|
Newsletter 613
27./28. KW 2018
++ Personalie: Ulf Santjer scheidet bei Puma aus ++ ++ Meinung: Ein Plädoyer fürs Streiten von S. Callies ++ ++ Tipp: So nutzen Sie Google My Business für die U-kom ++ ++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 31. Juli ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Die Agenturszene in Deutschland kämpft dafür, dem Kommunikationsnachwuchs gute Bedingungen für den Berufseinstieg zu bieten. Die großen Agenturverbände werben im Rahmen ihrer Gemeinschaftskampagne „Komm in die Agentur“ für einen Berufsstart im Agenturumfeld und öffnen die Türen für Praktikanten. Und auch darüber hinaus hat sich in Agenturen viel getan, damit sie als attraktive Arbeitgeber gesehen werden. Die GPRA wollte es genau wissen und hat ihre Mitglieder befragt, was die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so alles bieten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin
Interview mit Mathias Richel und Frank Stauss über ihre neue Agentur
Frank Stauss (53) und Mathias Richel (37) haben sich stilvoll eingerichtet – in bester Lage unweit von Torstraße und Rosenthaler Platz. Altbau-Style, Hinterhaus und kreatives Umfeld mit Sushi-Restaurant vor der Haustür. Mehr Berlin-Mitte geht nicht. „Richel, Stauss“ heißt die neue Agentur, mit der die beiden Kommunikationsprofis Strategie, Konzeption und Campaigning für politische Akteure, Verbände und Unternehmen anbieten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Kerstin Neuber heißt die neue globale Kommunikationschefin des Sportartikelherstellers Puma in Herzogenaurach. Neuber tritt in die Fußstapfen von Global Director Corporate Communications, Ulf Santjer, der das Unternehmen Ende Juli 2018 verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nachdem Santjer 1997 zu PUMA kam, baute er in den folgenden 21 Jahren die globale Unternehmenskommunikation auf und unterstützte mit seinem Team sowohl den Wachstumskurs des Unternehmens als auch die Neupositionierung von Puma. Jetzt stellt sich die Puma-Kommunikation neu auf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Wilfried Lülsdorf, Medienentwickler und Wirtschaftsjournalist, ist seit dem 1. Juli neuer Chief Officer Content bei der Agentur muehlhausmoers, Köln, Berlin und München. In der neu geschaffenen Position ist er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung und folgt er auf Karsten Fiehe, der die Agentur verlassen hat. Lülsdorf kommt vom Landwirtschaftsverlag-Gruppe Münster, wo er zuletzt seit Anfang 2017 die Content Marketing-Einheit Buntekuh in Köln und Berlin aufbaute und diese als geschäftsführender Chefredakteur führte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Benjamin Sokolowski, aktuell Head of Public Affairs and Government Relations für Opel/Vauxhall, wird ab dem 1. August 2018 neuer Head of Public Affairs & Government Relations des Automobilkonzerns Groupe PSA, deren deutsche Niederlassung ihren Sitz in Köln-Gremberghoven hat. Sokolowski berichtet in dieser Funktion an Gregoire Olivier, General Secretary der Groupe PSA. In seiner neuen Position verantwortet Sokolowski den Bereich Public Affairs und Government Relations weltweit.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Agenturgruppe fischerAppelt erweitert die Geschäftsführung ihrer PR- und Content-Marketing-Agentur fischerAppelt, relations. Zum 1. Juli wurde Eugenia Lagemann (38) zur Geschäftsführerin berufen und ergänzt die Führungscrew mit Sabine Reinstädtler, Andreas Haas und Matthias Wesselmann. Lagemann war bisher als Business Director für die Konsumgüterkunden der Agentur in der Unit FMCG & Retail zuständig und wird diesen Bereich auch in der Geschäftsführung verantworten. Zudem wird sie die Leitung des Kreationsmanagements bei fischerAppelt, relations übernehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (9) 28. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 28. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 27. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 27. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 27. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
