|
Newsletter 594
7. KW 2018
++ Agenturbranche aufwerten - GWA-Präsident Minack im Interview ++ ++ innogy und C3 gründen Joint Venture ++ ++ Pfeffer startet 22. PR-Agenturranking ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Ralf Hering (Foto), Gründer und Principal Partner von Hering Schuppener, ist am 16. Februar 2018 völlig unerwartet im Alter von 61 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte die Hering Schuppener Gruppe am 19. Februar mit. In einer Stellungnahme des gesamten Unternehmens hieß es: „Wir sind zutiefst erschüttert und furchtbar traurig. Ralf Hering war nicht nur einer der Gründer von Hering Schuppener – er hat der Gruppe ihren Charakter und ihr Wertegerüst gegeben.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Branchenreport zum deutschen Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt
Der deutsche Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt kommt immer stärker in Bewegung. Wie aus gut unterrichteten Quellen verlautete, steht der Verkauf eines der führenden deutschen Unternehmen der Branche, der Unicepta Medienanalyse GmbH, kurz bevor. Das Bieterverfahren – Projektname „Matterhorn“ – ist aktuell im Gange. Unter anderem sollen sich Cision und Kantar Media daran beteiligen. Erst Ende Dezember 2017 übernahm Cision den Analysespezialisten Prime Research in Mainz. Die Marktkonsolidierung in Deutschland nimmt Fahrt auf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Am 26. April ist es so weit - dann erscheint das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen. Wie hat sich die Branche entwickelt? Welche Marktsegmente haben zugelegt, welche Region ist im Trend? Welche Agentur ist auf was spezialisiert – und damit interessant für bestimmte Kunden und Bewerber. Das PR-Umsatzranking gibt Antworten und ist das Stimmungsbarometer des Kommunikationsmarktes. Initiator des Rankings ist Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Personalien
Frauke Riva (46) löst bei der K+S Aktiengesellschaft Oliver Morgenthal (50) als Leiter des Bereichs Corporate Communications ab. Riva war zuletzt als Head of Communications für die thyssenkrupp Industrial Solutions AG tätig. Sie berichtet in ihrer neuen Funktion an den Vorstandsvorsitzenden der K+S G, Burkhard Lohr. Rivas Vorgänger Morgenthal übernimmt den Bereich Public Affairs, der Teil von Corporate Communications wird. Morgenthal berichtet an Riva. TOP
Thomas Zimmerling (40, Foto) verstärkt als Managing Partner ab dem 15. Februar die Geschäftsführung der Panalis Solutions GmbH in Frankfurt am Main, eines Software-Anbieters für Politik-Monitoring, Analyse und Kollaboration. Seine Geschäftsführertätigkeit in dem von ihm zuvor gegründeten Unternehmen DKM – Die Karrieremacher GmbH (Wiesbaden) wird Zimmerling fortsetzen. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit leitete er unter anderem die Unternehmenskommunikation bei Berner, Künzelsau, und Jack Wolfskin, Idstein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (4) 07. KW 2018
TOP Personalien compact - Unternehmen (7) 07. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 07. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
In Garmisch Partenkirchen wird der Bau einer neuen moun10 Jugendherberge geplant. Im thematischen Fokus des Hauses sollen später Action- und Freestyle-Sport, Outdoor und Expedition stehen. In diesem Rahmen startet am 16. Februar auch eine Social-Media-Kampagne mit namhaften Sportlern aus dem Freestyle-Sport, die den Bau des Gebäudes in den nächsten zwölf Monaten begleiten werden. Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (4) 07. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Image Sept, eine der führenden unabhängigen Kommunikationsberatungen in Frankreich, ist der globalen Partnerschaft von Finsbury, Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener als assoziierter Partner beigetreten. Damit bauen Finsbury und Hering Schuppener ihre Partnerschaft weiter aus, die im April 2016 ins Leben gerufen und im Mai 2017 durch GPG verstärkt wurde.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
