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Newsletter 639

07. KW / 19. Februar 2019

++ Aufgabenzuwachs für Hanning Kempe bei FleishmanHillard ++
++ Edelman verstärkt sich weiter ++
++ Jung von Matt/Saga-Kreativchefin über PR und ihre Wirkung ++
++ Untersuchung zur Bedeutung von #Hashtags ++

TOP MELDUNGEN


PR-Agenturranking 2018 gestartet: Ergebnisse kommen am 25. April



Mit dem Versand der Einladungsmail fiel am 14. Februar der Startschuss für das 23. Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für PR-Agenturen. Mehr als 1.500 PR-Berater und -Agenturen wurden aufgefordert, bis zum 7. März ihre Angaben zu machen. PR-Agenturen, die keine Einladung erhalten haben, können dennoch kostenfrei teilnehmen: Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Je mehr Agenturen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse dieses Stimmungsbarometers für den Kommunikationsmarkt des Jahres 2018. Am 25. April wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.

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StepStone Gehaltsreport 2019: PR-Gehälter stabil, Frauen stärker im Nachteil



Alle Jahre wieder im Februar erscheint der StepStone Gehaltsreport mit aktuellen Zahlen zur Entwicklung des Verdienstes im Vorjahr. Für den Gehaltsreport 2019 wurden Gehälter von rund 85.000 Fach- und Führungskräften analysiert, die im Zeitraum von Oktober 2017 bis Oktober 2018 erhoben wurden. Die gute Nachricht für Angehörige der Berufsgruppe PR und Unternehmenskommunikation: die Durchschnittsgehälter sind stabil geblieben, für Berufseinsteiger mit bis zu fünf Jahren Erfahrung sind sie gestiegen. Die schlechte Nachricht für die Berufsgruppe Marketing allgemein: Die Schere zwischen Männern und Frauen ist noch weiter auseinandergegangen.

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Personalien

Von Fallois neuer Kommunikationschef von Segula Technologies Deutschland

Von Fallois Immo Ltg UKom Segula Tech c IngoKniestImmo von Fallois (56, Foto © Ingo Kniest) leitet seit dem 15. Februar die Unternehmenskommunikation von Segula in Deutschland mit Sitz in Rüsselsheim. Damit will der internationale Engineering-Konzern Segula sein Team in Deutschland verstärken. In der neu geschaffenen Funktion wird von Fallois an Martin Lange, Geschäftsführer von Segula Technologies Deutschland, berichten. Von Fallois kommt von Windenergieanlagenhersteller Senvion in Hamburg, wo er seit 2016 Vice President Corporate Communications & Marketing war. Zuvor leitete er von 2011 bis 2016 die Abteilung Medien und Marketing Kommunikation beim Mobilitätskonzern Bombardier Transportation.

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FleishmanHillard beruft Hanning Kempe ins globale Führungsgremium

Hanning Kempe (55) ist seit Juli 2012 Senior Partner und General Manager von FleishmanHillard in Deutschland, Frankfurt am Main, sowie Mitglied im EMEA-Management-Board. Jetzt wurde er in das Führungsgremium der globalen Kommunikationsberatung berufen. In regelmäßigen Treffen arbeitet das 20-köpfige Kabinett an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von FleishmanHillard.

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Kommunikationsberatung Edelman verpflichtet Thies Clausen

Clausen Thies Dr Direct PA Edelman BerlinThies Clausen (Foto) ist seit dem 1. Februar als neuer Director Public Affairs-Team am Berliner Standort der Kommunikationsberatung Edelman tätig. Er berichtet direkt an Sebastian Schwark, Managing Director und Leiter des Bereichs Corporate & Public Affairs. Clausen bringt als Public Affairs-Spezialist langjährige Erfahrung im Stakeholder Management und in der Unternehmenskommunikation mit. Der promovierte Politikwissenschaftler gilt als Kenner des Energiesektors und hat unter anderem als Senior Associate bei der Denkfabrik Agora Energiewende komplexe Politikberatungsprojekte durchgeführt.

