Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 646

14. KW / 9. April 2019

++ Debatte: Verhältnis von PR und Journalismus im DJV ++
++ KI in der Kommunikation: Revolution in der Warteschleife ++
++ Neue Doppelspitze bei Quadriga Media ++
++ Inhabergeführte Kommunikationsagenturen wachsen nur leicht ++

TOP MELDUNGEN


Interne Kommunikation: Babyfotos treffen auf CEO-Botschaften



„Voices“-Konferenz richtete Fokus auf mobile Tools
Eine in der Kommunikationsbranche häufig verwendete These ist, dass interne Kommunikation immer wichtiger wird. Dieser Satz gewinnt an Substanz, wenn man berücksichtigt, dass der Hauptgrund für Kündigungen von Mitarbeitern fehlende Wertschätzung ist. Es hakt in der Kommunikation. Wie kann interne Kommunikation besser laufen? Damit beschäftigte sich die zweitägige „Voices“-Konferenz mit etwa 400 Teilnehmern in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Infineon gewinnt „Thought Leadership Award 2019“



Die Infineon Technologies AG erhält den „Thought Leadership Award 2019“ für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft. Unicepta und die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V. vergeben den Preis in diesem Jahr an das Unternehmen, das die eigene Zukunftsfähigkeit in einem politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Umfeld besonders gut kommuniziert hat. Unicepta ist ein internationaler Anbieter für Smart Media & Data Intelligence mit Schwerpunkt auf Analytics & Insights, Media Monitoring sowie digitales Informationsmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Getrennte Disziplinen oder Angleichung: Über das Verhältnis von PR und Journalismus im DJV

Der vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) veranstaltete Kongress „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ (wir berichteten am 22. März) liegt zwar nun schon zwei Wochen zurück, doch die Diskussion klingt noch nach. Die These von DJV-Präsident Frank Überall, PR sei auch eine Art des Journalismus, hat eine Kontroverse ausgelöst. In einem ausführlichen Fernsehbeitrag lässt das NDR-Medienmagazin Zapp den Hamburger Journalistik-Professor Volker Lilienthal, selbst DJV-Mitglied, zu Wort kommen. Er widerspricht Überall und sagt: „Was ich hier am Werk sehe, ist im Grunde eine Assimilation, eine Angleichung von Journalismus und PR, der Herr Überall fahrlässig wie ich finde das Wort redet."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KI in der Kommunikation: Revolution in der Warteschleife

Neben der Automatisierung durch den Einsatz von Robotern und dem Internet der Dinge dürfte vor allem künstliche Intelligenz (KI) Arbeitsprozesse grundlegend verändern. Auch in der PR und Kommunikation? Das „PR-Journal“ hat Konzerne in Deutschland dazu befragt, inwieweit künstliche Intelligenz in ihrer Unternehmenskommunikation bereits zum Einsatz kommt. Anwendungen von Bosch, Microsoft Deutschland und Siemens werden hier vorgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Instinctif CrisisCommsOptic Banner 3sek4

Personalien

Neue Doppelspitze bei Quadriga: Jana Kusick und Shane Coffey sind Managing Directors

Seit dem 1. April verstärken Jana Kusick und Shane Coffey als operatives Führungs-Tandem das Management Board um Rudolf Hetzel und Torben Werner bei Quadriga in Berlin. Jana Kusick, zuletzt seit 2010 bei der WPP-Tochter plista und seit 2013 dort Global Managing Director, bringt fundiertes Wissen in den Bereichen Unternehmensführung, digitale Medien, Internationalisierung und Vertrieb mit. Shane Coffey, mit seiner langjährigen Führungserfahrung im Event-, Medien- und Weiterbildungsbereich, steigt aus den eigenen Reihen auf und verantwortete zuletzt seit 2018 als Head of Event & Education das Produktmanagement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alex MacLaverty wechselt von Hotwire zu Clarity

Alex MacLaverty wird neue Global Chief Operating Officer bei Clarity, der internationalen Kommunikationsagentur für die Digital Economy mit deutschen Niederlassungen in München und Berlin. MacLaverty arbeitete während der vergangenen 15 Jahre bei der PR-Agentur Hotwire, wo sie zahlreiche leitende Positionen innehatte, ehe sie 2017 die Funktion der COO und President EMEA & ANZ übernahm.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anika Armborst leitet externe Kommunikation bei Janssen Deutschland

