Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 623

41. KW 2018

++ Kommunikationsprofessor Zerfaß erhält hohe Auszeichnung ++
++ 50. internationales Branchentreffen der Medienbeobachter ++
++ Nachholbedarf für Management-Tools in der Ukom ++
++ MediaMonday in Darmstadt mit Kocks und Zemelka ++

TOP MELDUNGEN


CEO-Ranking: Gute Unternehmenszahlen treiben Manager-Images deutlich



Kasper Rorsted (Adidas) kann im dritten Quartal 2018 weiterhin medial überzeugen und führt die Rückrunde des Image-Rankings von Unicepta als Spitzenreiter an. Rorsted, der mit der guten wirtschaftlichen Entwicklung des Konzerns verknüpft wird, hat laut dem „Handelsblatt“ „wieder einmal überzeugende Quartalszahlen“ geliefert und „die Investoren noch nie enttäuscht“. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ erkennt an, dass der Vorstandsvorsitzende „zwei Jahre nach seinem Antritt das Vertrauen“ genießt, „schieflaufende Dinge wieder in den Griff zu bekommen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DAPR-Umfrage: Es passt nicht zwischen HR und Kommunikation



Das Zusammenspiel zwischen HR und Kommunikation ist aktuell die größte Hürde, wenn Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken möchten. Dies ist eines der Kernergebnisse der DAPR-Umfrage zur Arbeitgeberkommunikation 2018. Im Sommer dieses Jahres hatte der Aus- und Weiterbilder rund 100 Fach- und Führungskräfte aus HR, Unternehmenskommunikation, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter anderem zu aktuellen Herausforderungen in der HR Kommunikation befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

presseball 2019 banner 400x300px 002

Personalien

Löbig leitet externe Kommunikation bei der ING-DiBa

Max-Valentin Löbig (35) leitet seit dem 1. August das achtköpfige Team External Communication der ING-DiBa in Frankfurt am Main. In dieser Position verantwortet er die Kommunikation der Bank mit ihren externen Stakeholdern. Die Position von Löbig als „Expertise Lead External Communication“ wurde im Rahmen der Transformation der ING-DiBa zur agilen Bank neu geschaffen. Im Zuge dessen wurden auch die Abteilungen Corporate Communications und Marketing zur Einheit „Communication & Brand Experience“ zusammengeführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 41. KW 2018

1. Grayling in Wien befördert Moritz Arnold und Martin Wende

2. Telzerow kommt von "Computer Bild" zu Storymachine

3. Agentur MT-Medien verpflichtet Christine Kunkis

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 41. KW 2018

1. Braun leitet Kommunikation der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

2. Zimmermann leitet Kommunikation der Stiftung Marktwirtschaft

3. Reichel kommt von der Bauer Media Group zum ACV

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 41. KW 2018

1. Kottmeier leitet "Editorial Hub" bei BMW

2. Kupermann leitet Marketing und Kommunikation bei Technogroup

TOP

Werbung

PRReport Tour 1 2018 450x350 002

Etats

Etat: Christian Ulmen tritt für die DB Regio AG ins Fettnäpfchen

Die DB Regio AG, Berlin, und Ketchum Pleon, Düsseldorf, schicken Christian Ulmen auf eine Reise durch die Bundesländer. In mehreren Kurzfilmen tritt der Schauspieler in gewohnter Manier von einem Fettnäpfchen ins nächste. DB Regio plädiert damit für die regionale Völkerverständigung über „Weckle-Weggle-Grenzen“ hinweg. Die Clips sind ab sofort auf YouTube, Facebook und Instagram zu sehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 41. KW 2018

1. ease PR gewinnt Beauty-PR-Etat von Twinkle

2. Cyrano unterstützt Grippeschutzimpfung des LAV BaWü

3. achtung! übernimmt Social Media Lead für O2

4. LandesEnergieAgentur Hessen beauftragt Cheil PP:A

5. Industrie-Contact fährt auf MotorK ab

TOP

Werbung

DPRG Mitgl.werbung 1 Okt. 450x350px 002

Agenturen

komm.passion-Dossier 4/2018 zur Bayernwahl: Bayern vor der Zwangsehe?

