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Newsletter 595

8. KW 2018

++ fischerAppelt wächst erneut zweistellig ++
++ PR-Preis der DPRG: Finalisten 2018 veröffentlicht ++
++ European Communication Monitor 2018 gestartet ++
++ Umfrage zum Qualitätsjournalismus ++

TOP MELDUNGEN


Branchenreport zum deutschen Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt – Teil 2



Der deutsche Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt ist in Bewegung geraten. Wie am 19. Februar berichtet, läuft aktuell unter dem Projektnahmen „Matterhorn“ ein Bieterverfahren um die Übernahme der Unicepta Medienanalyse GmbH. Darüber hinaus wird die international begonnene Marktkonsolidierung auch in Deutschland weiter voranschreiten. Zudem ist der Markt hierzulande nicht zuletzt wegen des besonderen Konstruktes der Presse Monitor GmbH ein Markt mit außergewöhnlichen Strukturen und vergleichsweise den wohl höchsten Kosten in Europa.

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Edelman.ergo holt Sebastian Schwark und Britta Heer



Die Kommunikationsagentur Edelman.ergo ergänzt das Management-Team mit zwei Neuzugängen und will damit das Leistungsspektrum weiter ausbauen. Sebastian Schwark (43) wird ab 1. März Managing Director Corporate Affairs. Britta Heer (50) wird zum gleichen Zeitpunkt Managing Director Brand Marketing. Schwark kommt von Portland Communications in New York, Heer kehrt vom Hamburger Standort der britischen Kommunikationsagentur Lewis zurück zu Edelman.ergo.

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Personalien

Alexander Vogel ist der neue Presseprecher der Stadt Köln

Alexander Vogel (34) ist offiziell ab dem 1. März neuer Pressesprecher und Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln. Der gebürtige Kölner war zuvor im Büro der Oberbürgermeisterin Henriette Reker Leiter der Fachgruppe „Kommunikationsstrukturen“ und zugleich Rekers Redenschreiber. Vor seiner Tätigkeit im Büro der Oberbürgermeisterin war Vogel Generalsekretär der Westerwelle Foundation für internationale Verständigung.

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Lars Kühn ist neuer Gesellschafter und Partner bei Joschka Fischer & Company

Kuehn Lars Partner Joschka Fischer u CLars Kühn (51, Foto) ist neuer Gesellschafter und Partner der Unternehmensberatung Joschka Fischer & Company (JF&C), Berlin. Für das Unternehmen übernimmt er auch die Betreuung von Mandaten. Kühn gilt als ausgewiesener Kommunikationsexperte. Nach mehrjähriger journalistischer Arbeit (unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“) und verschiedenen Sprecherfunktionen im SPD-Umfeld übernahm er zahlreiche Beratungsmandate in Politik und Wirtschaft, zuletzt im Sommer 2017 für die Berliner Flughafengesellschaft.

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Personalien compact - Agenturen (2) 08. KW 2018

1. J+K erweitert die Geschäftsführung

2. Annalena Butzmühlen verstärkt markenzeichen gruppe

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Personalien compact - Unternehmen (6) 08. KW 2018

1. Wallstein Verlag stellt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu auf

2. Wendenius neue Pressereferentin bei Beltz

3. Rösseler Head of Corporate Communications bei G Data Software

4. LEG Immobilien holt für die Unternehmenskommunikation Jeschke von Innogy

5. Thakur wechselt von Öbu zur NZZ-Mediengruppe

6. Zwei neue Volontärinnen im Kommunikationsteam bei Microsoft Deutschland

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Personalien compact - Sonstige (1) 08. KW 2018

