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Newsletter 603
17. KW 2018
++ Kohrs zum „Echo“: Geile Propaganda, Alter! ++ ++ Neue Aufgabe für Björn Sievers bei Procter & Gamble ++ ++ news aktuell lädt zum PR-Golfcup 2018 ++ ++ Worldcom Confidence Index 2018: Dt. Unternehmen skeptisch ++
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TOP MELDUNGEN
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin
Das Fazit zur Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises in München fällt in diesem Jahr gemischt aus. Natürlich ist es für Kommunikatoren aus Agenturen und Unternehmen eine schöne Sache, Kollegen in einem ungezwungenen Rahmen zu treffen, sich zu vernetzen und zu feiern. Nur: Darf man von der Verleihung des wichtigsten PR-Branchenpreises nicht etwas mehr erwarten? Eine Standortbestimmung, wo Public Relations als Kommunikationsdisziplin steht, welche Trends es gibt oder was herausragende Kommunikation aktuell auszeichnet?
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Die Branche boomt. Mit diesen drei Worten sind die Ergebnisse des 22. PR-Agenturrankings des „PR-Journals“ passend beschrieben. Ein Plus in 2017 von fast acht Prozent bei den Honorarumsätzen und von sechs Prozent bei den Mitarbeitern – damit hat die Branche dem Wachstum der verganenen Jahre einen weiteren Schub verliehen. 133 Agenturen haben sich an dem Ranking beteiligt. Sie erwirtschafteten einen Honorarumsatz von über 688 Millionen Euro und beschäftigten Ende 2017 insgesamt 6.297 Mitarbeiter. An der Spitze liegt wie in den letzten Jahren die mc Group, gefolgt von fischerAppelt und der Ketchum Agenturgruppe.
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Geschrieben von: Uwe Kohrs, Frankfurt am Main Dass die Musikindustrie in Sachen Kommunikation, kritischer Selbstreflektion und eindeutiger Haltung eher ein Problemfall ist, gilt ja nicht als ganz neue Erkenntnis. Aber, was sich in den vergangenen Wochen im Umfeld der Echo-Verleihung abspielt, ist eindrucksvoller Beleg für eine atemberaubende Unfähigkeit der Echo-Verantwortlichen, eine derartige Kommunikationskrise vernünftig zu managen. Und dahinter steht ja niemand anderes als der Bundesverband Musikindustrie und die Deutsche Phonoakademie, die angetreten ist, im Auftrag der Musikkonzerne dem Volk musikalische Förderung näher zu bringen.
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Personalien
Im Zuge des Ausscheidens von Susanne Marell als CEO von Edelman.ergo wurde Ende März auch die Schließung des Münchner Standorts der Agentur bekannt gegeben. Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich neu orientieren. Wieviele von ihnen an andere Standorte von Edelman.ergo wechseln können, ist noch nicht bekannt. Der langjährige Standortleiter in München, Björn Sievers (Foto), hatte sich bereits im Dezember entschieden, die Agentur zu verlassen. Er wird zum 1. Mai neuer Head of Content bei Procter & Gamble.
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Personalien compact - Agenturen (4) 17. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 17. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 17. KW 2018
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Etats
FUEL, eine Tochter der Havas Group Germany mit Sitz in München, hat sich im Pitch um den internationalen BMW Motorsport Marketingkommunikations-Etat durchsetzen können: Ab Mai ist FUEL neue Marketing-Leadagentur unter Führung des automobilerfahrenen Management Trios um Nicolas Becker, Kris Vilhelmsson und András Balog (Foto v.l.n.r.). Die Disziplinen beinhalten klassische Werbung, Digital sowie die Vor-Ort-Marketingkommunikation und Entertainment an den Rennstrecken in der DTM, der Formel E, der World Endurance Championship und im Customer Racing.
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Serviceplan Köln unterstützt die Deutsche Telekom dabei, sich als Treiber der Digitalisierung und als relevanter IoT-Anbieter im Markt weiterhin zu positionieren. Im ersten Schritt realisierte das Team um Geschäftsführer Oliver Grüttemeier eine Kampagne, die auf der Hannover Messe zwischen dem 23. und 27. April 2018 Premiere feiert. Darin bietet sich die Deutsche Telekom als kompetenter Partner an, der Orientierung gibt und alles aus einer Hand liefern kann.
