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Newsletter 639
07. KW / 19. Februar 2019
++ Aufgabenzuwachs für Hanning Kempe bei FleishmanHillard ++ ++ Edelman verstärkt sich weiter ++
++ Jung von Matt/Saga-Kreativchefin über PR und ihre Wirkung ++ ++ Untersuchung zur Bedeutung von #Hashtags ++
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TOP MELDUNGEN
Mit dem Versand der Einladungsmail fiel am 14. Februar der Startschuss für das 23. Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für PR-Agenturen. Mehr als 1.500 PR-Berater und -Agenturen wurden aufgefordert, bis zum 7. März ihre Angaben zu machen. PR-Agenturen, die keine Einladung erhalten haben, können dennoch kostenfrei teilnehmen: Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Je mehr Agenturen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse dieses Stimmungsbarometers für den Kommunikationsmarkt des Jahres 2018. Am 25. April wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.
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Alle Jahre wieder im Februar erscheint der StepStone Gehaltsreport mit aktuellen Zahlen zur Entwicklung des Verdienstes im Vorjahr. Für den Gehaltsreport 2019 wurden Gehälter von rund 85.000 Fach- und Führungskräften analysiert, die im Zeitraum von Oktober 2017 bis Oktober 2018 erhoben wurden. Die gute Nachricht für Angehörige der Berufsgruppe PR und Unternehmenskommunikation: die Durchschnittsgehälter sind stabil geblieben, für Berufseinsteiger mit bis zu fünf Jahren Erfahrung sind sie gestiegen. Die schlechte Nachricht für die Berufsgruppe Marketing allgemein: Die Schere zwischen Männern und Frauen ist noch weiter auseinandergegangen.
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Personalien
Immo von Fallois (56, Foto © Ingo Kniest) leitet seit dem 15. Februar die Unternehmenskommunikation von Segula in Deutschland mit Sitz in Rüsselsheim. Damit will der internationale Engineering-Konzern Segula sein Team in Deutschland verstärken. In der neu geschaffenen Funktion wird von Fallois an Martin Lange, Geschäftsführer von Segula Technologies Deutschland, berichten. Von Fallois kommt von Windenergieanlagenhersteller Senvion in Hamburg, wo er seit 2016 Vice President Corporate Communications & Marketing war. Zuvor leitete er von 2011 bis 2016 die Abteilung Medien und Marketing Kommunikation beim Mobilitätskonzern Bombardier Transportation.
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Hanning Kempe (55) ist seit Juli 2012 Senior Partner und General Manager von FleishmanHillard in Deutschland, Frankfurt am Main, sowie Mitglied im EMEA-Management-Board. Jetzt wurde er in das Führungsgremium der globalen Kommunikationsberatung berufen. In regelmäßigen Treffen arbeitet das 20-köpfige Kabinett an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von FleishmanHillard.
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Thies Clausen (Foto) ist seit dem 1. Februar als neuer Director Public Affairs-Team am Berliner Standort der Kommunikationsberatung Edelman tätig. Er berichtet direkt an Sebastian Schwark, Managing Director und Leiter des Bereichs Corporate & Public Affairs. Clausen bringt als Public Affairs-Spezialist langjährige Erfahrung im Stakeholder Management und in der Unternehmenskommunikation mit. Der promovierte Politikwissenschaftler gilt als Kenner des Energiesektors und hat unter anderem als Senior Associate bei der Denkfabrik Agora Energiewende komplexe Politikberatungsprojekte durchgeführt.
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Nach Informationen des „PR Reports“ wird Monika Schaller, stellvertretende Leiterin Kommunikation und Soziale Verantwortung bei der Deutschen Bank, als Nachfolgerin von Christof Ehrhart die Kommunikationsleitung bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn übernehmen. Dem Bericht zufolge steht eine offizielle Bestätigung von Seiten des Unternehmens und von Schaller selbst noch aus. Ehrhart war zum 1. Januar nach zehn Jahren bei der Deutschen Post zum Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Robert Bosch GmbH gewechselt, um dort Leiter Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement zu werden.
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Dietrich Schulze van Loon, Dieter Schweer und Karl-Heinz Steinkühler haben gemeinsam das Beratungsunternehmen Triple-S-Strategies an den Standorten in Berlin, Hamburg und Düsseldorf gegründet. Die drei erfahrenen Kommunikations- und Politikprofis füllen mit der Triple-S-Strategies die in Deutschland ihrer Meinung nach bestehende Lücke an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmens- und Kommunikationsberatung.
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Mark Mätschke (43) hat zum 1. Februar 2019 die Position des "Chefs vom Dienst" (CvD) sowie die Leitung "Standort- und Fachpresse" des Spezialchemie-Konzerns Lanxess in Köln übernommen. Er folgt auf Frank Grodzki, der das Unternehmen zum 1. März verlässt. Mätschke berichtet in seinen neuen Funktionen an den Leiter Corporate Communications, Claus Zemke.
