Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 642

10. KW / 12. März 2019

++ Goenczoel führt Brunswick-Geschäft in Europa ++
++ Huawei vergibt Consumer PR in Deutschland an Zucker ++
++ Journalismus vs. Influencer – welche Gruppe ist stärker? ++
++ Autorenbeitrag: Wie KI die Kommunikation verändert ++
++ Super Communication Land mit Oliver Kalkofe ++

TOP MELDUNGEN


Roadshow: GPRA zu Gast beim PRSH in Hannover



Wird der Branchennachwuchs wertgeschätzt? Lohnt sich das Studium? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es? Und was bedeutet Karriere in Zeiten von New Work? Hat sich das Berater-Geschäft der Kommunikationsbranche nicht grundlegend gewandelt? PR-Studierende haben eine ganze Menge an Fragen an die Professionals. Und sie stellen ganz selbstbewusst ihre Forderungen. Um ein besseres Verständnis für eben diese Forderungen und Fragen zu bekommen, initiierte die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) die Diskussionsreihe „Berufseinstieg in die PR“ und traf sich bereits im Februar mit Vertretern von Universitäten und (Fach-)Hochschulen. Nun startet die gemeinsam mit dem „PR-Journal“ geplante Roadshow zu den wichtigsten Studierendeninitiativen Deutschlands. Erster Halt am 19. März: Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Rezension: Über den langen Weg der PR, ein anerkanntes Berufsfeld zu werden

Nachdenken ueber PR Avenarius Horst Cover

Günter Bentele gibt gesammelte Schriften von Horst Avenarius heraus

Zum Jahresauftakt ist ein wichtiger Band zu Ethik der PR erschienen, für den gleich zwei ehemalige Vorsitzende des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) Pate standen. Der ehemalige Vorsitzende Günter Bentele (Ratsvorsitz von 2012 bis 2017) hat die gesammelten Schriften seines Vor-Vorgängers Horst Avenarius (Ratsvorsitz von 1992 bis 2008, seit 2009 Ehrenvorsitzender) herausgegeben, der im kommenden Jahr sein 90. Lebensjahr vollenden wird. „PR-Journal“-Autor Manfred Piwinger hat das Buch bereits gelesen. Lesen Sie nachfolgend seine Rezension.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Goenczoel führt Brunswick-Geschäft in Europa

Die internationale Krisen- und Kommunikationsberatung Brunswick Group hat Janos Goenczoel (61) zum European Managing Partner ernannt. Gleichzeitig wurde Fiona Claire Littig, Partnerin von Brunswick in München, zur Leiterin des dortigen Büros befördert. Bereits im Februar wurden Felix Morlock, Frankfurt am Main, und Joachim Peter, Berlin, zu Partnern von Brunswick berufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

SCM Banner interne kommunikation Tagung Mai19 RZ 450x250px 004

Personalien

Christiane Schrix erweitert Vorstand der antwerpes AG

Christiane Schrix ergänzt mit Wirkung zum 1. April als neues Mitglied den Vorstand der antwerpes AG in Köln. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die digitalen Units. Schrix startete 2008 als Teamleiterin in der PR-Abteilung von antwerpes. Mitte 2010 verlagerte sich der Schwerpunkt der Healthcare-Spezialistin auf die digitale Kommunikation, in der sie schließlich zum Management Supervisor avancierte. Im Juli 2015 übernahm Schrix die Position des Head of Digital & Mobile und baute in dieser Position den Bereich Medical Education auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mädge neuer Kommunikationschef der Bavarian International School

Marko Mädge (46) ist neuer Head of Communications & Public Affairs der Bavarian International School gAG (BIS) in München und Haimhausen. Der ehemalige Gründer und Inhaber der PR- und Content-Agentur Westend in Leipzig ist Teil des Senior-Leadership-Team der gemeinnützigen Aktiengesellschaft und berichtet direkt an Vorstand und Schuldirektorin Chrissie Sorenson. In der neu geschaffenen Position verantwortet der Journalist und PR-Manager die strategische Gesamtkommunikation, zugleich übernimmt er die Funktion als Pressesprecher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Manuela Zingl leitet die Unternehmenskommunikation der Charité

Manuela Zingl (38) hat zum 1. März die Leitung des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. In ihrer Funktion als Unternehmenssprecherin berichtet sie an den Vorstand der Charité und den Vorstandsvorsitzenden. Zingl verantwortet jetzt die Interne Kommunikation, die Presse- und Medienarbeit, die Wissenschaftskommunikation, die Online-Kommunikation sowie alle Social-Media-Aktivitäten der Charité. Zudem fallen die Bereiche Corporate Publishing und die zentralen Veranstaltungen in ihre Zuständigkeit. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Iyilikci neuer Kommunikationschef bei Verivox

