Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 621

39. KW 2018

++ Thema Mut: Nachlese zum Kommunikationskongress 2018 ++
++ Personalien: Berghoff neue Geschäftsführerin von Ogilvy PR ++
++ fischerAppelt stellt Strategieberatung mit M. Koene neu auf ++
++ GPRA will digitale Bildung verbessern ++
++ Technologiekonzern Voith: mit B2B-Influencern auf Reisen ++

TOP MELDUNGEN


Studie: 60 Prozent der Deutschen erwarten politische Neutralität von Unternehmen



Sollen Unternehmen zu politischen Fragestellungen öffentlich eine Haltung einnehmen, wie dies unlängst unter anderem die CEOs von Siemens, Daimler, Telekom, Trumpf und Evonik getan haben? Auch auf dem Kommunikationskongress 2018 Ende September wurde diese Frage diskutiert. Aber was wollen die Deutschen in diesem Zusammenhang, und was nicht? Eine aktuelle Studie liefert Zahlen. Demnach fordert jeder Dritte in Deutschland (31,4 %) eine politische Haltung von Unternehmen in der Öffentlichkeit. Knapp 60 Prozent aber bevorzugen politisch neutrale Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar zum KKongress 2018: Es fehlte an Mut



Der Kommunikationskongress 2018 ist passé. Mut lautete das diesjährige Fokusthema. Es ließ spannende Diskussionen und richtungsweisende Vorträge mit Impulsen für die Branche erwarten. Doch die Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Etwas wenig Mut zeigte der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) selbst. Als Veranstalter ließ die Gelegenheit aus, ein mutiges Statement abzugeben. Kein politischer Appell an die versammelten Kommunikationsfachleute, sich dem stärker werdenden Populismus zu widersetzen, kein Aufruf zur Wahrung der Pressefreiheit – nur ein müdes Lob für Siemens-Chef Joe Kaeser.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Kantar Media Ad Research Services fr Oktober 002

Personalien

Katja Berghoff wird neue Geschäftsführerin von Ogilvy Public Relations

Katja Berghoff übernimmt ab sofort die Leitung der Spezialagentur Ogilvy Public Relations in Düsseldorf. Sie folgt damit auf Babette Kemper, die im Juni bekannt gab, ab Januar 2019 eine neue Herausforderung annehmen zu wollen. In ihrer neuen Funktion wird Berghoff die digitale Ausrichtung der Ogilvy PR Tochter vorantreiben. Gemeinsam mit ihrem 40-köpfigen Spezialisten-Team betreut Berghoff Marken und Unternehmen aus Branchen wie zum Beispiel Healthcare, Beauty, Fashion und Consumer Technology.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 39. KW 2018

1. Ebba Schröder steigt bei Unternehmensberatung Plan D ein

2. Plan.Net verstärkt Präsenz im Haus der Kommunikation Berlin

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 39. KW 2018

1. Grim managt Marketingkommunikation für Messingschlager

2. Mörsch leitet Kommunikation für HQ Trust und HQ Asset Management

3. News im Kommunikationsteam bei Edeka Rhein-Ruhr

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 39. KW 2018

1. Klaue kehrt zum IOC zurück

2. Herting verlässt Hamburger Handelskammer

3. Stein-Barthelmes kommuniziert für Deutsche Bauindustrie

TOP

Werbung

DPRG Mitgl.werbung 1 Okt. 450x350px 002

Etats

Deutsche UNESCO-Kommission beauftragt Mann beißt Hund

Unesco duk LogoDie Deutsche UNESCO-Kommission stellt ihre Kommunikation neu auf und wählt dafür als Partner die Hamburger Kommunikationsagentur Mann beißt Hund. Diese soll zunächst ein Konzept für den Auftritt der Kommission in Deutschland entwickeln. Ab Januar 2019 wird Mann beißt Hund dann die Pressearbeit der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützen. Dafür hat die Kommission einen Rahmenvertrag mit der Agentur geschlossen, der zunächst bis Ende 2020 läuft. Einzelne Beratungsleistungen beginnen bereits 2018, zum Beispiel die Produktion von Videos für den Freiwilligendienst kulturweit oder die Redaktion des Jahresberichtes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 39. KW 2018

