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Newsletter 602

16. KW 2018

++ Bosch gewinnt „Thought Leadership Award 2018“ ++
++ Die neuen Pressesprecher der Bundesregierung ++
++ Neue Kommunikationsprofessorin an der Uni Hamburg ++
++ Whitepaper zur Vorbereitung auf die DSGVO ++
++ Pfeffers PR-Agenturranking kommt am 26. April ++

TOP MELDUNGEN


Quo vadis, Vertrauen? – Ein Plädoyer für Trusted Content

Geschrieben von: Michael Grupe, Wiesbaden



Es ist mittlerweile gut 10 Jahre her. Zu dieser Zeit fingen wir auch in Deutschland an, uns mit Plattformen wie Twitter und Facebook zu befassen. Wir erlebten, wie sich gewisse Regeln der Kommunikation veränderten. Empfänger wurden zu Absendern, neue Möglichkeiten für Dialog und Interaktion entstanden. Es war das Ende der Einbahnstraßen-Kommunikation für Unternehmen, Behörden und Organisationen. Die Leitmedien verloren ihre Deutungshoheit. Und heute in Zeiten von Fake News? Das Bedürfnis nach vertrauenswürdigen Quellen wächst wieder, es ist Zeit für „Trusted Content“.

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Achtung, Gefahr: Die größten Karrierekiller in der PR



Nicht erreichbar sein in der Krise ist der größte Karrierekiller für Kommunikationsprofis. Auf Platz zwei: Bei Journalisten über den Vorgesetzten lästern. Auch wer zu früh Bilanzzahlen veröffentlicht, riskiert ganz schnell das Ende seiner PR-Karriere. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Dafür wurde im Februar 2018 bei Fach- und Führungskräften aus deutschen Pressestellen und PR-Agenturen nachgefragt, welche Faktoren Karrierekiller sind. Knapp 990 Kommunikatoren haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

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Bosch gewinnt „Thought Leadership Award 2018“

Die Robert Bosch GmbH erhält den „Thought Leadership Award 2018“ für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft. Unicepta und die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V. vergeben den Preis in diesem Jahr an das Unternehmen mit dem höchsten Impact im digitalen Raum. 4,3 Millionen meist positive Nutzerreaktionen ernteten die Bosch-Kommunikatoren zwischen März 2017 und März 2018 mit ihren Postings. Bosch stößt so mit eigenen Inhalten mehr Engagement (Shares, Likes, Kommentare) an, als alle externen Artikel und Postings zu Bosch zusammen.

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Leben nach dem Terminkalender des Ministers – die Pressesprecher der Bundesregierung

Neue Bundesregierung, neue Pressesprecher – dieser Grundsatz gilt nicht für die Große Koalition, in der neben Bundeskanzlerin Angela Merkel Regierungsmitglieder wie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Amt geblieben sind oder andere wie Außenminister Heiko Maas und Justizministerin Katarina Barley das Ressort gewechselt haben. Ihre Sprecher nehmen die Minister dann gerne mit. Das „PR-Journal“ hat eine Übersicht über alle Pressesprecher der Ministerien erstellt.

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Personalien

Universität Hamburg ernennt Wiebke Loosen zur Professorin

Wiebke Loosen, Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, ist zur Professorin an der Universität Hamburg ernannt worden. Die Medienforscherin erhielt ihre Ernennungsurkunde am 17. April. Neben ihrer Forschungstätigkeit am Hans-Bredow-Institut wird Wiebke Loosen somit künftig als Professorin am Fachgebiet Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität lehren.

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Ketchum beruft drei weitere Kolleginnen ins Executive Board für Deutschland

Mehr Frauen-Power für Ketchum: Ketchum (Hauptsitz in Düsseldorf) beruft mit Susanne Kochs, Michaela Menken und Beatrice Winkler drei weitere Frauen in das Executive Board für Deutschland und verankert damit weitere wichtige Elemente der Agenturstrategie in diesem Gremium. Alle drei übernehmen die Board-Funktionen in Ergänzung zu ihren bisherigen Aufgaben in der Agenturgruppe. Zum Executive Board gehören außerdem Sabine Hückmann (CEO), Simone Hoch, Nadine Schulz, Kerstin Steglich und Ralf Kuttruff als einziger Mann.

