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Newsletter 613

27./28. KW 2018

++ Personalie: Ulf Santjer scheidet bei Puma aus ++
++ Meinung: Ein Plädoyer fürs Streiten von S. Callies ++
++ Tipp: So nutzen Sie Google My Business für die U-kom ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 31. Juli ++

TOP MELDUNGEN


Bestandsaufnahme: Was GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitern bieten



Die Agenturszene in Deutschland kämpft dafür, dem Kommunikationsnachwuchs gute Bedingungen für den Berufseinstieg zu bieten. Die großen Agenturverbände werben im Rahmen ihrer Gemeinschaftskampagne „Komm in die Agentur“ für einen Berufsstart im Agenturumfeld und öffnen die Türen für Praktikanten. Und auch darüber hinaus hat sich in Agenturen viel getan, damit sie als attraktive Arbeitgeber gesehen werden. Die GPRA wollte es genau wissen und hat ihre Mitglieder befragt, was die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so alles bieten.

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„Richel, Stauss“: Berliner Boutique-Agentur mit klarer politischer Haltung

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Interview mit Mathias Richel und Frank Stauss über ihre neue Agentur

Frank Stauss (53) und Mathias Richel (37) haben sich stilvoll eingerichtet – in bester Lage unweit von Torstraße und Rosenthaler Platz. Altbau-Style, Hinterhaus und kreatives Umfeld mit Sushi-Restaurant vor der Haustür. Mehr Berlin-Mitte geht nicht. „Richel, Stauss“ heißt die neue Agentur, mit der die beiden Kommunikationsprofis Strategie, Konzeption und Campaigning für politische Akteure, Verbände und Unternehmen anbieten.

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Puma stellt globale Kommunikation neu auf – Ulf Santjer scheidet aus

Kerstin Neuber heißt die neue globale Kommunikationschefin des Sportartikelherstellers Puma in Herzogenaurach. Neuber tritt in die Fußstapfen von Global Director Corporate Communications, Ulf Santjer, der das Unternehmen Ende Juli 2018 verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nachdem Santjer 1997 zu PUMA kam, baute er in den folgenden 21 Jahren die globale Unternehmenskommunikation auf und unterstützte mit seinem Team sowohl den Wachstumskurs des Unternehmens als auch die Neupositionierung von Puma. Jetzt stellt sich die Puma-Kommunikation neu auf.

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Personalien

Lülsdorf neuer Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung bei muehlhausmoers

Wilfried Lülsdorf, Medienentwickler und Wirtschaftsjournalist, ist seit dem 1. Juli neuer Chief Officer Content bei der Agentur muehlhausmoers, Köln, Berlin und München. In der neu geschaffenen Position ist er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung und folgt er auf Karsten Fiehe, der die Agentur verlassen hat. Lülsdorf kommt vom Landwirtschaftsverlag-Gruppe Münster, wo er zuletzt seit Anfang 2017 die Content Marketing-Einheit Buntekuh in Köln und Berlin aufbaute und diese als geschäftsführender Chefredakteur führte.

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Sokolowski wird Head of Public Affairs & Government Relations der Groupe PSA

Benjamin Sokolowski, aktuell Head of Public Affairs and Government Relations für Opel/Vauxhall, wird ab dem 1. August 2018 neuer Head of Public Affairs & Government Relations des Automobilkonzerns Groupe PSA, deren deutsche Niederlassung ihren Sitz in Köln-Gremberghoven hat. Sokolowski berichtet in dieser Funktion an Gregoire Olivier, General Secretary der Groupe PSA. In seiner neuen Position verantwortet Sokolowski den Bereich Public Affairs und Government Relations weltweit.

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Eugenia Lagemann ist neue Geschäftsführerin bei fischerAppelt

Die Agenturgruppe fischerAppelt erweitert die Geschäftsführung ihrer PR- und Content-Marketing-Agentur fischerAppelt, relations. Zum 1. Juli wurde Eugenia Lagemann (38) zur Geschäftsführerin berufen und ergänzt die Führungscrew mit Sabine Reinstädtler, Andreas Haas und Matthias Wesselmann. Lagemann war bisher als Business Director für die Konsumgüterkunden der Agentur in der Unit FMCG & Retail zuständig und wird diesen Bereich auch in der Geschäftsführung verantworten. Zudem wird sie die Leitung des Kreationsmanagements bei fischerAppelt, relations übernehmen.