1. Kienast neuer Pressereferent der Grünen im Bayerischen Landtag

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Etats

Etats compact (7) 08. KW 2018

1. Element C gewinnt PR-Etat von Blackwood Seven

2. Saint Elmo's betreut Social Media Auftritt von Tourismus München

3. HBI GmbH arbeitet Hand in Hand mit Rethink Robotics

4. WE gewinnt Social-Media-Etat der Command Control

5. Atlantik-Brücke beauftragt muxmäuschenwild

6. K-Komm übernimmt Pressearbeit für Büsumer Traditionshotel

7. Finanzierungsportal Compeon setzt bei Kommunikation auf newskontor

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Agenturen

komm.passion-Dossier 2/2018: Bericht über laterales Management

Geschrieben von: Alexander Güttler (Foto r.) und Michael Peters (l.), Düsseldorf

Guettler Alexander Peters Michael kommpassionDigital, agil, lateral, kollaborativ – alle Welt redet über die Zukunft der Arbeitswelt. Agenturen und PR-Abteilungen gleichermaßen suchen nach Wegen, die Möglichkeiten einer digitalisierten Arbeitswelt bestmöglich auszunutzen. Und stoßen dabei zunehmend auf Widerstände und Unwissen. Wie geht Führung ohne Führung? Wie sehen Ansätze von lateralem Management für die PR-Praxis wirklich aus? komm.passion hat die Zukunft der Arbeitswelt vier Jahre lang ausprobiert. Im Selbstversuch.

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Wie geht das zusammen? fischerAppelt wächst erneut zweistellig

fischerAppelt schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem Honorarumsatz von 54,9 Millionen Euro ab und wächst damit um weitere 10,1 Prozent. Das teilte die Hamburger Agenturgruppe am 21. Februar mit. Grund für das Wachstum sind nach eigenen Angaben die Verzahnung von Content, Kreation und Media sowie die gelungene Erweiterung und Integration des Leistungsportfolios in den Bereichen Softwaretechnologie und Digital.

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Neue Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken

Gregor Faßbender-Menzel (50), zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation bei der AXA Konzern AG, hat sich in Köln mit einer eigenen Kommunikationsberatung selbstständig gemacht. Fassbender SportsCom bietet strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken. Zielgruppe sind Klubs, Verbände, Athleten sowie Spielerberatungs- und Vermarktungsagenturen aller professionellen Sportarten.

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Agenturen compact (1) 08. KW 2018

1. Neue PR- und Politikberatung bita-communications gegründet

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Verbände

DIRK - Deutscher Investor Relations Verband wählt neuen Vorstand

Maier Oliver DIRK Praesident Ltg Inv Rel BayerDie Mitgliederversammlung des DIRK - Deutscher Investor Relations Verband hat am 23. Februar turnusgemäß sieben der acht Vorstandspositionen für die kommenden zwei Jahre gewählt. Zum neuen DIRK-Präsidenten wurde Oliver Maier (Bayer AG, Foto) gewählt, neuer Vize ist Tobias Erfurth (Symrise AG). Nach langjähriger Vorstandstätigkeit, davon zuletzt vier Jahre als Präsident beziehungsweise Vizepräsident, stellten sich Stephan Lowis (innogy SE) und Martin Ziegenbalg (Deutsche Post AG) nicht mehr zur Wahl.

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Zukunftsforum der DPRG gastiert 2018 in Hamburg

Das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zieht um. Nach drei Jahren als Gast der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen findet die Veranstaltung 2018 erstmals an der Fresenius-Hochschule in Hamburg an der Außenalster statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Fair statt Fake: Werte in der Digitalisierung“. In Ergänzung zu Sessions und Keynotes gibt es 2018 erstmals auch klassische Praxis-Workshops zu den Themen Methoden, Texten, Bewegtbild und Social Media.

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Branche

Startschuss für den European Communication Monitor 2018: Einladung zur Teilnahme

Ab sofort können sich Führungskräfte und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen und -agenturen wieder an einer der wichtigsten Studie zur Vermessung der PR-Branche und ihrer Entwicklung beteiligen. Der Fragebogen für den European Communication Monitor 2018 (#ECM18) ist bis Ende März auf dieser Website verfügbar. Die wissenschaftliche Studie wird von einem internationalen Forscherteam von 23 Universitäten unter Leitung von Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, durchgeführt.

