Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 599

12. KW 2018

++ Neues Whitepaper: Interne Kommunikation und DSGVO ++
++ DAPR matcht PR-Nachwuchstalente mit Arbeitgebern ++
++ KommunikOS-Event: PRJ-Chefredakteur Dillmann hält Keynote ++
++ Osterpause: Nächster PRJ-Newsletter kommt am 10. April ++

TOP MELDUNGEN


Daten-PR: Geschichten aufspüren wie Sherlock Holmes

Geschrieben von: Isabelle Ewald, Vivien Nikolic und Nick Marten, Hamburg



Ist es nicht schön, als Kommunikator gleich in mehrere Rollen schlüpfen zu können? Ob als Botschafter bei Events, als Anwalt des Unternehmens in einer kritischen Diskussion, als Kommunikationscoach für Kollegen oder sogar in der Rolle als Detektiv. Detektiv? Ja, genau. Nämlich auf der Spurensuche nach neuen, spannenden Inhalten für die nächsten Kommunikationsanlässe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Krebber zum Professor für Unternehmenskommunikation ernannt

Krebber Felix

Felix Krebber (Foto) ist neuer Professor für Unternehmenskommunikation im Masterstudiengang Corporate Communication Management an der Hochschule Pforzheim. An der Fakultät für Wirtschaft und Recht unterrichtet der Kommunikations- und Staatswissenschaftler Gesellschaftsorientierte Kommunikation sowie Kommunikationsforschung und coacht Studierende im „InnovationLab“ des Studiengangs. Forschungsschwerpunkt ist gesellschaftliche Akzeptanz unternehmerischen Handelns.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

KommunikOS: KoMaktuell mit PR-Journal Chefredakteur Dillmann als Keynote

Bei KommunikOS dreht sich derzeit alles um aktuelle Trends und die Entwicklung der PR-Branche. Deshalb lädt der studentische PR-Verein am 14. April Praxis-Experten auf den Campus Lingen ein, um Themen wie Corporate Influencer, Nudging und Corporate Video Storytelling mit dem ambitionierten Nachwuchs zu diskutieren. Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals, wird die Veranstaltung mit seiner Keynote zum Thema „PR – ein Traumberuf? Wahrnehmungen zum Selbstverständnis von PR-Schaffenden“ einleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Marie-Astrid Huwald steigt als Prokuristin bei Wilde & Partner ein

Marie-Astrid Huwald (40) ergänzt seit dem 1. März als Prokuristin das Führungsteam der Münchner Kommunikationsagentur Wilde & Partner Public Relations (w&p) GmbH. Nach dem Ausscheiden der bisherigen Geschäftsführenden Gesellschafterin Yvonne Molek zum 1. April wird Marie-Astrid Huwald als Prokuristin für den gesamten Finanzbereich und viele interne Aufgaben verantwortlich zeichnen. Huwald arbeitete zuvor 20 Jahre bei der Bayerischen Landesbank, davon 18 Jahre im Bereich Konzernentwicklung und Vorstandsstab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wagner und Blomann wechseln zu LoeschHundLiepold

Johanna Wagner (32) und Sabina Blomann (33) verstärken künftig den Bereich Corporate Communications von LoeschHundLiepold Kommunikation (LHLK) am Standort München. Johanna Wagner kommt vom Modelabel Marc O‘Polo. Als PR Managerin PR & Communications zählten interne wie externe Unternehmenskommunikation, Marken- und Arbeitgeberkommunikation zu ihren Schwerpunkten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bisello verstärkt Unternehmenskommunikation bei Janssen

Seit dem 15. März verstärkt Marco Bisello (45) die Abteilung Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson in Neuss. Als Manager externe Kommunikation ist er zuständig für den Ausbau der Kommunikationsaktivitäten im deutschen Markt. Der Marketing-Profi soll zudem die Unternehmenskampagne „Ein JA kann“ weiterentwickeln. In seiner neuen Position berichtet er an Elisabeth Felice Nehls, Leiterin Externe Kommunikation und Public Affairs bei Janssen Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 12. KW 2018

