|
Newsletter 631
49. KW / 10. Dezember 2018
++ Personalien: Neue Sprecher für TK und Stadt Düsseldorf ++ ++ PR-Interview: Lars Rosumek zu Agilität und Fehlerkultur ++ ++ CeBIT: Was das Ende der Messe für Kommunikatoren bedeutet ++ ++ Studie: Agilität in der Unternehmenskommunikation ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Zum Jahreswechsel übernimmt Alexandra Groß den Vorstandsvorsitz der Fink & Fuchs AG in Wiesbaden. In ihrer neuen Rolle ist sie verantwortlich für die übergeordnete Gesamtleitung und die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsagentur mit Standorten in Wiesbaden, Berlin und München. Groß ist seit 1999 bei Fink & Fuchs beschäftigt und gehört seit 2011 dem Vorstand an. Seit 2017 ist sie auch an der Agentur beteiligte Partnerin.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch verfolgt den Generationenwechsel konsequent: Zum 1. Oktober 2018 ging die Aktienmehrheit von den Gründern Volker Klenk (56) und Stephan Hoursch (56) an langjährige Mitarbeiter über, die ihre Beteiligung zum Teil über Jahre ausgebaut hatten. Jetzt verlässt mit Klenk der erste Gründer den Vorstand. Auf ihn folgt Tobias Müller (42), seit 2015 Miteigentümer der Agentur.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Die Kommunikationsberatung Edelman, Frankfurt am Main, meldet einen weiteren Neuzugang im Managementteam. Ralf C. Kaiser wird ab dem 1. Januar 2019 den Auf- und Ausbau des Bereichs New Mobility, Clean Tech und Automotive bei Edelman verantworten. Als Executive Director berichtet er direkt an CEO Ernst Primosch. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler bringt 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Brand Communications und Business Marketing mit zu Edelman. Er betreute komplexe Beratungsmandate in internationalen Marketing- und PR-Agenturen in Europa, den USA und Asien; industrieseitig war er zudem in unterschiedlichen Managementfunktionen für führende Automobilunternehmen tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Mit dem Eintritt von James Gibbs als Director erweitert B2P Communications Consulting, München/Berlin/Paris fünf Jahre nach seiner Gründung ihr Kompetenzspektrum im Bereich der internationalen Finanzkommunikation und Investor Relations. Damit wird das Dienstleistungs-Portfolio der europäischen Kommunikationsberatung, die inzwischen rund 25 Mitarbeiter umfasst, noch weiter ausgebaut.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Andreas von Münchow (39) ist neuer Pressesprecher im Team Unternehmenskommunikation der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg. Von Münchow berichtet dabei an Inga Laboga, Leiterin Unternehmenskommunikation. Den Geschäftsbereich "Politik und Kommunikation" leitet Volker Möws aus dem Berliner Büro der TK. Von Münchow ist ab sofort erster Ansprechpartner für Journalisten und gestaltet gemeinsam mit den sechs Pressereferenten die Medienarbeit der TK. Sein Stellvertreter ist Dennis Chytrek, der zudem weiterhin als Pressereferent fungiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ingrid Herden wird zum 15. Januar 2019 neue Sprecherin der Stadt Düsseldorf. Sie wechselt vom Finanzministerium Nordrhein-Westfalen in die Amtsstuben der Landeshauptstadt Düsseldorf als deren Stadtsprecherin. Herden war bis zum Wechsel der Landesregierung in NRW sieben Jahre lang die Pressesprecherin des Ministeriums unter Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Derzeit ist sie als Leiterin des Projekts "Öffentlichkeitsarbeit - Moderne Finanzverwaltung" im Finanzministerium NRW tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die strategische Expertise der fischerAppelt-Agenturgruppe, Hamburg wird ab Januar 2019 um zwei profilierte Köpfe verstärkt: Antje Dittrich führt künftig den Bereich „Digitale Geschäftsmodelle”, Jürgen Korzer den Bereich „Marketing & Marken”. Gemeinsam mit Merlin Koene, verantwortlich für „Corporate Communications”, treiben die drei Partner von fischerAppelt, advisors mit ihren eigenständigen Business-Units die Strategieberatung der Agenturgruppe weiterhin energisch voran.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (7) 49. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 49. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Hat sie oder hat sie nicht? Seit 24 Stunden wabern Spekulationen durch die Fachmedien, ob die Hamburger Agentur achtung! den globalen Lufthansa PR-Etat in geschätzter Höhe von ein bis zwei Millionen Euro gewonnen hat oder nicht. Der „PR Report“ hat’s berichtet, die „w&v“ hat es aufgegriffen und auch wir spekulieren jetzt mit. Doch eine eindeutige Bestätigung gibt es bisher nicht. Deutet man die Zeichen aber richtig, ist „es wohl so“, dass achtung!-Chef Mirko Kaminski mit seinem Team ein dicker Fisch ins Netz gegangen ist.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (6) 49. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