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Tim Wiese, Frank Behrendt, The Walking Dead: Fünf Influencer-Cases von PR-Agenturen

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Marken und Unternehmen setzen seit Jahrzehnten Testimonials und Prominente ein, um ihr Image zu verstärken und ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Influencer sind kein neues Phänomen der PR-Welt. Ihre Kanäle sind neu. Ihre Bekanntheit beschränkt sich meist auf eine Szene und auf jüngere Zielgruppen. Cases von fischerAppelt, Karkalis Communications, Schröder & Schömbs, achtung! und Serviceplan zeigen, wie Agenturen Influencer für Marken einsetzen.

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Branche compact (1) 08. KW 2018

1. Zwei Awards für CC beim 8. ICMA

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Medien

Medien compact (4) 08. KW 2018

1. Sissi Benner wird stellvertretende Chefredakteurin „Bild“

2. „WirtschaftsWoche Online“ mit neuem Layout und Struktur

3. Lohse leitet bald Politik-Ressort der "FAZ" in Berlin

4. Metzger leitet Berliner Büro von "Tichys Einblick"

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Termine

Noch 100 Tage bis zum Digital Kindergarten – Vorverkauf hat begonnen

Alle reden von der Zukunft. Hier kann man mit ihr spielen: beim Digital Kindergarten 2018, veranstaltet von Weischer.Media, Future Candy und achtung!. Am 7. Juni werden rund 1.000 Marketing- und Kommunikationsentscheider, Kreative, Gründer und generell Neugierige mit Gadgets und Innovationen hantieren und experimentieren. 30 Speaker werden zu Themen wie Bitcoin, Blockchain, Virtual Reality, Echtzeitkommunikation und Automatisierung sprechen. 

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Bildung/Seminare

21. Fachtagung Interne Kommunikation und Verleihung des Inkometa-Preises

SCM Fachtagung Int Kom Preis Web Banner klein 2018Unter dem Motto „Medien – Content – Resonanz: Drei Dimensionen erfolgreicher interner Kommunikation“ findet am 3. Mai die 21. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf statt. Am Vorabend wird erstmalig der Inkometa verliehen, ein Award für die besten Projekte der internen Kommunikation. Im Anschluss an die Tagung stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Themas vertiefen. Ausrichter der Fachtagung sowie der Inkometa-Preisverleihung ist die SCM – School for Communication and Management.

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Master in digitaler oder strategischer Kommunikation: neues Booklet informiert

Ein neues Booklet informiert über die beiden berufsbegleitende Masterlehrgänge, die die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Interessenten können das Informationsheft zu den Universitätslehrgängen „Strategische Kommunikation und PR“ und „Digitale Kommunikation“ per E-Mail an die DAPR kostenfrei anfordern oder von der DAPR-Website herunterladen. Bewerbungen um die verfügbaren Studienplätze nimmt die DAPR ab sofort entgegen.

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OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studien

Umfrage: Chemiebranche setzt künftig mehr auf PR und Content Marketing

PR und Content Marketing werden in den kommenden fünf Jahren in der Chemiebranche deutlich an Bedeutung gewinnen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Solinger PR-Agentur Michael Tobias Content Marketing. Unter der Überschrift „Chem Comm Survey 2017“ hat die Agentur rund 500 Kommunikationsexperten aus deutschen Chemie- und Life-Science-Unternehmen um ihre Einschätzung gebeten. Inhaltsgetriebene Kommunikation ist aus Sicht der Teilnehmer künftig der Schlüssel zum Erfolg und wird klassische Werbung von Platz 1 verdrängen.

