|
Newsletter 624
42. KW 2018
++ Buddenberg leitet Kommunikation bei VAUNET ++ ++ Lunapharm verpflichtet Kocks als Krisenberater ++ ++ RCKT: Mit Digital Natives Innovationen kommunizieren ++ ++ Fünf Jahre in Deutschland: Mynewsdesk setzt auf digitale Tools ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Nach dem Ausscheiden aus der von ihr mitgegründeten Münchner Kommunikationsagentur consense communications gmbh und einem Sabbatical meldet sich Birgit Krüger wieder in die Agenturbranche zurück: Erneut hat sie sich in München selbständig gemacht. Jetzt will sie als Agenturberaterin und Interimsmanagerin Agenturen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Struktur- und Changeprozessen unterstützen. Wo interne Ressourcen durch dringende Kundenaufgaben blockiert sind, der Blick von außen oder spezielles Know-how nötig ist, unterstützt sie Geschäftsführer und Führungskräfte künftig mit ihrer Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Agenturentwicklung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Von Annett Bergk und Gina Cimiotti
Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche
Noch in der Schulzeit die erste Agentur gründen, auf der Republica Vorträge halten und zahlreiche Interviews mit deutschen Leitmedien - klingt verrückt? Nicht für Charles Bahr. Der heute 16-Jährige berät mit “Tubeconnect” namhafte Firmen, wie Allianz oder Eventim, rund um das Thema Influencer Marketing und die Generation Z. Gina Cimiotti, ehemaliges Vorstandsmitglied des LPRS und Studentin des Master Communication Management an der Universität Leipzig, und Annett Bergk, Redakteurin des PR-Journals, haben mit Deutschlands jüngstem Agentur-Gründer gesprochen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Eric Felber (50) wird mit Wirkung zum 1. November 2018 zum neuen Leiter der Kommunikation der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover berufen. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Thomas Sedran. Felber folgt auf Günther Scherelis, der ebenfalls ab dem 1. November die Sprecherfunktion für den Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit in der Konzernkommunikation in Wolfsburg übernimmt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Jörg Buddenberg (48) leitet seit Anfang Oktober die Kommunikation des VAUNET – Verband Privater Medien in Berlin. In der neu geschaffenen Position verantwortet Buddenberg die Marken- und Kommunikationsstrategie des Verbandes. Dabei soll er die Vernetzung der Mitgliedsunternehmen fördern und Maßnahmen entwickeln, um die Marke VAUNET zu stärken und den Spitzenverband der audiovisuellen Medien als relevante Interessenvertretung im politischen Berlin und in den Ländern zu positionieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Doris Droste leitet seit dem 15. Oktober die Abteilung Presse, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP). Gleichzeitig ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. In ihrer neuen Position berichtet die neue Kommunikationschefin an den Hauptgeschäftsführer Thomas Hetz. Vor ihrem Wechsel zum BAP war Droste in verschiedenen Positionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, zuletzt von 2013 bis 2018 als Pressereferentin bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am Berliner Standort.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bettina Fetzer (38) übernimmt zum 1. November die Leitung des Mercedes-Benz Marketings in Stuttgart. Nach verschiedenen Stationen im Kommunikationsbereich der Daimler AG verantwortete Fetzer zuletzt die weltweite Produkt- und Marken PR von Mercedes-Benz Cars. Nun ist sie verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Themen der Marke Mercedes-Benz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Annekatrin Gebauer arbeitet ab dem 1. November 2018 für die strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener in Berlin. Nach fünf Jahren als Chefin vom Dienst und Regierungssprecherin der Bundesregierung im Bundespresseamt startet sie nun als „Director“ im Geschäftsbereich Corporate Affairs & Public Strategies. Sie wird Unternehmen in Fragen der strategischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Positionierung im politischen und medialen Raum beraten und die Kontakte zur Hauptstadtpresse weiter pflegen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Markus Oliver Peitz (33) besetzt seit dem 1. Oktober 2018 die Rolle als Corporate News Coordinator beim Onlinehändler Otto in Hamburg. Zu seinen Aufgaben gehört die inhaltliche Weiterentwicklung und Steuerung des frisch gestarteten Otto-Newsrooms. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation war zuletzt für die Leitung der Bereiche Content-Strategie und -Konzeption in der Serviceplan Content, einer Tochteragentur der Münchner Serviceplangruppe tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (5) 42. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 42. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH von Klaus Kocks mit Sitz in Horbach bei Montabaur hat für die Brandenburger Arzneimittelfirma Lunapharm ein Krisenmandat übernommen. Dem Unternehmen wird laut „Apotheke adhoc“ vorgeworfen, aus Kliniken in Griechenland gestohlene und möglicherweise unwirksame Krebsmedikamente weiterverkauft zu haben. Lunapharm hat bestritten, von illegalen Vorgängen gewusst zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (8) 42. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Interview mit Nils Seger, Gründer und Geschäftsführer von RCKT
