|
Newsletter 593
6. KW 2018
++ Lifestyle-PR: Wie Brands mit Emotionen und Influencern ihre Zielgruppen erreichen ++ ++ „Frauen müssen besser netzwerken“ ++ ++ Was Agenturen gegen den Fachkräftemangel tun können ++ ++ Start für den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2018 ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Interview mit dem DRPR-Vorsitzenden Lars Rademacher
Lars Rademacher, seit 2014 Professor für PR an der Darmstädter Hochschule, ist seit Jahresbeginn neuer Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Im Gespräch mit dem „PR-Journal“ erläutert er, wie er die Sichtbarkeit des DRPR und die Taktzahl der zu behandelnden Fälle erhöhen will. Zudem verspricht er sich von der neuen Online-Richtlinie eine wachsende Akzeptanz des DRPR-Regelwerks im Markt – über die Trägervereine DPRG, GPRA und BdP hinaus. Am Ende erklärt Rademacher außerdem, warum er den Vorsitz im DRPR für das „schönste Ehrenamt in der PR-Branche“ hält.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Das 18-monatige Intermezzo von Victoria Wagner an der Spitze von Ketchum in Deutschland ist offiziell zuende: Mit Sabine Hückmann ist eine Nachfolgerin aus den eigenen Reihen benannt. Ab sofort ist es sie es, die versuchen muss Deutschlands drittgrößte PR- und Kommunikationsagentur wieder auf Kurs zu bringen. Die Amtszeit von Victoria Wagner war gekennzeichnet von Personalabbau und sinkenden Honorarumsätzen und in Folge dessen viel Unruhe in den eigenen Reihen. Zudem wurde Ketchum Pleon im Jahr 2017 auch von der Spitze des PR-Kreativrankings verdrängt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Christina Horn leitet seit dem 1. Februar die Geschäftsstelle des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim. Zuvor hatte Horn seit 2014 als Programm-Managerin bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf gearbeitet. Insgesamt war sie mehr als 13 Jahre in der PR-Aus- und Weiterbildung tätig. In ihrer neuen Position wird sie den Verein der Freunde und die Stiftung der Hochschule organisatorisch betreuen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat Alexander von Schmettow (42) zum neuen Leiter Kommunikation benannt. Pressesprecherin des BDZV bleibt Anja Pasquay. Der PR-Fachwirt und ausgebildete Redakteur wird ab April 2018 sowohl die verbandsinterne als auch die externe Kommunikation des BDZV in Berlin verantworten und direkt an Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff berichten. Von Schmettow folgt auf Hans-Joachim Fuhrmann, der sein Amt nach 30-jähriger Tätigkeit im BDZV niedergelegt und sich als Berater selbständig gemacht hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (6) 06. KW 2018
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 06. KW 2018
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 06. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die Canon Deutschland GmbH vertraut ab sofort auf das Social Media-Know-how der Krefelder Kommunikations-Profis von wildcard communications. Die Agentur, Teil der britischen Ranieri Gruppe, überzeugte im Screening und übernimmt neben dem Creative Lead nun auch das Community Management für existierende und neue Social-Media-Kanäle von Canon.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (8) 06. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor ist nach der Übernahme der Digitalagentur media makis weiter auf Wachstumskurs. Neuestes Mitglied der Gruppe ist die Akima Media GmbH, eine Kommunikationsberatung für IT, Technologie- sowie Industriekunden. Die 1995 gegründete Agentur beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter in München, London und Paris und bringt neben den neuen Standorten zusätzliches Branchen-Know-how sowie Digital- und Content-Marketing-Services beim Faktenkontor ein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 06. KW 2018
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
CSR-Reporting erfolgte bislang freiwillig. Das hat sich geändert: Ab diesem Jahr sind insbesondere große kapitalmarktorientierte Unternehmen erstmals dazu verpflichtet, darüber zu informieren, wie sie Umwelt und Klima schützen oder wie sie darauf achten, dass ihre Zulieferfirmen Menschenrechte einhalten. Viele Unternehmen veröffentlichen bereits seit Langem Nachhaltigkeits- oder CSR-Berichte. Wie substanziell diese ausfallen, bewerten das Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Münsteraner Unternehmensinitiative Future in einem neuen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Lufthansa hat am 7. Februar in Frankfurt und München ihren neuen, modernisierten Markenauftritt vorgestellt. Sichtbarstes Zeichen dieser Veränderung ist die neue Lackierung der Flugzeuge. Anlässlich des 100. Geburtstags des Lufthansa Kranichs wurde jedes Detail des Designs überarbeitet. Das neue Lufthansa Erscheinungsbild verleiht den einzelnen Elementen eine neue, moderne Wertigkeit und schärft ihre Wirkung. Ihre Wirkung schärfen