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Newsletter 645
13. KW / 1. April 2019
++ Marketingetats von B2B-Unternehmen sinken ++ ++ achtung! erzielte 2018 Rekordumsatz ++ ++ PR-Agentur Koob feiert 50. Geburtstag ++ ++ Autorenbeitrag über Big Data in der PR ++
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TOP MELDUNGEN
Die Mitglieder der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) haben turnusgemäß ihr neues Präsidium gewählt: Einstimmig wurden Christiane Schulz (Weber Shandwick) als Präsidentin, Alexandra Groß (Fink & Fuchs) als stellvertretende Präsidentin, Peter Heinrich (Heinrich Agentur für Kommunikation) als Schatzmeister sowie Jelena Mirkovic (komm.passion) und Hanning Kempe (FleishmanHillard) als Präsidiumsmitglieder bestätigt. Uwe Kohrs (impact) wird die GPRA als Chairman weiterhin unterstützen. Thorsten Hebes (Serviceplan Public Relations & Content) hatte sich entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren. Susanne Marell, damals bei Edelman, ist wegen eines Jobwechsels in der Wahlperiode ausgeschieden.
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Der nächste größere Zusammenschluss in der Kommunikationsbranche ist vollzogen: Philipp und Keuntje, eine der kreativsten Agenturen Deutschlands, verstärkt künftig fischerAppelt, die ihr strategisches Profil als inhabergeführte Agenturgruppe mit holistischem Portfolio weiter schärfen. Die vielfach ausgezeichnete Agentur Philipp und Keuntje (PUK) gehört zu den erfolgreichsten Kreativschmieden in Deutschland, entwickelt Marken- und Content-Strategien sowie Kampagnen für Kunden wie Audi, Astra, Deutsche Bank, DAK, Kühne oder NEFF.
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Der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) hat die Ergebnisse seiner Studie „B2B-Marketing-Budgets 2018“ veröffentlicht. Nachdem die Marketing-Budgets deutscher Industrieunternehmen in den vergangenen Jahren gestiegen waren, zeigt die aktuelle Befragung eine deutliche Budget-Reduzierung – speziell bei den externen Budgets von global agierenden Unternehmen ab 2.000 Mitarbeitern.
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Die Agentur achtung! konnte 2018 ein erfolgreiches Jahr verzeichnen. Sie landete nicht nur im Kreativranking des „PR-Journals“ auf dem ersten Platz, sondern erzielte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr den höchsten Umsatz in der Agenturgeschichte. Der Honorarumsatz stieg im Vergleich zu 2017 um 9 Prozent auf rund 19 Millionen Euro. Damit ist die Agentur das neunte Jahr in Folge stark gewachsen.
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Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Matthias Rosenthal
Die Mülheimer Agentur Koob – Agentur für Public Relations feiert am 1. April ihr 50-jähriges Bestehen. Anlass genug bei Matthias Rosenthal, seit 30 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Agentur, nachzufragen, wie sich eine 50 Jahre alte PR-Agentur anfühlt, wie sie ihr Geschäftsmodell dem Wandel der Zeit anpasst und welche Perspektiven eine rund 30-köpfige Agentur im Markt hat. In einem zweiteiligen Interview erklärt Rosenthal, wie positiv sich Branchentreue auswirkt und was man dem PR-Fachkräftemangel entgegensetzen kann.
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Personalien
Beratungsangebot für interne Kommunikation wird vertieft
Marc Recker (46) zieht es zurück an seine alte Wirkungsstätte: Vor rund 20 Jahren begann er seine Karriere als Volontär bei fischerAppelt und baute anschließend den Standort Düsseldorf mit auf. Zuletzt war er als Chief Operating Officer bei Faktor 3 vor allem für die Bereiche Technology, Consumer Electronics, Automotive und E-Commerce tätig. Recker übernimmt bei fischerAppelt die Leitung der Branchensegmente Technology und Digital Business und ergänzt das Führungsteam aus Sabine Reinstädler, Eugenia Lagemann, Andreas Haas und Matthias Wesselmann.
