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Newsletter 653
22. KW / 4. Juni 2019
++ Ex-Pleoner Menken und Reuter gründen bold&blunt ++ ++ Neue Rezension: „Körpersprache“ als Erfolgsfaktor ++ ++ Der Sprach-Optimist: Duzen oder Siezen oder wie jetzt? ++ ++ Whitepaper: Kommunikation im High-Tech-Land China ++
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TOP MELDUNGEN
Von Volker Thoms, Berlin Das Büro der neuesten Akquisition von fischerAppelt: Philipp und Keuntje in Hamburg.
Interview mit Andreas Fischer-Appelt über die Ausrichtung der Agentur und PR als „Heritage“
Aller Voraussicht nach wird fischerAppelt nach dem Kauf der Kreativagentur Philipp und Keuntje im nächsten Umsatzranking des „PR-Journals“ an die Spitze rücken. Etwa 75 Millionen Euro beträgt das Honorar aktuell. Mehr als 700 Mitarbeiter sind für die zehn Agenturen der Gruppe tätig. Andreas Fischer-Appelt, der fischerAppelt vor über 30 Jahren mit seinem Bruder Bernhard gegründet hat und heute als Vorstand tätig ist, bekennt sich im Interview zu den Wurzeln: Die Agenturhandschrift werde durch das Verständnis für moderne PR mitgeprägt.
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Sicher sind Agenturen gut beraten, sich in Konfliktfällen mit ihren Auftraggebern zunächst einmal mit öffentlichen Stellungnahmen zurückzuhalten. So hielt es auch wochenlang die Agentur FleihmanHillard, die im Zusammenhang mit den „Monsanto-Listen“ starke öffentliche Kritik über sich ergehen lassen musste. Wider besseren Wissens überboten sich Medien mit der Unterstellung unethischen Verhaltens an die Adresse der Agentur. Auftraggeber Bayer indessen distanzierte sich und setzte die Zusammenarbeit aus. Eine missliche Situation für den PR-Dienstleister. Doch jetzt reichte es John Saunders (Foto), dem Präsidenten und CEO von FleishmanHillard, wohl. Er gab ein Statement zur Berichterstattung über sogenannte Stakeholder-Listen, ohne die Namen Bayer oder Mansanto dabei zu nennen.
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Personalien
Dirk Kedrowitsch (Foto) gibt seine Aufgaben als CEO der Publicis Pixelpark GmbH ab verlässt die Agenturgruppe nach 28 Jahren. Nach Angaben von Pixelpark erfolge der Schritt im gegenseitigen Einvernehmen. Frank-Peter Lortz, CEO der beiden übergreifenden Organisationen Publicis Media und Publicis Communications, übernimmt mit sofortiger Wirkung kommissarisch die Aufgaben Kedrowitschs als CEO der Publicis Pixelpark.
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Julia Rasche und Nikolaus Migut. Julia Rasche (39) ist neuer Head of Corporate Affairs bei der Direktbank Barclaycard in Deutschland. In dieser Position verantwortet sie von Hamburg aus die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Corporate Social Responsibility. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation für das forschende Pharmaunternehmen AstraZeneca Deutschland. Zudem ergänzt ab sofort Nikolas Migut (41) als Manager Corporate Affairs das Team.
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Im Jahrgang 2019 bildet die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs vier weitere Hochschulabsolventinnen und einen Absolventen im Bereich PR und Marketing aus. Die Berufseinsteiger durchlaufen bei den Wiesbadener Agentur eine 15-monatige Ausbildung und werden im täglichen „Training on the Job“ auf den Beruf eines Kommunikationsberaters vorbereitet. Die fünf Trainees sind von links nach rechts auf dem Foto: Kerstin Kutscher (26), Christian Feuring (26), Camilla Jokisch (25), Sabrina Bihlmayr (26) und Julia Schwamberger (27).
