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Newsletter 652
21. KW / 28. Mai 2019
++ Monsanto-Listen: Agentur als Bauernopfer? ++ ++ Konferenz: Debatte über den Sinn von Pitches ++ ++ Investorenaufstand: Umgang mit obstruktiven Großaktionären ++ ++ Trendmonitor: Interne Kommunikation via App wächst stark ++
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TOP MELDUNGEN
Die Grafik zeigt deutliche Unterschiede im Vertrauen in PR zwischen verschiedenen Ebenen und Stakeholdern. (Quelle: ECM 2019)
Die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2019, der nach eigenen Angaben weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden am 23. Mai in Berlin vorgestellt. Ein Forscherteam renommierter Universitäten unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Leipzig) hat rund 2.700 Kommunikatoren aus 46 Ländern befragt. Eines der zentralen Erkenntnisse: Das Vertrauen in die PR-Arbeit sinkt. So spüren Kommunikationsprofis aktuell nur ein geringes Vertrauen in ihre Arbeit.
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Spannende Diskussion über den Einstieg ins Agenturleben.
Das Traineeship in Agenturen ist eine Blackbox. Viele Studierende fragen sich, warum sie diesen Weg einschlagen sollten. Es fehlt an Transparenz über Anforderungen, Inhalte, Mehrwerte, Karrierewege und ja: Gehälter. Am 21. Mai lädt das „PR-Journal“ nach Stuttgart und diskutiert mit Vertretern der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) und der Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) über den Einstieg ins Agenturleben.
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Von Jörg Forthmann, Hamburg Bereits am 14. Mai, wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Monsanto Listen über Befürworter und Kritiker führt, hat PR-Berater Frank Zimmermann im „PR-Journal“ die Aufregung als „Sturm im Wasserglas“ eingeordnet. Auch der Deutsche Rat für Public Relations meldete sich zu Wort und mahnte zur Besinnung und warnte vor einer medialen Hysterie. Doch trotz aller Beschwichtigung und Appelle an die Vernunft, das Thema bleibt heiß diskutiert. Inzwischen hat Bayer die Zusammenarbeit mit der Agentur Fleishman Hillard endgültig beendet und die internationale Anwaltskanzlei Sidley Austin beauftragt, die „Affäre“ zu untersuchen. Krisenexperte Jörg Forthmann (Foto) betrachtet den Fall für das „PR-Journal“ noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Er meint, nicht die Listen seien das Problem, sondern die geistige Haltung dahinter.
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Personalien
Lars Scholtyssyk Lars Scholtyssyk (34) verstärkt als Managing Supervisor das Corporate & Public Affairs Team von FleishmanHillard in Deutschland. Bereits seit April 2019 kümmert er sich schwerpunktmäßig um den Ausbau des erfolgreichen Angebots umfassender Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Kommunikation mit Politik und Öffentlichkeit. Scholtyssyk berichtet an Hendrik Hagemann, Head of Corporate & Public Affairs, der im Frankfurter Büro tätig ist.
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Jens Issel Mit Jens Issel hat Fink & Fuchs, Wiesbaden sein Führungsteam erweitert. Als Director soll Issel die strategische Markenkommunikation und crossmediale Positionierung der Kunden vorantreiben. Der Experte für Kommunikation und digitales Marketing war zuvor bei den internationalen Netzwerkagenturen Edelman und Text100 tätig. Bei Text100 trieb er den Aufbau und die Weiterentwicklung der Digital-Unit voran, bei der internationalen Netzwerkagentur Edelman.ergo war er für die Stärkung des integrierten Kundengeschäfts am Münchener Standort zuständig.
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Von links: Martin Wittmann, Felix Schmidt, Marlies Bayha und Patrick Holtkamp. Territory Webguerillas, eine Hamburger Agentur für Social Media- und Digitalmarketing, will ihr kreatives Profil schärfen und damit die Basis für weiteres Wachstum schaffen: Daher erweitert die Agentur die erst im April neu installierte Geschäftsführung mit Patrick Holtkamp und Martin Wittmann um zwei Kreative. Ab sofort zeichnen Marlies Bayha und Felix Schmidt übergreifend als Executive Creative Director für den gesamten kreativen Output der Webguerillas verantwortlich.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 21. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 21. KW 2019
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Etats
Mit einer spannenden Markeneinführung hat die Gelsenwasser AG jüngst überrascht: „Erenja“ eröffnet eine moderne Erlebniswelt rund um das Thema Energie. Um die richtige Kommunikation in Sachen Corporate Publishing kümmert sich mit der PR-Agentur Koob aus Mülheim ein neuer, aber erfahrener Partner. Das erste Kundenmagazin für Erenja / Gelsenwasser liegt als Wendecover druckfrisch auf dem Tisch.
