|
Newsletter 655
24. KW / 18. Juni 2019
++ Deutsche Bahn: Kornmann folgt auf Neubauer ++ ++ Schädler wechselt von E.ON zu Roche ++ ++ FleishmanHillard kommuniziert für DataGuard ++ ++ komm.passion startet mit neuem Markenauftritt ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Lisa-Kristin Wilts und Alicia Ziegler von achtung! siegten beim nationalen Vorentscheid der Cannes Young Lions 2019. Jetzt ist es für die beiden soweit: Erstmalig nehmen sie am internationalen Nachwuchswettbewerb in Cannes teil. Und zusätzlich – große Freude – berichten die beiden von heute an bis zum 21. Juni täglich im „PR-Journal“ in kurzen Tagebucheinträgen über ihre Eindrücke und Erlebnisse. Bereits gestern sind sie an der Côte d’Azur angekommen. Ihr erster Tagebucheintrag klingt verheißungsvoll.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der Nachwuchsdialog geht weiter. Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) setzt die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow fort und diskutiert am 11. Juni mit den Kommunikationsmanagement-Studierenden am Campus Lingen (KommunikOS). Doch der junge Verein will nicht nur reden, er will Taten sehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Jetzt ist es raus: Jürgen Kornmann (Foto) wird bei der Deutschen Bahn als Nachfolger von Antje Neubauer zum 1. Oktober 2019 neuer Leiter Marketing und PR. Neubauer hatte im Januar dieses Jahres angekündigt ab Spätsommer eine Auszeit vom Berufsleben zu nehmen. Ihr Nachfolger Jürgen Kornmann ist bereits seit 2008 bei der Deutschen Bahn und verantwortet seither die Kommunikation für den Bereich Personenverkehr. „Horizont.net“ hat am 12. Juni zuerst über den Personalwechsel berichtet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Barbara Schädler (57), Leiterin Kommunikation und Public Affairs, wird E.ON zum 30. September 2019 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung als Mitglied der erweiterten Konzernleitung bei Roche anzutreten. Bei dem Pharmakonzern berichtet Schädler direkt an CEO Severin Schwan. Schädler löst bei Roche Stephan Feldhaus (57) als Leiter Group Communications ab. Dieser habe sich nach Angaben von Roche dazu entschieden, Ende September 2019 seine berufliche Laufbahn außerhalb des Unternehmens fortzusetzen. Bei E.ON will man in Kürze über die Nachfolge von Schädler entscheiden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
In Folge der Turbulenzen um die inhaltliche Ausrichtung des Jüdischen Museums in Berlin (JMB) ist dessen Direktor Peter Schäfer zurückgetreten. Der Rücktritt Schäfers war der zweite Akt nachdem bereits vor einigen Tagen die Pressesprecherin Katharina Schmidt-Narischkin wegen eines missverständlichen Tweets von ihren Aufgaben freigestellt worden war. Immer wieder hatte es in den vergangenen Wochen und Monaten massive Kritik des Zentralrates der Juden an dem Museum gegeben, das eine Stiftung öffentlichen Rechts ist und in der Verantwortung des Bundes steht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Sarah Huckabee Sanders (Foto, © White House), Pressesprecherin des Weißen Hauses in Washington, legt ihr Amt Ende des Monats nieder. Nach Sean Spicer und den Kurzzeit-Kommunikationschefs Hope Hicks und Anthony Scaramucci hatte Sarah Sanders seit Juli 2017 die Pressearbeit für den US-Präsidenten gemanagt. Der Job, so sagte sie, sei für sie eine "einmalige Gelegenheit" align="left" hspace="10" gewesen. Nun will sie zurück nach Arkansas, um sich ihrer Familie zu widmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Anne Mickler (38) ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation beim Cybersicherheitsspezialisten Kaspersky in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Nach der Berufung von Stefan Rojacher zum Corporate Communications Manager Europe wechselt Anne Mickler von der Agentur Fink & Fuchs AG zu Kaspersky und rückt auf die Position von Rojacher. Als Corporate Communications Managerin DACH wird Mickler unter anderem die Aufklärung über aktuelle und zukünftige Cyberbedrohungen, die erfolgreiche Etablierung neuer Sicherheitstechnologien, B2C- und B2B-Kampagnen sowie die kommunikative Begleitung der Globalen Transparenzinitiative von Kaspersky vorantreiben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christoph Beumelburg (Foto) ist seit dem 11. Juni neuer Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei HeidelbergCement. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Bernd Scheifele, den Vorstandsvorsitzenden der HeidelbergCement AG. Der bisherige Kommunikationschef, Andreas Schaller, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 24. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 24. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 24. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
