Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 590

3. KW 2018

++ Krisen-PR im Lebensmittelhandel: Wie fett willst Du sein? ++
++ Etats: Wildcard für BMW / Schwartz für Here ++
++ Medienbeobachtung: pressrelations startet NewsRadar®X ++
++ PR-Kreativranking 2017 kommt am 26. Januar ++

TOP MELDUNGEN


PR-Interview: „Mit Schüchternheit kommen Frauen in der PR nicht weiter“



Cornelia Kunze über Aufstiegschancen von Frauen in Kommunikationsberufen

Die PR ist eine Frauenbranche. Etwa 70 Prozent betrage der Anteil von Frauen beim Berufseinstieg, schätzt Cornelia Kunze, ehemalige Deutschland-Chefin und Asia Vice Chair von Edelman. In Führungspositionen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Lediglich fünf der 35 GPRA-Agenturen werden von weiblichen CEOs geleitet. Zwölf weitere haben weibliche Mitglieder in der Geschäftsführung oder im Vorstand. Bei Großunternehmen müssen gerne Siemens, Allianz und BASF als Musterbeispiele für Chancen von Frauen herhalten. „Irgendwo in den ersten zehn Berufsjahren verlieren wir die Frauen“, erklärt Kunze im „PR-Journal“-Interview.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Traut Euch! Plädoyer für mehr deutsche PR-Einreichungen in Cannes von Matthias Bonjer



Jetzt geht es los: vom 18. Januar bis zum 22. März können weltweit Agenturen ihre Kampagnen für das Kreativitätsfestival in Cannes einreichen. Der Wettbewerb um die Cannes Lions ist eröffnet. Matthias Bonjer, Mitglied der internationalen PR-Jury in Cannes 2017, nimmt das zum Anlass ein Plädoyer für mehr Einreichungen aus deutschen PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen zu halten. Er möchte eine Lanze dafür brechen, die Beteiligung deutscher Einreicher deutlich zu stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag zu Krisen-PR: Wie fett willst Du sein?

Zucker in Lebensmitteln: Wie Rewe seine Kunden umarmt - und was andere davon lernen können

Vom 19. bis 28. Januar findet in Berlin die Grüne Woche statt, die internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Damit rückt das Thema gesunde Ernährung auf der öffentlichen Tagesordnung wieder deutlich nach oben. Dabei stehen Deutschlands Lebensmittelhersteller und -händler unter Druck. Die Anti-Zucker-Lobby macht sie schuldig für Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Der Rewe-Konzern kontert sehr geschickt - und lässt seine Kunden mit dem Einkaufswagen abstimmen. Was Kommunikatoren aus dieser Umarmungsstrategie lernen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Christiane Schulz steigt bei Weber Shandwick auf

Christiane Schulz, seit August 2013 CEO von Weber Shandwick in Deutschland, ist befördert worden. Seit dem 1. Januar 2018 hat sie einen Sitz im EMEA Strategy Board von Weber Shandwick. Damit ist Schulz, die im „Nebenberuf“ noch Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ist, Teil des zehnköpfigen EMEA-Teams, das für die strategische Ausrichtung der internationalen Agentur verantwortlich zeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Foltin neuer Leiter Investor Relations bei Infineon

Foltin Alexander Leiter IR InfineonAlexander Foltin (49, Foto) übernimmt zum 1. März die Leitung Investor Relations bei der Infineon Technologies AG in München. Wie sein Vorgänger Jürgen Rebel berichtet er an den Finanzvorstand Dominik Asam. Als Leiter der Abteilung Finance, Treasury und Investor Relations wird er die gesamte Finanzkommunikation bei Infineon verantworten. Dies umfasst Aktionäre, Analysten, Banken, Anleihegläubiger, Versicherungen und Rating Agenturen. Rebel übernimmt die Führung der Embedded Security Solutions innerhalb des Geschäftsbereichs Chip Card & Security.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 03. KW 2018