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Personalien compact - Unternehmen (9) 28. KW 2018

1. Kahre neuer Leiter Kommunikation bei DB Schenker

2. Dötterl managt Kommunikation für Ista

3. Flämig neuer Swiss-Mediensprecher

4. Kirsch neuer Pressesprecher für Mercedes-Benz-Bank und Daimler Financial Services

5. Valachovic leitet Kommunikation & Marketing für die LGI

6. Leuthold neuer Leiter Kommunikation bei Eurogate

7. Richter managt Kommunikation der VMG-Gruppe

8. Eiberg neuer Barmenia Pressesprecher

9. Fukacz neuer Leiter Marketing & Kommunikation bei Schaeffler Bio-Hybrid

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Personalien compact - Agenturen (2) 28. KW 2018

1. Marchsreiter Communications verpflichtet Tom Loske

2. Daniel Schnettler wird Chefredakteur bei Mediamoss

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Personalien compact - Agenturen (3) 27. KW 2018

1. Miriam Peters neue Head of Marketing der markenzeichen Gruppe

2. Gabi Garmatz leitet Faktor 3 Live

3. Verstärkung für PR-Dienstleister TheNewsMarket

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Personalien compact - Sonstige (4) 27. KW 2018

1. Bill Shine neuer Vize Kommunikationschef im Weißen Haus

2. Engelleitner neue Pressesprecherin bei Radio/Tele FFH

3. Albers spricht für Landtag Schleswig-Holstein

4. Luderich für strategische Kommunikation des HPI verantwortlich

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Personalien compact - Unternehmen (3) 27. KW 2018

1. Schwan kommuniziert für Kommunikation bei Trbo

2. Stüwe und Harenburg erweitern Helios Kommunikations-Team

3. Heimberg managt Kommunikation für Energieversorgung Oberhausen

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Etats

Etats compact (5) 28. KW 2018

1. Hotelgruppe b'mine baut auf PR-Arbeit von ad publica

2. Stromberger PR übernimmt PR-Arbeit Ballguthof in Südtirol

3. w&p betreut PR-Etat für Hotel Jaz Stuttgart

4. The Westin Maldives Miriandhoo Resort vertraut auf GCE

5. JDB Media macht PR für „Der Zukunftsfonds“ und „Zaster“

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Etats compact (8) 27. KW 2018

1. rheinfaktor schärft das Arbeitgeberprofil der B·A·D GmbH

2. Tourism Australia vergibt deutschen PR-Etat an Hansmann PR

3. Sportliche Etats: Zwei neue PR-Kunden für Gute Leude Fabrik

4. Lewis gewinnt PR-Etat von Parallels

5. Paya PR gewinnt PR-Etat für Hotelmarke 7 Days Premium

6. pr nord startet mit PR für BVGeM

7. C3 unterstützt Zeiss bei Relaunch des globalen Mitarbeitermagazins

8. Hörgeräteakustiker Amplifon engagiert Straub & Straub

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radio office herbst 2017

Agenturen

NOZ Medien gründet Content-Marketing-Agentur brandence

Und noch ein Zeitungsverlag, der seine Geschäfte ausbauen möchte und dazu eine Agentur gründet. Die NOZ Medien, die die „Neue Osnabrücker Zeitung“ herausgeben, haben zum 1. Juli die Content-Marketing-Agentur brandence GmbH & Co.KG gegründet. Damit will der Verlag den werbungtreibenden Bestandskunden sowie potenziellen Neukunden die Entwicklung maßgeschneiderter Content-Strategien mit hochwertigen Inhalten anbieten. Geschäftsführer ist Karsten Ilm, der zu Jahresbeginn von Territory zu NOZ Medien nach Osnabrück wechselte.