FleishmanHillard unterstützt ab sofort den Münchener Datenschutz-Anbieter DataGuard. Das Legal-Tech-Unternehmen bietet Geschäftskunden Lösungen für den Datenschutz. Mit einer Mischung aus persönlicher Expertenberatung und einer KI-unterstützten Online-Plattform konnte sich DataGuard seit der Gründung 2017 zu einem etablierten Anbieter für externen Datenschutz entwickeln. Das Mandat für FleishmanHillard reicht von der strategischen Beratung über die laufende Medienarbeit bis zu Events und Kampagnen sowie Unterstützung in der politischen Kommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 24. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
LLYC, ein führendes Beratungsunternehmen für Kommunikation und Public Affairs in Spanien, Portugal und Lateinamerika tritt der globalen Partnerschaft von Finsbury, Hering Schuppener und Glover Park Group (GPG) am 1. Juli als assoziierter Partner bei. Mit der Aufnahme von LLYC wird die erfolgreiche Partnerschaft, die Finsbury und Hering Schuppener im April 2016 ins Leben gerufen haben und die im Mai 2017 durch GPG verstärkt wurde, weiter ausgebaut. Auf dem Foto von links: Joel Johnson, Managing Director von The Glover Park Group, Washington, Roland Rudd, Chairman von Finsbury, London, Jose Antonio Llorente, Gründungs-Partner und Präsident von LLYC, Madrid, Winnie Lerner, Managing Partner von Finsbury, New York, Dr. Phoebe Kebbel, Managing Partner von Hering Schuppener, Frankfurt am Main.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Kerniger Claim, klare Kante: „So passend kann Agentur sein“. Der neue Markenauftritt der Düsseldorfer Kommunikationsagentur komm.passion gibt die Richtung vor. „Vor rund fünf Jahren haben wir Teamstrukturen und Units aufgelöst. Disziplin- und standortübergreifende Projektgruppen kamen ans Ruder. Der Vorteil: Organisatorisch passen wir uns jedem Kundenproblem hundertprozentig an. Wir arbeiten komplett lateral. Flexibel und agil war für uns nur ein Zwischenschritt. Wir sind von der Organisationsstruktur her amorph“, sagt CEO Alexander Güttler.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 24. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Der Kommunikationschef der innogy SE, Peter Heinacher, verlässt das Essener Energieunternehmen im Spätsommer diesen Jahres nach knapp zwöjf Jahren in der Energiewirtschaft. Heinacher ist gegenwärtig für die Bereiche externe und interne Kommunikation, Energiepolitik, Branding, Corporate Responsibility und Events & Sponsoring im Gesamtkonzern verantwortlich. Darüber hinaus baute er eine digitale interne Dienstleistungs- und Agenturplattform für alle Einheiten des Konzerns in Form eines Joint Ventures auf, in der alle Aktivitäten rund um die Themen Social Media, Content Marketing, Analytics, User Experience und User Interface gebündelt worden sind.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Investor-Relations-Manager sehen Verbesserungspotenziale im Bereich der finanziellen und nichtfinanziellen langfristigen Werttreiber – das ist das wesentliche Ergebnis einer Marktstudie über Optimierungsmöglichkeiten für die Arbeit im Bereich Investor Relations (IR). Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) hat gemeinsam mit der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY 300 Investor Relations-Manager börsennotierter Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Die Welt der Instagrammer, Blogger oder Snapchatter dreht sich rasend schnell. Profis aus PR und Marketing suchen die richtige Form der Zusammenarbeit mit Influencern. Wie binde ich Influencer Marketing erfolgreich in die Unternehmens-/Marken-Kommunikation ein? Wie steuere ich effektiv und effizient meine Influencer-Kampagnen und wie messe ich den Erfolg einer Kampagne? Diese Fragen standen im Zentrum der Paneldiskussion des Vereins Global Women in PR (GWPR), die am 6. Juni bei MSL in Frankfurt stattfand. Zum GWPR-Netzwerktreffen eingeladen hatte MSL Managing Director Birgit Söllner und die Frankfurter Standortleiterin von MSL Julia Reisch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Medien
