Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 652

21. KW / 28. Mai 2019

++ Monsanto-Listen: Agentur als Bauernopfer? ++
++ Konferenz: Debatte über den Sinn von Pitches ++
++ Investorenaufstand: Umgang mit obstruktiven Großaktionären ++
++ Trendmonitor: Interne Kommunikation via App wächst stark ++

TOP MELDUNGEN


ECM-Studie 2019: Vertrauen in PR-Arbeit sinkt – Transparenz als größte Herausforderung

Die Grafik zeigt deutliche Unterschiede im Vertrauen in PR zwischen verschiedenen Ebenen und Stakeholdern. (Quelle: ECM 2019)



Die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2019, der nach eigenen Angaben weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden am 23. Mai in Berlin vorgestellt. Ein Forscherteam renommierter Universitäten unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Leipzig) hat rund 2.700 Kommunikatoren aus 46 Ländern befragt. Eines der zentralen Erkenntnisse: Das Vertrauen in die PR-Arbeit sinkt. So spüren Kommunikationsprofis aktuell nur ein geringes Vertrauen in ihre Arbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Das Traineeship braucht ein komplettes Rebranding“ – GPRA im Gespräch mit PRIHO

Spannende Diskussion über den Einstieg ins Agenturleben.



Das Traineeship in Agenturen ist eine Blackbox. Viele Studierende fragen sich, warum sie diesen Weg einschlagen sollten. Es fehlt an Transparenz über Anforderungen, Inhalte, Mehrwerte, Karrierewege und ja: Gehälter. Am 21. Mai lädt das „PR-Journal“ nach Stuttgart und diskutiert mit Vertretern der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) und der Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) über den Einstieg ins Agenturleben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Monsanto-Listen: Nicht die Listen sind das Problem … sondern die geistige Haltung dahinter

Von Jörg Forthmann, Hamburg

Forthmann Joerg Gf Faktenkontor klein querBereits am 14. Mai, wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Monsanto Listen über Befürworter und Kritiker führt, hat PR-Berater Frank Zimmermann im „PR-Journal“ die Aufregung als „Sturm im Wasserglas“ eingeordnet. Auch der Deutsche Rat für Public Relations meldete sich zu Wort und mahnte zur Besinnung und warnte vor einer medialen Hysterie. Doch trotz aller Beschwichtigung und Appelle an die Vernunft, das Thema bleibt heiß diskutiert. Inzwischen hat Bayer die Zusammenarbeit mit der Agentur Fleishman Hillard endgültig beendet und die internationale Anwaltskanzlei Sidley Austin beauftragt, die „Affäre“ zu untersuchen. Krisenexperte Jörg Forthmann (Foto) betrachtet den Fall für das „PR-Journal“ noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Er meint, nicht die Listen seien das Problem, sondern die geistige Haltung dahinter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach Sass commbenchmPR Journal Maxi Anzeige 450x350 px 002

Personalien

FleishmanHillard holt Deutsche Welle-Journalist Scholtyssyk ins Corporate & PA Team

Lars Scholtyssyk

Lars Scholtyssyk (34) verstärkt als Managing Supervisor das Corporate & Public Affairs Team von FleishmanHillard in Deutschland. Bereits seit April 2019 kümmert er sich schwerpunktmäßig um den Ausbau des erfolgreichen Angebots umfassender Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Kommunikation mit Politik und Öffentlichkeit. Scholtyssyk berichtet an Hendrik Hagemann, Head of Corporate & Public Affairs, der im Frankfurter Büro tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fink & Fuchs baut Kompetenz für Markenkommunikation aus

Jens Issel

Mit Jens Issel hat Fink & Fuchs, Wiesbaden sein Führungsteam erweitert. Als Director soll Issel die strategische Markenkommunikation und crossmediale Positionierung der Kunden vorantreiben. Der Experte für Kommunikation und digitales Marketing war zuvor bei den internationalen Netzwerkagenturen Edelman und Text100 tätig. Bei Text100 trieb er den Aufbau und die Weiterentwicklung der Digital-Unit voran, bei der internationalen Netzwerkagentur Edelman.ergo war er für die Stärkung des integrierten Kundengeschäfts am Münchener Standort zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Territory Webguerillas ergänzen neues Führungsteam

Von links: Martin Wittmann, Felix Schmidt, Marlies Bayha und Patrick Holtkamp.