AgenturenAgenturen compact (1) 49. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (3) 49. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Der gesamte amtierende Vorstand der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. erklärt seinen Rückzug. Das teilt der Verein am Dienstagmorgen mit. Als Grund für den Rücktritt nennt Elisa Stöhr, Vorstandsvorsitzende, anstehende Auslandssemester der Vorstandsmitglieder - neben ihr Ina Dürig, Sina Raich, Lena Nagel und Clara Posegga. Die Wahl des neuen Vorstandes findet im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2018 statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Von Alessa Cramer, Münster Am 3. Dezember bekommt das Team von campus relations Besuch von Professorin Ulrike Röttger, Mentorin der Studierendeninitiative aus Münster, und KommunikOS, einer befreundeten Initiative der Hochschule Osnabrück. Nach einem ersten Get-together auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt geht es zum Workshop. Und schnell wird klar, dass dies kein reiner Vortrag von Röttger, sondern vielmehr ein gemeinsamer Diskurs werden soll.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Dieser Teil des Kommunikationsgeschäfts dreht sich offensichtlich schneller als andere. Gemeint ist das Influencer Marketing. Im Sommer 2018 sei der Höhepunkt erreicht gewesen, jetzt wird schon der Abgesang angestimmt. „Spiegel online“ spekuliert in einem Beitrag von Florian Gontek „Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte“. Und dies, obwohl im vergangenen Jahr mehr als drei Milliarden Euro von Unternehmen für diese Art von Werbung auf Instagram ausgegeben worden sei. Foto: Toan Nguyen, Partner bei Jung von Matt/Sports prophezeit das Ende des Influcener Booms.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Christine Dingler, Frankfurt am Main Nachdem in der vergangenen Woche das Aus der einst weltgrößten Computermesse verkündet wurde, ist die gesamte IT-Branche in Aufruhr. Fest steht: Es wird keine CeBIT 2019 in Hannover geben. Ein harter, wenn nicht gänzlich unerwarteter Entschluss. Im Nachhinein denkt man gerne an die einstige Blütezeit und berühmte Momente wie den Auftritt von Bill Gates am 12. März 1995 zurück.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Das PR-Interview
Von Annett Bergk und Gina Cimiotti Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche
Zwischen Digitalisierung und Disruption – traditionsreiche Konzerne stehen unter dem Druck, sich neu erfinden zu müssen. Geschäftsmodelle werden infrage gestellt. Innovationen müssen her. Der Wettbewerb liefert schließlich auch! „Eine tolerante Fehlerkultur ist entscheidend”, sagt Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications bei Voith. „Sie ist der Hebel, das kreative Potenzial von Mitarbeitern zu entfesseln .“ Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS e.V. und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben mit dem Kommunikationsverantwortlichen des Technologiekonzerns über Traditionen und Wandel gesprochen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Von Volker Thoms, Berlin Interview mit der Ketchum Pleon-Chefin über die Rolle von Consulting-Firmen in der Kommunikation
Der „PR-Journal“-Beitrag über die Frage, inwieweit Unternehmens- und Managementberatungen künftig im Agenturmarkt mitmischen werden, hat eine große Resonanz hergerufen. Im Rahmen der Recherchen hat „PR-Journal“-Autor Volker Thoms auch mit Sabine Hückmann, CEO bei Ketchum Pleon, gesprochen. Die Agentur zählt die Kommunikation von Veränderungsprozessen zu ihren Kernkompetenzen und ist damit in einem Bereich tätig, in dem Unternehmens- und Managementberatungen sich ebenfalls tummeln: Change.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
TermineTermine compact (1) 49. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Eine globale Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Professor Huang Yu, Dekan der Communication School der Hong Kong Baptist University (China), Professor Robert K. Stewart, Director der E. W. Scripps School of Journalism der Ohio University (USA) und Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig unterzeichneten Ende November 2018 in Hong Kong eine Vereinbarung zur Fortsetzung der Triangle Capstone Classes der drei Universitäten in den nächsten fünf Jahren (2019-2023).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 49. KW 2018
TOP |
|
Studien
