|
Newsletter 612
26. KW 2018
++ Monsanto: Bayer sucht die Offensive im Umgang mit Kritikern ++ ++ Vertrauenskrise: R. Edelman nimmt Unternehmen in die Pflicht ++ ++ Edith Stier-Thompson fordert: Mehr Frauen an die Spitze ++ ++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 17. Juli ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Richard Edelman, Präsident und CEO von Edelman, der größten inhabergeführten Kommunikationsagentur der Welt, ist derzeit auf Europareise. Nach einem Abstecher zum Kreativitätsfestival in Cannes, besuchte er die Niederlassungen seiner Agentur in Deutschland. In Hamburg stellte er die Ergebnisse des neuen Edelman-Trust-Barometers zum Thema Social Media vor. Dabei hatte PR-Journal-Chefredakteur Thomas Dillmann Gelegenheit, Edelman zum CEO Wechsel in Deutschland und zur globalen Vertrauenskrise zu befragen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Wertedebatten leiden oft daran, dass sie zu abstrakt oder zu pauschal geführt werden. Unbestritten jedoch bleibt die Wichtigkeit klarer Wertvorstellungen, deren Vermittlung und Weiterentwicklung – insbesondere in unseren ach so dynamischen, digitalen Zeiten. Und welche Rolle müssen dabei Berufsverbände spielen? Darüber diskutieren die 230 Teilnehmer des vierten Zukunftsforums der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), das am 28. und 29. Juni erstmals in Hamburg stattfand.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin Am 7. Juni 2018 hat Bayer die Übernahme von Monsanto abgeschlossen. Mehr als 60 Milliarden US-Dollar haben die Leverkusener für das US-Unternehmen bezahlt, das in Deutschland besonders wegen des Einsatzes des Herbizid-Wirkstoffs Glyphosat und der Herstellung genveränderten Saatguts kritisch beurteilt wird. Der Kaufpreis gilt als hoch. Doch sieht die Finanzwelt gute Chancen, dass die neue Marktmacht im Bereich Saatgut und Pflanzenschutz die Profitabilität steigern könnte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Vertrauen in Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau. Nur 41 Prozent der Verbraucher weltweit schenken den Plattformen noch Glauben. In Deutschland stecken die sozialen Medien besonders tief in der Krise – nur 27 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen ihnen. Deutschland liegt damit 14 Prozentpunkte unter dem globalen Schnitt. Das zeigt das Edelman Trust Barometer 2018 in seinem Special Report Brands and Social Media. Unternehmen müssten jetzt handeln, um das Vertrauen der Kunden nicht zu verspielen, lautet die Schlussfolgerung von Edelman.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Geschrieben von: Edith Stier-Thompson, Hamburg Nie zuvor wurden Frauen mehr gefördert als heute. Braucht es überhaupt noch ein weiteres Netzwerk? – so werde ich häufig gefragt. Ein klares „Ja“ ist meine Antwort, denn zum einen gab es bisher kein entsprechendes Netzwerk in der Kommunikationsbranche und zum anderen sind, trotz aller Förderung, immer noch zu wenig Führungspositionen mit Frauen besetzt – auch in unserer Branche und das obwohl der weibliche Anteil in der Kommunikation bei rund 70 Prozent liegt. Aus der Überzeugung, dies zu ändern, bin ich Gründungs- und erweitertes Vorstandsmitglied bei Global Women in PR Deutschland (GWPR).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Jana Baum ist seit dem 1. Juli neue Geschäftsführerin der IW Medien GmbH, Köln. Die Digital-Expertin leitet das Unternehmen gemeinsam mit Axel Rhein, der seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer ist. Sie folgt Uwe Caesar nach, der sich in der IW Medien künftig um die Weiterentwicklung des Bereichs Employer Branding & Campaigning Human Resources kümmern wird. Die IW Medien GmbH ist die größte Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft, dem privaten Wirtschaftsforschungsinstitut mit Sitz in Köln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Patrick Holtkamp (48), derzeit Managing Director von BBDO Düsseldorf und dort für sämtliche Digitalaktivitäten verantwortlich, wechselt zu Territory. Hier wird er künftig die operative Führung des Kölner Standortes der Agentur für Markeninhalte übernehmen. Seit über zehn Jahren besetzt Holtkamp Top-Managementpositionen in der Digitalwirtschaft. Im Januar 2015 stieg er als Executive Director Digital bei BBDO Düsseldorf ein und wurde im März 2016 zum Managing Director ernannt. Mit diesem Schritt will Territory auf das stark wachsende Geschäft im Rhein-Main-Gebiet reagieren und seine Präsenz vor Ort in Köln stärken. TOP
