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Newsletter 634

02. KW / 14. Januar 2019

++ achtung! gewinnt globalen Lufthansa PR-Etat ++
++ Viele Wechsel zum Jahresstart: 20 neue Personalien ++
++ SoMe: Döpfner empfiehlt Journalisten Zurückhaltung ++
++ Forsa-Studie: Institutionen verlieren Vertrauen ++

TOP MELDUNGEN


Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2018 – Studie zeigt zwölf Erfolgsfaktoren



Nahezu jedes größere Unternehmen leistet sich heutzutage eine Kommunikationsabteilung, die positiv auf das Meinungsbild potenzieller sowie bestehender Kunden, Mitarbeiter und vieler anderer Interessengruppen einwirken soll. Dies gelingt von Fall zu Fall unterschiedlich gut. Durch welche Faktoren sich hocherfolgreiche Unternehmen vom Durchschnitt abheben, haben der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz, news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, in der Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2018“ untersucht. Leser des „PR-Journals“ können den Ergebnisband kostenlos unter per E-Mail an Faktenkontor anfordern.

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Mirko Kaminski: „Networks sind lange nicht so homogen, wie es zuweilen scheint“

Von Volker Thoms, Berlin



Die Lufthansa Group hat ihren PR-Etat für 41 Länder an achtung! vergeben. Andreas Bartels, Leiter Lufthansa Group Communications, hob nach der Entscheidung hervor, dass die Hamburger Agentur ein maßgeschneidertes Netzwerk speziell für die Airline erstellt habe. Offenbar konnten die angeblich in der Endphase des Auswahlverfahrens beteiligten Netzwerkagenturen Hill & Knowlton und Edelman – der „PR Report“ berichtete – Lufthansa an diesem Punkt nicht überzeugen. Das „PR-Journal“ sprach mit achtung!-CEO Mirko Kaminski über die Vorteile des speziell für die Lufthansa zusammengestellten Agenturnetzwerks.

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achtung! führt weltweites Agenturnetzwerk für die Lufthansa Group

Anfang Dezember schossen die ersten Spekulationen ins Kraut, jetzt sind sie bestätigt worden: Die Hamburger Agentur achtung! hat einen globalen Lufthansa PR-Etat gewonnen. Konkret macht die Lufthansa Group achtung! zur Leadagentur für die weltweite Auslands-PR ihrer Airlines. Hierzu zählen die Marken Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss, Eurowings und Brussels Airlines – siehe Foto (© achtung!).

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krisenkommunikationsgipfel 2019 002

Personalien

Neue Marketingleitung bei Roland Berger: Eike Alexander Kraft folgt auf Regina Körner

Zum Januar 2019 wechselt bei der globalen Strategieberatung Roland Berger die Position des "Head of Global Marketing & Communications". Regina Körner hat das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Ihre Nachfolge übernimmt Eike Alexander Kraft. Seit November 2017 ist Kraft bei Roland Berger als Leiter des Newsrooms tätig.

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Neue Kommunikationschefin am Universitätsklinikum Ulm

Kotlorz Tanja Ltg Ukom UniKlinik UlmSeit dem 1. Januar 2019 ist Tanja Kotlorz (52, Foto) neue Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin des Universitätsklinikums Ulm. Sie folgt auf Petra Schultze, die Mitte 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Kotlorz bringt jahrelange Berufserfahrung als Leiterin der Unternehmenskommunikation mit Verantwortung für die interne und externe Kommunikation mit. Diese Funktion hatte sie beim Universitätsklinikum Jena und davor bei den DRK Kliniken Berlin inne.

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Coca-Cola Deutschland baut Pressestelle aus

Laura Fölmer verstärkt das Presseteam von Coca-Cola in Deutschland. Die gelernte Journalistin ist seit dem 2. Januar 2019 als Communications Managerin für das größte deutsche Getränkeunternehmen am Berliner Sitz tätig. Sie berichtet dort an Stefanie Effner, Head of Media Relations. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie bei EY (Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) als Content Specialist für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

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Personalien compact - Sonstige (3) 02. KW 2019

1. ARD-Journalist wechselt in die Dienste von Ursula von der Leyen

2. Geißler leitet Kommunikation am Ifo-Institut

3. Weissenberger neue Kommunikationsleiterin der WKO

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Personalien compact - Agenturen (6) 02. KW 2019