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Umfrage zum Qualitätsjournalismus: Mehr Qualität ja, höhere Zahlungsbereitschaft nein

Die nicht zuletzt durch das Edelman Trustbarometer 2018 angestoßene Diskussion um die Rolle und Qualität von Medien in der Diskussion um Null- und Fake-News, geht in eine weitere Runde. Dazu hat Edelman.ergo selbst eine repräsentative Umfrage zum Thema Qualitätsjournalismus in Auftrag gegeben. Konkretes Ziel war es herauszufinden, wie viel die Menschen bereit sind, für Qualitätsjournalismus zu zahlen. Und was sich am Journalismus verbessern müsste, damit sie bereit wären, mehr dafür zu bezahlen. Ein ernüchterndes Ergebnis: Die Zahlungsbereitschaft für journalistische Angebote wird nicht größer, wenn die Qualität der Medien besser wird.

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Lesehinweise

Erfahrene Mitarbeiter als Mentoren: Rüdiger Maeßen über Karriere bei Hill+Knowlton

Warum sollten PR-Newcomer und Profis bei Hill+Knowlton einsteigen? Wie unterscheidet sich das Arbeiten dort von dem in anderen Agenturen? Wie holt die Agentur die neuen Kräfte ins Team und vor allem: Wie sorgt sie dafür, dass diese bei H+K bleiben? Diese und weitere Fragen hatte PRJ-Redakteur Helge Weinberg im Gespräch mit Rüdiger Maeßen, CEO Hill+Knowlton Strategies Deutschland, gestellt. Das Interview ist in der Rubrik „PR-Karriere“ der Jobbörse des PR-Journals zu finden.

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Preise und Awards

PR-Preis der DPRG: Finalisten 2018 veröffentlicht

DPRG PR Preis 2018 Logo breitIm Finale des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG 2018 stehen 74 Einreichungen in 22 Kategorien. Das gab die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) im Anschluss an die Sitzung der Wettbewerbsjury in Stuttgart bekannt. Die Auszeichnung wird am 26. April in München verliehen - bis dahin bleiben die Gewinner traditionell geheim. Die Shortlist gibt es online auf der Website zum PR-Preis.

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Christof Ehrhart ist „PR-Manager des Jahres 2017“

Das im Verlag Rommerskirchen erscheinende „prmagazin“ zeichnet Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung der Deutsche Post DHL Group, als „PR-Manager des Jahres 2017“ aus. Ehrhart erhält den Preis für den und kontinuierlichen Auf- und Ausbau des Unternehmensimages der Deutsche Post DHL Group. Seit seinem Antritt als Executive Vice President Corporate Communications & Responsibility im Jahr 2009 arbeitete er daran, das Bonner Logistikunternehmen über das Thema Nachhaltigkeit zu positionieren.

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15 Jahre Best Brands 2018: Ikea, Nivea, Lay‘s und Nike auf dem Siegertreppchen

Best Brands 2018 PerleZum 15. Mal wurden am 21. Februar in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gefeiert. Mehr als 600 Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien feierten die Auszeichnungen von Ikea als „Beste internationale Unternehmensmarke in Europa“, Nivea als „Beste Produktmarke“ und Lay‘s als „Beste Wachstumsmarke“. In der Sonderkategorie „Best Millennials‘ Brand“ wurde Nike als Nummer 1 gewürdigt. Eine Sonderauszeichnung gab es zudem für Nivea: Die Pflegemarke wurde im Rahmen von 15 Jahren Best Brands als „15 Jahre Beste Produktmarke“ ausgezeichnet.

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Serviceplan Gruppe ruft Corporate Culture Award ins Leben

Mit prämierter Unternehmenskultur gegen den Fachkräftemangel in PR und Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite. Dies mag eine Leitidee für einen neu ausgelobten Corporate Culture Award (CCA) sein. Hinter dem Preis steht die Münchner Serviceplan Gruppe, die den Preis gemeinsam mit der Fachberatung für Unternehmenskultur, deep white, und der HR- und Transformations-Beratung Promerit initiiert hat.

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Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (35)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
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Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

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Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:26. Februar 2018 um 18:15 Uhr
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