Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 604

18. KW 2018

++ Influencer unter Druck: Ende des Hypes? ++
++ Krisenmanagement: fischerAppelt baut internationales Angebot ++
++ Agentur: Romina Gerhards leitet Technology Practice bei H+K ++
++ Etat: Campus Schwarzwald setzt auf Sympra ++

TOP MELDUNGEN


Fünf Wünsche für Herbert.Diess@Volkswagen.com

Geschrieben von: Susanne Marell, Haan



Lieber Dr. Diess, als ich am Donnerstag letzter Woche in den Nachrichten hörte, dass Volkswagen „noch ehrlicher, offener und anständiger“ werden möchte, zog sich meine rechte Augenbraue spontan nach oben, meine Augen gingen in den „rolling Modus“ und ein leicht zynisches Lächeln dominierte meine Mimik. 32 Monate nach dem „Ausbruch“ von Dieselgate und zahlreichen anschließenden Nachbeben hatte diese Botschaft schließlich nicht unbedingt das Potential, ein Gassenhauer zu werden. Im Gegenteil: ich prüfte erst einmal spontan nach, ob Wolfsburg vielleicht doch in einer anderen Zeitzone liegt als der Rest von Deutschland. Das hätte ja einiges erklären können …

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ein Tag in Leipzig: Refresh, Günter-Thiele-Preis und LPRS Forum 2018



Am Puls der Zeit bleiben, neue Impulse erhalten, Wissen auffrischen – das Ziel scheint angesichts der Themenvielfalt beim Refresh der Universität Leipzig fast schon ambitioniert. Der 4. Mai ist von morgens bis abends durchgetaktet. „Die Veranstaltung findet in dieser Form zum zweiten Mal statt“, erklärt Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation. „Wir wollen mithilfe eines Querschnitts aus der aktuellen Forschung einen Ausblick wagen.“ Wo also liegen künftige Themenfelder? Vor welchen potentiellen Herausforderungen steht die Praxis?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ende des Hypes? Abmahnwelle und Glaubwürdigkeitsprobleme setzen Influencer unter Druck

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Für Fans kreativen Designs ist die Webseite des Verbandes Sozialer Wettbewerb (VSW) harte Kost – eine blau-weiße Bleiwüste im Oldschool-Look. Sucht man bei Google nach „Louis Porrée“, dem im Impressum genannten Vorsitzenden des Verbandes, erscheint als erstes ein historisches Dokument: ein Artikel aus dem „Spiegel“ Ausgabe 42/1987. Titel Uwe Barschel. Doch der Verband ist rege. Er mahnt aktuell Influencer wegen fehlender und falscher Kennzeichnung ihrer Postings ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt baut mit Alan Hilburg internationales Angebot für Krisenmanagement aus

Die Aufgaben der Krisenkommunikation werden immer komplexer, digitaler und internationaler. Vor diesem Hintergrund baut die Agenturgruppe fischerAppelt, Hauptsitz in Hamburg, ihr Angebot im Bereich internationales Krisenmanagement zusammen mit Alan Hilburg, Washington, einem international gut vernetzten Krisenexperten, aus. Die Kooperation mit Hilburg soll Expertise und Angebot von fischerAppelt in den Bereichen Crisis Leadership, Litigation-PR und Vertrauensmanagement erweitern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Kantar Media SoMe Trends Banner Werbung PR Journal 1003

Personalien

Romina Gerhards leitet Technology Practice bei Hill+Knowlton

Gerhards Romina H u KRomina Gerhards (35, Foto) leitet ab sofort deutschlandweit die Technology Practice der internationalen Kommunikations- und Markenberatung Hill+Knowlton Strategies, mit Sitz in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die gelernte Journalistin und Beraterin verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von kreativem Content und Kampagnen, die Reichweite und Umsatz generieren. Als Director und Head of Technology wird sie direkt an CEO Rüdiger Maeßen berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Europcar Gruppe stellt Kommunikation neu auf