Meşale Tolu (34), die 2017 durch ihre journalistische Arbeit in der Türkei ins Visier der dortigen Strafverfolgungsbehörden geriet, absolviert ab dem 17. Juni zwei Jahre lang ein crossmediales Volontariat in den Redaktionen der „Schwäbischen Zeitung“, bei „Schwäbische.de“ und bei „Regio TV Schwaben“. Laut Pressemitteilung traf der Wunsch der Ulmerin Tolus nach einer fundierten medienübergreifenden Ausbildung im Bereich des Regional- und Lokaljournalismus auf das Interesse des Medienhauses an engagierten und talentierten jungen Journalisten. Tolu wurde einer breiten Öffentlichkeit bekannt, da sie mit ihrem kleinen Sohn über Monate in der Türkei im Gefängnis saß.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die "Börsen-Zeitung" unter Chefredakteur Claus Döring hat die beste Wirtschaftsredaktion. Das ergab die Befragung von 179 PR-Profis, die zwischen dem 8. und 20. Mai für den "Wirtschaftsjournalist" die Arbeit der wichtigsten Wirtschaftsredaktionen bewertet haben. Die "Börsen-Zeitung" liegt mit einer Durchschnittsnote von 1,71 nun bereits zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 (Vorjahr 1,62). Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die Agentur Bloomberg folgen auf Platz zwei und drei. Der größte Einfluss wird allerdings nicht der „Börsen-Zeitung“, sondern dem „Handelsblatt“ zugestanden. Dieses wird auch am meisten von den PR-Profis gelesen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Astrid Maier (44) wird ab September neue Chefredakteurin bei Xing. Sie führt dann die 14-köpfige, multimediale Redaktion des Business-Netzwerkes im deutschsprachigen Raum. Maier folgt auf Jennifer Lachman, die im Laufe des Sommers als Digitalchefin zum „Manager Magazin“ wechselt. Die Wirtschaftsjournalistin und Digitalexpertin Maier soll das Informationsangebot und die redaktionellen Xing-Formate rund um die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der mehr als 16 Millionen Nutzerinnen und Nutzer ausbauen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Und hier noch ein Nachklapp zum Besuch bei der PR-Initiative Hohenheim e.V. (PRIHO) am 21. Mai in Stuttgart. Im Rahmen der vom „PR-Journal“ initiierten Roadshow mit Vertreterinnen und Vertretern der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) gab es vor Ort eine Diskussion über den Einstieg ins Berufs- und möglicherweise auch Agenturleben mit den Studierenden. Der „PR-Journal“ berichtete am 23. Mai darüber. Einen eigenen Artikel mit einer kritischen Würdigung des Treffens veröffentlichte PRIHO am 11. Juni – er ist hier auf der PRIHO-Website zu finden. TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Tilo Bonow, Berlin Ein leiser Motor brummt, als der Arbeitstisch hochfährt – im Stehen arbeitet es sich besser. Sonst herrscht Stille im Großraumbüro. Der Austausch findet meist hinter Glastüren statt: Im Besprechungsraum ohne Stühle, auf dem gemütlichen Hocker mit Fußbank oder auf der Sitztreppe mit Ausblick auf den Berliner Gendarmenmarkt. – Mit dem neuen Büro geht Piabo neue Wege, angelehnt an Diskurse rund um die perfekte Arbeitsumgebung. Welche Herausforderungen das Office Design in Zeiten von New Work überwinden muss, ist eine Frage, die immer weiter in den gesellschaftlichen Fokus gerät.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Konsumenten wollen immer genauer wissen, für welche Werte ein Unternehmen steht. Das Schaffen von Vertrauen durch Offenheit, Authentizität und vor allem konsistente Kommunikation gewinnt daher in der Markenkommunikation weiter deutlich an Gewicht. Das zeigen die Ergebnisse der Studie Dimension des internationalen Markforschungs- und Analyseunternehmens Kantar. Für die Studie (das Foto zeigt das Cover), die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wurde, wurden insgesamt 5.000 Konsumenten in China, Großbritannien, Frankreich, Brasilien und den USA repräsentativ befragt. Zudem haben Branchenexperten aus Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern ihre Expertise beigetragen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 24. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Whitepaper