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Etats compact (6) 21. KW 2019
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Agenturen
Die Konferenz im Managementforum der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. „Der Weg zur richtigen Agentur“ – unter dieser Überschrift stand eine Konferenz, mit der GWA und OWM Marketingverantwortlichen aus Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Suche nach der für sie richtigen Agentur helfen wollten. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen sucht gemeinsam mit der Organisation Werbungtreibende im Markenverband nach dem richtigen Weg, wie Auftraggeber und Agentur zusammnenfinden können. Das klang vielversprechend und war es beiden Verbänden wert, dafür im Managementforum der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf einen ganzen Konferenztag anzusetzen.
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Die drei Neuzugänge v.l.: Theresa Schneider, Marlies Schrons und Jan Buchbender. Als Experten für Gesundheitskommunikation “auf den Punkt“ ist es der Anspruch von eickhoff kommunikation, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen. Aus der entsprechenden Beratung entstehen Kommunikationsprojekte, die den Zielgruppen und dem Kunden selbst Nutzen bringen. Weil das gut gelingt, haben sowohl Bestandskunden als auch neue Kunden der Kölner Agentur weitere Etats anvertraut. So konnte die Agentur gleich drei neue Senior-Berater einstellen.
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Agenturen compact (1) 21. KW 2019
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Branche
Die gemeinsam mit dem „PR-Journal“ geplante GPRA-Roadshow macht Halt in Lingen. Die Diskussion um die Wertigkeit des Traineeships in Agenturen geht weiter. Braucht es diese Ausbildung nach dem Studium? Wieso sollten Absolventen eines Master-Studiums nicht gewappnet sein für den Direkteinstieg? Und was bedeutet es denn letzten Endes, „Berater zu sein“? Die vom „PR-Journal“ initiierte Roadshow der Gesellschaft führender Kommunikationsagenturen (GPRA) hat am 11. Juni seinen vierten Halt bei den Kommunikationsmanagement-Studierenden am Campus Lingen (KommunikOS). GPRA-Präsidentin Christiane Schulz wird vor Ort sein.
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Am 6. September ist der PR-Golfclub zu Gast in St. Leon-Rot. Zum sechsten Mal richtet news aktuell am 6. September 2019 den PR-Golfcup aus. Das Turnier hat sich bei den golfenden Kommunikatoren als fester Treffpunkt im Jahr etabliert – zum sportlichen Networking im Grünen fernab des Tagesgeschäfts. Mit dem Golf Club St. Leon-Rot gelang es der dpa-Tochter dieses Jahr, einen international bekannten und preisgekrönten Golfplatz als Ausrichtungsort für das Turnier zu gewinnen. Neben Golf erfahrenen Kommunikationsprofis, können auch interessierte Branchen-Kollegen beim „Schnupper-Kurs“ erste Einblicke in die beliebte Sportart erhalten. Partner des PR-Golfcup sind der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Deutsche Medien Golf Gesellschaft (DMGG). Medienpartner ist das „PR-Journal“.
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Jetzt beschäftigt sich auch noch der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) mit dem Fall der Stakeholder-Listen der Bayer-Tochter Monsanto. Ziel ist es, sachlich und zeitnah zu prüfen, ob mit diesen Listen gegen geltende Branchenkodizes in Deutschland verstoßen wurde und dieses öffentlich zu machen. Das klingt nach einer Art brancheninterner Solidarisierung, die auch geboten scheint. Wie schon selbst vom DRPR gefordert und mehrfach im „PR-Journal“ angeklungen ist, ist es an der Zeit der künstlichen Empörungswelle handfeste Fakten entgegenzusetzen.