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Früherer Journalist und Berliner Senatssprecher Helmut Lölhöffel ist tot

Loelhoeffel Helmut Journalist u Publizist c Berlin BezirksamtHelmut Lölhöffel (Foto; © Bezirksamt Berlin), langjähriger Journalist und später Senatssprecher in Berlin, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. In den 1970er Jahren war er Korrespondent für die „Süddeutsche Zeitung“ in Bonn und Ost-Berlin, später dann berichtete er für die „Frankfurter Rundschau“ aus Bonn und Berlin. 2001 wechselte er in die Berliner Landespolitik und bekleidete während der rot-grünen Interimsregierung die Rolle des Senatssprechers. Nach einer Zeit als Pressereferent unter Justizsenatorin Karin Schubert (SPD) wechselte er im Sommer 2002 als Sprecher zu Veolia Deutschland. Zuletzt setzte er sich noch als Koordinator für die Stolpersteininitiative in Charlottenburg-Wilmersdorf ein.

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Personalien compact - Unternehmen (3) 16. KW 2018

1. Stamerjohanns wird Nachfolger von Hawighorst bei Cewe

2. Juckel wechselt von Hertie-Stiftung zu Phoenix Group

3. Wolff neuer Presseleiter des Gütersloher Verlagshauses

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Personalien compact - Agenturen (1) 16. KW 2018

1. Diessl kommt von L'Oréal zur Boston Consulting Group

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Personalien compact - Sonstige (7) 16. KW 2018

1. Eichstädt spricht für den Bund Deutscher Sportschützen

2. Schwarz wechselt vom BGR zum DVGW

3. Angelika Rädler wird neue Generalsekretärin des PRVA

4. Sprecherwechsel in der Stadt Grevenbroich

5. Lüth spricht für die AfD-Fraktion im Bundestag

6. Schad leitet Politik und Kommunikation der WV Metalle

7. Busch-Janser neue Leitung Politische Kommunikation der KAS

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Etats

achtung! überzeugt, Carglass® tauscht (Agentur) aus

Ab sofort unterstützt die Kommunikationsagentur achtung! das Kommunikationsteam von Carglass® Deutschland, Köln, in den Bereichen Social Media, interne Kommunikation und PR. Die Agentur mit 160 Mitarbeitern in Hamburg und München hat sich in einem mehrstufigen Pitchverfahren durchgesetzt und ist fortan für die strategische Entwicklung, Beratung, Konzeption und Umsetzung der Unternehmens- und Markenkommunikation sowie crossmediale Markenkampagnen verantwortlich.

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häberlein & mauerer gewinnt Husqvarna als neuen Kunden

Die Münchner Kommunikationsagentur häberlein & mauerer hat Husqvarna Deutschland nach einem Pitch als neuen, kontinuierlichen Kunden gewonnen. Das europaweit tätige Unternehmen für Garten- und Forstprodukte überträgt die B2B- und B2C-Kommunikation im DACH-Markt an häberlein & mauerer. Ziel der Zusammenarbeit ist die Steigerung der breiten öffentlichen Markenwahrnehmung.

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mc Group neuer Kommunikationspartner von Turkish Airlines

Die mc Group, Hauptsitz Berlin, ist nun die europäische PR-Agentur der Fluggesellschaft Turkish Airlines, der bekanntesten Weltmarke der Türkei. Um die Marktposition von Turkish Airlines in Europa als einem der wichtigsten Märkte weltweit weiter auszubauen, setzt die mc Group PR-Maßnahmen in 13 Ländern des mc Netzwerks um. In 2018 sind PR-Kampagnen, Sponsorings und Social-Media-Aktivitäten geplant, die Turkish Airlines auf allen Kanälen sichtbar und bekannter machen sollen.