Dirk Arnold (52) wird zum 1. Juli neuer Leiter Kommunikation der Audi AG. Arnold wird Nachfolger von Toni Melfi, der innerhalb der Audi AG eine andere Tätigkeit übernimmt. Arnold kehrt nach rund 16 Jahren zu Audi nach Ingolstadt zurück. Bereits von 1992 bis 2002 war er für die Marke mit den vier Ringen tätig, zuletzt als Leiter Marketing Deutschland. Danach wechselte er zu BMW, wo er ab 2007 verschiedene verantwortliche Funktionen in der Produkt- und Unternehmenskommunikation innehatte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Uwe Dolderer (53, Foto) seit August 2013 Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation der Berliner Charité, hat das Berliner Klinikum verlassen. Zur kommissarischen Nachfolgerin wurde die bisherige stellvertretende Sprecherin, Manuela Zingl, ernannt. Das berichtete „kma-online.de“, die Webausgabe des Fachtitels „Klinikmanagement aktuell“ bereits am 26. Juni. Im Beitrag heißt es, die Charité und Kliniksprecher Uwe Dolderer trennten sich „einvernehmlich“, Dolderer wolle sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ stellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Journalistin Andrea Rübenacker wird zum 1. November 2018 neue Geschäftsführerin des Katholischen Medienhauses (medienhaus GmbH) in Bonn. Zeitgleich übernimmt sie die Geschäftsführung der KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH und der KNA-Tochter dreipunktdrei mediengesellschaft mbH. Im Katholischen Medienhaus folgt sie dem bisherigen Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder, der vor wenigen Wochen überraschend unmittelbar vor Eintritt in seinen Ruhestand verstorben ist.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Babette Kemper geht neue Wege: Ab Januar 2019, nach drei Jahren als Geschäftsführerin bei dem PR-Ableger von Ogilvy, wird sie sich neuen Herausforderungen stellen – auf eigenen Wunsch. Bis dahin wird sie, zusammen mit dem Deutschland-Management, für eine Nachfolgeregelung und einen reibungslosen Übergang sorgen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Aufsichtsrat der heller & partner Marketing Services AG hat Professor Wolfram Winter mit Wirkung zum 1. Juli 2018 zum Vorstand bestellt. Winter wird die Bereiche Public Relations, Reputationskommunikation, New Business sowie Personalentwicklung verantworten. Bis 2017 war Winter als Kommunikationschef sieben Jahre Mitglied des Executive Management Teams der Sky Deutschland GmbH.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die pressrelations GmbH ergänzt ihre Geschäftsleitung um zwei weitere Mitglieder: Marketingleiter Niko Liveric (Foto li.) und Vertriebsleiter Andreas Mumm (Foto re.) erweitern ab sofort das Führungsteam des Monitoring- und Analyse-Dienstleisters.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (3) 26. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 26. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 26. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Mit dem Ziel, bis 2035 die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein zu 100 Prozent mit regenerativem Strom zu versorgen, hat sich im Norden eine Innovationsallianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gebildet: NEW 4.0. Die rund 60 Partner arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Energieversorgung zu realisieren und gleichzeitig den Technologiestandort Norddeutschland zu stärken. Auf einer Roadshow werden in den nächsten zweieinhalb Jahren die Zusammenhänge und Technologien anschaulich erklärt. fischerAppelt war an der Entwicklung des Projekts beteiligt und sorgt für die PR-Arbeit zur Roadshow.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (9) 26. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
AgenturenAgenturen compact (2) 26. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Duzen oder siezen? Online- und Social-Media-Kommunikation sind für Dax-Konzerne elementar – doch bei der Ansprache von Bewerbern verschiedener Generationen tun sie sich schwer: Eine Analyse aller 30 Karriere-Webseiten sowie Karriere-Social-Media-Kanälen der Dax-Konzerne beweist die große Unsicherheit. Wortwahl-Leiter und Hochschuldozent Murtaza Akbar: „Schüler werden von Konzernen gesiezt und Berufserfahrene anderseits geduzt. Was hat das mit dem realen Leben zu tun?“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Wenn’s ums Geld geht … dann ist das Interesse der Leser besonders groß. Der Bericht über die jüngste Vergütungsstudie von Kienbaum wurde zum meistgeklickten Artikel im Monat Juni. