Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 617

35. KW 2018

++ Können Unternehmen Krisenkommunikation sparen, Herr Weise ++
++ Annika Schach leitet Kommunikation von Hannover ++
++ Neuer PRJ-Podcast liefert die August-Themen zum Nachhören ++
++ Bewegtbild-Nutzung über das Internet steigt weiter ++
++ PRJ im August: 24.509 Besucher; 30,5 % Mobilnutzung ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar: Was ist es uns wert? Über den Wert von Berufseinsteigern und Kommunikation

Von Christiane Schulz, Berlin



Im jährlichen Rhythmus gibt es eine Diskussion über die Gehälter in der Kommunikationsbranche. Nach Meinung derer, die sich in den sozialen Netzwerken kritisch äußern, sind die Einstiegsgehälter in der Agenturbranche deutlich zu niedrig. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und dieses Thema einmal von einer anderen Seite beleuchten. Denn Agenturen sind keine NGOs, sondern Wirtschaftsunternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Spiel, Spaß und Networking: Fünfter PR-Golfcup von news aktuell in München

Von Birgit Krüger, München



Mit bangem Blick auf meine Wetter-App hatte ich für das fünfte Golfturnier von news aktuell am 7. September alles in meine Golftasche gepackt, was mein Kleiderschrank an Regenschutz zu bieten hatte. Dabei hätte ich auch darauf vertrauen können, was ich bei den Turnieren in den vergangenen Jahren erlebt hatte: Der PR-Golfcup findet immer auf besonders schönen Golfplätzen statt, ist stets hervorragend organisiert, die Teilnehmer sind nett und kommunikativ – und das Wetter ist schön.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Marell: Großer Gestaltungsspielraum, große Potenziale - Erfahrungen von Edelman nutzen

Seitdem Susanne Marell Edelman verlassen hatte, wurde in der Kommunikationswelt spekuliert: Wo geht der Weg hin für eine der führenden Kommunikationsmanagerinnen in Deutschland? Was kommt nach Edelman, im Agenturranking des PR-Journals auf Rang vier, mit über 300 Mitarbeitern? Die Antwort lautet: JP/KOM, Rang 48 im Ranking, mittlerweile 45 Mitarbeiter. Downshifting? Absolut nicht, sondern neu durchstarten, mit „sehr viel Gestaltungsspielraum“ meint Susanne Marell im Gespräch mit Helge Weinberg vom PR-Journal. Hier erfahren Sie mehr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schach leitet Kommunikation der Stadt Hannover

Annika Schach wird ab dem 1. September die Kommunikation der Stadt Hannover leiten. Die Position ist zunächst auf drei Jahre befristet, so ein Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Allerdings habe Schach die Option, danach zu entscheiden, ob sie in dieser Position bleiben wolle, so die HAZ. Sie folgt auf Andreas Möser, der Anfang Januar zu Enercity gewechselt war, das Unternehmen aber bereits wieder verlassen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Können sich Unternehmen Krisenkommunikation sparen, Herr Weise?“

Von Volker Thoms, Berlin

Interview mit Klaus Weise, Geschäftsführer von Serviceplan PR & Content

Selten erreichen Kommunikationskrisen die Dimension von Dieselgate oder des Datenskandals rund um Facebook. Unternehmen holen in so einem Fall meist Agenturen ins Boot, die ihre besten und teuersten Berater ins Rennen schicken. Die Kommunikation involviert die Vorstandsebene. Die Berichterstattung von Leitmedien prägt das Handeln; parallel ermittelt häufig die Justiz. Ist eine Reputationskrise gleich eine Unternehmenskrise? Warum kommt vieles nur schleppend raus? Müssten Kunden Krisenunternehmen nicht viel stärker abstrafen? Fragen an Klaus Weise, Geschäftsführer und Krisenkommunikationsexperte bei Serviceplan PR & Content.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

complus akademie b2b

Personalien

Helferich neue Professorin für Onlinekommunikation in Darmstadt

Pia Sue Helferich (Foto, 36) ist seit 1. September 2018 Inhaberin der neu geschaffenen Professur für Onlinekommunikation mit Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Hochschule Darmstadt (h_da). Sie wird hauptsächlich im Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.) in den Feldern Corporate Learning und Public Relations lehren. Die Einrichtung dieser Professur folgt der Feststellung, dass die Rolle der Kommunikation in Organisationen gerade in Zeiten der Digitalisierung eine besondere Rolle spielt und in Forschung und Lehre intensiver in den Blick rücken sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kerstin Bauer verstärkt Koschade PR