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Schaller soll Nachfolgerin Ehrharts bei der Post werden

Nach Informationen des „PR Reports“ wird Monika Schaller, stellvertretende Leiterin Kommunikation und Soziale Verantwortung bei der Deutschen Bank, als Nachfolgerin von Christof Ehrhart die Kommunikationsleitung bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn übernehmen. Dem Bericht zufolge steht eine offizielle Bestätigung von Seiten des Unternehmens und von Schaller selbst noch aus. Ehrhart war zum 1. Januar nach zehn Jahren bei der Deutschen Post zum Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH gewechselt, um dort Leiter Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement zu werden.

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Schulze van Loon, Schweer und Steinkühler gründen Triple-S-Strategies

Dietrich Schulze van Loon, Dieter Schweer und Karl-Heinz Steinkühler haben gemeinsam das Beratungsunternehmen Triple-S-Strategies an den Standorten in Berlin, Hamburg und Düsseldorf gegründet. Die drei erfahrenen Kommunikations- und Politikprofis füllen mit der Triple-S-Strategies die in Deutschland ihrer Meinung nach bestehende Lücke an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmens- und Kommunikationsberatung.

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Mark Mätschke wechselt zum Spezialchemie-Konzern Lanxess

Mark Mätschke (43) hat zum 1. Februar 2019 die Position des "Chefs vom Dienst" (CvD) sowie die Leitung "Standort- und Fachpresse" des Spezialchemie-Konzerns Lanxess in Köln übernommen. Er folgt auf Frank Grodzki, der das Unternehmen zum 1. März verlässt. Mätschke berichtet in seinen neuen Funktionen an den Leiter Corporate Communications, Claus Zemke.

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Personalien compact - Agenturen (4) 07. KW 2019

1. Zwei Neuzugänge bei Vorn Strategy Consulting

2. Inga Mücke wechselt von Mashup zu Laika

3. GCE vermeldet vier Neuzugänge

4. Hannah Gatzka ist neuer Junior-Consultant bei w&p

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Personalien compact - Unternehmen (6) 07. KW 2019

1. Huber spricht für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

2. Mittermair Head of Corporate Communications bei Spitz

3. Kaiser mit neuen Aufgaben bei Bayer

4. Baxmann mit neuen Aufgaben bei SAP

5. Kalmbach leitet externe Kommunikation bei Aurubis

6. Neipp verlässt Galeria Kaufhof

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Personalien compact - Sonstige (1) 07. KW 2019

1. Möbus steigt beim DeSH auf

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Etats

Schwartz Public Relations befährt mit Gocycle neue Wege

Gocycle Logo E Bike HerstellerSchwartz Public Relations übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Karbon Kinetics Limited (KKL), der Londoner Hersteller hinter der innovativen E-Bike-Marke Gocycle. Die Münchner Agentur unterstützt den britischen Futuristen bei der Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad von Gocycle zu erhöhen und die Besonderheiten der Marke im Vergleich zu ihren Kontrahenten herauszustellen.

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Firefly Communications Group gewinnt fünf neue Kunden

Firefly LogoDie Firefly Communications Group freut sich über fünf Neukundengewinne, die in London, Paris und München realisiert wurden. Das 1988 gegründete Beratungsunternehmen mit deutschem Sitz in München, das sich als Cross-Channel Kommunikations- und PR-Agentur versteht, legt seinen Fokus auf Unternehmen und Organisationen aus der Technologie- und Digital-Services-Branche.

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Etats compact (9) 07. KW 2019

1. Maisberger unterstützt mobilen Strominfrastruktur-Anbieter instagrid

2. Neuer Kunde im PR-Portfolio von uschi liebl pr

3. Laika gewinnt PayFit- und OBI4wan-Etats

4. Convensis verteidigt Kommunikations-Etat für die A.T.U

5. Girasole PR gewinnt Neukunden in Südtirol und an der Adria

6. DWFB launcht Comeback-Kampagne für Kettler

7. Lewis gewinnt Kommunikationsetat von getnow

8. Convensis baut Kommunikation für Junghans in den USA aus

9. cocodibu unterstützt MucDigital mit PR

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Agenturen

Zum goldenen Hirschen jetzt auch in Düsseldorf

Die Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen expandiert nach Düsseldorf. Der Grund: Der Großkunde C&A und neue Etatgewinne. Getreu dem Hirschen-Motto „Think radical, create relevance!“ wollen auch die Düsseldorfer Hirschen Lösungen für ihre Kunden entwickeln und umsetzen. Damit ist die Agentur neben dem Hauptsitz Hamburg und den weiteren Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München, Stuttgart und Wien nun auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen vertreten.