Die Big-Data-Analysten von Pragmatic Analytic Services (PAS), eine Initiative von komm.passion und Data Science Consulting, haben sich die Bayernwahl vorgeknöpft. Sie wollten wissen, wie die bayerischen Wähler wirklich ticken. Die Autoren Klaus Holthausen, CEO Data Science Consulting, und  Alexander Güttler, CEO komm.passion, kommen zu dem Ergebnis, dass es zwischen CSU und Grünen starke Diskrepanzen gibt, hingegen aber zwischen CSU und AfD große Überschneidungen. Kommt es dennoch nach der Wahl zu einer Zwangsehe?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WE startet unabhängiges Agenturnetzwerk Plus in Deutschland

Sechs unabhängige nationale und internationale Agenturen haben das Netzwerk „Plus Deutschland“ gegründet. Mit dem neuen Zusammenschluss wollen die Initiatoren von WE Communications, München, gemeinsam mit den Partnern „eine kundenzentrierte Alternative zu den von Anlegerinteressen gesteuerten Holdinggesellschaften“ schaffen. Plus Deutschland versteht sich ausdrücklich als kreativer Gegenentwurf zu den durch zunehmend langwierige bürokratische Prozesse schwerfällig gewordenen Agenturriesen in der Marketing- und PR-Branche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Strategische Kommunikationsberatungen Kekst und CNC schließen sich zusammen

Kekst, New York, und CNC, München, zwei der führenden internationalen strategischen Kommunikationsberatungen, haben heute bekanntgegeben, dass sie ihr Geschäft unter dem Namen Kekst CNC zusammenschließen. Das neue Unternehmen mit zwölf Büros auf der ganzen Welt will Kunden ein breiteres Leistungsspektrum sowie Zugang zu erfahrenen Kommunikationsprofis in den wichtigsten globalen Märkten bieten. Nach der 2016 gestarteten Partnerschaft von Finsbury, Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener entsteht damit ein weiterer großer internationaler Player.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ORCA Gruppe gründet ORCA Food

Mit einer Spezialagentur für Food-Themen gründete die ORCA Gruppe mit Sitz in Berlin, Bremen, Hamburg und München einen neuen Agenturableger. Gleichzeitig wurde zum 9. Oktober die neue ORCA Gruppen-Webseite frei geschaltet. Food, so heißt es in einer Pressemitteilung, habe als Identifikationsfaktor heute den Stellenwert angenommen, den früher die Musik inne gehabt habe. Was damals Popper, Punker, Hippies und Rocker gewesen seien, seien heute Gourmets, Griller, Vegetarier oder Container. Das hat aus Sicht von ORCA zwingende Auswirkungen für das Marketing, die Kommunikation von heute.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Microsoft wählt Hirschtec als Partner für interne Digitalisierung seiner Kunden

Ab sofort ist die DACH-weit agierende Full-Service Intranet Agentur Hitrschtec aus Hamburg autorisierter Microsoft-Partner und gehört damit zu 20 ausgewählten Agenturen in Deutschland, mit denen der IT-Konzern im Rahmen eines globalen Piloten in Deutschland enge Partnerschaften aufgebaut hat. Als Digital-Partner unterstützt Hirschtec zukünftig Kunden von Microsoft bei der Digitalisierung ihrer internen Kommunikation und Zusammenarbeit. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur neues handeln wird Aktiengesellschaft

Die Kommunikationsagentur neues handeln GmbH hat zum 1. Oktober 2018 den Formwechsel in eine Aktiengesellschaft vollzogen. neues handeln wurde 1989 von Irmgard Nolte gegründet und hat sich mittlerweile zu einer der führenden Agenturen für politische und soziale Kommunikation in Deutschland entwickelt. Das rund 100-köpfige Team an den Standorten Berlin und Köln berät Ministerien des Bundes, der Länder sowie Stiftungen und Nichtregierungs-Organisationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 41. KW 2018

1. F&H PR heißt jetzt F&H Communications

2. Neue Agentur Stella Polaris will Orientierung geben

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

Deutsche Post Glücksatlas 2018: Hohe Lebenszufriedenheit in Deutschland

Das Lebensglück in Deutschland bleibt auf einem hohen Niveau. Ermittelt hat das die Deutsche Post. Bereits zum achten Mal legte sie in diesem Jahr ihren Glücksatlas vor. Die Daten für die Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen stammen aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) sowie einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Frühsommer 2018 bei mehr als 5.000 Teilnehmern ab 16 Jahren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Lautenbach Sass NL 10.2018