Territory Webguerillas, eine Hamburger Agentur für Social Media- und Digitalmarketing, will ihr kreatives Profil schärfen und damit die Basis für weiteres Wachstum schaffen: Daher erweitert die Agentur die erst im April neu installierte Geschäftsführung mit Patrick Holtkamp und Martin Wittmann um zwei Kreative. Ab sofort zeichnen Marlies Bayha und Felix Schmidt übergreifend als Executive Creative Director für den gesamten kreativen Output der Webguerillas verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 21. KW 2019

1. Neue Gesichter im enercity-Presseteam

2. Hentschel leitet Unternehmenskommunikation bei der Buss Group

3. Binz neuer Leiter Kommunikation bei Migros

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 21. KW 2019

1. Dittrich neuer Co-Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA)

2. Seiler neuer Kommunikationsreferent beim CEP

3. Stehle PR-Referentin bei pro-K

4. Hagemeister neue Kommunikationschefin bei Wikimedia

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Gelsenwasser und Koob PR: Mit Energie gemeinsam ans Werk

Mit einer spannenden Markeneinführung hat die Gelsenwasser AG jüngst überrascht: „Erenja“ eröffnet eine moderne Erlebniswelt rund um das Thema Energie. Um die richtige Kommunikation in Sachen Corporate Publishing kümmert sich mit der PR-Agentur Koob aus Mülheim ein neuer, aber erfahrener Partner. Das erste Kundenmagazin für Erenja / Gelsenwasser liegt als Wendecover druckfrisch auf dem Tisch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 21. KW 2019

1. Das Örtliche promoted lokales Empfehlungsmarketing

2. TeamOn GmbH neue Lead-Agentur von mobile.de

3. Tile findet Schwartz Public Relations

4. Zum goldenen Hirschen Frankfurt ist neue Leadagentur des Jüdischen Museums Frankfurt

5. Ranieri gewinnt PR-Etat von BakkerElkhuizen

6. muxmäuschenwild in Berlin übernimmt PR für GetYourGuide

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Der Weg zur richtigen Agentur: „Die meisten Pitches sind Schwachsinn“

Die Konferenz im Managementforum der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf.

„Der Weg zur richtigen Agentur“ – unter dieser Überschrift stand eine Konferenz, mit der GWA und OWM Marketingverantwortlichen aus Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Suche nach der für sie richtigen Agentur helfen wollten. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen sucht gemeinsam mit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband nach dem richtigen Weg, wie Auftraggeber und Agentur zusammnenfinden können. Das klang vielversprechend und war es beiden Verbänden wert, dafür im Managementforum der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf einen ganzen Konferenztag anzusetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

eickhoff kommunikation wächst und stärkt Strategie- und Content-Kompetenz

Die drei Neuzugänge v.l.: Theresa Schneider, Marlies Schrons und Jan Buchbender.

Als Experten für Gesundheitskommunikation “auf den Punkt“ ist es der Anspruch von eickhoff kommunikation, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen. Aus der entsprechenden Beratung entstehen Kommunikationsprojekte, die den Zielgruppen und dem Kunden selbst Nutzen bringen. Weil das gut gelingt, haben sowohl Bestandskunden als auch neue Kunden der Kölner Agentur weitere Etats anvertraut. So konnte die Agentur gleich drei neue Senior-Berater einstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 21. KW 2019

1. ikp Vorarlberg und Massive Art gründen gemeinsame Division

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

GPRA zu Gast bei KommunikOS in Lingen

Die gemeinsam mit dem „PR-Journal“ geplante GPRA-Roadshow macht Halt in Lingen.

