Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 594

7. KW 2018

++ Agenturbranche aufwerten - GWA-Präsident Minack im Interview ++
++ innogy und C3 gründen Joint Venture ++
++ Pfeffer startet 22. PR-Agenturranking ++

TOP MELDUNGEN


Agenturgründer Ralf Hering im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben

Hering Ralf Gruender Hering Schuppener

Ralf Hering (Foto), Gründer und Principal Partner von Hering Schuppener, ist am 16. Februar 2018 völlig unerwartet im Alter von 61 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilte die Hering Schuppener Gruppe am 19. Februar mit. In einer Stellungnahme des gesamten Unternehmens hieß es: „Wir sind zutiefst erschüttert und furchtbar traurig. Ralf Hering war nicht nur einer der Gründer von Hering Schuppener – er hat der Gruppe ihren Charakter und ihr Wertegerüst gegeben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Projekt „Matterhorn“: Bieterverfahren um Medienbeobachter Unicepta läuft



Branchenreport zum deutschen Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt

Der deutsche Medienbeobachtungs- und Monitoring-Markt kommt immer stärker in Bewegung. Wie aus gut unterrichteten Quellen verlautete, steht der Verkauf eines der führenden deutschen Unternehmen der Branche, der Unicepta Medienanalyse GmbH, kurz bevor. Das Bieterverfahren – Projektname „Matterhorn“ – ist aktuell im Gange. Unter anderem sollen sich Cision und Kantar Media daran beteiligen. Erst Ende Dezember 2017 übernahm Cision den Analysespezialisten Prime Research in Mainz. Die Marktkonsolidierung in Deutschland nimmt Fahrt auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Pfeffer startet 22. PR-Agenturranking: Wie hat sich die Branche in 2017 entwickelt?

Am 26. April ist es so weit - dann erscheint das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen. Wie hat sich die Branche entwickelt? Welche Marktsegmente haben zugelegt, welche Region ist im Trend? Welche Agentur ist auf was spezialisiert – und damit interessant für bestimmte Kunden und Bewerber. Das PR-Umsatzranking gibt Antworten und ist das Stimmungsbarometer des Kommunikationsmarktes. Initiator des Rankings ist Gerhard Pfeffer, Herausgeber des PR-Journals.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Frauke Riva neue Leiterin Corporate Communications bei K+S

Frauke Riva (46) löst bei der K+S Aktiengesellschaft Oliver Morgenthal (50) als Leiter des Bereichs Corporate Communications ab. Riva war zuletzt als Head of Communications für die thyssenkrupp Industrial Solutions AG tätig. Sie berichtet in ihrer neuen Funktion an den Vorstandsvorsitzenden der K+S G, Burkhard Lohr. Rivas Vorgänger Morgenthal übernimmt den Bereich Public Affairs, der Teil von Corporate Communications wird. Morgenthal berichtet an Riva.

TOP

Zimmerling wird Managing Partner beim Start-up Panalis Solutions

Zimmerling ThomasThomas Zimmerling (40, Foto) verstärkt als Managing Partner ab dem 15. Februar die Geschäftsführung der Panalis Solutions GmbH in Frankfurt am Main, eines Software-Anbieters für Politik-Monitoring, Analyse und Kollaboration. Seine Geschäftsführertätigkeit in dem von ihm zuvor gegründeten Unternehmen DKM – Die Karrieremacher GmbH (Wiesbaden) wird Zimmerling fortsetzen. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit leitete er unter anderem die Unternehmenskommunikation bei Berner, Künzelsau, und Jack Wolfskin, Idstein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 07. KW 2018