  1. Online Kartendienst Here verpflichtet Clarissa Hackbarth

    Clarissa Hackbarth (34) wechselte von der Software-Firma freiheit.com technologies gmbh in Hamburg, wo sie als Corporate Communications Manager tätig war, zum Online Kartendienst Here. Seit Januar 2018 ist sie dort als Senior Communications Specialist tätig. Sie ist verantwortlich für die interne Kommunikation der „Customer-Sparte“. Sie berichtet an Teko Verheijen, Head of Employee & Executive Communications. Vorherige berufliche Stationen für Hackbarth waren die Goodgame Studios, Precision Printing (USA) sowie F&H PorterNovelli.

  2. Privatbank Berenberg mit neuem Pressereferenten 

    Frank BremserSeit Januar ist Frank Bremser (Foto, 41) Pressereferent bei Berenberg, einer Privatbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Er war zuvor Pressesprecher für Kapitalmarkt- und Geldanlagethemen bei der Deutschen Asset Management. In der neu geschaffenen Position bei Berenberg berichtet Bremser an Karsten Wehmeier, Direktor Unternehmenskommunikation.

  3. Frischemeyer mit neuen Aufgaben bei den Sana-Kliniken 

    Die Sana-Kliniken Berlin-Brandenburg haben mit Britta Frischemeyer (39) seit dem 1. Januar eine neue Pressesprecherin. Frischemeyer, die zuvor als stellvertretende Pressesprecherin tätig war und nach wie vor stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation ist, folgt auf Kerstin Kröning, die das Unternehmen verlassen hat. In der neuen Position berichtet sie an Christian von Klitzing, Geschäftsführer.
     
  4. Rust mit neuen Aufgaben bei GSK 

    Seit 1. Januar ist Rene Rust (45) im Bereich Externe Kommunikation Abteilungsleiter der globalen Impfstoffsparte von Glaxo-Smith-Kline (GSK) und arbeitet vom Firmenstandort Wavre in Belgien aus. Er folgt auf Catherine Hartley, die intern als Communications Director in den Bereich Consumer Healthcare wechselt. Rust war bis Dezember für die kommunikative Betreuung des Bereiches Hautgesundheit zuständig. Nun berichtet er an Sue Middleton, Vice President Communications and Government Affairs der Impfstoffsparte.

  5. Natalie Bräuninger Head of Press & PR bei RKW Architektur +

    Braeuninger Natalie RKW Foto Marcus SchwierNatalie Bräuninger (40, Foto: Marcus-Schwier) verantwortet seit Anfang des Jahres die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei RKW Architektur + in Düsseldorf, nach eigenen Angaben einem der führenden deutschen Architekturbüros. Zu Bräuningers Kommunikationsabteilung gehören außerdem die langjährigen Mitarbeiterinnen Jasmin Wirtz sowie Elke Justus und Petra Hartmann. Zuletzt war Bräuninger von 2013 bis 2017 bei kister scheithauer gross architekten und stadtplaner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

  6. Schweizerische Hotelkette mit neuem Kommunikations- und Marketingpersonal

    Reif Jonas Com Manager Buergenstock Resort LuzernDie Kommunikations- und Marketingabteilungen der Hotelkette Bürgenstock Resort Lake Lucerne und der Bürgenstock Selection mit Hotels in Luzern, Bern, Lausanne und Zug haben neues Personal: Jonas Reif (Foto) zeichnet ab dem 1. Februar als Communications Manager für die gesamte Kommunikation des Resorts wie auch der Bürgenstock Selection verantwortlich. Bettina Haeberle trägt als Area Director of Sales & Marketing seit dem 15. Januar die Verantwortung für die Bürgenstock Selection und Martina Kessler ist seit dem 1. Januar Director of Marketing des Bürgenstock Resorts.

