|
Newsletter 615
31./32. 2018
++ Interview mit Tijen Onaran über Fehlerkultur in der Branche ++ ++ Autorenbeitrag: Produkt-PR – verkannte Königsklasse ++ ++ PR-Bild Award 2018: Startschuss zur Abstimmung ++ ++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 28. August ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Von Frank Zimmermann und Andreas Herde, Düsseldorf
„PR? Ja, haben wir schon gemacht. Aber für unser Geschäft war der Effekt nicht messbar. Da haben wir ohne Nutzen Geld versenkt.“ Wer von Ihnen hat diesen Satz so oder so ähnlich nicht schon gehört? Der dahinter stehende Mythos ist, dass Investitionen in Public Relations so etwas wie ein schönes aber teures Hobby sind, das für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens wenig bringt. Diese Denkweise ist für Frank Zimmermann völliger Unsinn. Mit seinem Co-Autor Andreas Herde beschreibt er am Beispiel von dessen Personalberatung YeaHR wie erfolgreich PR sein kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Deekeling Arndt Advisors (DAA), eine der führenden deutschen Kommunikationsberatungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, baut die Beratungsexpertise im Bereich Kapitalmarktkommunikation weiter aus. Sebastian Krämer-Bach steigt zum 1. August als Managing Partner ein und verstärkt als Co-Head Financial Markets das Kapitalmarktteam von DAA am Standort Frankfurt. Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Finanzmarktkommunikation sowie in der Strategie- und Change-Kommunikation in verschiedenen Unternehmen und Branchen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Stefan Rojacher ist bei Kaspersky Lab, deutsche Niederlassung in Ingolstadt, neuer Corporate Communications Manager, Europe. Der bisherige Leiter der Unternehmenskommunikation für die DACH-Region verantwortet ab sofort die Kommunikationsstrategie für Kaspersky Lab in Europa. Zu den Hauptaufgaben in der Kaspersky-PR zählen die Aufklärung von Privatanwendern und Organisationen hinsichtlich aktueller und zukünftiger Cybersicherheitsbedrohungen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Als Sprecher und Geschäftsführer der Serviceplan Agenturen holt Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe mit Hauptsitz in München den ausgewiesenen Markenstrategen Vincent Schmidlin (Foto) an Bord. Der gebürtige Franzose war zuletzt Strategiechef und Partner der Hirschen Group und wird bei Serviceplan künftig die Bereiche Geschäftsentwicklung und Integration verantworten. Vincent Schmidlin wird seine Tätigkeit 2019 aufnehmen und vom Haus der Kommunikation in Hamburg aus arbeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (5) 32. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 32. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 32. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 31. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (8) 31. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 31. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Schnell und flexibel unterwegs: eBikes sind ein neuer Trend. Dabei sind die Pedelecs inzwischen vom Fortbewegungsmittel zum Lifestyle-Objekt mit Spaßfaktor avanciert. Mit der neuen Imagekampagne „Feel the Flow“ will Bosch eBikes Systems, einer der führenden Hersteller von eBike-Antriebssystemen im Premium-Segment, die Begeisterung für die Fahrräder mit elektrischem Rückenwind bei noch mehr Menschen wecken. Dazu hat sich das Unternehmen Felix Neureuther als Markenbotschafter mit ins Boot geholt. Die Umsetzung der Kampagne wurde von fischerAppelt begleitet
