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Newsletter 643
11. KW / 19. März 2019
++ Wissenschaft startet Kampagne zu 70 Jahre Grundgesetz ++ ++ Autorenbeitrag: Pro und Contra Sabbatical in Agenturen ++ ++ Gina Hardebeck neue Geschäftsführerin bei Storymaker ++ ++ GWA Frühjahrsmonitor: Maues Wachstum für 2018 ++
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TOP MELDUNGEN
Christian Arns (51, Foto) verlässt die Quadriga Hochschule Berlin. Dort lehrte er Kommunikationsmanagement und leitete zuvor von 2009 bis 2016 die Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin. Aus einem Facebook-Post von Arns am 16. März geht hervor, dass er sich von der depak und von Quadriga verabschiedet. Im Sommer 2016 gab Arns die Akademieleitung der depak ab, um sich verstärkt seiner Aufgabe als Dozent für Kommunikationsmanagement an die Quadriga Hochschule widmen zu können. Welche Aufgabe er künftig übernimmt, ist bisher nicht bekannt.
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Von Volker Thoms, Berlin
Die CDU will ihre Öffentlichkeitsarbeit in einem Newsroom bündeln. Gleichzeitig forcieren Parteien und Ministerien ihre Content-Marketing-Angebote. Professionellere Öffentlichkeitsarbeit und besseres Agenda-Setting kann die Politik durchaus gebrauchen. Doch Journalisten sehen das Bespielen eigener Kanäle kritisch. Ist die Pressefreiheit in Gefahr? Aufgrund von Newsrooms und Content Marketing allein sicher nicht.
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„Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ heißt es in Artikel 5 des Grundgesetzes, das vor 70 Jahren in Kraft trat. Die deutsche Wissenschaft nimmt den Jahrestag zum Anlass, über die Erfolgsgeschichte, die Chancen, aber auch die Gefährdungen dieser Freiheit zu debattieren und zu fragen, welche Verantwortung daraus erwächst. „Freiheit ist unser System. Gemeinsam für die Wissenschaft“ ist – angestoßen von der Max-Planck-Gesellschaft – eine Initiative der Allianz der zehn großen deutschen Wissenschaftsorganisationen.
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Von Birgit Krüger (Foto), München Folgt man der Medienberichterstattung, so ist das Sabbatical ein Statussymbol unserer Zeit: Wer seine Karriere zugunsten persönlicher Freiräume ruhen lässt, signalisiert Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. Arbeitgeber, die als modern gelten wollen, müssen eine solche berufliche Auszeit erlauben. Auch in der Kommunikationsbranche hört man häufiger von Auszeiten – sowohl als klare Zäsur, wie bei Antje Neubauer, die ihre Position als PR- und Marketing-Chefin der Deutschen Bahn verlässt, als auch bei anderen als mehrmonatige Pause mit anschließender Rückkehr an den Arbeitsplatz.
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Seit Februar 2019 hat die Kommunikationsagentur Storymaker mit Sitz in Tübingen, München, Berlin und Shanghai die Geschäftsführung der deutschen GmbH erweitert. Gina Hardebeck (42) verantwortet neben den geschäftsführenden Gesellschaftern, Gründerin Heidrun Haug und Björn Eichstädt, den Bereich Vertrieb innerhalb der jetzt erweiterten Geschäftsleitung. Die neue Geschäftsführerin kam im Jahr 2004 nach einer Journalistenausbildung als Trainee zu Storymaker.
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Personalien
Petra Kaiser startet am 1. Mai 2019 als Business Director bei Ketchum Pleon am Standort Düsseldorf. Sie wird dort für die Bereiche Corporate Communications und Business Development verantwortlich sein und in dieser Funktion auch mit den anderen Standorten eng zusammenarbeiten. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Feldern Change Communications, Employee Engagement, Interne Kommunikation, Krisen- und Reputationskommunikation sowie in Media Relations.
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Der Onlinehändler Otto, Hamburg, verstärkt seinen Kommunikationsbereich. Linda Gondorf (33) ist seit dem 15. Februar als Communications Manager und Redakteurin Teil des Teams. Ingo Bertram (38) hat zum 1. März seine Aufgabe als Senior Communications Consultant und Sprecher für den Themenbereich Technologie gestartet. Die beiden Neuverpflichtungen stehen insbesondere auch im Zeichen der Owned-Media-Strategie sowie der thematischen Weiterentwicklung des im Juli 2018 gestarteten Otto-Newsrooms.
