Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 627

45.. KW 2018

++ PR-Bild-Award 2018: hochkarätige Bilder ausgezeichnet ++
++ Etats: Hopf Strategie für Under Armour ++
++ „Earned first“: Golin bekennt sich zur PR ++
++ GWPR-Leiterin Kunze kommentiert Media Markt Kampagne ++
++ Neu: PRJ mit persönlichem Job-Abo und Job-Newsletter ++

TOP MELDUNGEN


„achtung! Mary“: Babette Kemper gründet neue Agentur mit Mirko Kaminski



Babette Kemper (45) startet im Januar 2019 in Düsseldorf „achtung! Mary“ – eine Kommunikationsagentur gemeinsam mit dem Partner achtung! in Hamburg. Die neue Agentur will ihre starke PR-DNA mit Kreativität und innovativem Digitalmarketing verbinden. Babette Kemper: „achtung! Mary wird viel von achtung! haben und gleichzeitig stark durch mich geprägt sein. Mary ist die englische Version meines ersten Vornamens von Marie Babette. Ich wusste immer schon: Wenn ich mal eine eigene Agentur gründe, dann soll sie Mary heißen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Interview mit Christiane Schulz: GPRA aktualisiert Anforderungen an Einsteiger



Vor dem PR-Camp nimmt Schulz nochmals Stellung zum „Wert von Berufseinsteigern“

„Was ist es uns wert?“ Der Kommentar der Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) Christiane Schulz zum Wert von Berufseinsteigern in die PR- und Kommunikationsbranche am 10. September im „PR-Journal“ hat große Resonanz hervorgerufen. Nach vielen kritischen Reaktionen im „PR-Journal“ und im Social Web stellt sich Schulz am 13. November beim „PR Report“-Camp persönlich den Fragen der Studierenden und der angesprochenen Hochschulprofessoren. Zuvor hat sie im „PR-Journal“-Interview ihre Initiative, das Thema auf die Branchen-Agenda zu setzen, verteidigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Bild-Award 2018: Mini Molars Cambodia gewinnt mit dem Bild „Dream Big“

Mini Molars Cambodia gewinnt den PR-Bild Award 2018 mit dem Foto „Dream Big". Der gemeinnützige Verein aus Hamburg kümmert sich um die dentale Versorgung von bedürftigen Kindern in Kambodscha. Mit dem Foto, das im Rahmen eines Hilfsprojekts in einem Slum in Phnom Penh entstanden ist, setzte sich die NGO gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Bereits zum 13. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Under Armour macht Hopf Strategie zum Partner für Öffentlichkeitsarbeit

Der Sportartikel-Hersteller Under Armour aus Baltimore will seine Bekanntheit in der DACH-Region weiter ausbauen. Gelingen soll dies mit Hilfe der auf Markenkommunikation spezialisierten Berliner PR- und Strategie-Agentur Hopf Strategie. Auf deren Agenda steht nun vor allem der Launch der „Will Makes Us Family“-Kampagne, sowie die mediale Begleitung der neusten Entwicklungen im Bereich der HOVR-Schuhtechnologie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

Edelman verpflichtet Christiane Kroll als Managing Director

Edelman verzeichnet einen weiteren Neuzugang in den Reihen des Managementteams: Christiane Kroll übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereichs Change & Employee Engagement bei Edelman in Deutschland und wird Kunden vom Standort Frankfurt am Main aus beraten. Als Managing Director berichtet sie direkt an CEO Ernst Primosch. Während der vergangenen fünf Jahre führte Kroll ihre eigene Agentur für Strategic Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nestlé: Digitale Transformation und Corporate Marketing in einer Hand

Die Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main fasst zum 1. Januar 2019 die Bereiche Digital & Media sowie Corporate Marketing und Communication unter der Leitung von Jolanda Schwirtz (42), Corporate Marketing & Communication-Direktorin, zusammen. Zur gleichen Zeit wechselt Tina Beuchler (52), derzeit Digital & Media Director im deutschen Markt, als Global Head of Media and Agency Operations in die Konzernzentrale nach Vevey in der Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 45. KW 2018

