Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 603

17. KW 2018

++ Kohrs zum „Echo“: Geile Propaganda, Alter! ++
++ Neue Aufgabe für Björn Sievers bei Procter & Gamble ++
++ news aktuell lädt zum PR-Golfcup 2018 ++
++ Worldcom Confidence Index 2018: Dt. Unternehmen skeptisch ++

TOP MELDUNGEN


DPRG-PR-Preis: Posthume Ehrung für Ralf Hering, Bosch und achtung! Award-Abräumer des Abends

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin



Das Fazit zur Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises in München fällt in diesem Jahr gemischt aus. Natürlich ist es für Kommunikatoren aus Agenturen und Unternehmen eine schöne Sache, Kollegen in einem ungezwungenen Rahmen zu treffen, sich zu vernetzen und zu feiern. Nur: Darf man von der Verleihung des wichtigsten PR-Branchenpreises nicht etwas mehr erwarten? Eine Standortbestimmung, wo Public Relations als Kommunikationsdisziplin steht, welche Trends es gibt oder was herausragende Kommunikation aktuell auszeichnet?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Agenturranking 2017: 7,94 Prozent Plus bei Honoraren, 6 Prozent bei Mitarbeitern



Die Branche boomt. Mit diesen drei Worten sind die Ergebnisse des 22. PR-Agenturrankings des „PR-Journals“ passend beschrieben. Ein Plus in 2017 von fast acht Prozent bei den Honorarumsätzen und von sechs Prozent bei den Mitarbeitern – damit hat die Branche dem Wachstum der verganenen Jahre einen weiteren Schub verliehen. 133 Agenturen haben sich an dem Ranking beteiligt. Sie erwirtschafteten einen Honorarumsatz von über 688 Millionen Euro und beschäftigten Ende 2017 insgesamt 6.297 Mitarbeiter. An der Spitze liegt wie in den letzten Jahren die mc Group, gefolgt von fischerAppelt und der Ketchum Agenturgruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommunikationsdesaster um den Musikpreis Echo: Geile Propaganda, Alter

Geschrieben von: Uwe Kohrs, Frankfurt am Main

Dass die Musikindustrie in Sachen Kommunikation, kritischer Selbstreflektion und eindeutiger Haltung eher ein Problemfall ist, gilt ja nicht als ganz neue Erkenntnis. Aber, was sich in den vergangenen Wochen im Umfeld der Echo-Verleihung abspielt, ist eindrucksvoller Beleg für eine atemberaubende Unfähigkeit der Echo-Verantwortlichen, eine derartige Kommunikationskrise vernünftig zu managen. Und dahinter steht ja niemand anderes als der Bundesverband Musikindustrie und die Deutsche Phonoakademie, die angetreten ist, im Auftrag der Musikkonzerne dem Volk musikalische Förderung näher zu bringen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige dual 55 April 2018

Personalien

Neue Aufgabe für Sievers bei Procter & Gamble

Sievers Bjoern Managing Director Edelman Muenchen IIIm Zuge des Ausscheidens von Susanne Marell als CEO von Edelman.ergo wurde Ende März auch die Schließung des Münchner Standorts der Agentur bekannt gegeben. Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich neu orientieren. Wieviele von ihnen an andere Standorte von Edelman.ergo wechseln können, ist noch nicht bekannt. Der langjährige Standortleiter in München, Björn Sievers (Foto), hatte sich bereits im Dezember entschieden, die Agentur zu verlassen. Er wird zum 1. Mai neuer Head of Content bei Procter & Gamble.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 17. KW 2018

1. Umstrukturierung bei Antwerpes

2. McCann Health ernennt Effie Baoutis zur Präsidentin für Westeuropa

3. Jana Hauschild erweitert Social-Media-Team von HashMag

4. PR von Harsdorf holt Alexandra Perry an Bord

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 17. KW 2018

1. Seidler mit erweiterter Funktion bei Aurubis

2. Hohenberg Kommunikationschef bei Unicredit

3. Beyersdorfer mit neuen Aufgaben bei der Baader Bank

4. ABT Sportsline baut mit Kanz Presse- und Marketing-Team aus

5. Ressing leitet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen bei Continental

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 17. KW 2018

1. Heinrich spricht für den VIK

2. Waldschick spricht für AMÖ

3. Rendschmidt leitet Öffentlichkeitsarbeit beim DVGW

TOP

Werbung

Kantar Media SoMe Trends Banner Werbung PR Journal 1003

Etats

Havas Tochter FUEL gewinnt BMW Motorsport

FUEL, eine Tochter der Havas Group Germany mit Sitz in München, hat sich im Pitch um den internationalen BMW Motorsport Marketingkommunikations-Etat durchsetzen können: Ab Mai ist FUEL neue Marketing-Leadagentur unter Führung des automobilerfahrenen Management Trios um Nicolas Becker, Kris Vilhelmsson und András Balog (Foto v.l.n.r.). Die Disziplinen beinhalten klassische Werbung, Digital sowie die Vor-Ort-Marketingkommunikation und Entertainment an den Rennstrecken in der DTM, der Formel E, der World Endurance Championship und im Customer Racing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digitalisierung „ganz konkret“ – Serviceplan entwickelt Kampagne für die Deutsche Telekom