EtatsEtats compact (5) 28. KW 2018
TOP Etats compact (8) 27. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Und noch ein Zeitungsverlag, der seine Geschäfte ausbauen möchte und dazu eine Agentur gründet. Die NOZ Medien, die die „Neue Osnabrücker Zeitung“ herausgeben, haben zum 1. Juli die Content-Marketing-Agentur brandence GmbH & Co.KG gegründet. Damit will der Verlag den werbungtreibenden Bestandskunden sowie potenziellen Neukunden die Entwicklung maßgeschneiderter Content-Strategien mit hochwertigen Inhalten anbieten. Geschäftsführer ist Karsten Ilm, der zu Jahresbeginn von Territory zu NOZ Medien nach Osnabrück wechselte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Axel Springer hat den Geschäftsbereich Corporate Solutions, die Fullservice-Agentur im Bereich Content Marketing und Corporate Publishing, in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Alle bisherigen Aktivitäten des Bereichs werden künftig in der Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG fortgeführt. Frank Parlow und Lutz Thalmann bleiben Geschäftsführer. Darüber hinaus wird Christopher Brott (34) in die erweiterte Geschäftsleitung berufen. Dort ist er wie bisher verantwortlich für das Projektmanagement.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ der Agenturverbände GPRA, BVDW, CMF, FAMAB, GWA und OMG ist erfolgreich ins zweite Jahr gestartet. Im Rahmen der Initiative warben die Kommunikationsverbände seit Anfang des Jahres mit einer integrierten Kampagne um Nachwuchstalente für die Agenturbranche. Im Mai wurden 52 Studenten ausgewählt, die ab August 2018 am achtwöchigen Agentursurfing teilnehmen. Dieses findet wieder in sieben deutschen Städten statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 28. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Jetzt auch Otto: Mit seinem neuen Newsroom will das Kommunikationsteam des Hamburger Onlinehändlers Otto seine Türen öffnen und Blicke hinter die Kulissen der digitalen Transformation ermöglichen. Statt klassischer Unternehmensinfos soll der Otto-Newsroom Hintergründe und Themen vermitteln, die die digitale Welt bewegen. So steht der Newsroom auch den Meinungen und Analysen freier Autoren, Brancheninsidern, Netzwerkern oder Influencern offen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im Zuge einer Reorganisation des Kommunikationsbereichs kommt es bei Austrian Airlines zu verschiedenen Veränderungen. Ab sofort steuert die österreichische Fluglinie seine Kommunikation nicht mehr nach „interner“ und „externer“ Kommunikation, sondern nach „Content“ und „Distribution“. „Interne und externe Zielgruppen vermischen sich zunehmend. Daher gewinnt die strategische Themenplanung stärker an Bedeutung und der Griff zum richtigen Kommunikationsinstrument wird zum Erfolgsfaktor“, erklärt Peter N. Thier (Foto; © Austrian Airlines), Kommunikationschef von Austrian Airlines, die Neuordnung des Bereichs. Es kommt auch zu personellen Veränderungen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In der Finanzberichterstattung hat sich Bemerkenswertes getan. Plötzlich werden Faktoren wichtig, die bislang im Rechnungswesen vieler Unternehmen ein Schattendasein als „Intangibles“ geführt haben. Zu verdanken haben wir es einer 2017 in Kraft getretenen EU-Richtlinie, wonach größere Unternehmen künftig eine Nichtfinanzielle Erklärung (NFE) abzugeben haben. Die Berichterstattung ist verpflichtend und im Handelsgesetzbuch (HGB) verankert. Die Richtlinie thematisiert auch den Risikoaspekt. Im Bild: der Nicht-finanzielle Bericht von SAP 2017.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Nachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, will der Verband die Professionalisierung dieser Disziplin weiter vorantreiben: Um einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz zu gewährleisten, führt die Fokusgruppe nun einen Code of Conduct ein, mit dem sich Dienstleister auf eine professionelle Arbeitsweise verpflichten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seine Strukturen dem aktuellen Beschwerdeaufkommen angepasst und setzt einen zweiten Beschwerdeausschuss „Unternehmen und Markt“ ein. Vorsitzender dieses neuen Ausschusses wird Ratsmitglied Kurt Hesse, den Vorsitz im Beschwerdeausschuss „Politik“ übernimmt Thomas Zimmerling von Axel Wallrabenstein, der den Ausschuss über vier Jahre geführt hatte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