Sauteret Valerie Dir Corp Com EuropcarAb sofort leitet Valérie Sauteret (Foto) als Group Communications Director die Kommunikation der Europcar Gruppe. Vor ihrem Wechsel war Sauteret sieben Jahre lang für die Barclays Bank PLC Frankreich tätig. In ihrer neuen Position bei Europcar soll Sauteret auf internationaler Ebene dafür sorgen, dass sich das Unternehmen als ein wichtiger Mobilitätsdienstleister in den Bereichen Car-Sharing, Chauffeur-Services und Car-Pooling positionieren kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 18. KW 2018

1. Neues Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Erkrath

2. Filip Stiglmayer kommuniziert für das Weizenbaum-Institut

3. Gruner spricht für BSD

4. AvD holt Dringenberger ins Presseteam

5. Aktivsenioren Bayern e.V. verpflichten Bräuninger

6. Petermann neue Sprecherin im Bundesinnenministerium

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 18. KW 2018

1. Löchter leitet für Sraßen.NRW Unternehmenskommunikation

2. Möser verlässt Enercity

3. Mühlleitner kommuniziert für Stadtsparkasse München

4. Tusch Pressesprecher bei Gehe Pharmahandel

5. Stadler leitet Kommunikation für Bergader

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Campus Schwarzwald setzt auf Sympra

Der Campus Schwarzwald in Freudenstadt – Zentrum für Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit – bietet ab Herbst 2018 in Kooperation mit der Universität Stuttgart und 13 mittelständischen Unternehmen eine Lern- und Forschungsumgebung für angehende Ingenieure. Die Public-Relations-Agentur Sympra GmbH begleitet das Projekt beim Markenaufbau und betreut im weiteren Prozess die Medienarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Agentur textschwester Immobilienkommunikation gewinnt neue Kunden

Seit Herbst 2017 gibt es in Düsseldorf die Spezialagentur textschwester Immobilienkommunikation GbR. Die Gründerinnen sind Miriam Beul und Alex Iwan. Während Beul zuvor als Journalistin mit Spezialgebiet Immobilien gearbeitet hat, war Iwan als PR-Beraterin und Dozentin tätig. Nach der Startphase kommt das Geschäft der Agentur nun ins Rollen. Beul und Iwan freuen sich seit Anfang des Jahres 2018 über verschiedene Neukunden, für die unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 18. KW 2018

1. Air Partner beauftragt global communication experts

2. Pink Carrots kreiert neuen Markenauftritt für „Sagella“

3. mc Group neuer Kommunikationspartner der Fußball Botschafter

4. Network PR kommuniziert für Modemarken Iphoria und Sandro Paris

5. wildcard gewinnt ASUS Etat für Social-Media-Kommunikation

6. w&p Wilde & Partner geht für Big Green Egg ans Feuer

7. Faktor 3 neu im Einsatz für essence und Catrice

8. Portal CamperDays setzt auf noble kommunikation

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

Serviceplan eröffnet Haus der Kommunikation in New York

Die Serviceplan Gruppe expandiert in die USA. Mitten in New York, in der Madison Avenue 102, eröffnete die inhabergeführte Agenturgruppe mit Hauptsitz in München zum 1. Mai ein neues Haus der Kommunikation. Serviceplan New York mit aktuell 65 Mitarbeitern wird geführt von Stefan Schütte, Nick Johnson, Nick Chapman sowie Jay Benjamin. Auch im New Yorker Haus der Kommunikation kommt das integrierte und unabhängige Agenturmodell mit den drei Säulen Digital, Media und klassische Kommunikation zum Tragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 18. KW 2018

1. Ecker & Partner wird 20 Jahre und dankt mit 20 guten Taten

TOP

Werbung

scm praxistage juni 2018

Verbände

Verbände compact (1) 18. KW 2018

1. GWA nimmt drei neue Mitglieder auf

TOP

Werbung

digital kindergarten anzeige prjournal 450x350 003

Branche

Mit O-Tönen von Bentele und Pfeffer: „PR-Journal“-Podcast für April ist online

PR Journal Podcast Marke 2018Der „PR-Journal“-Monatsrückblick für April 2018 hat drei Schwerpunktthemen: Pfeffers PR-Agentur-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking, den Deutschen PR-Preis und die Eröffnung des Online Museums für Public Relations. Die redaktionelle Aufbereitung der Ereignisse sorgte für viel Gesprächsstoff in der Branche. Der neue Podcast greift die Themen noch einmal auf und lässt sowohl den Museumsgründer Professor Günter Bentele auch als auch den Ranking-Macher Gerhard Pfeffer mit einem O-Ton zu Wort kommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

re:publica 2018: Kleine Rekapitulation des Bundeswehr-Auftritts vor der Digitalkonferenz