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Etats compact (11) 16. KW 2018

1. ELK Haus Brandrelaunch: Begleitkommunikation von LHL

2. Zum goldenen Hirschen betreut „Ihr Einkaufsbahnhof“

3. Natures Menu vergibt PR-Etat an ease PR

4. Volksbank Köln Bonn mit neuem Mitgliedermagazin

5. Wilde & Partner sichert sich den PR-Etat für Acomodeo

6. segmenta übernimmt Social Media für Neff Hausgeräte

7. Mut zu Neuem: Görtz startet Influencer Dachmarkenkampagne

8. Jaguar startet mit Lewis neues Online-Magazin

9. Spessart Tourismus startet WhatsApp-Kampagne #SpessartGeflüster

10. Mobike setzt auf pioneer communications

11. C3 startet Influencer-Kampagne für Organspenden in Bayern

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Agenturen

Digitalagenturen konnten 2017 um zwölf Prozent wachsen

Die in Deutschland aktiven Full-Service-Digitalagenturen konnten im Geschäftsjahr 2017 um zwölf Prozent wachsen. Das geht aus dem neuen „Internetagentur-Ranking 2018“ hervor, das der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.), Berlin, nun veröffentlicht hat. Insgesamt konnten die Agenturen 1,59 Milliarden Euro umsetzen. Die nach Umsatz erfolgreichste Digitalagentur 2017 war team neusta (104 Millionen Euro). Die Agentur kletterte von Platz drei auf Platz eins.

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A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Verbände

DSGVO: BdP fordert gesetzliche Ausnahmeregelungen

BdP Logo 2016 neuMit dem Ende der Übergangsfrist der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 zeichnen sich nach Auffassung des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), Berlin, Rechtsunsicherheit und erhebliche Friktionen für die Informations- und Meinungsfreiheit in Deutschland ab. Betroffen davon seien vor allem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Behörden, Verbänden und Unternehmen. Der BdP fordert in Folge einer Fachkonferenz gesetzliche Ausnahmeregelungen.

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Branche

PR-Forschung: Umfrage zum Social-Media-Einsatz von Kommunikationsverantwortlichen

Uni Leipzig Mast Com Broschuere Cover2018Soziale Medien sind ein wichtiges Tool für die PR-Arbeit. Doch wie wirkt sich der berufliche Social-Media-Einsatz auf das Berufsfeld von Kommunikationsverantwortlichen aus? Diese Frage untersucht ein Forschungsprojekt am Lehrbereich Communication Management der Universität Leipzig. Sie nutzen Social Media beruflich? Dann sind Sie herzlich eingeladen, an einer kurzen Befragung (max. 10 Minuten) teilzunehmen. Zum Fragebogen gelangen Sie hier.

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scm praxistage juni 2018

Medien

Medien compact (1) 16. KW 2018

1. Berliner Presse Club: Juliane Hielscher ist neue Vorsitzende

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Social Media

DAX-Konzerne machen Fortschritte bei Finanzkommunikation auf Social Media

In der Berichtssaison 2018 hat FTI Consulting, Frankfurt am Main, erneut die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen auf Social Media untersucht. Ein Vergleich zur ersten Analyse dieser Art vor einem Jahr verdeutlicht Fortschritte der Konzerne bei der Kommunikation ihrer Jahreskennzahlen auf Kanälen wie Twitter, LinkedIn oder Facebook. So zeigt die Untersuchung, dass dieses Jahr insgesamt zwar weniger, dafür aber professioneller gepostet wurde.

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radio office herbst 2017

Rezensionen

Ratgeber im Baukastenformat: „Influencer Relations“ von Annika Schach und Timo Lommatzsch

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Influencer Relations Schach Lommatzsch BuchcoverInfluencer haben PR und Marketing verändert. Sie absorbieren inzwischen erhebliche Budgets. Dazu sind Vermarkungsplattformen, Influencer-Netzwerke und Spezialagenturen entstanden – eine eigene Mikro-Industrie. Grund genug für die Kommunikationswissenschaft, sich dieses Themas intensiver anzunehmen. Noch ist die Literaturlage überschaubar. Mit „Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern“ legen Annika Schach und Timo Lommatzsch jetzt ein Grundlagenbuch mit Praxisanspruch vor.