innogy SE und C3 gründen mit der innogy.C3 GmbH ein Joint Venture für digitale 360 Grad Kommunikation. Die neue hybride Agentur wird am Standort Essen zunächst rund 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Anteilsmehrheit und die unternehmerische Führung liegen beim europäischen Content Marketing Network C3. Das passgenau auf die innogy Bedürfnisse zugeschnittene Joint Venture soll eine hoch effektive Unternehmens- und Marketingkommunikation gewährleisten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Entwickler und PR-Schaffende haben auf dem 2. PR-Hackathon ein deutliches Bekenntnis für Projekte abgegeben, die nicht nur den Verstand ansprechen, sondern das Herz überzeugen. Zwei der vier prämierten Prototypen befassten sich zwar mit Kommunikation, aber eindeutig mit Non-Profit-Hintergrund. Mehr als 100 Entwickler und Kommunikationsprofis hatten vom 15. bis zum 17. Februar im Loft 06 auf dem Hamburger Otto-Campus an Ideen für die digitale Zukunft der PR gearbeitet. Veranstalter war die dpa-Tochter news aktuell.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin Anfang November 2017 hatte das „PR-Journal“ über den Relaunch des Pitchblogs berichtet. Die Webseite wurde nach einem Hackerangriff neu aufgesetzt. Auch konzeptionell sollte sich einiges ändern: Mehr redaktioneller Content, eine höhere Zahl vorbildlicher Pitches, mehr Foul-Pitches und dazu ein Editor’s Blog mit Experten, die über ihre Ausschreibungserfahrungen berichten. Statt inhaltlich durchzustarten befindet sich der Pitchblog im Winterschlaf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Die Facebook-Community wächst wieder: 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind in dem Freunde-Netzwerk unterwegs. Ein Rekord-Zuwachs um elf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Im Detail zeigt sich allerdings: Unter Teenagern verliert Facebook weiter an Boden – Zugewinne verzeichnet das soziale Netzwerk vor allem bei Älteren. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Das PR-Interview
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin Wie GWA-Präsident und ressourcenmangel-Chef Minack die Agenturbranche aufwerten will
Der GWA als Gesamtverband Kommunikationsagenturen zählt die führenden Werbeagenturen zu seinen Mitgliedern: Jung von Matt, Grabarz & Partner, thjnk und Co. – also die Player, die dem PR-Kreativranking zufolge am stärksten in der Domäne der PR-Agenturen wildern. Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer von ressourcenmangel, ist seit November 2017 GWA-Präsident. Sein Ziel: „Wir wollen als Verband die Branche umfassend abbilden“, sagt der 39-Jährige. Qualität vor Quantität.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Noch sind es sieben Monate, aber der Kommunikationskongress 2018 wirft seine Schatten bereits voraus. In diesem Jahr wird sich am 27. und 28. September in Berlin alles um das Thema Mut drehen. Das #kk18 Team arbeitet aktuell daran, ein inspirierendes und abwechslungsreiches Programm zu zusammenzustellen. Bereits jetzt können sich Interessenten für die Teilnahme anmelden und sich aktuell den Frühbuchertarif für 1.190,00 Euro sichern. Hier geht es zur Online-Anmeldung. TOP
Der 11. Kliniksprechertag findet am 8. März in Münster statt. Die Tagung richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Krankenhäusern und greift aktuelle Herausforderungen der Branche auf. In diesem Jahr beschäftigt sich der Kliniksprechertag vor allem mit der Frage: „Was trägt der Kliniksprecher zur Wertschöpfung im Krankenhaus bei?“ Keynotespeakerin ist in diesem Jahr Hilkka Zebothsen, die seit Januar 2018 die interne Kommunikation der Asklepios Gruppe leitet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Termine compact (3) 07. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, bietet im Juli dieses Jahres ihre Grundausbildung für Volontäre, Trainees und Quereinsteiger erstmals als zweiwöchiges Blockseminar unter der Woche an. Die vier Module zu den Grundlagen strategischer und digitaler Kommunikation, Text und Konzeption finden zwischen dem 2. und 13. Juli jeweils von Montag bis Freitag in Düsseldorf statt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 10. und 11. April die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Frankfurt am Main. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zu den Themen Storytelling, Recht und Onlinekommunikation, Influencer Relations und Online-Konzepten. Keynote-Speaker sind Maximilian Zeibig, innogy, und Ricarda Witte-Masuhr, Bastei Lübbe. Weitere Informationen finden sich auf der SCM-Website. TOP
