Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 643

11. KW / 19. März 2019

++ Wissenschaft startet Kampagne zu 70 Jahre Grundgesetz ++
++ Autorenbeitrag: Pro und Contra Sabbatical in Agenturen ++
++ Gina Hardebeck neue Geschäftsführerin bei Storymaker ++
++ GWA Frühjahrsmonitor: Maues Wachstum für 2018 ++

TOP MELDUNGEN


Christian Arns verlässt Quadriga Hochschule und depak

Arns Christian Quadriga Media depak

Christian Arns (51, Foto) verlässt die Quadriga Hochschule Berlin. Dort lehrte er Kommunikationsmanagement und leitete zuvor von 2009 bis 2016 die Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin. Aus einem Facebook-Post von Arns am 16. März geht hervor, dass er sich von der depak und von Quadriga verabschiedet. Im Sommer 2016 gab Arns die Akademieleitung der depak ab, um sich verstärkt seiner Aufgabe als Dozent für Kommunikationsmanagement an die Quadriga Hochschule widmen zu können. Welche Aufgabe er künftig übernimmt, ist bisher nicht bekannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar: Die Pressefreiheit stirbt nicht im Newsroom

Von Volker Thoms, Berlin



Die CDU will ihre Öffentlichkeitsarbeit in einem Newsroom bündeln. Gleichzeitig forcieren Parteien und Ministerien ihre Content-Marketing-Angebote. Professionellere Öffentlichkeitsarbeit und besseres Agenda-Setting kann die Politik durchaus gebrauchen. Doch Journalisten sehen das Bespielen eigener Kanäle kritisch. Ist die Pressefreiheit in Gefahr? Aufgrund von Newsrooms und Content Marketing allein sicher nicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

70 Jahre Grundgesetz: Allianz der Wissenschaftsorganisationen startet Kampagne

Freiheit System 70 Jahre Grundgesetz„Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ heißt es in Artikel 5 des Grundgesetzes, das vor 70 Jahren in Kraft trat. Die deutsche Wissenschaft nimmt den Jahrestag zum Anlass, über die Erfolgsgeschichte, die Chancen, aber auch die Gefährdungen dieser Freiheit zu debattieren und zu fragen, welche Verantwortung daraus erwächst. „Freiheit ist unser System. Gemeinsam für die Wissenschaft“ ist – angestoßen von der Max-Planck-Gesellschaft – eine Initiative der Allianz der zehn großen deutschen Wissenschaftsorganisationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autorenbeitrag: Sabbatical in Agenturen – „Kündigung light“ oder Bindungsinstrument?

Von Birgit Krüger (Foto), München

Folgt man der Medienberichterstattung, so ist das Sabbatical ein Statussymbol unserer Zeit: Wer seine Karriere zugunsten persönlicher Freiräume ruhen lässt, signalisiert Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. Arbeitgeber, die als modern gelten wollen, müssen eine solche berufliche Auszeit erlauben. Auch in der Kommunikationsbranche hört man häufiger von Auszeiten – sowohl als klare Zäsur, wie bei Antje Neubauer, die ihre Position als PR- und Marketing-Chefin der Deutschen Bahn verlässt, als auch bei anderen als mehrmonatige Pause mit anschließender Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gina Hardebeck neue Geschäftsführerin bei Storymaker

Seit Februar 2019 hat die Kommunikationsagentur Storymaker mit Sitz in Tübingen, München, Berlin und Shanghai die Geschäftsführung der deutschen GmbH erweitert. Gina Hardebeck (42) verantwortet neben den geschäftsführenden Gesellschaftern, Gründerin Heidrun Haug und Björn Eichstädt, den Bereich Vertrieb innerhalb der jetzt erweiterten Geschäftsleitung. Die neue Geschäftsführerin kam im Jahr 2004 nach einer Journalistenausbildung als Trainee zu Storymaker.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

SCM Banner interne kommunikation Tagung Mai19 RZ 450x250px 004

Personalien

Petra Kaiser kehrt zu Ketchum Pleon zurück

Petra Kaiser startet am 1. Mai 2019 als Business Director bei Ketchum Pleon am Standort Düsseldorf. Sie wird dort für die Bereiche Corporate Communications und Business Development verantwortlich sein und in dieser Funktion auch mit den anderen Standorten eng zusammenarbeiten. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern Change Communications, Employee Engagement, Interne Kommunikation, Krisen- und Reputationskommunikation sowie in Media Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwei neue Mitarbeiter für Ottocomms und den Otto-Newsroom