Neuzugang bei Koschade PR in München: Kerstin Bauer (Foto) verstärkt künftig Gründerin und Geschäftsführerin Tanja Koschade als Senior Beraterin. Die 43-Jährige kommt von ProSiebenSat.1, wo sie über knapp zehn Jahre hinweg in der Unternehmenskommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Tochterunternehmens SevenOne Media sowie der Kreativschmiede SevenOne AdFactory tätig war. Zuvor arbeitete die Diplom Germanistin über sechs Jahre bei der auf das Medienbusiness und die Digitalbranche spezialisierten Agentur dot.communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Marell entscheidet sich für JP│KOM

Susanne Marell wird ab dem 1. Oktober Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung JP│KOM mit Büros in Düsseldorf und Frankfurt am Main. Sie wird die Bereiche Human Resources und New Business verantworten. Marell will bei JP│KOM unternehmerisch tätig sein und wird in den kommenden Jahren Anteile an der Agentur erhalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aderlass bei Facebook und Tesla – das Führungspersonal verabschiedet sich

Tesla LogoWer verliert schneller sein Führungspersonal? Neben Facebook hat sich nun Tesla ins Rennen geworfen. Sarah O'Brien, Teslas Vizepräsidentin für Kommunikation, wird das Unternehmen mit unbekanntem Ziel verlassen. Dies hatte Tesla am Abend des 25. August bestätigt. Facebook hatte gestern noch einmal nachgelegt – nach Top-Kommunikationsmanagerin Rachel Whetstone geht jetzt auch Alex Hardiman, Chefin für News-Produkte. Tesla zog sofort nach: Personalchefin Gabrielle Toledano wird sich eine Auszeit nehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuner und Grabolle verstärken Plan.Net Performance in Hamburg und München

Die Agentur Plan.Net Performance freut sich über zwei Neuzugänge: Michael Neuner kommt von Facebook und wird neuer Geschäftsleiter in Hamburg. In dieser Position wird er sich um die Beratung und die Einbindung von Performance Marketing-Maßnahmen entlang der gesamten Consumer Journey im Marketing und Media-Mix kümmern. Thomas Grabolle steigt als Unitleiter SEA in München ein, er war vorher bei Quisma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hardenbicker leitet Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Janssen

Markus Hardenbicker (48) übernimmt ab dem 1. September die Leitung der Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Janssen, der Pharmasparte von Johnson & Johnson. Er wird zudem Mitglied der deutschen Geschäftsleitung des Unternehmens. In seiner neuen Rolle verantwortet Markus Hardenbicker die Kommunikations- und Markenstrategien von Janssen in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ruhigere Fahrwasser gesucht: Whetstone geht von Facebook zu Netflix

Whetstone RachelAufhören, wenn es am schönsten ist: Bei Facebook dürften solche Überlegungen keine Rolle mehr spielen. Das Führungspersonal verlässt der Reihe nach das Unternehmen, es wird einsamer um Geschäftsführerin Sheryl Sandberg. Heute ging es durch die internationalen Medien: Top-Kommunikationsmanagerin Rachel Whetstone (Foto) verläßt Facebook und geht zu Netflix. Im Juni hatte bereits Facebook-Kommunikationschef Elliot Schrage seinen Abschied verkündet, vor einer Woche hatte Dan Rose, Leiter der Geschäftsentwicklung, erklärt, zum Februar 2019 das Unternehmen zu verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 36. KW 2018

