Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 608

22. KW 2018

++ „Pitch-Kodex“: Neue Initiative für Ausschreibungsstandards ++
++ achtung!: Neue Kreativchefin Tina Krahne ++
++ Umfrage: Social-Media-Controlling noch ausbaufähig ++

TOP MELDUNGEN


CEO-Reden unter der Lupe: Telekom-Chef Höttges spricht am verständlichsten



Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind so verständlich wie noch nie. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem „Handelsblatt“. Frank Brettschneider, Kommunikationsprofessor in Hohenheim, und sein Team untersuchen seit 2012, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen. Am besten schnitt in diesem Jahr Telekomchef Timotheus Höttges ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Thought Leadership und Digitalisierung: Technik- und IT-PR setzen auf Storytelling

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Einkaufen, reisen, arbeiten, kommunizieren, fernsehen – „die Digitalisierung ändert alles“ lautete der Claim auf einem Parteiplakat zur Bundestagswahl 2017. Technik-Enthusiasten finden die digitale Revolution großartig; Skeptiker trauern der guten alten Zeit nach. Für Technology- und IT-PR ist dieser ambivalente Zustand eine feine Sache. Er bietet die Chance, mit Storytelling die digitale Welt und ihre Vorteile zu erklären.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Pitch-Kodex“: Neue Initiative für Mindeststandards bei Reporting-Ausschreibungen

Nun gibt es noch eine zweite Initiative, die sich gegen Unfairness bei Ausschreibungen für Agenturen zur Wehr setzt. Neben dem „Pitch Blog“ – initiiert von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) und mitgetragen vom Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) – gibt es nun den „Pitch-Kodex“. Zwölf Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum haben gemeinsam einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Pitches für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

storymaker Mai.2018 180515 PRJournal v1.2 002

Personalien

Sasse leitet Corporate Communications and Government Relations bei Wintershall

Michael Sasse (50) hat seinen Aufgabenbereich bei bei der BASF-Tochter Wintershall in Kassel erweitert. Bereits seit dem 1. März ist der Leiter Unternehmenskommunikation auch für die Leitung der politischen Kommunikation verantwortlich. Als neuer Head of Corporate Communications and Government Relations arbeitet er eng mit dem Leiter der Repräsentanzen des Unternehmens in Berlin und Brüssel, Peter Westhof, zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kreativchefin bei achtung!: Tina Krahne folgt auf Hans Albers

Kaminski Mirko Krahne Tina Kreativchefin achtung 2018Noch im Dezember des vergangenen Jahres war Mirko Kaminski, CEO der Hamburger Agentur achtung!, voll des Lobes für seinen Kreativchef Hans Albers. Jetzt trennen sich die Wege. Nachfolgerin wird zum 1. Juli Tina Krahne (Foto l. © achtung). Sie kommt von der internationalen Kommunikationsberatung Geometry Global, hat umfassende Social- und Digital-Erfahrung und ist dort zuletzt als Executive Creative Director tätig gewesen. Krahne ist seit 18 Jahren als Kreative tätig, war ursprünglich Texterin und ist heute auch Dozentin an Miami AD School Europe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 22. KW 2018

1. Hoffmeister bekommt bei Brose-Gruppe weitere Aufgaben

2. Dübbel verantwortet PR bei Adnymics

3. Wölfle steuert Kommunikation von MTU Aero Engines

4. Hirschler wird Kommunikation der Deutschen Hospitality leiten

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 22. KW 2018

1. Solenne Peltier wechselt zu Hill+Knowlton

2. Feldhoff & Cie. erweitert sein Team

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 22. KW 2018

1. DJV-NRW stellt seine Pressestelle neu auf

2. Zylka leitet BMU-Pressestab

3. Drögemüller spricht für Bündnis für Tabakfreien Genuss

TOP

Werbung

mount Barley april 2018 topicpro

Etats

Master Lock will mit Hilfe von KOOB deutschen Markt erschließen

Master Lock LogoDer amerikanische Sicherheitsspezialist Master Lock mit Repräsentanz in Düsseldorf hat die PR-Agentur KOOB, Mülheim an der Ruhr, mit Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut. Aufgabe ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke mit klassischer Pressearbeit zu steigern und das innovative und vielfältige Produktportfolio in Deutschland nachhaltig zu etablieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 22. KW 2018

