Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 649

18. KW / 7. Mai 2019

++ Osram baut Kommunikation um ++
++ PR- und Marketinggehälter unter der Lupe ++
++ dpa-Whitepaper: Erfolgreiche Eventkommunikation ++
++ 3. Sabre Award für Schwartz PR in Folge ++

TOP MELDUNGEN


Bülend Ürük wird Sprecher von CDU-Generalssekretär Ziemiak

Ueruek Buelend Digitalchefred Kress c Diana Nasif kl

Bülend Ürük (Foto, © Diana Nasif), bisher Digital-Chefredakteur des im Obauer-Verlag erscheinenden Medienportals „Kress.de“, kehrt nach seinem Weiterbildungs-Sabbatical nicht zu seinem bisherigen Arbeitgeber zurück. Wie jetzt bekannt wurde, ist Ürük seit Anfang Mai, neuer Sprecher von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und gleichzeitig stellvertretender Partei-Sprecher der Bundes-CDU. Nach Informationen von „Bild.de“ (paid) ist Ürük für seine neue Aufgabe nach acht Jahren in Istanbul zurück nach Berlin gezogen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Wir sind kein Liter Milch“: Refresh und LPRS Forum in Leipzig



Bereits zum dritten Mal treffen sich Kommunikationsverantwortliche zum Theorie-Praxis-Austausch an der Universität Leipzig. Das "Refresh" am 3. Mai hat sich zu einem Pflichttermin gemausert, der einen Einblick in aktuelle – und vor allem praxisrelevante! – Studienergebnisse zur strategischen Kommunikation der Universität gibt. Startup-Kommunikation, Influencer Relations, integrierte Finanzkommunikation: Das Programm ist gewohnt breit gefächert und tiefgründig. Für philosophische Denkanstöße sorgt das 14. LPRS Forum am Abend. Eine empfehlenswerte Kombination.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Deutliche Verschlankung: Osram baut Kernkommunikation um

Torsten Wolf (48) hat die Kernkommunikation von Osram umstrukturiert. Der Bereich, der aus Pressestelle, interner Kommunikation sowie einem globalen Thementeam besteht, ist dabei zu eng verschränkten Teams zusammengewachsen. Wolf übernahm die Leitung der Kernkommunikation im November 2018 und berichtet an Jan-Peter Schwartz (58), der bei Osram die globale Kommunikation sowie die Markenstrategie verantwortet. Wolfs Vorgänger Stefan Schmidt (48) wechselte im November 2018 zu Siemens Healthineers, um dort die Wirtschafts- und Fachpressestellen zu leiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nachklapp zum StepStone Gehaltsreport 2019: PR- und Marketinggehälter unter der Lupe

Die Online-Jobplattform StepStone legt Jahr für Jahr einen umfangreichen Gehaltsreport vor, aus dem sich viele Informationen zum Verdienst in unterschiedlichen Berufsgruppen ziehen lassen. Jetzt hat StepStone noch einmal gesondert, die Gehälter in PR und Marketing unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Erkenntnisse: der höchste Verdienst lockt in Hessen und Bayern, vergleichsweise wenig gibt es in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Die Betrachtung nach Branchen ergab, dass die Chemie- und erdölverarbeitende Industrie die besten Gehälter zahlt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach Sass commbenchmPR Journal Maxi Anzeige 450x350 px 002

Personalien

Unternehmenskommunikation der Concordia Versicherungen unter neuer Leitung

Schillig Kim Torge Ltg Ukom Concordia VersicherungKim Torge Schillig (Foto) übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Unternehmenskommunikation der Concordia Versicherungen in Hannover. In dieser Funktion verantwortet der 32-Jährige künftig die interne und externe Kommunikation einschließlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schillig folgt auf Michael Vieregge (63), der sich Ende April nach 28 Jahren bei der Concordia in den Ruhestand verabschiedet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 18. KW 2019

1. Liebich verlässt news aktuell

2. Bischofberger wird Kommunikationsleitung für Siemens in der Schweiz

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 18. KW 2019

1. Henkes spricht für das hessische Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung

2. Havers leitet Kommunikation bei IHK Düsseldorf

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 18. KW 2019

1. Kornfeld neue Geschäftsführerin bei Ligalux

TOP

Werbung

PRR Awards 2019 fNL 4 002

Etats

Aufgesang ist neuer Online-Content-Strategie- und SEO-Partner von Rossmann

Bereits seit 2015 ist die hannoversche Agentur Aufgesang für die deutschlandweiten PPC (Pay-per-Click)-Kampagnen von Rossmann verantwortlich. Zum Ende des Jahres 2018 setzte sich die Agentur für digitale Kommunikation und strategisches Online-Marketing im Pitch zudem als neuer Online-Content-Strategie- und SEO-Partner für die Marken- und Themenwelten der filialstärksten Drogeriemarktkette Deutschlands durch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Großes Kopfkino – Blumberry startet Kampagne für die Knappschaft

