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Newsletter 644

12. KW / 26. März 2019

++ Kampagne "Helme rettet Leben" in der Diskussion ++
++ DJV-"Brückenschlag": Darf es auch ein wenig PR sein? ++
++ GPRA im Gespräch mit den PRSH-Studierenden ++
++ Instinctif Partners mit Online-Check zur Krisenreaktionsfähigkeit ++

TOP MELDUNGEN


Die gute Sache, Sexismus, Buzz: Die Kampagne „Helme rettet Leben“ liefert das ganze Paket



Die Kampagne „Helme rettet Leben“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Berlin erhält aktuell enorme Aufmerksamkeit. Das ist ein Erfolg für die Kommunikationsabteilung des Ministeriums und die verantwortliche Agentur Scholz & Friends. Seit Tagen trommeln Minister Andreas Scheuer (CSU), das Ministerium und dessen Pressesprecher Wolfgang Ainetter für die Kampagne. Sie rette Leben. Ob das wirklich der Fall sein wird, ist allerdings offen.

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„Brückenschlag“ für Journalisten: Darf es auch ein bisschen PR sein?



Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat einen Kongress veranstaltet. „Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ lautete der Titel des Events in Berlin. Thema: PR in ihren verschiedenen Facetten. „Längst ist die PR ein attraktives Arbeitsfeld für Journalisten geworden, das stärker in den Fokus gerückt werden sollte“, heißt es auf der Kongress-Webseite. Anders ausgedrückt: Darf es für Journalisten auch ein bisschen PR sein?

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Krisenkommunikationsgipfel in Köln: Von Geißbock Hennes bis zum Papst

„Wenn Geißbock Hennes seiner Aufgabe als Maskottchen des 1. FC Köln nicht mehr nachkommen kann, gibt es eine Vereinbarung mit dem Kölner Zoo, wie wir verfahren.“ – „Wir mussten einen Krisengipfel im Vatikan erleben, der ohne sichtbaren Erfolg geblieben ist. Dabei ist es für uns als Kirche notwendiger denn je, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurück zu gewinnen.“ Krise ist nicht gleich Krise. Der Krisenkommunikationsgipfel des Krisennavigators – Institut für Krisenforschung am 20. März in Köln offenbarte, wie groß die Spannbreite dessen ist, was eine Krise sein kann. Die Zitate stammen von Tobias Kaufmann, Leiter Medien und Kommunikation beim 1. FC Köln, und Matthias Kopp, dem Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn.

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„Ich bin eine Wollsau!“ GPRA im Gespräch mit dem PRSH

In der Kommunikationsbranche sollte eines nicht vergessen werden: das Kommunizieren untereinander. Und so startete die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) die gemeinsam mit dem „PR-Journal“ geplante Roadshow zu den wichtigsten Studierendeninitiativen Deutschlands. Am 19. März wurden die Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) besucht. Dabei waren Alexandra Groß, stellvertretende Präsidentin der GPRA, Thomas Dillmann, „PR-Journal“-Chefredakteur, Willy Schmidt und Katharina Klahold, PRSH-Vorstandsmitglieder, Linda Schipp, Account Manager bei achtung! Mary, Anna Cancanelli, Junior Beraterin bei komm.passion, Galina Ponomareva, PR-Beratung bei Public Relations v. Hoyningen-Huene, Sarah Easter, PR-Trainee bei Blumberry und einige Mitglieder des PRSH.

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Personalien

Thorsten Rolfes verlässt C&A

Thorsten Rolfes (57), seit 1996 Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation bei C&A, verlässt das Modeunternehmen zum 31. März. Rolfes hat seine Laufbahn bei C&A 1982 als Einkäufer für Herrenbekleidung begonnen, 1990 wurde er Absatzmanager und ab 1996 übernahm er dann die Leitung der Kommunikation. Sein Nachfolger wird Jens Völmicke (51), der bei C&A seit 2016 maßgeblich die externe Kommunikation sowie die Nachhaltigkeits- und Veränderungskommunikation betreut hat.

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Ute Schaeffer leitet Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der GIZ

Seit dem 1. März leitet Ute Schaeffer die Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Zugleich übernimmt sie die Funktion der Pressesprecherin und verstärkt damit das Team von Sabine Tonscheidt, Leiterin der GIZ-Unternehmenskommunikation. Zu Schaeffers Verantwortungsbereich gehört ferner die digitale Kommunikation der GIZ.