RCKT ist die Berliner Kommunikationsagentur, an der Rocket Internet eine Mehrheit hält. Nach der Gründung vor etwa drei Jahren durchaus kritisch beäugt und mit dem Label versehen, hauptsächlich Start-ups aus dem Samwer-Imperium zu betreuen, kann davon inzwischen keine Rede mehr sein. Die Agentur ist auf Wachstumskurs. Sie zählt einige Großkonzerne zu ihren Kunden und hat sich mit Mitarbeitern der Generation Digital Native den Ruf erarbeitet, die Digitalisierung verstanden zu haben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 42. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Adidas, Amazon, Apple, Nike, Starbucks & Co. sind zu festen Bestandteilen unseres täglichen Lebens geworden. Ihre Logos sind fast allgegenwärtig, doch kaum jemand weiß, was die Gründer mit ihren Unternehmenslogos eigentlich zum Ausdruck bringen wollten. Die Designexperten der internationalen Kreativ-Plattform 99designs haben sich die Signets einmal vorgenommen und erklären im „PR-Journal“, was sie bedeuten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Hurry up & innovate! Wie schnell können wir die Medien retten, um einen relevanten Journalismus zu erhalten? Nicht sehr schnell, lautet das Fazit zu einem Gespräch mit Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presse-Agentur (dpa), und Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion in Berlin. Ihre Rezepte auf einer Veranstaltung von news aktuell am 17. Oktober in Hamburg: Metadaten stärker nutzen, Paywalls einrichten, Bezahlmodelle technisch optimieren. Auch von der Relevanz der Inhalte war vielfach die Rede. So richtig konkret wollte dann aber keiner werden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Wie bereits Ende September im „PR-Journal“ berichtet, erfährt die „w&v“ eine neue Ausrichtung und erscheint ab 2019 mit ihrer Printausgabe statt wöchentlich nur noch 15 Mal im Jahr. Der Verlag Werben & Verkaufen, Tochter des Süddeutschen Verlags in München, setzt auf digitale Innovation und will zum Jahreswechsel das Digital-Angebot ausbauen und zusätzlichen Produkte anbieten. Dazu gehört auch ein erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Das PR-Interview
Das internationale, in Schweden gegründete, Unternehmen Mynewsdesk ist jetzt seit fünf Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Das „PR-Journal“ wollte von Deutschland-Geschäftsführerin Sylvia Eberl wissen, wie das Angebot als PR-Dienstleister ankommt und wie eine Positionierung in einem Markt gelingt, der sich im Zuge der Digitalisierung aktuell rasant verändert. Mynewsdesk setzt voll auf digitale Instrumente für die professionelle PR-Arbeit. Ganz neu im Angebot ist dabei ein Tool für Echtzeit-Monitoring.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 26. und 27. November die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Köln. Teilnehmer der Veranstaltung erhalten wichtige Impulse und Tipps für ihre alltägliche Arbeit. In Keynotes und Best-Cases-Präsentationen geben Kommunikatoren aus Unternehmen wie Microsoft, Lanxess oder der Techniker Krankenkasse Einblicke in ihre Arbeit. In Workshops werden verschiedene Themen vertieft, unter anderem Storytelling, Erfolgsmessung, Themen-Setting, Krisenkommunikation und Konzeption. Weitere Informationen zu den Praxistagen finden sich auf der SCM-Website. TOP
Bildung/Seminare compact (1) 42. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 42. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
In der „PR-Journal“-Redaktion gilt die Regel: „Schuster bleib bei deinem Leisten“. Konkret bedeutet das, dass wir nicht allen Themen hinterherlaufen wollen, die in der Branche schon rauf und runter diskutiert worden sind. Wir müssen nicht überall unseren Senf auch noch dazu tun. Diese Regel gilt selbst dann, wenn es um originäre PR- und Kommunikationsthemen geht. So hatten wir nach kurzer Rücksprache in der Redaktion entschieden, nicht auch noch die Pressekonferenz des FC Bayern München vom 19. Oktober aufzugreifen. … aber dann erschien am 22. Oktober in der Online-Ausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ die Glosse: „Bayern gibt eine Lehrstunde im modernen Fußball“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 26. Oktober erscheint der 12. Band des Jahrbuchs der Unternehmenskommunikation mit allen Nominierten und den Preisträgern der Econ Awards 2018. Wer das Werk bis zu diesem Datum im Buchshop des Verlages bestellt, erhält es zum Subskriptionspreis von 98,00 Euro. Danach kostet es 128,00 Euro. Alle vorgestellten Cases sind ausführlich bebildert und beschrieben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (29)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater/-Redakteur (w/m/d) ab sofort gesucht, Essen
Sie haben einen guten Blick für Trends, Themen und Lust auf spannende Projekte? Sie beherrschen den Mix aus Konzeption, Kundenbetreuung, Texten und ...