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Seit dem 18. März arbeitet Valentin Petritsch als neuer Pressesprecher für den Österreichischen Wirtschaftsbund. Der 28-jährige Kärntner war zuletzt im Kabinett von Bundesministerin Elisabeth Köstinger für Presse & digitale Kommunikation zuständig und davor Redakteur in der Presseabteilung der Neuen Volkspartei.
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Mit Wirkung zum 1. März 2019 hat Kathrin Schunger die Position des Head of Brand & Communication DACH bei der Bauknecht Hausgeräte GmbH übernommen. Die 36-Jährige verantwortet künftig neben der Markenführung auch die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Schunger tritt die Nachfolge von Claudia Hegemann an und berichtet direkt an Jens-Christoph Bidlingmaier, den Vorsitzenden der Geschäftsführung.
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Havas Media baut seine Search-Kompetenz aus. Als Head of Search ist künftig Georg Genfer für das Search-Team der Agentur als Teil des Havas Programmatic Hub verantwortlich. Seine neue Position bei der Agentur des Jahres hat der erfahrene Digital-Experte bereits angetreten.
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Personalien compact - Agenturen (4) 13. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 13. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 13. KW 2019
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Etats
Die Agentur rlvnt aus Hannover unterstützt die in Dortmund angesiedelte Signal Iduna Versicherungsgruppe bei ihrer Organisation der 360-Grad-Kommunikation: Im Rahmen eines agilen Design Thinking Prozesses entwickeln die beiden Partner gemeinsam einen bereichsübergreifenden Newsroom, in dem sich verschiedene Unternehmensbereiche wie etwa Marketing, Unternehmenskommunikation, HR und Vertrieb künftig zu unternehmensweiten Themen austauschen und somit gemeinsam die Kommunikation der Signal Iduna über digitale und analoge Kanäle optimieren können.
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Um Bahnreisenden die Verhaltensregeln im Bahnhof und in den Zügen näher zu bringen, geht die Agenturgruppe fischerAppelt für die S-Bahn Berlin neue Wege. Unter dem Claim „Wir sitzen alle im gleichen Zug“ startete mit „Das Haus am Gleis“ (Foto © fischerAppelt) Ende März die erste von zwei Mini-Serien.
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Die Agentur MSL hat sich den globalen Etat für PR und Influencer Relations von Europas größtem Hausgerätehersteller Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) im Bereich Kleingräte gesichert. MSL übernehme den strategischen Lead für die Produktkategorien Beverage, Indoor Cleaning und Food der Marke Bosch sowie für die Kaffeevollautomaten der Marke Siemens, teilte die Agentur mit.
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Ab sofort unterstützt die Münchner Touristik & Lifestyle-PR-Agentur uschi liebl pr die Hotelgruppe Mama Shelter bei der Pressearbeit im deutschsprachigen Raum. 2008 von Familie Trigano gegründet, heißt Mama Shelter derzeit Gäste in neun Hotels in fünf Ländern weltweit willkommen. Drei weitere Hotels sollen noch 2019 eröffnen.
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Etats compact (7) 13. KW 2019
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Agenturen
Hotelberatung muss neu und ganzheitlich gedacht werden – diese These vertreten zumindest die Mitglieder der neu gegründeten Hotel Performance Group. Die Experten der Reisebranche bringen zusammen mehr als 100 Jahre Erfahrung in der internationalen Hospitality-Branche mit. Sie wollen Hoteliers, Hotelgruppen und Investoren nachhaltige Lösungen aus einer Hand bieten.
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Ein Jahr nach ihrer Gründung sind die health angels weiter auf Wachstumskurs. Die Kommunikationsagentur für die Gesundheitsbranche im Verbund der Hirschen Group zieht im März mit in die Düsseldorfer Büroräume von Zum goldenen Hirschen am Platz der Ideen.
