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Newsletter 614

29./30. 2018

++ Burson Cohn & Wolfe nun auch in Deutschland ++
++ Drei CEO-Rankings, drei unterschiedliche Ergebnisse ++
++ DPRG schreibt Internationalen Deutschen PR-Preis 2019 aus ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 14. August ++

TOP MELDUNGEN


Leiser Abschied: Astrid von Rudloff seit Mai nicht mehr bei Edelman



Astrid von Rudloff ist seit Mai nicht mehr Mitglied der Geschäftsleitung von Edelman in Deutschland. Leise und weitgehend unbemerkt von der Branchenöffentlichkeit ist sie im Zuge des Wechsels an der Spitze von Edelman Deutschland im Mai aus ihren Ämtern geschieden. Grund genug für das „PR-Journal“ nachzufragen, wie es der langjährigen Agenturchefin von Weber Shandwick und ergo Kommunikation geht, wie sie den Ausstieg bei Edelman aufgenommen hat und wie ihre Pläne für die nähere Zukunft sind.

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Wie Foodwatch Aktivitäten von Lebensmittelkonzernen anprangert

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Foodwatch verfolgt das Ziel, Unternehmen dazu zu bringen, nicht mit irreführenden Versprechungen ihre Lebensmittel anzupreisen. Unternehmen sollen transparent ausweisen, was in ihren Produkten enthalten ist. Die Politik wiederum solle mit gesetzlichen Vorgaben dafür sorgen, dass Lebensmittel die Gesundheit nicht gefährden. Wie kommuniziert eine Nichtregierungsorganisation (NGO) wie Foodwatch, wenn dem nach eigener Überzeugung moralisch richtigem Handeln die Frage der Glaubwürdigkeit gegenübersteht? Eine Aktion: Die Verleihung des „Goldenen Windbeutels“.

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Burson Cohn & Wolfe nun auch in Deutschland – Fink geht, Lünenbürger übernimmt

Nun kommt die Fusion der beiden Kommunikationsberatungen Burson-Marsteller und Cohn & Wolfe auch in Deutschland. Am 20. Juli gab Burson-Marsteller bekannt, dass CEO Alexander Fink die Agentur zum Ende des Monats verlassen wird. Damit war klar, dass es wie zuvor auf internationaler Ebene auch in Deutschland zur Zusammenlegung der beiden Agenturen unter dem Namen Burson Cohn & Wolfe (BCW) kommt. Deren CEO wird nun Wolfgang Lünenburger-Reidenbach, der in den vergangenen drei Jahren Cohn & Wolfe in Deutschland sehr erfolgreich führte.

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„Richel, Stauss“: Menschen warten auf ein kommunikatives Angebot

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Interview mit Frank Stauss und Mathias Richel – Teil 2:

Frank Stauss und Mathias Richel haben mit „Richel, Stauss“ eine neue Strategie-Agentur gegründet. Die beiden erfahrenen Campaigner und Wahlkampfstrategen bezeichnen sich selbst als überzeugte Demokraten und Europäer. Sie sind dafür bekannt, klar ihre politische Haltung zu artikulieren. Im zweiten Teil dieses Interviews sprach das „PR-Journal“ mit Richel und Stauss über Agenda Setting, Einfluss von Beratern und schlechte Stimmung.

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Personalien

Stuttgarter Content Factory CC verstärkt ihr Führungsteam

Sandra Kimmel (42) als Gestaltungsexpertin und Felix Reidinger (29) als Mann fürs Digitale sind in die Geschäftsführung der Stuttgarter Agentur Communication Consultants (CC) aufgerückt. Im Zuge der angestrebten noch stärkeren Positionierung als PR-Agentur setzen die Verantwortlichen auf den Dreiklang aus Inhalt, Gestaltung und Technik. Kimmel ist nun als Teil der Geschäftsführung für die Visualisierung von Kommunikation verantwortlich, Reidinger für deren Digitalisierung.

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Böttinger neuer Unternehmenssprecher bei Energy2market

Stefan Böttinger (45) ist neuer Unternehmenssprecher und Communications Manager des Leipziger Energiespezialisten Energy2market (e2m). Er übernimmt diese Funktion von Marketingleiter Michael Richter, der weiterhin das Marketing und das Kundencenter leitet. Böttinger verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in PR und Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem in der Energie- und IT-Branche.