- Senior PR Berater Gesundheitskommunikation/Healthcare (w/m), Köln, Berlin oder Frankfurt am Main
Du hast fundierte Kenntnisse in der Healthcare PR-Agenturarbeit? Verschreibungspflichtige Produkte sind für dich eine Herausforderung, aber keine H ...
- neues handeln AG sucht PR-Berater/in, Köln
Seit fast 30 Jahren ist neues handeln als Kommunikationsagentur darauf spezialisiert, gesellschaftspolitische und soziale Themen zu kommunizieren. A ...
- Nachwuchs-PR-Leitung gesucht, Hamburg
Die bergmanngruppe ist eine dynamische Eventagentur, die vorwiegend im Public Event Sektor tätig ist. 25 feste Mitarbeiter planen und führen Event ...
- Kölner PR-Agentur sucht Junior-Beraterin/Junior-Berater
Wir suchen einen versierten und engagierten neuen Kollegen (m/w) für unsere kleine, feine, äußerst spezialisierte PR-Agentur in Köln.
Die Mäde ...
- Schwartz PR sucht 4 neue PR-Berater (m/w), München
Schwartz Public Relations ist eine 1994 gegründete, inhabergeführte PR-Agentur im Herzen Münchens – und auf Wachstumskurs. Seit mehr als 20 Jah ...
- PR Manager (Trainee / Junior / Senior) ab sofort, Berlin
Wie werden aus Ideen relevante Inhalte? Wie funktioniert zeitgemäße PR? Was willst du persönlich erreichen? Und warum?
Wir sind auf der Suche na ...
- PR-Berater (m/w/divers), Schwerpunkt Food & Travel in Berlin
Als unabhängige, inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in Berlin-Mitte entwickeln wir für namhafte, internationale Marken und innovative Unternehme ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unserer Teams i ...
- Berater/Seniorberater (m/w), JP│KOM Düsseldorf
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung unseres Teams i ...
- Projektleiter (w/m) CSR / Nachhaltigkeit, Neckarsulm
Für unseren Bereich Unternehmenskommunikation suchen wir Verstärkung in der Abteilung CSR/Nachhaltigkeit: Hier suchen wir engagierte Kolleginnen u ...
- Seniorberater (m/w), Frankfurt am Main
JP│KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen Medien. In den B? ...
- Stellvertretende(r) Geschäftsführer/in, Neu-Isenburg
Lust auf eine spannende, neue Herausforderung? Sie sind „hands-on“, wollen sich mit Ihren Ideen einbringen und gemeinsam unsere Agentur weiter v ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Haben Sie Lust auf spannende Projekte und Kunden in einer erfolgreichen PR-Agentur? Möchten Sie gerne aktiv im Team bei der Kundenbetreuung, in der ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Pressereferent (m/w/d) Corporate Publishing & Online, Berlin
Wollen auch Sie Verantwortung für Berlin übernehmen? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Pressereferent (m/w/d) Corpor ...
- Redakteur (m/w) News & Issues, Mainz
Sie interessieren sich für Nachrichten und haben ein Gespür für Themen? Sie können sich vorstellen, für die PR-Abteilungen globaler Unternehmen ...
- Referent Presse (M/W/D), Essen
Der Messeplatz Essen gehört mit 65 Messen und Ausstellungen, davon zehn Leitmessen, zu den Top-Ten-Messestandorten Deutschlands. Ein attraktiver Mi ...
- Stabsstelle Unternehmenskommunikation (Schwerpunkt interne Kommunikation), Hannover
Der MDK Niedersachsen ist ein unabhängiger sozialmedizinischer Beratungs- und Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ...
- Multimedia-Redakteur (m/w), Aachen
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die Holdinggesellschaft des Nahverkehrsunternehmens ASEAG (Aachener Straße ...
- Mitarbeiter Marketing und PR (m/w), Köln
Noventiz ist ein innovativer Entsorgungsdienstleister. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist die Noventiz-Belegschaft auf rund 60 Mitarbeiter gestiege ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|