1. Alicia Leuchs verstärkt Unternehmenskommunikation bei Janssen

2. Machalitzky leitet Presseabteilung bei Mitsubishi

3. Hiller für die interne Kommunikation bei BMW zuständig

4. Lubczyk neue Marketing- und PR-Managerin bei BRP

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 45. KW 2018

1. Irene Walker neue PR-Managerin bei cocodibu

2. deepblue networks mit zwei neuen Geschäftsfeldern

3. Kuboth neuer Senior Communications Manager bei 42ponies*

4. Markus Schaupp neuer Group Head PR bei follow red

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 45. KW 2018

1. Neue PR-Chefin für Schlösser und Gärten in Meck-Pom

2. Pichler kommuniziert für die Stiftung Familienunternehmen

3. Schmuck leitet Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Hausärzteverband

4. Schweitzer spricht für den Hamburger Senat

5. Stößel spricht für das Fernstraßen-Bundesamt

TOP

Werbung

PRReport Tour 1 2018 450x350 002

Etats

Huawei startet Imagekampagne zu Technologien der Zukunft

„Entdecken wir die Zukunft“ lautet die Imagekampagne, die zunächst in Berlin und in überregionalen Fach- und Publikumsmedien auf Huawei, den Telekommunikationsausrüster mit Sitz im chinesischen Shenzhen, aufmerksam macht. Acht Motive greifen seit Anfang November Themen auf, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung in Deutschland momentan von besonderer Bedeutung sind: zum Beispiel der 5G-Standard, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Mobile Payment und Smart City. Betreut wird die Imagekampagne von Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Dezes Public Relations berät State Street

State Street LogoDer internationale Finanzkonzern State Street hat die Kommunikationsberatung Dezes Public Relations für ihre Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland beauftragt. Die Organisation des State Street Finanzjournalistenpreises 2018 zählt dabei ebenfalls zum Auftragsumfang. Matthias Dezes hatte State Street bereits von 2008 bis zu seinem Wechsel zur Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins Ende 2011 beraten. Damals war er Director bei der in Frankfurt ansässigen Kommunikationsberatung Financial Dynamics (heute: FTI). Danach lag der State-Street-Etat einige Jahre in den Händen von Hering-Schuppener.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

united communications bringt re.flex in den deutschen Gesundheitsmarkt

Re Flex LogoDas Start-up re.flex, dahinter steht das Unternehmen Kineto Tech Rehab SRL in Bukarest, beauftragt die Berliner Healthcare- und Kommunikationsagentur united communications mit der Marktrecherche, dem Markenaufbau sowie der Produkteinführung ihrer Reha-App. Bei re.flex handelt es sich um eine innovative Tele-Rehabilitationslösung für Patienten und Therapeuten, bestehend aus zwei Bewegungssensoren sowie digitalisierten physiotherapeutischen Übungsanleitungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 45. KW 2018

1. Stromberger PR kommuniziert für Schgaguler Hotel

2. Neue Kampagne von Scholz & Friends für NRW.Bank

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

„Earned first“: Golin definiert Public Relations für die Zukunft neu

Welche Negativerlebnisse auch immer den Ausschlag gegeben haben mögen, die zur Interpublic Group (IPG) gehörende Hamburger Agentur Golin positioniert sich nach eigenen Angaben „wieder als PR-Agentur“. Der Ausflug in andere, offensichtlich wenig erfolgreiche Disziplinen, scheint Golin geläutert zu haben. So sehr, dass man nun gleich der Branche mit einer Reihe von innovativen Maßnahmen zu neuem Ansehen verhelfen wolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion-Dossier 5/2018: Über agile und amorphe Agenturstrukturen

Von Michael Peters (Foto l.) und Alexander Güttler (r.), Düsseldorf

Guettler Alexander Peters Michael kommpassionVor kurzem sagte ein Kommunikationschef aus dem Dax-30 auf einer Branchenveranstaltung nicht ohne Stolz: „Wir sind seit einem Jahr agenturfrei.“ Das klingt, als wäre er einen lästigen Hautausschlag losgeworden. Wir haben uns die Zeit genommen, darüber nachzudenken.
Nachzudenken darüber, was eigentlich geschehen ist, seit den großen Tagen, in denen die Agenturmenschen ganze Marken regiert haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

