|
Newsletter 649
18. KW / 7. Mai 2019
++ Osram baut Kommunikation um ++ ++ PR- und Marketinggehälter unter der Lupe ++ ++ dpa-Whitepaper: Erfolgreiche Eventkommunikation ++ ++ 3. Sabre Award für Schwartz PR in Folge ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Bülend Ürük (Foto, © Diana Nasif), bisher Digital-Chefredakteur des im Obauer-Verlag erscheinenden Medienportals „Kress.de“, kehrt nach seinem Weiterbildungs-Sabbatical nicht zu seinem bisherigen Arbeitgeber zurück. Wie jetzt bekannt wurde, ist Ürük seit Anfang Mai, neuer Sprecher von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und gleichzeitig stellvertretender Partei-Sprecher der Bundes-CDU. Nach Informationen von „Bild.de“ (paid) ist Ürük für seine neue Aufgabe nach acht Jahren in Istanbul zurück nach Berlin gezogen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Bereits zum dritten Mal treffen sich Kommunikationsverantwortliche zum Theorie-Praxis-Austausch an der Universität Leipzig. Das "Refresh" am 3. Mai hat sich zu einem Pflichttermin gemausert, der einen Einblick in aktuelle – und vor allem praxisrelevante! – Studienergebnisse zur strategischen Kommunikation der Universität gibt. Startup-Kommunikation, Influencer Relations, integrierte Finanzkommunikation: Das Programm ist gewohnt breit gefächert und tiefgründig. Für philosophische Denkanstöße sorgt das 14. LPRS Forum am Abend. Eine empfehlenswerte Kombination.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Torsten Wolf (48) hat die Kernkommunikation von Osram umstrukturiert. Der Bereich, der aus Pressestelle, interner Kommunikation sowie einem globalen Thementeam besteht, ist dabei zu eng verschränkten Teams zusammengewachsen. Wolf übernahm die Leitung der Kernkommunikation im November 2018 und berichtet an Jan-Peter Schwartz (58), der bei Osram die globale Kommunikation sowie die Markenstrategie verantwortet. Wolfs Vorgänger Stefan Schmidt (48) wechselte im November 2018 zu Siemens Healthineers, um dort die Wirtschafts- und Fachpressestellen zu leiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Online-Jobplattform StepStone legt Jahr für Jahr einen umfangreichen Gehaltsreport vor, aus dem sich viele Informationen zum Verdienst in unterschiedlichen Berufsgruppen ziehen lassen. Jetzt hat StepStone noch einmal gesondert, die Gehälter in PR und Marketing unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Erkenntnisse: der höchste Verdienst lockt in Hessen und Bayern, vergleichsweise wenig gibt es in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Die Betrachtung nach Branchen ergab, dass die Chemie- und erdölverarbeitende Industrie die besten Gehälter zahlt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Kim Torge Schillig (Foto) übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Unternehmenskommunikation der Concordia Versicherungen in Hannover. In dieser Funktion verantwortet der 32-Jährige künftig die interne und externe Kommunikation einschließlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schillig folgt auf Michael Vieregge (63), der sich Ende April nach 28 Jahren bei der Concordia in den Ruhestand verabschiedet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (2) 18. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 18. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 18. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Bereits seit 2015 ist die hannoversche Agentur Aufgesang für die deutschlandweiten PPC (Pay-per-Click)-Kampagnen von Rossmann verantwortlich. Zum Ende des Jahres 2018 setzte sich die Agentur für digitale Kommunikation und strategisches Online-Marketing im Pitch zudem als neuer Online-Content-Strategie- und SEO-Partner für die Marken- und Themenwelten der filialstärksten Drogeriemarktkette Deutschlands durch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Offensichtlich können nur die wenigsten etwas anfangen mit dem Namen „Knappschaft“. Die Berliner Agentur Blumberry ist nun angetreten, das zu ändern. Sie startet im Auftrag der in Bochum ansässigen Krankenversicherung eine Kampagne, die mit viel Humor und großem Augenzwinkern mit dem Namen der traditionsreichen Marke spielt. In der Geschichte, die die Agentur in einem Markenspot erzählt, spielen daher auch Rocker, Ritter und Ordensbrüder eine Rolle.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (5) 18. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