1. Smart PR betreut Rheinbahn-Kampagne zum Fahrplanwechsel

2. Wilde & Partner sichert sich den PR-Etat für hotelbird

3. Münchner PR-Agentur girasole PR hat zwei Neukunden

4. Frau Wenk gewinnt PR-Etat von Teal

5. Top of Vienna: ikp Wien hoch hinaus mit Donauturm

6. rlvnt unterstützt Rednux in der Unternehmenskommunikation

7. #mitunsnachwoanders – CB.e unterstreicht Regionalität von Bombardier

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

fischerAppelt stellt die Strategieberatung mit Merlin Koene neu auf

Die Agenturgruppe fischerAppelt, Hamburg, stellt ihre strategische Beratung neu auf und erweitert das Leistungsportfolio zusätzlich zum Bereich „Marketing & Marken“ um eine Unit für „Digitale Geschäftsmodelle“ sowie „Corporate Communications“: Auf den drei Säulen positioniert sich fischerAppelt, advisors an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmensberatung und strategischer Kommunikations- sowie Markenberatung. Der ehemalige Kommunikationsmanager von Unilever und ProSiebenSat.1, Merlin Koene (48), konnte für die Neupositionierung gewonnen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 39. KW 2018

1. Digitalen Reifegrad analysieren: Fink & Fuchs und ITA kooperieren

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Verbände

Digitale Wettbewerbsfähigkeit – GPRA gibt Anstoß für verbesserte digitale Bildung

GPRA Logo 2018Deutschland ist auf die digitale Entwicklung nicht genügend vorbereitet, seine Bürger können die digitale Transformation nur ungenügend mitgestalten. Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, fordert deshalb die digitale Bildung konsequent auszubauen, um junge Menschen für die digitale Welt grundlegend auszubilden. Zusammen mit der Quadriga Hochschule Berlin gibt die GPRA deshalb den Impuls zu einem „Curriculum für Digitale Bildung“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 39. KW 2018

1. ICC veröffentlicht neuen Verhaltenskodex für Marketing und Werbung

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

KKongress 2018: Mut zur offenen Fehlerkultur und weniger Schönfärberei in der Kommunikation

Von Volker Thoms, Berlin

„Mut“ lautet das Fokusthema des diesjährigen Kommunikationskongresses, der am 27. September von Regine Kreitz, Präsidentin des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP), und Keynote-Rednerin Professor Marion A. Weissenberger-Eibl vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung eröffnet wurde. Zwei Tage lang trafen sich mehr als 1.500 Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Institutionen, Verbänden und NGOs sowie Agenturpräsentanten in Berlin, um aktuelle Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

Fonts for Freedom: ROG setzt mit verlorenen Schriftarten ein Zeichen für Pressefreiheit

Reporter ohne Grenzen (ROG) setzte anlässlich des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Ende September in Berlin ein Zeichen für die Pressefreiheit und startet die Aktion "Fonts for Freedom". Dazu hat ROG die Typografien geschlossener Medien aus verschiedenen Teilen der Welt rekonstruieren lassen und stellt diese ab sofort auf der Website fonts-for-freedom.com zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Aktion wurde auch von den Kommunikationsagenturen Serviceplan und achtung! unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„meedia.de“: „W & V“ wird zum Monatsmagazin

W u V LogoNoch gibt sich die  Stuttgarter Südwestdeutsche Medien Holding GmbH (SWMH) – zu ihr gehört der Verlag Werben & Verkaufen GmbH als Herausgeber von „W & V“ – nach außen hin zugeknöpft, aber einem Bericht von „meedia.de“ zufolge stehen beim in München erscheinenden Fachtitel für Werbung, Marketing und Kommunikation einschneidende Änderungen an: Der noch als Wochenmagazin erscheinende Printtitel kommt ab Anfang 2019 nur noch als Monatsmagazin. Ursache ist laut „meedia.de“ ein Absatzrückgang bedingt durch sinkende Auflagen und rückläufige Abozahlen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 39. KW 2018