1. Zwei neue Köpfe für KMS TEAM

2. Alexander Becker neuer Head of Newsroom und Chefredakteur Clutch

TOP

Personalien compact - Unternehmen (9) 36. KW 2018

1. LafargeHolcim regelt Verantwortlichkeiten in der externen Kommunikation neu

2. Imboden leitet Kommunikation der CSS-Gruppe

3. Flügge steuert RMS-Marketingkommunikation

4. Hofmann neuer Leoni-Kommunikationschef

5. Hamprecht neuer Leiter Kommunikation der Groupe PSA

6. Mennenga spricht für Deutsche Post DHL Group

7. Dimitrijoski leitet PR der Stadtwerke Aalen

8. Lindgens neuer Leiter der Konzernkommunikation bei enercity

9. Kathrin Westhölter neue Pressesprecherin vom Flughafen Berlin Brandenburg

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 36. KW 2018

1. Neuzugang bei der DAPR: Trainee Michael Herbst

2. Walentowski gibt Leitung der DAV-Pressestelle ab

3. Jost neue BuVEG-Referentin für Kommunikation

4. Hess leitet Kommunikation von Swiss Ice Hockey

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 35. KW 2018

1. Röttger wird Senior Adviser bei Hering Schuppener in Berlin

2. Mathias Bach wechselt zu achtung!

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 35. KW 2018

1. Bahr spricht für den VDP

2. Riebler leitet Kommunikation bei Österreich Werbung

3. Mishra leitet Kommunikation der Kulturstaatsministerin

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 35. KW 2018

1. Ludowig wechselt vom Handelsblatt zur Metro

2. Tischer kommuniziert für Coduka

TOP

Werbung

Stellenanzeige volontaer additiv pr

Etats

BMBF-Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ mit neuer Ausrichtung

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Seit dem 8. September, dem Weltalphabetisierungstag, tritt die Informationskampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin, im neuen Look auf: „Besser lesen und schreiben“ lautet der Slogan. Der Tochter vorlesen, beim Arzt ein Formular ausfüllen, Warnhinweise lesen und Textnachrichten empfangen: Die neuen TV-Spots und Motive zeigen, was Menschen gewinnen, wenn sie besser lesen und schreiben können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 36. KW 2018

1. Saint Elmo’s Hamburg gewinnt Hamburg Wasser

2. Sidelines berät Frankfurt Marathon

3. Neuer Look für Datev-Mitarbeiterzeitschrift „Grünfink“

4. Select AG setzt auf additiv pr

5. Flavura setzt auf Influencer Marketing mit der PR-Agentur PR4YOU

TOP

Etats compact (2) 35. KW 2018

1. IKK classic entscheidet sich für C3

2. Schwartz Public Relations kommunziert für littleBits

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Serviceplan eröffnet Kompetenzzentrum für Geo Intelligence in Köln

Die zu Serviceplan gehörenden Agenturen Mediaplus, mediascale und Serviceplan Public Relations & Content bündeln ihr Know-how in Sachen Geo Intelligence. Ziel ist es, nationale Kundenkampagnen durch regionale Aussteuerung relevanter und damit effizienter sowie erfolgreicher zu gestalten. Das Kompetenzzentrum Mediaplus Geo Intelligence am Standort Köln steht für das Verknüpfen von Unternehmens- und Geodaten, Know-how und eigens entwickelten Tools.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sechs Neue auf einen Streich: K12 verstärkt sich in allen Bereichen

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) wächst weiter und hat zum September die Teams in den Bereichen Digital, Kreation, Redaktion und Beratung ausgebaut.
Für den Bereich Digital konnten Anahi Weidhaas und Saskia Kaufhold gewonnen werden. Weidhaas kommt von NetFederation, wo Sie als Key Account Managerin Kunden wie KHS, Klöckner und Homag betreut hat. Bei K12 wird sie als Senior Beraterin Digital das Thema Online Relations weiter ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Mitarbeiter in Administration und Beratung - eickhoff kommunikation wächst

eickhoff kommunikation

Seit ihrer Gründung 2011 erlebt die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Agentur eickhoff kommunikation ein stetes Wachstum. „Auch 2018 setzen Bestandskunden und neue Kunden auf Nutzen-orientierte Kommunikation“, so Jasmin Eickhoff, Inhaberin und Geschäftsführerin, „deshalb stellen wir uns 2018 neu auf.“ Nach dem Start mit Monika Funck als Mitglied der Geschäftsleitung im Januar, kam im Juli Michaela Mihm (45) als Assistentin der Geschäftsleitung. Ab September folgt Carina Graf (27), studierte Ethnologin, als Trainee zur Unterstützung der Berater.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 36. KW 2018

1. Kresse & Discher zieht es ins Rhein-Main-Gebiet

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Verbände

Verbände compact (1) 36. KW 2018

1. DPRG kooperiert mit der Vogel Communications Group

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Branche

Vocato public relations und HR Karma kooperieren bei Employer Branding

Die PR-Agentur Vocato public relations GmbH und die Personalberatung HR Karma GmbH aus Köln kooperieren ab sofort mit einem neuen Beratungs- und Schulungsangebot zum Thema „Employer Branding in B2B-Unternehmen“. Angesprochen sind mittelständische Unternehmen, die ihre Suche nach Talenten intensivieren, ebenso wie Konzerne oder Tochterunternehmen, die sich als attraktive Arbeitgeber strategisch positionieren wollen. „Mit unserer langjährigen Erfahrung in Recruiting und Kommunikation bieten wir Unternehmen genau jenes Wissen, mit dem sie ihren Prozess für wirksames Arbeitgebermarketing aufsetzen können“, sagt Karin Langen, Geschäftsführerin von HR Karma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Keine PR-Sommerpause. Der neue PRJ-Podcast liefert die August-Themen zum Nachhören