Branche

news aktuell und "PR-Journal" starten 2019 gemeinsam ins #SuCoLa

Was als Jump & Run-Game beim Digital Kindergarten im Frühjahr dieses Jahres begann, soll 2019 Wirklichkeit werden: News aktuell lädt zum „Super Communication Land“ nach Hamburg und hat mit dem "PR-Journal" nun auch einen starken Medienpartner an Bord. Alle Kommunikationsverantwortlichen, die am 21. März nicht selbst vor Ort sein können, bekommen so die Learnings des #SuCoLa multimedial geliefert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

50. World Media Intelligence Congress: Internationales Branchentreffen in Kopenhagen

Von Oliver Plauschinat, Düsseldorf

Diskussionen über eine mögliche Fusion der Fachverbände, der Facebook-Skandal und die Folgen, neue Lizenzmodelle der PMG in Deutschland, das im Europaparlament verabschiedete Leistungsschutzrecht und dann noch die sich immer mehr beschleunigende Digitalisierung: den Teilnehmern des World Media Intelligence Congress (WMIC) mangelte es nicht an Themen. Vom 1. bis 3. Oktober trafen sich 200 Medienbeobachter aus über 30 Ländern zu ihrem 50. Fachkongress. Mit dabei war Oliver Plauschinat, der die wichtigsten Diskussionen für das „PR-Journal“ beleuchtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

Erfolgreiche Bilanz: Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei KommunikOS

Die im Januar 2017 gegründete Studierendeninitiative „KommunikOS – Kommunikationsmanagement-Studierende am Campus Lingen e.V.“ geht mit einem veränderten Vorstand ins dritte Jahr des Bestehens. Bei der Mitgliederversammlung am 9. Oktober wurde Eike Dalhoff als Vorsitzender im Amt bestätigt. Er studiert im dritten Mastersemester Kommunikation und Management auf dem Campus in Lingen. Neu im Vorstand sind Rebekka Vitz, Finanzvorständin, und Nino Ostheim, erster stellvertretender Vorsitzender. Beide studieren im dritten Mastersemester Kommunikation und Management.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRIHO KOMMpass am 9. November: Jetzt schon für Workshops anmelden

Schon vor Beginn der Laufbahn als Kommunikationsprofi einen Schwerpunkt zu setzen ist schwierig. Was hilft? Ausprobieren! Die Chance dazu haben Studierende am 9. November: Die Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) lädt zur Veranstaltung „KOMMpass - Welchen Weg gehst du?“ - und ab sofort können sich Interessierte für die verschiedenen Workshops anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Termine

MediaMonday startet „Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake News“

„Kommunikation und PR in Zeiten von Selbstvermarktung und Fake News“ ist das Motto des diesjährigen „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Vom 5. November an bis Mitte Dezember berichten Referentinnen und Referenten immer montags aus ihrem Arbeitsfeld. Bei der Auftaktveranstaltung ist Klaus Kocks, ehemaliger VW-Kommunikationsvorstand und heute Geschäftsführer der Cato Sozietät für Kommunikationsberatung, der Referent. In seinem Vortrag hinterfragt er, inwieweit sich PR-Profis mit einer einer Sache, die sie kommunikativ vertreten, gemein machen dürfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Presseball Berlin 2019 würdigt 70 Jahre Presse- und Meinungsfreiheit

Die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung "70 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 30 Jahre Mauerfall" für den Berliner Presseball 2019 laufen seit Monaten auf Hochtouren. Im kommenden Jahr feiert die Bundesrepublik Deutschland ihr 70jähriges Bestehen. Das bedeutet auch 70 Jahre Presse- und Meinungsfreiheit. Verbunden ist der Presseball Berlin mit dem konkreten Ziel der Völkerverständigung in Europa. Darüber hinaus soll er die Beziehungen zwischen unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten auf allen Ebenen fördern und intensivieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (2) 41. KW 2018

1. 25. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation

2. Prüfsteine der Kreativwirtschaft zur Landtagswahl in Hessen

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 41. KW 2018

1. AFK-Seminar: Journalistisches Schreiben online/offline

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Studien

Nachholbedarf für Management-Tools in der Unternehmenskommunikation

Studie von Universität Leipzig und Lautenbach Sass identifiziert Handlungsbedarf

Durch die steigende Komplexität und Aufgabenvielfalt der Unternehmenskommunikation wird der Einsatz standardisierter Management-Tools für Kernprozesse wie Planung, Umsetzung und Analyse der Kommunikation unverzichtbar. Neun von zehn befragten Kommunikationschefs bestätigen dies in einer aktuellen Studie und fügen hinzu, dass Tools ein Teil des Wissens und Könnens von Kommunikatoren sein sollten. Bislang ist die praktische Nutzung von einheitlich dokumentierten Methoden wie Zieleradar, Themenpyramiden, Persona-Analysen und Szenariotechniken allerdings nur schwach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