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Axel Springer gründet eigenständiges Unternehmen für Content Marketing-Geschäft

Axel Springer hat den Geschäftsbereich Corporate Solutions, die Fullservice-Agentur im Bereich Content Marketing und Corporate Publishing, in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Alle bisherigen Aktivitäten des Bereichs werden künftig in der Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG fortgeführt. Frank Parlow und Lutz Thalmann bleiben Geschäftsführer. Darüber hinaus wird Christopher Brott (34) in die erweiterte Geschäftsleitung berufen. Dort ist er wie bisher verantwortlich für das Projektmanagement.

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Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ geht in die zweite Runde

Die Employer Branding Kampagne „Komm in die Agentur“ der Agenturverbände GPRA, BVDW, CMF, FAMAB, GWA und OMG ist erfolgreich ins zweite Jahr gestartet. Im Rahmen der Initiative warben die Kommunikationsverbände seit Anfang des Jahres mit einer integrierten Kampagne um Nachwuchstalente für die Agenturbranche. Im Mai wurden 52 Studenten ausgewählt, die ab August 2018 am achtwöchigen Agentursurfing teilnehmen. Dieses findet wieder in sieben deutschen Städten statt.

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Agenturen compact (1) 28. KW 2018

1. TLGG ist neues Mitglied im GWA

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OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Unternehmen

Neuer Otto-Newsroom: Corporate Communications im Zeitalter der Plattform

Jetzt auch Otto: Mit seinem neuen Newsroom will das Kommunikationsteam des Hamburger Onlinehändlers Otto seine Türen öffnen und Blicke hinter die Kulissen der digitalen Transformation ermöglichen. Statt klassischer Unternehmensinfos soll der Otto-Newsroom Hintergründe und Themen vermitteln, die die digitale Welt bewegen. So steht der Newsroom auch den Meinungen und Analysen freier Autoren, Brancheninsidern, Netzwerkern oder Influencern offen.

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Austrian Airlines ordnet Kommunikation neu

Thier Peter Ltg Ukom Austrian AirlinesIm Zuge einer Reorganisation des Kommunikationsbereichs kommt es bei Austrian Airlines zu verschiedenen Veränderungen. Ab sofort steuert die österreichische Fluglinie seine Kommunikation nicht mehr nach „interner“ und „externer“ Kommunikation, sondern nach „Content“ und „Distribution“. „Interne und externe Zielgruppen vermischen sich zunehmend. Daher gewinnt die strategische Themenplanung stärker an Bedeutung und der Griff zum richtigen Kommunikationsinstrument wird zum Erfolgsfaktor“, erklärt Peter N. Thier (Foto; © Austrian Airlines), Kommunikationschef von Austrian Airlines, die Neuordnung des Bereichs. Es kommt auch zu personellen Veränderungen.

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SAP gewinnt im Ranking der nichtfinanziellen Berichte 2017 der DAX 30-Unternehmen

SAP Nicht Finanzieller Report 2017 CoverIn der Finanzberichterstattung hat sich Bemerkenswertes getan. Plötzlich werden Faktoren wichtig, die bislang im Rechnungswesen vieler Unternehmen ein Schattendasein als „Intangibles“ geführt haben. Zu verdanken haben wir es einer 2017 in Kraft getretenen EU-Richtlinie, wonach größere Unternehmen künftig eine Nichtfinanzielle Erklärung (NFE) abzugeben haben. Die Berichterstattung ist verpflichtend und im Handelsgesetzbuch (HGB) verankert. Die Richtlinie thematisiert auch den Risikoaspekt. Im Bild: der Nicht-finanzielle Bericht von SAP 2017.

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stamm verlag 2013

Verbände

BVDW schafft einheitliche Regeln im Content Marketing

BVDW Code of Conduct Content Marketing LogoNachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, will der Verband die Professionalisierung dieser Disziplin weiter vorantreiben: Um einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz zu gewährleisten, führt die Fokusgruppe nun einen Code of Conduct ein, mit dem sich Dienstleister auf eine professionelle Arbeitsweise verpflichten.