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Die Initiative „Chefsache“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chancengleichheit von Frauen und Männern auch in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik zu erhöhen. Die Berliner Agentur ressourcenmangel an der panke wurde im November vergangenen Jahres mit der Konzeption und Umsetzung einer Kampagne für die Initiative beauftragt. Die Motive hat sie jetzt vorgestellt.
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Agenturen compact (2) 13. KW 2019
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Unternehmen
50 Unternehmen sprechen sich unter dem Motto „Made in Germany – Made by Vielfalt“ für mehr Toleranz und Weltoffenheit aus. Die gemeinsame Kommunikationsmaßnahme wird im März 2019 umgesetzt. Sie umfasst die Veröffentlichung einer Anzeige in ausgewählten Printmedien sowie auf Plakatflächen in 15 Städten Deutschlands.
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Verbände
Durch Individualisierung, Globalisierung und demografischen Wandel werden Flexibilität und Akzeptanz von diversen Lebensentwürfen für Arbeitgeber immer bedeutender. Dabei geht es den Unternehmen, die sich um Vielfalt bemühen, schon lange nicht mehr darum, sich einen "sozialen Anstrich" zu verpassen. Die bewusste Förderung von Vielfalt in der Belegschaft durch Diversity-Management ist zum Erfolgsfaktor geworden.
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Christian Fill ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Content Marketing des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). In seiner neuen Funktion will sich der geschäftsführende Gesellschafter der Agentur Profilwerkstatt in den kommenden zwei Jahren unter anderem für eine bessere Zusammenarbeit zwischen dem BVDW und dem Content Marketing Forum (CMF) starkmachen. Die Stimmung zwischen beiden Verbänden galt zwischendurch als angespannt.
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Branche
Die PRCC Personalberatung baut ihr Geschäft mit Interim-Managern für Positionen in Kommunikation und Marketing aus. Der neue Geschäftsbereich PRCCinterim vermittelt Führungskräfte und Experten auf Zeit. Er soll das Kerngeschäft der Personalberatung bestehend aus der Direktsuche nach Kandidaten in Festanstellung stärken.
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Branche compact (1) 13. KW 2019
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Medien
Mathieu von Rohr (41) wird ab 1. April neuer Leiter des Auslandsressorts des „Spiegel“. Seine Vorgängerin Britta Sandberg (56) wechselt auf eigenen Wunsch als Korrespondentin nach Paris. Maximilian Popp (33) wird neuer stellvertretender Ressortleiter im Auslandsressort. Julia Amalia Heyer (38), die das Pariser Büro seit 2014 geleitet hat, arbeitet künftig als Redakteurin im Hauptstadtbüro des Magazins.
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Am Sonntag, 31. März 2019, um 21.45 Uhr, begrüßt Marietta Slomka die „ZDF“-Zuschauer erstmals zu einem 30 Minuten langen „heute journal“. Mit der Verdoppelung der Sendezeit am Sonntagabend werde das Nachrichtenmagazin pro Jahr zwölf Stunden mehr Informationsprogramm bieten, schreibt der Sender in einer Pressemitteilung. Warum erst jetzt? Das dürften sich einige fragen.
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Medien compact (2) 13. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Der Public Relations Studierende Hannover e.V. (PRSH) hat seit dem 26. März einen neuen Vorstand. Tim Knemeyer, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, ist zum ersten Vorsitzenden gewählt worden, Joschka Löchte wurde als Finanzvorstand bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende komplettieren Jolien Hasemann und Fiona Ebcinoglu das Viererteam.
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Studenten-Initiativen compact (1) 13. KW 2019
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Social Media
Das Business-Netzwerk LinkedIn startet mit „Aktuell und diskutiert“ ein neues Nachrichtenformat im deutschsprachigen Raum. Mitglieder des Netzwerks sollen mit diesem Format kompakt zusammengefasst mehrere Stimmen und Perspektiven zu ausgewählten aktuellen Themen verfolgen und an den jeweiligen Diskussionen teilnehmen können.