PR Journal Podcast Marke 2018Der neue „PR-Journal“-Podcast ist erschienen. Der Rückblick auf die PR- und Kommunikationsbranche im Monat August fasst die wichtigsten Themen noch einmal kompakt zum Anhören in ca. zehn MInuten zusammen. Im Mittelpunkt des Brancheninteresses standen die StepStone-Umfrage über Einstiegsgehälter in der Kommunikatiomnsbranche, die Studie über den Einzug von Künstlichen Intelligenzen im Journalismus sowie rin Beitag über nicht genutzte PR-Chancen in Aktionärsbriefen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Medien

ZDF: Schausten stellvertretende Chefredakteurin, Theveßen geht nach Washington, Koll nach Berlin

Bettina Schausten ist ab dem 1. März 2019 Stellvertretende Chefredakteurin des ZDF. Sie übernimmt zeitgleich die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles. Elmar Theveßen, der diese Funktionen derzeit ausübt, wird zum 1. März nächsten Jahres neuer Leiter des ZDF-Studios in Washington. Theo Koll wechselt zum gleichen Zeitpunkt von Paris nach Berlin, wo er als Leiter des Hauptstadtstudios die Nachfolge von Bettina Schausten antritt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 36. KW 2018

1. Jubiläumsausgabe des Entertainment-Newsletters aus dem Hause Kick-Media

TOP

Medien compact (2) 34. KW 2018

1. Sauerbrey und Tretbar neu in Chefredaktion des "Tagesspiegel"

2. Goffart neuer "Focus"-Chefkorrespondent

TOP

Medien compact (1) 35. KW 2018

1. Joachim Braun - von Frankfurt nach Ostfriesland

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

Save the date für den PRIHO-Karrieremarkt

Zahlreiche Möglichkeiten erwarten Kommunikationsprofis im Berufsleben. Um den richtigen Weg zu finden hilft nur eins: Ausprobieren! Dazu bietet die Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO) am 9. November die Veranstaltung „KOMMpass - Welchen Weg gehst du?“ an. Die Teilnahme an den verschiedenen Workshops und dem Karrieremarkt sind kostenlos. PRIHO lädt ein, sich den Termin vorzumerken. Weitere Informationen folgen.

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Rezensionen

Rezension: Unternehmenskommunikation. Erfolgreiche Kommunikationskonzepte aus Wissenschaft und Praxis

Von Grischa Brower-Rabinowitsch, Wiesbaden

Unternehmenskommunikation Kiefer 2018 CoverDespektierlich gesagt könnte man das neue Buch von Professor Markus Kiefer so beschreiben: Es ist eine bloße Sammlung von Artikeln, die ausnahmslos vom Autor selbst stammen. Das klingt erst einmal abschreckend – im ersten Moment drängt sich der Verdacht auf: Da hat einer lediglich seine gesammelten Artikel aus dem Internet in einem Buch zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezension: Social Media-Kommunikation - wirkungsvoller mit Theorie und Strategie

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Social Media Handbuch CoverEine gute Praxis hat oftmals eine gute theoretische Basis. Auch Social Media lassen sich so erfolgreicher anwenden. Beispielsweise nach Lektüre des inzwischen schon fast einschlägigen Social Media-Handbuches aus dem NOMOS Verlag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (2) 35. KW 2018

1. Tagungs-Highlights der Deutschen Presseakademie im Herbst

2. Werkstattabend: PR für die Krisensituation

TOP

Bildung/Seminare

DAPR-Weiterbildung zum Digital Strategist ab Oktober in Berlin

Mit Start am 10. Oktober 2018 findet in Berlin die Weiterbildung zum Digital Strategist der Düsseldorfer Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) statt. Die Inhalte der drei Module befähigen die Teilnehmer dazu, als Kommunikatoren zum Vermittler und Treiber im digitalen Wandel zu werden, der nicht nur die Kommunikation mit den unterschiedlichsten externen Bezugsgruppen grundlegend verändert, sondern auch unternehmensintern begleitet und gesteuert werden muss.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Wirtschaftsjournalisten: Pressearbeit von Dax-Unternehmen könnte professioneller sein

