Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 612

26. KW 2018

++ Monsanto: Bayer sucht die Offensive im Umgang mit Kritikern ++
++ Vertrauenskrise: R. Edelman nimmt Unternehmen in die Pflicht ++
++ Edith Stier-Thompson fordert: Mehr Frauen an die Spitze ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 17. Juli ++

TOP MELDUNGEN


Richard Edelman: Unternehmen müssen Vertrauenskrise überwinden



Richard Edelman, Präsident und CEO von Edelman, der größten inhabergeführten Kommunikationsagentur der Welt, ist derzeit auf Europareise. Nach einem Abstecher zum Kreativitätsfestival in Cannes, besuchte er die Niederlassungen seiner Agentur in Deutschland. In Hamburg stellte er die Ergebnisse des neuen Edelman-Trust-Barometers zum Thema Social Media vor. Dabei hatte PR-Journal-Chefredakteur Thomas Dillmann Gelegenheit, Edelman zum CEO Wechsel in Deutschland und zur globalen Vertrauenskrise zu befragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DPRG Zukunftsforum verlangt nach wertvoller Kommunikation



Wertedebatten leiden oft daran, dass sie zu abstrakt oder zu pauschal geführt werden. Unbestritten jedoch bleibt die Wichtigkeit klarer Wertvorstellungen, deren Vermittlung und Weiterentwicklung – insbesondere in unseren ach so dynamischen, digitalen Zeiten. Und welche Rolle müssen dabei Berufsverbände spielen? Darüber diskutieren die 230 Teilnehmer des vierten Zukunftsforums der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), das am 28. und 29. Juni erstmals in Hamburg stattfand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Monsanto-Deal treibt Bayer zur offensiven Auseinandersetzung mit Kritikern

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Am 7. Juni 2018 hat Bayer die Übernahme von Monsanto abgeschlossen. Mehr als 60 Milliarden US-Dollar haben die Leverkusener für das US-Unternehmen bezahlt, das in Deutschland besonders wegen des Einsatzes des Herbizid-Wirkstoffs Glyphosat und der Herstellung genveränderten Saatguts kritisch beurteilt wird. Der Kaufpreis gilt als hoch. Doch sieht die Finanzwelt gute Chancen, dass die neue Marktmacht im Bereich Saatgut und Pflanzenschutz die Profitabilität steigern könnte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer: Unternehmen sollen Social Media aus der Vertrauenskrise retten

Das Vertrauen in Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau. Nur 41 Prozent der Verbraucher weltweit schenken den Plattformen noch Glauben. In Deutschland stecken die sozialen Medien besonders tief in der Krise – nur 27 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen ihnen. Deutschland liegt damit 14 Prozentpunkte unter dem globalen Schnitt. Das zeigt das Edelman Trust Barometer 2018 in seinem Special Report Brands and Social Media. Unternehmen müssten jetzt handeln, um das Vertrauen der Kunden nicht zu verspielen, lautet die Schlussfolgerung von Edelman.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Autorinnenbeitrag: Frauen an die Spitze – Empowering the potential of women

Geschrieben von: Edith Stier-Thompson, Hamburg

Nie zuvor wurden Frauen mehr gefördert als heute. Braucht es überhaupt noch ein weiteres Netzwerk? – so werde ich häufig gefragt. Ein klares „Ja“ ist meine Antwort, denn zum einen gab es bisher kein entsprechendes Netzwerk in der Kommunikationsbranche und zum anderen sind, trotz aller Förderung, immer noch zu wenig Führungspositionen mit Frauen besetzt – auch in unserer Branche und das obwohl der weibliche Anteil in der Kommunikation bei rund 70 Prozent liegt. Aus der Überzeugung, dies zu ändern, bin ich Gründungs- und erweitertes Vorstandsmitglied bei Global Women in PR Deutschland (GWPR).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Führungswechsel bei der PR-Tochter des Instituts der Deutschen Wirtschaft

Jana Baum ist seit dem 1. Juli neue Geschäftsführerin der IW Medien GmbH, Köln. Die Digital-Expertin leitet das Unternehmen gemeinsam mit Axel Rhein, der seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer ist. Sie folgt Uwe Caesar nach, der sich in der IW Medien künftig um die Weiterentwicklung des Bereichs Employer Branding & Campaigning Human Resources kümmern wird. Die IW Medien GmbH ist die größte Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft, dem privaten Wirtschaftsforschungsinstitut mit Sitz in Köln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Territory holt BBDO-Digitalchef Patrick Holtkamp