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Nun also doch wieder die SPD. Auch wenn Agenturgründer Frank Stauss im jüngsten Interview mit dem „PR-Journal“ gesagte hatte, man habe die Agentur nicht für die SPD gegründet, schlägt die alte Liebe wieder durch: Die Bundes-SPD engagiert die neu gegründete Agentur Richel, Stauss für die strategische und kommunikative Begleitung der Europawahl 2019. Verantwortliche bei der SPD sind Europa-Wahlkampfleiter Michael Rüter, Bundesgeschäftsführer Thorben Albrecht und Generalsekretär Lars Klingbeil.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die PR-Agentur Koob hat die Medienarbeit und Corporate Publishing-Projekte für die Tarkett Holding GmbH in Frankenthal übernommen. Eine erste Bewährungsprobe haben die Mülheimer Kommunikationsexperten bereits bestanden. Für den Hersteller innovativer Böden und Bodenbeläge konzipierte und realisierte die Agentur innerhalb von drei Wochen die 34-seitige Unternehmensbroschüre „Standpunkte“ (siehe nebenstehendes Cover). Mit der Publikation stellt Tarkett den Stakeholdern seine Leistungen und unternehmerischen Leitlinien vor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 32. KW 2018
TOP Etats compact (5) 31. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Nach vielfältigen erfolgreichen Facebook-Analysen durch KI-Algorithmen ist es PAS (Pragmatik Analytics Services) nun auch möglich, Instagram-Accounts automatisiert auszuwerten. Dies stellt eine wichtige Erweiterung des Angebotes dar, auch weil dadurch jüngere Zielgruppen in ihrem sozialen Genom und damit in ihren Verhaltensdipositionen besser abgebildet werden können. Die Initiative PAS wurde gemeinsam von der Agentur komm.passion und Data Science Consulting ins Leben gerufen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 31. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Wir alle kennen ihn, auf Tausenden Lkw bereist er die Welt. Er präsentiert neue Reifen auf Plakaten und wirbt für exquisite Sterneküche: Eines der bekanntesten Werbemaskottchen der Welt feiert einen runden Geburtstag: Der Michelin Mann Bibendum wird 120 Jahre alt. Bereits seit 1898 steht das Reifenmännchen für die Marke Michelin. Erdacht von den Brüdern und Firmengründern André und Edouard Michelin und schließlich von Werbezeichner Marius Rossillon alias O’Galop entworfen, entwickelte sich das einzigartige Markensymbol über die Jahrzehnte ständig weiter, ohne je seinen unverwechselbaren Charakter zu verlieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Das Institut für Organisationskommunikation an der Universität der Bundeswehr München hat mit dem King's Centre for Strategic Communications des weltweit renommierten King's College in London eine Kooperationsvereinbarung (Memorandum of Understanding) geschlossen. Von Seiten der Universität der Bundeswehr München beschlossen die Institutsleiterin Professorin Natascha Zowislo-Grünewald sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Julian Hajduk mit Neville Bolt, Professor am Department of War Studies King's College, dass zukünftig ein enger Austausch in Forschung und Lehre stattfinden wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der neue „PR-Journal“-Podcast ist erschienen. Der Rückblick zum Hören auf die PR- und Kommunikationsbranche im Monat Juli fasst die wichtigsten Themen noch einmal kompakt zusammen. Im Mittelpunkt des Brancheninteresses standen die GPRA mit ihrer Bestandsaufnahme in Sachen Mitarbeiterbindung, die Gründung der Agentur „Richel, Stauss“, die Studie „Sprechen Sie digital?“ zum Status der Digitalisierung im Mittelstand und die Kommunikationsarbeit der NGO Foodwatch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (1) 31. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Mit Beginn des Wintersemesters 2018/2019 stoßen drei neue Mitglieder zum Vorstandsteam des Hohenheimer Studierendenvereins. Die PRIHO-Vorstandsleitung bleibt bestehen: Raphael Jahn, fünftes Semsester Master Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, fungiert weiterhin als erster Vorstand und wird unterstützt von Lisa Gast, zweites Semester Master Kommunikationsmanagement, die weiterhin gleichzeitig das Sponsoring-Team leitet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Klaus Küpper, Köln Wenn die neue Produktmeldung zum Launch an die Fach- und Publikums-Medien verschickt ist, stellt sich oft die Frage: „Was nun?“ Marketing und Vertrieb klopfen an, ob man denn nicht mit reichweitenstarken und natürlich kostengünstigen Themen, Events, Aktionen noch mal nachschießen könne. Oft wird das mit dem Wunsch verbunden, dass dies möglichst zeitnah geschehen solle. Kurzum: Für erfolgversprechende Produkt-PR braucht es Ideen, Mut und journalistisches Gespür. Klaus Küpper gibt Einblicke, wie die Jeschenko MedienAgentur die seiner Meinung nach verkannte Königsdisziplin angeht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Kommentare
