Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 635

03. KW / 21. Januar 2019

++ Alexander Fink wird Market Lead DACH für Clarity ++
++ Neubauer kündigt Abschied von der Deutschen Bahn an ++
++ Trend-Topic: Wie KI die CES 2019 beflügelt ++
++ Basiswissen: Pressearbeit für KMUs ++

TOP MELDUNGEN


Edelman Trust Barometer 2019: Vertrauensverfall gestoppt



Der freie Fall ist vorbei und das Vertrauen in Institutionen stabilisiert sich in Deutschland und global wieder leicht. Weltweit ist das Vertrauen der Gesamtbevölkerung um drei Punkte auf 52 Punkte gestiegen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des 19. Edelman Trust Barometers. Darin hat Edelman über 33.000 Menschen in 27 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt. Doch trotz der leichten Verbesserung: besorgniserregend ist laut Edelman Trust Barometer das sinkende Vertrauen in die Regierung. Im internationalen Vergleich ist es im Vergleich zum Vorjahr noch weiter gesunken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Millionenetat für die Orca Gruppe aus dem BMI



Die Orca Gruppe startet 2019 durch. Nachdem bereits Anfang Januar die Etatgewinne der Hochschule der Bundesanstalt für Arbeit in Mannheim und des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) in Berlin verkündet wurden, ist nun ein weiterer Etat mit enormem Potenzial hinzugekommen. Die Orca Gruppe gewinnt den Rahmenvertrag zur Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit der mittelbaren und unmittelbaren Behörden des Bundesinnenministeriums (BMI). Budgetumfang: mindestens zwei Millionen; maximal 30 Millionen Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Alexander Fink wird Market Lead DACH für Clarity

Fink Alexander MarketLead DACH ClarityAb dem 1. Februar erweitert Alexander Fink (Foto) das Führungsteam der auf Technologiethemen spezialisierten Kommunikationsagentur Clarity und übernimmt deren neues Büro in München. Fink, der zuletzt CEO Deutschland beim globalen Netzwerk Burson Marsteller / Burson Cohn & Wolfe war, soll als Market Lead für Deutschland, Österreich und die Schweiz die ehrgeizigen Wachstumspläne von Clarity für die deutschsprachigen Märkte verantworten. Dafür eröffnet Clarity ein zweites Büro in München, das die bestehende Präsenz von Clarity in Berlin erweitert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neubauer kündigt Abschied von der Deutschen Bahn an

Die Kommunikatorin des Jahres 2018 nimmt sich eine Auszeit. Antje Neubauer (48), PR- und Marketing-Chefin der Deutschen Bahn, überraschte die Branche mit der Ankündigung einer Auszeit im Spätsommer dieses Jahres. Ihre Beweggründe? Sie wolle kurz vor ihrem 50. Geburtstag einmal inne halten und überlegen, wie sie die nächsten 50 Jahre ihres Lebens gestalten wolle, sagte sie in einem Gespräch mit „horizont.net“. Einen Plan B hat sie offensichtlich nicht. Eine Rückkehr zur Deutschen Bahn schloss sie aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

krisenkommunikationsgipfel 2019 002

Personalien

VDZ-Sprecher Klotzki wird Hauptgeschäftsführer beim BFB

Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation im Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), wird nach neunjähriger Arbeit beim VDZ den Verband verlassen und ab März als Hauptgeschäftsführer zum Bundesverband der Freien Berufe (BFB) wechseln. Bis Ende Februar nimmt Klotzki seine Aufgaben im VDZ wahr. Wer seine Nachfolge beim VDZ antritt, ist noch nicht geregelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oliver Plauschinat wechselt zu Landau Media

Oliver Plauschinat (48), noch Mitglied der Geschäftsleitung bei pressrelations, wechselt zum 1. Februar zum PR-Dienstleister Landau Media, wo er die Leitung des Business Developments übernimmt. Gemeinsam mit einem neuen Team von erfahrenden Mitarbeitern wird er bei Landau Media für und mit Kunden aus der Unternehmenskommunikation anforderungsgerechte Informations- und Datenmanagementlösungen entwickeln. In der neu geschaffenen Position berichtet Plauschinat an Uwe Mommert, geschäftsführender Gesellschafter bei Landau Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unternehmenssprecher Jacobsen und Haribo trennen sich