Patrick Holtkamp (48), derzeit Managing Director von BBDO Düsseldorf und dort für sämtliche Digitalaktivitäten verantwortlich, wechselt zu Territory. Hier wird er künftig die operative Führung des Kölner Standortes der Agentur für Markeninhalte übernehmen. Seit über zehn Jahren besetzt Holtkamp Top-Managementpositionen in der Digitalwirtschaft. Im Januar 2015 stieg er als Executive Director Digital bei BBDO Düsseldorf ein und wurde im März 2016 zum Managing Director ernannt. Mit diesem Schritt will Territory auf das stark wachsende Geschäft im Rhein-Main-Gebiet reagieren und seine Präsenz vor Ort in Köln stärken.

TOP

Dirk Arnold wird neuer Leiter der Audi Kommunikation

Dirk Arnold (52) wird zum 1. Juli neuer Leiter Kommunikation der Audi AG. Arnold wird Nachfolger von Toni Melfi, der innerhalb der Audi AG eine andere Tätigkeit übernimmt. Arnold kehrt nach rund 16 Jahren zu Audi nach Ingolstadt zurück. Bereits von 1992 bis 2002 war er für die Marke mit den vier Ringen tätig, zuletzt als Leiter Marketing Deutschland. Danach wechselte er zu BMW, wo er ab 2007 verschiedene verantwortliche Funktionen in der Produkt- und Unternehmenskommunikation innehatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Dolderer nicht mehr Kommunikationschef der Charité

dolderer uwe bdpUwe Dolderer (53, Foto) seit August 2013 Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation der Berliner Charité, hat das Berliner Klinikum verlassen. Zur kommissarischen Nachfolgerin wurde die bisherige stellvertretende Sprecherin, Manuela Zingl, ernannt. Das berichtete „kma-online.de“, die Webausgabe des Fachtitels „Klinikmanagement aktuell“ bereits am 26. Juni. Im Beitrag heißt es, die Charité und Kliniksprecher Uwe Dolderer trennten sich „einvernehmlich“, Dolderer wolle sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ stellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Andrea Rübenacker wird neue Geschäftsführerin des Katholischen Medienhauses

Die Journalistin Andrea Rübenacker wird zum 1. November 2018 neue Geschäftsführerin des Katholischen Medienhauses (medienhaus GmbH) in Bonn. Zeitgleich übernimmt sie die Geschäftsführung der KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH und der KNA-Tochter dreipunktdrei mediengesellschaft mbH. Im Katholischen Medienhaus folgt sie dem bisherigen Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder, der vor wenigen Wochen überraschend unmittelbar vor Eintritt in seinen Ruhestand verstorben ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kemper verlässt Ogilvy Public Relations

Kemper BabetteBabette Kemper geht neue Wege: Ab Januar 2019, nach drei Jahren als Geschäftsführerin bei dem PR-Ableger von Ogilvy, wird sie sich neuen Herausforderungen stellen – auf eigenen Wunsch. Bis dahin wird sie, zusammen mit dem Deutschland-Management, für eine Nachfolgeregelung und einen reibungslosen Übergang sorgen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

heller & partner beruft Winter in den Vorstand

Der Aufsichtsrat der heller & partner Marketing Services AG hat Professor Wolfram Winter mit Wirkung zum 1. Juli 2018 zum Vorstand bestellt. Winter wird die Bereiche Public Relations, Reputationskommunikation, New Business sowie Personalentwicklung verantworten. Bis 2017 war Winter als Kommunikationschef sieben Jahre Mitglied des Executive Management Teams der Sky Deutschland GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führung bei pressrelations stellt sich breiter auf

Liveric NikoMumm AndreasDie pressrelations GmbH ergänzt ihre Geschäftsleitung um zwei weitere Mitglieder: Marketingleiter Niko Liveric (Foto li.) und Vertriebsleiter Andreas Mumm (Foto re.) erweitern ab sofort das Führungsteam des Monitoring- und Analyse-Dienstleisters. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 26. KW 2018

