|
Newsletter 608
22. KW 2018
++ „Pitch-Kodex“: Neue Initiative für Ausschreibungsstandards ++ ++ achtung!: Neue Kreativchefin Tina Krahne ++ ++ Umfrage: Social-Media-Controlling noch ausbaufähig ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind so verständlich wie noch nie. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem „Handelsblatt“. Frank Brettschneider, Kommunikationsprofessor in Hohenheim, und sein Team untersuchen seit 2012, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen. Am besten schnitt in diesem Jahr Telekomchef Timotheus Höttges ab.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin
Einkaufen, reisen, arbeiten, kommunizieren, fernsehen – „die Digitalisierung ändert alles“ lautete der Claim auf einem Parteiplakat zur Bundestagswahl 2017. Technik-Enthusiasten finden die digitale Revolution großartig; Skeptiker trauern der guten alten Zeit nach. Für Technology- und IT-PR ist dieser ambivalente Zustand eine feine Sache. Er bietet die Chance, mit Storytelling die digitale Welt und ihre Vorteile zu erklären.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Nun gibt es noch eine zweite Initiative, die sich gegen Unfairness bei Ausschreibungen für Agenturen zur Wehr setzt. Neben dem „Pitch Blog“ – initiiert von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) und mitgetragen vom Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) – gibt es nun den „Pitch-Kodex“. Zwölf Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum haben gemeinsam einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Pitches für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Michael Sasse (50) hat seinen Aufgabenbereich bei bei der BASF-Tochter Wintershall in Kassel erweitert. Bereits seit dem 1. März ist der Leiter Unternehmenskommunikation auch für die Leitung der politischen Kommunikation verantwortlich. Als neuer Head of Corporate Communications and Government Relations arbeitet er eng mit dem Leiter der Repräsentanzen des Unternehmens in Berlin und Brüssel, Peter Westhof, zusammen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Noch im Dezember des vergangenen Jahres war Mirko Kaminski, CEO der Hamburger Agentur achtung!, voll des Lobes für seinen Kreativchef Hans Albers. Jetzt trennen sich die Wege. Nachfolgerin wird zum 1. Juli Tina Krahne (Foto l. © achtung). Sie kommt von der internationalen Kommunikationsberatung Geometry Global, hat umfassende Social- und Digital-Erfahrung und ist dort zuletzt als Executive Creative Director tätig gewesen. Krahne ist seit 18 Jahren als Kreative tätig, war ursprünglich Texterin und ist heute auch Dozentin an Miami AD School Europe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (4) 22. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 22. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 22. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Der amerikanische Sicherheitsspezialist Master Lock mit Repräsentanz in Düsseldorf hat die PR-Agentur KOOB, Mülheim an der Ruhr, mit Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut. Aufgabe ist es, den Bekanntheitsgrad der Marke mit klassischer Pressearbeit zu steigern und das innovative und vielfältige Produktportfolio in Deutschland nachhaltig zu etablieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 22. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Mit dem Förderprogramm „go-digital“ will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft unterstützen. Die in Hamburg und Schleswig-Holstein anässige PR- und Marketing-Agentur und -Beratung Görs Communications wurde jetzt im Rahmen des go-digital Förderprogramms als Beratung für das Modul „digitale Markterschließung“ autorisiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
VerbändeVerbände compact (1) 22. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Der „PR-Journal“-Monatsrückblick für die Ohren ist erschienen. Der Podcast für den Monat Mai 2018 beschäftigt sich ausführlich mit Influencer-PR, einem kritischen Aufsatz von Ex-Edelman-Chefin Susanne Marell über den VW-Vorstandschef Herbert Diess und dem überraschenden Wechsel von Ernst Primosch an die Spitze von Edelman-Deutschland. Die Themen fanden im Mai breite Beachtung auf der „PR-Journal“-Website und im Newsletter. Jetzt hat die Redaktion die Hintergründe noch einmal zusammengestellt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher geht ein neues Firmenlogo, das erstmals seit 1984 angepasst wurde, sowie ein komplett neues Corporate Design. Das Vogel-Signet („Vögelchen-Logo“) wurde modernisiert und die Flugrichtung hat sich um 180 Grad – „in Richtung Kunde“ – gedreht. Zudem kommt auf der neugestalteten Website und an allen Markenkontaktpunkten die neue Corporate Identity (CI) zum Ausdruck. Eine Kommunikationskampagne begleitet die Markeneinführung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (1) 22. