensen Erfahrung aus zahlreichen namhaften Kampagnen von den Vorzügen unserer Agentur überzeugen konnten.“

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FleishmanHillard holt Pit Kho als Kreativchef

Pit Kho (51) ist seit 1. Juni Head of Creative Transformation und Executive Creative Director von FleishmanHillard in Deutschland. Kho berichtet an Deutschland-Chef Hanning Kempe. In der neu geschaffenen Position wird er eng mit der Unit Creative Strategy & Innovation zusammenarbeiten, mit der FleishmanHillard unter der Leitung von Managing Director Arne Klempert ein Kompetenz-Team aus Strategen, Konzeptionern und Digital-Experten aufgebaut hat. Mit Fokus auf kreativem Impact, neuen Technologien und digitalen Strategien soll Kho das Serviceportfolio der Agentur weiter vorantreiben.

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Tanja Schüle übernimmt die Geschäftsführung von Kohl PR

Schuele Tanja Kohl PRTanja Schüle (Foto) hat am 1. Juli die Geschäftsführung der Kohl PR & Partner GmbH in Berlin übernommen. Peter Rall, der die Agentur seit 2005 geführt hatte, wird der Agentur als Gesellschafter und Consultant verbunden bleiben. Schüle gehörte bereits seit Juni 2017 der Geschäftsleitung von Kohl PR & Partner an. Sie leitet Strategie, Konzept und Beratung nationaler und internationaler Kommunikations- und Stakeholder-Kampagnen. Das Unternehmen ist Mitglied der SEC Gruppe, einer weltweiten Partnerschaft von Agenturen, die auf Public Affairs, PR, Krisenkommunikation und strategische Kommunikation spezialisiert sind.

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Lars Wagner neuer Pressechef des DVGW

Lars Wagner (44) vertritt ab sofort als Pressesprecher die Interessen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) in Berlin. Wagner kommt von der Germania Fluggesellschaft, wo er seit dem 1. August 2018 als Head of Public Relations sowie Pressesprecher tätig war. Davor war Wagner zuständig für die Kommunikation des Flughafens Berlin Brandenburg – als Pressesprecher sowie Leiter der Pressestelle und kurzzeitig als Leiter der Unternehmenskommunikation.

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Personalien compact - Agenturen (4) 28. KW 2019

1. Lütgens kooperiert mit Krisen-Management-Beratung CS&A

2. Bremer PR- und Marketing-Agentur Denkbar stellt sich neu auf

3. Senior Consultant Nadja Göricke neu im Wilde & Partner Team

4. Designerin Theresa Hauff wechselt zu rlvnt nach Hannover

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Personalien compact - Unternehmen (2) 28. KW 2019

1. Juliane Werlitz ist Pressesprecherin von Phineo

2. Rafael Bauschke ist neuer Pressesprecher der DZ Bank

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Personalien compact - Sonstige (1) 28. KW 2019

1. Stefan Meyer ist PR-Referent des ZDK

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Personalien compact - Unternehmen (1) 27. KW 2019

1. Sabine Deckwerth wird Pressesprecherin bei FBB

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Personalien compact - Agenturen (4) 27. KW 2019

1. Jahn wechselt von Bosch zur Bosch BKK

2. Kristin Brendel neue Teamleiterin bei Koob

3. Sara Spilker ist neue Standortleiterin von trurnit Hamburg

4. Neuer Creative Director bei Ballhaus West

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Personalien compact - Sonstige (2) 27. KW 2019

1. Hans Strömsdörfer ist neuer Pressesprecher der DPtV

2. Neue Pressesprecherin im Regierungspräsidium Freiburg

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Etats

segmenta gewinnt Corporate Communications Etat von Bosch Siemens Hausgeräte

Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) hat ihren Corporate PR-Etat für die Region Europa an segmenta communications, Hamburg, vergeben. Mit dem Pitchgewinn baut die Agentur ihr Engagement für die BSH weiter aus und berät den Hausgerätehersteller ab sofort unter anderem bei der strategischen Unternehmenskommunikation und Media Relations. segmenta ist langjähriger Agenturpartner von BSH. An den beiden Agenturstandorten in Hamburg und München werden bereits die BSH-Marken Bosch, Siemens und Neff in den Bereichen Digital Marketing, Content Marketing, Social Media und Brand-PR betreut.