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Personalien compact - Sonstige (2) 30. KW 2018

1. Wechsel in der Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BBAW

2. Rentzsch spricht für Forum Moderne Landwirtschaft

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Personalien compact - Unternehmen (6) 30. KW 2018

1. Bossart wird Kommunikationsleiter bei Mercedes-Benz Schweiz

2. Remus neuer Referent IR bei Deutz

3. BP mit Neuerungen im Kommunikationsteam

4. Steinke neue BIM-Kommunikationsleiterin

5. Hartinger managt PR für Delacon

6. Schramm neue PR-Managerin bei Adidas

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Personalien compact - Agenturen (2) 29. KW 2018

1. Anja Klein verstärkt die Technology Practice von Hill+Knowlton

2. Alexander Elbers neuer Partner bei Agentur Best Friend

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Personalien compact - Sonstige (2) 29. KW 2018

1. Dachverband der Automatenwirtschaft baut Kommunikation aus

2. Deutsche Fachpresse hat neue Pressereferentin

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Etats

Zermatt Bergbahnen AG setzt in der Kommunikation auf open up

Die Zermatt Bergbahnen bauen bis Ende September die höchste Dreiseilumlaufbahn der Welt. Für die Kommunikation rund um dieses einzigartige Projekt hat sich das Unternehmen die Unterstützung der PR- und Kommunikationsagentur open up gesichert. Das Mandat umfasst einerseits die begleitende Medienarbeit zur letzten Bauphase und die feierliche Eröffnung der Bergbahn Ende September. Andererseits entsteht gemeinsam mit der Designagentur Metaloop ein Buch, das sich dem Bauprojekt in Bildern und Texten widmet.

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Etats compact (8) 30. KW 2018

1. Aldi Süd startet Employer Branding Kampagne

2. Kruger Media setzt Zukunftskongress "Fintropolis" in Szene

3. 42ponies liefern Social-Media-Strategie für TV-Serie Mia and Me

4. Koeln Messe GmbH beauftragt real communications

5. trurnit richtet Reiseblog des Flughafen München neu aus

6. Flüge.de beauftragt GCE mit PR-Arbeit

7. Convensis übernimmt Influencer Relations für Ice-Watch

8. Food-PR: PR4You kommuniziert für Berliner Flavura GmbH

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Etats compact (9) 29. KW 2018

1. Illinois Office of Tourism beauftragt zwei Agenturen

2. Freiwillige Feuerwehr NRW setzt auf Serviceplan Corporate Reputation

3. cyclos kommuniziert für emcos Elektroroller

4. KPRN kommuniziert für Ayana Resorts auf Bali

5. ease PR gewinnt drei Etats im Bereich Food-PR

6. Ballhaus West startet Markenkampagne für Infraserve Höchst

7. K-MB gewinnt Timberland®-Etat für die Region DACH

8. Bankenfachverband setzt auf Verantwortung und muehlhausmoers

9. Schwartz Public Relations kommuniziert für Cherwell Software

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Agenturen

Traineeplätze spontan erweitert – sieben Berufseinsteiger starten bei Fink & Fuchs

Die hohe Qualität der Bewerbungen hat überzeugt: Die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs nimmt dieses Jahr sieben HochschulabsolventInnen in ihren Traineejahrgang 2018 auf – ausgeschrieben waren ursprünglich sechs Stellen. Die Berufseinsteiger durchlaufen in den Bereichen PR & Marketing, Film- und Medienproduktion, Digital & Content Marketing, Redaktion und Kreation eine 15-monatige Ausbildung und sammeln Erfahrungen im täglichen „Training on the Job“.

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Agentur Kontext public relations aus Fürth feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Fürther Agentur Kontext public relations GmbH feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Bestehen. Am 13. Juli fand in Fürth die Jubiläumsfeier statt. Die beiden Geschäftsführer Klaus und Carola Schardt sowie das achtköpfige Kontext-Team hatten Wegbegleiter, Kunden, Freunde und Familie eingeladen. Mit dabei was auch Markus Braun, Bürgermeister der Stadt Fürth.

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Bilanz 2017/18: Serviceplan Gruppe wächst weiter – PR- und Content-Anteil konstant

Die Münchner Serviceplan Gruppe hat das Geschäftsjahr 2017/2018 mit einem Umsatzplus von sieben Prozent abgeschlossen und ein Honorarvolumen von 415 Millionen Euro erreicht. Damit liegt die größte unabhängige Kommunikationsagentur Europas in diesem Jahr erneut weit über dem Branchendurchschnitt – dieser lag laut GWA-Frühjahrsmonitor bei einem Prozent. Auch im Vergleich zu den inhabergeführten Agenturen, die im Durchschnitt auf 5,5 Prozent Zuwachs kamen, steht Serviceplan besser da.