German Design Award für die digitale Kommunikation zu Terminal 3

Die Fraport AG und die Kommunikationsagentur A&B One erhalten den German Design Award „Special Mention“ 2019. Die Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ wird für die Microsite verliehen. Mit diesem, von den Spezialisten von A&B One, A&B One Digital und der Fraport AG gemeinsam entwickelten, dynamischen Storytelling-Ansatz begleitet der Flughafenbetreiber den Bau des neuen Terminal 3 am Flughafen Frankfurt am Main.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christoph Zemelka ist Unternehmenssprecher des Jahres

Rosen zum Abschied: Eben hat Bosch verkündet, dass Kommunikationschef Christoph Zemelka zum Jahresende seinen Platz in Stuttgart räumen wird und sich eine Auszeit nehmen will. Schon schicken ihm Wirtschaftsjournalisten das Zeugnis hinterher: Beim traditionellen Sprecher-Ranking des Fachmediums „Wirtschaftsjournalist“ steht Zemelka auf Platz 1 – trotz Dieselskandal, an dem auch Bosch beteiligt ist. Der Unternehmenssprecher scheint also einiges richtig gemacht zu haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leipziger Kommunikationsprofessor Zerfaß erhält hohe Auszeichnung

Ansgar Zerfaß, Professor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, ist am Wochenende 6./7. Oktober von der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Brüssel, zum “Distinguished Scholar in Public Relations” ernannt worden. Die Auszeichnung würdigt den herausragenden Beitrag des Lehrstuhlinhabers für Strategische Kommunikation für die Forschung und Ausbildung im Berufsfeld Public Relations auf internationaler Ebene.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG Junior-Award 2019: Einreichungen sind ab sofort möglich

Rosumek Lars Junior Award 2018Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist Thema beim soeben ausgeschriebenen Junior-Award der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). Zusammen mit Voith lädt das Netzwerk für Kommunikatoren den PR-Nachwuchs dazu ein, bei dem Praxiswettbewerb Konzeptionen mit dem Schwerpunkt Digitalkommunikation einzureichen. Die Auszeichnung in den Kategorien „Young Professionals“ und „Studierende“ ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert, die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2019.
Foto: Voith-Kommunikationschef Lars Rosumek (l.) mit Gewinnern des Junior Awards beim PR-Preis der DPRG 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

WPP verliert globalen Ford-Etat an BBDO

Ford LogoNach vielen Jahrzehnten hat das internationale WPP-Netzwerk den Kunden Ford verloren. Nach einem rund fünf Monate dauernden Pitch kürte der US-Autobauer Ford die Omnicon-Tochter BBDO zu seiner neuen Leadagentur. Zwar verbleiben Teile des Mandats – unter anderem auch die PR – bei WPP, aber der Verlust des weltweiten Lead-Etats fällt mitten in die Umbauphase bei WPP. In Deutschland dürfte sich vor allem BBDO in Düsseldorf über den globalen Etatgewinn freuen. Eine Einordnung des Mega-Pitches findet sich in den Onlineausgaben von „Horizont“ und „w&v“.

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 41. KW 2018

1. „Lichtgestalten“ –Comprix-Jahrbuch 2018 erschienen

TOP

GPRA im Dialog

FleishmanHillard: “Mehrwert ist bei uns Einstellungskriterium”

Von Michelle Huppertz und Isabella Grünberger, Mainz

Bieten Berufseinsteiger einen Mehrwert für eine Agentur? Und wenn ja – wie hoch kann dieser sein? Zwei Fragen, die aktuell in der PR-Branche für Aufruhr sorgen. Besonders Studierende fühlen sich stark kritisiert. Sie haben das Gefühl von Agenturen zu wenig Wertschätzung zu erhalten. Zudem sei der Berufseinstieg noch nicht ausreichend optimiert. Wie Agenturen dies wahrnehmen, dazu befragten wir FleishmanHillard-Geschäftsführer Hanning Kempe sowie die Mitarbeiter Sarah Bungert, Nils Zeizinger und Berufseinsteigerin Loredana Schelper.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (28)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. Oktober 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.677 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.167 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.