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De’Longhi Deutschland holt Grayling an Bord

Die Deutschland-Dependance des internationalen PR-Netzwerks Grayling sichert sich den PR-Etat der De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz im hessischen Neu-Isenburg. In einem mehrstufigen Pitch konnte sich die Kommunikationsagentur aus Frankfurt am Main gegen andere Agenturen durchsetzen. Die Aufgaben für Grayling Deutschland sind vielfältig: Der Etat umfasst die klassische PR- und Medienarbeit, Influencer Relations sowie Produktkampagnen.

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Oseon betreut B2C-Kommunikation für Monster

Monster Jobboerse LogoDas Online-Karriereportal Monster hat die Frankfurter Kommunikationsagentur Oseon mit der Betreuung seiner B2C-Kommunikation beauftragt. Im Zentrum der Zusammenarbeit, die bereits im Januar dieses Jahres begann, steht zunächst die Umsetzung einer Kampagne rund um das Thema „Monster Confidence“, die Aspekte wie Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Gleichberechtigung im Beruf in den Mittelpunkt stellt.

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Mann beißt Hund überzeugt Deutsche Forschungsgemeinschaft

DFG MbH LogosDie Hamburger Kommunikationsagentur „Mann beißt Hund“ übernimmt die Kommunikation zum Jubiläumsjahr 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Agentur hat sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt. Mann beißt Hund ist für Konzeption und Teile der Umsetzung der Jubiläumskommunikation verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam der DFG hat sie bereits die Kommunikationsstrategie entwickelt und wird ab sofort auch die konkreten Maßnahmen planen und gestalten. Für den Markenauftritt arbeitet die Agentur mit ihrem Partner, der Hamburger Designagentur Brennwert, zusammen.

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Warsteiner zeigt Flagge für Toleranz beim CSD

Neben Coca-Cola engagiert sich auch die Warsteiner Brauerei aus Anlass des Christopher Street Day (CSD): Unter dem Motto „Fight for your right“ zeigt sich Warsteiner beim diesjährigen CSD und feiert gleich zwei Jubiläen. Mit einer eigenen Out-of-Home-Kampagne ist die Marke farbenfroh in Köln (7. Juli) und Berlin (27. Juli) präsent. Im Warsteiner Onlineshop ist ab sofort zudem die exklusive CSD-Sondertulpe erhältlich. Auf Werbeflächen im Umfeld des CSD in Berlin und in Köln ist Warsteiner mit einem auffälligen Camouflage-Motiv in Regenbogenfarben präsent und zeigt Flagge für Toleranz. Im Mittelpunkt der großen Plakate steht der Schriftzug „Fight for your right“.

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Etats compact (8) 28. KW 2019

1. Karrierenetzwerk Femtec engagiert united communications

2. KPRN unterstützt Pressearbeit von Turismo de Portugal

3. Schaffelhuber Communications übernimmt PR für The Nautilus Maldives

4. Cuba Buddy will mit Wilde & Partner durchstarten

5. KPRN München übernimmt die Pressearbeit für BollAnts – Spa im Park

6. Große Liebe macht sich für SOS-Kinderdorf Hamburg stark

7. Schwartz PR übernimmt Kommunikation für DataArt

8. Wilde & Partner macht Kommunikation für Steigenberger Grandhotel Petersberg

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Etats compact (5) 27. KW 2019

1. Filter Your Life vertraut auf ABC Healthcare – Vivactis Group

2. Molton Brown vergibt PR und Social Media an Rohde PR

3. 744 Werbeagentur betreut Influencer-Kampagne von Singapore Airlines

4. earnesto wird neue PR-Agentur von Lloyd Shoes

5. Ballhaus West unterstützt Berliner Gewobag AG

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Agenturen

Ansel & Möllers erweitert Führungsriege

Ansel & Möllers hat die Geschäftsleitung erweitert. Seit dem 1. Juli ist Andrea Vossen, ehemalige Geschäftsführerin der follow red GmbH, bei der Stuttgarter PR-Agentur an Bord: Als Leitung Kreation und Digital wird sie künftig mit ihrem Know-how in Strategie, Konzeption, Kreation und Werbung die Disziplinen der Agentur bereichern. Damit ergänzt sie das Geschäftsleitungsteam von Jochen Ansel und Katrin Möllers, geschäftsführende Gesellschafter, und Grit Wehling, Leitung PR.