will die Lufthansa auch im PR-Bereich. Für die weltweite PR-Betreuung läuft aktuell eine Ausschreibung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Der Wuppertaler Publizist und frühere Vorwerk-Kommunikationschef Manfred Piwinger (Foto) hat die Leitung des Facharbeitskreises „Finanzkommunikation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum 1. Februar 2018 an Katharina Ariane Beyersdorfer und Lars Boelke übergeben. Die beiden werden als Co-Head den Arbeitskreis zukünftig leiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin Lifestyle-PR ist eine Spielwiese für Geschichtenerzähler. Marketingabteilungen sowie Werbe- und PR-Agenturen haben sich darauf spezialisiert, selbst das alltäglichste Produkt emotional aufzuladen und mit einem bestimmten Lebensgefühl zu verknüpften. Beauty, Fashion, Design, Food & Beverages und Technik waren immer schon Lifestyle-PR. Ein Auto? Längst ebenfalls ein Lifestyle-Produkt. Einkaufen im Bioladen? Eine Lebenseinstellung. Das neueste und teuerste Smartphone? Ein Avantgarde-Statement.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin BdP- und DJV-Diskussion in Berlin zu mehr Frauen in Führungspositionen in PR und Journalismus
PR und Medien zählen sich selbst gerne zu den fortschrittlichen und weltoffenen Branchen in diesem Land. Es ist eine Tatsache, dass mehr Frauen als Männer in PR und Journalismus einsteigen, aber in Führungspositionen weibliches Spitzenpersonal deutlich unterrepräsentiert ist. Mit Chancengleichheit ist es also nicht weit her. „Unten weiblich, oben männlich“, lautete deshalb der passende Titel einer Podiumsdiskussion des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) – Landesgruppe Berlin-Brandenburg und des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Berlin.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Zwei Stunden voller geistreicher Diskussion mit vier brillanten Rednern und rund 100 interessierten Gästen: Die Public Relations Initiative Hohenheim, kurz: PRIHO e.V. hat die erste große Veranstaltung gemeistert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Geschrieben von: Christoph Schwartz, München Ja, der Jobmotor läuft und die Umsätze steigen – den Agenturen geht es derzeit gut. Doch der Erfolg bei den Kunden bedeutet auch, dass hochqualifizierte Mitarbeiter rar sind: Die aktuelle ZAW-Arbeitsmarktanalyse belegt den Fachkräftemangel in der Werbebranche. Und dieser ist eins zu eins übertragbar auf die PR-Branche: Auch bei uns fehlen qualifizierter Agenturnachwuchs und Digitalfachkräfte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Leserkommentare
Im Interview mit dem „PR-Journal“ „Was Medien und PR im Land der ‚Medienmuffel‘ tun können“ fordert Edelman.ergo-CEO Susanne Marell eine Debatte über den Qualitätsjournalismus. Michael Tschugg (Foto), Journalist, PR-Experte und Inhaber der Agentur Tschugg.PublicRelations.Branding, Ilvesheim, stimmt ihr zu. In einem Leserkommentar fordert er aber, dass die Diskussion im Management der Verlage geführt werden müsse.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
Am 21. Juni findet in Fürstenfeldbruck der Tag der Industriekommunikation 2018 statt. Entscheider aus Industrie und Kommunikationsbranche werden sich dort über die aktuellen Trends und Zukunftsthemen für B2B-Marketing und -Kommunikation informieren. Veranstalter ist der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik). In diesem Jahr steht das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Mittelpunkt, unter dem Dachthema „B2B-Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Lesehinweise
In der Springer „essential“-Reihe ist ein neuer Band erschienen, der sich mit „Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht“ beschäftigt. Der Untertitel des Buchs von Susanne Fermers-Koch lautet: „Keine Regel ohne Ausnahme“. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Das essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Neues Jahr, neuer Online-Award. Ab sofort können sich Interessenten wieder für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation, den #dpok, bewerben. Agenturen und Unternehmen sind eingeladen bis zum 21. März 2018 ihre erfolgreichen Projekte und Kampagnen aus den vergangenen zwölf Monaten über das Bewerbertool einzureichen. Mit knapp 800 Bewerbungen im vergangenen Jahr gehörte der Award zu den führenden Preisen der digitalen Kommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (34)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Junior Consultant (m/w) in München
Corinna Fromm Communication ist eine inhabergeführte, international agierende PR- und Kommunikationsberatung mit Sitz in München und Hambu ...
- PR-Berater (m/w), Darmstadt
Kommunikation für Kommunikationsprofis – darum dreht sich alles bei uns. Denn wir bringen führende Digital-, Werbe- und Eventagentur ...
- PR-Berater (m/w) in Ingolstadt, Bayern
HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Wir wachsen ...