DeVries Global öffnet die Türen in der deutschen Hauptstadt Berlin und verstärkt somit die internationale Präsenz der Agenturmarke, mit Hauptsitz in New York und weiteren Büros in London, Peking, Schanghai, Hongkong, Singapur und Taipeh. Berlin ist weltweit der achte Standort der Agentur für Markenkommunikation. Der Berliner Standort wird von Kerstin Diehl geführt, die als Managing Director einsteigt. Diehl berichtet in enger Zusammenarbeit mit European Managing Director Helena Bloomer an Heidi Hovland, Global CEO.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, hat das Internetagentur-Ranking 2019 veröffentlicht. Im Durchschnitt konnten die 173 am Ranking teilnehmenden und in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen um 12,4 Prozent wachsen. Gemeinsam erwirtschafteten sie mit insgesamt 15.597 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Honorarumsatz von 1,66 Milliarden Euro. Die Agenturgruppe Reply – Digital Experience konnte den größten Umsatz erwirtschaften.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Es ist entschieden: Lisa-Kristin Wilts und Alicia Ziegler von achtung! siegten beim nationalen Vorentscheid der Cannes Young Lions. Sie reisen nun vom 17. bis 21. Juni zum internationalen Nachwuchswettbewerb nach Cannes. Am 26. April konnten sie in Hamburg die Jury bei den Pre-Competitions in der Kategorie PR von ihrem Konzept überzeugen. Innerhalb von 24 Stunden mussten sie ein PR-Konzept zu einem Briefing der Online Marketing Rockstars erstellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Der 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Er ist der Jahrestag der Erklärung von Windhoek, einer 1991 von afrikanischen Journalisten ausgearbeiteten Grundsatzerklärung mit der Forderung nach freien, unabhängigen Medien auf dem afrikanischen Kontinent und in aller Welt. Die Botschaft des Tages lautet, dass jeder Journalist überall auf der Welt das Recht haben muss, frei und ohne Angst berichten zu können. Zahlreiche Verbände wie der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Deutsche Journalistenverband (DJV) starten aus Anlass des Tages der Pressefreiheit verschiedene Aktionen. Wie es um die Pressefreiheit bestellt ist, zeigt folgende Grafik vom (BDZV).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Verbände compact (2) 18. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Digitalisierung liegt in der Branchenluft. Und das schon bei den Studierenden. Doch darunter mischt sich zunehmend ein Aroma von Verunsicherung. Müssen Einsteiger in die PR-Branche „halbe Informatiker“ sein? Und welchen Stellenwert hat die BWL im Job? Können Absolventen den Anforderungen überhaupt genügen? Wie reagieren Agenturen außerdem auf das Thema New Work? Was bieten sie ihren Mitarbeitern? Die Roadshow der Gesellschaft führender Kommunikationsagenturen (GPRA) macht am 21. Mai Halt bei der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim PRIHO.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (1) 18. KW 2019
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Gestandene PR-Profis, Young Professionals und Studierende kamen am vergangenen Samstag auf Einladung der PR-Initiative KommunikOS auf dem Campus Lingen zusammen, um bei der KoMaktuell 2019 über aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement zu diskutieren. Dabei waren u.a. Anna-Lena Müller, Plattform Strategin bei Volkswagen, Sandra Liebich, Konzernkommunikation bei news aktuell, und Katharina Lutermann, die gerade erst im Rahmen der Nachwuchsinitiative #30u30 als Young Professional des Jahres ausgezeichnet wurde.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Ulrike Michels (Foto), Mönchengladbach 80 Prozent der Veränderungsprojekte in Unternehmen scheitern, so eine Umfrage der auf Change spezialisierten Mutaree GmbH. Dabei liefen im Jahr 2017 bei der Hälfte der befragten Unternehmen fünf bis zehn Veränderungsprojekte parallel. Gleichzeitig belegt die vom Arbeitsministerium in Auftrag gegebene jüngste Stressstudie, dass in Organisationen, die durch einen Veränderungsprozess gehen, wesentlich mehr Mitarbeiter von psychischen Beschwerden und Erkrankungen betroffen sind als in anderen Unternehmen. Wie dem zu begegnen ist, und was Kommunikatoren zum Gelingen von Change-Prozessen beitragen können, davon handelt der folgende Beitrag.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Der Sprach-Optimist
Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg Woher sprechen Sie so gut Deutsch? Eine absolute Lieblingsfrage für unseren Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto), der sie aber zu seinem Bedauern kaum mehr gestellt bekommt. Dabei wird er dann ganz besinnlich und das mitten im Jahr, was ihn zu seiner Kindheit, Integration, Migration – und sogar einem Löwen führt. Denn den trägt er im Herzen – und hat ihn im Arm. Jetzt wird’s etwas kompliziert. Ist aber alles ganz einfach. Deshalb lesen Sie am besten selbst, was er zu Lieblingswörtern, Schlagern und vor allem Europa zu sagen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Wer von uns kennt dieses Gefühl nicht? Die Zeit reicht einfach nicht. Die Tage müssten länger sein. Das gesamte Programm von beruflichen und auch noch privaten Aufgaben ist in den 24 Stunden einfach nicht zu schaffen – umso weniger, wenn man die Zeit des Erholungsschlafes abzieht. Die Lösung? Gekonntes Selbst- und Zeitmanagement! Das vorliegende Buch der beiden Professoren Martin Kleinmann und Cornelius König hilft bei der Selbstoptimierung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Alle zwei Wochen verwandelt sich das Millerntor-Stadion in Hamburg in eine der stimmungsvollsten Arenen des deutschen Fußballs – am 6. Juni wird die eigentliche Spielstätte der Kiezkicker vom FC St. Pauli für den „Digital Kindergarten“ eine Mischung aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre mit Marketing- und Kommunikationsentscheidern, Tech-Interessierten sowie Influencern und Journalisten. Die 3.000 erwarteten Gäste können in 60 Tech-„Spielecken“ Innovationen in entspanntem Ambiente anfassen, ausprobieren und vermeintlich dumme Fragen stellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Termine compact (1) 18. KW 2019
TOP |
|
Studien
Die Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und B2B-Agenturen wird sich durch die Digitalisierung und den Wandel der Marktanforderungen verändern. Vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen von Unternehmen und Dienstleistern im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen prophezeien eine erschwerte Zusammenarbeit. Während die Agenturen eine Verschiebung ihrer Kernaufgaben in Richtung Beratungsunternehmen sehen, setzen Industrieunternehmen zunehmend auf junge und spezialisierte Agenturen und planen verstärktes Insourcing von Marketingmaßnahmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studien compact (1) 18. KW 2019
TOP |
|
Preise und Awards
Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal in Folge hat die Münchner Agentur Schwartz Public Relations den Sabre Award „Best Agency to work for“ für den europäischen Kontinent gewonnen. Ausrichter der Sabre Awards, die für EMEA jährlich im Mai vergeben werden, ist der „Holmes Report“. Darüber hinaus wurde Schwartz PR für den Sabre Award als DACH-Agency of the year nominiert. Schon das ist für Schwartz PR ein großer Erfolg, befindet sich die Agentur doch mit den übrigen Kandidaten für diesen Award – achtung!, Faktor 3, Hering Schuppener und Farner (Schweiz) – in einem illustren Kreis.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Whitepaper
Die Kommunikation zu einem Event ist für den Erfolg der Veranstaltung von entscheidender Bedeutung. Die deutsche Presseagentur (dpa) hat zu diesem Thema ein Whitepaper veröffentlicht. Es beantwortet unter anderem die Fragen, welche Vorteile eine professionell umgesetzte Event-Kommunikation bietet, wie richtiges Storytelling zum Erfolg beitragen kann und wie man die Reichweite seiner Event-Inhalte im Digitalen steigern kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & Lesehinweise
Zum Nachlesen im magazin "pressesprecher": Laut Warren Buffett sind die meisten US-Zeitungen "toast" - nicht überlebensfähig. Der Trend auf dem Arbeitsmarkt scheint diese Einschätzung zu bestätigen. In den Vereinigten Staaten nimmt das personelle Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Zweigen der Kommunikationsbranche weiter rasant zu. Wie Bloomberg unter Berufung auf den U.S. Census berichtet, stehen jedem US-Nachrichtenredakteur mittlerweile mehr als sechs PR-Spezialisten gegenüber.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 23. Mai 2019 wird das Grundgesetz siebzig Jahre alt. Was 1949 als Provisorium begann, garantiert uns bis heute Freiheit und Schutz. Es ging damals um nicht weniger als die Neugestaltung unseres Gemeinwesens und die Grundlage für unser demokratisches Regierungssystem. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz feiert das Jubiläum ab dem 5. Mai mit einem außergewöhnlichen Storytelling-Projekt. Dabei werden die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise genommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Tipps & Lesehinweise compact (2) 18. KW 2019
