Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 593

6. KW 2018

++ Lifestyle-PR: Wie Brands mit Emotionen und Influencern ihre Zielgruppen erreichen ++
++ „Frauen müssen besser netzwerken“ ++
++ Was Agenturen gegen den Fachkräftemangel tun können ++
++ Start für den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2018 ++

TOP MELDUNGEN


„DRPR-Vorsitzender ist schönstes Ehrenamt in der PR-Branche“

Interview mit dem DRPR-Vorsitzenden Lars Rademacher



Lars Rademacher, seit 2014 Professor für PR an der Darmstädter Hochschule, ist seit Jahresbeginn neuer Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Im Gespräch mit dem „PR-Journal“ erläutert er, wie er die Sichtbarkeit des DRPR und die Taktzahl der zu behandelnden Fälle erhöhen will. Zudem verspricht er sich von der neuen Online-Richtlinie eine wachsende Akzeptanz des DRPR-Regelwerks im Markt – über die Trägervereine DPRG, GPRA und BdP hinaus. Am Ende erklärt Rademacher außerdem, warum er den Vorsitz im DRPR für das „schönste Ehrenamt in der PR-Branche“ hält.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Sabine Hückmann folgt auf Victoria Wagner als neuer CEO von Ketchum Deutschland



Das 18-monatige Intermezzo von Victoria Wagner an der Spitze von Ketchum in Deutschland ist offiziell zuende: Mit Sabine Hückmann ist eine Nachfolgerin aus den eigenen Reihen benannt. Ab sofort ist es sie es, die versuchen muss Deutschlands drittgrößte PR- und Kommunikationsagentur wieder auf Kurs zu bringen. Die Amtszeit von Victoria Wagner war gekennzeichnet von Personalabbau und sinkenden Honorarumsätzen und in Folge dessen viel Unruhe in den eigenen Reihen. Zudem wurde Ketchum Pleon im Jahr 2017 auch von der Spitze des PR-Kreativrankings verdrängt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Horn wechselt von der DAPR zu den Freunden der Hochschule Mannheim

Christina Horn leitet seit dem 1. Februar die Geschäftsstelle des Vereins der Freunde der Hochschule Mannheim. Zuvor hatte Horn seit 2014 als Programm-Managerin bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf gearbeitet. Insgesamt war sie mehr als 13 Jahre in der PR-Aus- und Weiterbildung tätig. In ihrer neuen Position wird sie den Verein der Freunde und die Stiftung der Hochschule organisatorisch betreuen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alexander von Schmettow wird neuer Kommunikationschef beim BDZV

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat Alexander von Schmettow (42) zum neuen Leiter Kommunikation benannt. Pressesprecherin des BDZV bleibt Anja Pasquay. Der PR-Fachwirt und ausgebildete Redakteur wird ab April 2018 sowohl die verbandsinterne als auch die externe Kommunikation des BDZV in Berlin verantworten und direkt an Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff berichten. Von Schmettow folgt auf Hans-Joachim Fuhrmann, der sein Amt nach 30-jähriger Tätigkeit im BDZV niedergelegt und sich als Berater selbständig gemacht hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 06. KW 2018

1. Verstärkung bei Phineo

2. Adlassnigg wechselt von P3 zu Clevershuttle

3. ESWE Verkehr erstmals mit Pressesprecherin

4. Spaeing wechselt von Airberlin zur DKB

5. Wübben mit erweiterten Aufgaben bei Aldi Süd

6. PR-Neuzugang im Sachbuch bei Hoffmann und Campe

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 06. KW 2018

1. Bennewitz ist Pressereferentin des Zentralverbands Bäckerhandwerk

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 06. KW 2018

1. Pfister neuer Leiter der Redaktion bei Fink & Fuchs

2. Public Affairs-Beratung Interel holt Martin Becker

TOP

Werbung

navos anzeige online corporate 13.02.2018 002

Etats

wildcard communications gewinnt Social-Media-Etat von Canon

Die Canon Deutschland GmbH vertraut ab sofort auf das Social Media-Know-how der Krefelder Kommunikations-Profis von wildcard communications. Die Agentur, Teil der britischen Ranieri Gruppe, überzeugte im Screening und übernimmt neben dem Creative Lead nun auch das Community Management für existierende und neue Social-Media-Kanäle von Canon.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 06. KW 2018

