|
Newsletter 619
37. KW 2018
++ Köpers verlässt TUI / Prosch ProSieben Sat.1 ++ ++ Digitale Finanzkom: Luft nach oben bei Dax30-Unternehmen ++ ++ topcom academy: Neues Angebot für Medientrainings ++ ++ Neuer Oeckl zum Spezialthema Gesundheit ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Von Thomas Pleil und Lars Rademacher, Darmstadt Replik auf GPRA-Präsidentin Schulz
GPRA-Präsidentin Christiane Schulz hat mit ihrem Beitrag im „PR-Journal“ vom 10. September über Einstiegsgehälter in der PR-Branche und den Wert von Kommunikation eine alte Debatte wieder belebt. Die vielfältigen Reaktionen auf Twitter in der vergangenen Woche zeigen das. Jetzt meldeten sich mit Thomas Pleil und Lars Rademacher zwei PR-Professoren an der Hochschule Darmstadt mit einer Replik zu Wort. Besonders brisant: Rademacher ist auch Vorsitzender des Deutsches Rates für Public Relations (DRPR), der von den Kommunikationsverbänden DPRG, BdP und GPRA getragen wird.
Eine weitere Reaktion von Script Communications ist hier im "PR-Journal" zu finden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Von Walter Jertz, Oppenheim, Stefan Müller-Naendrup, Berlin, und Bernd Oliver Buehler, Gschwend
Seit mehreren Jahren versuchen politische Gruppierungen bis hin zu bekannten Parteien der rechten und der linken Szene durch rhetorische Auftritte, Demonstrationen und Gegen-Demonstrationen verdeckt oder offen ihr politisches Ideengut unter die Bevölkerung zu bringen. Vor allem Sicherheitsvorfälle werden als Agitationsforum zur Erzeugung von Unzufriedenheit, Missfallen und Illoyalität genutzt, von simplen Anwürfen wie „Fake News“ bis zum Ruf nach Vergeltung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Der langjährige Leiter der Unternehmenskommunikation bei TUI Deutschland in Hannover, Mario Köpers (54, Foto), verlässt zum 30. September auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Nach einem Sabbatical will er sich mit seinem beruflichen Netzwerk und seinen umfangreichen Erfahrungen als PR-Profi selbständig machen. Sein Abschied erfolgt nach Unternehmensinformationen im besten gegenseitigen Einvernehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Marcus Prosch (48), Leiter Kommunikation Sales & Digital der ProSiebenSat.1 Media SE, wird das Unternehmen zum 31. Oktober 2018 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Darauf haben sich das Unternehmen und Prosch laut einer Pressemitteilung „im besten Einvernehmen“ geeinigt. Seine Aufgaben wird Stefanie Prinz übernehmen, die zum 15. Oktober 2018 aus der Elternzeit zurückkehrt. Zuvor leitete sie die Unternehmens- und Finanzkommunikation bei ProSiebenSat.1.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
FleishmanHillard stellt die Weichen für weiteres Wachstum in Deutschland und stellt sich in einzelnen Bereichen neu auf: Zum 1. August hat die Agentur mit Hauptsitz in Frankfurt am Main die Bereiche Public Affairs und Corporate Communications am Standort Berlin zusammengelegt. Zum 1. September besetzt FleishmanHillard erstmalig die Positionen für Corporate Health und Agenturkommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (3) 37. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 37. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 37. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Suizid ist bei jungen Menschen die zweithäufigste Todesursache. Und nahezu drei von vier jungen Menschen unter 25 Jahren, die sich selbst töten, sind männlich. Trotz dieser alarmierenden Zahlen ist das Thema Selbsttötung oftmals ein Tabu, gerade bei jungen Männern. Deshalb geht die Caritas jetzt neue Wege, um noch stärker auf ihre [U25] Online-Suizidprävention hinzuweisen. Mit einer bundesweiten Kampagne, dem Handyspiel „OneLifeOnly“ und dem Song des Popsängers Jonas Monar.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 37. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Allison+Partners hat heute die Übernahme von OneChocolate Communications verkündet, einer mehrfach ausgezeichneten PR- und Digitalagentur. Neben dem Hauptsitz in London unterhält OneChocolate Büros in München und San Francisco und ist Teil des EMEA-Partnernetzwerks embrace. Jill Coomber wurde zum Managing Director der europäischen Consumer-Sparte ernannt. Sue Grant wird als Managing Director den Technologie-Bereich bei Allison+Partners übernehmen. Beide sind künftig Teil des europäischen Managementteams.