Lufthansa und BMW sind nach Ansicht von Wirtschaftsjournalisten Spitzenreiter der Dax-Gesellschaften bei der Professionalität der Pressearbeit. Dies ist der jährlichen Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin unter Wirtschaftsjournalisten zu entnehmen. Wenig erfreulich: Diverse Dax-Konzerne pflegen weiterhin bekannte Unarten von Pressestellen, allen voran die fehlende Bereitschaft, sich zügig um die Anliegen von Journalisten zu kümmern. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bewegtbild-Nutzung über das Internet steigt weiter – gleichzeitig behauptet sich das klassische Fernsehen

Videoinhalte im Internet gewinnen weiter an Attraktivität: Von ihrem Online-Zeitbudget verwenden die Deutschen immer mehr Zeit für Bewegtbildangebote. Ein Viertel ihrer gesamten Internetnutzungsdauer verbringen die 14- bis 69-Jährigen damit. Im Vorjahr betrug der Anteil der Nutzung von Bewegtbild erst 22 Prozent, 2016 nur 15 Prozent. Dies wurde im 11. Kantar TNS Convergence Monitor 2018 ermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

mediaV-Award – Der neue Medienpreis für die Verbandskommunikation

Der neue Medienwettbewerb mediaV-Award sucht und prämiert herausragende Medienprojekte ausschließlich aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den aktuellen Wettbewerb sind Einreichungen in diesen Kategorien möglich: Printkommunikation (Zeitschrift/Magazin, Cover, Storytelling), Online-Kommunikation (Magazin, Newsletter, App, Website, Social Media), Sonderpublikationen Print/Digital (Geschäftsberichte, Jahrbücher und Jubiläumsschriften). Weitere Informationen unter www.media-v-award.de. Einreichungen sind bis zum 26. November 2018 möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 36. KW 2018

1. Rekordbeteiligung beim Deutschen Journalistenpreis 2018

TOP

Preise und Awards compact (2) 35. KW 2018

1. Premiere: Doppelspitzen in den Jurys beim GWA Effie

2. balleywasl freut sich über drei Fox Awards

TOP

Whitepaper

Individualisierung bildstark umgesetzt: Neues Whitepaper von Westend61

Westend61, der Münchner Bildanbieter für People- und Lifestyle-Bilder, hat sich mit gesellschaftlichen Megatrends beschäftigt und wie sie in eine aktuelle Bildsprache zu übersetzen sind. Dabei herausgekommen ist das Whitepaper „Megatrend Individualisierung – Strom mit vielen Nebenarmen“. Darin ist nachzulesen, wie sich das Streben der Menschen nach Unabhängigkeit, Autonomie und Individualisierung auf visuelle Darstellungen auswirken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WERBUNG: Pressespiegel erstellen und verbreiten - Rechtliche Grundlagen und praktische Tipps

PMG Illu Keyvisual WP Pressespiegel 002 kl

Pressespiegel erstellen und verbreiten: Rechtliche Grundlagen und praktische Tipps

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit basiert auch auf umfassender Medienbeobachtung und -analyse.

Welche Möglichkeiten haben PR-Profis heute, um redaktionell aufbereitete Berichterstattung zu beobachten und auszuwerten?

Wie können Artikel aus Zeitungen, Zeitschriften oder Online-Quellen in Pressespiegel eingebunden werden und welche rechtlichen Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen?

Worauf ist bei der Verteilung einer Presseschau an die Leser zu achten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter September 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im August 2018 wurden 3.245 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.324 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im August 2018: 24.509 Besucher; 30,5 % Mobilnutzung; 27 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im August 2018 insgesamt 24.509 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 791 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 41.163 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Seifert PR: Content aus dem Baukasten

Von Lisa Gast, Stuttgart (Universität Hohenheim)

Was haben ein Architekt, ein Journalist und ein Gebäudetechnik-Liebhaber gemeinsam? Sie wären alle drei die idealen Kandidaten, um bei Seifert PR einen steilen Karrierestart hinzulegen – vorausgesetzt, sie bringen Freude am Schreiben, Interesse an der Baubranche und eine große Portion Neugierde mit. Dem schwäbischen Geizkragen-Vorurteil zum Trotz wird in der Stuttgarter Fachagentur für Bauen und Wohnen nicht an Worten, Mühen und Aufwand gespart, um eine gute Story aus dem Baukasten zu zaubern. Wie man bei Seifert PR dabei lernt, technischen Kauderwelsch in guten journalistischen Content zu verwandeln, verrät uns Geschäftsführer und Agenturinhaber Clemens Ottmers im persönlichen Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (31)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 03. September 2018 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.761 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.134 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.