1. Nina Kreke steigt bei noble kommunikation ein

2. Wavemaker ernennt Jan König zum Managing Director

3. Annika Sasse wechselt zu Schwartz Public Relations

4. Volker Bischoff rückt in Geschäftsleitung von Carta auf

5. Mahmoudi neuer Geschäftsführer von Die Krieger des Lichts

6. FleishmanHillard verstärkt Healthcare Team mit Julia Bressem

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Personalien compact - Unternehmen (8) 02. KW 2019

1. Krust mit neuen Aufgaben bei Daimler

2. Lehmann spricht für Lufthansa Cargo

3. Chalupny wechselt zu Mobiliar

4. Ilgen mit erweiterten Aufgaben bei Droemer Knaur

5. Doppelter Neuzugang im Kommunikationsteam von Techem

6. Wechsel an der Spitze der GTÜ-Unternehmenskommunikation

7. Haase leitet Unternehmenskommunikation bei Enertrag

8. Coutinho steigt bei Nielsen Sport auf

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A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Mit Drive ins neue Jahr – Neugeschäftsgewinne für Orca Affairs

Den optimalen Start ins neue Jahr feiert die Berliner Agentur Orca Affairs: Bereits Mitte Dezember erhielt sie nach öffentlicher Ausschreibung den Zuschlag der Hochschule der Bundesanstalt für Arbeit in Mannheim, für die kommenden vier Jahre die Aufgabe als Leadagentur zu übernehmen. Der Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Erstellung der Jahresberichte, den Relaunch des elektronischen Newsletters und weitere Kommunikationsmaßnahmen. Zudem kann Orca Affairs auch den Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) in Berlin zu seinen neuen Kunden zählen

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Etats compact (9) 02. KW 2019

1. Serviceplan unterstützt Kampagne für Organspenden

2. Neue Kampagne für Zweisam.de von Steve

3. Neukundenzuwachs bei Ecker & Partner

4. Palmer Hargreaves arbeitet für SAP

5. GCE betreut Sheffield – The Outdoor City

6. Dreifacher Etatgewinn rund um Intergastra-Messe für Ansel & Möllers

7. Pink Carrots entwickelt pro bono Sozialkampagne für Favela-Kinder

8. Hollerhöfe beauftragt Schaffelhuber mit Pressearbeit

9. Cheil Germany fördert Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg

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radio office herbst 2017

Agenturen

Agenturen compact (2) 02. KW 2019

1. haebmau gründet Expertenteam am Berliner Standort

2. Zuwachs für Global Communications Alliance

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OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Unternehmen

Unternehmen compact (1) 02. KW 2019

1. Techniker Krankenkasse: neues Portal Presse & Politik

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stamm verlag 2013

Branche

dapr im neuen Corporate Design

DAPR Logo 2019 NEUMit Beginn des neuen Jahres präsentiert sich die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) mit einem neuen Erscheinungsbild. Das Logo, die Typo und die Farbwelt wurden modernisiert und aktuellen Designansprüchen angepasst. Zentraler Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes ist die Reduzierung auf die Wortbildmarke der dapr, mit dem Logo in anthrazit und weiß. Erst in der Produktwelt der dapr treten dann die neuen Farben in Erscheinung. Die Zuordnung der Aus- und Weiterbildungsangebote wird so für Teilnehmer und Interessenten spürbar klarer.

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„PR-Journal“-Podcast für Dezember 2018: die Aussichten für 2019 zum Nachhören

PR Journal Podcast Marke 2018Der neue „PR-Journal“-Podcast für Dezember 2018 ist erschienen. Der Podcast, der beim „PR-Journal“ immer eine Art Monatsrückblick ist, widmet sich in seiner neuen Auflage vor allem dem Ausblick aufs neue Jahr. Wir haben tief in die Glaskugel geschaut und liefern Einschätzungen zum Kommunikationsmarkt 2019 von renommierten Experten und dem Branchennachwuchs. Darüber hinaus beleuchten wir, was sich in der Agenturlandschaft getan hat und wie das Ende der CebIT aufgenommen wurde. Sie können das hier im neuen Podcast nachhören.

