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Newsletter 599
12. KW 2018
++ Neues Whitepaper: Interne Kommunikation und DSGVO ++ ++ DAPR matcht PR-Nachwuchstalente mit Arbeitgebern ++ ++ KommunikOS-Event: PRJ-Chefredakteur Dillmann hält Keynote ++ ++ Osterpause: Nächster PRJ-Newsletter kommt am 10. April ++
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TOP MELDUNGEN
Geschrieben von: Isabelle Ewald, Vivien Nikolic und Nick Marten, Hamburg
Ist es nicht schön, als Kommunikator gleich in mehrere Rollen schlüpfen zu können? Ob als Botschafter bei Events, als Anwalt des Unternehmens in einer kritischen Diskussion, als Kommunikationscoach für Kollegen oder sogar in der Rolle als Detektiv. Detektiv? Ja, genau. Nämlich auf der Spurensuche nach neuen, spannenden Inhalten für die nächsten Kommunikationsanlässe.
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Felix Krebber (Foto) ist neuer Professor für Unternehmenskommunikation im Masterstudiengang Corporate Communication Management an der Hochschule Pforzheim. An der Fakultät für Wirtschaft und Recht unterrichtet der Kommunikations- und Staatswissenschaftler Gesellschaftsorientierte Kommunikation sowie Kommunikationsforschung und coacht Studierende im „InnovationLab“ des Studiengangs. Forschungsschwerpunkt ist gesellschaftliche Akzeptanz unternehmerischen Handelns.
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Bei KommunikOS dreht sich derzeit alles um aktuelle Trends und die Entwicklung der PR-Branche. Deshalb lädt der studentische PR-Verein am 14. April Praxis-Experten auf den Campus Lingen ein, um Themen wie Corporate Influencer, Nudging und Corporate Video Storytelling mit dem ambitionierten Nachwuchs zu diskutieren. Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals, wird die Veranstaltung mit seiner Keynote zum Thema „PR – ein Traumberuf? Wahrnehmungen zum Selbstverständnis von PR-Schaffenden“ einleiten.
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Personalien
Marie-Astrid Huwald (40) ergänzt seit dem 1. März als Prokuristin das Führungsteam der Münchner Kommunikationsagentur Wilde & Partner Public Relations (w&p) GmbH. Nach dem Ausscheiden der bisherigen Geschäftsführenden Gesellschafterin Yvonne Molek zum 1. April wird Marie-Astrid Huwald als Prokuristin für den gesamten Finanzbereich und viele interne Aufgaben verantwortlich zeichnen. Huwald arbeitete zuvor 20 Jahre bei der Bayerischen Landesbank, davon 18 Jahre im Bereich Konzernentwicklung und Vorstandsstab.
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Johanna Wagner (32) und Sabina Blomann (33) verstärken künftig den Bereich Corporate Communications von LoeschHundLiepold Kommunikation (LHLK) am Standort München. Johanna Wagner kommt vom Modelabel Marc O‘Polo. Als PR Managerin PR & Communications zählten interne wie externe Unternehmenskommunikation, Marken- und Arbeitgeberkommunikation zu ihren Schwerpunkten.
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Seit dem 15. März verstärkt Marco Bisello (45) die Abteilung Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson in Neuss. Als Manager externe Kommunikation ist er zuständig für den Ausbau der Kommunikationsaktivitäten im deutschen Markt. Der Marketing-Profi soll zudem die Unternehmenskampagne „Ein JA kann“ weiterentwickeln. In seiner neuen Position berichtet er an Elisabeth Felice Nehls, Leiterin Externe Kommunikation und Public Affairs bei Janssen Deutschland.
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Personalien compact - Agenturen (3) 12. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 12. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 12. KW 2018
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EtatsEtats compact (8) 12. KW 2018
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Agenturen
Blockchain-Firmen benötigen zunehmend auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene PR-Leistungen. Aus diesem Grund bietet die Schweizer Kommunikationsagentur furrerhugi zusammen mit den Startup-Investoren Lakeside Partners Kommunikationsdienstleistungen für diese Zielgruppe an. Narwal Blockchain PR mit Sitz im „Crypto Valley“ in Zug berät Blockchain-Startups bei der Ansiedlung, erarbeitet Kommunikationsstrategien und begleitet Initial Coin Offerings.
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Agenturen compact (2) 12. KW 2018
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Verbände
Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Berliner Pressesprecher (VBP) hat Andrea Bishara, Pressesprecherin des Hotels The Westin Grand Berlin, wieder zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Berlinerin führt bereits seit 2008 den Vorstand und die rund 260 Pressesprecher umfassende Vereinigung an. Für weitere zwei Jahre ist der frisch ernannte Vorstand im Amt.