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DRPR ändert Strukturen und beruft zwei neue Ausschussvorsitzende

DRPR Logo 2018Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seine Strukturen dem aktuellen Beschwerdeaufkommen angepasst und setzt einen zweiten Beschwerdeausschuss „Unternehmen und Markt“ ein. Vorsitzender dieses neuen Ausschusses wird Ratsmitglied Kurt Hesse, den Vorsitz im Beschwerdeausschuss „Politik“ übernimmt Thomas Zimmerling von Axel Wallrabenstein, der den Ausschuss über vier Jahre geführt hatte.

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DPRG PR-Talk in NRW: Medienrechtler Ralf Höcker zu PR und Recht

„Die Klage mancher Journalisten, sie seien in ihrer Pressefreiheit eingeschränkt, ist völlig absurd. Die Pressefreiheit kollidiert oft genug mit anderen Grundrechten.“ Zu Gast beim DPRG PR-Talk in Essen war jetzt der Medienrechtler Ralf Höcker. Der Einladung der nordrhein-westfälischen Landesgruppe der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) folgten zahlreiche Gäste. Sie erlebten, wie pointiert Höcker die Grenzen der Pressefreiheit umriss, die keineswegs so weit gefasst seien wie oft vermutet.

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prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Medien

Wolfgang Messner ist neuer Chefredakteur des „Wirtschaftsjournalist“

Wolfgang Messner ist als Nachfolger von Susanne Lang neuer Chefredakteur beim Fachtitel „Wirtschaftsjournalist“, der im Oberauer-Verlag in Salzburg erscheint. Der Journalist Messner, der früher als Korrespondent und Redakteur für die „Stuttgarter Zeitung“ arbeitete, war zuletzt schon als freier Autor für das Branchenmagazin tätig. Vorgängerin Lang geht in den Mutterschutz. Darüber hinaus gibt es eine weitere Veränderung in den Oberauer-Redaktionen.

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Studenten-Initiativen

campus relations kooperiert mit DPRG NRW

Geschrieben von: Marie Fuhr, Münster

Der Nachwuchs der PR-Branche steht an vielen Universitäten in den Startlöchern. Studierendeninitiativen der Kommunikationsstudiengänge bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, einen Einblick in die Praxis des PR-Geschehens zu werfen. Seit kurzem arbeiten die Landesgruppe NRW der DPRG und campus relations e.V. aus Münster zusammen. Zum Auftakt war Vonovia vor Ort, ein Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum.

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kommoguntia e.V. gewinnt the.messengers als neuen Förderer

Seit Juli ist die Agentur the.messengers aus Bad Homburg Förderer der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V. mit Sitz in Mainz. Die Healthcare-Agentur wird die Vereinsmitglieder künftig mit Praxisworkshops und Vorträgen unterstützen.

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Social Media

Reminder: Umfrage zu Social Media in der B2B-Kommunikation läuft noch bis 31. Juli

Nur noch wenige Tage, dann ist die Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“ beendet. Noch bis zum 31. Juli können Interessenten unter diesem Link teilnehmen. Ausrichter der Befragung ist zum achten Mal der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Bei Interesse bekommen die Teilnehmer die Resultate zugesendet.

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Kommentare

Das fatale Schweigen der Eliten: Warum wir dringend wieder streiten lernen müssen

Geschrieben von: Sebastian Callies, Mannheim

Probleme lösen sich durch Schweigen nicht in Luft auf. Trotzdem scheint das in den Krisen unserer Zeit die bevorzugte Strategie  -  Jogi Löw lässt grüßen. Das ist falsch und kommt uns alle langfristig teuer zu stehen. Nach der größten Niederlage seiner Amtszeit verschwindet der Bundestrainer geschafft in den Urlaub und schweigt. Dafür reden andere millionenfach über ihn, und der Konflikt weitet sich aus. Längst geht es um viel mehr als das Ausscheiden einer Fußballmannschaft bei einem Turnier. Der DFB ist in Aufruhr.