Die Diskussion um die Wertigkeit des Traineeships in Agenturen geht weiter. Braucht es diese Ausbildung nach dem Studium? Wieso sollten Absolventen eines Master-Studiums nicht gewappnet sein für den Direkteinstieg? Und was bedeutet es denn letzten Endes, „Berater zu sein“? Die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow der Gesellschaft führender Kommunikationsagenturen (GPRA) hat am 11. Juni seinen vierten Halt bei den Kommunikationsmanagement-Studierenden am Campus Lingen (KommunikOS). GPRA-Präsidentin Christiane Schulz wird vor Ort sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Golfcup von news aktuell geht in die sechste Runde

Am 6. September ist der PR-Golfclub zu Gast in St. Leon-Rot.

Zum sechsten Mal richtet news aktuell am 6. September 2019 den PR-Golfcup aus. Das Turnier hat sich bei den golfenden Kommunikatoren als fester Treffpunkt im Jahr etabliert – zum sportlichen Networking im Grünen fernab des Tagesgeschäfts. Mit dem Golf Club St. Leon-Rot gelang es der dpa-Tochter dieses Jahr, einen international bekannten und preisgekrönten Golfplatz als Ausrichtungsort für das Turnier zu gewinnen. Neben Golf erfahrenen Kommunikationsprofis, können auch interessierte Branchen-Kollegen beim „Schnupper-Kurs“ erste Einblicke in die beliebte Sportart erhalten. Partner des PR-Golfcup sind der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Deutsche Medien Golf Gesellschaft (DMGG). Medienpartner ist das „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutscher PR-Rat prüft Monsanto-Fall – Agentur als Bauernopfer?

DRPR Logo 2018Jetzt beschäftigt sich auch noch der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) mit dem Fall der Stakeholder-Listen der Bayer-Tochter Monsanto. Ziel ist es, sachlich und zeitnah zu prüfen, ob mit diesen Listen gegen geltende Branchenkodizes in Deutschland verstoßen wurde und dieses öffentlich zu machen. Das klingt nach einer Art brancheninterner Solidarisierung, die auch geboten scheint. Wie schon selbst vom DRPR gefordert und mehrfach im „PR-Journal“ angeklungen ist, ist es an der Zeit der künstlichen Empörungswelle handfeste Fakten entgegenzusetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete das DW Global Media Forum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete per Live-Zuschaltung das Global-Media-Forum der Deutschen Welle in Bonn. (© DW/F.Görner)

Die Europawahlen seien „insgesamt ein positives Votum für Europa, zumal mit Blick auf die deutschen Wahlergebnisse“. Die hohe Wahlbeteiligung habe „die Demokratie gestärkt“. Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn. Im Gespräch mit DW-Intendant Peter Limbourg betonte Steinmeier zur Eröffnung der internationalen Medienkonferenz, die Menschen hätten gespürt, wie wichtig Europa für ihr alltägliches Leben sei. „Und dass sie das, was sie als Errungenschaften tagtäglich genießen in diesem vereinten Europa, auch nicht wieder preisgeben wollen“, so der Bundespräsident, der aus Berlin per Video zugeschaltet war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Der beste Schutz der Demokratie ist eine freie Presse - BDZV-Umfrage zum Grundgesetzjubiläum

Für drei Viertel der Deutschen sind die Zeitungen unverzichtbar für eine freie Meinungsbildung. Gefahren für die freie Presse sehen 39 Prozent. Die große Mehrheit der Deutschen weiß um die Bedeutung der Pressefreiheit für eine demokratische Gesellschaftsordnung: 87 Prozent sagen, dass die freie Presse für sie eine wesentliche Grundlage der Demokratie ist. Wichtigstes Medium für die freie Meinungsbildung sind die Zeitungen. Mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten sind sie für 75,1 Prozent der deutschen Bevölkerung unverzichtbar, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei wird den Zeitungen diese Relevanz von allen Altersgruppen gleichermaßen zugeschrieben. Auch 70,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen halten die Zeitungen für essenziell für die Meinungsbildung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 21. KW 2019

1. „Mannheimer Morgen“ beruft Kammholz zum Chefredakteur

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

Kommoguntia lud ein zum Speed-Dating

Lebendiger Austausch beim Speed-Dating von kommoguntia in Mainz.