TOP |
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im April 2019 insgesamt 44.107 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.470 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 68.634 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Agenturen im Dialog
Von Nina Brüls, Stuttgart-Hohenheim Agenturen im Dialog mit PR-Studierenden: Nina Brüls von der PR-Initiative PRIHO aus Hohenheim trifft Jens Huwald, den Geschäftsführenden Gesellschafter von Wilde & Partner Communications, in den brandneuen Räumlichkeiten der Agentur. Das Agenturportrait entsteht zu einem Zeitpunkt, da sich die Münchner Agentur komplett neu aufgestellt hat - nicht nur räumlich. Der Location-Wechsel ist der letzte Schritt einer umfangreichen Restrukturierung von Wilde & Partner Communications und symbolisiert den Wandel der Agentur nun auch nach außen. Vom langjährigen PR-Spezialisten zum Full-Service-Anbieter - das ist die Devise. Nina Brüls fragt nach.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
Stellenangebote der Agenturen
- PR Manager (w/m/x), Hamburg/Berlin
Die Hirschen Group GmbH wurde 2005 gegründet und gehört zu den größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Sie ist eine Plattform fü ...
- PR Consultant (m/w/d), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Junior-PR-Berater (m/w/d), Bonn
Wir sind eine inhabergeführte, derzeit 8-köpfige PR- und Markenberatung in Bonn. Wir konzipieren, beraten, planen und setzen um – im Auftrag von ...
- PR-Assistent/in Beauty (gern auch Teilzeit), München
Wir sind eine junge, inhabergeführte PR-Agentur mit internationalen Kunden in den Bereichen Beauty und Lifestyle.
Du liebst Beauty- und Lifestyl ...
- Experte für Kommunikation & PR (w/m/d), München
Du liebst es, Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten eine ...
- PR-Assistenz (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab Juni, Juli oder August), Stuttgart
Kennen Sie Medien und Verlage aus dem Effeff? Sind Sie ein Organisationstalent? Sind Sie sehr dienstleistungsorientiert, sicher und freundlich im t? ...
- Senior PR Berater (w/m/d) Technology, München und Berlin
Du brennst für technologische Themen und Trends, insbesondere in den Bereichen Automotive, Enterprise-IT, Telekommunikation und IoT? Du hast Spaß ...
- Junior Berater/in Corporate Communications, Frankfurt am Main
Digitalisierung und Klimawandel sind zwei Schlagworte, die für eine umfassende Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft stehen. Wir begleiten ...
- Junior Content Manager/Projekt Manager (m/w/d), Kronberg/Frankfurt am Main
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH wurde 1989 gegründet und gehört zu den etablierten unabhängigen und international a ...
- PR-Beratung (m/w/d) Healthcare/Teamleitung, Raum Frankfurt am Main
the.messengers sind eine hoch spezialisierte PR-Agentur, die Lösungen für kniffelige Aufgaben ebenso wie für vermeintliche „Standards“ in der ...
- Healthcare-Agentur sucht Junior PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- Healthcare-Agentur sucht PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- PR-Teamleiter (m/w/d) bei KOOB in Mülheim an der Ruhr
Wir sind die PR- und Kommunikationsagentur KOOB. Seit 50 Jahren betreuen wir erfolgreich namhafte Unternehmen, Verbände und Institutionen in ganz D ...
- Senior Account Manager (m/w/d), Berlin
Zucker. sucht einen Senior Account Manager mit mindestens fünf Jahren praktischer Erfahrung in der Kommunikation für internationale Marken, vorzug ...
- Junior Consultant Public Relations (m/w/d), Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Consultant Public Relations (m/w/d) mit Fokus Social Media, Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Lust auf Vielfalt in Hamburg
Juhu – nun sind wir zu zweit: schönknecht : kommunikation (s : k) baut an der Zukunft und hat dazu mit pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation ...
- Senior Associate (m/w) für den Bereich Digital, Berlin
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|