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Profilwerkstatt tritt internationalem Agenturverbund „thenetworkone“ bei

Profilwerkstatt LogoDie Profilwerkstatt, Darmstadt, stellt sich international auf und ist neues Mitglied von „thenetworkone“. Das große internationale Netzwerk inhabergeführter Agenturen mit Sitz in London besteht aus über 1.200 Agenturen in 109 Ländern. Die Mitglieder bilden die Vielseitigkeit der Agenturbranche ab. Das Angebot des Netzwerks deckt neben Content Marketing, PR, digitalen Medien und Werbung zahlreiche weitere Lösungen für den Industrie- und Endkundenbereich ab. „thenetworkone“ will Agenturen und ihren Kunden die Konzeption und Durchführung internationaler Kommunikationskampagnen erleichtern.

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Strategieberatung Johanssen + Kretschmer erweitert Gesellschafterboard

Johanssen + Kretschmer (JK), die in Berlin ansässige Beratung für strategische Kommunikation und Public und Stakeholder Affairs, erweitert den Kreis der Gesellschafter. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Mitgesellschafters Matthias Bischof freut sich Gründer und Geschäftsführer Heiko Kretschmer auf die Zusammenarbeit mit den neuen Gesellschaftern: die Partner Vera Grote und Thorsten Plath und Finance Manager Denis Kapinos. Geraldine Schroeder ist weiterhin Gesellschafterin und Geschäftsführerin, neu kommt als kaufmännischer Geschäftsführer Stefan Klessmann, bisher kaufmännischer Leiter bei JK.

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Felicia Mutterer startet „achtung! Broadcast“

Felicia Mutterer startet das Podcast-Studio „achtung! Broadcast“: Die ehemalige Fernsehmoderatorin und „achtung!“ gründen gemeinsam die neue Unternehmung „achtung! Broadcast“. Die Firma spezialisiert sich auf Konzeption, Produktion, Vermarktung und Distribution von hochwertigen Podcasts. „achtung! Broadcast“ startet am 1. August 2019 mit Sitz in Berlin. Der Launch erfolgt über die „Gründerplattform“ der Hamburger Kommunikationsagentur „achtung!“, zu deren Unternehmensfamilie auch „achtung! Mary“ und „achtung! Experience“ zählen.

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A&B One baut Kompetenzschwerpunkt Compliance-Kommunikation aus

A&B One stärkt seinen Compliance-Schwerpunkt. Auf einer neuen Microsite bündelt die Frankfurter Agentur ihr Know-how und ihre Methoden zur Compliance-Kommunikation. In diesem Zusammenhang stellte A&B One Research den Integrity-Check-up zur Analyse und Planung im Compliance- und Integritäts-Management vor. A&B One Geschäftsführer Hartwin Möhrle erläutert die Hintergründe: „Das Thema Integrität als Handlungsmaxime für korrektes wirtschaftliches Handeln rückt mit jedem neuen Compliance-Skandal stärker in den Vordergrund. Damit entstehen Anforderungen an die interne Kommunikation, die über übliche Info-Kampagnen zu Compliance hinausgehen“.

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Agenturen compact (2) 28. KW 2019

1. Serviceplan Gruppe mit neuer Firmierung und Aufsichtsrat

2. Wortwerkstatt jetzt mit Doppelspitze

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Agenturen compact (4) 27. KW 2019

1. KPRN eröffnet im Juli ein Büro in München

2. Hamburger Agentur-Chef zum Vice President EMEA von PRGN ernannt

3. Serviceplan startet Internationalisierung ihrer Healthcare-Sparte

4. Fokus auf Logistik-PR: Press’n’Relations expandiert in Berlin

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radio office herbst 2017

Unternehmen

BMW setzt beim neuen 1er auf Influencer und TikTok

Mit dem Launch der neuen 1er-Reihe geht BMW in der Kommunikation neue Wege: Erstmals präsentiert sich der Münchner Automobilhersteller mit einer Kampagne auf der angesagten Social Media-Plattform TikTok, um auch bei jüngeren Zielgruppen präsent zu sein. Für Konzept und Umsetzung zeichnet Territory Webguerillas verantwortlich. Die Agentur für Social Media und Digitalmarketing setzt für die Brand Awareness-Kampagne auf bekannte Influencer, die auf TikTok die #THE1challenge ausrufen.