Der Onlinehändler Otto, Hamburg, verstärkt seinen Kommunikationsbereich. Linda Gondorf (33) ist seit dem 15. Februar als Communications Manager und Redakteurin Teil des Teams. Ingo Bertram (38) hat zum 1. März seine Aufgabe als Senior Communications Consultant und Sprecher für den Themenbereich Technologie gestartet. Die beiden Neuverpflichtungen stehen insbesondere auch im Zeichen der Owned-Media-Strategie sowie der thematischen Weiterentwicklung des im Juli 2018 gestarteten Otto-Newsrooms.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führungswechsel bei der PMG: Ingo Kästner folgt auf Oliver Graßy

Die PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin stellt ihre Geschäftsführung neu auf und beruft Ingo Kästner (52) zum Geschäftsführer. Kästner ist seit dem Jahr 2011 im Unternehmen als Kaufmännischer Leiter tätig und folgt mit sofortiger Wirkung auf Oliver Graßy (56). Gründe für den plötzlichen Wechsel sind nicht bekannt. Die PMG ist einer der führenden Anbieter für die Pressespiegel-Lizenzierung und -Erstellung sowie für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PwC stellt sich in der Unternehmenskommunikation neu auf

Die Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC stellt sich in der Unternehmenskommunikation neu auf. Die Gesamtleitung Communications übernimmt ab Mai Santo Pane (48), der derzeit noch bei der Agentur Burson Cohn & Wolfe tätig ist. In seinen Verantwortungsbereich bei PwC fallen auch die Bereiche Marketing und Digital. Pane wird in seiner neuen Funktion direkt an Ulrich Störk berichten, Sprecher der Geschäftsführung. Ilana Rolef-Heberling (36) verantwortet künftig den Bereich Marketing und wird in der neu geschaffenen Position des Chief Marketing Officer ab April zu PwC wechseln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Marion Par-Weixlberger steigt bei Dentsply Sirona weiter auf

Marion Par-Weixlberger bekleidet seit dem 1. Februar die Position der Vice President Corporate Communications and Public Relations bei Dentsply Sirona. Sie verantwortet damit die globale Unternehmenskommunikation sowie die Produkt PR für alle Geschäftsbereiche und bereichsübergreifende Projekte des Herstellers von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 11. KW 2019

1. Caroline Rixen betreut Pressearbeit bei Lancom Systems

2. Skelnik leitet Unternehmenskommunikation bei Easy-Software

3. Schickling Head of Corporate Communications bei SAF-Holland

4. Hobbs steigt bei Medi auf

5. Geisensetter leitet Kommunikation bei McFit

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 11. KW 2019

1. Peter Pressesprecher von Friedrich Merz

2. Scherger Pressesprecher der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

3. Traut Kommunikationsreferent für die Bayerische Staatskanzlei

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 11. KW 2019

1. Viola Allerdings neuer Consultant bei Wilde & Partner

TOP

Werbung

staffbase 450x350px NewsletterVar2 nachFeb7

Etats

Etats compact (4) 11. KW 2019

1. Flutlicht in Nürnberg unterstützt Kommuniukation von Mobileye

2. uschi liebl pr übernimmt Pressearbeit für Thermae Abano Montegrotto

3. Wiko Smartphones werden von PR Konstant in Düsseldorf betreut

4. Pensionskasse Stadt Zürich beauftragt open up

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

olli design geht für RaikeSchwertner an den Start

Die Hamburger Agenturgruppe RaikeSchwertner will ihren Wachstums- und Entwicklungskurs weiter fortsetzen und gründete gemeinsam mit Oliver Staudenmayer (43) und Oliver Mühling (47) eine neue Designagentur: olli design entwickelt ganzheitliche Unternehmensauftritte mit einem klaren und nachhaltigen Design. In Print und Onscreen. Die Hamburger reagieren mit der Neugründung auf die wachsenden Anforderungen an Design und visuelle Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWA Frühjahrsmonitor: Maues Wachstum für 2018, positive Erwartungen für 2019

Das Wachstum der Mitgliedsagenturen im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA schwächt sich weiter ab. Nach einer Zuwachsrate von knapp einem Prozent im Jahr 2017 weisen die Zahlen für 2018 nun eine Steigerungsrate von knapp 0,6 Prozent aus. Ermittelt wurden die Zahlen im Rahmen des GWA Frühjahrsmonitor 2019, den der GWA Jahr für Jahr im März für seine aktuell 111 Mitgliedsagenturen vorstellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Verbände