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Über die re:publica in der Station Berlin berichten Medien aufgrund der hochkarätigen Speaker meist umfangreich. Einen aus Sicht der Macher wohl unfreiwilligen Boost in der Medienberichterstattung sowie in den Social Media erlebte das dreitägige Digital-Event dieses Jahr, als der inzwischen übliche Empörungsmechanismus einsetzte. Mitglieder der Bundeswehr stellten sich am ersten Tag mit einer Werbetafel vor die Veranstaltungslocation und beklagten auf Facebook, dass sie nicht auf dem Gelände für die Truppe werben durften.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Online-Fachzeitschrift am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück

Ab sofort ist die sechste Ausgabe des Corporate Communications Journals (CCJ) online, die in diesem Semester unter dem Titelthema „Aktuelle Forschungsthemen“ die Vielfalt der Fragestellungen und Themen rund um die Unternehmenskommunikation aufzeigen will. Das Journal verbindet Wissenschaft, Theorie und Praxis, indem Studierende auf Basis ihrer Seminar- oder Abschlussarbeiten einen wissenschaftlichen Beitrag zu einem übergeordneten Thema aus der Organisationskommunikation veröffentlichen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Konzepte, erfolgreiche Cases: European Newspaper Congress in Wien

Kuepper Norbert Mediendesigner ENCZeitungen glauben wieder an ihre Zukunft – und sie entwickeln dafür spannende neue Ansätze. Wenn auch nicht sprunghaft, wie in anderen Branchen, sondern eher schrittweise. „Auch weil die Erfahrung zeigt, dass Leser für Neuerungen nur bedingt aufgeschlossen sind“, sagt Norbert Küpper (Foto), einer der Veranstalter des European Newspaper Congress, der vom 13. bis zum 15. Mai in Wien stattfindet. Zuletzt hat Küpper die Konzepte von 185 Zeitungen aus 27 Ländern Europas gesichtet. Die sieben wichtigsten Medientrends wird er nun beim Zeitungskongress in Wien präsentieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 18. KW 2018

1. Neuer Chefredakteur für „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studenten-Initiativen

LPRS zu Gast beim #youngPRPros

Geschrieben von: Christopher Golombek, Leipzig

Manchmal ist das Vereinsleben irgendwie kurios – man bearbeitet seine aktuell relevanten Themen, verfolgt den selbst vorgegebenen Fahrplan und bewegt sich in erster Linie im Dunstkreis seines eigenen Mikrokosmos. Infoveranstaltungen, Exkursionen und Workshops werden geplant und durchgeführt, aktuelle Branchenthemen diskutiert und Stellung bezogen – „business as usual“ sozusagen. Und daran ist auch definitiv nichts auszusetzen. Schließlich leben Studentenvereine von ihren regelmäßigen Treffen, dem gemeinsam „Anpacken“ und dem direkten Austausch untereinander sowie mit Alumni und Professionals.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Auf Nummer sicher – warum ganzheitliche Krisenprävention heute wichtiger denn je ist

Das Thema Krise und Krisenprävention nimmt für Kommunikationsberatungen immer mehr Raum ein. Neben einer agilen und verlässlichen kommunikativen Betreuung sind zunehmend auch globales Risiko- und Krisenmanagement für Unternehmen gefragt. Aus diesem Grund suchen inzwischen auch renommierte Agenturen Kooperationen mit Unternehmensberatungen. Nachfolgend beschreibt Dietrich Schulze van Loon, warum seine Agentur ORCA van Loon eine strategische Allianz mit der Result Group aus Seeshaupt am Starnberger See eingegangen ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Leserkommentare