1. Palmer Hargreaves gewinnt Miele Professional-Etat

2. C3 konzipiert das BHW-Magazin „Wohnen“ neu

3. Visit Finland vergibt PR-Etat an public link

4. zeron gewinnt Presse-Preview Pitch für die glasstec

5. Wienerberger beauftragt Ansel & Möllers mit PR und Social Media

6. Bayern setzt mit Serviceplan Kampagne „Elternstolz“ auf

7. muehlhausmoers launcht Kundenmagazin "Ahead" für AXA Partners

8. Hoffmann und Campe X publiziert für Neukunden DEA

TOP

Werbung

instinctif 2018 Banner 450x250 final 002

Agenturen

Portfolio-Upgrade: Faktenkontor-Gruppe expandiert weiter

Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor ist nach der Übernahme der Digitalagentur media makis weiter auf Wachstumskurs. Neuestes Mitglied der Gruppe ist die Akima Media GmbH, eine Kommunikationsberatung für IT, Technologie- sowie Industriekunden. Die 1995 gegründete Agentur beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter in München, London und Paris und bringt neben den neuen Standorten zusätzliches Branchen-Know-how sowie Digital- und Content-Marketing-Services beim Faktenkontor ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 06. KW 2018

1. Digitalagentur denkwerk expandiert in Hamburg

2. DocCheck-Gruppe gründet „antwerpes münchen GmbH“

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Unternehmen

IÖW und Future starten Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2018

CSR-Reporting erfolgte bislang freiwillig. Das hat sich geändert: Ab diesem Jahr sind insbesondere große kapitalmarktorientierte Unternehmen erstmals dazu verpflichtet, darüber zu informieren, wie sie Umwelt und Klima schützen oder wie sie darauf achten, dass ihre Zulieferfirmen Menschenrechte einhalten. Viele Unternehmen veröffentlichen bereits seit Langem Nachhaltigkeits- oder CSR-Berichte. Wie substanziell diese ausfallen, bewerten das Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Münsteraner Unternehmensinitiative Future in einem neuen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lufthansa: neuer Markenauftritt und Agenturpitch um PR-Betreuung

Die Lufthansa hat am 7. Februar in Frankfurt und München ihren neuen, modernisierten Markenauftritt vorgestellt. Sichtbarstes Zeichen dieser Veränderung ist die neue Lackierung der Flugzeuge. Anlässlich des 100. Geburtstags des Lufthansa Kranichs wurde jedes Detail des Designs überarbeitet. Das neue Lufthansa Erscheinungsbild verleiht den einzelnen Elementen eine neue, moderne Wertigkeit und schärft ihre Wirkung. Ihre Wirkung schärfen will die Lufthansa auch im PR-Bereich. Für die weltweite PR-Betreuung läuft aktuell eine Ausschreibung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Verbände

Wechsel im Arbeitskreis „Finanzkommunikation“ der DPRG

Piwinger Manfred querDer Wuppertaler Publizist und frühere Vorwerk-Kommunikationschef Manfred Piwinger (Foto) hat die Leitung des Facharbeitskreises „Finanzkommunikation“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum 1. Februar 2018 an Katharina Ariane Beyersdorfer und Lars Boelke übergeben. Die beiden werden als Co-Head den Arbeitskreis zukünftig leiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm Anzeige Inko Meta 13.01.2018

Branche

Lifestyle-PR: Wie Brands mit Emotionen und Influencern ihre Zielgruppen erreichen

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

Lifestyle-PR ist eine Spielwiese für Geschichtenerzähler. Marketingabteilungen sowie Werbe- und PR-Agenturen haben sich darauf spezialisiert, selbst das alltäglichste Produkt emotional aufzuladen und mit einem bestimmten Lebensgefühl zu verknüpften. Beauty, Fashion, Design, Food & Beverages und Technik waren immer schon Lifestyle-PR. Ein Auto? Längst ebenfalls ein Lifestyle-Produkt. Einkaufen im Bioladen? Eine Lebenseinstellung. Das neueste und teuerste Smartphone? Ein Avantgarde-Statement.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Frauen müssen besser netzwerken“

