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Newsletter 624

42. KW 2018

++ Buddenberg leitet Kommunikation bei VAUNET ++
++ Lunapharm verpflichtet Kocks als Krisenberater ++
++ RCKT: Mit Digital Natives Innovationen kommunizieren ++
++ Fünf Jahre in Deutschland: Mynewsdesk setzt auf digitale Tools ++

TOP MELDUNGEN


Birgit Krüger meldet sich zurück als Agenturberaterin



Nach dem Ausscheiden aus der von ihr mitgegründeten Münchner Kommunikationsagentur consense communications gmbh und einem Sabbatical meldet sich Birgit Krüger wieder in die Agenturbranche zurück: Erneut hat sie sich in München selbständig gemacht. Jetzt will sie als Agenturberaterin und Interimsmanagerin Agenturen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Struktur- und Changeprozessen unterstützen. Wo interne Ressourcen durch dringende Kundenaufgaben blockiert sind, der Blick von außen oder spezielles Know-how nötig ist, unterstützt sie Geschäftsführer und Führungskräfte künftig mit ihrer Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Agenturentwicklung.

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Charles Bahr: “Botschafter zwischen den Generationen”

Von Annett Bergk und Gina Cimiotti



Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche

Noch in der Schulzeit die erste Agentur gründen, auf der Republica Vorträge halten und zahlreiche Interviews mit deutschen Leitmedien - klingt verrückt? Nicht für Charles Bahr. Der heute 16-Jährige berät mit “Tubeconnect” namhafte Firmen, wie Allianz oder Eventim, rund um das Thema Influencer Marketing und die Generation Z. Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben mit Deutschlands jüngstem Agentur-Gründer gesprochen.

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Felber leitet Kommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Eric Felber (50) wird mit Wirkung zum 1. November 2018 zum neuen Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover berufen. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Thomas Sedran. Felber folgt auf Günther Scherelis, der ebenfalls ab dem 1. November die Sprecherfunktion für den Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit in der Konzernkommunikation in Wolfsburg übernimmt.

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Personalien

Jörg Buddenberg leitet Kommunikation bei VAUNET

Jörg Buddenberg (48) leitet seit Anfang Oktober die Kommunikation des VAUNET – Verband Privater Medien in Berlin. In der neu geschaffenen Position verantwortet Buddenberg die Marken- und Kommunikationsstrategie des Verbandes. Dabei soll er die Vernetzung der Mitgliedsunternehmen fördern und Maßnahmen entwickeln, um die Marke VAUNET zu stärken und den Spitzenverband der audiovisuellen Medien als relevante Interessenvertretung im politischen Berlin und in den Ländern zu positionieren.

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Droste leitet Kommunikation beim Arbeitgeberverband der Personaldienstleister

Doris Droste leitet seit dem 15. Oktober die Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP). Gleichzeitig ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. In ihrer neuen Position berichtet die neue Kommunikationschefin an den Hauptgeschäftsführer Thomas Hetz. Vor ihrem Wechsel zum BAP war Droste in verschiedenen Positionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, zuletzt von 2013 bis 2018 als Pressereferentin bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am Berliner Standort.

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Fetzer leitet Mercedes-Benz Marketing

Bettina Fetzer (38) übernimmt zum 1. November die Leitung des Mercedes-Benz Marketings in Stuttgart. Nach verschiedenen Stationen im Kommunikationsbereich der Daimler AG verantwortete Fetzer zuletzt die weltweite Produkt- und Marken PR von Mercedes-Benz Cars. Nun ist sie verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Themen der Marke Mercedes-Benz.

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Hering Schuppener verpflichtet Chefin vom Dienst aus dem BPA

Annekatrin Gebauer arbeitet ab dem 1. November 2018 für die strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener in Berlin. Nach fünf Jahren als Chefin vom Dienst und Regierungssprecherin der Bundesregierung im Bundespresseamt startet sie nun als „Director“ im Geschäftsbereich Corporate Affairs & Public Strategies. Sie wird Unternehmen in Fragen der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Positionierung im politischen und medialen Raum beraten und die Kontakte zur Hauptstadtpresse weiter pflegen.