1. Bildagentur action press ist wieder eigenständig

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

PRIHO bietet die Chance, sich dem Nachwuchs vorzustellen

PRIHO e.V., die Public Relations Initiative der Universität Hohenheim, lädt am 9. November zum Karrieremarkt. Dabei haben Agenturen und Unternehmen noch bis zum 9. Oktober die Chance, sich mit einem eigenen Stand anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

kommoguntia e.V. gewinnt Lautenbach Sass als neuen Förderer

Seit August 2018 ist Lautenbach Sass Förderer des Studierendenvereins kommunguntia mit Sitz in Mainz. Die Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt am Main ist auf das Management von Kommunikation spezialisiert ist. Der Beratungsansatz besteht darin, Unternehmenskommunikation strategisch auf die Organisationsziele auszurichten und damit messbar und steuerbar zu machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Social Media

EHI-Studie 2018: Trotz Fake-News und Vertrauenskrise –Facebook bleibt wichtig für den Handel

Facebook wirbt in seiner aktuellen Imagekampagne um Vertrauen. Denn nach diversen Skandalen schien dies deutlich erschüttert. In der Studie „PR im Handel 2018“ erklärt der Handel allerdings fast unisono, dass er an dem Netzwerk festhält. Insgesamt entwickelt sich die digitale Kommunikation des Handels weiter: Über die Hälfte der Händler haben eine eigene Social-Media-Abteilung. Die eigene Reputation sehen die PR-Profis und Geschäftsführer deutlich verbessert – auch wenn das Potential noch längst nicht erschöpft ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autoren-Beiträge

Technologiekonzern Voith: mit B2B-Influencern auf Abenteuerreise zu Wasserkraftwerken

Von Janine Herbst und Verena Krebs, München

Sechs Tage, vier Influencer, drei Länder, ein Abenteuer – für seine Wasserkraftsparte ist der Technologiekonzern Voith GmbH & Co. KGaA mit Stammsitz in Heidenheim an der Brenz gemeinsam mit der Agentur Text100 und B2B-Influencern auf große Tour gegangen. Reiseziel der #DiscoverHydropower Tour waren vier außergewöhnliche Wasserkraftwerke in Europa. Die Zielsetzung lautete: Aufmerksamkeit für das spannende Thema Wasserkraft zu generieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

„Man kann nicht mehr in jedem Gewerk spitze sein“

Von Volker Thoms, Berlin

Interview mit achtung!-CEO Mirko Kaminski über Agenturkooperationen

Die integrierte Full-Service-Agentur galt lange als Idealtyp einer Agentur. PR, Redaktion, Advertising, Online, Social Media und Bewegtbild – alles aus einer Hand. Big Player wie Media Consulta, Scholz & Friends und fischerAppelt hatten diesen Ansatz früh für sich entdeckt. Nachteil: Kaum eine Agentur schafft Spitzenniveau in allen Bereichen. Warum sollten Top-Kreative in eine Agentur mit PR-DNA wechseln, wenn Kampagnen wenig Kreativanteil haben? Oder PR-Profis zu Werbeagenturen, wenn Pressearbeit lieblos mitschwimmt? In Zeiten des Nachwuchsmangels verschärft sich dieses Problem.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Esch bietet Fachbuch für Praktiker der Markenkommunikation