Wie packe ich es an? Was brauche ich für eine erfolgreiche Kampagne? Eine gut erzählte Geschichte reicht nicht aus, diese Erkenntnis setzt sich zunehmend durch. Durch die Digitalisierung stehen Kommunikatoren heute mehr Informationen zur Verfügung als je zuvor. Doch wie baut man diese ein, ohne das die Kampagne dadurch an Kreativität verliert. Das schwedische Media Intelligence-Unternehmen versucht sich an einer Antwort und zeigt in einem neuen Whitepaper, wie Kommunikatoren die Stärken des klassischen, kreativen Kommunikationsansatzes mit neuen, datenorientierten Ansätzen kombinieren können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Barrierefreie Kommunikation wird wichtiger. Das Bewusstsein für die Bedeutung einer gleichberechtigten und inklusiven Teilhabe aller Menschen an Information, an barrierefreier Kommunikation und Publikationen wächst – nicht zuletzt auch auf Grund aktueller EU-Richtlinien und gesetzlicher Anforderungen. Für alle die einen Beitrag dazu leisten wollen und häufig mit PDF-Dokumenten zu tun haben, hat der dpunkt.verlag im Mai ein neues Buch herausgegeben: „Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen“ heißt es. Die Autoren sind Klaas Posselt und Dirk Frölich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Digitalisierung stellt auch die Heiztechnikbranche vor tiefgreifenden Veränderungen. Wer in diesem Umfeld bestehen wolle, brauche keine Bedenkenträger, sondern motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Entwicklung aktiv vorantreiben. Jens Wichtermann, Kommunikationschef des Heiz-, Lüftungs- und Klimaspezialisten Vaillant, erklärt im Interview mit Michael Kalthoff-Mahnke (Foto, © Ramon Wachholz), warum sein Unternehmen die Belegschaft gerade durch Interne Kommunikation fit für die Zukunft machen will. Kalthoff-Mahnke, der frühere DPRG-Geschäftsführer, führte das Interview für „in//out“, das Magazin des Instituts für Interne Kommunikation e.V., dessen Vorsitzender er ist. TOP
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2019 wurden 4.727 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 16.544 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (25)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater (m/w/d) B2B / Technologie / Industrie, München
Werden Sie Teil unseres Teams!
Schwartz Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens. Seit mehr als 20 Jahren kommuniz ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d) Düsseldorf und Frankfurt
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientierte Nerds, wi ...
- Junior Berater/-innen und Volontäre/-innen, München
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- Neues Jobzuhause in Hamburg gesucht?
Wir sind eine inhabergeführte PR-Agentur aus Hamburg mit derzeit 14 Mitarbeitern und entwickeln seit 2007 für unsere Kunden aus den Bereichen Immo ...
- Account Director (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, England ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- PR-Assistent/in Beauty (gern auch Teilzeit), München
Wir sind eine junge, inhabergeführte PR-Agentur mit internationalen Kunden in den Bereichen Beauty und Lifestyle.
Du liebst Beauty- und Lifestyl ...
- PR Manager (w/m/x), Hamburg/Berlin
Die Hirschen Group GmbH wurde 2005 gegründet und gehört zu den größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Sie ist eine Plattform fü ...
- PR Consultant (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Junior-PR-Berater (m/w/d), Bonn
Wir sind eine inhabergeführte, derzeit 8-köpfige PR- und Markenberatung in Bonn. Wir konzipieren, beraten, planen und setzen um – im Auftrag von ...
- Experte für Kommunikation & PR (w/m/d), München
Du liebst es, Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten eine ...
- PR-Assistenz (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab Juni, Juli oder August), Stuttgart
Kennen Sie Medien und Verlage aus dem Effeff? Sind Sie ein Organisationstalent? Sind Sie sehr dienstleistungsorientiert, sicher und freundlich im t? ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Paris/Frankreich: Bernd Oliver Bühler, Paris Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Bernd Oliver Bühler, Paris; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Annett Bergk, Hamburg, E-Mail: bergk[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|