1. Lieb verstärkt markenzeichen Gruppe im Bereich Etatdirektion

2. Engelniederhammer steigt auf in die Führung von w&p

3. Hill+Knowlton holt Niklas Masson von Ketchum Pleon

4. Ilsemann und Stepkes neu bei Grayling

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 07. KW 2018

1. Anke Anderie verantwortet Marketing und Kommunikation bei der ManpowerGroup

2. Oppermann wechselt von Zukunft Erdgas zum FÖS

3. Strübing neue Pressesprecherin bei Fröbel

4. Langlois steigt auf bei der Auto1 Group

5. Riva leitet Corporate Communications bei K+S

6. Güssgen managt IR und Kommunikation bei Schaltbau

7. Vennemann ist ContiTech-Kommunikationsreferent

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 07. KW 2018

1. Heye leitet Kommunikation der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

2. Renz leitet Marketing und Kommunikation der Technischen Akademie Esslingen

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Etats

Bayerische Jugendherbergen gehen mit Social-Media-Kampagne neue Wege

In Garmisch Partenkirchen wird der Bau einer neuen moun10 Jugendherberge geplant. Im thematischen Fokus des Hauses sollen später Action- und Freestyle-Sport, Outdoor und Expedition stehen. In diesem Rahmen startet am 16. Februar auch eine Social-Media-Kampagne mit namhaften Sportlern aus dem Freestyle-Sport, die den Bau des Gebäudes in den nächsten zwölf Monaten begleiten werden. Eröffnung ist für Ende 2018 geplant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 07. KW 2018

1. Ballou PR kommuniziert für Open-Source-Anbieter Open-Xchange

2. wegewerk kommuniziert World Vision Kinderstudie 2018

3. Convensis unterstützt Kommunikation des Klinikums Weiden

4. Isgro zeichnet für Launch-PR von Xermelo® verantwortlich

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Agenturen

Image Sept neuer Partner von Finsbury, Glover Park Group und Hering Schuppener

Image Sept, eine der führenden unabhängigen Kommunikationsberatungen in Frankreich, ist der globalen Partnerschaft von Finsbury, Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener als assoziierter Partner beigetreten. Damit bauen Finsbury und Hering Schuppener ihre Partnerschaft weiter aus, die im April 2016 ins Leben gerufen und im Mai 2017 durch GPG verstärkt wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Unternehmen

innogy und C3 gründen Joint Venture

innogy SE und C3 gründen mit der innogy.C3 GmbH ein Joint Venture für digitale 360 Grad Kommunikation. Die neue hybride Agentur wird am Standort Essen zunächst rund 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Anteilsmehrheit und die unternehmerische Führung liegen beim europäischen Content Marketing Network C3. Das passgenau auf die innogy Bedürfnisse zugeschnittene Joint Venture soll eine hoch effektive Unternehmens- und Marketingkommunikation gewährleisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm Anzeige Inko Meta 13.01.2018

Branche

PR-Hackathon: Entwickler und PR-Schaffende arbeiteten an „Herzensprojekten“

Entwickler und PR-Schaffende haben auf dem 2. PR-Hackathon ein deutliches Bekenntnis für Projekte abgegeben, die nicht nur den Verstand ansprechen, sondern das Herz überzeugen. Zwei der vier prämierten Prototypen befassten sich zwar mit Kommunikation, aber eindeutig mit Non-Profit-Hintergrund. Mehr als 100 Entwickler und Kommunikationsprofis hatten vom 15. bis zum 17. Februar im Loft 06 auf dem Hamburger Otto-Campus an Ideen für die digitale Zukunft der PR gearbeitet. Veranstalter war die dpa-Tochter news aktuell.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wenig Content: Pitchblog kommt nach Relaunch nicht in Fahrt

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Anfang November 2017 hatte das „PR-Journal“ über den Relaunch des Pitchblogs berichtet. Die Webseite wurde nach einem Hackerangriff neu aufgesetzt. Auch konzeptionell sollte sich einiges ändern: Mehr redaktioneller Content, eine höhere Zahl vorbildlicher Pitches, mehr Foul-Pitches und dazu ein Editor’s Blog mit Experten, die über ihre Ausschreibungserfahrungen berichten. Statt inhaltlich durchzustarten befindet sich der Pitchblog im Winterschlaf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Social Media