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Reutlinger Agentur bm kommunikation erweitert ihr Leistungsspektrum

Muenchinger Bernd Gf Agentur bm kom Reutlingen 2018Die bm kommunikation GmbH & Co. KG mit Sitz in Reutlingen wächst und erweitert ihr Leistungsspektrum: Inhaber und Geschäftsführer Bernd Münchinger (Foto) will zwei neue Units in sein Agenturangebot integrieren. Mit den beiden neuen Bereichen ‚consulting‘ und ‚human resources‘ zielt bm auf die Anforderungen des Marktes, der mehr maßgeschneiderte Lösungen für Aufgaben in den Bereichen PR und Marketing suche.

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Neuer Imagefilm: ORCA-Gruppe - „Die kollektive Kraft der Intelligenz“

„Keine Angst vorm schwarzen Loch“ ist nicht nur der Titel des neuen Imagefilms (online bei "PR-Journal-Plus"), sondern auch Credo der Repositionierung der ORCA-Gruppe: Die Agenturgruppe, bestehend aus Spezialisten verschiedenster Kommunikationsdisziplinen in Berlin, Hamburg, München und Bremen, will ihre Kunden tatkräftig dabei unterstützen, ihren Markenkern und ihre Authentizität auch im rasanten Wandel der Zeit beizubehalten. Der neue Claim lautet: „Die kollektive Kraft der Intelligenz“.

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Unternehmen

Drei CEO-Rankings, drei unterschiedliche Ergebnisse: Zetsche führt bei Doeblin

Drei Rankings, drei unterschiedliche Rangfolgen: Der neue – auf der Befragung von 74 Wirtschaftsjournalisten basierende – CEO-Reputationsindex des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin sieht Daimler-Chef Dieter Zetsche erneut auf Rang 1. Die vom selben Institut ebenfalls im Juni durchgeführte Bevölkerungsumfrage (1.004 Teilnehmer) bestätigte dieses Ergebnis. Doch das im April veröffentlichte Unicepta CEO-Ranking, das auf umfangreicher Medienauswertung beruht, hat Zetsche nicht einmal unter den Top 10 gelistet. Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist hingegen bei allen drei Rankings unter den Top 3.

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OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

PR-Golfcup in München: Anmeldeschluss ist am 17. August

Am 7. September findet der PR-Golfcup in München statt. Unter dem Motto „Sportliches Networking im Grünen“ hatte der Veranstalter news aktuell den PR-Golfcup bereits 2014 ins Leben gerufen. Bisherige Turniere fanden auf Gut Kaden, im Golf- und Land-Club Kronberg, im Golf Club Gut Lärchenhof und zuletzt im Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee statt. Jetzt treffen sich die golfbegeisterten Kommunikationsprofis auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs München Eichenried. Das "PR-Journal" ist Medienpartner.

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Super Communication Land: news aktuell startet 2019 neues Veranstaltungsformat

Let the games begin: Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, will Weiterbildung & Netzwerken auf ein neues Level heben und veranstaltet am 21. März 2019 das „Super Communication Land“ in Hamburg. Zielgruppe des eintägigen Events sind sowohl PR- als auch Marketing-Verantwortliche. Austragungsort ist "The Box", ein alter Industriebau aus rotem Backstein im Herzen von Hamburg-Ottensen. Das „Super Communication Land“ feierte beim Digital Kindergarten von achtung! im Mai 2018 als Jump & Run-Videospiel seine Premiere. Nun soll das Spiel in die Realität überführt werden.

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Medien

Medien compact (1) 29. KW 2018

1. Laura Himmelreich wird Chefredakteurin bei „Vice“

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Studenten-Initiativen

campus relations wählt neuen Vorstand

Die Studierendeninitiative für PR der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat am 9. Juli 2018 einen neuen Vorstand gewählt. Neu dabei sind Louisa Thoma und Charlotte Möller, beide studieren Kommunikationswissenschaft im zweiten Semester. Thoma übernimmt im Wintersemester den Posten des Projektmanagements von Svenja Mueller. Möller folgt auf Katharina Koop und verantwortet künftig die externe Kommunikation. Sie arbeiten zusammen mit Marie Fuhr (Exkursionen und Workshops) und Laura Möller (Interne Kommunikation), die bereits im letzten Semester in ihre Vorstandsposten gewählt wurden.