F&H Communications ruft eigene Unit für den Bereich Sustainability ins Leben

Die Münchner Kommunikations-Agentur F&H Communications erweitert ihr Leistungsspektrum um einen zusätzlichen Kompetenzbereich: Nachhaltigkeit. Mit einer eigens dafür gegründeten Unit setzt die Agentur unter der Leitung von Sabrina Dahl neue Schwerpunkte und berät Klienten künftig auch rund um die Themen ihrer Nachhaltigkeits-Bemühungen. Diese reichen von der Verwendung verschiedener Siegel, über Tierwohl und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bis hin zur Wahrnehmung von zusätzlicher sozialer Verantwortung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (3) 45. KW 2018

1. blattertPR kooperiert mit Playtime PR in UK

2. Hirschtec eröffnet neuen Standort in Mannheim

3. Imre Szerdahelyi gründet „Chief Winning Officer“

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Verbände

DPRG-Landesgruppe NRW: Kommunikation gegen Vertrauensverlust

„Viele Journalisten interessieren sich einfach nicht für die Arbeit des europäischen Parlaments. Sie halten es für nicht wichtig und sind nicht bereit, ihre Meinung zu überprüfen“, so Jens Geier, Vorsitzender der Europa-SPD. Ende Oktober, lud der Vorstand der DPRG-Landesgruppe NRW zu einem Impulsvortrag von und Hintergrundgespräch mit ihm ins Rathaus Essen ein. Thema des Abends: Wie lässt sich der steigende Vertrauensverlust in die Europäische Union kommunikativ bekämpfen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Neue „PR-Journal“-Services mit Mehrwert: Individuelles Job-Abo und Job-Newsletter

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet seinen Leserinnen und Lesern ab sofort zwei neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erheblich erleichtern. So können Interessenten sofort ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um sich neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zusenden zu lassen. Darüber hinaus erscheint von jetzt an jeden Freitag der „PR-Journal“-Jobnewsletter, der die aktuellen Angebote der Vorwoche kompakt zusammenfasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studenten-Initiativen

campus relations: DPRG und PR-Journal zu Besuch in Münster

Von Paula Elsner & Marie Wältring, Münster

Am Freitag, den 9. November 2018, waren Clara Lamm, Beisitzerin im Bundesvorstand der DPRG, und Annett Bergk, Redakteurin des "PR-Journal", zu Gast beim Campus Relations e.V., der Studierenden Initiative mit Sitz in Münster. Die Mitglieder konnten an spannenden Vorträgen der Gäste teilnehmen und so interessante Einblicke in die PR- Branche und den persönlichen Werdegang der Referentinnen gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Studie: Twitter verbindet Werbetreibende mit einflussreichsten Konsumenten

Der beste Fürsprecher einer Marke und eines Produkts sind und bleiben die Konsumenten selbst. Erst recht, wenn sie ihre Empfehlungen und Einschätzungen mit so viel Leidenschaft teilen wie auf Twitter: Knapp zwei Drittel der deutschen Twitter-Nutzer (65 Prozent) lieben es, ihre Meinung zu favorisierten Themen zu äußern. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt aller Internet-Nutzer (52 Prozent). Und ihre Meinung ist durchaus gefragt…

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Kommentare

Mann kann mehr als Knöpfe streicheln: Überlegungen zur neuen Media Markt Kampagne

Von Cornelia Kunze, München

Es gibt Menschen, die haben auch heute noch eine Vorliebe fürs Archaische, für Männer, die jagen, ihre Familie ernähren, Frauen, die im Heim das Fleisch zubereiten, für Sex und Fortpflanzung zur Verfügung stehen. Die neue Media Markt Kampagne ist diesbezüglich und vordergründig eher fortschrittlich: Sie basiert auf dem Insight, dass Männer auch mal an Stimmungsschwankungen leiden, also genauso wie Frauen „ihre Tage haben“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Shitstorms