Facebook: Seniorenheim unter den sozialen Medien

Die Facebook-Community wächst wieder: 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind in dem Freunde-Netzwerk unterwegs. Ein Rekord-Zuwachs um elf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Im Detail zeigt sich allerdings: Unter Teenagern verliert Facebook weiter an Boden – Zugewinne verzeichnet das soziale Netzwerk vor allem bei Älteren. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Das PR-Interview

„Wir sind als relevanter Arbeitgeber nicht sichtbar“

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Wie GWA-Präsident und ressourcenmangel-Chef Minack die Agenturbranche aufwerten will

Der GWA als Gesamtverband Kommunikationsagenturen zählt die führenden Werbeagenturen zu seinen Mitgliedern: Jung von Matt, Grabarz & Partner, thjnk und Co. – also die Player, die dem PR-Kreativranking zufolge am stärksten in der Domäne der PR-Agenturen wildern. Benjamin Minack, Gründer und Geschäftsführer von ressourcenmangel, ist seit November 2017 GWA-Präsident. Sein Ziel: „Wir wollen als Verband die Branche umfassend abbilden“, sagt der 39-Jährige. Qualität vor Quantität.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Save the date: Kommunikationskongress 2018 am 27. und 28. September

Noch sind es sieben Monate, aber der Kommunikationskongress 2018 wirft seine Schatten bereits voraus. In diesem Jahr wird sich am 27. und 28. September in Berlin alles um das Thema Mut drehen. Das #kk18 Team arbeitet aktuell daran, ein inspirierendes und abwechslungsreiches Programm zu zusammenzustellen. Bereits jetzt können sich Interessenten für die Teilnahme anmelden und sich aktuell den Frühbuchertarif für 1.190,00 Euro sichern. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

TOP

11. Kliniksprechertag am 8. März in Münster

Der 11. Kliniksprechertag findet am 8. März in Münster statt. Die Tagung richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Krankenhäusern und greift aktuelle Herausforderungen der Branche auf. In diesem Jahr beschäftigt sich der Kliniksprechertag vor allem mit der Frage: „Was trägt der Kliniksprecher zur Wertschöpfung im Krankenhaus bei?“ Keynotespeakerin ist in diesem Jahr Hilkka Zebothsen, die seit Januar 2018 die interne Kommunikation der Asklepios Gruppe leitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (3) 07. KW 2018

1. 10. scoopcamp – Innovationskonferenz für Medien am 27. September

2. Kongress der Deutschen Fachpresse am 16./17. Mai in Berlin

3. PR-Frühstücke von Convento in Düsseldorf, Hamburg und München

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Bildung/Seminare

DAPR-Grundausbildung erstmals als Blockseminar in der Woche

DAPR Logo 2017Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, bietet im Juli dieses Jahres ihre Grundausbildung für Volontäre, Trainees und Quereinsteiger erstmals als zweiwöchiges Blockseminar unter der Woche an. Die vier Module zu den Grundlagen strategischer und digitaler Kommunikation, Text und Konzeption finden zwischen dem 2. und 13. Juli jeweils von Montag bis Freitag in Düsseldorf statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

SCM Praxistage SoMe Online Kom 2018 kleinDie SCM School for Communication and Management veranstaltet am 10. und 11. April die Praxistage Social Media und Onlinekommunikation in Frankfurt am Main. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern unter anderem in Workshops zu den Themen Storytelling, Recht und Onlinekommunikation, Influencer Relations und Online-Konzepten. Keynote-Speaker sind Maximilian Zeibig, innogy, und Ricarda Witte-Masuhr, Bastei Lübbe. Weitere Informationen finden sich auf der SCM-Website.

