Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 656

25. KW / 25. Juni 2019

++ Wie Grohe die „Digitalisierung von Wasser“ kommuniziert ++
++ Erstes Netzwerk für PR-Volontäre aus Großunternehmen ++
++ DRPR mahnt Bundeswehr und spricht Volkswagen frei ++
++ Starkes Interesse am Karriereprogramm dapr.dual ++
++ In eigener Sache: Ab 1. Juli Sommerpreise beim "PR-Journal" ++

TOP MELDUNGEN


Young Lions Tagebuch 2019: Tag 6 - Abschied



Lisa-Kristin Wilts und Alicia Ziegler, beide in Diensten der Hamburger Agentur achtung!, siegten beim nationalen Vorentscheid der Cannes Young Lions 2019. Vom 16. bis zum 21. Juni waren die beiden in Cannes: Erstmalig nahmen sie am internationalen Nachwuchswettbewerb teil. Und zusätzlich – große Freude – berichteten die beiden von 17. bis zum 21. Juni täglich im „PR-Journal“ in kurzen Tagebucheinträgen über ihre Eindrücke und Erlebnisse. Nach aufregenden fünf Tagen folgte dann am 6. Tag die Abreise. Lesen Sie nachfolgend, wie es Lisa-Kristin Wilts und Alicia Ziegler in Cannes ergangen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Deutschland holt den Super-Löwen!

Von Cornelia Kunze, die für das „PR-Journal“ aus Cannes berichtet



Das hat`s so noch nicht gegeben: Ein Grand Prix für Deutschland in der Kategorie PR! Bei unter 100 Einreichungen vielleicht auch nicht zu erwarten. Doch der Reihe nach: Vier lange Tage hat sich unsere internationale Jury die Köpfe heiß diskutiert. Wir haben 242 Short-List Kandidaten angeschaut, diskutiert, wieder angeschaut. Viele der Einreichungen haben unsere Gruppe aus langjährigen PR-Experten verblüfft, begeistert und teilweise zu Tränen gerührt. Und auf den letzten Metern, nachdem wir unsere 7 Gold-Kampagnen gekürt hatten, kristallisierte sich etwas heraus, mit dem ich nicht von Anfang an gerechnet hatte: Der Grand Prix Gewinner kommt aus Deutschland!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Interview: Wie die Grohe AG die „Digitalisierung von Wasser“ kommunizieren will

Für Kommunikationschef Thorsten Sperlich ist das Thema wie ein Sechser im Lotto

Märkte verändern sich, die Digitalisierung hält Einzug in Branchen, bei denen man es auf den ersten Blick nicht unbedingt erwartet. Die Sanitärbranche, insbesondere das technologische Angebot für Bäder und Küchen, ist da ein Beispiel. In diesem Markt aktiv ist die Grohe AG, eine globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Das Unternehmen gehört seit 2014 zur japanischen LIXIL Group Corporation. In Deutschland gibt es in Hemer, Lahr und Porta Westfalica noch drei Fertigungsstätten, der Hauptsitz ist in Düsseldorf. Das „PR-Journal“ sprach mit Kommunikationschef Thorsten Sperlich über die kommunikativen Herausforderungen für sein Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Britta Biederlack verstärkt Hill+Knowlton als Senior Digital Strategist

Britta Biederlack (44) unterstützt die internationale Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies im Bereich der digitalen Strategieberatung. Als Senior Digital Strategist ergänzt sie die bestehende Kreativ- und Digitalunit und unterstützt die Beratungs-Teams in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Biederlack kommt von der Agenturgruppe Brand Galaxy Group, bei der sie den Ausbau der Digital Unit verantwortete und eine Team Academy initiierte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Piabo gründet neue Consumer Electronics & Business Hardware Practice

Strzelczyk Elena Sen Beraterin Piabo c Piabo Robert LehmannElena Strzelczyk (Foto, © Piabo, Robert Lehmann) wird neue Senior-Beraterin bei Piabo in Berlin und übernimmt als Direktorin die neu gegründete Consumer Electronics und Business Hardware Practice. Aufbauend auf mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Betreuung europäischer PR- und Marketing-Kampagnen wird Strzelczyk ab sofort die strategische Entwicklung der neuen Practices verantworten. Mit ihrer Expertise möchte sie das Kundenportfolio der Agentur weiter ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mainova AG: Huhle löst Berlinghoff als Kommunikationschef ab