Hamburger Kommunikationsagentur RaikeSchwertner untersucht Relevanz sozialer Netzwerke für die Branche. Eine knappe Mehrheit (50,5 Prozent) der Reedereien, Werften und Schiffbauzulieferer nutzt Social-Media-Plattformen für ihr B2B-Geschäft. Das zeigt eine am 04. Dezember veröffentlichte Studie der Hamburger Agentur RaikeSchwertner zum Thema „Social Media in der Maritimen Wirtschaft“. Damit hinkt die maritime Branche in puncto Kommunikation in sozialen Netzwerken dem Durchschnitt der B2B-Unternehmen in Deutschland weiter hinterher – bundesweit nutzen 96 Prozent von ihnen Facebook und Co. Jedoch zeigen die Studienergebnisse auch, dass die Aufholjagd zu neuen Kommunikationswegen längst begonnen hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Craft Drinks bilden in Deutschland einen wachsenden Markt. Die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Landau Media eine erste Studie über Craft Drinks im Net publiziert. Untersucht wurden die Websites und Social-Media-Kanäle von insgesamt 50 größeren und kleineren Whisky-, Bier-, Wodka-, Rum- und Gin-Marken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Craft Drink-Anbieter solide Corporate Websites anbieten und sich im Bereich Social Media überwiegend auf eine Präsenz bei Facebook und Instagram beschränken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Eine neue Publikation vermittelt Grundlagen, Fallbeispiele und Forschungsergebnisse zum Thema „Agilität in der Unternehmenskommunikation“. Sie fußt auf den Ergebnissen eines Studienprojekts der Universität Leipzig. Die beteiligten Forscher haben sechs Dimensionen von Agilität identifiziert, die beachtet werden müssen, um mehr Agilität ins Unternehmen und die Kommunikation zu bringen: Strukturen und Prozesse, die Unternehmenskultur und Mitarbeiter sowie Tools und Technologien.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 49. KW 2018
TOP |
|
Tipps & LesehinweiseTipps & Lesehinweise compact (1) 49. KW 2018
TOP |
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (23)
Stellenangebote der Agenturen
- Volontär/Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w) mit Schwerpunkt Automotive, Düsseldorf
Du hast Spaß an Social Media und bist stets auf der Suche nach den neuesten digitalen Trends? Du hast bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Co ...
- Senior PR Berater Gesundheitskommunikation (w/m/d), Frankfurt am Main, Köln oder Berlin
PR und Kommunikationsberatung für Pharma-, Biotech- oder Medizintechnik-Unternehmen macht dir Spaß? Engaging always klingt nach dir? Dann lass dic ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Wir sind eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir den gesamten Werkzeugkasten der Öff ...
- PR-Berater/in bzw. Projektmanager/in Veranstaltung, Berlin
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ...
- PR Berater (w/m) Tech & Digital bei HARVARD in München
Hallo Digital Natives, hier seid ihr richtig!
Harvard Engage! kommuniziert für globale Marken, dynamische Mittelständler und innovative Start-ups ...
- Junior Berater/-innen und Volontäre/-innen, München und Frankfurt
Hallo, wir sind PR_PETUUM! Unser Name ist Programm:
Wir stehen für nachhaltige Kommunikation, die länger wirkt als ein buntes Plakat. Öffentlic ...
- Junior PR-Berater / PR-Berater (m/w), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen.Außerordentliche Aufgaben.ABC HEALTHCARE. ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG – VIVACTIS ...
- PR-Consultant (m/w) in Mülheim
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompetenz als Kommu ...
- Junior PR Manager/in, Vollzeit, Berlin
Für unsere PR Agentur mit Schwerpunkt Beauty, Ästhetik & Gesundheit suchen wir zum 1. Januar 2019 eine/n
Junior PR Manager/in
für den Sta ...
- Director (m/w) Business Development, Frankfurt/Rhein-Main
Unser Auftraggeber gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen mit dem Fachgebiet Medizin und Gesundheit in Deutschland. Am St ...
- PR-Berater / Projektmanager (w/m), Bonn
SIE kommunizieren Themen. Das tun Sie schon mindestens zwei Jahre, engagiert und kenntnisreich, in analogen und digitalen „Kanälen“. Sie entwic ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Bühne frei für Deinen Auftritt!
Du hast Lust auf interessante Projekte und Kunden, übernimmst gerne Verantwortung und magst die Arbeit in kleine ...
- Junior PR-Berater (m/w), Hamburg
ff.k ist eine PR-Agentur für Food & Beverage, insbesondere Wein. Wir sind Berater für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und de ... |
Stellenangebote der Unternehmen
- Projektleiter (m/w/d) CSR / Nachhaltigkeit, Neckarsulm
Engagiere dich dafür, Lidl im Bereich der Nachhaltigkeit zu positionieren und neue Themen voranzutreiben. Als Teil eines dynamischen Teams hast du ...
- Communications Manager (m/w), Penzberg
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, ...
- Programm-Kommunikator*in, Berlin
Als moderner, ganzheitlicher Energiemanager liefern wir deutschlandweit zuverlässig und effizient Energie – und das nun schon seit stolzen 170 Ja ...
- Redakteur (m/w) Newsroom – Interne und externe Kommunikation, Herzogenaurach
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als
Redakteur (m/w) Newsroom – Interne und externe Kommunikation
Referenzcode: DE-C-HZA-18-14878 S ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- Pressereferent (m/w/d), Berlin
Die GESOBAU ist ein modernes städtisches Wohnungsunternehmen, das auf dem anspruchsvollen Berliner Immobilienmarkt rund 42.000 Wohnungen vermietet, ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
(helbig[at]mastermedia.de)
Autoren + Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|