Ergin Iyilikci (45) verantwortet seit dem 1. März als neuer Senior Vice President Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Verivox-Gruppe in Heidelberg. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Iyilikci wurde Nachfolger von Dagmar Ginzel, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Verivox, eines der großen Verbraucherportal für Tarifvergleiche in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen, ist ein Unternehmen der NuCom Group, dem E-Commerce-Segment von ProSiebenSat.1.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Harald Ehren übernimmt Kommunikation beim Berliner Fin-Tech Liqid

Ehren Harald Ltg Kom Liqid TwitterHarald Ehren (52, Foto © privat), Wirtschafts- und Finanzjournalist mit Agenturerfahrung, wechselt als Senior Vice President Communications zum digitalen Vermögensverwalter Liqid in Berlin. Zuletzt war er dreieinhalb Jahre als Chefredakteur für die Medienfamilie der „Deutschen Verkehrs-Zeitung“ (Rheinische-Post-Gruppe) tätig. Bei LIQID wird er ab Juni 2019 die Kommunikation leiten und eine führende Rolle in der Koordination der Marketing-Aktivitäten spielen. Dabei soll Ehren die Content-Formate ausbauen und den Marketing-Auftritt noch zielgruppenorientierter gestalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Daniel Wosnitzka leitet Kommunikation beim Zi

Daniel Wosnitzka (47) ist seit dem 1. März neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation beim Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) in Berlin. Er folgt auf Robert Deg, der zu einem Krankenkassenverband gewechselt ist. Wosnitzka war zuvor Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Beim Zi berichtet er an den Geschäftsführer, Dominik Graf von Stillfried, und an den Vorsitzenden des Vorstands, Andreas Gassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 10. KW 2019

1. Kiesenhofer leitet Öffentlichkeitsarbeit beim WIFO

2. Möser spricht für Bündnis 90/Die Grünen

3. Stech spricht für die BDA

4. Burg leitet Presse beim Statistischen Bundesamt

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 10. KW 2019

1. Haake Kommunikationsmanagerin bei der Deutschen Vermögensberatung

2. Junge neue Referentin für den Betriebsrat von VW Financial Services

TOP

Werbung

1 PRR Anzeige PRJ NL PR Report Touren 450x350px 002

Etats

Storymaker auch 2019 deutsche Digitalkommunikationsagentur für TAITRA

Zum dritten Mal in Folge erhält die Tübinger Agentur Storymaker den Zuschlag als deutsche Digitalkommunikationsagentur für TAITRA, der führenden gemeinnützigen Organisation für Handels- und Investitionsförderung in Taiwan. Gemeinsam mit der Regierung und verschiedenen Wirtschafts- und Industrieverbänden unterstützt TAITRA die taiwanischen Unternehmen und Hersteller dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt zu stärken und ihre Chancen auf den globalen Märkten zu erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Huawei vergibt Consumer PR in Deutschland an Zucker

Ab sofort betreut die Agentur Zucker.Kommunikation die Huawei Consumer Business Group in Deutschland im Bereich Consumer Public Relations. Die Entscheidung für die Berliner Agentur fiel nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Für die Aufgaben der laufenden Full-Service-PR stellt die Agentur ein bis zu zehnköpfiges Team zur Verfügung, das unter der Leitung von Jennifer Meißner (37) steht, die 2018 zur Geschäftsführerin bestellt wurde. Damit sichert sich Zucker. einen der aktuell wohl begehrtesten Marken-Etats im Bereich smarter Consumer Electronics.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 10. KW 2019

1. UiPath setzt auf die Expertise von PR-COM

2. haebmau kommuniziert für Fashion Council Germany

3. 25 Jahre Vier Pfoten in Deutschland: Jubiläumskampagne gestartet

4. Karkalis Communications fungiert als Pressestelle für Felina

5. Auf Draht: epr kommuniziert für Draka Kabel

TOP

Werbung

staffbase 450x350px NewsletterVar2 nachFeb7

Agenturen

Ranking der Tourismus-PR-Agenturen: Neue Nr. 1

Jahr für Jahr werden auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin die Tourismus-PR-Agenturen des Jahres gekürt. Unter den Top-10 gab es 2019 laut Veranstalter vor allem eine Überraschung: Die neue Nummer eins ist die Agentur Genböck PR + Consult GmbH aus Berlin. Im Vorjahr noch auf Platz 2 löste Genböck PR die Agentur Noble Kommunikation, Neu-Isenburg, an der Spitze des Rankings ab. Noble hatte den Spitzenplatz während der vergangenen neun Jahre belegt und steht nun auf Rang 2. Neue Nummer 3 ist nach Platz 4 im Vorjahr Uschi Liebl PR aus München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion-Dossier 2/2019: Gemeinsam frei – dürfen die das?