Ferdinand Huhle (40), derzeit noch stellvertretender Kommunikationschef und Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation bei der Mainova AG in Frankfurt am Main, wird zum 1. Oktober Leiter Konzernkommunikation und Public Affairs. Damit tritt er die Nachfolge von Uwe Berlinghoff (62) an, der Ende September das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 25. KW 2019

1. Drei Neuzugänge für Octagon Germany

2. Katharina Bittmann verstärkt Healthcare Team von FleishmanHillard

3. Lisa Caselitz startet als Trainee bei markenzeichen

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Etats

Ballou gewinnt neue Kunden und erweitert das Angebotsportfolio

Ballou Colette Gruenderin Ballou PRBallou-PR, eine paneuropäische Agentur für integrierte Kommunikation für Tech-Unternehmen, ist seit Anfang 2019 Vertragsagentur für Mozilla, das Tech-Unternehmen hinter dem Firefox-Browser, den internationalen Anbieter von Open-Source-Cloud-Software Red Hat sowie Cloudflare, Anbieter für Web-Performance und -Sicherheit. Darüber hinaus betreut Ballou den europäischen Markteintritt des Fittech-Unternehmens ClassPass kommunikativ und arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit Shopify, einem kanadischen Anbieter für E-Commerce-Software, zusammen. Foto: Agenturgründerin Colette Ballou.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sechs auf einen Streich: Neue PR-Etats für Laika von sechs internationalen Start-ups

Laika Agenturlogo buntDie Laika Communications GmbH verzeichnet ein erfolgreiches zweites Quartal 2019. Die Ende 2018 frisch gegründete Berliner Agentur konnte sich die Kommunikations-Etats von gleich sechs Start-ups sichern. Neu im Kundenportfolio der Agentur: die Sparplattform Raisin, die Equity-Crowdfunding-Plattform Seedrs, die Payment-Experten von SumUp, die österreichische Jobplattform WisR, das Online-Sprachlernsystem Chatterbug und die “Culture Designer” von Kymono.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman übernimmt strategische Kommunikation für Blockchain-Investor Invao

Edelman freut sich über einen neuen Kunden aus dem Blockchain-Segment: Seit Mitte April arbeitet die Kommunikationsberatung für die Invao Group. Das Investment-Management-Unternehmen hat sich auf Blockchain als Anlagemöglichkeit spezialisiert. „Blockchain gilt als einer der wichtigsten Wachstumstrends im Technologie- und Finanzbereich. Wir freuen uns sehr, einen ausgewiesenen Spezialisten für Blockchain-Investments als Neukunden zu begrüßen. Gemeinsam werden wir das Unternehmen positionieren und etablieren“, sagt Ernst Primosch, CEO von Edelman in Deutschland. Die Hauptaufgabe für Edelman: die Anlagelösung einer breiten Anlegerschicht bekannt machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 25. KW 2019

1. Element C sichert sich PR-Etat der Agenturgruppe JOM

2. JDA Software vertraut auf Schwartz Public Relations

3. Grayling kommuniziert in Österreich für Bipa

4. pioneer communications kommuniziert für Spendit AG

5. Wilde & Partner gewinnt PR-Etat für Bad Aibling

6. Kampagne zur InnoTrans 2020 kommt von We Do

7. Stromberger PR unterstützt NH Collection in München

8. Standortkampagne „The Frankfurt Job“ mit zwei BBC-Moderatoren

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Agenturen

IPRN-Netzwerktreffen in Warschau

Vom 18. bis zum 22. Mai fand in Warschau ein Treffen von PR-Experten aus 25 Ländern statt. Bei der Jahreshauptversammlung und -konferenz des International Public Relations Network (IPRN) tauschten sich Vertreter der Branche über globale Trends, Best Practices und Fallstudien aus. Aleksander Kwasniewski, ehemaliger Präsident der Republik Polen, war der Hauptredner. Er hielt einen leidenschaftlichen Vortrag über die Bedeutung einer wahrheitsgetreuen und transparenten Kommunikation im Zuge der Transformation Polens in den letzten drei Jahrzehnten. Auch die Dortmunder Agentur presigno Unternehmenskommunikation, ein Mitglied des IPRN, reiste anlässlich der Veranstaltung in die polnische Hauptstadt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen Marc Cyrus Vogel und Ahnen&Enkel beschließen Kooperation