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Autoren-Beiträge
Von Claudia Davies, Berlin Am 11. April wird in Stuttgart der Internationale Deutsche PR-Preis verliehen. Um „Data-driven PR – the next big thing?” soll es während des Tagesprogramms gehen. Mit diesem Thema hat sich Claudia Davies von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz in ihrer Abschlussarbeit beschäftigt. Wie groß ist das Potenzial? Was sind die Herausforderungen im Umgang mit Big Data? Wo gibt es konkrete Anwendungen in der PR? In zwei Gastbeiträgen stellt Davies ihre Ergebnisse im „PR-Journal“ vor. Am 1. April startet Davies als Trainee in der Unternehmenskommunikation bei der Investitionsbank Berlin.
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Der Sprach-Optimist
Von Murtaza Akbar / Einleitung: Redaktion Es ist die Pflichtdisziplin für Kommunikatoren. Sie ist erst seit fünf, sechs Jahren in Deutschland angekommen – und auch aus der PR-Welt nicht mehr wegzudenken, denn nur damit lassen sich Kunden wirklich begeistern. Es gibt nichts Besseres. „Der Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar (Foto) ist dieser Entwicklung in seiner neuen Kolumne für das „PR-Journal“ auf den Grund gegangen. Er weiß gar nicht, wie er vorher ohne leben konnte. Lesen Sie am besten selbst - und zwar die ganze „Geschichte“.
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Das PR-Interview
Manfred Piwinger (Foto, © NetFederation) ist Publizist und Unternehmensberater aus Wuppertal und gehört u.a. durch seine Pionierarbeit im Bereich Investor Relations zu den bekanntesten deutschen Persönlichkeiten in der Kommunikationsbranche. Bei unserem gemeinsamen Workshop mit dem DIRK (Deutscher Investor Relations Verband) in Köln konnten wir mit ihm über verschiedene Herausforderungen und Entwicklungen in der Finanzkommunikation sprechen. Das Interview haben wir mit freundlicher Genehmigung von NetFederation, Köln übernommen. Link zum Blog.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Die von Donald Trump entfachte Fake-News-Debatte hat weltweit Zweifel an der professionellen Nachrichten-Selektion bewirkt. Welche sind aber genau die Regeln, nach denen Nachrichten-Macher diejenigen News auswählen, die das Publikum zu lesen und zu hören bekommt?
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Termine
Bereits zum vierten Mal lädt die Strategieberatung Hering Schuppener zur Summer School nach Berlin ein. Ausgewählte Studierende aber auch Doktoranden und Young Professionals haben am 23. und 24. Mai Gelegenheit, die gesamte Bandbereite einer strategischen Kommunikationsberatung kennenzulernen. Die Gäste werden ein spannendes Beratungsprojekt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, über die kommunikativen Herausforderungen diskutieren und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. Bis zum 1. Mai haben Interessenten die Möglichkeit, sich bei Hering Schuppener für die Summer School zu bewerben.
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Die Digitalkonferenz NEXT widmet sich am 19. und 20. September 2019 auf der Hamburger Reeperbahn dem Thema „Parallelwelten“. Mehr als 1.500 digitale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen sollen nach Veranstalterangaben unter anderem Technologietrends und neue Realitäten für Nutzer und Unternehmen diskutieren.
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Termine compact (1) 13. KW 2019
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Bildung/Seminare
Im Mai beginnen bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf Weiterbildungen mit den Arbeitsschwerpunkten Employer Branding und Marketing: Das Seminar zum HR Communication Manager richtet sich an Kommunikations- und Personalverantwortliche.
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Bildung/Seminare compact (1) 13. KW 2019
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Studien
Die Videoplattform YouTube ist vornehmlich von trivialer, stark emotionalisierter Unterhaltung geprägt und von Produktwerbung durchzogen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung mit dem Titel „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“. Die Autoren Lutz Frühbrodt und Annette Floren haben dazu die 100 in Deutschland betriebenen YouTube-Kanäle mit den meisten Abonnenten untersucht. Ein basisdemokratisches Alternativmedium, das außergewöhnliche kreative Leistungen jenseits des kulturellen Mainstreams entfacht, sei YouTube bestenfalls in seinen weniger frequentierten Nischen, so Frühbrodt und Floren.