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Personalien compact - Sonstige (2) 22. KW 2019
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Etats
Wilde & Partner betreibt Endkunden-Kommunikation für Flixbus … Wilde & Partner heißt die neue Agentur des Mobilitätsanbieter FlixMobilitiy mit seinen Marken FlixBus und FlixTrain. In einer Ausschreibung konnte sich die Full-Service-Agentur mit Sitz in München gegen fünf andere Agenturen durchsetzen. Die Aufgaben für Wilde & Partner sind vielfältig: Die Marktpositionierung und Markenpräsenz von FlixMobility soll durch Storytelling gestärkt werden, Reiseempfehlungen und kreative Kommunikationsmaßnahmen sollen vor allem in den Consumer-Medien Niederschlag finden.
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Das Team von achtung! für taxofit (v.l.n.r.): Clara Iltgen, Lars Joseph, Robert Hoyer, Theresia Vogel und Kyung-Jin Park. achtung! ist die neue Lead-Agentur für taxofit, den Vitamin- und Mineralienspezialisten der Klosterfrau Healthcare Group. Im Pitchverfahren setzte sich die Hamburger Kommunikationsagentur durch und ist ab sofort für die Positionierung der Marke, ihren konsistenten Auftritt sowie für crossmediale Kampagnen zur Steigerung von Brand Awareness und Brand Preference zuständig.
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Etats compact (8) 22. KW 2019
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Agenturen
Lutz Reuter (links) und Dr. Michaela Menken. Erneut machen sich ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ketchum Pleon selbständig, um ein neues Beratungsangebot zu starten. Ganz aktuell vermelden Michaela Menken und Lutz Reuter die Gründung der Agentur bold&blunt GmbH in Düsseldorf. Die beiden Agenturmanager führen ihre Expertisen in der Beratung für Datenstrategie und Kreativplanung zusammen. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die datengetriebene Beantwortung kommunikationsstrategischer Fragen. Das Portfolio reicht dabei vom Konzept über die Umsetzung bis zur Evaluation von Marketing und Kommunikation.
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Agenturen compact (2) 22. KW 2019
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Verbände
Bei pr suisse, dem schweizerischen Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleuten, gibt es einen Führungswechsel. Präsidentin Judith Lauber (Foto) tritt „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung und Weiterentwicklung des Verbandes“ – so heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes – nach rund einem Jahr zurück. pr suisse gehören rund 1.500 Mitglieder aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verwaltung an. Die kommissarische Leitung übernimmt das langjährige Vorstandsmitglied Christian Wick.
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Ikea-Store-Manager Stephan Laufenberg ermöglichte den Mitgliedern der DPRG-Landesgruppe Einblicke hinter die Kulissen. Wie Kommunikation einen langwierigen Investitionsprozess begleitet und Nachhaltigkeit gelebt und kommuniziert wird, konnten jetzt 40 DPRG-Multiplikatoren aus Nordrhein-Westfalen bei Ikea in Kaarst bei Düsseldorf erfahren. Stephan Laufenberg, Store Manager von Ikea Kaarst, Thilo Mayer, Real Estate Project Manager, Chantal Gilsdorf aus der Abteilung Corporate Communications und Christiane Scharnagl, Sustainability Manager Deutschland gaben einen Einblick in das Konzept und in die Erfahrungen mit der Kommunikation des rund 100 Millionen Euro großen Investitionsvorhabens.
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Branche
Der Monat Mai brachte Themen ohne Ende, die es verdient hätten im „PR-Journal“-Podcast noch einmal aufbereitet zu werden. Die Redaktion beschränkt sich in ihrer Rückschau auf die vermeintliche Krise um die Monsanto-Listen, den European-Communication-Monitor und die Fortsetzung der Nachwuchsdebatte zwischen GPRA und den PR-Studierenden-Initiativen. Sollten Sie also die Lektüre auf der „PR-Journal“-Website verpasst haben, kein Problem: Der Mai-„PR-Journal“-Podcast" fasst die wichtigsten Themensaspekte des Vormonats für Sie kompakt zusammen – einfach mal reinhören.