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Shitstorms Haarkoetter Hektor Nomos BuchcoverEine für Organisationen oft unangenehme Seite des modernen Internet sind urplötzlich entstehende öffentliche Empörungswellen, die sich rasend schnell ausbreiten und beispielsweise Unternehmen unter erheblichen Handlungs- und Reaktionsdruck setzen können. Der Begriff des "Shitstorms" hat sich für solche Phänomene etabliert. Neuerdings spricht man sogar von aggressiv auftretenden "Hatestorms" align="left" hspace="10" die sich gleichermaßen gegen Unternehmen, Politiker, Organisationen, Institutionen und Medien richten können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Presseball Berlin: Rauschender Start ins Jahr 2019

Eine lange Tradition liegt dem Presseball Berlin zugrunde. Bereits am 9. März 1872 fand er erstmalig statt. In den folgenden mehr als 140 Jahren trugen Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Helmut Schmidt, Ray Charles, Marlene Dietrich, Max Schmeling, Arthur Abraham und Ferdinand Porsche – um nur einige zu nennen – dazu bei, die Veranstaltung zu einem gesellschaftlichen Top-Ereignis in Deutschland zu machen. Am 12. Januar 2019 kommt es in Berlin zur 118. Neuauflage.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 45. KW 2018

1. Talent Day Medien + IT für Schüler und Studierende

2. Early-Bird-Tickets für Digital Kindergarten 2019

TOP

Bildung/Seminare

DAPR-Seminarprogramm 2019 mit neuen Intensivkursen

DAPR Logo 2018Das Seminarprogramm der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, für das erste Halbjahr 2019 ist erschienen und steht als kompakte Übersicht auf der Website zum Download zur Verfügung. Neben den etablierten Aus- und Weiterbildungen präsentiert die DAPR im kommenden Jahr zwei neue Grundlagenprogramme: die Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change als zweiwöchiges Blockseminar sowie den fünftägigen Intensivkurs Marketing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 45. KW 2018

1. AFK-Seminar zur PR-Arbeitsmethodik

TOP

Studien

Studie zur Werbewirkung: Kreativität schlägt Krawall

Erfolgreiche Werbung braucht ein strategisches Fundament. Und: emotionaler Krawall schadet der Marke. Das sind zwei von mehreren Kernergebnissen der Studie „Die wahren Werbetreiber: Kreativität schlägt Krawall“, in der die besten 200 deutschsprachigen Kampagnen inklusive aller Effie-Preisträger und -Finalisten der vergangenen zehn Jahre untersucht wurden. Die Studie wurde von der Unternehmensberatung McKinsey, dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und der Werbeagentur BBDO realisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Online Umfrage zu Content Marketing: Qualität ist noch steigerungsfähig

Starkes Wachstum, aber qualitativ ist noch viel Luft nach oben. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie Content Marketing Monitor Deutschland ®. Erstmalig befragte der Deutsche Marketing Verband Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, um aufschlussreiche Insights zum Status Quo und den Erfolgsfaktoren im Content Marketing zu erhalten. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage werden auf dem 45. Deutschen Marketing Tag am 6. Dezember in Hannover präsentiert. Vorab veröffentlichte der Deutsche Marketing Verband eine Kurzfassung der Ergebnisse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 45. KW 2018

1. bvik-Studie will Benchmarks für Budgetverteilung liefern

TOP

Tipps & Lesehinweise

Mehr Kommunikationserfolg mit professionell produzierten Videos

Von Detlev Spierling (Foto), Oberursel/Taunus

Spierling Detlev fr Autor torial comVideos haben sich zu einem effektiven und unverzichtbaren „Werkzeug“ im Marketing für Unternehmen jeglicher Größe etabliert und sollten deshalb heute aus gutem Grund zum festen Repertoire der Unternehmenskommunikation gehören. Relevante und häufig auch komplexe Inhalte können mit professionell produzierten Videos in kurzer Zeit anschaulich und effektiv vermittelt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:12. November 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.714 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,7 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.238 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.