|
|
Studien
Social Media hat die Unternehmenskommunikation erfasst. Und das Social Media Controlling? Reichweite, Interaktionen, Conversions: Um das Web 2.0 erfolgreich zu nutzen, sollten Unternehmen ihre Aktivitäten an ausgewählten Kennzahlen ausrichten und laufend überprüfen. Stellt sich die Frage, ob dies graue Theorie oder gelebte Praxis ist. In welcher Form controllen PR-Praktiker ihre Aktivitäten im Social Web? Dieser Frage geht die aktuelle Umfrage „Social Media Controlling“ des „PR-Journal“-Autors und Bloggers Christian Krause (Foto), K-Strategie, nach. Zum Blogbeitrag samt Umfrage geht es hier. TOP
Studien compact (1) 07. KW 2018
TOP |
|
Lesehinweise
Mentoring - ein oft unterschätztes und zumeist unbekanntes Mittel, um sich persönlich wie fachlich weiter zu entwickeln - fristet in Deutschland ein Nischendasein. Nun soll das eBook „Mentoring – Wissenswertes und Persönliches“ von Manuela Seubert und Thomas Zimmerling die Technik für eine größere Zielgruppe attraktiv machen. Ihr Praxisratgeber für Mentoren und Mentees steht im Gegensatz zur existierenden, meist sehr wissenschaftlichen Literatur, die sich häufig mit Mentoring als Förderinstrument für Frauen, Migranten, etc. beschäftigt. Zugleich gibt das Buch Tipps & Tricks für die verschiedenen Phasen eines Mentorings. Dazu wird ausgehend von einer Darstellung von Mentoring in der Vergangenheit über Mentoring-Arten eine Brücke zu Mentoring im digitalen Zeitalter geschlagen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Der Schweizerische Public Relations Verband (SPRV) pr suisse ist neuer Träger des Swiss Award Corporate Communications. Der schweizerische Berufsverband der PR- und Kommunikationsprofis mit seinen rund 1.500 Mitgliedern übernimmt die Markenrechte will den Award weiterentwickeln und profilieren. Für die operative Durchführung zeichnet weiterhin Daniel Bieri verantwortlich, der Sohn des Award-Gründers Roland Bieri.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Preise und Awards compact (1) 07. KW 2018
TOP |
|
Tipps
Die „Bildhonorare 2018“ sind da – und setzen ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung bei der Berechnung von Online- und Paket-Honoraren. Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, gibt eine neue Ausgabe seiner Publikation „Bildhonorare - Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ heraus. Die neue Ausgabe 2018 erscheint sowohl in der gedruckten Version als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2018 wurden 6.263 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.164 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Geschrieben von: Anna Stephan-Odenthal, Leipzig Die Unternehmensberatung für Kommunikation Kohl PR & Partner, 1984 in der ehemaligen Hauptstadt Bonn gegründet, hat mit dem Umzug der Bundesregierung ihren Sitz nach Berlin verlegt. Politische Kommunikation ist eines der Kerngeschäfte der Agentur. Aktuell beschäftigt Kohl PR zehn Mitarbeiter, in 2016 erwirtschaftete sie etwas mehr als eine Million Euro Honorarumsatz. Der heutige Geschäftsführer Peter Rall, Tanja Schüle, Mitglied der Geschäftsleitung, und Laura Giardina, Volontärin, erwarten mich zu unserem Interview in Hausnummer elf des Leipziger Platzes.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (38)
Stellenangebote der Agenturen
- Wilde & Partner sucht PR-Consultant (m/w) ab sofort in Vollzeit, München
Die w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gehört als inhabergeführte Agentur zu den 50 umsatzstärksten Kommunikationsagen ...
- Creative Director Public Sector (m/w) mit Newbiz-Verantwortung, Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir arbeiten für Ministeri ...
- PR-Junior-Redakteur / PR-Volontär (w/m), Essen
Wir lieben Content! Texte und Themen aufzubereiten - zielgruppengerecht, überzeugend und speziell für jeden Kanal: Das ist unsere Kernkomp ...