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Termine

Create Content! – Content Strategy Camp 2018 in Dieburg

Am 15. und 16. Juni ist wieder soweit, dann findet zum sechsten Mal das Content Strategy Camp auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg statt. Unter dem Motto „Create Content“ trifft sich erneut eine bunte Mischung aus Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Agenturen. Inhaltlich dreht sich alles um neueste Entwicklungen und praktische Fragestellungen aus Content-Strategie und -Marketing, Unternehmenskommunikation, Webdesign, User Experience und Informationsarchitektur.

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Termine compact (4) 16. KW 2018

1. 1. Tagung PR-Abteilungen im Digitalen Umbruch

2. Designing Sounds – wie Klang und Musik Kommunikation befördern

3. Geliebt und geschmäht: DPRG zu Besuch bei RB Leipzig

4. DPRG Young Professionals laden zum Ausstellungsbesuch

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stamm verlag 2013

Internationale PR

Neuer Partner aus Schweden für Finsbury, Glover Park Group und Hering Schuppener

Die Stockholmer Kommunikationsberatung Fogel & Partners ist der globalen Partnerschaft von Finsbury, Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener als assoziierter Partner beigetreten. Die schwedische Agentur zählt zu den führenden unabhängigen Kommunikationsberatungen in Skandinavien. Über die Partnerschaft gewinnen Mandanten von Fogel & Partners Zugang zu einem weltweiten Netzwerk aus über 500 erfahrenen Kommunikationsexperten mit 16 Büros, unter anderem in New York, London, Frankfurt am Main, Brüssel, Berlin, Hongkong und Peking.

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prj eigenanzeige aktualisiert 2018

Bildung/Seminare

depak: Seminarprogramm mit 80 Angeboten

Depak Programm 2018 CoverDie moderne Kommunikation stellt vielfältige Anforderungen an Agenturmitarbeiter, Kommunikationsreferenten in Unternehmen oder PR-Mitarbeiter in Verbänden. Die Kanäle werden mehr und stärker denn je gilt es, professionell und zielführend zu kommunizieren. Auf diese Herausforderungen versucht die Deutsche Presseakademie (depak) mit ihren Seminarangeboten zu reagieren.

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SCM-Praxistage Content Marketing am 14. und 15. Juni in Düsseldorf

SCM Praxistage Cont Marketing Screen 2018Die SCM - School for Communication and Management veranstaltet in Kooperation mit Kammann Rossi am 14. und 15. Juni 2018 die Praxistage Content Marketing in Düsseldorf. Themen der Veranstaltung sind unter anderem Strategie, Zielsetzung, Themenplanung und Influencer-Marketing. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in anschließenden Workshops u.a. Storytelling, Personas, Zielfindung, Promotion und Content-Strategie. Die Details zum Programm finden sich hier.

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Complus Fernakademie mit neuer Führung

Constanze Wolff und Christian Gertz bilden das neue Führungsteam der complus Akademie in Münster, die sich seit mittlerweile 15 Jahren auf die Ausbildung von Kommunikationsexperten spezialisiert. Damit folgen sie auf Karl-Ernst Schäfers und Burkhard Redeski, die der Akademie als Dozenten und Berater erhalten bleiben. Mit dem Führungswechsel ändert sich auch der Name der Akademie, die ab sofort als „complus Akademie für Kommunikation“ firmiert.

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Annika Schach neue wissenschaftliche Leiterin der DAPR

Annika Schach übernimmt mit sofortiger Wirkung die wissenschaftliche Leitung der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf. Zudem ist sie ab sofort auch als Vorsitzende des DAPR-Prüfungsausschusses tätig. Die Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover löst in diesen Funktionen Peter Szyszka ab. Der Professor für Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement, ebenfalls an der Hochschule Hannover, hatte die DAPR seit 2014 aus wissenschaftlicher Perspektive unterstützt.

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Preise und Awards

Communicator-Preis für gute Wissenschaftskommunikation geht an Antje Boetius

Der Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn, und des Stifterverbandes, Berlin, geht in diesem Jahr an die Meeresforscherin und Geomikrobiologin Antje Boetius. Sie ist Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven, Leiterin der HGF-MPG-Brückengruppe für Tiefseeökologie und -Technologie am Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen.