Von Jörg Forthmann, Hamburg Überall Anzeigen von Facebook. Massenhaft. Facebook investiert zig Millionen Euro, um seine Reputation aufzupolieren – und wird damit scheitern. Doch es fehlt an ehrlichem Bedauern, einem menschlichen Absender und Verbindlichkeit. Lesen Sie nachfolgend die drei Fehler, die Facebook mit seinen Anzeigen derzeit begeht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Leserkommentare
In seinem Autorenbeitrag hat Klaus Küpper (Foto), Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur in Köln, Produkt-PR als Königsdisziplin bezeichnet. Für erfolgversprechende Produkt-PR brauche es Ideen, Mut und journalistisches Gespür, schrieb er. Jetzt erhielt er öffentliche Zustimmung von Markus Hirschbichler von der Vital Plus Media Ltd. in Bonn, einem Anbieter von Materndiensten. Er schrieb den folgenden Leserbrief.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
„Fehlerkultur heißt ja nicht, dass mehr Fehler gemacht werden sollen und damit die Qualität der Arbeit leidet. Vielmehr kann sie dazu beitragen, wichtige Attribute wie Nahbarkeit und Ehrlichkeit in unserer Arbeitskultur zu verankern – und dem vorrangig herrschenden Drang nach Perfektionismus etwas Einhalt zu gebieten.“ Die Aussagen von Tijen Onaran, der Gründerin der Global Digital Women, zum Thema Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche haben breite Beachtung gefunden. Jetzt äußerte sich Manuela Nikui, Inhaberin der Agentur Nikui Text und Rat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Das PR-Interview
Von Annett Bergk und Gina Cimiotti Ein Gespräch über Fehlerkultur in der Kommunikationsbranche
"Die Kunst des Scheiterns“ war jüngst ein Veranstaltungstitel der Leipziger Studentenvereinigung LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V., die sich erstmalig auf größerer Bühne mit dem Thema Fehlerkultur in Zusammenhang mit PR widmete. Fernab der geleisteten Impulse, Diskussionsbeiträge und aller augenzwinkernden Anekdoten bleibt Raum für die Frage, welchen Stellenwert Fehler bei Kommunikationsprofis einnehmen. Rein professionell gesehen. Rein strategisch. Auf Meta-Ebene sozusagen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Zu Beginn des Jahres begann, im Anschluss an einen höchst kritischen „Spiegel“-Bericht, eine Analyse über die Belastbarkeit der Daten, die die konventionelle Marktforschung erhebt. Es ist an der Zeit, einmal genauer auf die Alternativen zur quantitativen Messung zu blicken. Martin Lindstrom, einer der innovativsten Marketing-Vordenker unserer Zeit, liefert die passende Vorlage mit seinem Buch „Small Data“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
TermineTermine compact (1) 31. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Die School for Communication and Management SCM veranstaltet am 16./17. Oktober die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 in Frankfurt am Main. Zwei spannende Keynotes von Katharina Skarabela (RHI Magnesita) sowie von Clara Becker (Ramelow AG) werden die beiden Veranstaltungstage eröffnen, bei denen unter dem Motto „Vom Social Intranet zum Digital Workplace“ zahlreiche Vorträge sowie vielfältige Kurz- und Intensivworkshops stattfinden werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf dieser Website. TOP
Bildung/Seminare compact (1) 32. KW 2018
TOP Bildung/Seminare compact (1) 31. KW 2018
TOP |
|
Studien
Ein schneller Blick aufs Smartphone ersetzt oft die Lektüre der Tageszeitung, ein schnelles Web-Video die 20 Uhr-Nachrichten. Wohin führt uns die Digitalisierung und welche Auswirkungen hat sie auf den Medienkonsum? Dieser Frage ist Statista mit einer repräsentativen Studie im Auftrag von nextMedia.Hamburg im Vorfeld des scoopcamp 2018 auf den Grund gegangen. Die Studie ergab gute Nachrichten für die klassischen Medien: Eine knappe Mehrheit der Deutschen glaubt, dass Printprodukte eine Zukunft haben. Und eine große Mehrheit plädiert für eine Kennzeichnung von automatisiert erstellten Artikeln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Die diesjährige Shortlist für den PR-Bild Award steht. Ab jetzt ist es Aufgabe der Öffentlichkeit, die 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien zu bewerten und den Gewinner zu wählen. Insgesamt wurden rund 1.000 Bilder eingereicht, woraus eine Jury aus Medien- und PR-Experten eine Vorauswahl in Form der Shortlist getroffen hat. In diesem Jahr wird der beliebte Branchenpreis in Kooperation mit dem Magazin „pressesprecher“ bereits zum 13. Mal vergeben. Hier geht’s direkt zur Abstimmung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 32. KW 2018