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 37. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Eine Studie der IR.on AG und der NetFederation GmbH, beide Köln, hat die Ankündigungen der Dax30-Unternehmen zum Thema Digitalisierung kritisch unter die Lupe genommen. Was versprechen Dax30-Konzerne ihren Anlegern zum Thema Digitalisierung? Wie gut wird das Thema in der Praxis umgesetzt? Die Ergebnisse zeigen eine ganze Bandbreite von nicht eingehaltenen Versprechen bis hin zum pragmatischen Einsatz userorienter Innovationen. In der analog-digitalen Verschmelzung von Kommunikationsaktivitäten gibt es bei den Dax30-Konzernen noch viel Luft nach oben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Das Düsseldorfer Medienbeobachtungsunternehmen pressrelations bringt zusammen mit der ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Handelsblatt Media Group ein neues Analyse-Produkt für Content-Planung in den Markt. Das Versprechen: In Kombination aus automatisiertem Text-Mining und der Leistung erfahrener Daten-Analysten soll FirstSignals® – so der Name des Produkts – die ersten schwachen Signale eines gerade erst entstehenden Trends im medialen Raum erkennen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Mainzer Agentur MPM und das Chemnitzer Softwareunternehmen Staffbase kooperieren künftig bei der Digitalisierung der internen Kommunikation. Gemeinsames Ziel ist es, die Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen zu verbessern und auch jene Mitarbeiter einbeziehen zu können, die keinen Computerarbeitsplatz haben. Mit Hilfe einer App von Staffbase soll es gelingen, die relevanten Unternehmensinformationen für Mitarbeiter auch für mobile Endgeräte verfügbar zu machen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Branche compact (1) 37. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Der Wunsch von Verleger- und Journalistenverbänden ist in Erfüllung gegangen: das EU-Parlament hat eine Verschärfung des europäischen Urheberrechts beschlossen. Die Änderungen beinhalten ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger. Damit wird es Unternehmen wie Google und Facebook deutlicher schwerer gemacht Überschriften und Ausschnitte von Pressetexten zu veröffentlichen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Die in der Diskussion stehenden sogenannten Uploadfilter sollen aber nicht kommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die „ADAC-Motorwelt“, die mit 13 Millionen Exemplaren auflagenstärkste Zeitschrift Europas, wird künftig nicht mehr monatlich, sondern wohl nur noch viermal im Jahr erscheinen. Laut eines Berichts auf der Website der „WirtschaftsWoche“ soll das bisherige Flaggschiff der ADAC-Mitgliederkommunikation ab dem Jahr 2020 auch nicht mehr an die Club-Mitglieder verschickt werden. Wer sie lesen will, muss sie sich künftig abholen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 37. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Kommentare
Von Michael Behrent, Frankfurt am Main Replik auf GPRA-Präsidentin Schulz
Welchen - wirtschaftlichen - Wert haben Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger für PR-Agenturen? Folgt man Christiane Schulz, Präsidentin des Agenturverbandes GPRA und CEO der Kommunikationsagentur Weber Shandwick, keinen besonders hohen. Sie hätten zu wenig Erfahrung, ihre Kenntnisse seien nicht unmittelbar anwendbar und Kunden seien deshalb nicht bereit, für sie zu bezahlen, weshalb ihre Gehälter niedrig sein müssen. Kurzum: Einsteigerinnen und Einsteiger erhalten zurecht niedrige Gehälter, anders als jemand wie sie, die 25 Jahre Erfahrung habe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Der Druck auf Redaktionen ist weltweit groß wie nie. Neue digitale Trends und eine Vertrauenskrise, ausgelöst durch Falschinformationen unterschiedlicher Interessengruppen und Fake-News-Vorwürfe, beeinflussen die Medienwelt. Kreativität und frische Ideen sind gefragt, um Freiräume zu schaffen und den Weg für den Journalismus der Zukunft zu ebnen. Das scoopcamp 2018 - die Innovationskonferenz für Medien am 27. September in Hamburg– setzt sich ausführlich mit diesen Themen auseinander. Tickets gibt es hier. TOP