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„Kommunikator des Jahres 2017“ in Österreich: PRVA zeichnet Helmut Burtscher-Schaden aus

Bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) dauert es noch bis zum 26. April, dann wird der „Kommunikator des Jahres 2017“ gekürt. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) kam dem deutschen Schwesterverband nun zuvor: Im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstages wurde Helmut Burtscher-Schaden am 19. April zum „Kommunikator des Jahres 2017“ in Österreich gekürt. Burtscher-Schaden ist seit vielen Jahren für die Umweltorganisation Global 2000 tätig und macht die Auswirkungen von Chemikalien auf Mensch und Umwelt zum Thema.

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Preise und Awards compact (1) 16. KW 2018

1. Einreichungsfrist für österreichischen PR-Preis endet am 4. Mai

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Whitepaper

Whitepaper: Ist die PR Branche bereit für die neue DSGVO?

Der 25. Mai rückt immer näher – der Stichtag, an dem die neue EU-DSGVO wirksam wird. Zu diesem Thema existieren bereits zahlreiche Beiträge und Veröffentlichungen, doch kaum eine befasst sich explizit mit den Auswirkungen auf die PR- und Kommunikationsbranche. MyNewsDesk will hier mit einem Whitepaper Abhilfe schaffen und vor allem die Fragen beantworten, was die neue EU-DSGVO für die PR- und Kommunikationsbranche bedeutet und was man in Zukunft bei der Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von Daten beachten muss? Das Whitepaper enthält auch eine Checkliste mit den wichtigsten Schritten.

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Tipps & Lesehinweise

„Pressesprecher“: Fünf Dinge, die auf Presse-Webseiten schieflaufen

„MR Benchmark“ hat wieder zugeschlagen und untersucht, was auf Presse-Webseiten von Unternehmen schiefläuft. Der „pressesprecher“ hat über die Untersuchung der Net Federation berichtet und fünf Dinge herausgestellt, die verbesserungsbedürftig sind. So sind Pressemitteilungen oft das einzige angebotene Format. Zum Zweiten werden die Möglichkeiten des Social Web nicht ausgeschöpft. Drittens sind Veranstaltungen nur wenig präsent. Viertens gibt es Tools wie die Warenkorb-Funktion nur selten. Und fünftens sind die mobilen Ladezeiten zu lang. Lesen Sie den ausführlichen Bericht direkt beim „pressesprecher“.

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Infografik mit den wichtigsten Punkten zur DSGVO

Am 25. Mai tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft und deutsche Unternehmen, Werbetreibende und Marketer sind besorgt, was die neue Regulierung der Europäischen Union genau für Einschränkungen in der Datensammlung und -verarbeitung mit sich bringt. In diesem Zusammenhang hat die Programmatic Plattform Tradelab in einer Infografik die wichtigsten Informationen zum komplexen Trendthema übersichtlich zusammengestellt.

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Mirko Kaminski würdigt Martin Sorrell

Der Chef der Hamburger Agentur achtung!, Mirko Kaminski, hat sicher ein volles Tagesprogramm und ist unzweifelhaft mit seinen vielfältigen Social-Media-Aktivitäten gut ausgelastet. Jetzt hat er sich noch ein Stück Zeit aus seiner Agenda herausgeschnitten, um etwas zu tun, was ihm offensichtlich am Herzen lag: Er hat Martin Sorrell eine persönliche Würdigung zu teil werden lassen.

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STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2018 wurden 2.334 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.334 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

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GPRA im Dialog

Krisenhotline, Hate-Speech, Print-Liebe: PRSH zu Gast bei Advice Partners in Berlin

Geschrieben von: Katharina Klahold und Nikola Gardeweg, Hannover

Young Professionals haben große Anforderungen an zukünftige Arbeitgeber. In dieser Interviewreihe werden die Agenturen des GPRA-Netzwerkes vorgestellt – wir fragen nach: Was bieten sie? Was fordern sie? Katharina Klahold und Nikola Gardeweg von den Public Relations Studierenden Hannover (PRSH) waren dazu bei der Standortleiterin Nicole Heyder und ihren beiden Kollegen Boris Barth und Nadine Budde von Advice Partners in Berlin zu Gast.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (7)

Die 7 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

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ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:23. April 2018 um 17:30 Uhr
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