Leserbrief von Klaus Kocks zum Bericht über den Deutschen PR-Preis der DPRG

Die Berichterstattung des „PR-Journals“ über den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat nicht zuletzt bei Twitter einen beachtlichen Widerhall gefunden. Wie Autor Volker Thoms in seinem Beitrag für das „PR-Journal“ kritisierten zahlreiche Stimmen unter anderem das Fehlen einer Keynote als eine Art aktueller Standortbestimmung für die PR sowie eine Einordnung einzelner ausgezeichneter Projekte im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Relevanz. Jetzt meldete sich auch der PR-Experte und Inhaber der Cato-Kommunikationsberatung Klaus Kocks gewohnt pointiert zu Wort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Interne Kommunikation – modern und wirkungsvoll

Geschrieben von: Markus Kiefer, Heiligenhaus

Rede mit mir SCM Verlag BuchcoverÜber den kräftigen Bedeutungszuwachs der internen Unternehmenskommunikation in den vergangenen Jahren kann es keinen Streit geben. Er ist offenkundig. Gut, dass Dieter Georg Herbst, erfolgreicher Hochschullehrer und Berater, Autor viel zitierter Bücher über Unternehmenskommunikation, seinem erstmals 1999 erschienenen Buch über interne Public Relations eine komplette Überarbeitung gewidmet hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Social Media-Marketing: ISM Dortmund bittet zum Influencer Summit

Berding Chrisine L OrealInfluencer Marketing ist aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Bibis Beauty Palace und die Lochis sind nur zwei von zahlreichen Beispielen dafür, wie Unternehmen mit Social Media-Stars erfolgreiches Marketing betreiben. Beim Influencer Summit an der ISM Dortmund diskutieren am 22. Mai verschiedene Experten und Unternehmensvertreter darüber, wie Kooperationen mit Influencern gestaltet werden und welche Herausforderungen der Marketingbereich in 2018 zu bewältigen hat. Christine Berding (Foto © Twitter), Social Insights Managerin bei L’Orèal, hält eine Key-Note.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hering Schuppener lädt ein zur Summer School

Hering Schuppener Logo 2018Am 14. und 15. Juni findet in diesem Jahr die Hering Schuppener Summer School statt. Unter der Überschrift „Der perfekte Pitch“ lädt die Kommunikationsberatung ausgewählte Studierende für zwei Tage nach Frankfurt am Main ein. Mit Vorträgen, Workshops, Pitches und einem Besuch bei der EZB haben Studierende die Gelegenheit, in die Welt der Krisen- und Kapitalmarktkommunikation einzutauchen und die Arbeit eines Kommunikationsberaters kennenzulernen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

Handelsblatt Media Group startet Akademie für moderne Kommunikation

In acht verschiedenen Kategorien bietet die neu gegründete Akademie ab sofort Seminare und Trainings rund um das Thema moderne Kommunikation an. Leiter der Handelsblatt-Akademie ist Peter Brors (51), stellvertretender Chefredakteur des „Handelsblatts“ und Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Mit der neuen Akademie will die Handelsblatt Media Group ihre Gemeinschaft zur Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstandes verbreitern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues DAPR-Programm mit drittem DAPR-Magazin erschienen

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, hat ihr Jahresprogramm 2018/2019 inklusive der dritten Ausgabe des „dapr magazins“ veröffentlicht. Sie informiert im Programmteil über ihre Weiterbildungen bis Mitte 2019. Der Magazinteil enthält exklusive Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche. Auf der DAPR-Website steht das Programm samt Magazin zum Download bereit. Gedruckte Exemplare können kostenfrei per E-Mail an die DAPR bestellt werden.