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Personalien compact - Agenturen (4) 07. KW 2019
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 07. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 07. KW 2019
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Etats
Schwartz Public Relations übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Karbon Kinetics Limited (KKL), der Londoner Hersteller hinter der innovativen E-Bike-Marke Gocycle. Die Münchner Agentur unterstützt den britischen Futuristen bei der Unternehmens- und Produktkommunikation in Deutschland mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad von Gocycle zu erhöhen und die Besonderheiten der Marke im Vergleich zu ihren Kontrahenten herauszustellen.
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Die Firefly Communications Group freut sich über fünf Neukundengewinne, die in London, Paris und München realisiert wurden. Das 1988 gegründete Beratungsunternehmen mit deutschem Sitz in München, das sich als Cross-Channel Kommunikations- und PR-Agentur versteht, legt seinen Fokus auf Unternehmen und Organisationen aus der Technologie- und Digital-Services-Branche.
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Etats compact (9) 07. KW 2019
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur Zum goldenen Hirschen expandiert nach Düsseldorf. Der Grund: Der Großkunde C&A und neue Etatgewinne. Getreu dem Hirschen-Motto „Think radical, create relevance!“ wollen auch die Düsseldorfer Hirschen Lösungen für ihre Kunden entwickeln und umsetzen. Damit ist die Agentur neben dem Hauptsitz Hamburg und den weiteren Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München, Stuttgart und Wien nun auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen vertreten.
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Re-Strukturierung nach innen und starke neue Akzente im Außenauftritt: Nach über drei Jahrzehnten hat sich die Münchner Kommunikationsagentur Wilde & Partner eine Neuausrichtung verordnet, sich vom ursprünglichen Firmennamen w&p Wilde & Partner Public Relations verabschiedet und intern neue Strukturen geschaffen. Seit dem 1. Februar 2019 firmiert das zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagenturen Deutschlands zählende Unternehmen neu unter dem Namen Wilde & Partner Communications und positioniert sich verstärkt als Full Service Anbieter.
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VerbändeVerbände compact (1) 07. KW 2019
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Branche
Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der vorhandenen und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.
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Social Media
Von Alexander Pühringer, Köln Sind Influencer tatsächlich nur Instagrammer, Youtuber & Blogger, die Content produzieren? Wie können Influencer messbar für die Verbreitung von Content eingesetzt und somit Reichweiten für PR- und CSR-Themen aufgebaut werden? Gastautor Alex Pühringer, Gründer und CEO des Seeding Tools Linklike, wirft einen erweiterten Blick auf die aktuell gehypte Werbeform des Influencer Marketings und zeigt auf, dass jeder Mensch ein Influencer ist.
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Autoren-Beiträge
Gerhard Pfeffer zugeeignet
In einem bisher nicht veröffentlichten Aufsatz beschäftigt sich PR-Manager und PR-Professor Klaus Kocks ausführlich mit der aktuellen Rolle des Journalismus in unserer Gesellschaft. Dabei blickt er im Rahmen seiner historischen Herleitung vor allem auf den Aspekt, wie sehr der Journalismus heute leidet. Zum einen durch seine Selbstüberhöhung, zum anderen durch die wiedererstarkte Rolle der Propaganda. Aufgrund der Länge des Beitrags werden wir ihn in drei Teilen veröffentlichen. Im Abspann „Über den Autor“ erklärt Kocks, warum er den Beitrag Gerhard Pfeffer widmet. Lesen Sie heute Teil 2.
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Auch „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) hat Gerhard Pfeffer zu dessen 75. Geburtstag einen Beitrag gewidmet. In seinem Blog „Glaubwürdigkeitsprinzip“ schildert Griepentrog wie es PR und Unternehmenskommunikation gelingen kann, tragfähige Beziehungen aufzubauen. Er erinnert sich an seine erste Begegnung mit dem Jubilar und würdigt ihn als Netzwerker und Impulsgeber der PR. Hier geht es direkt zum Beitrag Griepentrogs auf dessen Blog. TOP
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Das PR-Interview
Von Volker Thoms, Berlin Jung von Matt belegt wie im vergangenen Jahr im Kreativranking des „PR-Journals“ den zweiten Platz hinter achtung!. Beide Agenturen arbeiteten unter anderem bei dem Sneaker-Projekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zusammen, das bei zahlreichen Awards abräumte und beiden viele Punkte brachte. Dörte Spengler-Ahrens, Kreativchefin von Jung von Matt/Saga, spricht im Interview über die Bedeutung von PR für Jung von Matt.