Unter dem Banner “Erfahrung trifft Neugier” fand am 16. Mai zum dritten Mal die gemeinsame Netzwerk-Veranstaltung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. statt. Knapp 40 Studierende trafen in den Räumen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf 22 Pressesprecher aus verschiedensten Branchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Social Media

Wie DAX-30-Unternehmen ihre Finanzkommunikation auf Social Media gestalten

Der Social-Media-Bericht über die DAX-30-Konzerne von FTI-Consulting.

Zum dritten Mal in Folge hat FTI Consulting die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen in sozialen Medien untersucht. Grundlage für die aktuelle Social-DAX-Analyse sowie das neue Ranking waren die Veröffentlichungen der Konzerne zu ihren Finanzkennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Umgang mit obstruktiven Großaktionären: Wenn die Investoren den Aufstand wagen

Von Matthias Dezes und Lars-Gerrit Lüßmann, Frankfurt am Main

Matthias Dezes (l.) und Lars-Gerrit Lüßmann (r.).

Die Revolte blieb zwar aus, doch für einen Denkzettel hat es allemal gereicht: Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und seine Vorstandskollegen wurden auf der Hauptversammlung am 23. Mai entlastet, und auch Paul Achleitner darf seinen Posten behalten, obgleich sich manche Vorberichte beinahe schon wie Nachrufe auf den in der Kritik-stehenden Aufsichtsratsvorsitzenden lasen. Zurück blieb ein angeschlagener Aufsichtsratsvorsitzender Paul Achleitner. Es hätte schlimmer kommen können: Die Aktionäre von UBS und Bayer verweigerten der jeweiligen Unternehmensführung die Entlastung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Das PR-Interview

Fragen und Antworten: Was bringt ein Communication Benchmarking?

Budgets und Personalressourcen, Strukturen und Prozesse der Unternehmenskommunikation vergleichbar machen – das hat sich die Communication Benchmarking Initiative zum Ziel gesetzt. Im Sommer startet die zweite Welle des Benchmarkings, 2017 wurden erstmals Vergleichsdaten erhoben. Ansgar Zerfaß, Lehrstuhlinhaber für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, und Jan Sass, Partner bei Lautenbach Sass, Frankfurt am Main erläutern im Interview, warum es sich für Unternehmen lohnt teilzunehmen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 21. Juni 2019 möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Termine

Termine compact (1) 21. KW 2019

1. Geschäftsberichte-Symposium: „Reporting is not enough“

TOP

Bildung/Seminare

Grundausbildung und Interne Kommunikation als Sommer-Blockseminare

DAPR Logo 2019Mit der dapr-Grundausbildung und der „Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change“ bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ab Juli zwei Weiterbildungen als Blockseminare unter der Woche an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, die Fortbildungsangebote kompakt und an einem Stück im Sommer zu absolvieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Trendmonitor 2019: Mobile interne Kommunikation via App nimmt stark zu

Der Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 konstatiert einen Kulturwandel in der organisationsinternen Kommunikation. Rund zwei Drittel der Befragten sehen die Befähigung zu aktiver Kommunikation als Kernaufgabe, anstatt selbst top-down zu kommunizieren. Dieses Selbstverständnis äußert sich auch in den genutzten Kanälen: 57 Prozent geben an, dass sie eine mobile Mitarbeiter-App nutzen, eine App in der Umsetzung haben, oder eine App planen. 38 Prozent können sich außerdem vorstellen, einen mobilen Zugang zum Mitarbeiterverzeichnis bereitzustellen und weitere 32 Prozent würden gerne ein mobiles Mitarbeitermagazin verwirklichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie zur digitalen Arbeitgeberkommunikation: Nachholbedarf für den Mittelstand

Acht Hinweise für besseres Employer-Branding im Mittelstand leiten die Macher aus ihrer Studie ab.