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Wilde & Partner Communications verordnet sich Neuausrichtung

Re-Strukturierung nach innen und starke neue Akzente im Außenauftritt: Nach über drei Jahrzehnten hat sich die Münchner Kommunikationsagentur Wilde & Partner eine Neuausrichtung verordnet, sich vom ursprünglichen Firmennamen w&p Wilde & Partner Public Relations verabschiedet und intern neue Strukturen geschaffen. Seit dem 1. Februar 2019 firmiert das zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen Deutschlands zählende Unternehmen neu unter dem Namen Wilde & Partner Communications und positioniert sich verstärkt als Full Service Anbieter.

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Verbände

Verbände compact (1) 07. KW 2019

1. PRVA: Online-Voting „KommunikatorIn des Jahres“ startet

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Branche

Die zehn größten Fehler beim Employer Branding

Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der vorhandenen und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.

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Social Media

Content Distribution: Was haben Influencer damit zu tun?

Von Alexander Pühringer, Köln

Sind Influencer tatsächlich nur Instagrammer, Youtuber & Blogger, die Content produzieren? Wie können Influencer messbar für die Verbreitung von Content eingesetzt und somit Reichweiten für PR- und CSR-Themen aufgebaut werden? Gastautor Alex Pühringer, Gründer und CEO des Seeding Tools Linklike, wirft einen erweiterten Blick auf die aktuell gehypte Werbeform des Influencer Marketings und zeigt auf, dass jeder Mensch ein Influencer ist.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Vierte Gewalt oder Lügenpresse? Von der Alltagsgegenwart der Propaganda – Teil 2

Gerhard Pfeffer zugeeignet

In einem bisher nicht veröffentlichten Aufsatz beschäftigt sich PR-Manager und PR-Professor Klaus Kocks ausführlich mit der aktuellen Rolle des Journalismus in unserer Gesellschaft. Dabei blickt er im Rahmen seiner historischen Herleitung vor allem auf den Aspekt, wie sehr der Journalismus heute leidet. Zum einen durch seine Selbstüberhöhung, zum anderen durch die wiedererstarkte Rolle der Propaganda. Aufgrund der Länge des Beitrags werden wir ihn in drei Teilen veröffentlichen. Im Abspann „Über den Autor“ erklärt Kocks, warum er den Beitrag Gerhard Pfeffer widmet. Lesen Sie heute Teil 2.

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Wie Kollegennetzwerke in der PR entstehen und was das ausmacht

Griepentrog Wolfgang Autor 2017Auch „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) hat Gerhard Pfeffer zu dessen 75. Geburtstag einen Beitrag gewidmet. In seinem Blog „Glaubwürdigkeitsprinzip“ schildert Griepentrog wie es PR und Unternehmenskommunikation gelingen kann, tragfähige Beziehungen aufzubauen. Er erinnert sich an seine erste Begegnung mit dem Jubilar und würdigt ihn als Netzwerker und Impulsgeber der PR. Hier geht es direkt zum Beitrag Griepentrogs auf dessen Blog.

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Das PR-Interview

„PR war schon immer ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Arbeit“

Von Volker Thoms, Berlin

Jung von Matt belegt wie im vergangenen Jahr im Kreativranking des „PR-Journals“ den zweiten Platz hinter achtung!. Beide Agenturen arbeiteten unter anderem bei dem Sneaker-Projekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zusammen, das bei zahlreichen Awards abräumte und beiden viele Punkte brachte. Dörte Spengler-Ahrens, Kreativchefin von Jung von Matt/Saga, spricht im Interview über die Bedeutung von PR für Jung von Matt.