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TermineTermine compact (3) 07. KW 2019
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Bildung/SeminareBildung/Seminare compact (1) 07. KW 2019
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Studien
Von Erna Herzfeldt und Philipp A. Rauchnabel, München Hashtags sind aus unserer modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Kommunikationsprofis nutzten sie gezielt und erhoffen sich primär virale Effekte und gute Reichweiten, aber sie prägen auch einen Großteil der Postings der meisten Social Media Nutzer. Aber wieso eigentlich? Was bedeuten Hashtags? Eine erste Antwort mag der Hashtag-Pionier Twitter geben. Auf dessen Hilfeseite steht dazu folgendes: „Ein Hashtag – geschrieben mit einem #-Symbol – dient dazu, einen Index der Schlagwörter oder Themen auf Twitter zu erstellen. Diese Funktion wurde auf Twitter erfunden. Damit wird es leichter, Themen zu folgen, die von besonderem Interesse sind.“
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Whitepaper
Es sind die unverwechselbaren Charakterzüge von Marken, die sie von anderen abgrenzen und den Unterschied machen. Ein ausdifferenzierter Markencharakter übersetzt Werte und Persönlichkeit und macht die Identität einer Marke greifbar. Er sorgt für Identifikation und Exklusivität und wird so zum Treiber für eine nachhaltige Verbindung zwischen Menschen und Marken. So weit, so gelernt. Der Deutsche Marketing Verband (DMV), Düsseldorf, hat sich des Themas noch einmal grundsätzlich angenommen und bringt dazu ein neues Whitepaper des Competence Circle Markenmanagement heraus.
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Tipps & Lesehinweise
Clarity, eine strategische Kommunikationsagentur mit Büros in New York, San Francisco, London, München und Berlin, hat am 12. Februar „Clarity Amplify“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein proprietäres Tool, das die Wirkung von Inhalten in unternehmenseigenen Kanälen (Owned Media) und in der Medienberichterstattung (Earned Media) mittels Paid Promotion steigern soll. „Clarity Amplify“ ist das erste einer Reihe von Produkten, die von Clarity entwickelt werden, um die Kommunikationswirkung durch Technologie zu maximieren.
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Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments haben eine Lösung für die lange diskutierte Reform des EU-Urheberrechts gefunden. Sie beinhaltet ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage und sogenannte Uploadfilter für Internetplattformen, die im Vorlauf besonders umstritten waren. Endgültig ist der gefundene Kompromiss noch nicht. Bevor er zu Recht und Gesetz wird, müssen der Europäische Rat und das EU-Parlament noch zustimmen. Stefan Winterbauer, Autor bei „Meedia“ und Mitglied der Chefredaktion, hat dazu einen Kommentar geschrieben. Er mutmaßt, dass die gefundene Lösung sich am Ende zu Ungunsten der Internetnutzer auswirken könne. Hier geht’s zum Beitrag Winterbauers bei „Meedia.de“. TOP
Benjamin Minack, Leiter des Agenturverbands GWA und Geschäftsführer der Agentur Ressourcenmangel, beantwortet gemeinsam mit Maik Hofmann, seit Anfang Januar Geschäftsführer von Vorn Strategy Consulting, Fragen von „Horizont“-Redakteurin Eva-Maria Schmidt zur Attraktivität des Arbeitsplatzes Agentur. Gemeinsam verteidigen sie das Arbeitsleben in Agenturen und relativieren immer wiederkehrende Vorurteile, die lange ihrer Meinung nach überholt sind.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (19)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior Consultant (m/w/d), Mülheim an der Ruhr
Unter dem Motto „50 Jahre Zukunft“ feiert KOOB in diesem Jahr runden Agentur-Geburtstag. Wir möchten das, was Kommunikation im Kern ausmacht we ...
- Copywriter / Texter (w/m/d), Schwalbach
Wir von Cheil PP:A sind nicht nur begeistert von Zukunftsthemen, sondern auch Experten, wenn es um E-Mobilität, digitale Bildung, Nachhaltigkeit, K ...
- PR-Manager (m/w/d), Hamburg
Du suchst eine neue Herausforderung und hast Lust unser Team als PR-Manager zu unterstützen? Entspannte und kreative Atmosphäre sagt dir zu und du ...
- PR Berater (m/w/d) in Berlin
Die Engel International Communications GmbH ist eine Berliner Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt e-commerce und Start-U ...
- PR-Berater (m/w) Schwerpunkt B2B-Kommunikation, Hannover
Für anspruchsvolle Aufgaben und internationale Kunden suchen wir einen
PR Berater (m/w)
der sich in der zeitgemäßen analogen und digitalen Komm ...
- PR-Assistenz (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit ab Juni 2019 in Stuttgart
Kennen Sie Medien und Verlage aus dem Effeff?
Sind Sie ein Organisationstalent? Sind Sie sehr dienstleistungsorientiert, sicher und freundlich im ...
- PR-Berater (m/w/d) am Standort Nürnberg
Du willst Dich weiterentwickeln und suchst eine neue Aufgabe? Wir bieten Dir Perspektiven in einer der führenden deutschen Kommunikationsagenturen ...
- Junior Manager / Consultants / Trainees (w/m), München
PR Junior Manager & Consultants (w/m) mit Lust auf spannende Projekte gesucht
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dyn ...
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w/d) für Healthcare-Kommunikation, Hamburg
Rothenburg & Partner ist eine der führenden PR-Agenturen im Healthcare-Bereich in Deutschland mit Sitz in Hamburg. Seit über 25 Jahren beraten ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
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