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Neuer Newsroom-Chef: Markus Oliver Peitz kommt zu Otto

Markus Oliver Peitz (33) besetzt seit dem 1. Oktober 2018 die Rolle als Corporate News Coordinator beim Onlinehändler Otto in Hamburg. Zu seinen Aufgaben gehört die inhaltliche Weiterentwicklung und Steuerung des frisch gestarteten Otto-Newsrooms. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation war zuletzt für die Leitung der Bereiche Content-Strategie und -Konzeption in der Serviceplan Content, einer Tochteragentur der Münchner Serviceplangruppe tätig.

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Personalien compact - Unternehmen (5) 42. KW 2018

1. Neuer Sprecher für Facebook in den USA

2. Schubert verabschiedet sich bei cobra

3. Begolli wechselt von der RWTH Aachen zu Hörmann

4. Unternehmenskommunikation der Targobank interimistisch doppelt besetzt

5. Ludwig Schönefeld verlässt Hoerbiger

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Personalien compact - Sonstige (2) 42. KW 2018

1. Sven-David Müller neuer DSMZ-Kommunikationsleiter

2. Jutta Kramm ist neue Kommunikationschefin am MDC

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Etats

Lunapharm verpflichtet Kocks als Krisenberater

Die CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH von Klaus Kocks mit Sitz in Horbach bei Montabaur hat für die Brandenburger Arzneimittelfirma Lunapharm ein Krisenmandat übernommen. Dem Unternehmen wird laut „Apotheke adhoc“ vorgeworfen, aus Kliniken in Griechenland gestohlene und möglicherweise unwirksame Krebsmedikamente weiterverkauft zu haben. Lunapharm hat bestritten, von illegalen Vorgängen gewusst zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

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Etats compact (8) 42. KW 2018

1. PR-Com kommuniziert für Avision

2. Positionierung via Storytelling: Flightright beauftragt Storymaker

3. Orca Affairs gewinnt BMVI-Etat

4. Agentur-Trio unterstützt Anima Mentis im Kampf für mentale Stärke

5. Tonka übernimmt Öffentlichkeitsarbeit von Solvemate

6. PR Konstant gewinnt PR-Etat von Goleygo

7. w&p gewinnt Kommunikations-Etat des Hauses Hessen

8. Digital-Agentur iCrossing gewinnt Online-Etat von HD Plus

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Agenturen

Agentur RCKT: Mit Digital Natives Innovationen kommunizieren

Interview mit Nils Seger, Gründer und Geschäftsführer von RCKT

RCKT ist die Berliner Kommunikationsagentur, an der Rocket Internet eine Mehrheit hält. Nach der Gründung vor etwa drei Jahren durchaus kritisch beäugt und mit dem Label versehen, hauptsächlich Start-ups aus dem Samwer-Imperium zu betreuen, kann davon inzwischen keine Rede mehr sein. Die Agentur ist auf Wachstumskurs. Sie zählt einige Großkonzerne zu ihren Kunden und hat sich mit Mitarbeitern der Generation Digital Native den Ruf erarbeitet, die Digitalisierung verstanden zu haben.

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Agenturen compact (1) 42. KW 2018

1. „Kohtes&Klewes re-connect“: Zusagen von Paul Kohtes und Joachim Klewes

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Lautenbach Sass NL 10.2018

Branche

Die bekanntesten Logos der Welt: Von obszönen Meerjungfrauen und angebissenen Früchten

Adidas, Amazon, Apple, Nike, Starbucks & Co. sind zu festen Bestandteilen unseres täglichen Lebens geworden. Ihre Logos sind fast allgegenwärtig, doch kaum jemand weiß, was die Gründer mit ihren Unternehmenslogos eigentlich zum Ausdruck bringen wollten. Die Designexperten der internationalen Kreativ-Plattform 99designs haben sich die Signets einmal vorgenommen und erklären im „PR-Journal“, was sie bedeuten.