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Identitaet Buchcover Franz Rudolf EschIn Zeiten von Informationsüberflutung, Produktimitationen, Produktkopien kommt es leicht zu Desorientierung und Verwechslungen bei den Entscheidungen von Konsumenten und anderen Stakeholdern. Umso wichtiger wird es für Unternehmen ebenso wie für deren Portfolio, ein möglichst eigenständiges Profil zu kommunizieren. Es geht um eine unverwechselbare Identität. Das hier vorgestellte Buch von Franz-Rudolf Esch beschreibt prägnant, was eigentlich den Kern starker Marken ausmacht, wie Marken-Identität entwickelt wird, wie sich Marken-Kompetenz vermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

2. „PR-Report“-Camp am 13. November in Berlin: noch gibt es Tickets

PR Report Camp 2018 LogoDas PR Camp 2018 wirft seine Schatten voraus. Noch gibt es Karten für die 2. Auflage des Branchentreffens für junge Leute im Vorfeld der „PR Report“-Award-Winners Night. Am 13. November erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10:00 bis 16:00 Uhr ein umfangreiches Tagesprogramm – unter anderem mit der Vorstellung 25 spannender PR-Projekte, dem Finale des Talentwettbewerbs #30unter30, der „PR Report“-Werkstatt und dem PR-Karriereforum. Veranstaltungsort ist das „Kosmos“ in der Karl-Marx-Allee 131A in Berlin, wo am Abend auch die Award-Verleihung stattfindet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

Neue DAPR-Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change

DAPR Logo 2018Mit der „Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change“ bringt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, ein neues, umfassendes Weiterbildungsangebot mit optionaler, unabhängiger Prüfung auf den Markt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der erste zehntägige Blockkurs startet am 4. Februar 2019 in Düsseldorf. In zwei Wochen am Stück erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin die Instrumente und Strategien der Internen Kommunikation, Change Kommunikation und Krisenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Kommunikationskongress 2018: Neuer BdP-Award in vier Kategorien erstmals vergeben

Knapp 100 Unternehmen und Organisationen hatten sich um die Auszeichnung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) in den Kategorien CEO-Kommunikation, Low-Budget, Team des Jahres und Digitalkommunikation beworben. Bei der Speakers Night im Rahmen des Kommunikationskongresses wurden die Gewinner gekürt: Es sind die Kommunikationsteams von Vodafone Deutschland, der Otto Group, des Eisenbahnverkehrsunternehmen Keolis Deutschland und der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Hamburg.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (2) 39. KW 2018

1. Karsten Kühn ist „CMO of the Year 2018“

2. Clariant gewinnt das Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2018

TOP

Internes - aus der Redaktion

Aktivieren, informieren, unterhalten - Bewegtbildtrend ungebrochen

Nicht zuletzt anhand von Award-Verleihungen wie die "PR Klappe" verdeutlicht sich die hohe Relevanz von Bewegtbildinhalten für die Kommunikationsbranche. Vor allem im B2C-Segment, aber nicht minder stark im Bereich B2B oder HR, werden Unternehmens- und Markenbotschaften übersetzt in Videos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Journal im September 2018: 25.791 Besucher; 35,7 % Mobilnutzung; 14 neue Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im September 2018 insgesamt 25.791 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 860 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,8 Seiten an - daraus errechnen sich 41.597 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

FleishmanHillard: “Mehrwert ist bei uns Einstellungskriterium”

Von Michelle Huppertz und Isabella Grünberger, Mainz

Bieten Berufseinsteiger einen Mehrwert für eine Agentur? Und wenn ja – wie hoch kann dieser sein? Zwei Fragen, die aktuell in der PR-Branche für Aufruhr sorgen. Besonders Studierende fühlen sich stark kritisiert. Sie haben das Gefühl von Agenturen zu wenig Wertschätzung zu erhalten. Zudem sei der Berufseinstieg noch nicht ausreichend optimiert. Wie Agenturen dies wahrnehmen, dazu befragten wir FleishmanHillard-Geschäftsführer Hanning Kempe sowie die Mitarbeiter Sarah Bungert, Nils Zeizinger und Berufseinsteigerin Loredana Schelper.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (24)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:1. Oktober 2018 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.746 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.163 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.