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Newsletter 636

04. KW / 28. Januar 2019

++ Griepentrog regt neues Selbstverständnis für PR-Profis an ++
++ Ex-Ketchum-Chefin Wagner startet mit „Alternativlos“ ++
++ Petra Strobl neue PR-Chefin der Serviceplan Gruppe ++
++ CB.e Clausecker | Bingel gehört jetzt zu KREAB ++

TOP MELDUNGEN


PR-Kreativ-Ranking 2018: achtung! gewinnt erneut – Top 3 unverändert

Von Annett Bergk, Hamburg



Lässt sich Kreativität in PR und Kommunikation messen? Und wenn ja, misst man Kreativität dann anhand von Vertriebserlösen, Meinungsumfragen, Klickzahlen, viralen Verbreitungszahlen oder dem Medienecho? Die Marketing- und Werbebranche zieht für ihre Kreativitätsranglisten Award-Gewinne heran. Das „PR-Journal“ folgt diesem Beispiel nun bereits im fünften Jahr hintereinander und vergibt gewichtete Punkte für Shortlistplatzierungen und Podestplätze bei den aus PR- und Kommunikationssicht wichtigsten 14 Awards. Der Gewinner 2018 heißt wie im Vorjahr achtung!

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DPRG-Jahresauftakt: Imran Ayata fordert mehr Haltung in der Branche

Von Volker Thoms, Berlin



Das Thema „Haltung“ geht nicht wenigen PR-Verantwortlichen bereits wieder auf die Nerven. Andere sind verzückt: endlich inhaltliche Tiefe! Kommunikation hat einen Sinn! Beim Jahresauftakt der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in der Berliner Repräsentanz der Deutschen Bank setzte die DPRG als Veranstalter ganz auf dieses Trendthema. „Kommunikation braucht Haltung“ lautete das Motto, „Kommunikatoren als Mutmacher und Lotsen“ der Untertitel.

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Vertrauens- und Identitätsmanager: Griepentrog regt neues Selbstverständnis für PR-Profis an

Was können Kommunikationsmanager in Zeiten von Fake News und Populismus leisten? Gefährdet die Kluft zwischen „informierter Gesellschaft“ und Menschen, die ihre Informationen aus den Social Media beziehen, den Kommunikationserfolg oder eröffnen sich sogar neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Unternehmenskommunikation? Auf diese spannenden Fragen gibt „PR-Journal“-Autor Wolfgang Griepentrog in seinem neuesten Beitrag konkrete Antworten. Als Grundlage zieht er dabei die drei aktuellen Studien Global Risks Report 2019, Edelman Trust Barometer 2019 und Gallup Engagement Index 2018 heran.

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Ex-Ketchum-Chefin Victoria Wagner startet Strategieberatung „Alternativlos“

Victoria Wagner (48), zwischen Juli 2016 bis Dezember 2017 CEO von Ketchum (Pleon) in Deutschland, hat sich selbständig gemacht. Ihr Angebot an den Kommunikationsmarkt richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Agenturen und Unternehmen. Für sie will Wagner unter dem Namen „Alternativlos“ Sparringspartner sein und sie von Düsseldorf und Berlin aus in Strategiefragen beraten. Ihr zur Seite steht nach eigener Aussage ein „sehr erfahrenes Team“ sowie ein „exklusives Netzwerk von Experten und Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen der Kommunikationsbranche.“

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Personalien

Petra Strobl übernimmt Unternehmenskommunikation der Serviceplan Gruppe

Seit dem 28. Januar ist Petra Strobl (47) neue Unternehmenssprecherin der Serviceplan Gruppe und als Global Head of Corporate Communications für die Unternehmenskommunikation von Serviceplan weltweit verantwortlich. Sie blickt auf Erfahrungen in der Medien- und Unterhaltungsbranche zurück und war zuvor unter anderem bei der Walt Disney Company Germany für die Kommunikation zuständig. Strobl tritt die Nachfolge von Christiane Wolff an, die Serviceplan Ende 2018 nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat und aktuell gemeinsam mit Jens Zabel Crafty, ein Unternehmen für Handwerksleistungen, gründet.

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Ines Roth leitet Marketing und Kommunikation bei MVB

Ines Roth (34) wird zum 1. Februar die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation beim Technologie- und Informationsanbieter MVB in Frankfurt am Main übernehmen, der damit seine bestehende Unternehmenskommunikation weiter ausbaut. Das nun fünfköpfige Team unter der Leitung von Roth verantwortet Marketing und Corporate Identity/Corporate Design, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media sowie Messe- und Veranstaltungsmanagement des Unternehmens.