Serviceplan Köln unterstützt die Deutsche Telekom dabei, sich als Treiber der Digitalisierung und als relevanter IoT-Anbieter im Markt weiterhin zu positionieren. Im ersten Schritt realisierte das Team um Geschäftsführer Oliver Grüttemeier eine Kampagne, die auf der Hannover Messe zwischen dem 23. und 27. April 2018 Premiere feiert. Darin bietet sich die Deutsche Telekom als kompetenter Partner an, der Orientierung gibt und alles aus einer Hand liefern kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 17. KW 2018

1. Silversea Cruises vergibt PR-Etat an Aviareps Tourism

2. KPM Berlin beauftragt häberlein & mauerer

3. PR von Harsdorf gewinnt ConSalt als Kunden

4. BUGA 21 beauftragt zebra group

5. Sauter Feinmechanik vergibt PR-Etat an additiv pr

6. eickhoff kommuniziert zum Thema Wiederbelebung

7. Tonka übernimmt Öffentlichkeitsarbeit von Yerka Bikes

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Unternehmen

CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz: Munich Re veröffentlicht Liste mit kooperierenden Journalisten

Piwinger Manfred querNach dem seit 2017 geltenden CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) erscheinen nun vermehrt Geschäftsberichte, die die mit der CSR-Richtlinie verbundenen Auflagen erfüllen müssen. Eifriger Leser dieser Berichte ist der Wuppertaler Publizist und Unternehmensberater Manfred Piwinger (Foto). Im Bericht der Munich RE hat er eine Richtlinie für den Umgang mit Journalisten entdeckt. So weit so gut. Doch ob sich die Transparenzpflichten auch dahin erstrecken, 39 Journalisten namentlich zu nennen, mit denen die Munich RE zusammengearbeitet, hat bei Piwinger Fragen aufgeworfen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

GPRA-Umfrage: Mitgliedsagenturen erwarten 2018 Wachstum

Die Mehrheit der Mitgliedsagenturen der Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland, Berlin, blickt positiv auf das Jahr 2018. Das ergab eine interne Umfrage unter den Mitgliedern. „64 Prozent der GPRA-Agenturen schätzen den Geschäftsverlauf 2018 im Vergleich zu 2017 als besser ein“, sagt Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA. „72 Prozent unserer Agenturen planen neue Stellen zu schaffen. Der durchschnittliche Personalzuwachs beträgt laut unserer Umfrage 7,5 Prozent.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Branche

PR-Golfcup 2018: PR-Journal und news aktuell gehen zusammen an den Start

Am 7. September gehen das „PR-Journal“ und „news aktuell“ ins Grüne – und auf das Grün. Der PR-Golfcup steht an, mit dem "PR-Journal" als Medienpartner. Golfbegeisterte Kommunikationsprofis treffen sich in diesem Jahr auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs München Eichenried. Initiator und Veranstalter news aktuell erwartet für das Turnier rund 80 und für das Schnuppergolfen rund 25 Teilnehmer. Für die Redaktion des "PR-Journals" geht dabei Birgit Krüger in schreibender und golfspielender Funktion an den (Kanonen-)Start.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm praxistage juni 2018

Social Media

Kennzeichnungspflicht auf Social Media-Kanälen: „Bezahlte Partnerschaft mit…“ genügt nicht

Geschrieben von: Martin Gerecke (Foto), Hamburg

Verlinkungen auf Unternehmen können werblich sein

Gerecke Martin Rechtsanwalt CMS AutorDas Landgericht Hagen entschied zuletzt (Beschl. v. 01.01.2018, Az. 23 O 45/17), dass Markierungen und Verlinkungen auf Fotos in Instagram-Beiträgen Werbung sein können, die gekennzeichnet werden muss. Doch der richtige Umgang und die saubere Kennzeichnung von werblichen Beiträgen auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Twitter oder Facebook ist für viele Unternehmen und Influencer noch Neuland. Nur wenige Urteile und eine hypersensible Branche, die aktuell eher zu viel kennzeichnet als zu wenig, sorgen für Intransparenz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ThyssenKrupp gewinnt das Social Media Ranking 2017

Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht die Brandwatch GmbH, Berlin, in Zusammenarbeit mit Somtypes, einem Berliner Research-Unternehmen, den „B2B Social Media Report“, der Zahlen und Fakten zur Online-Sichtbarkeit und Social-Media-Nutzung von 275 B2B-Unternehmen aus Deutschland liefert. Für den Report 2017 wurden über 1.410 Millionen Online-Erwähnungen ausgewertet und mit den Ergebnissen aus den letzten vier Jahren verglichen. Erstmalig vorn liegt ThyssenKrupp. Der erfolgreichste Kanal ist Twitter – siehe oben stehendes Schaubild.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

digital kindergarten anzeige prjournal 450x350 003

Autoren-Beiträge

Rückendeckung für Verräter

Geschrieben von: Jörg Forthmann, Hamburg

Achtung! Das betrifft jedes Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern

Die Europäische Union will Whistleblower besser schützen. Wer sich vorher darum bemüht hat, im Betrieb auf Missstände hinzuweisen, darf straffrei auch vertrauliche Informationen an Behörden und Medien weitergeben. Das soll für Unternehmen ab 50 (!) Mitarbeitern gelten. Was Sie jetzt tun sollten, lesen Sie hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Termine

Termine compact (2) 17. KW 2018

1. WISSENschafftPRAXIS: Einblicke in Aufklärungsarbeit über Depression

2. OMC-Workshop: Trennungsgespräche führen

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Internationale PR

World Public Relations Forum Oslo: Gelegenheit zum internationalen Networking

PR-Kommunikatoren aus 44 Ländern der Welt trafen sich vom 22. bis 24. April 2018 in Norwegens Metropole Oslo zum zehnten World Public Relations Forum. Eingeladen zu diesem alle zwei Jahre stattfindenden „Gipfeltreffen“ der internationalen PR hatte die Norwegian Communication Association (NCA) zusammen mit der Global Alliance for Public Relations and Communication Management, dem weltweiten Dachverband der Verbände und Institutionen der Branche. Dazu gehört auch die DPRG, die von Christina Kahlert, Mitglied im Bundesvorstand, repräsentiert wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Worldcom-Studie: deutsche Unternehmer sehen skeptisch in die Zukunft

Deutsche Unternehmen sind im internationalen Vergleich deutlich skeptischer bei ihren Zukunftsprognosen als ihre internationalen Kollegen. Das zeigt der „Worldcom Confidence Index 2018“. Insbesondere die Situation zur technologischen Infrastruktur, die Konsequenzen aus der Digitalisierung und internationale Wettbewerbsvorteile schätzen Unternehmensführer in den USA, China oder UK deutlich optimistischer ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 17. KW 2018

1. Schwartz PR freut sich über internationale Auszeichnungen

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Teilnahme verweigert – warum Agenturen Pitches absagen

Der von den beiden Verbänden GPRA und GWA getragene Pitchblog stellt immer wieder Fälle vor, in denen Auftraggeber ihre Ausschreibungen fehlerhaft, unzumutbar oder unvollständig veröffentlicht haben. Aktuell rückt die Sicht der Agenturen in den Blickpunkt. Christiane Schulz, CEO von Weber Shandwick und GPRA-Präsidentin, erläutert, wie Ausschreibungen von Agenturen bewertet werden und nach welchen Kriterien der Analyseprozess abläuft. Lesen Sie den Beitrag von Christiane Schulz, direkt im Pitchblog.

TOP

GPRA im Dialog

crossrelations brandworks: Einsatz und Kampfeswille gesucht – aber auch Teamgeist

Geschrieben von: Hanna Frank und Katharina Küpper, Gelsenkirchen

Was zieht einen Chemiker in den Journalismus? Und was in die Unternehmenskommunikation? Wieso zieht eine PR-Agentur nach 16 Jahren ausgerechnet von Düsseldorf nach Duisburg auf einen Technologiecampus? Andreas Severin ist geschäftsführender Partner der crossrelations brandworks GmbH. Der Kommunikationsexperte hat vor der Agenturgründung als Fachjournalist und Umweltberater gearbeitet. So vielfältig wie der Mensch, so vielfältig ist auch seine Agentur. Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Magdalena Trox traf er die beiden Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Hanna Frank und Katharina Küpper zum Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (5)

Die 5 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (33)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. April 2018 um 20:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.851 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.753 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.