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Termine

Termine compact (4) 28. KW 2018

1. LPRS PR-Salon: Zukunft der Agenturen

2. 12. Deutscher Marken-Summit

3. Talent Day Medien und IT in Hamburg

4. Live-Webinar zur Nutzung von ots

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Termine compact (2) 27. KW 2018

1. 45. Deutscher Marketing Tag

2. Des Wahnsinns fette Beute Zukunftsforum mit Richard David Precht

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Bildung/Seminare

Journalisten-Akademie in Stuttgart unter neuer Führung

Tschugg Michael Ltg JA Akademie Stuttgart 2018Die Journalisten-Akademie, der Bildungsverein des Deutschen Journalisten Verbands (DJV) Baden-Württemberg in Stuttgart, hat eine neue Leitung. Michael Tschugg (Foto) löst die langjährige Geschäftsführerin und Seminarleiterin Heidrun-Ute Geibel ab, die in Ruhestand geht. Tschugg kennt sowohl den Journalismus als auch die PR-Seite. Im Bereich Fort- und Weiterbildung verfügt er über Know-how aus seiner Tätigkeit als Medien-Trainer, Coach, Seminarleiter und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen.

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DAPR-Seminare im Herbst 2018: Termine auch in Berlin und München

DAPR Logo 2018In der zweiten Septemberhälfte startet die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) in den Aus- und Weiterbildungsherbst: An allen vier DAPR-Standorten – Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und München – laufen bis in den November Seminarreihen an: Die DAPR-Grundausbildung zum Kommunikationsberater sowie die Weiterbildungen zum Social Media Manager, zum Digital Strategist und zum HR Communication Manager. In Düsseldorf bietet die DAPR zudem das Seminar „Influencer Marketing“ sowie einen Intensiv-Kurs Medienarbeit an. Für viele Angebote gelten jetzt noch die Frühbuchertarife.

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Bildung/Seminare compact (1) 27. KW 2018

1. AFK lädt ein zum Basistraining PR Teil 1 ein

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Studien

Studie: Mittelständler sprechen zu wenig über Digitalisierung

Unternehmen haben massiven Nachholbedarf bei der Kommunikation ihrer Digitalisierungskompetenz. Klare Verantwortlichkeiten, die richtigen Tools und starke Themen können Abhilfe schaffen. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studie „Sprechen Sie digital? Wie mittelständische Unternehmen (nicht) über Digitalisierung kommunizieren“ der Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants und der Social-Media-Experten von VICO Research & Consulting.

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DAPR: Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation

DAPR Logo 2018Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR), Düsseldorf, ruft zur Teilnahme an ihrer Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation auf. In der kurzen, aus insgesamt zwölf Fragen bestehenden Erhebung, geht es unter anderem darum, welche Herausforderungen auf HR, Marketing und Unternehmenskommunikation zukommen und was die drängendsten Themen auf der Agenda von Kommunikatoren und Personalverantwortlichen sind. Die Teilnahme an der Befragung, die bis zum 17. August läuft, erfolgt anonym.

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Dritte Umfrage zum Thema „Kommunikationscontrolling“

Umfrage Kommunikationscontrolling 2018 K St SchaubildChristian Krause, Betreiber des Blogs „K-Strategie“, startet nach 2015 und 2016 aktuell seine dritte Umfrage zum Thema Kommunikationscontrolling. Krause will herausfinden, welchen konkreten Stellenwert das Thema heute hat und wie sich die Bedeutung entwickeln wird. Zudem will er wissen, zu welchem Zweck Kommunikationscontrolling benutzt wird und wer für die Durchführung verantwortlich ist. Zur Umfrage geht es hier.

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Studien compact (1) 27. KW 2018

1. Umfrage zum bvik-Trendbarometer Industriekommunikation läuft

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Preise und Awards

„PR-Manager des Jahres 2017“: Seismograph für Christof Ehrhart

Nachdem er bereits im Februar 2018 zum „PR-Manager des Jahres 2017“ ernannt worden war, erhielt er nun seinen Preis: Christof Ehrhart, Kommunikationschef der Deutsche Post DHL Group, wurde am 9. Juli im Verlag Rommerskirchen in Remagen-Rolandseck als „PR-Manager des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das „prmagazin“ jährlich außergewöhnliche Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis. Die Laudatio hielt Post-CEO Frank Appel.