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Die PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin stellt ihre Geschäftsführung neu auf und beruft Ingo Kästner (52) zum Geschäftsführer. Kästner ist seit dem Jahr 2011 im Unternehmen als Kaufmännischer Leiter tätig und folgt mit sofortiger Wirkung auf Oliver Graßy (56). Gründe für den plötzlichen Wechsel sind nicht bekannt. Die PMG ist einer der führenden Anbieter für die Pressespiegel-Lizenzierung und -Erstellung sowie für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung.
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Die Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC stellt sich in der Unternehmenskommunikation neu auf. Die Gesamtleitung Communications übernimmt ab Mai Santo Pane (48), der derzeit noch bei der Agentur Burson Cohn & Wolfe tätig ist. In seinen Verantwortungsbereich bei PwC fallen auch die Bereiche Marketing und Digital. Pane wird in seiner neuen Funktion direkt an Ulrich Störk berichten, Sprecher der Geschäftsführung. Ilana Rolef-Heberling (36) verantwortet künftig den Bereich Marketing und wird in der neu geschaffenen Position des Chief Marketing Officer ab April zu PwC wechseln.
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Marion Par-Weixlberger bekleidet seit dem 1. Februar die Position der Vice President Corporate Communications and Public Relations bei Dentsply Sirona. Sie verantwortet damit die globale Unternehmenskommunikation sowie die Produkt PR für alle Geschäftsbereiche und bereichsübergreifende Projekte des Herstellers von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker.
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Personalien compact - Unternehmen (5) 11. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 11. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 11. KW 2019
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EtatsEtats compact (4) 11. KW 2019
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Agenturen
Die Hamburger Agenturgruppe RaikeSchwertner will ihren Wachstums- und Entwicklungskurs weiter fortsetzen und gründete gemeinsam mit Oliver Staudenmayer (43) und Oliver Mühling (47) eine neue Designagentur: olli design entwickelt ganzheitliche Unternehmensauftritte mit einem klaren und nachhaltigen Design. In Print und Onscreen. Die Hamburger reagieren mit der Neugründung auf die wachsenden Anforderungen an Design und visuelle Kommunikation.
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Das Wachstum der Mitgliedsagenturen im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA schwächt sich weiter ab. Nach einer Zuwachsrate von knapp einem Prozent im Jahr 2017 weisen die Zahlen für 2018 nun eine Steigerungsrate von knapp 0,6 Prozent aus. Ermittelt wurden die Zahlen im Rahmen des GWA Frühjahrsmonitor 2019, den der GWA Jahr für Jahr im März für seine aktuell 111 Mitgliedsagenturen vorstellt.
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Verbände
Nachdem sich am 1. März die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) im "PR-Journal" align="left" hspace="10" klar gegen die Einführung einer Quellensteuer ausgesprochen hatte, zog auch die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, nach. Sie forderte Bund und Länder auf, eine Abstimmung und Rechtssicherheit bezüglich der diskutierten Quellensteuer auf Werbedienstleistungen ausländischer Plattformbetreiber herbei zu führen. Der Wunsch der Verbände wurde erhört. Der bayerische Finanzminister erklärte am 14. März, dass Unternehmen keine Quellensteuer für Onlinewerbung zahlen müssen. Foto: AIKA-Vorstandssprecher Achim Weber.
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Branche
Von Charlotte Möller, Münster Knapp 60 Kommunikationsverantwortliche aus Kliniken und Krankenhäusern, aus dem Münsterland, dem Ruhrgebiet, aber auch Hamburg und Berlin kommen in das verregnete Münster, um beim 12. Kliniksprechertag über Klinikidentität im digitalen Zeitalter zu sprechen. Charlotte Möller, Vorstandsmitglied der Studierendeninitiative campus relations, war für das "PR-Journal" vor Ort.
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Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich um 21 Prozent weniger als Männer. Deshalb bieten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am 18. März, dem Equal Pay Day, für einen Tag ein Frauenticket an: Frauen zahlen damit 21 Prozent weniger für einen Fahrschein als Männer. Beworben wird die Aktion ab dem 12. März im Radio, out of home, mit Printanzeigen und über eine eigene Microsite. Für Konzeption und Umsetzung zeichnet Serviceplan Campaign Berlin gemeinsam mit der BVG verantwortlich.
