|
Newsletter 595
8. KW 2018
++ fischerAppelt wächst erneut zweistellig ++ ++ PR-Preis der DPRG: Finalisten 2018 veröffentlicht ++ ++ European Communication Monitor 2018 gestartet ++ ++ Umfrage zum Qualitätsjournalismus ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Der deutsche Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt ist in Bewegung geraten. Wie am 19. Februar berichtet, läuft aktuell unter dem Projektnahmen „Matterhorn“ ein Bieterverfahren um die Übernahme der Unicepta Medienanalyse GmbH. Darüber hinaus wird die international begonnene Marktkonsolidierung auch in Deutschland weiter voranschreiten. Zudem ist der Markt hierzulande nicht zuletzt wegen des besonderen Konstruktes der Presse Monitor GmbH ein Markt mit außergewöhnlichen Strukturen und vergleichsweise den wohl höchsten Kosten in Europa.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die Kommunikationsagentur Edelman.ergo ergänzt das Management-Team mit zwei Neuzugängen und will damit das Leistungsspektrum weiter ausbauen. Sebastian Schwark (43) wird ab 1. März Managing Director Corporate Affairs. Britta Heer (50) wird zum gleichen Zeitpunkt Managing Director Brand Marketing. Schwark kommt von Portland Communications in New York, Heer kehrt vom Hamburger Standort der britischen Kommunikationsagentur Lewis zurück zu Edelman.ergo.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Alexander Vogel (34) ist offiziell ab dem 1. März neuer Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln. Der gebürtige Kölner war zuvor im Büro der Oberbürgermeisterin Henriette Reker Leiter der Fachgruppe „Kommunikationsstrukturen“ und zugleich Rekers Redenschreiber. Vor seiner Tätigkeit im Büro der Oberbürgermeisterin war Vogel Generalsekretär der Westerwelle Foundation für internationale Verständigung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Lars Kühn (51, Foto) ist neuer Gesellschafter und Partner der Unternehmensberatung Joschka Fischer & Company (JF&C), Berlin. Für das Unternehmen übernimmt er auch die Betreuung von Mandaten. Kühn gilt als ausgewiesener Kommunikationsexperte. Nach mehrjähriger journalistischer Arbeit (unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“) und verschiedenen Sprecherfunktionen im SPD-Umfeld übernahm er zahlreiche Beratungsmandate in Politik und Wirtschaft, zuletzt im Sommer 2017 für die Berliner Flughafengesellschaft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 08. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (6) 08. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 08. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
EtatsEtats compact (7) 08. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Geschrieben von: Alexander Güttler (Foto r.) und Michael Peters (l.), Düsseldorf Digital, agil, lateral, kollaborativ – alle Welt redet über die Zukunft der Arbeitswelt. Agenturen und PR-Abteilungen gleichermaßen suchen nach Wegen, die Möglichkeiten einer digitalisierten Arbeitswelt bestmöglich auszunutzen. Und stoßen dabei zunehmend auf Widerstände und Unwissen. Wie geht Führung ohne Führung? Wie sehen Ansätze von lateralem Management für die PR-Praxis wirklich aus? komm.passion hat die Zukunft der Arbeitswelt vier Jahre lang ausprobiert. Im Selbstversuch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
fischerAppelt schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Honorarumsatz von 54,9 Millionen Euro ab und wächst damit um weitere 10,1 Prozent. Das teilte die Hamburger Agenturgruppe am 21. Februar mit. Grund für das Wachstum sind nach eigenen Angaben die Verzahnung von Content, Kreation und Media sowie die gelungene Erweiterung und Integration des Leistungsportfolios in den Bereichen Softwaretechnologie und Digital.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Gregor Faßbender-Menzel (50), zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation bei der AXA Konzern AG, hat sich in Köln mit einer eigenen Kommunikationsberatung selbstständig gemacht. Fassbender SportsCom bietet strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken. Zielgruppe sind Klubs, Verbände, Athleten sowie Spielerberatungs- und Vermarktungsagenturen aller professionellen Sportarten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 08. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Die Mitgliederversammlung des DIRK - Deutscher Investor Relations Verband hat am 23. Februar turnusgemäß sieben der acht Vorstandspositionen für die kommenden zwei Jahre gewählt. Zum neuen DIRK-Präsidenten wurde Oliver Maier (Bayer AG, Foto) gewählt, neuer Vize ist Tobias Erfurth (Symrise AG). Nach langjähriger Vorstandstätigkeit, davon zuletzt vier Jahre als Präsident beziehungsweise Vizepräsident, stellten sich Stephan Lowis (innogy SE) und Martin Ziegenbalg (Deutsche Post AG) nicht mehr zur Wahl.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zieht um. Nach drei Jahren als Gast der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen findet die Veranstaltung 2018 erstmals an der Fresenius-Hochschule in Hamburg an der Außenalster statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Fair statt Fake: Werte in der Digitalisierung“. In Ergänzung zu Sessions und Keynotes gibt es 2018 erstmals auch klassische Praxis-Workshops zu den Themen Methoden, Texten, Bewegtbild und Social Media.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Ab sofort können sich Führungskräfte und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen und -agenturen wieder an einer der wichtigsten Studie zur Vermessung der PR-Branche und ihrer Entwicklung beteiligen. Der Fragebogen für den European Communication Monitor 2018 (#ECM18) ist bis Ende März auf dieser Website verfügbar. Die wissenschaftliche Studie wird von einem internationalen Forscherteam von 23 Universitäten unter Leitung von Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, durchgeführt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin Marken und Unternehmen setzen seit Jahrzehnten Testimonials und Prominente ein, um ihr Image zu verstärken und ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Influencer sind kein neues Phänomen der PR-Welt. Ihre Kanäle sind neu. Ihre Bekanntheit beschränkt sich meist auf eine Szene und auf jüngere Zielgruppen. Cases von fischerAppelt, Karkalis Communications, Schröder & Schömbs, achtung! und Serviceplan zeigen, wie Agenturen Influencer für Marken einsetzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Branche compact (1) 08. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (4) 08. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Alle reden von der Zukunft. Hier kann man mit ihr spielen: beim Digital Kindergarten 2018, veranstaltet von Weischer.Media, Future Candy und achtung!. Am 7. Juni werden rund 1.000 Marketing- und Kommunikationsentscheider, Kreative, Gründer und generell Neugierige mit Gadgets und Innovationen hantieren und experimentieren. 30 Speaker werden zu Themen wie Bitcoin, Blockchain, Virtual Reality, Echtzeitkommunikation und Automatisierung sprechen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Unter dem Motto „Medien – Content – Resonanz: Drei Dimensionen erfolgreicher interner Kommunikation“ findet am 3. Mai die 21. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf statt. Am Vorabend wird erstmalig der Inkometa verliehen, ein Award für die besten Projekte der internen Kommunikation. Im Anschluss an die Tagung stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Themas vertiefen. Ausrichter der Fachtagung sowie der Inkometa-Preisverleihung ist die SCM – School for Communication and Management.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ein neues Booklet informiert über die beiden berufsbegleitende Masterlehrgänge, die die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Interessenten können das Informationsheft zu den Universitätslehrgängen „Strategische Kommunikation und PR“ und „Digitale Kommunikation“ per E-Mail an die DAPR kostenfrei anfordern oder von der DAPR-Website herunterladen. Bewerbungen um die verfügbaren Studienplätze nimmt die DAPR ab sofort entgegen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