Von Markus Gaier, Düsseldorf

Die Veröffentlichung von Elisabeth Wehlings Framing-Manual für die ARD hat eine lebhafte Debatte ausgelöst. Dabei ist Framing nicht Neues. Doch das Echo war laut: Kritik und Spott gab es in Mengen. Da wurden schwere Geschütze aufgefahren. Der Berliner „Tagesspiegel“ meinte, die ARD klinge wie eine Sekte, „Spiegel“-Kolumnist Jan Fleischhauer sprach von „Manipulation“, die „NZZ“ vom neuen deutschen Sendungsbewusstsein und kam zu dem Schluss, die „ARD will mit Moral das Publikum einseifen“. Aber ist das, was Elisabeth Wehling für die ARD geschrieben hat, wirklich so schlimm? Markus Gaier, Director Public Affairs bei komm.passion, gibt im neuen Dossier der Düsseldorfer Agentur Antworten.

TOP

Hamburger Bürgerschaft sucht Agentur für Wahlmotivationskampagne

Am 23. Februar 2020 sind die Hamburgerinnen und Hamburger aufgerufen, ihr Landesparlament zu wählen. Die Hamburgische Bürgerschaft sucht eine kreative Agentur für die Konzeption und Durchführung einer überparteilichen Motivations- und Informationskampagne. Das Ziel: Die Wahlbeteiligung soll erhöht werden. Die öffentliche Ausschreibung ist nun an den Start gegangen ist, wird von der Hamburger Marketing-Beratung „cherrypicker“ begleitet. Für die Kampagne stellt die Bürgerschaft insgesamt 950.000 Euro zur Verfügung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

How to Pitch Better? Untersuchung bestätigt schlechten Ruf von Pitches

Whitepaper How to pitch better CoverPitches machen Agenturen viel Arbeit, sie bringen aber weniger Geld. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der dritten Auflage der repräsentativen Untersuchung „How to Pitch better“. Die Hamburger Agenturmanagement-Beratung cherrypicker erhebt seit 2011 den Status Quo der Entwicklung von Pitchhonoraren und bewertet den Umgang mit Pitches in Deutschland. Unbeliebt sind sie allemal, die Pitches. Nur sechs Prozent der Agenturen halten den Pitch für das beste Format zur Agenturauswahl.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

Dennis Weber und Oliver Stratmann in den DIRK-Vorstand gewählt

DIRK Fahnen Tagung 2018Die Mitgliederversammlung des DIRK - Deutscher Investor Relations Verband hat am 8. März Dennis Weber (Deutsche Lufthansa AG) und Oliver Stratmann (Lanxess AG) in den achtköpfigen Vorstand gewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, nachdem Robert Vollrath (ehemals Deutsche Bank) aufgrund seines Wechsels als Partner zu Hering Schuppener satzungsgemäß aus dem Vorstand ausgeschieden ist und die Amtszeit von Oliver Stratmann (Lanxess AG) turnusgemäß endete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Pfeffers PR-Agenturranking 2018: Nachmeldefrist verlängert

Am 14. Februar ging Pfeffers 23. PR-Agenturranking des „PR-Journals“ an den Start. Mehr als 1.500 Agenturen und PR-Berater wurden per E-Mail angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Online können sie Angaben zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung machen. Das kostet nur wenige Minuten. Viele von ihnen haben schon geantwortet. Damit noch weitere Agenturen teilnehmen können, hat das „PR-Journal“ die Abgabefrist bis zum 15. März verlängert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

news aktuell Academy: Praxis-Knowhow und Kommunikationsexpertise

Seit fast 30 Jahren ist news aktuell in der Kommunikationsbranche fest verankert und gilt als Experte rund um viele Themen, die die tägliche Arbeit eines jeden Kommunikators betrifft. Diese Expertise will news aktuell nun weitergeben und hat dafür die news aktuell Academy ins Leben gerufen. Im Rahmen des kostenpflichtigen Fortbildungsangebot bietet die neue news aktuell Academy Kommunikatoren aus PR und Marketing wertvolle Lehrinhalte. Das Seminarangebot wird fortlaufend aktualisiert und greift auch aktuelle Entwicklungen und Trends rund um PR- und Marketingkommunikation auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Medien

Journalismus vs. Influencer – welche Gruppe der Meinungsführer ist stärker?