Quellensteuer für Werbewirtschaft ist vom Tisch

Weber Achim Vorstandssprecher AIKA 2019Nachdem sich am 1. März die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) im "PR-Journal" align="left" hspace="10" klar gegen die Einführung einer Quellensteuer ausgesprochen hatte, zog  auch die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, nach. Sie forderte Bund und Länder auf, eine Abstimmung und Rechtssicherheit bezüglich der diskutierten Quellensteuer auf Werbedienstleistungen ausländischer Plattformbetreiber herbei zu führen. Der Wunsch der Verbände wurde erhört. Der bayerische Finanzminister erklärte am 14. März, dass Unternehmen keine Quellensteuer für Onlinewerbung zahlen müssen. Foto: AIKA-Vorstandssprecher Achim Weber.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

12. Kliniksprechertag in Münster: Zwischen Instagram und Identität - Klinikkommunikation im Umbruch

Von Charlotte Möller, Münster

Knapp 60 Kommunikationsverantwortliche aus Kliniken und Krankenhäusern, aus dem Münsterland, dem Ruhrgebiet, aber auch Hamburg und Berlin kommen in das verregnete Münster, um beim 12. Kliniksprechertag über Klinikidentität im digitalen Zeitalter zu sprechen. Charlotte Möller, Vorstandsmitglied der Studierendeninitiative campus relations, war für das "PR-Journal" vor Ort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Serviceplan und BVG setzen Zeichen zum Equal Pay Day

Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich um 21 Prozent weniger als Männer. Deshalb bieten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am 18. März, dem Equal Pay Day, für einen Tag ein Frauenticket an: Frauen zahlen damit 21 Prozent weniger für einen Fahrschein als Männer. Beworben wird die Aktion ab dem 12. März im Radio, out of home, mit Printanzeigen und über eine eigene Microsite. Für Konzeption und Umsetzung zeichnet Serviceplan Campaign Berlin gemeinsam mit der BVG verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 11. KW 2019

1. Kantar wird zu einer einzigen Marke

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Medien compact (3) 11. KW 2019

1. Steltzner verlässt Herausgebergremium der „F.A.Z.“

2. Jennifer Lachman wechselt von Xing zum „manager magazin“

3. Neue Chefredaktion für die „Westdeutsche Zeitung“

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Bildung/Seminare

dapr und Oberauer-Verlag kooperieren

Neben den Sonderveröffentlichungen unter der Überschrift „PR-Werkstatt“, den „PR Report“-Touren und dem PR-Camp in Berlin, erweitert der Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, sein Aus- und Weiterbildungsangebot nun auch um Seminare. Unter dem Titel „PR Report“-Akademie arbeitet der Verlag mit der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf zusammen, die eine ganze Reihe von Seminaren durchführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Studien

Der Glaube an die Segnungen der KI festigt sich bei den Deutschen

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Science Fiction mehr, sondern längst beim Konsumenten angekommen: In Bereichen wie dem Automobil (67 Prozent), der Unterhaltungselektronik (63 Prozent), Telekommunikation (59 Prozent) und der Medizin (56 Prozent) gehört KI gefühlt schon heute für viele Deutsche zum festen Bestandteil ihres Alltags. Als unsichtbarer Assistent gewinnt KI für sie zukünftig vor allem in der Gesundheit, Freizeit, Mobilität und im Beruf an Bedeutung. Zutage gebracht hat diese Einstellungen die aktuelle Umfrage „Spotlight: Künstliche Intelligenz“, die [m]Science als zentrale Forschungsunit der GroupM durchgeführt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Einschätzung digitaler Medien: Diskrepanz zwischen PR-Profis und Bevölkerung

Heintze Roland Gf FaktenkontorSoziale Medien sind der beste Weg, um die höchste Anzahl an Konsumenten zu erreichen – dieser Meinung sind 79 Prozent der befragten PR-Profis. Tatsächlich beziehen aber nur 44 Prozent der volljährigen Deutschen Nachrichten, Unterhaltendes und Produktinformationen aus dem Social Web. Auch bei anderen Kanälen gilt: Die Profis unterschätzen die Reputation der klassischen Medien. Das zeigt die Studie "Wege zum Verbraucher 2020" align="left" hspace="10" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news aktuell. (Foto: Roland Heintze, Faktenkontor)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen im Dialog

20qm für freie Gedanken: campus relations zu Gast bei JP|KOM

Von Louisa Thoma und Charlotte Möller, Münster

Bei der PR Agentur JP|KOM zählen Innovation und Wandel sowie Kreativität jedes einzelnen Mitarbeiters zu wichtigen Grundpfeilern des Geschäftsmodells. Louisa Thoma und Charlotte Möller von campus relations, der Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, haben sich auf den Weg zum Düsseldorfer Hauptsitz der Agentur gemacht, um sich die Räumlichkeiten von JP|KOM einmal genauer anzusehen und mit der Geschäftsführerin Susanne Marell und der Seniorberaterin Katharina Balkmann ins Gespräch zu kommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. März 2019 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.563 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,3 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.439 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.