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns dieses Themas auch noch einmal ausführlich in unserem Podcast für den Monat Juni 2018 angenommen. Die weiteren Schwerpunktthemen: die globale Vertrauenskrise und ein Blick hinter die Kulissen von Newsrooms.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Während die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland in ihre entscheidende Phase kommt, geht es auch in der Kommunikationsbranche weiter heiß her: Etat-Transfers, Stellungswechsel in Agenturen und Pressestellen ... Sommerloch? Das war einmal. Ein Grund mehr, die Monate Juli und August nicht aus dem Blick zu verlieren, wenn es ums Buchen von Anzeigen und Sonderwerbeformen geht. Wir erinnern noch einmal daran: Das "PR-Journal" bietet für diesen Zeitraum ein Sommer-Special mit vielen Highlights - es winken bis zu 50 Prozent Rabatt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Geschrieben von: Nils Wahlig, Hohenheim Im Hohenheimer Mediendialog kommen seit 2009 Experten zu einer jährlichen Diskussionsrunde über kommunikationswissenschaftliche Themen zusammen. In diesem Jahr veranstalteten die Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO e.V.) und die Fachschaft Kommunikationswissenschaft der Uni Hohenheim den Mediendialog zum ersten Mal gemeinsam und diskutierten mit Podiumsgästen anlässlich der DSGVO über Datenschutz.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus Egal wie man dieses Kommunikationsfeld bezeichnet, also interne Kommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, internes Kommunikationsmanagement, interne PR – und die Etikettierung ist bereits eine Frage der fachwissenschaftlichen Perspektive! -, niemand hat Zweifel an dessen Stellenwert. Das Buch „Interne Kommunikation im Wandel“ von Herausgeberin Simone Huck-Sandhu bietet eben eine fachwissenschaftliche Orientierung zu den Zukunftsperspektiven der Internen Kommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internationale PR
Ein kontroverses Thema, 18 hochkarätige Referenten, über 250 Teilnehmer und viele interessante Diskussionen: Das diesjährige Geschäftsberichte-Symposium Mitte Juni im Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) in Zürich-Rüschlikon suchte Antworten auf die Frage „Less is More?“ und beleuchtete verschiedenste Ansätze und Sichtweisen zu aktuellen Trends im Reporting. Bereits zum neunten Mal trafen sich Entscheider, Macher und Experten aus den Bereichen Communications, Investor Relations, Finance, Sustainability und Governance.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Studien
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen mangelt es nicht an digitalen Fähigkeiten: 66 Prozent der Berufstätigen glauben, dass sie die in ihrem Unternehmen vorhandenen digitalen Tools effizient im Arbeitsalltag einsetzen. Nur 29 haben hier Probleme. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Kantar Emnid-Umfrage im Auftrag der Hamburger Agentur Hirschtec unter 1.000 Berufstätigen in Deutschland.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & Lesehinweise
Das Fachmagazin „Beyond“ ist Ende Juni mit seiner zehnten Ausgabe zum Thema Content und Storytelling in der internen Kommunikation erschienen. Experten der internen Kommunikation setzen sich in Interviews und Fachbeiträgen mit der Frage auseinander, was guten Content für die interne Kommunikation kennzeichnet. „Beyond“ erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Signum communication, Mannheim. Es kann hier via SCM-Website bestellt werden. TOP
Die einen nervt das „always on“, die anderen wären am liebsten Influencer, Instagram, Snapchat und YouTube legen zu, WhatsApp ist unverändert stark, das gute alte Facebook hingegen verliert an Bedeutung. Die Ergebnisse der Schweizer Social Media Studie 2018 des auf Social Media & Online-Marketing spezialisierten Unternehmens xeit GmbH aus Zürich sind mehr als nur einen Blick wert. Unternehmen werden die Erkenntnisse interessieren, was Social Media User von ihnen erwarten – und wann sie dem Unternehmen den Rücken kehren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juni 2018 insgesamt 29.706 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 990 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 48.735 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (35)
Stellenangebote der Agenturen
- Goergen Kommunikation GmbH sucht einen PR-Projektmanager (m/w), Köln
Goergen Kommunikation GmbH ist eine inhabergeführte Agentur im Herzen von Köln. Wir sind spezialisiert auf B2B-Kommunikation. Unsere Kunden schät ...