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Neue Kategorie beim BdP-Award 2018

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalisierung von Kommunikatoren und ihres Berufsbildes weiter zu fördern. Dazu gehört auch, herausragende kommunikative Leistungen auszuzeichnen und zu würdigen. In diesem Jahr gibt es Neuerungen beim BdP-Award für Kommunikation. Zum ersten Mal wird er in vier Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wird das Komms-Team des Jahres, die herausragendste CEO-Kommunikation, die beste Low-Budget und originellste digitale Kommunikation.

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EWA-Award für Interne Kommunikation geht in die zweite Runde

Institut Interne Kommunikation LogoDer EWA Award, Medienpreis des Dortmunder Instituts für Interne Kommunikation e.V. (IIK), der 2017 erstmals ausgeschrieben wurde, geht in die nächste Runde. Für die Ausschreibung 2018 sind weitere Kategorien hinzugekommen. Neben gedruckten und digitalen Mitarbeitermedien können jetzt auch Mitarbeiter-Apps und -Podcasts eingereicht werden. Die Ausschreibungsfrist endet am 21. September. Die Preisverleihung findet am 30. November in Hamburg statt.

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Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: PR sollte Content Marketing umarmen

Lead LogoKarsten Lohmeyer, Kolumnist bei „Lead“, früher Journalist und heute Entwickler komplexer Content-Marketing-Strategien, appelliert in einem aktuellen Aufsatz an die PR, sich aktiv mit Content Marketing zu beschäftigen. Unter der Überschrift „So verändert Content Marketing die PR“ plädiert er dafür, alte Ressentiments abzulegen und „sich nicht vom bösen Wort Marketing abschrecken zu lassen“. Lohmeyer empfiehlt das Thema Content Marketing zu umarmen und ihm den eigenen Stempel aufzudrücken. Lesen Sie seinen Beitrag direkt bei „lead-digital.de“.

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Tipp: So nutzen Sie Google My Business für die Unternehmenskommunikation

Geschrieben von: Melanie Tamblé, Grevenbroich

Google My Business ist längst mehr als nur ein Brancheneintrag in Google. Mit den Google Beiträgen können Unternehmen aktuelle Ankündigungen zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen direkt im Suchindex präsentieren. Die Google Beiträge eignen sich vor allem für aktuelle Pressemitteilungen und Blogbeiträge und erreichen so mehr interessierte Leser oder Journalisten. Melanie Tamblé, Expertin für Online-Marketing, PR und Social Media, zeigt auf, was beachtet werden muss und wie es geht.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2018 wurden 4.675 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.324 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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Internes - aus der Redaktion

ChangeRider fährt ab auf "PR-Journal-Plus"

ChangeRider.com ist Talk im Tesla - ein Format, in dem Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erzählen, wie sie Wandel gestalten und digitale Transformation vorantreiben. Die brandneue Video- und Podcast-Reihe läuft nun auch beim "PR-Journal-Plus". Hinter der Non-Profit-Initiative steckt etventure-Gründer und CEO Philipp Depiereux, der sich daran störte, „dass bei den Themen Digitalisierung und Wandel in Deutschland viel zu häufig nur auf Schwachstellen verwiesen wird. Als liefe ein Wettbewerb in Schwarzmalerei. Kein Wunder, wenn die Menschen mit Sorge auf die bevorstehenden Veränderungen blicken. Mit dem ChangeRider wollen wir das ändern.“

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GPRA im Dialog

Faktenkontor: Der analytische Hafen der PR

Geschrieben von: Von Sahra Iman Pari Mansoor und Narin Sakar, Hannover

Roland Heintze bildet gemeinsam mit Jörg Forthmann das Duo der Gründer und geschäftsführenden Gesellschaftern der Hamburger PR-Agentur “Faktenkontor” für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Im Interview mit den beiden Vertreterinnen der PR-Studenten Hannover (PRSH) outet er sich als Freund von Fairplay und dem Wunsch nach nachhaltigerem Denkens in der Unternehmenswelt. Zudem gewährt er einen Einblick in die Welt der analytischen PR und wie man ein Teil davon werden kann.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (50)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
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Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. Juli 2018 um 17:00 Uhr
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