Jacobsen Sven Leiter Unternehmenskommunikation HARIBO GruppeSven Jacobsen (Foto), Leiter Unternehmenskommunikation bei der Haribo GmbH & Co. KG in Grafschaft, verlässt das Unternehmen. Auf Anfrage des „PR-Journals“ teilte Haribo mit, dass man sich im beiderseitigen Einvernehmen entschieden habe, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Aus einem Bericht des „manager magazins“ geht hervor, dass der Abschied Jacobsens in einer Reihe mit weiteren Veränderungen im Management steht. So hat Marketing- und Vertriebschef Dariusz Kucz Haribo verlassen. Sein Nachfolger ist Herwig Vennekens, unter dessen Führung nun Andreas Kuhnle die Leitung der Abteilung "Marketing International" align="left" hspace="10" von Vincenzo Blando übernommen hat, der neue Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen soll.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ingo Notthoff leitet die Kommunikation der Aktion Mensch

Ingo Notthoff (47) übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikation der Aktion Mensch e.V. in Bonn. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er die interne und externe Kommunikation. Dazu gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Eventbereich sowie künftig die Social-Media-Auftritte und die Online-Redaktion der größten privaten Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Zuvor war Notthoff bei dem Digitaldienstleister T-Systems Multimedia Solutions GmbH als Leiter Marketing beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (10) 03. KW 2019

1. Neue Kommunikationschefin bei Condé Nast

2. Kommunikationschefin Fratini verlässt Bauer Media Group

3. Stork steigt bei Elinvar auf

4. Caroppo mit erweiterten Aufgaben bei der DAK

5. Richter neue Managerin Corporate Communications bei Berner

6. Hauck wechselt von Lewis Communications zu Capgemini

7. Spring übernimmt Kommunikation bei Sandoz

8. Van Randenborgh spricht für den ADAC

9. Hoffmeister leitet Kommunikation bei der Brose-Gruppe

10. Lina Wölm leitet Kommunikation beim Energie Start-up Zolar

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 03. KW 2019

1. Sievers spricht für die "Allianz pro Schiene"

2. Flintrop spricht für das IQWIG

3. Denso kommt von Hapag-Lloyd zum Verband Deutscher Reeder

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 03. KW 2019

1. Froitzheim unterstützt Dr. Kaschny PR als Senior Advisor

2. Tanja Piepenburg startet bei Claasen Communication

3. hypr wächst und holt Tobias Körner als Verstärkung

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

AOK startet Digitalkampagne: Bodyformus macht den Auftakt zur Star Challenge

Der YouTuber Bodyformus läutet die diesjährige AOK Jugendmarketing-Kampagne „Star Challenge“ ein. Die AOK präsentiert mit der „Star Challenge“ eine stark auf digitale Verbreitung fokussierte Kampagne, die über das gesamte Kalenderjahr 2019 ausgespielt wird. In Zusammenarbeit mit Influencern, deren Biografien alles andere als gewöhnlich sind, bietet die Gesundheitskasse Jugendlichen für sie relevante Gesundheits- und Präventionsthemen auf unterhaltsame und emotionale Art und Weise an. Begleitende Agenturen sind Tochterfirmen der Kommunikationsagentur Styleheads in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zum goldenen Hirschen Berlin relauncht Magazin der Bundesregierung

Bisher warb das Bundespresseamt (BPA) in Berlin für die Arbeit der Bundesregierung mit dem Print-Titel „Deutschland aktuell“. Jetzt wird aus „Deutschland aktuell“ das Magazin „schwarzrotgold“. Erarbeitet und neu konzipiert wurde das Medium in seiner neuen Fassung in enger Zusammenarbeit zwischen der Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin und dem BPA. „schwarzrotgold“ erscheint viermal jährlich und widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema – in der soeben erschienenen ersten Ausgabe geht es um Europa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 03. KW 2019