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Medien
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete per Live-Zuschaltung das Global-Media-Forum der Deutschen Welle in Bonn. (© DW/F.Görner) Die Europawahlen seien „insgesamt ein positives Votum für Europa, zumal mit Blick auf die deutschen Wahlergebnisse“. Die hohe Wahlbeteiligung habe „die Demokratie gestärkt“. Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn. Im Gespräch mit DW-Intendant Peter Limbourg betonte Steinmeier zur Eröffnung der internationalen Medienkonferenz, die Menschen hätten gespürt, wie wichtig Europa für ihr alltägliches Leben sei. „Und dass sie das, was sie als Errungenschaften tagtäglich genießen in diesem vereinten Europa, auch nicht wieder preisgeben wollen“, so der Bundespräsident, der aus Berlin per Video zugeschaltet war.
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Für drei Viertel der Deutschen sind die Zeitungen unverzichtbar für eine freie Meinungsbildung. Gefahren für die freie Presse sehen 39 Prozent. Die große Mehrheit der Deutschen weiß um die Bedeutung der Pressefreiheit für eine demokratische Gesellschaftsordnung: 87 Prozent sagen, dass die freie Presse für sie eine wesentliche Grundlage der Demokratie ist. Wichtigstes Medium für die freie Meinungsbildung sind die Zeitungen. Mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten sind sie für 75,1 Prozent der deutschen Bevölkerung unverzichtbar, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei wird den Zeitungen diese Relevanz von allen Altersgruppen gleichermaßen zugeschrieben. Auch 70,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen halten die Zeitungen für essenziell für die Meinungsbildung.
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Medien compact (1) 21. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Lebendiger Austausch beim Speed-Dating von kommoguntia in Mainz. Unter dem Banner “Erfahrung trifft Neugier” fand am 16. Mai zum dritten Mal die gemeinsame Netzwerk-Veranstaltung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. statt. Knapp 40 Studierende trafen in den Räumen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf 22 Pressesprecher aus verschiedensten Branchen.
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Social Media
Der Social-Media-Bericht über die DAX-30-Konzerne von FTI-Consulting. Zum dritten Mal in Folge hat FTI Consulting die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen in sozialen Medien untersucht. Grundlage für die aktuelle Social-DAX-Analyse sowie das neue Ranking waren die Veröffentlichungen der Konzerne zu ihren Finanzkennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs.
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Autoren-Beiträge
Von Matthias Dezes und Lars-Gerrit Lüßmann, Frankfurt am Main Matthias Dezes (l.) und Lars-Gerrit Lüßmann (r.). Die Revolte blieb zwar aus, doch für einen Denkzettel hat es allemal gereicht: Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing und seine Vorstandskollegen wurden auf der Hauptversammlung am 23. Mai entlastet, und auch Paul Achleitner darf seinen Posten behalten, obgleich sich manche Vorberichte beinahe schon wie Nachrufe auf den in der Kritik-stehenden Aufsichtsratsvorsitzenden lasen. Zurück blieb ein angeschlagener Aufsichtsratsvorsitzender Paul Achleitner. Es hätte schlimmer kommen können: Die Aktionäre von UBS und Bayer verweigerten der jeweiligen Unternehmensführung die Entlastung.
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Das PR-Interview
Budgets und Personalressourcen, Strukturen und Prozesse der Unternehmenskommunikation vergleichbar machen – das hat sich die Communication Benchmarking Initiative zum Ziel gesetzt. Im Sommer startet die zweite Welle des Benchmarkings, 2017 wurden erstmals Vergleichsdaten erhoben. Ansgar Zerfaß, Lehrstuhlinhaber für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, und Jan Sass, Partner bei Lautenbach Sass, Frankfurt am Main erläutern im Interview, warum es sich für Unternehmen lohnt teilzunehmen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 21. Juni 2019 möglich.
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TermineTermine compact (1) 21. KW 2019
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Bildung/Seminare
Mit der dapr-Grundausbildung und der „Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change“ bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ab Juli zwei Weiterbildungen als Blockseminare unter der Woche an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, die Fortbildungsangebote kompakt und an einem Stück im Sommer zu absolvieren.