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Autoren-Beiträge

Marathon statt 100-Meter-Lauf: B2B-Corporate Influencer optimal fördern

Geschrieben von: Frank Sanders (Foto), Köln

Sanders Frank Director PR Strategy Palmer HargreavesBloggen, Posten und Streamen im Namen des Arbeitgebers – Corporate Influencer sind auch im B2B-Bereich zunehmend aktiv. Frank Sanders, Director PR Strategy bei der Agentur Palmer Hargreaves in Köln, zeigt in seinem Beitrag auf, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter bei der Kommunikation in den sozialen Medien bestmöglich unterstützen. Dazu gibt er fünf Tipps.

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Rezensionen

Rezension „Kommunizieren heißt Scheitern“ – wie man kommunikativ durchdringt

Geschrieben von: Ulrike Michels, Mönchengladbach

Kommunizieren heisst Scheitern Vuran Habers BuchcoverIn aller Offenheit: Ein Buch, das mit 420 Seiten das Scheitern in der zu vermittelnden Disziplin verspricht, schreckt mich auf den ersten Blick ab. Aber die Lektüre hat sich gelohnt! Die erfahrenen Coaches und Trainer Atilla Vuran und Nina Habers vermitteln in ihrem gemeinsamen Werk psychologische, neurobiologische und kommunikationswissenschaftliche Insights zu emotionaler Aufnahmebereitschaft und Berechtigung. Was bekannt klingen mag, hat dabei einen neuen Ansatz.

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Bildung/Seminare

Training mit Planspiel: Krisenkommunikation im Krankenhaus

Zum Thema Krisenkommunikation im Krankenhaus veranstaltet die Agentur lege artis, Gesellschaft für Publizistik, Kommunikation & Beratung mbH, am 16. und 17. Oktober in Münster ein Training. Das zweitägige Seminar „Krisenkommunikation im Krankenhaus“ zeigt der Geschäftsführung von Krankenhäusern und den verantwortlichen Sprecherinnen und Sprechern, wie sie im Krisenfall agieren und kommunizieren sollten. Die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

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Bildung/Seminare compact (1) 30. KW 2018

1. Urheberrecht in Bewegung – Videorechteklärung für Produzenten und Anwender

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Studien

Mobile interne Kommunikation in der Praxis: Umfrage von SCM und MPM

Mobile interne Kommunikation in der Praxis – mit diesem Thema befassen sich die School for Communication and Management (SCM), Berlin, und die Mainzer Agentur MPM in einer aktuellen Umfrage. Die Befragung dient als Grundlage für den Trendmonitor 2018. Dass die mobile interne Kommunikation großes Potential birgt, haben bereits die vergangenen Auflagen des Trendmonitors gezeigt.
Doch wie weit sind Unternehmen aus dem DACH-Raum mit der Nutzung der aktuellen technischen Möglichkeiten vorangeschritten? SCM und MPM laden einzur Teilnahme. Hier geht es zur Umfrage: Trendmonitor 2018.

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Preise und Awards

DPRG schreibt Internationalen Deutschen PR-Preis 2019 aus

Mit 21 Kategorien und einer Sonderkategorie für "kreative und innovative Kommunikation" ist der Internationale Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in die Einreichungsphase gestartet. Bis zum 20. September 2018 können Unternehmen jeder Größe, Verbände, Organisationen und Agenturen Kommunikationskampagnen einreichen. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. wird die renommierte Auszeichnung im Frühjahr 2019 zum 49. Mal vergeben.

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GPRA im Dialog

Faktenkontor: Der analytische Hafen der PR

Geschrieben von: Von Sahra Iman Pari Mansoor und Narin Sakar, Hannover

Roland Heintze bildet gemeinsam mit Jörg Forthmann das Duo der Gründer und geschäftsführenden Gesellschaftern der Hamburger PR-Agentur “Faktenkontor” für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Im Interview mit den beiden Vertreterinnen der PR-Studenten Hannover (PRSH) outet er sich als Freund von Fairplay und dem Wunsch nach nachhaltigerem Denkens in der Unternehmenswelt. Zudem gewährt er einen Einblick in die Welt der analytischen PR und wie man ein Teil davon werden kann.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (45)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 12 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. Juli 2018 um 17:00 Uhr
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