- Berater/-in Corporate Communications in München
Du bist nicht nur in der Lage, pointiert zu schreiben, sondern auch schlüssige Beraterfolien zu entwickeln? Du hast mindestens drei Jahre PR-Er ...
- Platz frei auf dem Roten Sofa: Trainee oder Juniorberater (m/w), JP | KOM Düsseldorf
JP | KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen ...
- PR & Communication Manager (m/w), Schwabach
Wir bei Apollo,
das sind mehr als 3.500 Menschen in über 800 Filialen bundesweit sowie in unserer Schwabacher Firmenzentrale. Jeden Tag a ...
- Senior Editor (m/w) Content Marketing, Hannover
Sandhya, Konstantin, Annika und 17 weitere kluge, engagierte Kollegen suchen Ver-stärkung! Wir sind eine Full-Service-Agentur für ganzheit ...
- Consultant PR/Corporate Communication, Düsseldorf
DJM Communication ist eine strategische Kommunikationsberatung mit Sitz in Düsseldorf. Als erfahrene Strategen und pragmatische Umsetzer unters ...
- Junior-Berater PR & Social Media (m/w) Schwerpunkt Markenkommunikation, Berlin
Du möchtest PR- und Social-Media-Kampagnen für namhafte Markenkunden von der Strategie bis zur Umsetzung entwickeln? Du möchtest Cont ...
- PR-Consultant Lifestyle (m/w) in Düsseldorf
Wir sind Überzeugungstäter. Und als solche suchen wir Gleichgesinnte: Menschen, die der Status Quo langweilt; die den Wandel lieben und Ve ...
- Senior-Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Du bist ein Experte in Sachen Kommunikation für Institutionen der öffentlichen Hand und Unternehmen und kannst Erfahrung in der Projektlei ...
- Senior-Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du bist Experte für Corporate Communications und kannst Erfahrung in der Projekt- sowie Teamleitung vorweisen? Dann komm zu uns. Wir bieten spa ...
- Berater/-in Public Sector Communications in Berlin
Innovative Themen, von Digitalisierung bis Elektromobilität, sind dein Faible, und du setzt sie mit strategischem Denken, exzellenter Beratungs ...
- Berater/-in Corporate Communications in Berlin
Du hast bereits viel Erfahrung hinsichtlich Strategieentwicklung, Konzeption und vor allem auch Umsetzung integrierter Corporate-Communications-Aufg ...
- Account Exevutive/Jr. PR-Berater(in) in Berlin (1-2 Jahre Erfahrung)
RPM - revolutions per minute ist eine Kommunikationsagentur, die sich auf sämtliche Disziplinen zeitgemäßer Kommunikation für Kons ...
- (Senior) Account Manager / (Senior) PR-Berater_innen Technology Communications, Düsseldorf/Frankfurt
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Technology Communications in Düsseldorf und Frankfurt PR-Berater_in ...
- Junior-PR-Berater (m/w), München
Sie haben bereits ein Volontariat abgeschlossen oder schon in einer Kommunikationsagentur mitgearbeitet – vorzugsweise im IT- oder Tech-Umfeld ...
- Berater/in Consumer PR, München
Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein attraktives Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsspielraum. Kollegialität und Spa& ...
- Senior-Berater/in Consumer PR, München
Wir bieten spannende Kunden, viel Verantwortung und ein attraktives Arbeitsumfeld mit großem Gestaltungsspielraum. Kollegialität und Spa& ...
- PR-Berater (m/w), Schwerpunkt Digital Lifestyle und Consumer Brands in Berlin
Als inhabergeführte PR-Agentur entwickeln wir Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations, Digital Relations und Social Medi ...
- Kommunikationsfachfrau/-mann mit Projektmanagementerfahrung, Bremen
ecolo – die „grüne“ Kommunikationsagentur im Nordwesten – ist eine Projektmanagement- und PR-Agentur, die seit 1994 Umw ...
- PR-Juniorberater/-innen im Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
A&B One ist eine partnergeführte, unabhängige Kommunikationsagentur, die seit mehr als zwanzig Jahren maßgeschneiderte Kommunika ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
Young Professionals aufgepasst! Wir suchen Junior PR-Berater in München. D ...
- (Junior) PR-Berater (m/w), Hamburg
Havas ist eine der führenden und wachstumsstärksten internationalen Agenturgruppen mit Headquarter in New York. Wir vereinen in unserer Or ...
- PR-Berater (m/w), Berlin/Dreilinden
Wir suchen für den weiteren Ausbau unseres Büros in Berlin zur Betreuung unseres Kunden eBay ab sofort in Festanstellung einen
PR-Berater ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg Köln/Bonn/Aachen: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Rezensionen: Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Autoren: Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen. Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.
|
|
|