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Etats compact (7) 17. KW 2018
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Unternehmen
Nach dem seit 2017 geltenden CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) erscheinen nun vermehrt Geschäftsberichte, die die mit der CSR-Richtlinie verbundenen Auflagen erfüllen müssen. Eifriger Leser dieser Berichte ist der Wuppertaler Publizist und Unternehmensberater Manfred Piwinger (Foto). Im Bericht der Munich RE hat er eine Richtlinie für den Umgang mit Journalisten entdeckt. So weit so gut. Doch ob sich die Transparenzpflichten auch dahin erstrecken, 39 Journalisten namentlich zu nennen, mit denen die Munich RE zusammengearbeitet, hat bei Piwinger Fragen aufgeworfen.
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Verbände
Die Mehrheit der Mitgliedsagenturen der Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland, Berlin, blickt positiv auf das Jahr 2018. Das ergab eine interne Umfrage unter den Mitgliedern. „64 Prozent der GPRA-Agenturen schätzen den Geschäftsverlauf 2018 im Vergleich zu 2017 als besser ein“, sagt Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA. „72 Prozent unserer Agenturen planen neue Stellen zu schaffen. Der durchschnittliche Personalzuwachs beträgt laut unserer Umfrage 7,5 Prozent.“
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Branche
Am 7. September gehen das „PR-Journal“ und „news aktuell“ ins Grüne – und auf das Grün. Der PR-Golfcup steht an, mit dem "PR-Journal" als Medienpartner. Golfbegeisterte Kommunikationsprofis treffen sich in diesem Jahr auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs München Eichenried. Initiator und Veranstalter news aktuell erwartet für das Turnier rund 80 und für das Schnuppergolfen rund 25 Teilnehmer. Für die Redaktion des "PR-Journals" geht dabei Birgit Krüger in schreibender und golfspielender Funktion an den (Kanonen-)Start.
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Social Media
Geschrieben von: Martin Gerecke (Foto), Hamburg Verlinkungen auf Unternehmen können werblich sein
Das Landgericht Hagen entschied zuletzt (Beschl. v. 01.01.2018, Az. 23 O 45/17), dass Markierungen und Verlinkungen auf Fotos in Instagram-Beiträgen Werbung sein können, die gekennzeichnet werden muss. Doch der richtige Umgang und die saubere Kennzeichnung von werblichen Beiträgen auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Twitter oder Facebook ist für viele Unternehmen und Influencer noch Neuland. Nur wenige Urteile und eine hypersensible Branche, die aktuell eher zu viel kennzeichnet als zu wenig, sorgen für Intransparenz.
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Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht die Brandwatch GmbH, Berlin, in Zusammenarbeit mit Somtypes, einem Berliner Research-Unternehmen, den „B2B Social Media Report“, der Zahlen und Fakten zur Online-Sichtbarkeit und Social-Media-Nutzung von 275 B2B-Unternehmen aus Deutschland liefert. Für den Report 2017 wurden über 1.410 Millionen Online-Erwähnungen ausgewertet und mit den Ergebnissen aus den letzten vier Jahren verglichen. Erstmalig vorn liegt ThyssenKrupp. Der erfolgreichste Kanal ist Twitter – siehe oben stehendes Schaubild.
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Autoren-Beiträge
Geschrieben von: Jörg Forthmann, Hamburg Achtung! Das betrifft jedes Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern
Die Europäische Union will Whistleblower besser schützen. Wer sich vorher darum bemüht hat, im Betrieb auf Missstände hinzuweisen, darf straffrei auch vertrauliche Informationen an Behörden und Medien weitergeben. Das soll für Unternehmen ab 50 (!) Mitarbeitern gelten. Was Sie jetzt tun sollten, lesen Sie hier.
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TermineTermine compact (2) 17. KW 2018
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Internationale PR
PR-Kommunikatoren aus 44 Ländern der Welt trafen sich vom 22. bis 24. April 2018 in Norwegens Metropole Oslo zum zehnten World Public Relations Forum. Eingeladen zu diesem alle zwei Jahre stattfindenden „Gipfeltreffen“ der internationalen PR hatte die Norwegian Communication Association (NCA) zusammen mit der Global Alliance for Public Relations and Communication Management, dem weltweiten Dachverband der Verbände und Institutionen der Branche. Dazu gehört auch die DPRG, die von Christina Kahlert, Mitglied im Bundesvorstand, repräsentiert wurde.
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Studien
Deutsche Unternehmen sind im internationalen Vergleich deutlich skeptischer bei ihren Zukunftsprognosen als ihre internationalen Kollegen. Das zeigt der „Worldcom Confidence Index 2018“. Insbesondere die Situation zur technologischen Infrastruktur, die Konsequenzen aus der Digitalisierung und internationale Wettbewerbsvorteile schätzen Unternehmensführer in den USA, China oder UK deutlich optimistischer ein.