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MedienMedien compact (1) 22. KW 2019
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Der Sprach-Optimist
Murtaza Akbar Wir in der PR- und Kommunikationsbranche duzen uns doch eh alle, oder? Na ja, eigentlich schon und dann wiederum auch nicht. Es gibt ja noch Kunden, Louis van Gaal, VW, Deutsche Bank, Key Account Manager und Facebook. Was das mit dem Duzen und Siezen zu tun hat? Darüber klärt Sie gerne unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) in der neuen Folge seiner Kolumne auf. Zudem hofft er bei einer bestimmten Frage auf Antworten von ganz vielen Sprach-Optimistinnen. Und er möchte konkret wissen, was Sie persönlich von dem ganzen Sprachwirrwarr halten?
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Leser sind es gewohnt, an dieser Stelle Rezensionen zu Büchern zu finden, die einen fachwissenschaftlichen oder praktischen Kontext zu Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation aufwiesen. Inwiefern passt dann ein Buch, das Körpersprache in den Mittelpunkt stellt? Es passt! Das macht die Verfasserin schon auf den allerersten Seiten des von Gabal hochwertig gestalteten 223 Seiten starken Paperbacks (inklusive Stichwortregister und Angaben zur Autorin) sehr deutlich. Denn das Buch geht eindeutig über einen Praxis-Ratgeber hinaus, als was es der Verlag – vielleicht sogar zu bescheiden – ausweist.
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TermineTermine compact (1) 22. KW 2019
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Studien
Stefan Krüger, Geschäftsführer von cocodibu. Wie kaum ein anderes Thema prägt die digitale Transformation aktuell die öffentliche Diskussion in der Kommunikationsbranche. Doch operativ scheint sie in den Marketing-/PR- und Social Media-Abteilungen noch kaum angekommen zu sein. Nur eine Minderheit nutzt aktuell tatsächlich Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain oder Mixed Reality. Dies belegt eine aktuelle internationale Umfrage unter 155 Kommunikationsmanagern – konzipiert und durchgeführt von der Macromedia Hochschule in Kooperation mit der PR-Agentur cocodibu.
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Preise und Awards
Der Comprix, der Preis für kreative Healthcare-Kommunikation, wurde am 24. Mai zum 27. Mal vergeben. 21 Agenturen wurden im Berliner Tipi am Kanzleramt mit 41 Gold-Awards ausgezeichnet. Mit dabei beim Gala-Abend waren mehr als 500 Gäste – Werber, Kreative und Marketing-Profis von Agenturen, Unternehmen und Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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Whitepaper
Die Hamburger Agentur Sturmfest hat ein neues Whitepaper entwickelt, das Unternehmen unterstützen soll, die einen kommunikativen Einstieg in China planen. Interessierte Unternehmen und Werbetreibende erfahren, welche Besonderheiten sie im Reich der Mitte beachten müssen und weshalb Social Media eine herausragende Stellung in der Marketingstrategie einnehmen sollte. Darüber hinaus werden Fragen beantwortet, auf welchen Kanälen Unternehmen ihre chinesische Zielgruppe erreichen können oder mit welchen Inhalten sich neue Kunden gewinnen lassen.
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Tipps & Lesehinweise
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und der „PR Report“ haben sich gemeinsam ausführlich dem Thema Gehälter in der PR-Branche gewidmet. An der Umfrage für das neue Gehalts- und Honorarbarometer nahmen im Frühjahr 2019 728 Personen teil (58 % Frauen, 42 % Männer). Bei der als „nicht-repräsentativ“ charakterisierten Erhebung wurden im Großen und Ganzen die Zahlen aus den großen Erhebungen von StepStone, Gehalt.de und Kienbaum bestätigt. Fachkräfte in der Kommunikation verdienen im Schnitt zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Einsteiger verdienen weniger als 30.000 Euro. Der Gender-Pay-Gap liegt bei rund 20 Prozent zu Ungunsten der Frauen. (Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de)
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Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" im Mai 2019 insgesamt 35.049 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.131 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 54.447 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Junior-PR-Berater (m/w/d), Bonn
Wir sind eine inhabergeführte, derzeit 8-köpfige PR- und Markenberatung in Bonn. Wir konzipieren, beraten, planen und setzen um – im Auftrag von ...
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- Senior PR Berater (w/m/d) Technology, München und Berlin
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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