1. fischerAppelt inszeniert neuen Sprinter für Mercedes-Benz Vans

2. C3 setzt für Clariant Schönheit der Chemie in Szene

3. Berliner Senatskanzlei engagiert Ressourcenmangel

4. primo PR unterstützt Kommunikation vom Genferseegebiet

5. Relais & Châteaux beauftragt Schaffelhuber Communications mit PR und Pressesarbeit

6. Salt Works startet Social Media-Kampagne für HAK-Hülsenfrüchte

7. Tonka sichert sich PR-Etat von Fintech-Unternehmen Penta

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

BMWi autorisiert Görs Communications als Beratung für Förderprogramm „go-digital“

Mit dem Förderprogramm „go-digital“ will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft unterstützen. Die in Hamburg und Schleswig-Holstein anässige PR- und Marketing-Agentur und -Beratung Görs Communications wurde jetzt im Rahmen des go-digital Förderprogramms als Beratung für das Modul „digitale Markterschließung“ autorisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Verbände

Verbände compact (1) 22. KW 2018

1. David + Martin ist neues Mitglied im GWA

TOP

Werbung

scm praxistage juni 2018

Branche

Monatsrückblick für die Ohren: PRJ-Podcast für Mai erschienen

PR Journal Podcast Marke 2018Der „PR-Journal“-Monatsrückblick für die Ohren ist erschienen. Der Podcast für den Monat Mai 2018 beschäftigt sich ausführlich mit Influencer-PR, einem kritischen Aufsatz von Ex-Edelman-Chefin Susanne Marell über den VW-Vorstandschef Herbert Diess und dem überraschenden Wechsel von Ernst Primosch an die Spitze von Edelman-Deutschland. Die Themen fanden im Mai breite Beachtung auf der „PR-Journal“-Website und im Newsletter. Jetzt hat die Redaktion die Hintergründe noch einmal zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Neuaufstellung: Würzburger Fachmedienhaus Vogel firmiert um

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher geht ein neues Firmenlogo, das erstmals seit 1984 angepasst wurde, sowie ein komplett neues Corporate Design. Das Vogel-Signet („Vögelchen-Logo“) wurde modernisiert und die Flugrichtung hat sich um 180 Grad – „in Richtung Kunde“ – gedreht. Zudem kommt auf der neugestalteten Website und an allen Markenkontaktpunkten die neue Corporate Identity (CI) zum Ausdruck. Eine Kommunikationskampagne begleitet die Markeneinführung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 22. KW 2018

1. Jugendmedienevent kehrt zum 20-jährigen Jubiläum nach Essen zurück

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studenten-Initiativen

Studenten-Initiativen compact (1) 22. KW 2018

1. Neuer Förderer: Gauly Advisors unterstützt LPRS e.V.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Umfrage Social-Media-Controlling: Zweiter Schritt von Nöten

Beim Social-Media-Controlling sind Unternehmen und Agenturen hierzulande gespalten: Auf der einen Seite hat rund die Hälfte (45,6 %) von ihnen das Thema für sich erkannt und betreibt ein systematisches Social-Media-Controlling. Auf der anderen Seite führen 23,3 Prozent es lediglich bei ausgewählten Projekten durch. 31,1 Prozent der Befragten betreiben überhaupt kein Social-Media-Controlling. Das ist das zentrale Ergebnis der gleichnamigen Umfrage des Bloggers Münchner Christian Krause/K-Strategie unter 103 Kommunikations-, PR- und Social-Web-Managern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Autoren-Beiträge

Die große Kunst, sich zu entschuldigen: Kaum einer kann‘s – wissen Sie, wie es geht?

Geschrieben von: Jörg Forthmann, Hamburg

Facebook, Uber und Wells Fargo sind auf Entschuldigungstour für die Skandale der jüngsten Vergangenheit. In den USA laufen millionenschwere Werbe-Spots. In Deutschland spendiert Facebook große Anzeigen in der Tagespresse, auch Volkswagen inserierte. Dumm nur, dass die Entschuldigungen gar keine sind. Lesen Sie hier, wie eine öffentliche Entschuldigung wirklich funktioniert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Historie

Ausstellung zur Geschichte der Medien in Mannheim

Mediengeschichte Ausstellung Technoseum MannheimKaum ein Bereich hat sich in den vergangenen Jahren so stark gewandelt wie die Medienbranche – das wissen alle, die täglich Internet und Smartphone nutzen. Rasant war die Entwicklung neuer Medien jedoch schon immer: Bereits im 19. Jahrhundert veränderten Telegrafie und Fotografie das Leben der Menschen von Grund auf. Wie wir seitdem zur Informationsgesellschaft geworden sind, zeigt das Mannheimer Technomuseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit – ab dem 29. Juni in einer Ausstellung zur Mediengeschichte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Leserkommentare