Die Marc Cyrus Vogel Kommunikationsberatung aus Schöneck und die Berliner Kommunikationsagentur Ahnen&Enkel kooperieren ab sofort in den Bereichen Krisensimulation, Kommunikationstrainings und Kommunikation für Infrastrukturprojekte. Beide Agenturen bieten ihre Dienstleistungen vor allem für die Branchen Wohnungsbau, Gesundheitswesen, Chemie, Energie und Entsorgung an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

Deutschlands erstes Netzwerk für PR-Volontäre aus Großunternehmen

Von Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf

YoungMinds4Comms Volo Netzwerk LogoDie drei PR-Volontärinnen Jana op den Winkel, Jessica Masik und Viktoria Stölken haben sich 2018 im Rahmen ihres eigenen Volontariats bei der Bayer AG in Leverkusen kennen gelernt und bald festgestellt, dass sie die gleichen Fragen rund um ihr Volontariat, Karrieremöglichkeiten und Berufswege bewegen. Schnell entschlossen sie sich, Deutschlands erstes Netzwerk für PR-Volontäre in Großunternehmen aus der Taufe zu heben und gründeten sich mit Rückendeckung vom Unternehmen unter dem Namen „Young Minds 4 Comms“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Von Mitarbeitern gewählt: Glassdoor-Award für beliebteste Manager 2019 verliehen

Glassdoor Logo 2019Glassdoor, eine der größten internationalen Job- und Recruiting-Plattformen, nun auch mit einer Niederlassung in Hamburg, hat die zehn beliebtesten Manager 2019 in Deutschland und vier weiteren Ländern ermittelt. Die Gewinner wurden mit dem Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet. Anders als andere Auszeichnungen basiert der Award ausschließlich auf dem freiwilligen und anonymen Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Beschäftigten können bei Glassdoor eine Arbeitgeberbewertung über die Führungsqualitäten ihres CEOs abgeben und darüber hinaus weitere Einblicke in ihren Berufsalltag, ihr Arbeitsumfeld und zu ihrem Arbeitgeber geben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Verbände

DPRG- und PRCC-Panel: „Der Pressesprecher ist nicht tot“

Der Pressesprecher ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Und das Berufsbild wird sich weiter wandeln. So kann man die Diskussionsergebnisse des ersten „PRCC-Panels“ am 17. Juni in Düsseldorf zusammenfassen. „Ist der Pressesprecher tot? Oder ist er nicht totzukriegen, so wie die gute alte Schallplatte?“ fragte PRCC-Geschäftsführer Philip Müller in seinem Eingangsstatement, nachdem Udo Seidel, Vorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Nordrhein-Westfalen, die rund 70 Gäste begrüßt hatte. Geladen hatte die DPRG gemeinsam mit der PRCC Personalberatung, in deren Räumen das Event stattfand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR mahnt Bundeswehr und spricht Volkswagen frei

DRPR Logo 2018Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Darmstadt, hat sich im Fall einer Beschwerde gegen den Auftritt der Bundeswehr im Umfeld der re:publica 2018 gegen die Erteilung einer Rüge entschieden und spricht stattdessen eine Mahnung gegen die Bundeswehr aus. In einem zweiten Verfahren gegen Volkswagen wird die Unternehmenskommunikation vom Vorwurf freigesprochen, sie habe auf die Unabhängigkeit der journalistischen Berichterstattung einwirken wollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

GPRA zu Gast bei kommoguntia und KOMMON

In den letzten Wochen und Monaten intensiviert die Gesellschaft führender Kommunikationsagenturen (GPRA) den Dialog mit Studierenden aus ganz Deutschland. Probleme werden definiert, Missverständnisse geklärt. Am 9. Juli 2019 macht die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow Halt in Mainz. GPRA-Vertreter diskutieren mit der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. und der Studierendeninitiative KOMMON, die aus Darmstadt anreist zum Thema „Wie Traineeships heute für den Berufseinstieg qualifizieren“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Heiße Rabatte für Werbepartner: Neuauflage des "PR-Journal"-Sommer-Specials