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Ab sofort können PR-Projekte für den BEST PRactice Award des Public Relations Verbands Austria (PRVA) eingereicht werden. Dies ist bis zum 4. Mai via Online-Tool submit.to möglich. Gefragt sind Projekte, die von März 2017 bis März 2018 in Österreich durchgeführt und abgeschlossen worden sind. Sowohl Auftraggeber als auch Agenturen, Berater und PR-Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen können teilnehmen. Ausgenommen sind Projekte, die bereits im Rahmen des Staatspreises PR gewonnen haben oder in einer Kategorie nominiert wurden. TOP
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Branche
55 Kandidaten, die Einstiegsjobs in die Kommunikationsbranche suchen, bringt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) ab sofort mit interessierten Arbeitgebern zusammen. Agenturen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die aktuell oder bis zum Herbst 2018 Einsteigerpositionen besetzen möchten, können sich kostenfrei und unverbindlich bei dapr dual registrieren. Sie erhalten dann von der DAPR Informationen zu dem Karriereprogramm, das Job und berufsbegleitendes Masterstudium kombiniert, sowie konkrete Kandidatenvorschläge.
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Der Deutsche Rat für Public Relations hat den Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht. Darin reflektiert der DRPR die Ratsarbeit des vergangenen Jahres und spricht über zukünftige Herausforderungen. Neben der Bearbeitung neuer Fälle stand im Jahr 2017 vor allem die Weiterentwicklung kommunikativer Normen im Vordergrund der Ratsarbeit. So verabschiedete der DRPR eine Neuauflage der Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken.
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Medien
Volker Stennei (56, Foto) ist neuer ehrenamtlicher Sprecher im Plenum des Deutschen Presserats, Berlin. Er wurde vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in den Presserat entsandt und löst turnusgemäß den bisherigen Sprecher Manfred Protze von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten Union (dju) ab. Als Sprecher leitet und vertritt Stennei das Plenum nach außen und äußert sich zu medienethischen Grundsatzfragen.
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Ab diesem Jahr erscheint die neue ma Audio im Veröffentlichungsrhythmus der bisherigen ma Radio (2x pro Jahr). Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma). Die ma 2018 Audio I wird am 28. März veröffentlicht. Vorab einige Eckdaten: In einem 4-Wochen-Zeitraum („weitester Hörerkreis“) wird von 93,7 Prozent der deutschsprachigen Personen ein klassisches Radio-Angebot genutzt; von 94,9 Prozent ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot.
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Medien compact (1) 12. KW 2018
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Social Media
Mal gucken, was auf YouTube läuft? Das machen 81 Prozent der Deutschen Onliner ab 14 Jahren. Die Do-It-Yourself-Videoplattform ist damit im dritten Jahr in Folge das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Das Freunde-Netzwerk Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp. Der Kurznachrichtendienst wird inzwischen von 73 Prozent der Deutschen mit Internet-Anschluss verwendet. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
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Influencer Marketing entwickelt sich zur festen Größe im digitalen Marketing: Rund 30.000 deutschsprachige Instagrammer, YouTuber & Co. gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt erzielten die Influencer im Jahr 2017 Nettoerlöse (monetär und nicht-monetär) in Höhe von rund 560 Millionen Euro. Der Markt für Influencer Marketing wird in der DACH-Region jährlich um rund 20 Prozent zulegen und damit 2020 bereits an der Milliardengrenze kratzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktstudie der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia.
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Internationale PR
Der Kommunikationschef des Vatikans, Dario Edoardo Viganò (55), ist zurückgetreten. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ auf ihrer Website berichtete, ist ihm die lückenhafte Wiedergabe eines Briefes des emeritierten Papstes Benedikt XVI. zum Verhängnis geworden. Papst Franziskus habe „nach einigem Zögern“ das Rücktrittsgesuch des Präfekten des Sekretariats für die Kommunikation des Heiligen Stuhls angenommen.
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Bildung/SeminareBildung/Seminare compact (1) 12. KW 2018
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Studien
Dass der Beruf des Werbers als nicht übermäßig seriös gilt, das dürfte den meisten in der Branche klar sein. Das ist bei dem Job eingepreist. Aber so schlecht hatte man es sich vielleicht doch nicht vorgestellt. „Drittbester“ bei den „Bottom Top Ten“, der Schlechtesten der Schlechten, mit 25 Prozent nur knapp vor Versicherungsvertretern (23 Prozent) und Politikern (14 Prozent) im Vertrauen der Öffentlichkeit liegend. Zu diesen für die Werbebranche tristen Ergebnissen kommt die Studie "Trust in Professions" des GfK Vereins, in der die Deutschen zu ihrem Vertrauen in Berufe befragt wurden. Der Beruf der PR-Schaffenden wurde nicht erfasst.