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 17. KW 2018
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Tipps & Lesehinweise
Der von den beiden Verbänden GPRA und GWA getragene Pitchblog stellt immer wieder Fälle vor, in denen Auftraggeber ihre Ausschreibungen fehlerhaft, unzumutbar oder unvollständig veröffentlicht haben. Aktuell rückt die Sicht der Agenturen in den Blickpunkt. Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick und GPRA-Präsidentin, erläutert, wie Ausschreibungen von Agenturen bewertet werden und nach welchen Kriterien der Analyseprozess abläuft. Lesen Sie den Beitrag von Christiane Schulz, direkt im Pitchblog. TOP
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GPRA im Dialog
Geschrieben von: Hanna Frank und Katharina Küpper, Gelsenkirchen Was zieht einen Chemiker in den Journalismus? Und was in die Unternehmenskommunikation? Wieso zieht eine PR-Agentur nach 16 Jahren ausgerechnet von Düsseldorf nach Duisburg auf einen Technologiecampus? Andreas Severin ist geschäftsführender Partner der crossrelations brandworks GmbH. Der Kommunikationsexperte hat vor der Agenturgründung als Fachjournalist und Umweltberater gearbeitet. So vielfältig wie der Mensch, so vielfältig ist auch seine Agentur. Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Magdalena Trox traf er die beiden Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Hanna Frank und Katharina Küpper zum Interview.
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (5)
Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (33)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater/in, Hamburg
Die Gute Leude Fabrik ist eine mittelständische Kommunikationsagentur mit Sitz im Herzen der Sternschanze. Neben einem Kundenportfolio aus dem ...
- PR-Consultant (m/w) in Ludwigshafen am Rhein
Publik ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in der Region Rhein-Neckar mit den Schwerpunkten Strategie, Content und Design. Zur Erg&a ...
- Trainee (m/w), Frankfurt a. M. oder München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfee, LinkedIn, Nuance, Workday und Qualcomm. Es gibt kein ...
- Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Senior-Kommunikationsberater (m/w), München
Hotwire macht Kommunikation. Weltweit. Unsere Kampagnen tragen zum Erfolg von Innovation bei. Zu unseren Kunden zählen globale Marken wie McAfe ...
- Junior PR-Consultant (m/w), Mülheim an der Ruhr
KOOB zählt seit über vier Jahrzehnten zu den besten Adressen der deutschen Agenturlandschaft. Unsere 49-jährige Erfahrung und Kompete ...
- Oseon sucht Juniorberater/in und Trainee (w/m) PR & Onlinekommunikation in Hamburg
Oseon sucht Verstärkung für das Team in Hamburg
Wir bei Oseon sind die Kommunikationsberater für die Gestalter der Digitalisierung. ...
- PR-Berater/in mit journalistischem Hintergrund (crossmedial), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffe ...
- Redakteur (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 130 Mitarbeitern in Köln. Wir bieten Leistung ...
- Junior PR-Consultant (m/w) in München
Die relatio PR GmbH gehört seit 1994 zu den erfolgreichen inhabergeführten PR-Agenturen in Deutschland. Von München und Berlin aus be ...
- Junior Consultants / Trainees (w/m), München
Mit Niederlassungen in 5 Ländern ist Havana Orange eines der dynamischsten jungen PR- und Digital Media-Netzwerke in Europa mit globaler Ausric ...
- PR-Juniorberater (m/w) Healthcare im Raum Düsseldorf/Köln
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcar ...
- PR-(Senior-)Berater (m/w) Healthcare im Raum Düsseldorf/Köln
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcar ...
- (Junior) PR-Berater/Beraterin im Bereich Corporate Communications in Hamburg
UMPR ist eine Agentur für strategische Kommunikationsberatung in den Bereichen Brand und Corporate Communications. Inhabergeführt und seit ...
- (Junior) PR-Berater/Beraterin, Düsseldorf
Wake up Communications macht aufgeweckte Kommunikation für Unternehmen und Marken. Die Agentur mit Sitz in Düsseldorf entwickelt Kampagnen ...
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Faber-Castell – eine deutsche Bleistiftdynastie, globale Marke und eines der ältesten Familienunternehmen der Welt.
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Die GIZ berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bei der Erreichung seiner Ziele in der Energiekooperation mit d ...
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Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
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REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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