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Einmal im Jahr erfragt das Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, den aktuellen Stand der operativen und kommunikativen Krisenprävention und Krisenbewältigung in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden. Die anonyme Umfrage besteht aus 12 kurzen Fragen und wird von der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM), dem Berufsverband der Krisenmanager in der DACH-Region, unterstützt.
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Preise und Awards
Christoph Sieder (48), Leiter Unternehmenskommunikation des Technologiekonzerns ABB mit Hauptsitz in Zürich, ist "PR-Manager des Jahres 2018". Mit der Auszeichnung würdigt das im Verlag Rommerskirchen in Remagen-Rolandseck erscheinende „prmagazin“ jährlich außergewöhnliche Leistungen eines Kommunikationsprofis aus dem deutschsprachigen Raum. Sieder ist seit Juli 2014 Group Senior Vice President und Head of Corporate Communications der ABB.
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Das Magazin „Wirtschaftsjournalist“ hat in Frankfurt die Wirtschaftsjournalisten sowie Unternehmens- und Verbandssprecher des Jahres 2018 ausgezeichnet. Als bester Unternehmenssprecher wurde der frühere Pressesprecher von Bosch, Christoph Zemelka, gewählt. Er gewann vor Christoph Horn von ZF Friedrichshafen und Ulrich Ott von der ING-DiBa.
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Der Preis „Die Silberne Feder“ erfährt eine Neuausrichtung. Die Auszeichnung für Mitarbeitermedien wird künftig auch für digitale Medien vergeben. Gleichzeitig öffnet sich „Die Silberne Feder“ über Österreich hinaus für den gesamten deutschsprachigen Raum.
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Preise und Awards compact (1) 13. KW 2019
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Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im März 2019 insgesamt 32.722 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.056 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 52.075 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
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- Healthcare-Agentur sucht Junior PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- Healthcare-Agentur sucht PR-Berater (w/m), Neu-Isenburg
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald! Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen De ...
- PR-Teamleiter (m/w/d) bei KOOB in Mülheim an der Ruhr
Wir sind die PR- und Kommunikationsagentur KOOB. Seit 50 Jahren betreuen wir erfolgreich namhafte Unternehmen, Verbände und Institutionen in ganz D ...
- Senior Account Manager (m/w/d), Berlin
Zucker. sucht einen Senior Account Manager mit mindestens fünf Jahren praktischer Erfahrung in der Kommunikation für internationale Marken, vorzug ...
- Junior Consultant Public Relations (m/w/d), Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Consultant Public Relations (m/w/d) mit Fokus Social Media, Stuttgart
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- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Lust auf Vielfalt in Hamburg
Juhu – nun sind wir zu zweit: schönknecht : kommunikation (s : k) baut an der Zukunft und hat dazu mit pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation ...
- Senior Associate (m/w) für den Bereich Digital, Berlin
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Junior Manager / Consultants / Trainees (w/m), München
PR Junior Manager & Consultants (w/m) mit Lust auf spannende Projekte gesucht
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dyn ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Kölner Healthcareagentur
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir entwickeln und realisieren Kommunikationskonzepte für Unte ...
- Account Manager PR und Kommunikation (m/w/d), München
PR-COM ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation im Herzen von München. Unser Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, ...
- PR-Beratung (m/w/d), Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
- PR-Beratung (m/w/d) Berufseinstieg, Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
- Kommunikationsberater*innen– Junior und Senior, Berlin
Red Lorry Yellow Lorry (RLYL) ist eine global tätige PR-Agentur mit Schwerpunkt B2B-Technologie. Zu unseren Kunden zählen Startups und Technologie ...
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Unter dem Motto „50 Jahre Zukunft“ feiert KOOB in diesem Jahr runden Agentur-Geburtstag. Wir möchten das, was Kommunikation im Kern ausmacht we ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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