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Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind nach wie vor die wichtigsten Recherchequellen von Journalisten. Das ergab die Journalistenumfrage „Recherche 2018“ der dpa-Tochter news aktuell. Weitere Ergebnisse: Social Media gehört inzwischen zum journalistischen Alltag. Der Bedarf an multimedialem Pressematerial ist weiter angestiegen. Und: Mobile Reporting und Datenjournalismus sind die größten Zukunftstrends für Redakteure. Die kompletten Ergebnisse liegen als kostenfreies Whitepaper vor.
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In Deutschland nutzen 49 Prozent der Menschen die Angebote von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome, unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 68 Prozent. Die Beliebtheit von Streaming-Diensten lässt sich unter anderem damit erklären, dass diese zu großen Teilen auf Werbung verzichten. Eine repräsentative Studie von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg zeigt: Über die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) würde Werbung in ihrem On-Demand-Angebot selbst dann ablehnen, wenn sie dadurch Vergünstigungen erhalten würden.
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Preise und Awards
Die Shortlist des Inkometa-Awards steht. In den vier Kategorien Medien, Strategie, Digital Workplace und Kampagne haben die TeilnehmerInnen einer ersten Jurysitzung aus einer dreistelligen Anzahl von Einreichungen die Finalisten nominiert. Die Preisträger werden in einer finalen Jurysitzung ermittelt und bei einer Gala-Veranstaltung am 2. Mai in Düsseldorf ausgezeichnet.
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Preise und Awards compact (1) 12. KW 2018
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Whitepaper
Vor dem Hintergrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung der EU, kurz DSGVO, hat die Beekeeper AG aus Zürich eine Checkliste für die Interne Kommunikation zusammengestellt. Mit dem kostenlosen Whitepaper „30-Fragen-Assessment für die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU“ bietet Beekeeper einen umfassenden Fragenkatalog an, mit dem sich der aktuelle Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen bestimmen lässt.
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Tipps
Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt bekanntlich am 25. Mai 2018 in Kraft. Um hier mehr Orientierung zu bieten, hat der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) seine Angebote aus der Verbands-Community gebündelt und Interessierten in Form von Tools und Erfahrungsberichten der Mitglieder zusammengestellt. Auch Nichtmitglieder des bvik können diese nach einer Registrierung nutzen. TOP
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (3)
Die 3 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (28)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater (m/w), München
Wir sind auf Wachstumskurs. Wachsen Sie mit uns.
Für Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen
Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln und in ...
- (Junior) PR / Communications Consultant – Schwerpunkt Tourismus, Hamburg
Zur Weiterentwicklung unseres Hamburger PR-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen klugen Kopf mit hohen Ambitionen, Eigenini ...
- GFD Finanzkommunikation sucht PR-Berater/PR-Beraterin ab sofort in München
Sie passen zu uns, wenn Sie Freude daran haben, individuelle Lösungen für deutsche und internationale Kunden zu erarbeiten, zusammen mit e ...
- PR-Trainee & Junior PR-Berater/-Beraterin in Vollzeit, Köln
Die Jeschenko MedienAgentur Köln gehört zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agent ...
- PR Manager (m/w) im Bereich der Unternehmenskommunikation, Hamburg
Du + MUTABOR = Power
Wir glauben an die Kraft von Identitäten. Wir glauben an die Kraft unserer #MUTABORIANER. Wir glauben an Deine Kraft. Sei ...
- Hotel & Touristik-PR: PR-Junior-Berater oder PR-Volontär (m/w) bei Augsburg ab 1. oder 15. Mai 2018
Wenn Sie Herzblut für die (Wellness-) Hotellerie, Healthkonzepte & Regionen mitbringen, erste Berufserfahrung haben, die Medienlandschaft u ...
- Junior PR-Berater/-Beraterin, Kronberg/Frankfurt am Main
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH wurde 1989 gegründet und gehört zu den etablierten unabhängigen und ...
- Konzeptionsstarker Redakteur (m/w) für Strategiekommunikation, Düsseldorf
K12 ist spezialisiert auf die Kommunikationsberatung von Veränderungs- bzw. Innovationsprozessen. Wir betreuen namhafte Unternehmen in den Bere ...
- Wilde & Partner sucht PR-Consultant (männlich/weiblich) ab sofort in Vollzeit, München
Die w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gehört als inhabergeführte Agentur zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagen ...
- Creative Director Public Sector (männlich/weiblich) mit Newbiz-Verantwortung, Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir arbeiten für Ministeri ...
- PR-Junior-Redakteur / PR-Volontär, Essen
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
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Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
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