- PR-Junior Consultant (m/w) in München
Corinna Fromm Communication ist eine inhabergeführte, international agierende PR- und Kommunikationsberatung mit Sitz in München und Hambu ...
- PR-Berater (m/w), Darmstadt
Kommunikation für Kommunikationsprofis – darum dreht sich alles bei uns. Denn wir bringen führende Digital-, Werbe- und Eventagentur ...
- PR-Berater (m/w) in Ingolstadt, Bayern
HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Wir wachsen ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Du bist nicht nur in der Lage, pointiert zu schreiben, sondern auch schlüssige Beraterfolien zu entwickeln? Du hast mindestens drei Jahre PR-Er ...
- Platz frei auf dem Roten Sofa: Trainee oder Juniorberater (m/w), JP | KOM Düsseldorf
JP | KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen ...
- PR & Communication Manager (m/w), Schwabach
Wir bei Apollo,
das sind mehr als 3.500 Menschen in über 800 Filialen bundesweit sowie in unserer Schwabacher Firmenzentrale. Jeden Tag a ...
- Senior Editor (m/w) Content Marketing, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Ver-stärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheit ...
- Consultant PR/Corporate Communication, Düsseldorf
DJM Communication ist eine strategische Kommunikationsberatung mit Sitz in Düsseldorf. Als erfahrene Strategen und pragmatische Umsetzer unters ...
- Junior-Berater PR & Social Media (m/w) Schwerpunkt Markenkommunikation, Berlin
Du möchtest PR- und Social-Media-Kampagnen für namhafte Markenkunden von der Strategie bis zur Umsetzung entwickeln? Du möchtest Cont ...
- PR-Consultant Lifestyle (m/w) in Düsseldorf
Wir sind Überzeugungstäter. Und als solche suchen wir Gleichgesinnte: Menschen, die der Status Quo langweilt; die den Wandel lieben und Ve ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Senior-Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du bist Experte für Corporate Communications und kannst Erfahrung in der Projekt- sowie Teamleitung vorweisen? Dann komm zu uns. Wir bieten spa ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Innovative Themen, von Digitalisierung bis Elektromobilität, sind dein Faible, und du setzt sie mit strategischem Denken, exzellenter Beratungs ...
- Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung hinsichtlich Strategieentwicklung, Konzeption und vor allem auch Umsetzung integrierter Corporate-Communications-Aufg ...
- Account Exevutive/Jr. PR-Berater(in) in Berlin (1-2 Jahre Erfahrung)
RPM - revolutions per minute ist eine Kommunikationsagentur, die sich auf sämtliche Disziplinen zeitgemäßer Kommunikation für Kons ...
- (Senior) Account Manager / (Senior) PR-Berater_innen Technology Communications, Düsseldorf/Frankfurt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Technology Communications in Düsseldorf und Frankfurt PR-Berater_in ...
- Junior-PR-Berater (m/w), München
Sie haben bereits ein Volontariat abgeschlossen oder schon in einer Kommunikationsagentur mitgearbeitet – vorzugsweise im IT- oder Tech-Umfeld ...
- Berater/in Consumer PR, München
Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein attraktives Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsspielraum. Kollegialität und Spa& ...
- Senior-Berater/in Consumer PR, München
Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein attraktives Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsspielraum. Kollegialität und Spa& ...
- PR-Berater (m/w), Schwerpunkt Digital Lifestyle und Consumer Brands in Berlin
Als inhabergeführte PR-Agentur entwickeln wir Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations, Digital Relations und Social Medi ...
- PR-Juniorberater/-innen im Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
A&B One ist eine partnergeführte, unabhängige Kommunikationsagentur, die seit mehr als zwanzig Jahren maßgeschneiderte Kommunika ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
Young Professionals aufgepasst! Wir suchen Junior PR-Berater in München. D ...
- PR-Berater (m/w), Berlin/Dreilinden
Wir suchen für den weiteren Ausbau unseres Büros in Berlin zur Betreuung unseres Kunden eBay ab sofort in Festanstellung einen
PR-Berater ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|