Offensichtlich können nur die wenigsten etwas anfangen mit dem Namen „Knappschaft“. Die Berliner Agentur Blumberry ist nun angetreten, das zu ändern. Sie startet im Auftrag der in Bochum ansässigen Krankenversicherung eine Kampagne, die mit viel Humor und großem Augenzwinkern mit dem Namen der traditionsreichen Marke spielt. In der Geschichte, die die Agentur in einem Markenspot erzählt, spielen daher auch Rocker, Ritter und Ordensbrüder eine Rolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 18. KW 2019

1. Interone betreut Rebranding von mytaxi zu Free Now

2. BBDO neue Leadagentur von Continental für Pkw- und Van-Reifen

3. We Do bringt 1. Mai-Spot für den DGB auf die Straße

4. Online-Marktplatz ProntoPro startet Zusammenarbeit mit IC

5. Convensis gewinnt MINT-Pitch des Wirtschaftsministeriums

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

DeVries Global eröffnet Dependance in Berlin

DeVries Global öffnet die Türen in der deutschen Hauptstadt Berlin und verstärkt somit die internationale Präsenz der Agenturmarke, mit Hauptsitz in New York und weiteren Büros in London, Peking, Schanghai, Hongkong, Singapur und Taipeh. Berlin ist weltweit der achte Standort der Agentur für Markenkommunikation. Der Berliner Standort wird von Kerstin Diehl geführt, die als Managing Director einsteigt. Diehl berichtet in enger Zusammenarbeit mit European Managing Director Helena Bloomer an Heidi Hovland, Global CEO.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsche Internetagenturen konnten 2018 um 12,4 Prozent wachsen

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin, hat das Internetagentur-Ranking 2019 veröffentlicht. Im Durchschnitt konnten die 173 am Ranking teilnehmenden und in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen um 12,4 Prozent wachsen. Gemeinsam erwirtschafteten sie mit insgesamt 15.597 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Honorarumsatz von 1,66 Milliarden Euro. Die Agenturgruppe Reply – Digital Experience konnte den größten Umsatz erwirtschaften.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

achtung! stellt PR-Team aus Deutschland bei den Cannes Young Lions

Cannes Young Lions 2019 SchriftzugEs ist entschieden: Lisa-Kristin Wilts und Alicia Ziegler von achtung! siegten beim nationalen Vorentscheid der Cannes Young Lions. Sie reisen nun vom 17. bis 21. Juni zum internationalen Nachwuchswettbewerb nach Cannes. Am 26. April konnten sie in Hamburg die Jury bei den Pre-Competitions in der Kategorie PR von ihrem Konzept überzeugen. Innerhalb von 24 Stunden mussten sie ein PR-Konzept zu einem Briefing der Online Marketing Rockstars erstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

3. Mai – Internationaler Tag der Pressefreiheit

Der 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Er ist der Jahrestag der Erklärung von Windhoek, einer 1991 von afrikanischen Journalisten ausgearbeiteten Grundsatzerklärung mit der Forderung nach freien, unabhängigen Medien auf dem afrikanischen Kontinent und in aller Welt. Die Botschaft des Tages lautet, dass jeder Journalist überall auf der Welt das Recht haben muss, frei und ohne Angst berichten zu können. Zahlreiche Verbände wie der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Deutsche Journalistenverband (DJV) starten aus Anlass des Tages der Pressefreiheit verschiedene Aktionen. Wie es um die Pressefreiheit bestellt ist, zeigt folgende Grafik vom (BDZV).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (2) 18. KW 2019