„Die Klappe“ – der deutschsprachige Wettbewerb für Bewegtbild-Kommunikation – wird erstmals in Köln durch den Marketing-Club präsentiert. „Die Klappe“ zeichnet aktuell produzierte Filme und PR-Cases aus. Die Expertenjury setzt sich aus Kunden, Kreativen, Produktionen und Presse zusammen. Der Marketing Club Köln-Bonn zeigt am 30. Oktober im Kinosaal des British Council auf der Hahnenstraße 6 in Köln ab 19:30 Uhr die besten Filmbeiträge aus den verschiedenen Kategorien. Tickets für Marketing-Junioren und Studierende kosten 7,00 Euro, Marketing-Clubmitglieder zahlen 10,00 Euro, Gäste 20,00 Euro. Interessenten können sich unter diesem Link direkt anmelden. TOP
|
|
Bildung/Seminare
Wilfried Sauer, Chef der Bad Homburger Agentur topcom communications, und Gunther Schnatmann, bis Februar Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikations- und MedienTraining, haben einen neuen Anbieter für Medientrainings gegründet: die topcom academy. Ihr Angebot: eine journalistisch geprägte auf Prävention ausgerichtete Krisenberatung für alle medialen Kanäle.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Kommunikatoren stehen vor der Herausforderung sich stetig weiterzubilden und sich auf den wandelnden Markt einzustellen. Dies betrifft mittlerweile nicht mehr nur PRler, auch für Marketing- und HR-Profis wird Kommunikationsexpertise immer wichtiger. Dabei ist es egal, ob es sich um Auszubildende, Volontäre, Junioren oder Senioren handelt – wer sein Handwerkszeug nicht beherrscht, verliert den Anschluss. Die dpa-Tochter news aktuell bündelt jahrzehntelange Expertise rund um Pressearbeit und PR und hat ein neues Seminarangebot zusammengestellt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (2) 37. KW 2018
TOP |
|
Studien
Die Münchner Kommunikationsberatung WE Communications präsentierte am 12. September die Ergebnisse ihrer globalen Studie Brands in Motion 2018. Die Daten der Befragung von mehr als 25.000 Konsumenten und B2B-Entscheidern in acht globalen Märkten zeigen, dass Verbraucher auf der ganzen Welt zwar nach wie vor Innovationen von Marken einfordern, aber aufgrund zunehmender Angst vor neuen Technologien, strikte Bedingungen an den Einsatz dieser stellen. Demnach müssen Marken Technologie ethisch und verantwortungsbewusst einsetzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Strahlende Gewinner und zufriedene Jury-Mitglieder bestimmten am 14. September das Bild im Ruderclub an der Hamburger Außenalster: Nach der abendlichen Verleihung stehen die – laut Intention des Wettbewerbs – aus Kundensicht besten deutschsprachigen Agenturen fest. Beim Wettbewerb „The Best Agency“ 2018 wurden 16 Agenturen ausgezeichnet. Drei Agenturen gewannen Gold, acht Mal vergab die Jury Silber und sieben Mal Bronze. Unter den Preisträgern befinden sich auch Agenturen mit PR-DNA wie fischerAppelt, Palmer Hargreaves, Castenow Communications.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Insgesamt 103 Projekte haben es auf die Shortlist für die „PR Report“-Awards 2018 geschafft. Die Jury unter Leitung von „PR Report“-Chefredakteur Daniel Neuen hat sich entschieden. Wer aber letztendlich ausgezeichnet wird, bleibt bis zur Winners Night am 13. November in Berlin geheim. Dann werden die Preise in den Bereichen „Corporate“, „Marken & Produkte“, „Politik und Gesellschaft“, „Content-Kommunikation“ und „Spezialkompetenzen“ verliehen. Zusätzlich gehen noch Gold Awards an den Kommunikator, die Kommunikationsberatung, die Kampagne und die Young Professionals des Jahres. Alle Shortlistplatzierten finden sich hier auf der Website zum „PR Report“-Award. TOP
Und noch einmal Preise für Castenow Communications und achtung! / Jung von Matt AG / GUD.berlin – dieses Mal in der Kategorie Bewegtbild: Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Marketing Verbands wurden die „Klappe“ für PR-Filme vergeben. Die Jury 2018 hatte die Auswahl aus rund 100 Einsendungen zu treffen. Castenow wurde mit zweimal Gold und einmal Silber für „Mali“ im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung ausgezeichnet, achtung! und Partner freuten sich über einmal Gold und einmal Silber für den adidas-„Ticket Schuh" im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (2) 37. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