1. Johanna Maj Heemsath gründet Beratung

2. Unterstützung für Phineos Strategische Kooperationen

3. Kalthoff-Mahnke wird Geschäftsführer des Medienhauses Dortmund

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 12. KW 2018

1. BPI setzt mit Locher auf den Ausbau der Unternehmenskommunikation

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 12. KW 2018

1. Koerth verstärkt die Kommunikation von Taylor Wessing

2. Königsdorff wechselt von Fossil zur Villa Kennedy

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Etats

Etats compact (8) 12. KW 2018

1. Bullitt Group setzt auf Agentur Text100

2. Convensis kommuniziert für Mockberg Uhren

3. Grün in die Stadt: We Do gestaltet Förder-Check für Kommunen

4. Schaffelhuber kommuniziert für Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

5. ARA vertraut auf Ecker & Partner

6. global communication experts machen PR für JW Marriott Maldives Resort & Spa

7. Motorsport: Škoda baut Zusammenarbeit mit Smart PR aus

8. Grayling begleitet Africa-EU Migration Mobility Dialogue

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

furrerhugi gründet Agentur für Blockchain PR

Narwal Blockchain PRBlockchain-Firmen benötigen zunehmend auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene PR-Leistungen. Aus diesem Grund bietet die Schweizer Kommunikationsagentur furrerhugi zusammen mit den Startup-Investoren Lakeside Partners Kommunikationsdienstleistungen für diese Zielgruppe an. Narwal Blockchain PR mit Sitz im „Crypto Valley“ in Zug berät Blockchain-Startups bei der Ansiedlung, erarbeitet Kommunikationsstrategien und begleitet Initial Coin Offerings.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 12. KW 2018

1. GWA nimmt familie redlich als neues Mitglied auf

2. Hopf Strategie gewinnt beim Vision.A Award

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Verbände

Bishara als Vorsitzende der Vereinigung Berliner Pressesprecher wiedergewählt

Berliner Pressesprecher LogoDie Mitgliederversammlung der Vereinigung Berliner Pressesprecher (VBP) hat Andrea Bishara, Pressesprecherin des Hotels The Westin Grand Berlin, wieder zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Berlinerin führt bereits seit 2008 den Vorstand und die rund 260 Pressesprecher umfassende Vereinigung an. Für weitere zwei Jahre ist der frisch ernannte Vorstand im Amt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRVA schreibt BEST PRactice Award 2018 aus

Ab sofort können PR-Projekte für den BEST PRactice Award des Public Relations Verbands Austria (PRVA) eingereicht werden. Dies ist bis zum 4. Mai via Online-Tool submit.to möglich. Gefragt sind Projekte, die von März 2017 bis März 2018 in Österreich durchgeführt und abgeschlossen worden sind. Sowohl Auftraggeber als auch Agenturen, Berater und PR-Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen können teilnehmen. Ausgenommen sind Projekte, die bereits im Rahmen des Staatspreises PR gewonnen haben oder in einer Kategorie nominiert wurden.

TOP

Werbung

scm interne Komm Web Banner LY01 ab Maerz 2018 f.NL002

Branche

55 Nachwuchstalente suchen Einstieg in PR und Kommunikation

55 Kandidaten, die Einstiegsjobs in die Kommunikationsbranche suchen, bringt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) ab sofort mit interessierten Arbeitgebern zusammen. Agenturen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die aktuell oder bis zum Herbst 2018 Einsteigerpositionen besetzen möchten, können sich kostenfrei und unverbindlich bei dapr dual registrieren. Sie erhalten dann von der DAPR Informationen zu dem Karriereprogramm, das Job und berufsbegleitendes Masterstudium kombiniert, sowie konkrete Kandidatenvorschläge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR legt Tätigkeitsbericht für 2017 vor

Der Deutsche Rat für Public Relations hat den Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht. Darin reflektiert der DRPR die Ratsarbeit des vergangenen Jahres und spricht über zukünftige Herausforderungen. Neben der Bearbeitung neuer Fälle stand im Jahr 2017 vor allem die Weiterentwicklung kommunikativer Normen im Vordergrund der Ratsarbeit. So verabschiedete der DRPR eine Neuauflage der Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Volker Stennei ist neuer Sprecher des Presserats

Stennei Volker Sprecher Presserat 2018Volker Stennei (56, Foto) ist neuer ehrenamtlicher Sprecher im Plenum des Deutschen Presserats, Berlin. Er wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in den Presserat entsandt und löst turnusgemäß den bisherigen Sprecher Manfred Protze von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten Union (dju) ab. Als Sprecher leitet und vertritt Stennei das Plenum nach außen und äußert sich zu medienethischen Grundsatzfragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

agma: Radio/Audio auf Wachstumskurs

Ab diesem Jahr erscheint die neue ma Audio im Veröffentlichungsrhythmus der bisherigen ma Radio (2x pro Jahr). Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma). Die ma 2018 Audio I wird am 28. März veröffentlicht. Vorab einige Eckdaten: In einem 4-Wochen-Zeitraum („weitester Hörerkreis“) wird von 93,7 Prozent der deutschsprachigen Personen ein klassisches Radio-Angebot genutzt; von 94,9 Prozent ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 12. KW 2018

1. Lindner Mitglied der Chefredaktion von „Bild am Sonntag“

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Social Media

Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen: YouTube, Facebook und WhatsApp

Mal gucken, was auf YouTube läuft? Das machen 81 Prozent der Deutschen Onliner ab 14 Jahren. Die Do-It-Yourself-Videoplattform ist damit im dritten Jahr in Folge das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Das Freunde-Netzwerk Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp. Der Kurznachrichtendienst wird inzwischen von 73 Prozent der Deutschen mit Internet-Anschluss verwendet. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Influencer Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt

Influencer Marketing entwickelt sich zur festen Größe im digitalen Marketing: Rund 30.000 deutschsprachige Instagrammer, YouTuber & Co. gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt erzielten die Influencer im Jahr 2017 Nettoerlöse (monetär und nicht-monetär) in Höhe von rund 560 Millionen Euro. Der Markt für Influencer Marketing wird in der DACH-Region jährlich um rund 20 Prozent zulegen und damit 2020 bereits an der Milliardengrenze kratzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Internationale PR

Papst-Sprecher Viganò ist zurückgetreten

Der Kommunikationschef des Vatikans, Dario Edoardo Viganò (55), ist zurückgetreten. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ auf ihrer Website berichtete, ist ihm die lückenhafte Wiedergabe eines Briefes des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zum Verhängnis geworden. Papst Franziskus habe „nach einigem Zögern“ das Rücktrittsgesuch des Präfekten des Sekretariats für die Kommunikation des Heiligen Stuhls angenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Bildung/Seminare

Bildung/Seminare compact (1) 12. KW 2018

1. AFK-Training: Reden schreiben

TOP

Studien

Wenig Vertrauen in Werber und Journalisten

Dass der Beruf des Werbers als nicht übermäßig seriös gilt, das dürfte den meisten in der Branche klar sein. Das ist bei dem Job eingepreist. Aber so schlecht hatte man es sich vielleicht doch nicht vorgestellt. „Drittbester“ bei den „Bottom Top Ten“, der Schlechtesten der Schlechten, mit 25 Prozent nur knapp vor Versicherungsvertretern (23 Prozent) und Politikern (14 Prozent) im Vertrauen der Öffentlichkeit liegend. Zu diesen für die Werbebranche tristen Ergebnissen kommt die Studie "Trust in Professions" des GfK Vereins, in der die Deutschen zu ihrem Vertrauen in Berufe befragt wurden. Der Beruf der PR-Schaffenden wurde nicht erfasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pressemitteilungen und Gespräche: Wie Journalisten heute recherchieren

Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind nach wie vor die wichtigsten Recherchequellen von Journalisten. Das ergab die Journalistenumfrage „Recherche 2018“ der dpa-Tochter news aktuell. Weitere Ergebnisse: Social Media gehört inzwischen zum journalistischen Alltag. Der Bedarf an multimedialem Pressematerial ist weiter angestiegen. Und: Mobile Reporting und Datenjournalismus sind die größten Zukunftstrends für Redakteure. Die kompletten Ergebnisse liegen als kostenfreies Whitepaper vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbefreie Zone: Warum Deutsche Video-on-Demand lieben

In Deutschland nutzen 49 Prozent der Menschen die Angebote von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome, unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 68 Prozent. Die Beliebtheit von Streaming-Diensten lässt sich unter anderem damit erklären, dass diese zu großen Teilen auf Werbung verzichten. Eine repräsentative Studie von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg zeigt: Über die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) würde Werbung in ihrem On-Demand-Angebot selbst dann ablehnen, wenn sie dadurch Vergünstigungen erhalten würden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Inkometa-Award der SCM: Shortlist veröffentlicht

Die Shortlist des Inkometa-Awards steht. In den vier Kategorien Medien, Strategie, Digital Workplace und Kampagne haben die TeilnehmerInnen einer ersten Jurysitzung aus einer dreistelligen Anzahl von Einreichungen die Finalisten nominiert. Die Preisträger werden in einer finalen Jurysitzung ermittelt und bei einer Gala-Veranstaltung am 2. Mai in Düsseldorf ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 12. KW 2018

1. Finale Deadline für #dpok rückt näher

TOP

Whitepaper

Interne Kommunikation und DSGVO: Whitepaper von Beekeeper

Vor dem Hintergrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung der EU, kurz DSGVO, hat die Beekeeper AG aus Zürich eine Checkliste für die Interne Kommunikation zusammengestellt. Mit dem kostenlosen Whitepaper „30-Fragen-Assessment für die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU“ bietet Beekeeper einen umfassenden Fragenkatalog an, mit dem sich der aktuelle Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen bestimmen lässt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

bvik bündelt Infos zur DSGVO

bvik LogoDie europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt bekanntlich am 25. Mai 2018 in Kraft. Um hier mehr Orientierung zu bieten, hat der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) seine Angebote aus der Verbands-Community gebündelt und Interessierten in Form von Tools und Erfahrungsberichten der Mitglieder zusammengestellt. Auch Nichtmitglieder des bvik können diese nach einer Registrierung nutzen.

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (3)

Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (28)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:26. März 2018 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.917 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,2 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.394 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.