„Die Klage mancher Journalisten, sie seien in ihrer Pressefreiheit eingeschränkt, ist völlig absurd. Die Pressefreiheit kollidiert oft genug mit anderen Grundrechten.“ Zu Gast beim DPRG PR-Talk in Essen war jetzt der Medienrechtler Ralf Höcker. Der Einladung der nordrhein-westfälischen Landesgruppe der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) folgten zahlreiche Gäste. Sie erlebten, wie pointiert Höcker die Grenzen der Pressefreiheit umriss, die keineswegs so weit gefasst seien wie oft vermutet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Wolfgang Messner ist als Nachfolger von Susanne Lang neuer Chefredakteur beim Fachtitel „Wirtschaftsjournalist“, der im Oberauer-Verlag in Salzburg erscheint. Der Journalist Messner, der früher als Korrespondent und Redakteur für die „Stuttgarter Zeitung“ arbeitete, war zuletzt schon als freier Autor für das Branchenmagazin tätig. Vorgängerin Lang geht in den Mutterschutz. Darüber hinaus gibt es eine weitere Veränderung in den Oberauer-Redaktionen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Studenten-Initiativen
Geschrieben von: Marie Fuhr, Münster Der Nachwuchs der PR-Branche steht an vielen Universitäten in den Startlöchern. Studierendeninitiativen der Kommunikationsstudiengänge bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, einen Einblick in die Praxis des PR-Geschehens zu werfen. Seit kurzem arbeiten die Landesgruppe NRW der DPRG und campus relations e.V. aus Münster zusammen. Zum Auftakt war Vonovia vor Ort, ein Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Seit Juli ist die Agentur the.messengers aus Bad Homburg Förderer der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. mit Sitz in Mainz. Die Healthcare-Agentur wird die Vereinsmitglieder künftig mit Praxisworkshops und Vorträgen unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Social Media
Nur noch wenige Tage, dann ist die Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“ beendet. Noch bis zum 31. Juli können Interessenten unter diesem Link teilnehmen. Ausrichter der Befragung ist zum achten Mal der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Bei Interesse bekommen die Teilnehmer die Resultate zugesendet. TOP
|
|
Kommentare
Geschrieben von: Sebastian Callies, Mannheim Probleme lösen sich durch Schweigen nicht in Luft auf. Trotzdem scheint das in den Krisen unserer Zeit die bevorzugte Strategie - Jogi Löw lässt grüßen. Das ist falsch und kommt uns alle langfristig teuer zu stehen. Nach der größten Niederlage seiner Amtszeit verschwindet der Bundestrainer geschafft in den Urlaub und schweigt. Dafür reden andere millionenfach über ihn, und der Konflikt weitet sich aus. Längst geht es um viel mehr als das Ausscheiden einer Fußballmannschaft bei einem Turnier. Der DFB ist in Aufruhr.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
TermineTermine compact (4) 28. KW 2018
TOP Termine compact (2) 27. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Die Journalisten-Akademie, der Bildungsverein des Deutschen Journalisten Verbands (DJV) Baden-Württemberg in Stuttgart, hat eine neue Leitung. Michael Tschugg (Foto) löst die langjährige Geschäftsführerin und Seminarleiterin Heidrun-Ute Geibel ab, die in Ruhestand geht. Tschugg kennt sowohl den Journalismus als auch die PR-Seite. Im Bereich Fort- und Weiterbildung verfügt er über Know-how aus seiner Tätigkeit als Medien-Trainer, Coach, Seminarleiter und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