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-InitiativenStudenten-Initiativen compact (1) 22. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Beim Social-Media-Controlling sind Unternehmen und Agenturen hierzulande gespalten: Auf der einen Seite hat rund die Hälfte (45,6 %) von ihnen das Thema für sich erkannt und betreibt ein systematisches Social-Media-Controlling. Auf der anderen Seite führen 23,3 Prozent es lediglich bei ausgewählten Projekten durch. 31,1 Prozent der Befragten betreiben überhaupt kein Social-Media-Controlling. Das ist das zentrale Ergebnis der gleichnamigen Umfrage des Bloggers Münchner Christian Krause/K-Strategie unter 103 Kommunikations-, PR- und Social-Web-Managern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Geschrieben von: Jörg Forthmann, Hamburg Facebook, Uber und Wells Fargo sind auf Entschuldigungstour für die Skandale der jüngsten Vergangenheit. In den USA laufen millionenschwere Werbe-Spots. In Deutschland spendiert Facebook große Anzeigen in der Tagespresse, auch Volkswagen inserierte. Dumm nur, dass die Entschuldigungen gar keine sind. Lesen Sie hier, wie eine öffentliche Entschuldigung wirklich funktioniert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
PR-Historie
Kaum ein Bereich hat sich in den vergangenen Jahren so stark gewandelt wie die Medienbranche – das wissen alle, die täglich Internet und Smartphone nutzen. Rasant war die Entwicklung neuer Medien jedoch schon immer: Bereits im 19. Jahrhundert veränderten Telegrafie und Fotografie das Leben der Menschen von Grund auf. Wie wir seitdem zur Informationsgesellschaft geworden sind, zeigt das Mannheimer Technomuseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit – ab dem 29. Juni in einer Ausstellung zur Mediengeschichte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Leserkommentare
Die Rezensionen, die Markus Kiefer, Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management in Düsseldorf und Köln, für das „PR-Journal“ schreibt, stoßen auf großes Interesse bei den Lesern. Jetzt hat sich der Autor des jüngsten Buches, das Kiefer besprochen hat, mit einer Replik zu Wort gemeldet. Thomas Breyer-Mayländer (Foto), Professor an der (Fach-) Hochschule Offenburg mit Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation, möchte einen Punkt klarstellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Rezensionen
Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus Allerspätestens mit der Amtsübernahme von Donald J. Trump als US-Präsident läuft nicht nur jenseits des Ozeans, sondern auch diesseits eine heftige gesellschaftliche Debatte über „Fake-News“. Da nimmt man ein Buch erwartungsfroh, ja mit Hoffnung auf Klärung in die Hand, wenn sich ein renommierter Hochschullehrer der Analyse des Phänomens annimmt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
TermineTermine compact (1) 22. KW 2018
TOP |
|
Bildung/Seminare
Drei Monate lang eine Weiterbildung zu crossmedialer Medienarbeit an der Leipzig School of Media (LSoM) besuchen: Das ist ab dem 25. Juni für diejenigen kostenfrei möglich, die sich beruflich umorientieren wollen und die Voraussetzungen für eine Förderung durch den Bildungsgutschein erfüllen. Die Münchner Journalistenakademie und die LSoM bieten die beiden Lehrgänge „Onlineredakteur/in Crossmedia“ und „Pressereferent/in Crossmedia“ gemeinsam auf dem Mediencampus in Gohlis an.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
In den vergangenen 15 Jahren hat die Hamburger Agenturmanagementberatung cherrypicker jährlich den Credential Award (CREA) ausgeschrieben. Damit ist nun Schluss. Der CREA geht im neuen Preis „The Best Agency“ auf, der künftig von cherrypicker in zehn Kategorien jeweils in Gold, Silber und Bronze vergeben wird. Dazu bewertet eine Jury von Auftraggebern Einreichungen von Agenturen durch die Kundenbrille. Dem Kriterium „Qualität“ soll dabei eine stärkere Bedeutung zukommen als bisher.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
„Lichtgestalten“ lautete das das Thema für die 2018er Verleihung der Comprix-Gold-Awards für kreative Healthcare-Kommunikation. Mehr als 500 Teilnehmer – Werber, Kreative und Marketing-Profis von Agenturen, Unternehmen und Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – folgten am 25. Mai der Einladung in den Kölner Tanzbrunnen. Gespannt verfolgte das Publikum, welche der 185 Shortlistplatzierten prämiert werden sollten. Insgesamt gab es 312 Einreichungen in 2018.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps & LesehinweiseTipps & Lesehinweise compact (1) 22. KW 2018