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Termine

Termine compact (3) 07. KW 2019

1. Tagung Kommunikations- und Medienethik reloaded

2. Save the Date: scoopcamp 2019 am 25. September zu Gast in Hamburg

3. Konferenz zum Thema Desinformation in Online-Medien

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Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 07. KW 2019

1. OMC – Tages-Workshop „Trennungsgespräche führen“

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Studien

Ein Zeichen, zehn Bedeutungen – Studie zur Bedeutung von Hashtags

Von Erna Herzfeldt und Philipp A. Rauchnabel, München

Hashtags sind aus unserer modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Kommunikationsprofis nutzten sie gezielt und erhoffen sich primär virale Effekte und gute Reichweiten, aber sie prägen auch einen Großteil der Postings der meisten Social Media Nutzer. Aber wieso eigentlich? Was bedeuten Hashtags? Eine erste Antwort mag der Hashtag-Pionier Twitter geben. Auf dessen Hilfeseite steht dazu folgendes: „Ein Hashtag – geschrieben mit einem #-Symbol – dient dazu, einen Index der Schlagwörter oder Themen auf Twitter zu erstellen. Diese Funktion wurde auf Twitter erfunden. Damit wird es leichter, Themen zu folgen, die von besonderem Interesse sind.“

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Whitepaper

DMV-Whitepaper: Persönlichkeit macht den Unterschied - auch in der Markenführung

Es sind die unverwechselbaren Charakterzüge von Marken, die sie von anderen abgrenzen und den Unterschied machen. Ein ausdifferenzierter Markencharakter übersetzt Werte und Persönlichkeit und macht die Identität einer Marke greifbar. Er sorgt für Identifikation und Exklusivität und wird so zum Treiber für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Marken. So weit, so gelernt. Der Deutsche Marketing Verband (DMV), Düsseldorf, hat sich des Themas noch einmal grundsätzlich angenommen und bringt dazu ein neues Whitepaper des Competence Circle Markenmanagement heraus.

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Tipps & Lesehinweise

„Clarity Amplify“ verspricht automatisierte Werbung für Earned- und Owned-Inhalte

Clarity Amplify screen2019Clarity, eine strategische Kommunikationsagentur mit Büros in New York, San Francisco, London, München und Berlin, hat am 12. Februar „Clarity Amplify“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein proprietäres Tool, das die Wirkung von Inhalten in unternehmenseigenen Kanälen (Owned Media) und in der Medienberichterstattung (Earned Media) mittels Paid Promotion steigern soll. „Clarity Amplify“ ist das erste einer Reihe von Produkten, die von Clarity entwickelt werden, um die Kommunikationswirkung durch Technologie zu maximieren.

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Lesehinweis: „Meedia.de“ sieht beim neuen EU-Urheberrecht die Nutzer im Nachteil

Meedia Logo 2019Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments haben eine Lösung für die lange diskutierte Reform des EU-Urheberrechts gefunden. Sie beinhaltet ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage und sogenannte Uploadfilter für Internetplattformen, die im Vorlauf besonders umstritten waren. Endgültig ist der gefundene Kompromiss noch nicht. Bevor er zu Recht und Gesetz wird, müssen der Europäische Rat und das EU-Parlament noch zustimmen. Stefan Winterbauer, Autor bei „Meedia“ und Mitglied der Chefredaktion, hat dazu einen Kommentar geschrieben. Er mutmaßt, dass die gefundene Lösung sich am Ende zu Ungunsten der Internetnutzer auswirken könne. Hier geht’s zum Beitrag Winterbauers bei „Meedia.de“.

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Lesetipp: „Warum Agenturjobs besser sind als ihr Ruf“

Benjamin Minack, Leiter des Agenturverbands GWA und Geschäftsführer der Agentur Ressourcenmangel, beantwortet gemeinsam mit Maik Hofmann, seit Anfang Januar Geschäftsführer von Vorn Strategy Consulting, Fragen von „Horizont“-Redakteurin Eva-Maria Schmidt zur Attraktivität des Arbeitsplatzes Agentur. Gemeinsam verteidigen sie das Arbeitsleben in Agenturen und relativieren immer wiederkehrende Vorurteile, die lange ihrer Meinung nach überholt sind.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (19)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Februar 2019 um 18:15 Uhr
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