PR und Content Marketing werden in den kommenden fünf Jahren in der Chemiebranche deutlich an Bedeutung gewinnen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Solinger PR-Agentur Michael Tobias Content Marketing. Unter der Überschrift „Chem Comm Survey 2017“ hat die Agentur rund 500 Kommunikationsexperten aus deutschen Chemie- und Life-Science-Unternehmen um ihre Einschätzung gebeten. Inhaltsgetriebene Kommunikation ist aus Sicht der Teilnehmer künftig der Schlüssel zum Erfolg und wird klassische Werbung von Platz 1 verdrängen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die nicht zuletzt durch das Edelman Trustbarometer 2018 angestoßene Diskussion um die Rolle und Qualität von Medien in der Diskussion um Null- und Fake-News, geht in eine weitere Runde. Dazu hat Edelman.ergo selbst eine repräsentative Umfrage zum Thema Qualitätsjournalismus in Auftrag gegeben. Konkretes Ziel war es herauszufinden, wie viel die Menschen bereit sind, für Qualitätsjournalismus zu zahlen. Und was sich am Journalismus verbessern müsste, damit sie bereit wären, mehr dafür zu bezahlen. Ein ernüchterndes Ergebnis: Die Zahlungsbereitschaft für journalistische Angebote wird nicht größer, wenn die Qualität der Medien besser wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Lesehinweise
Warum sollten PR-Newcomer und Profis bei Hill+Knowlton einsteigen? Wie unterscheidet sich das Arbeiten dort von dem in anderen Agenturen? Wie holt die Agentur die neuen Kräfte ins Team und vor allem: Wie sorgt sie dafür, dass diese bei H+K bleiben? Diese und weitere Fragen hatte PRJ-Redakteur Helge Weinberg im Gespräch mit Rüdiger Maeßen, CEO Hill+Knowlton Strategies Deutschland, gestellt. Das Interview ist in der Rubrik „PR-Karriere“ der Jobbörse des PR-Journals zu finden. TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Im Finale des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG 2018 stehen 74 Einreichungen in 22 Kategorien. Das gab die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) im Anschluss an die Sitzung der Wettbewerbsjury in Stuttgart bekannt. Die Auszeichnung wird am 26. April in München verliehen - bis dahin bleiben die Gewinner traditionell geheim. Die Shortlist gibt es online auf der Website zum PR-Preis.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das im Verlag Rommerskirchen erscheinende „prmagazin“ zeichnet Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung der Deutsche Post DHL Group, als „PR-Manager des Jahres 2017“ aus. Ehrhart erhält den Preis für den und kontinuierlichen Auf- und Ausbau des Unternehmensimages der Deutsche Post DHL Group. Seit seinem Antritt als Executive Vice President Corporate Communications & Responsibility im Jahr 2009 arbeitete er daran, das Bonner Logistikunternehmen über das Thema Nachhaltigkeit zu positionieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Zum 15. Mal wurden am 21. Februar in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gefeiert. Mehr als 600 Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien feierten die Auszeichnungen von Ikea als „Beste internationale Unternehmensmarke in Europa“, Nivea als „Beste Produktmarke“ und Lay‘s als „Beste Wachstumsmarke“. In der Sonderkategorie „Best Millennials‘ Brand“ wurde Nike als Nummer 1 gewürdigt. Eine Sonderauszeichnung gab es zudem für Nivea: Die Pflegemarke wurde im Rahmen von 15 Jahren Best Brands als „15 Jahre Beste Produktmarke“ ausgezeichnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Mit prämierter Unternehmenskultur gegen den Fachkräftemangel in PR und Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite. Dies mag eine Leitidee für einen neu ausgelobten Corporate Culture Award (CCA) sein. Hinter dem Preis steht die Münchner Serviceplan Gruppe, die den Preis gemeinsam mit der Fachberatung für Unternehmenskultur, deep white, und der HR- und Transformations-Beratung Promerit initiiert hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (35)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater (m/w), Kronberg/Frankfurt a.M.
PUBLIC RELATIONS PARTNERS Gesellschaft für Kommunikation mbH wurde 1989 gegründet und gehört zu den etablierten unabhängigen und ...