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Branche compact (1) 02. KW 2019

1. pressrelations treibt Internationalisierung weiter voran

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Medien compact (1) 02. KW 2019

1. „Huff Post“ Deutschland wird eingestellt

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prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Studenten-Initiativen

PRIHO: "PR-Journal" gehört zu den ersten Förderern des jungen Vereins

Von Marla Hanenberg, Stuttgart

Der Public Relations Initiative Hohenheim e.V., kurz PRIHO, ist ein Zusammenschluss von Studierenden, die Studiengänge in den Bereichen Public Relations und Kommunikationswissenschaften belegen. Dabei ist es vor allem die Praxisnähe, die den erst im Sommer 2017 gegründeten Verein so schnell wachsen ließ. Mittlerweile zählt PRIHO über 70 aktive Mitglieder. Das "PR-Journal" gehört zu den ersten Förderern und will dem Nachwuchs eine Plattform bieten, die Zugang zur Praxis und Branchenaustausch auf Augenhöhe ermöglicht.

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Social Media

BDZV-Präsident Döpfner empfiehlt Journalisten Zurückhaltung bei Twitter und Facebook

Doepfner Mathias BDZV Praesident c Andreas H Bitesnich„Journalisten müssen natürlich Soziale Medien als Informationsquelle und Rechercheinstrument benutzen. Aber die eigene Präsenz von Journalisten in sozialen Medien erscheint mir zunehmend problematisch.“ Mathias Döpfner (Foto), Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger und CEO des Axel-Springer-Medienkonzerns hat sich in einem Interview mit dpa kritisch zur Präsenz von Journalisten in den sozialen Medien geäußert. Er empfehle allergrößte Zurückhaltung, wenn nicht gar vollkommene Enthaltsamkeit.

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Termine

Termine compact (1) 02. KW 2019

1. LPRS: PR-Salon mit Helge Hoffmeister am 16. Januar

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Bildung/Seminare

SCM: Intensivkurs Interne Kommunikation startet am 11. April

SCM Logo 2019Sie SCM School for Communication and Management startet am 11. April in Düsseldorf zum 22. Mal den berufsbegleitenden Intensivkurs Interne Kommunikation. In drei Modulen je 2,5 Tage erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Internen Kommunikation. Darüber hinaus lernen sie Konzepte, Strategien und Instrumente für ihre eigene Arbeit kennen und beschäftigen sich mit Veränderungs- und Führungskommunikation.

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Bildung/Seminare compact (1) 02. KW 2019

1. Jahresprogramm 2019 der Akademie der Deutschen Medien

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Studien

Forsa-Untersuchung: Vertrauensverlust für fast alle gesellschaftlichen Institutionen

Wem vertrauen die Deutschen? Am meisten, so belegt es das RTL/n-tv-Trendbarometer zum Beginn des neuen Jahres, der Polizei (78 %) sowie den Universitäten und Ärzten (je 77 %). Daran hat sich gegenüber den Vorjahren nichts geändert - aber insgesamt haben fast alle relevanten gesellschaftlichen Institutionen einen teilweise erheblichen Vertrauensverlust zu beklagen. Einzig die Presse konnte sich auf niedrigem Niveau (41 %) um einen Prozentpunkt verbessern.

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Studien compact (1) 02. KW 2019

1. Interne Social Media: Online-Umfrage geht in dritte Runde

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Whitepaper

Whitepaper: Herausforderungen und Trends der Kommunikationsbranche

Im zweiten Jahr hintereinander hat der Media Intelligence-Dienstleister Cision, deutsche Niederlassung in Frankfurt am Main, gemeinsam mit der „PRWeek“ den Global Comms Report herausgebracht. Das Whitepaper fußt auf einer Umfrage, die im globalen Vergleich aufzeigt, wie sich Daten und Analysen mehr und mehr auf die Arbeit der Kommunikatoren auswirken und welchen Einfluss diese auf das gesamte Unternehmen haben.

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Tipps & Lesehinweise

Radio-PR – live oder on demand

Von Michael Scheidel (Foto), Sankt Augustin

Scheidel Michael Gf Radio OfficeWas hinter dem Kommunikationskanal Audio so alles steckt

Die Radionutzung in Deutschland ist seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. 54 Millionen Menschen schalten es täglich ein. Jeder hat seine Ohren im Schnitt über vier Stunden auf Empfang. Das hat die letzte media-Analyse ma 2018 Audio II wieder bestätigt. Radio bleibt neben dem TV das meist genutzte Medium - trotz der Alternative zum Live-Radio, dem Podcast.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (16)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren + Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
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Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:14. Januar 2019 um 18:00 Uhr
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