TOP |
|
Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im Mai 2018 insgesamt 30.652 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 989 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,7 Seiten an - daraus errechnen sich 51.734 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Geschrieben von: Maike Grunenberg und Charlotte Möller, Münster Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld spielt das Leben immer wieder sein eigenes Stück. Die Leidenschaft zum Theater ist bei Volker Clément, Geschäftsführer der Hamburger Agentur MasterMedia, bis heute deutlich zu spüren. Aktuelle Ereignisse können einen Plan, den man einst erstellt hat, über den Haufen werfen. Das sollte man aber gelassen sehen, denn jede Planänderung bringt neue Erfahrungen und Chancen mit sich. Volker Clément rät jedem, sich umzugucken, neugierig zu sein und sich auf neue Abenteuer einzulassen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (37)
Stellenangebote der Agenturen
- (Senior) PR- und Marketing-Berater (m/w) in Hamburg
Ziele definieren, Strategien und Konzepte erarbeiten, Kampagnen gestalten, Stories und Maßnahmenpläne entwickeln. Marken positionieren, f ...
- Junior Berater/in Freizeit und Lifestyle mit Schwerpunkt Social Media, Hamburg
Dederichs Reinecke & Partner ist eine Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Für unsere Arbeit nutzen wir ...
- Senior-Berater/-in Consumer PR, München
Du hast mindestens fünf Jahre PR-Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Agentur? Du bist neugierig, hast eine Passion für gute Kommunik ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung in Kommunikationsprojekten für die öffentliche Hand gesammelt und beherrschst die nötigen Instrumente ...
- PR-Consultant „Automotive & technische Themen" (w/m), Hamburg
Klenk & Hoursch AG ist eine inhabergeführte Agentur für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation mit Standorten in Frankfurt ...
- (Senior) PR-Berater (m/w), München
COMEOs PR Unit betreut nationale wie internationale Kunden aus den Bereichen Touristik, Lifestyle, Freizeit und Gesundheit, wie auch fallweise aus W ...
- Account Manager PR (m/w), Krefeld/München
Irgendwas mit Medien - über diese Definition bist du hoffentlich schon hinaus. Wir suchen clevere
Account Manager PR (m/w)
für unsere i ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Bewirb dich als Berater/-in Corporate Communications in unserem Münchner Büro. Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein att ...
- Junior PR-Consultant (m/w), Mülheim an der Ruhr
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompete ...
- Director Technology Public Relations, Frankfurt
Zum Aufbau unserer Technology-Unit suchen wir einen Director Technology, der Lust hat Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem klein ...
- PR Research Consultant / Communications Consultant (m/w) Financial/Fintech/Insurance, Mainz
Sie finden die Analyse der Bankenlandschaft, ihrer aktuellen Themen und ihrer Entwicklung in einer hoch dynamischen Medienwelt spannend? Die Mö ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit, Hamburg/Frankfurt am Main
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz. Für unseren Standort in Hamburg oder in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmö ...
- Projektmanager/in Corporate Communications in Köln
Die Content Company GmbH mit Standorten in Köln und Wiesbaden ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf crossmediale nationale und internat ...
- PR-Berater/in, Hamburg
Die Gute Leude Fabrik ist eine mittelständische Kommunikationsagentur mit Sitz im Herzen der Sternschanze. Neben einem Kundenportfolio aus dem ...
- PR-Consultant (m/w) in Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Region Rhein-Neckar mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Erg&a ...
- Trainee (m/w), Frankfurt a. M. oder München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfee, LinkedIn, Nuance, Workday und Qualcomm. Es gibt kein ...
- Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Senior-Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Redakteur (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 130 Mitarbeitern in Köln. Wir bieten Leistung ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 13 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|