1. IKmedia gewinnt PR-Etat von Sportservice Lorinser

2. Bundesarbeitsministerium vergibt Kommunikationsetat neu

3. Koreanische Zentrale für Tourismus beauftragt Lieb Management

4. Miraggio Thermal Spa Resort setzt auf primo PR

5. TÜV Süd vergibt Etat an Schwartz PR

6. Intranet-Agentur Hirschtec gewinnt zwei neue Kunden

7. Club Med beauftragt Schaffelhuber Communications

8. Wilde & Partner gewinnt PR-Etat für Kitzbühel Tourismus

9. Wake up gewinnt Etats für Molkereiprodukte und Heimtierbedarf

10. Sandals & Beaches Resorts beauftragt PR-Team am Ammersee

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Agenturen

Aus pr people wird about:communication

pr people, international agierende Kommunikationsagentur für Automotive, Technik und Industrie, gibt sich nach 20 Jahren einen neuen Namen. Seit dem 1. Januar heißt die Kölner Agentur mit Zweitstandort in Essen about:communication und zeigt damit den sukzessiven Ausbau ihrer Dienstleistungen von klassischer PR hin zu integrierter Kommunikation. Vor 20 Jahren startete Agenturinhaberin Christiane Bourquin als One-Woman-Show, heute hat die Agentur zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 rund eine halbe Million Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur TDUB neues Mitglied im IPRN – sieben weitere Neuaufnahmen

IPRN LogoDas International Public Relations Network (IPRN), ein Netzwerk unabhängiger PR-Agenturen mit Niederlassungen in über 40 Ländern, hat acht neue Mitglieder aufgenommen. Neben der in Hamburg angesiedelten TDUB Kommunikationsberatung aus Hamburg sind Crest Communications aus Prag, Headline aus Santiago (Chile), INC und L45/The Van Group aus Rom und Mailand, Lopito, Ileana & Howie aus San Jose (Puerto Rico), Publik Kommunikation aus Stockholm und W7 Worldwide aus Dschidda (Saudi-Arabien) hinzugekommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 03. KW 2019

1. Globale Agenturallianz ins Leben gerufen

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Unternehmen

Erneute Auszeichnung für Telekom-Chef Höttges: Bester Manager-Auftritt 2018

Dem Vorstandschef der Telekom, Timotheus Höttges, gelingt laut dem Dresdner Modell für die Analyse von Management-Kommunikation (DMAMK) im Jahr 2018 der überzeugendste Manager-Auftritt mit seiner Präsentation auf der Hauptversammlung des Unternehmens. Die wissenschaftliche Studie erkennt besonders seinen lebendigen Vortrag und die Nähe zum Publikum an. Höttges‘ Stimme und Sprechweise seien variabel und hörerfreundlich; die Argumente unterstützten seine Kernbotschaft überzeugend. Der Telekom-Chef wirke kompetent, integer und glaubwürdig in seiner Rolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Medien compact (1) 03. KW 2019

1. Neue ZMG mit neuem Logo und Corporate Design

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

kommoguntia: Der neue Vorstand ist gewählt

Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. hat den Vorstand für das neue Vereinsjahr 2019/20 gewählt. Christina von Beckerath (1. Vorsitzende), Jonas-Luca König (2. Vorsitzender), Michelle Huppertz, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim und Maximilian Bock übernehmen die Leitung des Vereins. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr treten Elisa Stöhr, Ina Dürig, Lena Nagel, Clara Posegga und Sina Raich ihre Auslandsaufenthalte an und geben die Führung weiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Social Media

TV- und Lesehinweis: Zapp setzt sich mit Social Media auseinander

Zapp LogoDas NDR-Medienmagazin „Zapp“ beschäftigt sich in seiner Sendung am 16. Januar (23:20 Uhr im NDR-Fernsehen) ausführlich mit Social Media. Dabei wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zum einen wird die Frage aufgeworfen, inwieweit speziell Politiker durch eigene Podcasts und Video-Talk-Formate, die per Social Media verbreitet werden, mehr Transparenz erzeugen als durch von Journalisten geführte Interviews. In einem zweiten Beitrag geht es um die Frage, wie Journalisten selbst mit Twitter umgehen. Und drittens erläutert dpa-Chefredakteur Sven Gösmann, dass Twitter für ihn und seine Kollegen bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur ein Informationswerkzeug und Recherchetool sei, dass man ständig im Auge behalte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Trend-Topic: Wie künstliche Intelligenz die CES 2019 beflügelt