Von Alfred-Joachim Hermanni, Riedlingen

Der Journalismus muss gegenwärtig an vielen Fronten kämpfen: Verleger legen Redaktionen zusammen und sparen somit Fachkräfte ein. Fake News & Co. manipulieren die Online-Berichterstattung, der Bürgerjournalismus verbreitet häufig schneller Meldungen im Internet als die Medien und Influencer etablieren sich als Meinungsführer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Vertrauen in Medien wächst wieder leicht

Johannes Gutenberg Universität Mainz LogoDie etablierten Medien sind unter Druck geraten: Demonstranten skandieren „Lügenpresse“, Online-Foren werden mit aggressiven Kommentaren geflutet und das Internet für die Verbreitung von Verschwörungstheorien genutzt. Seit 2009 untersuchen Publizisten der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität, wie sich das Vertrauen in die Medien entwickelt. Vier Studienwellen wurden bereits erhoben. Die Ergebnisse der fünften Welle wurden jetzt vom „Spiegel“ veröffentlicht. Eine sechste Welle ist für Herbst 2019 geplant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

LPRS präsentiert neue Website

Seit einem plötzlichen Shutdown aufgrund technischer Probleme im vergangenen Herbst war der LPRS von der Internetbühne fast gänzlich verschwunden. Das hat sich nun mit dem neuen Webauftritt des Leipziger Public Relations Studenten e.V. wieder geändert. Die neue Webpräsenz neben dem Tagesgeschäft umzusetzen, stellte bis zuletzt die größte Aufgabe für Vorstand und Mitglieder des LPRS dar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Social Media

Kein Respekt, lauter Lügen, Datenkraken: Deutsche sehen Soziale Netzwerke kritisch

Eigentlich sollte man Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter lieber fern bleiben. Zumindest sieht die Mehrheit der Deutschen gute Gründe dafür: Fast je die Hälfte der volljährigen Bundesbürger ist der Meinung, die Menschen gehen dort zu respektlos miteinander um (49 %), haben Sorge um ihre persönlichen Daten (47 %), und finden, dass die Netzwerke voller Unwahrheiten stecken (46 %). Lediglich 13 Prozent meinen, keinerlei Gründe sprächen gegen die Nutzung Sozialer Netzwerke. Das ist ein Ergebnis der Studie "Wege zum Verbraucher 2020".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Wie Künstliche Intelligenz die Unternehmenskommunikation verändert

Von Gabriele Horcher, Offenbach

Zeit sparen oder neue Erkenntnisse gewinnen

Aufgeschlossenheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Dennoch stehen viele von ihnen neuen Technologien wie etwa Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sehr skeptisch gegenüber. Jeden Technologietrend zu bejubeln, wäre allerdings genauso falsch, wie ihn von vornherein kategorisch abzulehnen. Entscheidend ist vielmehr, die neuen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen. Wer den technologischen Fortschritt nicht verschlafen will, muss sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Unternehmen – auch im Mittelstand – sollten zum einen Berührungsängste überwinden, zum anderen aber auch Grenzen für sich definieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserkommentare

Leserbrief: Nachträgliche Besteuerung von vielgelesenen Inhalten auf Websites?

AIKA Logo 2019Mit einer klaren Absage an die Einführung einer Quellensteuer durch die Hintertüre hat sich die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) eindeutig positioniert. Sie kritisierte Pläne einiger Finanzbehörden, nach denen Unternehmen und vor allem Agenturen, die bei Online-Plattformen wie Google, Facebook etc. werben, rückwirkend zur Kasse gebeten werden sollen. Das „PR-Journal“ berichtete darüber. Jetzt hat sich Hendrik Schunicht, der Geschäftsführer der Agentur Arts & Others Communication GmbH in Bad Homburg zu Wort gemeldet. Er pflichtete der Stellungnahe von AIKA voll und ganz bei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Kommunikationskongress 2019: Ab sofort gibt es Tickets

Kommunikationskongress 2019 LogoDer Kommunikationskongress 2019 findet am 12. und 13. September in Berlin statt. Erneut werden mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der PR- und Kommunikationsbranche erwartet, um bei dem zweitägigen Netzwerk- und Weiterbildungsevent, aktuelle und zukunftsweisende Fragen der Kommunikationsbranche zu erörtern. Die Einzelheiten des Programms für den #kk19 werden in Kürze veröffentlicht. Tickets können ab sofort erworben werden, bis zum 28. Juni gilt der Frühbucherpreis von 1.190,00 Euro. Mitglieder des BdP zahlen bis dahin 990,00 Euro.