1. Influencer Marketing Day in Berlin

2. DPRG Landesgruppe NRW lädt ein zu IKEA nach Kaarst

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

GPRA zu Gast bei PRIHO in Stuttgart

Digitalisierung liegt in der Branchenluft. Und das schon bei den Studierenden. Doch darunter mischt sich zunehmend ein Aroma von Verunsicherung. Müssen Einsteiger in die PR-Branche „halbe Informatiker“ sein? Und welchen Stellenwert hat die BWL im Job? Können Absolventen den Anforderungen überhaupt genügen? Wie reagieren Agenturen außerdem auf das Thema New Work? Was bieten sie ihren Mitarbeitern? Die Roadshow der Gesellschaft führender Kommunikationsagenturen (GPRA) macht am 21. Mai Halt bei der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim PRIHO.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Medien compact (1) 18. KW 2019

1. Bauer Media Group gründet "House of Digital Solutions"

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

KommunikOS: KoMaktuell diskutiert aktuelle Branchen-Trends

Gestandene PR-Profis, Young Professionals und Studierende kamen am vergangenen Samstag auf Einladung der PR-Initiative KommunikOS auf dem Campus Lingen zusammen, um bei der KoMaktuell 2019 über aktuelle Trends im Kommunikationsmanagement zu diskutieren. Dabei waren u.a. Anna-Lena Müller, Plattform Strategin bei Volkswagen, Sandra Liebich, Konzernkommunikation bei news aktuell, und Katharina Lutermann, die gerade erst im Rahmen der Nachwuchsinitiative #30u30 als Young Professional des Jahres ausgezeichnet wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Autoren-Beiträge

Wie Sie in Change und Krise nicht aus der Kurve fliegen – drei Lehren aus der Praxis

Von Ulrike Michels (Foto), Mönchengladbach

80 Prozent der Veränderungsprojekte in Unternehmen scheitern, so eine Umfrage der auf Change spezialisierten Mutaree GmbH. Dabei liefen im Jahr 2017 bei der Hälfte der befragten Unternehmen fünf bis zehn Veränderungsprojekte parallel. Gleichzeitig belegt die vom Arbeitsministerium in Auftrag gegebene jüngste Stressstudie, dass in Organisationen, die durch einen Veränderungsprozess gehen, wesentlich mehr Mitarbeiter von psychischen Beschwerden und Erkrankungen betroffen sind als in anderen Unternehmen. Wie dem zu begegnen ist, und was Kommunikatoren zum Gelingen von Change-Prozessen beitragen können, davon handelt der folgende Beitrag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Der Sprach-Optimist

Kolumne: Von der Liebe zu Europa und dem „Löwen im Herzen“

Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg

Woher sprechen Sie so gut Deutsch? Eine absolute Lieblingsfrage für unseren Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto), der sie aber zu seinem Bedauern kaum mehr gestellt bekommt. Dabei wird er dann ganz besinnlich und das mitten im Jahr, was ihn zu seiner Kindheit, Integration, Migration – und sogar einem Löwen führt. Denn den trägt er im Herzen – und hat ihn im Arm. Jetzt wird’s etwas kompliziert. Ist aber alles ganz einfach. Deshalb lesen Sie am besten selbst, was er zu Lieblingswörtern, Schlagern und vor allem Europa zu sagen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Den Tag besser managen

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Selbst u Zeitmanagement Kleinmann Koenig Hogrefe BuchcoverWer von uns kennt dieses Gefühl nicht? Die Zeit reicht einfach nicht. Die Tage müssten länger sein. Das gesamte Programm von beruflichen und auch noch privaten Aufgaben ist in den 24 Stunden einfach nicht zu schaffen – umso weniger, wenn man die Zeit des Erholungsschlafes abzieht. Die Lösung? Gekonntes Selbst- und Zeitmanagement! Das vorliegende Buch der beiden Professoren Martin Kleinmann und Cornelius König hilft bei der Selbstoptimierung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Digital-Kindergarten: FC St. Pauli als Event Location Partner

Alle zwei Wochen verwandelt sich das Millerntor-Stadion in Hamburg in eine der stimmungsvollsten Arenen des deutschen Fußballs – am 6. Juni wird die eigentliche Spielstätte der Kiezkicker vom FC St. Pauli für den „Digital Kindergarten“ eine Mischung aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre mit Marketing- und Kommunikationsentscheidern, Tech-Interessierten sowie Influencern und Journalisten. Die 3.000 erwarteten Gäste können in 60 Tech-„Spielecken“ Innovationen in entspanntem Ambiente anfassen, ausprobieren und vermeintlich dumme Fragen stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 18. KW 2019

1. Mynewsdesk Clue Camp in München

TOP

Studien

bvik-Befragung: Digitalisierung verändert Verhältnis von B2B-Unternehmen zu Agenturen