In der zweiten Septemberhälfte startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) in den Aus- und Weiterbildungsherbst: An allen vier DAPR-Standorten – Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und München – laufen bis in den November Seminarreihen an: Die DAPR-Grundausbildung zum Kommunikationsberater sowie die Weiterbildungen zum Social Media Manager, zum Digital Strategist und zum HR Communication Manager. In Düsseldorf bietet die DAPR zudem das Seminar „Influencer Marketing“ sowie einen Intensiv-Kurs Medienarbeit an. Für viele Angebote gelten jetzt noch die Frühbuchertarife.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bildung/Seminare compact (1) 27. KW 2018
TOP |
|
Studien
Unternehmen haben massiven Nachholbedarf bei der Kommunikation ihrer Digitalisierungskompetenz. Klare Verantwortlichkeiten, die richtigen Tools und starke Themen können Abhilfe schaffen. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studie „Sprechen Sie digital? Wie mittelständische Unternehmen (nicht) über Digitalisierung kommunizieren“ der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants und der Social-Media-Experten von VICO Research & Consulting.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR), Düsseldorf, ruft zur Teilnahme an ihrer Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation auf. In der kurzen, aus insgesamt zwölf Fragen bestehenden Erhebung, geht es unter anderem darum, welche Herausforderungen auf HR, Marketing und Unternehmenskommunikation zukommen und was die drängendsten Themen auf der Agenda von Kommunikatoren und Personalverantwortlichen sind. Die Teilnahme an der Befragung, die bis zum 17. August läuft, erfolgt anonym.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Christian Krause, Betreiber des Blogs „K-Strategie“, startet nach 2015 und 2016 aktuell seine dritte Umfrage zum Thema Kommunikationscontrolling. Krause will herausfinden, welchen konkreten Stellenwert das Thema heute hat und wie sich die Bedeutung entwickeln wird. Zudem will er wissen, zu welchem Zweck Kommunikationscontrolling benutzt wird und wer für die Durchführung verantwortlich ist. Zur Umfrage geht es hier.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studien compact (1) 27. KW 2018
TOP |
|
Preise und Awards
Nachdem er bereits im Februar 2018 zum „PR-Manager des Jahres 2017“ ernannt worden war, erhielt er nun seinen Preis: Christof Ehrhart, Kommunikationschef der Deutsche Post DHL Group, wurde am 9. Juli im Verlag Rommerskirchen in Remagen-Rolandseck als „PR-Manager des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das „prmagazin“ jährlich außergewöhnliche Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis. Die Laudatio hielt Post-CEO Frank Appel.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalisierung von Kommunikatoren und ihres Berufsbildes weiter zu fördern. Dazu gehört auch, herausragende kommunikative Leistungen auszuzeichnen und zu würdigen. In diesem Jahr gibt es Neuerungen beim BdP-Award für Kommunikation. Zum ersten Mal wird er in vier Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wird das Komms-Team des Jahres, die herausragendste CEO-Kommunikation, die beste Low-Budget und originellste digitale Kommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der EWA Award, Medienpreis des Dortmunder Instituts für Interne Kommunikation e.V. (IIK), der 2017 erstmals ausgeschrieben wurde, geht in die nächste Runde. Für die Ausschreibung 2018 sind weitere Kategorien hinzugekommen. Neben gedruckten und digitalen Mitarbeitermedien können jetzt auch Mitarbeiter-Apps und -Podcasts eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist endet am 21. September. Die Preisverleihung findet am 30. November in Hamburg statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & Lesehinweise
Karsten Lohmeyer, Kolumnist bei „Lead“, früher Journalist und heute Entwickler komplexer Content-Marketing-Strategien, appelliert in einem aktuellen Aufsatz an die PR, sich aktiv mit Content Marketing zu beschäftigen. Unter der Überschrift „So verändert Content Marketing die PR“ plädiert er dafür, alte Ressentiments abzulegen und „sich nicht vom bösen Wort Marketing abschrecken zu lassen“. Lohmeyer empfiehlt das Thema Content Marketing zu umarmen und ihm den eigenen Stempel aufzudrücken. Lesen Sie seinen Beitrag direkt bei „lead-digital.de“. TOP