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podcasts quer

Verbände

DPRG: Präsident Minwegen steht für eine dritte Amtszeit zur Verfügung

Was die berühmten gut unterrichteten Kreise schon durchschimmern ließen, ist jetzt offiziell bestätigt: Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG), Norbert Minwegen, ist bereit für eine dritte Amtszeit. Nachdem er 2014 erstmalig zum DPRG-Präsidenten gewählt wurde und 2017 für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde, hat er jetzt zu Protokoll gegeben, dass er für eine dritte aber dann definitiv letzte Amtszeit ab 2020 zur Verfügung steht. Im pr.promi.podcast der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) sagte er im Gespräch mit dapr-Geschäftsführer Nils Hille: „Ich würde es nochmal machen.“

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Erstes Netzwerktreffen: Premiere von #YoungMinds4Comms bei Bayer

#YoungMinds4Comms, das erste landesweite Netzwerk von Trainees und Volontären in der Unternehmenskommunikation, ist erfolgreich gestartet. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich am 2. Juli mehr als 50 Volontärinnen und Volontäre zum persönlichen und fachlichen Austausch im Kommunikationszentrum des Bayer-Konzerns in Leverkusen. „Wir freuen uns, dass die Premiere von #YoungMinds4Comms ein voller Erfolg war und wir mit dem Netzwerk offensichtlich eine bestehende Lücke in der PR-Ausbildung in Deutschland schließen konnten“, erklärt Jana op den Winkel stellvertretend für ihre Mitstreiter aus dem aktuellen Volontärsjahrgang der Bayer AG, die den Anstoß zur Gründung des Netzwerks gegeben und die Premiere in Leverkusen selbständig organisiert haben.

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Verbände compact (1) 28. KW 2019

1. PR-Talk der DPRG-NRW mit Correctiv-Chef David Schraven

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

Sommeraktion: „PR-Journal“-Jobbörse mit handfesten Buchungsvorteilen und harten Fakten

Von Redaktion

Wenn nicht jetzt, wann dann… In der Sommerzeit – speziell nach einer Zeit der Erholung – denken viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über berufliche Veränderungen nach. Genau jetzt ist also die Zeit, die wechselwilligen Kandidatinnen und Kandidaten mit ansprechenden Jobangeboten neugierig auf neue Herausforderungen zu machen. Das „PR-Journal“ bietet deshalb im Juli und August für seine Jobbörse und die Zusatzleistungen besonders attraktive Konditionen. Wer also für seine Agentur, sein Unternehmen oder seinen Verband Kommunikationsprofis sucht, sollte jetzt buchen.

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Linkfluence und pressrelations schließen strategische Partnerschaft

Der Fullservice-Medienbeobachter pressrelations und der internationale Social Intelligence Anbieter Linkfluence, beide Düsseldorf, kooperieren künftig. pressrelations übernimmt die deutsche Medienspiegel- und Analysesparte von Linkfluence einschließlich aller kundenverantwortlichen Redakteure und Projektmanager. Auch im Kerngeschäft von Linkfluence kooperieren beide Unternehmen zukünftig eng miteinander: Linkfluence stellt seine KI-basierten Social-Listening-Lösungen Radarly und Search sowie sein Marktforschungsportfolio den Kunden von pressrelations zur Verfügung.

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stamm verlag 2013

Medien

„W&V“ stellt sich neu auf: Chefredakteur Kalka geht, Schellkopf übernimmt

Kalka Jochen Chefredakteur W u V IIJochen Kalka (Foto, © w&v), der langjährige Chefredakteur von „W&V“, „Kontakter“, „Lead“ und deren Online-Auftritte und der zur Mediengruppe des Süddeutschen Verlags gehörende Verlag Werben & Verkaufen trennen sich in freundschaftlichem Einvernehmen. Nachfolger wird Holger Schellkopf, der mit einer neuen Führungsmannschaft den Weg in die Zukunft antreten will. Zum Führungsteam gehören Verena Gründel, Stefan Lara Torres und Rolf Schröter, die künftig als Mitglieder der Chefredaktion agieren werden.

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Burda-Tochter BCN wird Generalunternehmer für "ADAC Motorwelt"

Der ADAC richtet sein Mitgliedermagazin "ADAC Motorwelt" grundlegend neu aus und hat hierfür eine strategische Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen Hubert Burda Media geschlossen. Ab dem ersten Quartal 2020 ist die Burda-Tochter BCN als Generalunternehmer sowohl für Produktion, Herstellung und Druck als auch für Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution von Europas größter Zeitschrift zuständig. Der Mobilitätsclub bleibt Herausgeber der "ADAC Motorwelt" und ist über den Chefredakteur Martin Kunz auch weiterhin inhaltlich verantwortlich.