Die Studie „Arbeitgeber Mittelstand: Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung“ herausgegeben von Christoph Beck, Professor an der Hochschule Koblenz, Potentialpark und Territory Embrace beschäftigt sich mit Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting von mittelständischen Betrieben in Deutschland. Sie zeigt, dass mittelständische Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung erkennen und nutzen. Jedoch haben sie im Vergleich zu Großkonzernen viel aufzuholen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

49 Preisträger beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Die Award-Show. (© Lena Giovanazzi // Quadriga)

Der deutsche Preis für Onlinekommunikation (DPOK) wurde vergeben. 49 Preisträger freuen sich über Auszeichnungen in unterschiedlichen Disziplinen. Seit 2011 ehrt der DPOK herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation. Ausrichter ist das Fachmagazin „pressesprecher“. Die Award-Show fand am 24. Mai in Berlin statt. Die Gold-Gewinner der Branchenkategorien wurden während der Preisverleihung verkündet. Die Übergabe aller Branchenpreise (Gold, Silber und Bronze) erfolgte direkt im Anschluss zusammen mit den Jurymitgliedern und dem Awards Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsche Fachpresse zeichnet Journalisten und Medien des Jahres aus

Als beste Neugründung ausgezeichnet: Das Team von „Next industry - Das Magazin für Entscheider“ der Vogel Communications Group. (Foto: Markus Nass)

Die Deutsche Fachpresse stellte ihre Jahrestagung 2019 unter das Motto #move, das gleichzeitig als programmatische Aussage gedacht war. So soll #move die starke Bewegung in der Fachmedienbranche – die Digitalisierung hat tiefgreifende Change-Prozesse ausgelöst - thematisieren. Mit einem Wachstum von 1,1 Prozent und insgesamt 7,73 Milliarden Euro Umsatz in 2018 sehen die Deutschen Fachmedienhäuser gut aufgestellt. Zum Ausdruck bringen sollte das auch die Leistungsschau mit den frisch gekürten Fachmedien des Jahres und den Fachjournalisten des Jahres 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das sind die Gewinner der SMARTech Awards 2019

SmartTech Award 2019 HeaderUm auch die Performance-Marketing-Branche zu würdigen und auszuzeichnen, rief AdTech-Dienstleister Criteo 2015 die "Performance Marketing Awards" ins Leben. 2019 gingen diese unter dem neuen Namen "SMARTech" an den Start. Am 22. Mai wurden die Gewinner in München gekürt. Rund 200 geladene Gäste nahmen an dem Event teil.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sabre-Awards 2019 für H+K, achtung!, APCO, Grayling, Harvard und fischerAppelt

Am 22. Mai wurden in London bei der Sabre Awards Gala die Sabre Awards 2019 der führenden internationalen Fachzeitschrift "The Holmes Report" vergeben. Dabei hat die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! von Mirko Kaminski und seinem Team regelrecht "abgesahnt". Sie wurde DACH-Agentur des Jahres. Außerdem erhielt sie zwei Awards zusammen mit Kommunikationspartnern: Integrated Marketing für "BVG und adidas sneakers 'The Ticket Shoe'" mit Jung von Matt und GUD sowie für Web Based Business für "eBay 'Das vergessene Tor'" mit Jung von Matt/Spree. Ein weiterer bedeutender Award für die Pan-EMEA Agentur des Jahres ging an Hill+Knowlton Strategies - bereits für 2018 als Preisträger ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Marken-Award: About You, BVG, Katjes, MAN, Vaude und GMK ausgezeichnet

Das obligatorische Siegerfoto 2019.

Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen haben am 21. Mai in Düsseldorf die Verleihung des Marken-Awards 2019 gefeiert und mit den Nominierten mitgefiebert. Die Veranstaltung, die bereits zum 19. Mal außergewöhnliche Marken und Ideen prämiert, fand zum ersten Mal in der Rheinterrasse statt. Durch den Abend führten die Moderatorin und Schauspielerin Aline von Drateln und Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 21. KW 2019

1. Gold Award für INDOC-Film beim WorldMediaFestival

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. Mai 2019 um 19:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.424 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,9 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.309 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.