TOP

Lehrauftrag der Universität Hohenheim für PR-Experte Bernd Münchinger

Muenchinger Bernd Gf Agentur bm kom ReutlingenBernd Münchinger (Foto), Inhaber und Geschäftsführer der in Reutlingen ansässigen PR-Agentur bm kommunikation GmbH & Co. KG, erhält zum Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Münchinger wird für die Vertiefung der praktischen Methodik im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs verantwortlich sein und wöchentlich ein jeweils zweistündiges Seminar mit dem Titel „Public Relations Teil 2 - Konzeption und strategische Planung“ halten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Studie: Influencer in der Vertrauenskrise

Wavemaker Logo IIVorbei sind die Zeiten, in denen Konsumenten Influencer als unabhängige Ratgeber ansehen: Glaubt man der aktuellen Studie „Influencer 2.0“ der Düsseldorfer Media-, Content- und Technologie-Agentur Wavemaker, dann sind für 57 Prozent der Befragten Influencer in erster Linie Personen, die mittels sozialer Medien Geld verdienen. Die Folge dieses schlechten Images: 71 Prozent der Nutzer kennen zwar Influencer, folgen ihnen aber nicht. Für die Studie wurden vom 19. bis 27. März 2018 mehr als 1.450 Personen ab einem Alter von 14 Jahren befragt, die regelmäßig soziale Netzwerke nutzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Lesehinweis: Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege

Viele Unternehmen verändern ihre Organisation, aber im Talent Management verfolgen sie alte Muster: In nur jeder dritten Firma können sich Mitarbeiter auch abseits klassischer Karrierepfade entwickeln. In knapp 70 Prozent der Unternehmen ist das Talent Management nur auf Führungspositionen ausgerichtet und fördert ausschließlich den vertikalen Aufstieg. Das ergab eine Studie von Kienbaum. Talent Management spielt zunehmend eine Rolle in PR-Agenturen, auch wenn hier noch reichlich Luft nach oben ist. Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Karrieretipps" der Jobbörse des "PR-Journals". 

TOP

Lesehinweis: Pendeln zum Job - eine Stunde ist meist akzeptabel

Deutschland ist eine Pendlernation: Jeden Tag nehmen Fach- und Führungskräfte teils lange Fahrstrecken für ihren Weg zur Arbeit in Kauf. Jeder zweite Pendler ist pro Weg bis zu 30 Minuten unterwegs. 21 Prozent nehmen eine Fahrtzeit zwischen 30 und 45 Minuten in Kauf, 27 Prozent investieren sogar mehr als eine dreiviertel Stunde. Das zeigt der neue StepStone Mobilitätsreport, für den die Online-Jobplattform rund 24.000 Fach- und Führungskräfte befragt hat. Mehr erfahren Sie in der Rubrik "Karrieretipps" der Jobbörse des "PR-Journals". 

TOP

Preise und Awards

Schader-Preis 2018 geht an Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren

Mit dem Schader-Preis 2018 wird Professor Otfried Jarren ausgezeichnet. Der Kommunikationswissenschaftler lehrt und forscht als Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Die Preisverleihung fand vor rund 370 geladenen Gästen im Schader-Forum in Darmstadt statt. Mit dem Preis zeichnet die Schader-Stiftung Gesellschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die sich mit ihrer Arbeit herausragende Verdienste um die Gesellschaftswissenschaften und um deren Dialog mit der Praxis erworben haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Inkometa-Awards 2018 vergeben

Die Preisträger des von der SCM – School for Communication and Management initiierten Inkometa-Awards für Projekte aus der internen Kommunikation stehen fest. Auf der Inkometa-Gala wurden in den Kategorien Strategie, Kampagnen und Medien 19 Preisträger ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an die Kärcher GmbH, die ein überzeugendes Projekt zur Mitarbeiterbefragung eingereicht hatte. Zudem wurden unter anderem Osram mit der besten Mitarbeiterzeitung, Talanx Deutschland mit der besten IK-Strategie sowie The Boston Consulting Group mit der besten Kampagne in der internen Kommunikation ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (2) 18. KW 2018

1. Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2018 für Anja Reschke

2. Startschuss für den dpa-infografik award 2018

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im April 2018: 29.691 Besucher; 36,9 % Mobilnutzung; 25 Jobangebote

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im April 2018 insgesamt 29.691 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 990 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,0 Seiten an - daraus errechnen sich 60.415 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (5)

Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:07. Mai 2018 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.867 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.425 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.