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Branche compact (1) 11. KW 2019
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MedienMedien compact (3) 11. KW 2019
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Bildung/Seminare
Neben den Sonderveröffentlichungen unter der Überschrift „PR-Werkstatt“, den „PR Report“-Touren und dem PR-Camp in Berlin, erweitert der Medienfachverlag Oberauer, Salzburg, sein Aus- und Weiterbildungsangebot nun auch um Seminare. Unter dem Titel „PR Report“-Akademie arbeitet der Verlag mit der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf zusammen, die eine ganze Reihe von Seminaren durchführt.
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Studien
Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Science Fiction mehr, sondern längst beim Konsumenten angekommen: In Bereichen wie dem Automobil (67 Prozent), der Unterhaltungselektronik (63 Prozent), Telekommunikation (59 Prozent) und der Medizin (56 Prozent) gehört KI gefühlt schon heute für viele Deutsche zum festen Bestandteil ihres Alltags. Als unsichtbarer Assistent gewinnt KI für sie zukünftig vor allem in der Gesundheit, Freizeit, Mobilität und im Beruf an Bedeutung. Zutage gebracht hat diese Einstellungen die aktuelle Umfrage „Spotlight: Künstliche Intelligenz“, die [m]Science als zentrale Forschungsunit der GroupM durchgeführt hat.
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Soziale Medien sind der beste Weg, um die höchste Anzahl an Konsumenten zu erreichen – dieser Meinung sind 79 Prozent der befragten PR-Profis. Tatsächlich beziehen aber nur 44 Prozent der volljährigen Deutschen Nachrichten, Unterhaltendes und Produktinformationen aus dem Social Web. Auch bei anderen Kanälen gilt: Die Profis unterschätzen die Reputation der klassischen Medien. Das zeigt die Studie "Wege zum Verbraucher 2020" align="left" hspace="10" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news aktuell. (Foto: Roland Heintze, Faktenkontor)
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Agenturen im Dialog
Von Louisa Thoma und Charlotte Möller, Münster Bei der PR Agentur JP|KOM zählen Innovation und Wandel sowie Kreativität jedes einzelnen Mitarbeiters zu wichtigen Grundpfeilern des Geschäftsmodells. Louisa Thoma und Charlotte Möller von campus relations, der Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, haben sich auf den Weg zum Düsseldorfer Hauptsitz der Agentur gemacht, um sich die Räumlichkeiten von JP|KOM einmal genauer anzusehen und mit der Geschäftsführerin Susanne Marell und der Seniorberaterin Katharina Balkmann ins Gespräch zu kommen.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (25)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior Consultant Public Relations (m/w/d), Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Consultant Public Relations (m/w/d) mit Fokus Social Media, Stuttgart
Wir sind follow red.
In Stuttgart und Berlin machen ca. 90 Spezialisten Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Seit 1986. Mit immer neu ...
- Junior PR-Berater (m/w/d) mit Lust auf Vielfalt in Hamburg
Juhu – nun sind wir zu zweit: schönknecht : kommunikation (s : k) baut an der Zukunft und hat dazu mit pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation ...
- Senior Associate (m/w) für den Bereich Digital, Berlin
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Junior Manager / Consultants / Trainees (w/m), München
PR Junior Manager & Consultants (w/m) mit Lust auf spannende Projekte gesucht
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dyn ...
- Senior PR-Berater (m/w/d) für Kölner Healthcareagentur
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir entwickeln und realisieren Kommunikationskonzepte für Unte ...
- Account Manager PR und Kommunikation (m/w/d), München
PR-COM ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation im Herzen von München. Unser Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, ...
- PR-Beratung (m/w/d), Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
- PR-Beratung (m/w/d) Berufseinstieg, Berlin
Seit 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. An den ...
- Kommunikationsberater*innen– Junior und Senior, Berlin
Red Lorry Yellow Lorry (RLYL) ist eine global tätige PR-Agentur mit Schwerpunkt B2B-Technologie. Zu unseren Kunden zählen Startups und Technologie ...
- Bi-lingual Editor (m/f/d) English-German, Cologne
Palmer Hargreaves is a rapidly expanding, owner-managed communication agency with more than 160 employees and offices in Germany, England, Russia an ...
- Junior Consultant (m/w/d), Mülheim an der Ruhr
Unter dem Motto „50 Jahre Zukunft“ feiert KOOB in diesem Jahr runden Agentur-Geburtstag. Wir möchten das, was Kommunikation im Kern ausmacht we ...
- Copywriter / Texter (w/m/d), Schwalbach
Wir von Cheil PP:A sind nicht nur begeistert von Zukunftsthemen, sondern auch Experten, wenn es um E-Mobilität, digitale Bildung, Nachhaltigkeit, K ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
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Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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