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radio office herbst 2017

Medien

Top-Medienmanager: „Wir müssen das tun, was die Leute atemlos macht“

Hurry up & innovate! Wie schnell können wir die Medien retten, um einen relevanten Journalismus zu erhalten? Nicht sehr schnell, lautet das Fazit zu einem Gespräch mit Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presse-Agentur (dpa), und Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion in Berlin. Ihre Rezepte auf einer Veranstaltung von news aktuell am 17. Oktober in Hamburg: Metadaten stärker nutzen, Paywalls einrichten, Bezahlmodelle technisch optimieren. Auch von der Relevanz der Inhalte war vielfach die Rede. So richtig konkret wollte dann aber keiner werden.

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„w&v“ setzt auf Digital-Angebot – nur noch 15 Printausgaben ab 2019

W u V LogoWie bereits Ende September im „PR-Journal“ berichtet, erfährt die „w&v“ eine neue Ausrichtung und erscheint ab 2019 mit ihrer Printausgabe statt wöchentlich nur noch 15 Mal im Jahr. Der Verlag Werben & Verkaufen, Tochter des Süddeutschen Verlags in München, setzt auf digitale Innovation und will zum Jahreswechsel das Digital-Angebot ausbauen und zusätzlichen Produkte anbieten. Dazu gehört auch ein erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot.

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OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Das PR-Interview

Fünf Jahre in Deutschland: Mynewsdesk setzt auf digitale Tools

Das internationale, in Schweden gegründete, Unternehmen Mynewsdesk ist jetzt seit fünf Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Das „PR-Journal“ wollte von Deutschland-Geschäftsführerin Sylvia Eberl wissen, wie das Angebot als PR-Dienstleister ankommt und wie eine Positionierung in einem Markt gelingt, der sich im Zuge der Digitalisierung aktuell rasant verändert. Mynewsdesk setzt voll auf digitale Instrumente für die professionelle PR-Arbeit. Ganz neu im Angebot ist dabei ein Tool für Echtzeit-Monitoring.

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stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

SCM-Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Köln

SCM Praxistage PR Koeln 2018Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 26. und 27. November die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Köln. Teilnehmer der Veranstaltung erhalten wichtige Impulse und Tipps für ihre alltägliche Arbeit. In Keynotes und Best-Cases-Präsentationen geben Kommunikatoren aus Unternehmen wie Microsoft, Lanxess oder der Techniker Krankenkasse Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops werden verschiedene Themen vertieft, unter anderem Storytelling, Erfolgsmessung, Themen-Setting, Krisenkommunikation und Konzeption. Weitere Informationen zu den Praxistagen finden sich auf der SCM-Website.

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Bildung/Seminare compact (1) 42. KW 2018

1. Journalistisches Schreiben online/offline II (Advanced)

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prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 42. KW 2018

1. Fox Finance Award: MPM gewinnt 15 Preise

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Tipps & Lesehinweise

Dringende Leseempfehlung: „Bayern gibt eine Lehrstunde im modernen Fußball“

Bayern Muenchen LogoIn der „PR-Journal“-Redaktion gilt die Regel: „Schuster bleib bei deinem Leisten“. Konkret bedeutet das, dass wir nicht allen Themen hinterherlaufen wollen, die in der Branche schon rauf und runter diskutiert worden sind. Wir müssen nicht überall unseren Senf auch noch dazu tun. Diese Regel gilt selbst dann, wenn es um originäre PR- und Kommunikationsthemen geht. So hatten wir nach kurzer Rücksprache in der Redaktion entschieden, nicht auch noch die Pressekonferenz des FC Bayern München vom 19. Oktober aufzugreifen. … aber dann erschien am 22. Oktober in der Online-Ausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ die Glosse: „Bayern gibt eine Lehrstunde im modernen Fußball“.

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Jahrbuch der Unternehmenskommunikation 2018 zum Subskriptionspreis

Jahrbuch Ukom 2018 Econ Verlag CoverAm 26. Oktober erscheint der 12. Band des Jahrbuchs der Unternehmenskommunikation mit allen Nominierten und den Preisträgern der Econ Awards 2018. Wer das Werk bis zu diesem Datum im Buchshop des Verlages bestellt, erhält es zum Subskriptionspreis von 98,00 Euro. Danach kostet es 128,00 Euro. Alle vorgestellten Cases sind ausführlich bebildert und beschrieben.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (29)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:22. Oktober 2018 um 19:15 Uhr
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