Leserbrief zur Rezension: „Ein Quantum Kritik an der Analyse von Breyer-Mayländer“

Breyer Maylaender Thomas Kom Prof Hochschule OffenburgDie Rezensionen, die Markus Kiefer, Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management in Düsseldorf und Köln, für das „PR-Journal“ schreibt, stoßen auf großes Interesse bei den Lesern. Jetzt hat sich der Autor des jüngsten Buches, das Kiefer besprochen hat, mit einer Replik zu Wort gemeldet. Thomas Breyer-Mayländer (Foto), Professor an der (Fach-) Hochschule Offenburg mit Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation, möchte einen Punkt klarstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Ein Quantum Kritik an der Analyse von Breyer-Mayländer

Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus

Quantum Wahrheit Postfaktischer Populismus als Herausforderung Maylaender CoverAllerspätestens mit der Amtsübernahme von Donald J. Trump als US-Präsident läuft nicht nur jenseits des Ozeans, sondern auch diesseits eine heftige gesellschaftliche Debatte über „Fake-News“. Da nimmt man ein Buch erwartungsfroh, ja mit Hoffnung auf Klärung in die Hand, wenn sich ein renommierter Hochschullehrer der Analyse des Phänomens annimmt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 22. KW 2018

1. scoopcamp 2018: Internationale Impulsgeber zu Gast in Hamburg

TOP

Bildung/Seminare

Crossmedia-Lehrgänge mit Bildungsgutschein jetzt an der LSoM

Journalistenakademie Hoofacker LogoDrei Monate lang eine Weiterbildung zu crossmedialer Medienarbeit an der Leipzig School of Media (LSoM) besuchen: Das ist ab dem 25. Juni für diejenigen kostenfrei möglich, die sich beruflich umorientieren wollen und die Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bildungsgutschein erfüllen. Die Münchner Journalistenakademie und die LSoM bieten die beiden Lehrgänge „Onlineredakteur/in Crossmedia“ und „Pressereferent/in Crossmedia“ gemeinsam auf dem Mediencampus in Gohlis an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

„The Best Agency“ ersetzt CREA-Award von cherrypicker

The Best Agendy Award LogoIn den vergangenen 15 Jahren hat die Hamburger Agenturmanagementberatung cherrypicker jährlich den Credential Award (CREA) ausgeschrieben. Damit ist nun Schluss. Der CREA geht im neuen Preis „The Best Agency“ auf, der künftig von cherrypicker in zehn Kategorien jeweils in Gold, Silber und Bronze vergeben wird. Dazu bewertet eine Jury von Auftraggebern Einreichungen von Agenturen durch die Kundenbrille. Dem Kriterium „Qualität“ soll dabei eine stärkere Bedeutung zukommen als bisher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kreative Healthcare-Kommunikation: 32 Comprix Gold Awards vergeben

„Lichtgestalten“ lautete das das Thema für die 2018er Verleihung der Comprix-Gold-Awards für kreative Healthcare-Kommunikation. Mehr als 500 Teilnehmer – Werber, Kreative und Marketing-Profis von Agenturen, Unternehmen und Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – folgten am 25. Mai der Einladung in den Kölner Tanzbrunnen. Gespannt verfolgte das Publikum, welche der 185 Shortlistplatzierten prämiert werden sollten. Insgesamt gab es 312 Einreichungen in 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 22. KW 2018

1. Lesehinweis: Jobboom für Online-Redakteure

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im Mai 2018: 30.652 Besucher; 32,9 % Mobilnutzung; 22 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Mai 2018 insgesamt 30.652 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 989 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 51.734 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

MasterMedia-CEO Clément: Fachliches Know-how bringt uns auf Augenhöhe mit den Kunden

Geschrieben von: Maike Grunenberg und Charlotte Möller, Münster

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld spielt das Leben immer wieder sein eigenes Stück. Die Leidenschaft zum Theater ist bei Volker Clément, Geschäftsführer der Hamburger Agentur MasterMedia, bis heute deutlich zu spüren. Aktuelle Ereignisse können einen Plan, den man einst erstellt hat, über den Haufen werfen. Das sollte man aber gelassen sehen, denn jede Planänderung bringt neue Erfahrungen und Chancen mit sich. Volker Clément rät jedem, sich umzugucken, neugierig zu sein und sich auf neue Abenteuer einzulassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 13 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:4. Juni 2018 um 19:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.761 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,5 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 15.181 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.