Die Zusammenarbeit von Industrieunternehmen und B2B-Agenturen wird sich durch die Digitalisierung und den Wandel der Marktanforderungen verändern. Vor allem die unterschiedlichen Sichtweisen von Unternehmen und Dienstleistern im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen prophezeien eine erschwerte Zusammenarbeit. Während die Agenturen eine Verschiebung ihrer Kernaufgaben in Richtung Beratungsunternehmen sehen, setzen Industrieunternehmen zunehmend auf junge und spezialisierte Agenturen und planen verstärktes Insourcing von Marketingmaßnahmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 18. KW 2019

1. Interne CEO-Kommunikation wird wichtiger

TOP

Preise und Awards

3. Sabre Award für Schwartz PR in Folge

Aller guten Dinge sind drei: Zum dritten Mal in Folge hat die Münchner Agentur Schwartz Public Relations den Sabre Award „Best Agency to work for“ für den europäischen Kontinent gewonnen. Ausrichter der Sabre Awards, die für EMEA jährlich im Mai vergeben werden, ist der „Holmes Report“. Darüber hinaus wurde Schwartz PR für den Sabre Award als DACH-Agency of the year nominiert. Schon das ist für Schwartz PR ein großer Erfolg, befindet sich die Agentur doch mit den übrigen Kandidaten für diesen Award – achtung!, Faktor 3, Hering Schuppener und Farner (Schweiz) – in einem illustren Kreis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Neues dpa-Whitepaper: Erfolgreiche Eventkommunikation

Die Kommunikation zu einem Event ist für den Erfolg der Veranstaltung von entscheidender Bedeutung. Die deutsche Presseagentur (dpa) hat zu diesem Thema ein Whitepaper veröffentlicht. Es beantwortet unter anderem die Fragen, welche Vorteile eine professionell umgesetzte Event-Kommunikation bietet, wie richtiges Storytelling zum Erfolg beitragen kann und wie man die Reichweite seiner Event-Inhalte im Digitalen steigern kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

USA: Auf einen Journalisten kommen sechs PRler

Zum Nachlesen im magazin "pressesprecher": Laut Warren Buffett sind die meisten US-Zeitungen "toast" - nicht überlebensfähig. Der Trend auf dem Arbeitsmarkt scheint diese Einschätzung zu bestätigen. In den Vereinigten Staaten nimmt das personelle Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Zweigen der Kommunikationsbranche weiter rasant zu. Wie Bloomberg unter Berufung auf den U.S. Census berichtet, stehen jedem US-Nachrichtenredakteur mittlerweile mehr als sechs PR-Spezialisten gegenüber.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Messenger-Projekt: 70 Jahre Grundgesetz – die Entstehung

Am 23. Mai 2019 wird das Grundgesetz siebzig Jahre alt. Was 1949 als Provisorium begann, garantiert uns bis heute Freiheit und Schutz. Es ging damals um nicht weniger als die Neugestaltung unseres Gemeinwesens und die Grundlage für unser demokratisches Regierungssystem. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz feiert das Jubiläum ab dem 5. Mai mit einem außergewöhnlichen Storytelling-Projekt. Dabei werden die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise genommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (2) 18. KW 2019

1. Lesehinweis: Was Steingart so plant …

2. State of the Media Report 2019

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im April 2019: 44.107 Besucher; 48,4 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im April 2019 insgesamt 44.107 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.470 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 68.634 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen im Dialog

Wilde & Partner: Kommunikation lernt man nur in der Agentur

Von Nina Brüls, Stuttgart-Hohenheim

Agenturen im Dialog mit PR-Studierenden: Nina Brüls von der PR-Initiative PRIHO aus Hohenheim trifft Jens Huwald, den Geschäftsführenden Gesellschafter von Wilde & Partner Communications, in den brandneuen Räumlichkeiten der Agentur. Das Agenturportrait entsteht zu einem Zeitpunkt, da sich die Münchner Agentur komplett neu aufgestellt hat - nicht nur räumlich. Der Location-Wechsel ist der letzte Schritt einer umfangreichen Restrukturierung von Wilde & Partner Communications und symbolisiert den Wandel der Agentur nun auch nach außen. Vom langjährigen PR-Spezialisten zum Full-Service-Anbieter - das ist die Devise. Nina Brüls fragt nach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:6. Mai 2019 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.469 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,3 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.340 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.