Sommer, Sonne, Sonnenschein – die Sonne lacht. Das ist eine gute Gelegenheit den Werbepartnern des „PR-Journals“ vielleicht auch ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Wie im Vorjahr startet die PR-Journal Verlag GmbH für die Monate Juli und August eine Sommeraktion mit attraktiven Preisnachlässen für die unterschiedlichen Werbebuchungen auf unserer Plattform. Für Bannerbuchungen auf der Website und im Newsletter sowie für Sonder-Newsletter, Jobanzeigen und Datenbankeinträge gibt es sommerliche Sonderkonditionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Lions in Cannes: 13 Nominierungen aus Deutschland auf der Shortlist

Das Cannes Kreativitätsfestival nimmt an Fahrt auf, die ersten Lions wurden am 17. Juni vergeben. Am 19. Juni steht die Vergabe der begehrten Löwen in der PR-Kategorie an. Auf die Shortlist dort haben es insgesamt 242 Arbeiten geschafft, davon 13 aus Deutschland. Für die Jury ist das ein hartes Stück arbeitet, wie Cornelia Kunze, Mitglied der PR-Jury in Cannes, Anfang des Monats im „PR-Journal“ berichtet hat. Nun darf man gespannt sein, wie die Entscheidung der Juroren ausfällt. Folgende deutsche Agenturen haben es mit ihren Projekten auf die Shortlist geschafft:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Frank Dopheide verlässt Handelsblatt Media Group

Frank Dopheide, bislang Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG), wird seinen Vertrag bei der Mediengruppe für Wirtschaft und Finanzen nicht verlängern, um sich ab 2020 wieder unternehmerisch zu engagieren. Er scheidet ab dem 1. Juli aus der Geschäftsführung und per Ende 2019 aus der HMG aus. Hintergrund sind nach verschiedenen Medienberichten wohl Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die künftige Ausrichtung des Verlags. Die „Rheinische Post“ zitiert Dopheide mit den Worten: "Reibung erzeugt Energie. In der Reibung von Aufsichtsrat und mir ist daraus Bremsenergie geworden.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Volker Thoms wird Chefredakteur des „pressesprecher“

Thoms Volker Berliner Korrespondent PR JournalVolker Thoms (41, Foto) wird ab dem 1. August neuer Chefredakteur des im Verlag Quadriga Media Berlin erscheinenden Magazins „pressesprecher“. Es berichtet exklusiv aus dem Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP). Er folgt dort auf Jens Hungermann, der den Verlag Ende Juli verlässt. Zuletzt war Volker Thoms als freier Kommunikationsberater und Journalist tätig, unter anderem seit drei Jahren als Berliner Korrespondent für das „PR-Journal“. Zuvor betreute er als Berater in führenden PR-Agenturen Kampagnen und Publikationen für politische Institutionen und Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 25. KW 2019

1. Lohmar wird Chefredakteur der „MAZ“

TOP

Werbung

ranking quer

Studenten-Initiativen

Roadshow zu Gast in Lingen: #YoungPRPros fordert euren Wert ein!

KommunikOS Logo breitDie Resonanz auf die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow zur Nachwuchsdebatte ist nach wie vor groß. Auch nach dem letzten Besuch der Agenturvertreter aus der Gesellschaft der PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) am 11. Juni in Lingen veröffentliche die gastgebende PR-Initiative noch einen eigenen Veranstaltungsbericht. KommunikOS fordert darin, dass die Berufseinsteiger ihren Wert einfordern sollten. Hier geht’s direkt zum Beitrag auf die KommunikOS-Website. Der Bericht des „PR-Journals“ ist hier zu finden. Eine weitere Stellungnahme zur Diskussion um den Wert von Traineeships hat Veit Mathauer verfasst, Inhaber der Stuttgarter GPRA-Agentur Sympra.