- PR Manager (w/m), München
MARKENKULTUR ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit Sitz in München und Zürich. Wir fokussieren uns auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ...
- PR-Beraterin Healthcare in Vollzeit, Hamburg
Als erfahrene Hamburger Healthcare-Agentur entwickeln und realisieren wir im kleinen Frauen-Power-Team mit großem Netzwerk Kommunikationskonzepte f ...
- PR-Junior-Berater/in, Erding bei München
Wir sind die inhabergeführte Fullservice PR-Agentur für Elektronik und HighTech. Seit 1997 unterstützen wir Unternehmen in D/A/CH und EU-weit erf ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Für die Beratung unserer spannenden Kunden aus verschiedenen Branchen am Standort in München suchen wir
Junior PR-Berater (w/m)
mit einer Leide ...
- Jeschenko Berlin sucht Trainee & Junior Berater (m/w) Social Media und PR
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland mit derzeit 41 Mitarbeite ...
- (Junior) PR Manager (w/m/d), Hamburg
Die Hirschen Group in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Unternehmenskommunikation und Eigen-PR einen
(Junior) PR Mana ...
- PR Manager (m/w), Wien
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
PR Manager (m/w)
als Ergänzung für unser PR und Corporate Communications Team. Du hast eine Af ...
- Junior Berater/in Freizeit und Lifestyle mit Schwerpunkt Social Media, Hamburg
Dederichs Reinecke & Partner ist eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir ...
- Senior-Berater/-in Consumer PR, München
Du hast mindestens fünf Jahre PR-Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Agentur? Du bist neugierig, hast eine Passion für gute Kommunikation un ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung in Kommunikationsprojekten für die öffentliche Hand gesammelt und beherrschst die nötigen Instrumente ...
- PR-Consultant „Automotive & technische Themen" (w/m), Hamburg
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt ...
- (Senior) PR-Berater (m/w), München
COMEOs PR Unit betreut nationale wie internationale Kunden aus den Bereichen Touristik, Lifestyle, Freizeit und Gesundheit, wie auch fallweise aus W ...
- Account Manager PR (m/w), Krefeld/München
Irgendwas mit Medien - über diese Definition bist du hoffentlich schon hinaus. Wir suchen clevere
Account Manager PR (m/w)
für unsere i ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen
- Junior Consultant (w/m) Marken-/ Produkt-PR, Neckarsulm
LIDL: Engagieren Sie sich dafür, Lidl und seine Eigenmarken in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Sie entwickeln unsere Kommun ...
- PR Manager (DACH), Berlin
GetYourGuide is revolutionizing the tours and activities space, fundamentally changing how travelers discover and book things to do in destinations ...
- Ernährungswissenschaftler (m/w) als Kommunikationsexperte für Nutrition, Ernährungspolitik & Gesundheit, Frankfurt am Main
Produkt-Stars, die jeder kennt – wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Eine Arbeitswelt, die alle begeistert. Was Sie ...
- Berater Public Relations / Unternehmenskommunikation (m/w), Wiesbaden
Public Relations, Börsengänge, M&A, Krisenkommunikation, CEO-Positionierungen
Das ist nur ein Bruchteil der Herausforderungen denen wir, 25 j ...
- Manager/in interne Kommunikation, Ulm/Weißenhorn
Wir suchen: Menschen mit Freude an Kommunikation, Gespür für gute Themen und Spaß am Schreiben. Wir versprechen: neue Herausforderungen, nette Ko ...
- Teamleiter (w/m) Social Media & Community Management, Neckarsulm
Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen übe ...
- Corporate Communications Manager (m/w), Wiesbaden
AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schw ...
- Pressereferent / Corporate Communications Manager (w/m), Neckarsulm
Lidl: Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben Sie ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|