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ranking quer

Social Media

Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen

YouTube verteidigt seinen Spitzenplatz als beliebtester Social-Media-Dienst in Deutschland: 74 Prozent der Deutschen mit Internetanschluss ab 16 Jahren nutzen hierzulande das Videoportal aus dem Hause Google. Der einstige Spitzenreiter Facebook büßte hingegen einen weiteren Platz ein und rutschte vom zweiten auf den dritten Rang ab. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Onliner ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden.

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datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Warum Storytelling tot ist

Jörg Forthmann, meinungsfreudiger Chef der Hamburger Agentur Faktenkontor, hat sich mal wieder ein Thema vorgenommen und setzte sich kritisch mit „Storytelling“ auseinander. Seine These: siehe oben. Er kritisiert, dass Storytelling oft nur kaschiere, dass Unternehmen zu wenig Substanz für die wahre Story hätten. Daher sagt er, Kommunikator sein reiche nicht. Es gehe um die strategische Beratung des Topmanagements. Und die müsse in ein Storydoing münden. Lesen Sie nachfolgend den Beitrag von Jörg Forthmann (Foto).

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jobs quer

Termine

Webinar zu den Ergebnissen des Trendmonitors Interne Kommunikation 2019

Trendmonitor 2019 SCMAm 16. Juli von 10:00 bis 11:00 Uhr beleuchten die SCM School for Management and Communication, Staffbase und verschiedene externe Experten im Rahmen eines Webinars die Ergebnisse des Trendmonitors Interne Kommunikation 2019. Dabei setzen sie sich mit fünf kontroversen Thesen auseinander, die sich aus den Ergebnissen des Trendmonitors sowie der Diskussionen im Rahmen der Studienpräsentation vom 18. Juni herauskristallisiert haben. Zum Webinar können sich Interessenten unter diesem Link direkt anmelden.

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Nächster Halt USA: GWA Innovation Summit im Silicon Valley

Die achtung! Experience GmbH bietet gemeinsam mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) im Oktober eine Reise ins Silicon Valley an. Vom 19. bis zum 25. Oktober findet dort der GWA Innovation Summit statt. Im Rahmen der Tour ist der Besuch der Start-ups Evolv Technology und Twilio in San Francisco geplant. Weitere Stationen sind Adobe, Apple und für ganze zwei Tage das Google Headquarter in Mountain View.

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Verteileroptimierung mit Big Data und KI

Wie findet man für seine Botschaften die richtigen Ansprechpartner? Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage will der PR-Dienstleister myconvento mit pressbasePLUS geben. Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz will myconvento bei der Optimierung von Fach- und Presseverteilern helfen. Wie das geht, wie pressebasePLUS eingesetzt werden kann, können Interessenten bei insgesamt vier halbstündigen Webinaren im Juli erfahren.

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ZEIT für Kommunikationsexzellenz auf dem 16. Kommunikationskongress

Über 100 Best Cases und interaktive Formate, disruptive Keynotes, der alljährliche Presseclub renommierter Journalistinnen und Journalisten mit einem Rückblick auf das Medienjahr – am 12. und 13. September ist es wieder soweit, dann findet der 16. Kommunikationskongress im bcc Berlin Congress Center in Berlin statt. Veranstalter sind der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und Quadriga.

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Termine compact (2) 28. KW 2019

1. AgenturCamp Leipzig: Agenturen im Aufbruch. Kollaboration in Leipzig

2. LPRS: WISSENschafftPRAXIS mit Jan Christoph Bohnerth

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Termine compact (1) 27. KW 2019

1. Territory richtet Influencer-Marketing-Konferenz Inreach aus

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prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Bildung/Seminare

IUBH startet ersten deutschsprachigen Internet-PR-Studiengang im Fernstudium

Ganz flexibel zum PR-Experten ausbilden lassen – das geht ab sofort mit dem neuen Fernstudiengang „Public Relations“ der IUBH Internationalen Hochschule. Als erster seiner Art kann er komplett online absolviert werden. Der Start ist nach Einschreibung jederzeit möglich. Verena Renneberg, Professorin und Studiengangleiterin im IUBH Fernstudium: „Das neue Angebot der IUBH ermöglicht nun auch all jenen ein Studium, die sich neben dem Job, im Ausland oder während ihrer Elternzeit zum Medienexperten ausbilden lassen möchten.“

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dapr-Weiterbildungen im Herbst 2019 – Frühbucher erhalten Vergünstigungen

DAPR Logo 2019Ab sofort sind Anmeldungen zu sämtlichen Weiterbildungen der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) im Herbst 2019 möglich. Interessentinnen und Interessenten können sich Plätze in Düsseldorf und Frankfurt am Main für die dapr-Grundausbildung zum Kommunikationsberater und zur Kommunikationsreferentin sowie für die Weiterbildungen „Social Media Manager“ und „Digital Strategist“ sichern. Zudem können sie in Frankfurt am Main am „HR Communication Manager“ und in Düsseldorf am „Intensivkurs Marketing“ sowie am Seminar „Influencer Marketing“ teilnehmen.