TOP

Studien

K-Strategie startet Umfrage „Social Media Controlling“

Krause Christian K StrategieSocial Media hat die Unternehmenskommunikation erfasst. Und das Social Media Controlling? Reichweite, Interaktionen, Conversions: Um das Web 2.0 erfolgreich zu nutzen, sollten Unternehmen ihre Aktivitäten an ausgewählten Kennzahlen ausrichten und laufend überprüfen. Stellt sich die Frage, ob dies graue Theorie oder gelebte Praxis ist. In welcher Form controllen PR-Praktiker ihre Aktivitäten im Social Web? Dieser Frage geht die aktuelle Umfrage „Social Media Controlling“ des „PR-Journal“-Autors und Bloggers Christian Krause (Foto), K-Strategie, nach. Zum Blogbeitrag samt Umfrage geht es hier.

TOP

Studien compact (1) 07. KW 2018

1. Marketingstudie: Keine Chance für Virtual Reality in 2018

TOP

Lesehinweise

eBook-Neuerscheinung: Mentoring-Praxisratgeber mit Erfahrungsberichten

Cover Mentoring Wissenswertes PersoenlichesMentoring - ein oft unterschätztes und zumeist unbekanntes Mittel, um sich persönlich wie fachlich weiter zu entwickeln - fristet in Deutschland ein Nischendasein. Nun soll das eBook „Mentoring – Wissenswertes und Persönliches“ von Manuela Seubert und Thomas Zimmerling die Technik für eine größere Zielgruppe attraktiv machen. Ihr Praxisratgeber für Mentoren und Mentees steht im Gegensatz zur existierenden, meist sehr wissenschaftlichen Literatur, die sich häufig mit Mentoring als Förderinstrument für Frauen, Migranten, etc. beschäftigt. Zugleich gibt das Buch Tipps & Tricks für die verschiedenen Phasen eines Mentorings. Dazu wird ausgehend von einer Darstellung von Mentoring in der Vergangenheit über Mentoring-Arten eine Brücke zu Mentoring im digitalen Zeitalter geschlagen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

pr suisse neuer Träger des Swiss Award Corporate Communications

Der Schweizerische Public Relations Verband (SPRV) pr suisse ist neuer Träger des Swiss Award Corporate Communications. Der schweizerische Berufsverband der PR- und Kommunikationsprofis mit seinen rund 1.500 Mitgliedern übernimmt die Markenrechte will den Award weiterentwickeln und profilieren. Für die operative Durchführung zeichnet weiterhin Daniel Bieri verantwortlich, der Sohn des Award-Gründers Roland Bieri.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 07. KW 2018

1. Countdown für Healthcare-Kommunikations-Award läuft

TOP

Tipps

Bildhonorare 2018: Neue Struktur, bewährte Übersicht

Bildhonorare 2018 BorschuerentitelDie „Bildhonorare 2018“ sind da – und setzen ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung bei der Berechnung von Online- und Paket-Honoraren. Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, gibt eine neue Ausgabe seiner Publikation „Bildhonorare - Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ heraus. Die neue Ausgabe 2018 erscheint sowohl in der gedruckten Version als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Februar 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2018 wurden 6.263 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.164 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Kohl PR erwartet vom Nachwuchs Neugier und Bereitschaft zu Eigenverantwortung und Qualität

Geschrieben von: Anna Stephan-Odenthal, Leipzig

Die Unternehmensberatung für Kommunikation Kohl PR & Partner, 1984 in der ehemaligen Hauptstadt Bonn gegründet, hat mit dem Umzug der Bundesregierung ihren Sitz nach Berlin verlegt. Politische Kommunikation ist eines der Kerngeschäfte der Agentur. Aktuell beschäftigt Kohl PR zehn Mitarbeiter, in 2016 erwirtschaftete sie etwas mehr als eine Million Euro Honorarumsatz. Der heutige Geschäftsführer Peter Rall, Tanja Schüle, Mitglied der Geschäftsleitung, und Laura Giardina, Volontärin, erwarten mich zu unserem Interview in Hausnummer elf des Leipziger Platzes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. Februar 2018 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.980 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,5 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.318 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.