TOP |
|
Tipps & Lesehinweise
Der „pressesprecher“ hat nachgefasst und einen Gesprächsfaden wieder aufgenommen, den er 2013 mit zwei Youngstern, die vor ihrem Berufseinstieg standen, geknüpft hatte. Unter der Überschrift „PR-Beruf – Himmel oder Hölle?“ berichten die beiden PR-Neulinge Lan Anh Nguyen (Foto) und Christopher Springer von damals wie es ihnen beim Berufseinstieg ergangen ist. Soviel sei vorweggenommen: Beide mussten nicht durch die Hölle gehen. Nguyen ist heute Account Executive bei Edelman, Srpnger Referent Global Corporate Communications bei Daimler Financial Services. Lesen Sie ihren Erfahrungsbericht direkt im „pressesprecher“. TOP
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2018 wurden 6.286 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.324 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Von Claudia Davies und Pilar Zaschke, Mainz Man merkt schnell – komm.passion ist eine Agentur der Querdenker und Andersmacher. Nicht nur die Arbeitsprozesse unterscheiden sich hier von denen anderer Agenturen, auch die Meinungen innerhalb der Agentur sind oft gegensätzlich – das zeigt sich auch im Gespräch mit Geschäftsführer Alexander Güttler und den Mitarbeitern Tobias Bruse, Laura Sorgenicht, Michael Peters und Patrick Hacker. Agil ist hier das entscheidende Schlagwort – bei komm.passion gibt es keine starren Teams, keine festen Units. Stattdessen läuft alles nach dem Prinzip „Was kann ich wirklich richtig gut?“ – egal ob in PR, Werbung, Strategie oder Beratung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (49)
Stellenangebote der Agenturen
- (Account) Director (m/w) Healthcare, Frankfurt
Communications Marketing ist Ihre Leidenschaft? Sie haben Unternehmergeist und brennen für das, was Sie tun? Sie sind wissbegierig und schauen übe ...
- Associate Director (m/w) Krisenkommunikation / Sondersituationen, Düsseldorf
Hering Schuppener Consulting ist eine der führenden strategischen Kommunikationsberatungen in Europa und der Marktführer in Deutschland, mit Büro ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Mode, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ...
- Hansmann PR sucht (Junior-)PR-Berater (m/w) Unit Reise, München
Hansmann PR zählt zu den führenden Agenturen für PR-, Content- und Social Media-Dienstleistungen in den Branchen Reise, Sport, Mode und Lifestyle ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Ab sofort suchen wir eine/n
Berater/in
für die Themen Automotive und Technology in Teilzeit für unsere PR Agentur im Hamburger Schanzenviertel. ...
- Senior PR-Berater (m/w) für Berlin
In unserem Berliner Büro, das direkt am Ku'damm liegt, werden Privatsphäre, Datenschutz und urbane Mobilität groß geschrieben. Von hier aus betr ...
- PR-Berater (m/w) Schwerpunkt Redaktion mit Berufserfahrung, Karlsruhe
Mit Hingabe, Engagement und mittlerweile über 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für un-sere Kunden da. Wir analysieren, konzipieren und berate ...
- Redakteur/in, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Verstärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheitliche Kom ...
- Junior Berater/in Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
Wir suchen eine
ambitionierte Juniorberaterin / einen ambitionierten Juniorberater
für den Bereich Strategie/Beratung Corporate Communications.
...
- PR-Berater/-in Schwerpunkt Digital, Köln
Oliver Schrott Kommunikation ist eine der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen. Unsere Teams in Deutschland, China und den USA sind ...