Seit dem 1. März leitet Anika Armborst (46) die externe Kommunikation bei Janssen Deutschland, dem in der Pharmasparte tätigen Tochterunternehmen des Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson in Neuss. Sie folgt auf Elisabeth Felice Nehls, die inzwischen den Bereich Communications & Reputation Management für Europa, den Mittleren Osten & Afrika (EMEA) bei Janssen leitet. Armborst berichtet an Markus Hardenbicker, Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung bei Janssen Deutschland

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 14. KW 2019

1. Schlotthauer verstärkt Geschäftsführung bei ressourcenmangel an der panke

2. Neues Management für Grey Germany

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 14. KW 2019

1. Penter Digital Marketing Manager bei Cmblu Energy

2. Engert Director Communications bei Acton Capital Partners

3. Ahues Referentin Kommunikation beim Mediennetzwerk NRW

4. Tinkler leitet Unternehmenskommunikation bei Verbund

5. Schmidt neuer Group Manager Corporate Communications bei Opel

6. Körner mit neuer Funktion bei RTL

7. Paul Lichtenthäler neuer Pressesprecher bei degewo

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

fischerAppelt erhält Zuschlag für Kommunikationskonzept „Active City Hamburg“

Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) hat in einem mehrstufigen europaweiten Ausschreibungsverfahren den Auftrag für die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes inklusive einer digitalen Plattform zur Aktivierung und Stärkung der Active City Hamburg an die fischerAppelt AG vergeben. Die auf zwei Jahre angelegte Kampagne hat das Ziel, die übergreifende, identitätsstiftende und vereinende Strategie Active City der Stadt Hamburg zu verstärken und zu etablieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 14. KW 2019

1. Imprivata setzt im vierten Jahr auf HBI

2. Color Line vertraut Straub & Straub

3. girasole PR gewinnt Neukunden in Italien

4. textschwestern übernehmen Lifestyle-PR für Douglas

5. public imaging kommuniziert für Finexity

6. ease PR gewinnt zwei neue PR-Etats

7. Convensis gewinnt FinMatch als Neukunden

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Inhabergeführte Kommunikationsagenturen wachsen nur leicht

Wenig Veränderung, wenig Wachstum, wenige Ausreißer – mit diesen Schlagworten lässt sich das diesjährige Ranking der Inhaberagenturen von „Horizont“ kompakt zusammenfassen. Klarer Marktführer bleibt Serviceplan, deren Wachstum allerdings arg geschrumpft ist und nun bei 0,77 Prozent liegt. Damit liegt der Platzhirsch knapp unter dem durchschnittlichen Wachstum von 0,83 Prozent der Top-50 der inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen. Erst Mitte März hatte der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA in seinem Frühjahrsmonitor für seine 111 Mitgliedsagenturen für 2018 eine durchschnittliche Zuwachsrate von knapp 0,6 Prozent ausgewiesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleishmanHillard launcht Social Content Studio

FleishmanHillard launcht in Deutschland das FH Social Content Studio: Mit dem neuen Angebot bündelt die Frankfurter Agentur ihre Content-Expertise inklusive einem hauseigenen Fotostudio. Kunden erhalten von Analyse und Strategie, Konzeption, Redaktion und Produktion, Community-Management sowie Engagement alles aus einer Hand – unerheblich, ob für B2B, B2C oder Public Affairs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (5) 14. KW 2019

1. PR4You gründet Spezialunit für Immobilienbranche

2. Creation und Current werden zu Current Global

3. Crossmedia ist die erste Mediaagentur im GWA

4. Hotwire und The Hoffman Agency gehen Partnerschaft in Asien ein

5. haebmau startet internationales Agenturnetzwerk

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Verbände

Bloggerclub e.V. wählt neuen Vorstand

Die Verbändelandschaft in PR, Kommunikation und Social Media ist vielfältig. Seit 2016 gibt es auch den Bloggerclub e.V., der sich als Interessenvertretung für Blogger gegenüber Gesellschaft, Politik, Behörden und Unternehmen versteht. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 11. März ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender des Vorstands ist jetzt der Publisher und Berater Stephan Goldmann. Die Kunsthistorikerin Tanja Praske ist seine erste Stellvertreterin. Den Posten der zweiten Stellvertreterin übernimmt die freie Autorin Susanne Hausdorf, die auch für die Regionalgruppe Franken in Nürnberg verantwortlich ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Branche