TOP

Den Finger in der Wunde: Oliver Kalkofe zu Gast im Super Communication Land in Hamburg

Er gilt als Deutschlands schärfster Medienkritiker und nimmt seit 25 Jahren Fernsehen und Kommunikation in seiner „Mattscheibe“ aufs Korn: Oliver Kalkofe. Im Super Communication Land (#SuCoLa) stellt er sich am 21. März in Hamburg denjenigen, die er sonst auch gern karikiert: den PR- und Marketingverantwortlichen des Landes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 10. KW 2019

1. 7. Österreichischer Kommunikationstag am 9. Mai in Wien

2. Content Marketing Summit der ISM Dortmund

TOP

Studien

Webinar zur Studie: Zukunft des Mitarbeitermagazins 2019

Studie Zukunft MAZ SCM Kammen Rossi HeaderNur noch wenige Tage, dann stellen die School for Communication and Mangement (SCM) und die Agentur Kammann Rossi die Ergebnisse ihrer aktuellen, gemeinsamen Studie zur Zukunft des Mitarbeitermagazins vor. Das für den 15. März vorgesehene Webinar ist aufgrund der großen Nachfrage bereits ausgebucht. Aus diesem Grund bieten die Veranstalter ein zweites – ebenfalls kostenloses – Webinar gleichen Inhalts am 22. März von 11:00 bis 12:30 Uhr an. Hier können sich Interessenten direkt anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Gewinner der German Stevie Awards 2019 stehen fest

German Stevie Award LogoDie Gewinner der German Stevie Awards 2019 stehen fest. Der branchenübergreifende Wirtschaftspreis wird seit 2015 in Deutschland zum fünften Mal in vielfältiger Weise vergeben. Die teilnehmenden Unternehmen können sich in 13 Hauptkategorien mit jeweils zahlreichen Unterkategorien um den Stevie Award in Gold, Silber und Bronze bewerben. Das „PR-Journal“ hat in der Siegerliste im Bereich PR, Marketing und Unternehmenskommunikation bekannte Namen aus der PR- und Kommunikationsbranche entdeckt. Die Preise werden am 3. Mai in München vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „Das Ende des PR-Patriarchats?“

Pressesprecher Logo 2019Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hat der „pressesprecher“ den vierten Teil der Studie „Kommunikationsmanagement 2018“ veröffentlicht. Darin geht es um immer noch fehlende Chancengleichheit für Frauen in PR-Berufen. Obwohl PR heute mehrheitlich von Frauen umgesetzt wird, sind ihre Gehälter im Vergleich zu Männern teils deutlich niedriger (Wir berichteten am 12. Februar darüber.) Der vierte Teil der Studie greift das auf und ordnet es ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maultaschen-Blogger Volker Klenk startet „WeltMaultaschenTag“

Volker Klenk, eher bekannt als erfolgreicher Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Frankfurter Agentur Klenk & Hoursch sowie als Honorarprofessor am Institut für Publizistik (IfP) an der Universität Mainz, hat ein weiteres Betätigungsfeld für sich entdeckt. Er widmet sich der aktiven schwäbischen Brauchtumspflege und startet eine kulinarische Initiative, die alle Schwaben emotional zusammenbringt: Der Gründonnerstag soll künftig der „WeltMaultaschenTag“ sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2019 wurden 5.777 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.952 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Zahl „PR-Journal“-Follower bei Twitter steigt auf über 10.000 – Gutschein-Gewinner ermittelt

Twitter LogoNun ist es soweit: Die Zahl der „PR-Journal“-Follower bei Twitter hat die Marke von 10.000 überschritten und liegt inzwischen bei 10.016. Verlag und Redaktion freuen sich über das große Interesse und spendieren wie angekündigt den Followern Nr. 9.999, 10.000 und 10.001 je einen Amazon-Gutschein. Während sich Tim Grünewald und Jelena Philipp über einen Gutschein in Höhe von je 50,00 Euro freuen dürfen, erhält Martin Sellner aus Hamburg einen Gutschein über 100,00 Euro. Er wurde als 10.000er Follower des „PR-Journals“ ermittelt. Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnern!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im Februar 2019: 37.299 Besucher; 38,1 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Februar 2019 insgesamt 37.299 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.332 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 59.835 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (21)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. März 2019 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.602 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.225 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.