TOP

Werbung

datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Sympra sucht Bachelorabsolventen als Senior Consultant

Von Veit Mathauer, Stuttgart

Nach verschiedenen Berichten und Nachbetrachtungen zur Roadshow des „PR-Journals“ mit der GPRA äußert sich nun auch Veit Mathauer, Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur Sympra und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

"Liebe Studierende der Kommunikationswissenschaften, ich bin seit 27 Jahren Geschäftsführer einer PR-Agentur, und in dieser Zeit haben meine Kollegen und ich – geschätzt – zwei Dutzend Volontäre und Trainees ausgebildet. Viele von ihnen sind heute in verantwortungsvollen Positionen in Unternehmen oder anderen Agenturen, einige sind bei uns geblieben, als Senior Consultant, Unitleiter oder als Geschäftsführerin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Termine compact (1) 25. KW 2019

1. PR-Salon mit Julia Bönisch

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Bildung/Seminare

Karriereprogramm dapr.dual: 150 Nachwuchstalente suchen Arbeitgeber

DAPR dual Logo 2019Ein ungebrochenes Interesse von Seiten junger Brancheneinsteigerinnen und -einsteiger am Karriereprogramm dapr.dual vermeldet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr): Über 150 Bewerbungen liegen der dapr inzwischen vor, die Vermittlung ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Kommunikationsbranche kostenfrei. Eine Studienfinanzierung durch die Unternehmenspartner ermöglicht es den Kandidatinnen und Kandidaten, ihre universitäre Ausbildung parallel zum Berufseinstieg fortzuführen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 25. KW 2019

1. Seminar zur PR-Arbeitsmethodik

TOP

Studien

Umfrage von Instinctif Partners: Finanzunternehmen sehen wachsende Gefahr von Cyber-Attacken

Cyber-Angriffe und Datenschutzverletzungen rücken stärker ins Blickfeld von Unternehmen. Bei einer aktuellen Umfrage der internationalen Kommunikationsberatung Instinctif Partners unter 21 in Deutschland registrierten Finanzdienstleistern wurde das bestätigt. Als sehr gefährlich werten bei Cyber-Attacken demnach 52 Prozent der Befragten den Verlust von Kunden, 47 Prozent generelle Reputationsschäden, aber nur 19 Prozent finanzielle Nachteile durch Haftung, Strafzahlung oder Erpressung. Auch das Risiko einer Beeinträchtigung der Social-Media-Kanäle infolge eines Cyber-Angriffs wird unterschätzt: Nur knapp ein Fünftel der Umfrageteilnehmer sieht hier eine hohe Gefahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klassische Medien, Web 1.0, Social Media – wer sich wo über Produkte und Dienstleistungen informiert

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Für 59 Prozent der volljährigen Verbraucher in Deutschland sind Onlinemedien im Web 1.0 die meistgenutzte Quelle für solche Produktinfos, für 22 Prozent hingegen traditionelle Medien wie Zeitungen und Fernsehen. Welcher Kanal und welcher Stil im Einzelfall die richtige Wahl für eine erfolgreiche Kundenansprache ist, hängt von der jeweiligen Zielgruppe ab. 85 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren lassen sich dabei einer von sechs Gruppen von Konsumenten zuordnen, die sich in ihrem Informationsverhalten grundsätzlich voneinander abgrenzen. Das zeigt eine neue Studie der Hamburger Agentur Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news aktuell.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

PR in digitalen Zeiten: Online wächst, offline bleibt

PR Goes Digital Haufe Verlag CoverOnline-Pressebereiche, die angelegt und bestückt werden müssen, Social-Media-Kanäle, die täglich neuen Input und Moderation brauchen, und das alles in kürzester Zeit und immer topaktuell: Nicht nur die Betätigungsfelder von PR-Fachleuten haben sich mit der Digitalisierung gewandelt. Sondern vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der alles passiert. Gleichzeitig haben die klassischen Werkzeuge und Strategien der PR nach wie vor Bestand. Die Haufe-Neuerscheinung „Public Relations goes digital“ bringt beide Welten zusammen und liefert Leitfäden für die Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trendmonitor 2019 konstatiert Kulturwandel in der internen Kommunikation

Der neue Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 ist erschienen und hier ab sofort zum kostenlosen Download verfügbar. Am 18. Juni stellten SCM – School for Communication and Management und Staffbase die Studie anhand von acht zentralen Thesen im Rahmen eines Webinars vor. Das zentrale Ergebnis: ein Kulturwandel in der organisationsinternen Kommunikation. Zukünftig wird es noch wichtiger, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mitarbeiter kompromisslos in den Mittelpunkt zu rücken und auf allen Ebenen der Organisation zu aktiver Kommunikation zu befähigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (18)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. Juni 2019 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9,311 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 20,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.134 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.