März-Podcast des „PR-Journals“: Big Data und KI in der PR

PR Journal Podcast Marke 2018Die Veranstaltungsreihe „GPRA im Dialog“ und das Potenzial von Big Data sowie Künstlicher Intelligenz für die PR sind die Hauptbeiträge im „PR-Journal“-Podcast für den Monat März 2019. Über alle drei Themen haben wir im Vormonat ausführlich berichtet und fassen im Podcast die Eckpunkte noch einmal zusammen. Einfach mal reinhören: Der Podcast bietet einen kompakten Überblick für alle, die wenig Zeit zum Lesen hatten. Unter diesem Link bei Soundcloud und in iTunes (im iTunes Store einfach „PR-Journal“ in die Suchmaske eingeben und den Podcast starten) ist der neue Podcast ab sofort abrufbar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 14. KW 2019

1. news aktuell relauncht Corporate Blog

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Hauptthema beim European Newspaper Congress: die digitale Transformation der Medien

Boenisch Julia Maria Chefred SZ deJulia Maria Bönisch (Foto), Chefredakteurin von „SZ.de“, wird beim European Newspaper Congress vom 12. bis 14. Mai in Wien als „Chefredakteurin des Jahres“ ausgezeichnet. Axel-Springer-Verlegerin Friede Springer wird ebenfalls nach Wien kommen und dort für ihr Lebenswerk geehrt. Eröffnet wird das Medientreffen, zu dem rund 500 Chefredakteurinnen und Chefredakteur sowie Medienmanager von Zeitungen, Magazinen und Digitalmedien erwartet werden, von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Studenten-Initiativen

DPRG, Kommoguntia und KOMMON laden zum Young Professionals-Meetup nach Frankfurt am Main

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Studierendeninitiativen Kommoguntia (Mainz) und Kommon (Darmstadt) laden am 10. April zum Young Professionals-Meetup - diesmal nach Frankfurt am Main. Purpose soll Thema sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KommunikOS: KoMaktuell geht am 27. April in die zweite Runde

Am 27. April 2019 lädt der studentische PR-Verein KommunikOS zum zweiten Mal zur Veranstaltung „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ auf den Campus nach Lingen. Experten aus der Praxis referieren in diesem Jahr über Strategieentwicklung, Interne Kommunikation, Social Intranet und Personal Branding.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Big Data in der PR: Gigantisches Potenzial oder doch nur ein Hype? – Teil 2

Von Claudia Davies, Berlin

Am 11. April wird in Stuttgart der Internationale Deutsche PR-Preis verliehen. Um „Data-driven PR – the next big thing?” soll es während des Tagesprogramms gehen. Mit diesem Thema hat sich Claudia Davies von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz in ihrer Abschlussarbeit beschäftigt. In Teil 1 vom 28. März wurde deutlich, wie vielfältig diese Tools sind und welche Einsatzfelder sich für den Bereich der PR und Unternehmenskommunikation identifizieren lassen. Umfragen in der Branche zeigen aber, dass die Implementierung in den PR-Abteilungen in Deutschland noch eher zurückhaltend erfolgt. Im 2. Teil geht es also darum, woran das liegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Krisen-PR: Wie die Wurst dem Schicksal der Zigarette entgehen kann

Von Jörg Forthmann, Hamburg

Rügenwalder Mühle rüstet sich für wachsende Kritik an Fleischverzehr

„Die Wurst ist die nächste Zigarette!“ So wird der Chef des Familienunternehmens Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn in Niedersachsen zitiert. Er deutet damit an, dass der Fleischkonsum gesellschaftlich nicht mehr lange akzeptiert ist – und damit sein Umsatz erheblich bedroht wird. Lesen Sie in diesem Autorenbeitrag von Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Faktenkontor, wie der Wurstproduzent darauf reagiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

50 Jahre Agentur Koob: „Unser Werkzeugkasten ist prall gefüllt wie noch nie" – Teil 2

Fortsetzung des Interviews mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Rosenthal

Die Mülheimer Agentur Koob – Agentur für Public Relations feierte am 1. April ihr 50-jähriges Bestehen. Anlass genug bei Matthias Rosenthal, seit 30 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, nachzufragen, wie sich eine 50 Jahre alte PR-Agentur anfühlt, wie sie ihr Geschäftsmodell dem Wandel der Zeit anpasst und welche Perspektiven eine rund 30-köpfige Agentur im Markt hat. Im 2. Teil des Interviews erklärt Rosenthal, warum die Agentur auf agile Prozesse mit entsprechender IT-Unterstützung setzt, wie Koob zu einer der modernsten PR-Agenturen Deutschlands werden soll und wie sehr Künstliche Intelligenz die PR-Disziplin revolutionieren wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (2) 14. KW 2019