- Konzeptionsstarker Redakteur (m/w) für Strategiekommunikation, Düsseldorf
K12 ist spezialisiert auf die Kommunikationsberatung von Veränderungs- bzw. Innovationsprozessen. Wir betreuen namhafte Unternehmen in den Bere ...
- Wilde & Partner sucht PR-Consultant (m/w) ab sofort in Vollzeit, München
Die w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gehört als inhabergeführte Agentur zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagen ...
- Creative Director Public Sector (m/w) mit Newbiz-Verantwortung, Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir arbeiten für Ministeri ...
- PR-Junior-Redakteur / PR-Volontär (w/m), Essen
Wir lieben Content! Texte und Themen aufzubereiten - zielgruppengerecht, überzeugend und speziell für jeden Kanal: Das ist unsere Kernkomp ...
- PR-Junior Consultant (m/w) in München
Corinna Fromm Communication ist eine inhabergeführte, international agierende PR- und Kommunikationsberatung mit Sitz in München und Hambu ...
- PR-Berater (m/w), Darmstadt
Kommunikation für Kommunikationsprofis – darum dreht sich alles bei uns. Denn wir bringen führende Digital-, Werbe- und Eventagentur ...
- PR-Berater (m/w) in Ingolstadt, Bayern
HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Wir wachsen ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Du bist nicht nur in der Lage, pointiert zu schreiben, sondern auch schlüssige Beraterfolien zu entwickeln? Du hast mindestens drei Jahre PR-Er ...
- Platz frei auf dem Roten Sofa: Trainee oder Juniorberater (m/w), JP | KOM Düsseldorf
JP | KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen ...
- PR & Communication Manager (m/w), Schwabach
Wir bei Apollo,
das sind mehr als 3.500 Menschen in über 800 Filialen bundesweit sowie in unserer Schwabacher Firmenzentrale. Jeden Tag a ...
- Senior Editor (m/w) Content Marketing, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Ver-stärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheit ...
- Consultant PR/Corporate Communication, Düsseldorf
DJM Communication ist eine strategische Kommunikationsberatung mit Sitz in Düsseldorf. Als erfahrene Strategen und pragmatische Umsetzer unters ...
- Junior-Berater PR & Social Media (m/w) Schwerpunkt Markenkommunikation, Berlin
Du möchtest PR- und Social-Media-Kampagnen für namhafte Markenkunden von der Strategie bis zur Umsetzung entwickeln? Du möchtest Cont ...
- PR-Consultant Lifestyle (m/w) in Düsseldorf
Wir sind Überzeugungstäter. Und als solche suchen wir Gleichgesinnte: Menschen, die der Status Quo langweilt; die den Wandel lieben und Ve ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Senior-Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du bist Experte für Corporate Communications und kannst Erfahrung in der Projekt- sowie Teamleitung vorweisen? Dann komm zu uns. Wir bieten spa ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Innovative Themen, von Digitalisierung bis Elektromobilität, sind dein Faible, und du setzt sie mit strategischem Denken, exzellenter Beratungs ...
- Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung hinsichtlich Strategieentwicklung, Konzeption und vor allem auch Umsetzung integrierter Corporate-Communications-Aufg ...
- Account Exevutive/Jr. PR-Berater(in) in Berlin (1-2 Jahre Erfahrung)
RPM - revolutions per minute ist eine Kommunikationsagentur, die sich auf sämtliche Disziplinen zeitgemäßer Kommunikation für Kons ...
- (Senior) Account Manager / (Senior) PR-Berater_innen Technology Communications, Düsseldorf/Frankfurt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Technology Communications in Düsseldorf und Frankfurt PR-Berater_in ...
- PR-Berater (m/w), Berlin/Dreilinden
Wir suchen für den weiteren Ausbau unseres Büros in Berlin zur Betreuung unseres Kunden eBay ab sofort in Festanstellung einen
PR-Berater ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|