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Studien
Der Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 konstatiert einen Kulturwandel in der organisationsinternen Kommunikation. Rund zwei Drittel der Befragten sehen die Befähigung zu aktiver Kommunikation als Kernaufgabe, anstatt selbst top-down zu kommunizieren. Dieses Selbstverständnis äußert sich auch in den genutzten Kanälen: 57 Prozent geben an, dass sie eine mobile Mitarbeiter-App nutzen, eine App in der Umsetzung haben, oder eine App planen. 38 Prozent können sich außerdem vorstellen, einen mobilen Zugang zum Mitarbeiterverzeichnis bereitzustellen und weitere 32 Prozent würden gerne ein mobiles Mitarbeitermagazin verwirklichen.
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Acht Hinweise für besseres Employer-Branding im Mittelstand leiten die Macher aus ihrer Studie ab. Die Studie „Arbeitgeber Mittelstand: Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung“ herausgegeben von Christoph Beck, Professor an der Hochschule Koblenz, Potentialpark und Territory Embrace beschäftigt sich mit Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting von mittelständischen Betrieben in Deutschland. Sie zeigt, dass mittelständische Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung erkennen und nutzen. Jedoch haben sie im Vergleich zu Großkonzernen viel aufzuholen.
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Preise und Awards
Die Award-Show. (© Lena Giovanazzi // Quadriga) Der deutsche Preis für Onlinekommunikation (DPOK) wurde vergeben. 49 Preisträger freuen sich über Auszeichnungen in unterschiedlichen Disziplinen. Seit 2011 ehrt der DPOK herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation. Ausrichter ist das Fachmagazin „pressesprecher“. Die Award-Show fand am 24. Mai in Berlin statt. Die Gold-Gewinner der Branchenkategorien wurden während der Preisverleihung verkündet. Die Übergabe aller Branchenpreise (Gold, Silber und Bronze) erfolgte direkt im Anschluss zusammen mit den Jurymitgliedern und dem Awards Team.
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Als beste Neugründung ausgezeichnet: Das Team von „Next industry - Das Magazin für Entscheider“ der Vogel Communications Group. (Foto: Markus Nass) Die Deutsche Fachpresse stellte ihre Jahrestagung 2019 unter das Motto #move, das gleichzeitig als programmatische Aussage gedacht war. So soll #move die starke Bewegung in der Fachmedienbranche – die Digitalisierung hat tiefgreifende Change-Prozesse ausgelöst - thematisieren. Mit einem Wachstum von 1,1 Prozent und insgesamt 7,73 Milliarden Euro Umsatz in 2018 sehen die Deutschen Fachmedienhäuser gut aufgestellt. Zum Ausdruck bringen sollte das auch die Leistungsschau mit den frisch gekürten Fachmedien des Jahres und den Fachjournalisten des Jahres 2018.
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Um auch die Performance-Marketing-Branche zu würdigen und auszuzeichnen, rief AdTech-Dienstleister Criteo 2015 die "Performance Marketing Awards" ins Leben. 2019 gingen diese unter dem neuen Namen "SMARTech" an den Start. Am 22. Mai wurden die Gewinner in München gekürt. Rund 200 geladene Gäste nahmen an dem Event teil.
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Am 22. Mai wurden in London bei der Sabre Awards Gala die Sabre Awards 2019 der führenden internationalen Fachzeitschrift "The Holmes Report" vergeben. Dabei hat die Hamburger Kommunikationsagentur achtung! von Mirko Kaminski und seinem Team regelrecht "abgesahnt". Sie wurde DACH-Agentur des Jahres. Außerdem erhielt sie zwei Awards zusammen mit Kommunikationspartnern: Integrated Marketing für "BVG und adidas sneakers 'The Ticket Shoe'" mit Jung von Matt und GUD sowie für Web Based Business für "eBay 'Das vergessene Tor'" mit Jung von Matt/Spree. Ein weiterer bedeutender Award für die Pan-EMEA Agentur des Jahres ging an Hill+Knowlton Strategies - bereits für 2018 als Preisträger ausgezeichnet.
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Das obligatorische Siegerfoto 2019. Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen haben am 21. Mai in Düsseldorf die Verleihung des Marken-Awards 2019 gefeiert und mit den Nominierten mitgefiebert. Die Veranstaltung, die bereits zum 19. Mal außergewöhnliche Marken und Ideen prämiert, fand zum ersten Mal in der Rheinterrasse statt. Durch den Abend führten die Moderatorin und Schauspielerin Aline von Drateln und Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group.
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Preise und Awards compact (1) 21. KW 2019
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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