1. 12. Global Media Forum am 27. und 28. Mai in Bonn

2. PR-Frühstück: KI in der Unternehmenskommunikation

TOP

Bildung/Seminare

ISM und Mediamoss bilden Chefs vom Dienst für den Newsroom aus

ISM Academy Dortmund LogoDie International School of Management (ISM) bildet gemeinsam mit der auf die Konzeption und Umsetzung von Newsrooms spezialisierten Agentur Mediamoss GmbH, beide Dortmund, Chefs vom Dienst für die Arbeit im Newsroom aus. In dem einwöchigen Zertifikatslehrgang, der vom 1. bis zum 5. Juli in Dortmund stattfindet, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Kommunikatoren einen Newsroom führen sollten, welche Tools bei der Organisations- und Planungsarbeit helfen, wie sich Konferenzen effizient leiten lassen und nach welchen Kriterien Themen gewichtet werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereprogramm dapr.dual 2019: hohe Bewerberzahl – Arbeitgeber fehlen noch

DAPR dual Logo 2019Für das Karriereprogramm dapr.dual der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf fehlen noch Arbeitgeber. In der Zwischenbilanz für die Bewerbungsphase 2019 stehen zwar schon 100 gut qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, doch an Arbeitgebern, die Einstiegspositionen in PR und Kommunikation bereit stellen, fehlt es noch. dapr-Geschäftsführer Nils Hille: „Wir suchen nun weitere Partner aus der Unternehmenskommunikation und aus Agenturen, die hochmotivierte Nachwuchstalente einstellen und sie parallel durch eine Studienfinanzierung fördern möchten.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (2) 14. KW 2019

1. Rhetorik- und Präsentationstraining Personal Identity

2. Perfektionstraining Journalistisches Schreiben

TOP

Preise und Awards

"Wie aus dem Lehrbuch": idw-Preis für Wissenschaftskommunikation

Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) e. V. hat am 4. April die Pressestellen der Universität Bonn, des Universitätsklinikums Freiburg und des Alfred-Wegener-Instituts mit dem idw-Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet. Nach dem Urteil der Jury veröffentlichten sie die drei besten Wissenschafts-Pressemitteilungen des zurückliegenden Jahres. 89 Pressestellen aus Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz hatten sich beworben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

mediaV-Award: Neuer Kommunikationspreis für Verbände und Organisationen vergeben

Die Preisträger des erstmals ausgelobten "mediaV-Award" sind ausgezeichnet. Für diesen neuen Medienpreis für Verbände gab es 48 Einreichungen in sieben Kategorien. Die elfköpfige Jury nominierte für die Preisverleihung am 1. April im Kölner Gloria Theater 26 Medienprojekte. Wolfgang Lietzau, Herausgeber des "Verbändereports", freute sich über elf Preisträger. Der "Verbändereport" ist der Initiator und Organisator dieses Wettbewerbes, der künftig jährlich ausgeschrieben werden soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Bild Award 2019: news aktuell sucht wieder die besten PR-Fotos des Jahres

Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und Agenturen für den PR-Bild Award 2019 bewerben. Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, sucht zum 14. Mal die besten PR-Fotos des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Einreichungsphase für den Branchenpreis endet am 14. Juni. Am 24. Oktober gibt news aktuell die Gewinner-Bilder im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Christiane Schulz zur Zukunft der PR

Der Blog von Oliver Schrott Kommunikation (OSK), Köln, beschäftigt sich mit Zukunftsfragen von Medien und Agenturen. Nach der Serie #ZukunftDesJournalismus, die sich mit dem Medienwandel und den damit verbundenen Veränderungen für den Journalismus beschäftigt hat, wirft OSK nun einen Blick auf die PR-Arbeit von morgen. In #ZukunftDerPR beantworten PR-Experten aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen jeweils sieben Fragen. In der aktuellen Folge nimmt Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick in Deutschland und GPRA-Präsidentin, Stellung zur #ZukunftDerPR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (31)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:8. April 2019 um 16:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.497 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,8 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.296 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.