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Bildung/Seminare compact (2) 28. KW 2019

1. Elementartraining PR für Assistenz und Neueinsteiger

2. Kompakttraining Reden schreiben

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Studien

Studie „Social Media in der B2B Kommunikation“ – Teilnahme noch bis 2. August

Althaller Jacqueline Studie 2019Social Media ist in vielen Branchen ein zentraler Bestandteil der B2B-Unternehmenskommunikation. Ob kleines, mittelständisches oder großes Unternehmen, die Verwendung von Social Media hat sich immer weiter verfestigt. Um die aktuelle Dynamik der Social-Media-Nutzung in diesem Bereich zu erfassen, führt der „Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ bereits im neunten Jahr seine Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation“ durch.

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Studie: Verpasste Chance – jeder fünfte MDAX-CEO vernachlässigt das Thema Innovation

Etwa jeder fünfte CEO eines MDAX-Unternehmens (13 von 60) spricht das Thema Innovation im Brief an die Aktionärinnen und Aktionäre zum Geschäftsbericht 2018 kaum oder gar nicht an. Instinctif Partners, eine internationale Kommunikationsberatung für Wirtschaft, Finanzen und Politik, analysierte die den Geschäftsberichten vorangestellten CEO-Briefe und CEO-Interviews aller MDAX-Unternehmen. Die CEOs von Carl Zeiss Meditec (Textanteil: 54 %), Kion Group (44,4 %), Deutsche Wohnen (40,9 %), Wacker Biosolutions (40,6 %), Scout24 (37,1 %) und RTL (36,5 %) informieren am umfangreichsten über die Innovationen in ihren Unternehmen. In acht CEO-Briefen fanden sich hingegen keinerlei relevante Aussagen zu konkreten Innovationen im Unternehmen.

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Whitepaper

Neues Whitepaper von consense zum Thema Change

Die digitale Transformation stellt die Welt vieler Unternehmen auf den Kopf – angefangen von Geschäftsmodellen über fest verankerte Unternehmenswerte bis hin zu traditionellen Strukturen. Doch wie gelingt es, alle Beteiligten mitzunehmen, sie zu motivieren und zu befähigen, ihren individuellen Beitrag zu leisten? Die Münchner Agentur consense meint: mit Kommunikation. Denn Digitalisierung sei mehr als Technologie und Tools. Es brauche auch ein entsprechendes Mindset. Das stellt die Agentur in einem eigens erarbeiteten Whitepaper vor.

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Tipps & Lesehinweise

Stamm Leitfaden in der 72. Ausgabe: 20.000 deutsche Medien in zwei Bänden

Stamm Leitfaden 2019 CoverAuf rund 2.000 Seiten fasst der aktuelle „Stamm Leitfaden durch Presse und Werbung“, der im Frühjahr in der 72. Ausgabe erschienen ist, die deutschen Medien zusammen. Zu Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und TV-Stationen bietet die zweibändige Printausgabe „Stamm“ die Adressen der Verlage, Anzeigenabteilungen und Redaktionen sowie umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Auflagen und Werbemöglichkeiten. Allein bei den deutschen Tages- und Wochenzeitungen werden rund 10.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit ihren Kontaktadressen aufgeführt, insgesamt enthält der „Stamm“ etwa 150.000 Adressen der Medienschaffenden in Deutschland.

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Mynewsdesk bietet jetzt Produktion und Distribution von Podcasts

Der Dienstleister für für Newsroom- und Monitoring-Lösungen, Mynewsdesk, erweitert sein Angebot als Content-Dienstleister. Kunden von Mynewsdesk können nun auch Corporate Podcasts erstellen und verbreiten lassen. Als Distributionsportal nutzt Mynewsdesk die von der Berliner Audio-Agentur Allmediachannels entwickelte Plattform podnews.de, die Mitte Juli online gehen wird. Darüber hinaus werden auch andere Plattformen wie Spotify oder SoundCloud angespielt.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2019 wurden 2.480 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.986 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
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