Geschrieben von: Melanie Tamblé, Grevenbroich Google My Business ist längst mehr als nur ein Brancheneintrag in Google. Mit den Google Beiträgen können Unternehmen aktuelle Ankündigungen zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen direkt im Suchindex präsentieren. Die Google Beiträge eignen sich vor allem für aktuelle Pressemitteilungen und Blogbeiträge und erreichen so mehr interessierte Leser oder Journalisten. Melanie Tamblé, Expertin für Online-Marketing, PR und Social Media, zeigt auf, was beachtet werden muss und wie es geht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2018 wurden 4.675 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.324 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
ChangeRider.com ist Talk im Tesla - ein Format, in dem Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erzählen, wie sie Wandel gestalten und digitale Transformation vorantreiben. Die brandneue Video- und Podcast-Reihe läuft nun auch beim "PR-Journal-Plus". Hinter der Non-Profit-Initiative steckt etventure-Gründer und CEO Philipp Depiereux, der sich daran störte, „dass bei den Themen Digitalisierung und Wandel in Deutschland viel zu häufig nur auf Schwachstellen verwiesen wird. Als liefe ein Wettbewerb in Schwarzmalerei. Kein Wunder, wenn die Menschen mit Sorge auf die bevorstehenden Veränderungen blicken. Mit dem ChangeRider wollen wir das ändern.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Geschrieben von: Von Sahra Iman Pari Mansoor und Narin Sakar, Hannover Roland Heintze bildet gemeinsam mit Jörg Forthmann das Duo der Gründer und geschäftsführenden Gesellschaftern der Hamburger PR-Agentur “Faktenkontor” für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Im Interview mit den beiden Vertreterinnen der PR-Studenten Hannover (PRSH) outet er sich als Freund von Fairplay und dem Wunsch nach nachhaltigerem Denkens in der Unternehmenswelt. Zudem gewährt er einen Einblick in die Welt der analytischen PR und wie man ein Teil davon werden kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (50)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater (w/m), Frankfurt
Agentur-Leben in grüner Idylle? Ganz genau! Zielführende Kommunikation direkt aus dem Wald!
Wir sind WEFRA, eine der Top 3 Healthcare-Agenturen D ...
- Junior Berater/in Consumer/Corporate, Frankfurt am Main
Unsere Arbeit ist inspirierend, erfrischend, spannend und international. Für dieses Umfeld suchen wir echte Kommunikationstalente, die sich zu spra ...
- Projekt-Assistent_in, Berlin
Du hast Spaß daran, die Bälle in der Luft zu halten? Magst Veranstaltungs-management und den Blick für die Details? Kontakten ist deine Leidensch ...
- PR Berater/in im Bereich Automotive/Technology in Teilzeit (25-30 Std/Woche), Hamburg
Ab sofort suchen wir eine/n
Berater/in
für die Themen Automotive und Technology in Teilzeit für unsere PR Agentur im Hamburger Schanzenviertel. ...
- Texter (m/w) Print/Web/Social, Voll- oder Teilzeit in Essen
Wir sind eine erfolgreiche Agentur mit internationalen Kunden und Projekten. Unser Portfolio umfasst den gesamten Marketing-Mix für die Food-, Ener ...
- Berater Healthcare (w/m) Schwerpunkt PR, Vollzeit, Mannheim
Du suchst einen Job, in dem du deine kommunikative Kompetenz vielfältig unter Beweis stellen kannst und der dich inhaltlich fordert?
Als eine der ...
- PR Berater/in Freizeit und Lifestyle in Teilzeit (25-30 Std./Woche), Hamburg
Ab sofort suchen wir eine/n
PR Berater/in
für die Themen Freizeit und Lifestyle in Teilzeit (25-30 Stunden in der Woche, besonders gern als Wied ...
- PR Manager/in (Junior/Senior) bei Berliner Kommunikations-Agentur muxmäuschenwild
Wir sind auf der Suche nach offenen und begeisterungsfähigen PR Managern (m/w), die gemeinsam mit uns an neuen Ideen und Strategien für die Conten ...
- Goergen Kommunikation GmbH sucht einen PR-Projektmanager (m/w), Köln
Goergen Kommunikation GmbH ist eine inhabergeführte Agentur im Herzen von Köln. Wir sind spezialisiert auf B2B-Kommunikation. Unsere Kunden schät ...