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komm.passion baut Team weiter aus

Felix Olesch als neuer Senior Consultant und Romina Meyer als Trainee in der Redaktion sind neue Mitglieder im Team der Düsseldorfer Kreativagentur und Unternehmensberatung komm.passion. CEO Alexander Güttler: „Wir freuen uns über die Verstärkung. Doch das ist nur der Anfang. Im Laufe des Jahres werden wir weitere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Werbung / Kreation, Digitales, Health Care und Strategie einstellen.“

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Puchta spricht für Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg

André Puchta (36) übernimmt zum 1. April die Regionalleitung Unternehmenskommunikation der Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg. Er wird Pressesprecher der Trägergesellschaft für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und jährlich über 800.000 Patienten. Puchta folgt auf Britta Frischemeyer und berichtet an Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing. Puchta kommt vom Friedrichstadt-Palast Berlin, wo er seit 2013 die Kommunikation verantwortete.

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Personalien compact - Agenturen (3) 12. KW 2019

1. Drei Neuzugänge für markenzeichen in Düsseldorf

2. Bob Uhde steigt als PR-Berater bei Frau Wenk ein

3. Markus Wild wird neuer Account Executive bei HBI

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Personalien compact - Unternehmen (7) 12. KW 2019

1. Neue Aufgaben für Minaty beim Fitness-Anbieter Schaller

2. Rühmann PR & Marketing Director beim Crowne Plaza Hamburg

3. Umstrukturierung bei Vacom

4. Dieterich wechselt von FischerAppelt zur Aareal Bank

5. Florstedt Head of Corporate Communications Europe bei Ottobock

6. Madalina Trusca startet als PR-Managerin bei Productsup

7. Zendesk holt neue Kommunikationschefin von Adobe

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Personalien compact - Sonstige (2) 12. KW 2019

1. Steinborn PR-Referentin beim ZVG

2. BG BAU mit neuer Pressesprecherin

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Etats

Talk of Town. Wächter & Wächter sichert sich Vonovia-Etat

Die Münchner PR-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter hat sich für das Immobilienunternehmen Vonovia den PR-Etat für Bayern gesichert. Aufgabe ist es, ein umfassendes Kommunikationskonzept zu erarbeiten und umzusetzen, das den Wohnungsvermieter als modernen Partner für Wohnraum zu fairen Konditionen positioniert soll.

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#HelmerettenLeben: Germany’s next Topmodel unterstützt Kampagne für Fahrradhelme

Gutes Aussehen und Fahrradhelm vertragen sich nach Ansicht der meisten jungen Erwachsenen nicht. Nur acht Prozent der 17- bis 30-Jährigen tragen einen Fahrradhelm – zu den Vorbehalten zählen unter anderem ästhetische Gründe. Mit überraschenden Plakatmotiven des britischen Starfotografen Rankin sowie einer exklusiven Kooperation mit „Germany’s next Topmodel“ sensibilisiert Scholz & Friends für die Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ junge Erwachsene für das Tragen von Fahrradhelmen.

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Etats compact (6) 12. KW 2019

1. Isgro gewinnt Pitch um 360°-Betreuung der Marke Gaviscon

2. Kärnten Convention Bureau beauftragt Lieb Management

3. Girasole PR freut sich über zwei Neukunden

4. Piacetto von der Tchibo Coffee Service wird von Ligalux neu "verpackt"

5. textschwester Immobilienkommunikation arbeitet für PlanetHome

6. muehlhausmoers launcht Ratgeberportal für Sparkasse KölnBonn

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Agenturen

Instinctif Partners bietet Online-Check zur Krisenreaktionsfähigkeit

Becker Hubert Managing Partner IP Klein 2Die Kommunikationsagentur Instinctif Partner, Köln stellt Unternehmen und Organisationen ein neues Online-Analysetool zur Verfügung, mit dem sie ihre Widerstands- und Leistungsfähigkeit im Krisenfall überprüfen können. CrisisCommsOptic® heißt das Bewertungsinstrument, das dabei helfen soll, interne Schwachstellen zu identifizieren, um sich auf Krisen präventiv vorzubereiten. 

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Bereit für weitere 25 Jahre Tourismus-PR: KPRN feiert Jubiläum

Die Frankfurter Agentur KPRN network feierte in diesen Tagen ihren 25. Geburtstag. Gründerin Hanna Kleber setzte von Anfang an auf engagierte Frauen und kreative Ansätze. 2009 expandierte KPRN und gründete das Berliner Büro im Herzen der Hauptstadt – heute umfasst die Agentur über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2019 feiert KPRN network nun das 25-jährige Bestehen und begrüßt die Jungunternehmerin Julia Kleber, die seit kurzem mit ihrer Mutter die Agentur leitet.

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Fink & Fuchs erzielt höchsten Honorarumsatz seit Gründung

Die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat im Geschäftsjahr 2018 einen Honorarumsatz von 6,73 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 6,41 Mio.). Das entspricht bei guter Profitabilität einem Wachstum von fünf Prozent. Damit verzeichnet die Agentur zum 30-jährigen Bestehen den höchsten Honorarumsatz in der Firmengeschichte. Das Wachstum ist vor allem ein Resultat der Investitionen in die Bereiche Digitales, Bewegtbild und Content Creation.