- Schaffelhuber Communications sucht PR-Manager (m/w) Tourismus im Luxussegment, München
Schaffelhuber Communications ist eine etablierte PR Agentur in München mit Schwerpunkt auf internationalem Tourismus im Luxussegment. Unsere Kunden ...
- Corporate Communications Manager / PR- und Unternehmenskommunikation (m/w), Hamburg
Du + MUTABOR = Power
Wir glauben an die Kraft von Identitäten. Wir glauben an die Kraft unserer #MUTABORIANER. Wir glauben an Deine Kraft. Sei der ...
- Junior PR-Berater (w/m), Frankfurt
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald!
Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen D ...
- Junior Berater/in Consumer/Corporate, Frankfurt am Main
Unsere Arbeit ist inspirierend, erfrischend, spannend und international. Für dieses Umfeld suchen wir echte Kommunikationstalente, die sich zu spra ...
- Projekt-Assistent_in, Berlin
Du hast Spaß daran, die Bälle in der Luft zu halten? Magst Veranstaltungs-management und den Blick für die Details? Kontakten ist deine Leidensch ...
- Texter (m/w) Print/Web/Social, Voll- oder Teilzeit in Essen
Wir sind eine erfolgreiche Agentur mit internationalen Kunden und Projekten. Unser Portfolio umfasst den gesamten Marketing-Mix für die Food-, Ener ...
- Berater Healthcare (w/m) Schwerpunkt PR, Vollzeit, Mannheim
Du suchst einen Job, in dem du deine kommunikative Kompetenz vielfältig unter Beweis stellen kannst und der dich inhaltlich fordert?
Als eine der ...
- PR Berater/in Freizeit und Lifestyle in Teilzeit (25-30 Std./Woche), Hamburg
Ab sofort suchen wir eine/n
PR Berater/in
für die Themen Freizeit und Lifestyle in Teilzeit (25-30 Stunden in der Woche, besonders gern als Wied ...
- PR Manager/in (Junior/Senior) bei Berliner Kommunikations-Agentur muxmäuschenwild
Wir sind auf der Suche nach offenen und begeisterungsfähigen PR Managern (m/w), die gemeinsam mit uns an neuen Ideen und Strategien für die Conten ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen
- Leiter (m/w/d) der Gruppe Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie digitale Kommunikation, Eschborn
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklun ...
- Redakteur/in Editorial Content Manager, Gerlingen-Schillerhöhe
Wir suchen Verstärkung für unser Team der Internen Kommunikation.
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? ...
- Teamleiter (w/m) Social Media & Community Management bei Lidl Deutschland, Neckarsulm
Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen übe ...
- Digital Communications Manager (m/w), Penzberg oder Mannheim
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, ...
- Berater Public Relations / Unternehmenskommunikation, Wiesbaden
Wir sind anspruchsvoll, das stimmt. Wir suchen Menschen, die weiterkommen wollen!
Genau deshalb zählen wir selbst zu den Besten unserer Branche. W ...
- Mitarbeiter (m/w) im Bereich Marketing/Kommunikation, Düsseldorf
Die bekannte Wirtschaftskanzlei Orth Kluth, Düsseldorf/Berlin, sucht einen
Mitarbeiter (m/w) im Bereich Marketing/KommunikationErwartet werden ein ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager, Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- PR Manager (w/m) Marke und Produkt, Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl und seine Eigenmarken in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Sie entwickeln unsere Kommunikatio ...
- Senior Manager Konzernkommunikation (m/w) Schwerpunkt Mitarbeiter-Medien, Change- & HR-Kommunikation und Employer Branding, Hamburg
Ideen brauchen Tatkraft.
Die Körber AG mit Sitz in Hamburg ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns und führt als strategische Management ...
- PR Manager (m/w), Niederdorfelden bei Frankfurt am Main
Wir suchen ab sofort einen
PR Manager (m/w)
und freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.engelhard.de. Es erwartet Sie ein professionelles und span ...
- Manager Media Relations (m/w/d), Bonn
Mit über 12.000 Mitarbeitern sorgen wir mit unseren Franchisepartnern Tag für Tag und rund um die Uhr für das Wohlergehen von jährlich rund 500 ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|