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Bettina Lichtenberg leitet Unternehmenskommunikation bei Schaeffler

Bettina Lichtenberg (53) ist seit Anfang Dezember neue Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach. Bei dem global tätigen Automobil- und Industriezulieferer berichtet Lichtenberg an Thorsten Möllmann, Leiter Globale Kommunikation und Branding bei Schaeffler. Zuvor leitete Bettina Lichtenberg unter anderem die Unternehmenskommunikation der BSH Hausgeräte und des Heraeus Konzerns. Zuletzt war die Politikwissenschaftlerin und ausgebildete Journalistin als Kommunikationsberaterin und Coach tätig.

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Personalien compact - Agenturen (5) 04. KW 2019

1. Schwartz Public Relations mit zwei neuen Beraterinnen

2. Sarah Pritzel wird Senior Consultant bei Karkalis Communications

3. Andreas Hempfling wird Redaktionsleiter bei IKmedia

4. Drei Neuzugänge für PR-Team von HBI Helga Bailey

5. Hotwire beruft Chris Paxton zum Chief Strategy Officer

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Personalien compact - Unternehmen (1) 04. KW 2019

1. Carmen Majewski kommuniziert ab sofort für Cribb

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Personalien compact - Sonstige (4) 04. KW 2019

1. Werner Vice President Strategic Relations bei der Frankfurt School

2. Hilss leitet Kommunikation beim BRK

3. Mothes spricht für den ACE

4. Stefan Wandel neuer DAK-Pressesprecher in Sachsen

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Etats

Etats compact (9) 04. KW 2019

1. eismann startet mit K12 Recruiting-Kampagne

2. kika/Leiner startet mit Ecker & Partner neu durch

3. Convensis analysiert deutschen Markt für Autonomad Mobility

4. Blumberry ist neue Leitagentur von Lotto Thüringen

5. Leonardo Hotels beauftragen primo PR mit Öffentlichkeitsarbeit

6. Element C kommuniziert für Internet World Expo

7. Bet-at-home setzt bei Finanzkommunikation auf newskontor

8. Straub & Straub gewinnt „Neue Wege“ von Gehe Pharma

9. Japanische Fremdenverkehrszentrale vergibt PR-Etat an Grayling

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Agenturen

CB.e Clausecker | Bingel AG ist neuer Partner des internationalen KREAB-Netzwerks

Die Kommunikationsagentur CB.e Clausecker | Bingel AG ist ab sofort exklusiver Partner des internationalen KREAB-Netzwerks in und für Deutschland. KREAB ist ein internationales Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation mit Hauptsitz in Schweden und in 25 weiteren Ländern vertreten. CB.e mit Büros in Berlin, Stuttgart sowie Frankfurt am Main und KREAB haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und eröffnen damit KREAB Germany.

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Hering Schuppener belegt Spitzenplätze in deutschen und internationalen M&A-Rankings

Hering Schuppener, eine der führenden deutschen Strategieberatungen für Kommunikation, ist 2018 gemeinsam mit den strategischen Partnern Finsbury und The Glover Park Group (GPG) gemessen am Dealvolumen die weltweite Nummer 3 im M&A-Ranking des Branchendienstleisters „mergermarket“. Damit belegte die Globale Partnerschaft erneut eine Spitzenposition in dem renommierten M&A-Ranking.

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Agenturen compact (2) 04. KW 2019

1. Spin-off für Innovation: wdv-Gruppe gründet Team wldmr

2. Tourismus-Agenturen machen gemeinsame Sache

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Verbände

GPRA unterstützt Cannes Young Lions 2019

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) mit Sitz ihrer Geschäftsstelle in Berlin unterstützt in diesem Jahr erneut das Projekt der Cannes Young Lions. Aus Deutschland werden sechs Teams im internationalen Wettbewerb beim Kreativitätsfestival im Juni in Cannes an den Start gehen, die sich vor der Jury in den Disziplinen PR, Print, Media, Digital, Film oder Design beweisen müssen.

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Österreich: PRVA und VIKOM bündeln ihre Kräfte

PRVA Logo rundDer Public Relations Verband Austria (PRVA) und der österreichische Verband für integrierte Kommunikation (VIKOM) bündeln ab 2019 ihre Kräfte und legen ihre Verbandsaktivitäten beim PRVA in Wien zusammen. Gemeinsam wollen die Verbände damit zu einer Stärkung von PR und Kommunikation österreichweit beitragen. Vor allem die Bereiche „interne Kommunikation“ und „Industriekommunikation“ sollen in Arbeitsgruppen noch stärker berücksichtigt und aufgewertet werden.