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Verbände

Agenturen Die Kavallerie und Zepter&Krone neue Mitglieder im GWA

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Tübinger Agentur Die Kavallerie sowie die Agentur Zepter&Krone aus Berlin als neue Mitglieder aufgenommen. Der Verband setzt damit seinen Kurs fort, sich noch breiter in der Kommunikationsbranche aufzustellen. 

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Julia Wippersberg bleibt Präsidentin des Public Relations Verbandes Austria

Die Generalversammlung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) hat Julia Wippersberg als Präsidentin bestätigt. Die Geschäftsführerin des Presseinformationsdienstes APA-OTS wurde für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt. Susanne Hudelist, ikp Wien, und Jürgen Gangoly von The Skills Group, wurden zu Vizepräsidenten bestellt.

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Deutscher Presserat benennt neue Mitglieder

PresseratDer Deutsche Presserat, die freiwillige Selbstkontrolle der Presse, hat neue Mitglieder benannt. Von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) entsandt werden Doris Richter vom „Kölner Stadtanzeiger/Kölnische Rundschau“, Miriam Scharlibbe von der „Neuen Westfälischen“ sowie Hans-Martin Tillack vom „Stern“. Vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) kommt die freie Journalistin Maria Ebert neu dazu.

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Verbände compact (1) 12. KW 2019

1. United Pioneers ist neues Mitglied im GWA

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Branche

Ein Land voller Kommunikationsverrückter: #SuCoLa19

Viel hat sich news aktuell da vorgenommen mit dem Super Communication Land am 21. März. PR und Marketing sollen sich näher kommen. Ein nobles Ziel – gerade in Zeiten, in denen sich PR-Agenturen aufstellen als „Kommunikationsagenturen mit PR-DNA“ und die Digitalisierung viele Job Descriptions in Frage stellt. Aber dafür gleich ein neues Land gründen?

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Convensis überarbeitet Ausbildungskonzept für Trainees

Zum 1. Januar 2019 hat die Convensis Group (GPRA) die Rahmenbedingungen und das Konzept ihrer Trainee-Ausbildung überarbeitet und angepasst. „Uns ist es wichtig, dass wir im Wettbewerb um die besten Absolventinnen und Absolventen weiterhin mit den großen Unternehmen in der Region Stuttgart Schritt halten können“, sagt Stefan Hencke, Geschäftsführer und Inhaber der Convensis Group und ergänzt: „Darum haben wir sowohl bei den Aus- und Weiterbildungsinhalten als auch bei der Bezahlung unserer Trainees nochmal deutlich nachgelegt“.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Termine

Termine compact (1) 12. KW 2019

1. BdP-Forum zum Thema künstliche Intelligenz

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Bildung/Seminare

SCM-Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SCM LogoAm 7. und 8. Mai finden die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der School for Communication and Management SCM in Düsseldorf statt. Kommunikatoren aus den Unternehmen Volkswagen, DAK, Vodafone, ADAC Nordrhein und Condor geben in Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops können die Teilnehmer ihr Wissen zu verschiedenen Bereichen der PR-Arbeit vertiefen, unter anderem Strategieentwicklung, Social Media, Storytelling, Themen-Setting, Influencer Relations und visuelle Kommunikation. Weitere Informationen finden sich hier.

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Studien

Kommunikation mit Haltung: Entscheider und Verbraucher setzten andere Schwerpunkte

Hotwire Studie Haltung 2019 CoverSowohl für Unternehmensentscheider mit Einkaufsmacht als auch für Verbraucher spielen öffentlich gelebte Werte von Unternehmen eine Rolle und beeinflussen ihre Kaufentscheidungen. Ein gemeinsames Wertefundament ist für mehr als vier Fünftel (82 %) der B2B-Entscheider bei der Wahl eines Geschäftspartners mittlerweile fast genauso wichtig wie der Preis (84 %). Außerdem richten auch Verbraucher ihre Kaufentscheidungen stark an persönlichen Überzeugungen aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage der globalen Kommunikationsberatung Hotwire.

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Preise und Awards

Shortlist des Inkometa 2019 veröffentlicht

Die Finalisten des diesjährigen Inkometa – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation stehen fest. In den vier Kategorien Medien, Strategie, Kampagnen sowie Intranet & Digital Workplace werden am 15. Mai die Gewinner im Rahmen einer Gala in Köln gekürt. Im Vergleich zum Vorjahr beteiligten sich deutlich mehr Wettbewerber, was die Bedeutung des Awards für die interne Kommunikation unterstreicht.
Die vollständige Shortlist hier eingesehen werden.

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Preise und Awards compact (1) 12. KW 2019

1. Stevie Awards eröffnen internationale Ausschreibung

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (27)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
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Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
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Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 25. März 2019 um 19:00 Uhr
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