Von Benjamin Werner, Hamburg

Einmal im Jahr trifft sich die internationale Tech-Branche zu einem herausragenden Spektakel in Las Vegas – und zwar dann, wenn die Consumers Electronic Show (CES) Jahr für Jahr Anfang Januar beweist, dass Tech-Begeisterte und die amerikanische Wüstenstadt perfekt zusammenpassen. Über 180.000 Besucher haben bei der diesjährigen CES vier Tage lang Einblicke in Trends und Innovationen bekommen, an denen Branchenriesen und Mega-Konzerne, mittelständische Firmen sowie Start-ups derzeit arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Basiswissen: Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit KMU Nina Claudy BuchcoverKompakt, unkompliziert und verständlich erklärt – der „Quick Guide Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ enthält alle wesentliche Inhalte, die benötigt werden, um die Pressearbeit für den Mittelstand aufzubauen und später erfolgreich weiterführen zu können. PR-Beraterin Nina Claudy, die sich mit ihrem Angebot auf kleine und mittelständische Unternehmen in Südwestfalen konzentriert, hat im Springer Gabler Verlag soeben ihren neuen Quick Guide veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

14. LPRS-Forum am 3. Mai: Zwischen Schein und Sein in der Kommunikation

LPRS LogoVon Algorithmen auf Instagram, optischen Filtern bis hin zu Virtual Reality sind wir im Alltag immer häufiger mit einer verschwimmenden Grenze zwischen Realität und Illusion konfrontiert. Wir versuchen uns eine Meinung zu bilden, während ein Überangebot an Inhalten um die Aufmerksamkeit der Rezipienten kämpft. Doch wie kann man diese tägliche Informationsflut selektieren und priorisieren? Was gewinnt unsere Aufmerksamkeit – ist es der Inhalt oder die Verpackung, die überzeugt?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nico Rosberg spricht beim Digital Kindergarten 2019

Noch knapp fünf Monate, dann ist es soweit: am 6. Juni findet die dritte Auflage des von der Hamburger achtung! initiierten und durchgeführten Digital Kindergarten statt. Für die Veranstaltung im Hamburger Millerntor-Stadion werden rund 3.000 Teilnehmer erwartet. Das Programm ist ein Mix aus Testlabor und Kongress mit Festival-Atmosphäre. Ihren Beitrag dazu sollen auch Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Business-Powerfrau Tijen Onaran leisten, die auf der Bühne stehen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 03. KW 2019

1. Social Media Week Hamburg - #SMWHH 2019

TOP

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 03. KW 2019

1. AFK bietet Kompakttraining für Konzeptionstechnik

TOP

Studien

PRVA-Untersuchung: Arbeit in Agenturen ist attraktiver

PRVA Logo rundPR wird in Österreich als „seriös“ und „vertrauenswürdig“ eingestuft, die Arbeit in einer Agentur ist attraktiver als in einem Unternehmen und Work-Life Balance ist wichtiger als Aufstiegschancen und hohes Einkommen. Das sind die zentralen Erkenntnisse einer Online-Befragung des Wiener Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) im Auftrag des PR-Verbandes Austria (PRVA). Befragt wurden 455 Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

bvik-Whitepaper: Social Media im B2B – Teil 2

Social Media werden für B2B-Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor. In XING, Facebook, Twitter und Co. steckt viel Potenzial, um die Bekanntheit von Unternehmen und Marken zu steigern, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Doch bei vielen Industrieunternehmen herrscht noch immer Unsicherheit darüber, was die richtigen Inhalte und Ansätze für Social-Media-Marketing sind. Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in Augsburg bietet mit dem 2. Teil seiner Whitepaper-Reihe "Social Media im B2B" Hilfestellung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2018 wurden 2.548 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.952 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Straub & Straub: Zwischen PR und Journalismus

Von Marie Fuhr und Laura Möller, Münster

Bei der Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Die Agentur konnte neue Großkunden gewinnen, die beiden Geschäftsführer Tina und Rüdiger Straub haben im Sommer 2018 Jahr geheiratet und zuletzt ist der Hamburger Hauptstandort vor erst einem Monat umgezogen. In den neuen Büroräumen haben Marie Fuhr und Laura Möller von campus relations der Agentur einen Besuch abgestattet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (15)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:22. Januar 2019 um 8:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.822 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.161 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.