1. Tech-PR-Agentur Piabo beruft Hoeft ins Management-Team

2. Drews leitet Marketing und Kommunikation bei Horn & Company

3. Mitgründer Lieder zieht sich bei Ballhaus West zurück

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 26. KW 2018

1. Langendorf neuer Global Head of Corporate Communications bei VW

2. Amberg neuer Munich Re Group-Pressesprecher

3. BKK Gildemeister Seidensticker beruft neue Pressesprecherin

4. Metro AG stellt Unternehmenskommunikation und Politikvertretung neu auf

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 26. KW 2018

1. Krömer leitet Digitales beim Deutschen Fußballmuseum

2. Neuhäuser leitet Presse und PR beim BfS

3. Blankenheim managt Kommunikation für Kernenergie-Entsorgungsfonds

4. Küpper steigt auf beim DRK-Blutspendedienst West

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Etats

Roadshow für Innovationsallianz „NEW 4.0 – Norddeutsche EnergieWende“

Mit dem Ziel, bis 2035 die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein zu 100 Prozent mit regenerativem Strom zu versorgen, hat sich im Norden eine Innovationsallianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gebildet: NEW 4.0. Die rund 60 Partner arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Energieversorgung zu realisieren und gleichzeitig den Technologiestandort Norddeutschland zu stärken. Auf einer Roadshow werden in den nächsten zweieinhalb Jahren die Zusammenhänge und Technologien anschaulich erklärt. fischerAppelt war an der Entwicklung des Projekts beteiligt und sorgt für die PR-Arbeit zur Roadshow.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 26. KW 2018

1. Hirschen gewinnen Informationsetat der Bundesregierung

2. TLGG und hansgrohe starten Kampagne zur Tour de France

3. Grüne Welle Kommunikation gewinnt Eat der Biofabrik

4. We Do organisiert „Berlin Urban Tech Summit“ am 10. Oktober

5. SAP Concur und PageGroup setzen auf Klenk & Hoursch

6. Grayling begleitet PR- und Marketingkampagne von Swiss Life Select Österreich

7. open up kommuniziert für schweizerische Groupe Mutuel

8. Stromberger übernimmt PR für Fünf-Sterne-Hotel Feuerstein

9. Scholz & Friends plant Verjüngungskur für Klosterfrau

TOP

Werbung

SCM Jahresprogramm 2018 19

Agenturen

Agenturen compact (2) 26. KW 2018

1. Per Auktion zur Agenturauswahl

2. CMF unterstützt Pitch-Kodex

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Unternehmen

Studie zum guten Ton in Dax-Konzernen: Was ist richtig – duzen oder siezen?

Duzen oder siezen? Online- und Social-Media-Kommunikation sind für Dax-Konzerne elementar – doch bei der Ansprache von Bewerbern verschiedener Generationen tun sie sich schwer: Eine Analyse aller 30 Karriere-Webseiten sowie Karriere-Social-Media-Kanälen der Dax-Konzerne beweist die große Unsicherheit. Wortwahl-Leiter und Hochschuldozent Murtaza Akbar: „Schüler werden von Konzernen gesiezt und Berufserfahrene anderseits geduzt. Was hat das mit dem realen Leben zu tun?“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Branche

„PR-Journal“-Podcast für Juni 2018: die Top-Themen zum Nachhören

PR Journal Podcast Marke 2018Wenn’s ums Geld geht … dann ist das Interesse der Leser besonders groß. Der Bericht über die jüngste Vergütungsstudie von Kienbaum wurde zum meistgeklickten Artikel im Monat Juni. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns dieses Themas auch noch einmal ausführlich in unserem Podcast für den Monat Juni 2018 angenommen. Die weiteren Schwerpunktthemen: die globale Vertrauenskrise und ein Blick hinter die Kulissen von Newsrooms.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

In eigener Sache: "PR-Journal"-Sommer-Special – weiter heiße Rabatte für Werbepartner

Während die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland in ihre entscheidende Phase kommt, geht es auch in der Kommunikationsbranche weiter heiß her: Etat-Transfers, Stellungswechsel in Agenturen und Pressestellen ... Sommerloch? Das war einmal. Ein Grund mehr, die Monate Juli und August nicht aus dem Blick zu verlieren, wenn es ums Buchen von Anzeigen und Sonderwerbeformen geht. Wir erinnern noch einmal daran: Das "PR-Journal" bietet für diesen Zeitraum ein Sommer-Special mit vielen Highlights - es winken bis zu 50 Prozent Rabatt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