Der Oeckl geht neue Wege: Als Ergänzung zu den bekannten Ausgaben Deutschland und Europa startet Oeckl eine neue Reihe von fachbezogenen Themenheften. Der erste Band dieser Reihe führt mehr als 800 Entscheider aus 650 Institutionen, ihre Adressen und Kommunikationsdaten zum Thema Gesundheit in Politik und Verwaltung auf. Den Einstieg bildet das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bis zur Referatsebene. Es folgen die Behörden im Geschäftsbereich des BMG sowie der 14. Ausschuss für Gesundheit und weitere Beratungsgremien der Bundesregierung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Von Lisa Gast, Stuttgart (Universität Hohenheim) Was haben ein Architekt, ein Journalist und ein Gebäudetechnik-Liebhaber gemeinsam? Sie wären alle drei die idealen Kandidaten, um bei Seifert PR einen steilen Karrierestart hinzulegen – vorausgesetzt, sie bringen Freude am Schreiben, Interesse an der Baubranche und eine große Portion Neugierde mit. Dem schwäbischen Geizkragen-Vorurteil zum Trotz wird in der Stuttgarter Fachagentur für Bauen und Wohnen nicht an Worten, Mühen und Aufwand gespart, um eine gute Story aus dem Baukasten zu zaubern. Wie man bei Seifert PR dabei lernt, technischen Kauderwelsch in guten journalistischen Content zu verwandeln, verrät uns Geschäftsführer und Agenturinhaber Clemens Ottmers im persönlichen Interview.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (27)
Stellenangebote der Agenturen
- Seniorberater (m/w), Frankfurt am Main
JP│KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen Medien. In den Bà ...
- Stellvertretende(r) Geschäftsführer/in, Neu-Isenburg
Lust auf eine spannende, neue Herausforderung? Sie sind „hands-on“, wollen sich mit Ihren Ideen einbringen und gemeinsam unsere Agentur weiter v ...
- Juniorberater/in für Kölner PR-Agentur
Haben Sie Lust auf spannende Projekte und Kunden in einer erfolgreichen PR-Agentur? Möchten Sie gerne aktiv im Team bei der Kundenbetreuung, in der ...
- Referent (m/w/d) Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Schwerpunkt Interne Kommunikation, Parkstein
WITRON als einer der international führenden Anbieter von wirtschaftlichen und automatisierten Logistiksystemen steht seit über 45 Jahren für mod ...
- (Junior-) Consultant (w/m/divers), Duisburg
crossrelations brandworks (GPRA) ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit besonderer Kompetenz im Umgang mit Verantwortungsthemen der Un ...
- ad publica sucht (Senior-) PR-Berater (m/w), Hamburg
Wir suchen Verstärkung im Bereich Food!
Einstieg: spätestens zum 01.01.2019 Du bist offen und neugierig, arbeitest gerne im Team und bist auch o ...
- Client Relationship Manager (m/w) Entertainment & Sports, Hamburg
Die United Entertainment Group (UEG) ist eine globale auf Entertainment, Sport und Lifestyle spezialisierte Marketing Agentur der Daniel J. Edelman ...
- (Senior) Projektmanager (m/w), Hamburg
Die United Entertainment Group (UEG) ist eine globale auf Entertainment, Sport und Lifestyle spezialisierte Marketing Agentur der Daniel J. Edelman ...
- PR-Junior-Berater/in, Erding bei München
Wir sind eine inhabergeführte Full-Service PR-Agentur für technische Inhalte in Erding bei München. Seit 1997 betreuen wir mittelständische Unte ...
- Marketing Manager (m/w) Eigen PR, Hamburg
Edelman.ergo is a leading global communications marketing firm helping businesses and organisations evolve, promote and protect their brands and rep ...
- Erfahrener Senior-Berater (m/w) bei Kohl PR & Partner in Berlin
Als Unternehmensberatung für Kommunikation verfügt Kohl PR über ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Auftraggebern in den unter ...
- Berater/in Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
Wir sind eine partnergeführte Agentur für Unternehmenskommunikation und Public Relations und Teil einer Agenturgruppe. Wir gestalten Kommunikation ...
- (Account) Director (m/w) Healthcare, Frankfurt
Communications Marketing ist Ihre Leidenschaft? Sie haben Unternehmergeist und brennen für das, was Sie tun? Sie sind wissbegierig und schauen übe ...
- Associate Director (m/w) Krisenkommunikation / Sondersituationen, Düsseldorf
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Mode, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Reise, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|