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radio office herbst 2017

Branche

Kooperation mit dem „PR-Journal“: GPRA veranstaltet Gesprächsreihe zum Berufseinstieg in die PR

GPRA Logo 2018Gemeinsam mit dem „PR-Journal“ startet die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, eine Veranstaltungsreihe zum Austausch mit den studentischen PR-Initiativen in Deutschland. Ziel der Veranstaltungen ist, den Studierenden mehr Transparenz und Orientierung beim Berufseinstieg in die PR zu bieten. Die ersten Termine 2019 werden voraussichtlich in den Städten Mainz, Stuttgart, Darmstadt, Hannover, Leipzig und Münster stattfinden.

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Medien

Deutsche Bahn wehrt sich gegen „Bild“-Berichterstattung

Die Deutsche Bahn ist nicht einverstanden mit der Berichterstattung von „Bild“. Im Hinblick auf eine bereits am 4. Oktober 2018 angekündigte Erhöhung des Bordzuschlags, berichtete „Bild plus“ am 22. Januar unter der Überschrift „Neue Wucher-Gebühr beim Nachlösen im Zug“. Auch im Text ist die Rede von einer „Wucher-Preiserhöhung“. Die Deutsche Bahn setzt sich zur Wehr und weist entsprechende Medienberichte entschieden zurück. Auf dem Twitter-Account heißt es: „Nachlösegebühr in Zügen wurde nicht ‚heimlich erhöht‘.“

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Medien compact (1) 04. KW 2019

1. Dohler neue Chefredakteurin von „Food and Travel“

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stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

DPRG, Kommoguntia und KOMMON laden zum Young Professionals-Meetup nach Darmstadt

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Studierendeninitiativen Kommoguntia (Mainz) und Kommon (Darmstadt) laden am 13. Februar bereits zum dritten Mal zum Young Professionals-Meetup ein - diesmal nach Darmstadt. New Work soll Thema sein.

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Krisen-PR: Wie Apple seinen Ruf wieder aufpoliert

Von Jörg Forthmann, Hamburg

Apple steht seit Jahren in der Kritik: Die Produkte unausgereift und zu teuer. Schlechte Arbeitsbedingungen in China. Mobbing der Betriebsräte. Apple-Chef Tim Cook setzt jetzt offensiv auf den Schwiegersohn-Trick: Der sündige Lebensstil bleibt, aber die kritische Schwiegermama wird mit Blumen bezirzt. Lesen Sie hier, wie Apple eine neue Agenda setzt und damit sehr kluge Krisenkommunikation betreibt.

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prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Termine

12. Kliniksprechertag am 14. März in Münster

"Viele Werte, viele Stimmen - eine Identität? Klinikkommunikation in schwierigen Zeiten". So lautet der Titel des diesjährigen Kliniksprechertages, den die Münsteraner Agentur lege artis GmbH am 14. März in seiner 12. Auflage ausrichtet. Die Veranstaltung findet statt im Zwei-Löwen-Klub in Münster. Keynote-Speaker ist Klaus Heiermann, Vorstandsmitglied der ARAG Holding SE und Leiter der Hauptabteilung Konzernkommunikation und Marketing. Das vorläufige Programm sowie alle Informationen zur Anmeldung sind online auf der Website zum Kliniksprechertag verfügbar.

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Termine compact (2) 04. KW 2019

1. Junge Medienschaffende gestalten "24 Stunden Zukunft"

2. bvik-Veranstaltung: Spot an für Ihren Messeauftritt

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Bildung/Seminare

dapr.dual vermittelt Arbeitgebern Kommunikationsnachwuchs

DAPR dual Logo 2019An Agenturen, Unternehmen und Organisationen, die Einsteigerpositionen besetzen möchten, vermittelt die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, mit ihrem Karriereprogramm dapr.dual ab sofort wieder junge Kommunikationstalente. Für das deutschlandweite Recruiting der Volontäre und Trainees entstehen den Arbeitgebern keine Kosten. Zu finanzieren ist für sie jedochw deren berufsbegleitendes Masterstudium, das die dapr als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems in Düsseldorf durchführt, wenn sie sich mit ihnen auf einen Arbeitsvertrag verständigen.

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Bildung/Seminare compact (1) 04. KW 2019

1. Ausschreibung: Social Media Nachwuchsstipendium 2019

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Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 04. KW 2019

1. public imaging erhält „Financial’s Top 12 Agencies“-Award

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (15)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. Januar 2019
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