PRIHO: Das war der Hohenheimer Mediendialog 2018

Geschrieben von: Nils Wahlig, Hohenheim

Im Hohenheimer Mediendialog kommen seit 2009 Experten zu einer jährlichen Diskussionsrunde über kommunikationswissenschaftliche Themen zusammen. In diesem Jahr veranstalteten die Public Relations Initiative Hohenheim (PRIHO e.V.) und die Fachschaft Kommunikationswissenschaft der Uni Hohenheim den Mediendialog zum ersten Mal gemeinsam und diskutierten mit Podiumsgästen anlässlich der DSGVO über Datenschutz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Rezensionen

Rezension: Interne Unternehmenskommunikation – eine wissenschaftliche Momentaufnahme

Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus

Interne Kom im Wandel Huck Sandhu Simone CoverEgal wie man dieses Kommunikationsfeld bezeichnet, also interne Kommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, internes Kommunikationsmanagement, interne PR – und die Etikettierung ist bereits eine Frage der fachwissenschaftlichen Perspektive! -, niemand hat Zweifel an dessen Stellenwert. Das Buch „Interne Kommunikation im Wandel“ von Herausgeberin Simone Huck-Sandhu bietet eben eine fachwissenschaftliche Orientierung zu den Zukunftsperspektiven der Internen Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internationale PR

Geschäftsberichte-Symposium suchte Antworten auf die Frage „Less is More?“

Center for Corporate Reporting LogoEin kontroverses Thema, 18 hochkarätige Referenten, über 250 Teilnehmer und viele interessante Diskussionen: Das diesjährige Geschäftsberichte-Symposium Mitte Juni im Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) in Zürich-Rüschlikon suchte Antworten auf die Frage „Less is More?“ und beleuchtete verschiedenste Ansätze und Sichtweisen zu aktuellen Trends im Reporting. Bereits zum neunten Mal trafen sich Entscheider, Macher und Experten aus den Bereichen Communications, Investor Relations, Finance, Sustainability und Governance.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Studie: Zwei Drittel der Berufstätigen setzen digitale Tools effizient im Arbeitsalltag ein

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen mangelt es nicht an digitalen Fähigkeiten: 66 Prozent der Berufstätigen glauben, dass sie die in ihrem Unternehmen vorhandenen digitalen Tools effizient im Arbeitsalltag einsetzen. Nur 29 haben hier Probleme. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Kantar Emnid-Umfrage im Auftrag der Hamburger Agentur Hirschtec unter 1.000 Berufstätigen in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

10. Ausgabe von „Beyond“ erschienen

Beyond Nr 10 CoverDas Fachmagazin „Beyond“ ist Ende Juni mit seiner zehnten Ausgabe zum Thema Content und Storytelling in der internen Kommunikation erschienen. Experten der internen Kommunikation setzen sich in Interviews und Fachbeiträgen mit der Frage auseinander, was guten Content für die interne Kommunikation kennzeichnet. „Beyond“ erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Signum communication, Mannheim. Es kann hier via SCM-Website bestellt werden.

TOP

Lesetipp: Schweizer Jugendliche wollen „Influencer“ werden, Facebook schwächelt

Die einen nervt das „always on“, die anderen wären am liebsten Influencer, Instagram, Snapchat und YouTube legen zu, WhatsApp ist unverändert stark, das gute alte Facebook hingegen verliert an Bedeutung. Die Ergebnisse der Schweizer Social Media Studie 2018 des auf Social Media & Online-Marketing spezialisierten Unternehmens xeit GmbH aus Zürich sind mehr als nur einen Blick wert. Unternehmen werden die Erkenntnisse interessieren, was Social Media User von ihnen erwarten – und wann sie dem Unternehmen den Rücken kehren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Juni 2018: 29.706 Besucher; 34,1 % Mobilnutzung; 29 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Juni 2018 insgesamt 29.706 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 990 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,6 Seiten an - daraus errechnen sich 48.735 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (35)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:2. Juli 2018 um 19:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.757 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,7 Prozent .
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.153 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.