Geschrieben von: Volker Thoms, Berlin

BdP- und DJV-Diskussion in Berlin zu mehr Frauen in Führungspositionen in PR und Journalismus

PR und Medien zählen sich selbst gerne zu den fortschrittlichen und weltoffenen Branchen in diesem Land. Es ist eine Tatsache, dass mehr Frauen als Männer in PR und Journalismus einsteigen, aber in Führungspositionen weibliches Spitzenpersonal deutlich unterrepräsentiert ist. Mit Chancengleichheit ist es also nicht weit her. „Unten weiblich, oben männlich“, lautete deshalb der passende Titel einer Podiumsdiskussion des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) – Landesgruppe Berlin-Brandenburg und des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

Politischer Mittwochabend in Hohenheim: PRIHO im Zeichen der Weltpolitik

Zwei Stunden voller geistreicher Diskussion mit vier brillanten Rednern und rund 100 interessierten Gästen: Die Public Relations Initiative Hohenheim, kurz: PRIHO e.V. hat die erste große Veranstaltung gemeistert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Was Agenturen gegen den Fachkräftemangel tun können

Geschrieben von: Christoph Schwartz, München

Ja, der Jobmotor läuft und die Umsätze steigen – den Agenturen geht es derzeit gut. Doch der Erfolg bei den Kunden bedeutet auch, dass hochqualifizierte Mitarbeiter rar sind: Die aktuelle ZAW-Arbeitsmarktanalyse belegt den Fachkräftemangel in der Werbebranche. Und dieser ist eins zu eins übertragbar auf die PR-Branche: Auch bei uns fehlen qualifizierter Agenturnachwuchs und Digitalfachkräfte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Leserkommentare

Leserbrief zum Interview mit Susanne Marell zur Diskussion um Qualitätsjournalismus

Tschugg Michael TwitterIm Interview mit dem „PR-Journal“ „Was Medien und PR im Land der ‚Medienmuffel‘ tun können“ fordert Edelman.ergo-CEO Susanne Marell eine Debatte über den Qualitätsjournalismus. Michael Tschugg (Foto), Journalist, PR-Experte und Inhaber der Agentur Tschugg.PublicRelations.Branding, Ilvesheim, stimmt ihr zu. In einem Leserkommentar fordert er aber, dass die Diskussion im Management der Verlage geführt werden müsse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Termine

Künstliche Intelligenz und Virtual Reality - Tag der Industriekommunikation 2018

Am 21. Juni findet in Fürstenfeldbruck der Tag der Industriekommunikation 2018 statt. Entscheider aus Industrie und Kommunikationsbranche werden sich dort über die aktuellen Trends und Zukunftsthemen für B2B-Marketing und -Kommunikation informieren. Veranstalter ist der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik). In diesem Jahr steht das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Mittelpunkt, unter dem Dachthema „B2B-Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Buchhinweis: Compliance-Kommunikation - keine Regel ohne Ausnahme

Compliance Kom Femers Koch Susanne CoverIn der Springer „essential“-Reihe ist ein neuer Band erschienen, der sich mit „Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht“ beschäftigt. Der Untertitel des Buchs von Susanne Fermers-Koch lautet: „Keine Regel ohne Ausnahme“. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Das essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Startschuss für den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2018

Neues Jahr, neuer Online-Award. Ab sofort können sich Interessenten wieder für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation, den #dpok, bewerben. Agenturen und Unternehmen sind eingeladen bis zum 21. März 2018 ihre erfolgreichen Projekte und Kampagnen aus den vergangenen zwölf Monaten über das Bewerbertool einzureichen. Mit knapp 800 Bewerbungen im vergangenen Jahr gehörte der Award zu den führenden Preisen der digitalen Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (34)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2017 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 304.958 Visits und 645.079 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 836 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 2,1 Seiten aufgerufen.
Link zur Jahresstatistik 2017 des PR-Journals.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: am 12. Februar 2018 um 16:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.974 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,9.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.273 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.