- PR Manager (w/m), München
MARKENKULTUR ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in München und Zürich. Wir fokussieren uns auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ...
- PR-Beraterin Healthcare in Vollzeit, Hamburg
Als erfahrene Hamburger Healthcare-Agentur entwickeln und realisieren wir im kleinen Frauen-Power-Team mit großem Netzwerk Kommunikationskonzepte f ...
- PR-Junior-Berater/in, Erding bei München
Wir sind die inhabergeführte Fullservice PR-Agentur für Elektronik und HighTech. Seit 1997 unterstützen wir Unternehmen in D/A/CH und EU-weit erf ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Für die Beratung unserer spannenden Kunden aus verschiedenen Branchen am Standort in München suchen wir
Junior PR-Berater (w/m)
mit einer Leide ...
- Jeschenko Berlin sucht Trainee & Junior Berater (m/w) Social Media und PR
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland mit derzeit 41 Mitarbeite ...
- (Junior) PR Manager (w/m/d), Hamburg
Die Hirschen Group in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Unternehmenskommunikation und Eigen-PR einen
(Junior) PR Mana ...
- PR Manager (m/w), Wien
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
PR Manager (m/w)
als Ergänzung für unser PR und Corporate Communications Team. Du hast eine Af ...
- Senior-Berater/-in Consumer PR, München
Du hast mindestens fünf Jahre PR-Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Agentur? Du bist neugierig, hast eine Passion für gute Kommunikation un ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung in Kommunikationsprojekten für die öffentliche Hand gesammelt und beherrschst die nötigen Instrumente ...
- PR-Consultant „Automotive & technische Themen" (w/m), Hamburg
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen
- Pressereferent / Corporate Communications Manager, Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie die Medienlan ...
- PR Manager (w/m) Marke und Produkt, Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl und seine Eigenmarken in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Sie entwickeln unsere Kommunikatio ...
- Senior Manager Konzernkommunikation (m/w) Schwerpunkt Mitarbeiter-Medien, Change- & HR-Kommunikation und Employer Branding, Hamburg
Ideen brauchen Tatkraft.
Die Körber AG mit Sitz in Hamburg ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns und führt als strategische Management ...
- PR Manager (m/w), Niederdorfelden bei Frankfurt am Main
Wir suchen ab sofort einen
PR Manager (m/w)
und freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.engelhard.de. Es erwartet Sie ein professionelles und span ...
- Manager Media Relations (m/w/d), Bonn
Mit über 12.000 Mitarbeitern sorgen wir mit unseren Franchisepartnern Tag für Tag und rund um die Uhr für das Wohlergehen von jährlich rund 500 ...
- Junior Consultant (w/m) Marken-/ Produkt-PR, Neckarsulm
LIDL: Engagieren Sie sich dafür, Lidl und seine Eigenmarken in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Sie entwickeln unsere Kommun ...
- PR Manager (DACH), Berlin
GetYourGuide is revolutionizing the tours and activities space, fundamentally changing how travelers discover and book things to do in destinations ...
- Ernährungswissenschaftler (m/w) als Kommunikationsexperte für Nutrition, Ernährungspolitik & Gesundheit, Frankfurt am Main
Produkt-Stars, die jeder kennt – wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Eine Arbeitswelt, die alle begeistert. Was Sie ...
- Berater Public Relations / Unternehmenskommunikation (m/w), Wiesbaden
Public Relations, Börsengänge, M&A, Krisenkommunikation, CEO-Positionierungen
Das ist nur ein Bruchteil der Herausforderungen denen wir, 25 j ...
- Manager/in interne Kommunikation, Ulm/Weißenhorn
Wir suchen: Menschen mit Freude an Kommunikation, Gespür für gute Themen und Spaß am Schreiben. Wir versprechen: neue Herausforderungen, nette Ko ...
- Teamleiter (w/m) Social Media & Community Management, Neckarsulm
Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen übe ...
- Corporate Communications Manager (m/w), Wiesbaden
AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schw ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|