  7. Sabina Prüser verlässt Francotyp-Postalia

    Sabina Prüser, Leiterin Investor und Public Relations bei der Francotyp-Postalia Holding AG, Berlin, hat das börsennotierte Unternehmen zum 15. Januar auf eigenen Wunsch verlassen. Sie war seit mehr als zehn Jahren für den traditionsreichen FP-Konzern tätig. Die interimistische Leitung der Abteilung IR und PR übernimmt ab bis auf weiteres Christian Hillermann.

  8. Ratz kommuniziert für Volkswagen Truck & Bus 

    Seit dem 1. Januar ist Anna-Lynn Ratz (30) Managerin Politische Kommunikation bei Volkswagen Truck & Bus in Berlin. Ihre neu geschaffene Position ist der Unternehmenskommunikation untergliedert. Ratz kommt vom Bundesverband der Deutschen Industrie, wo sie die Abteilung Sicherheit und Rohstoffe stellvertretend geleitet hat. Bei Volkswagen Truck & Bus berichtet sie an den Leiter Governmental Affairs Dirk Höke.

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 03. KW 2018

  1. Machemehl kommuniziert für den vfa 

    Jens MachemehlDer Geschäftsbereich Kommunikation des vfa - Verband der forschenden Pharma-Unternehmen - hat seit dem 1. Dezember einen neuen Referenten: Jens Machemehl (Foto, 34) ist in der neu geschaffenen Position Ansprechpartner für Digitalisierung, Wirtschaft und Global Health und berichtet an Kirsten Hoyer, Geschäftsführerin Kommunikation. Machemehl kommt von Burson-Marsteller Deutschland, wo er als Associate Public Affairs tätig war.

  2. Pieper Sprecherin des neuen SPD-Generalsekretärs 

    Seit dem 1. Januar ist Elena Pieper (31) Sprecherin des neuen SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil und des SPD-Vorstands. Mit dieser Position hat sie auch die Leitung der Strategischen Kommunikation inne. Pieper, die aus dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben kommt, folgt auf Franziska Haas, Sprecherin von Hubertus Heil, der nun durch Klingbeil abgelöst wurde.

  3. Neu strukturierte Verbandskommunikation bei Eco 

    Frenzel Krug EcoSeit Januar sind Michael Frenzel (Foto links, 55) und Sidonie Krug (Foto rechts, 35) neu bei Eco, dem Verband der Internetwirtschaft mit Sitz in Berlin. Frenzel als Leiter der Verbandskommunikation wird dabei von der neuen stellvertretenden Leiterin der Verbandskommunikation unterstützt. Krug ist zudem u.a. verantwortlich für die strategische Ausrichtung der politischen Kommunikation des Verbandes. Beide berichten in ihren neu geschaffenen Positionen an Geschäftsführer Alexander Rabe.

  4. Bergmann Pressereferent beim Deutschen Bundestag 

    Seit Anfang diesen Jahres ist Frank Bergmann (51) als Pressereferent für die Pressestelle des Deutschen Bundestags in Bonn im Einsatz. Zuvor war Bergmann Leiter Online-Kommunikation bei der CDU Deutschland, wo er auch die digitale Strategie mitverantwortete. In seiner neuen Position berichtet er an Ernst Hebeker, Leiter des Pressereferats.

TOP

Personalien compact - Agenturen (7) 03. KW 2018

  1. TheNewsMarket erweitert Münchner Büro

    Henke Barbara Vertrieb The News MarketBarbara Henke (Foto) ist seit Januar neue Mitarbeiterin im Münchner Team von TheNewsMarket. Henke soll Vertrieb und Marketing des PR-Dienstleisters stärken. Sie berichtet an Christina Kahlert, die seit knapp 20 Jahren das Zentraleuropabüro der Online-Plattform leitet. Mittelfristig soll Henke die Verantwortung für die Vertriebsstrategie des Münchner Büros übernehmen. Nach internationalen Stationen in PR, Vertrieb und Marketing war sie zuletzt Vertriebschefin eines britischen Unternehmens in München.

  2. We Do erweitert Führungsteam und präsentiert neue Website

    Reimann Philipp Ltg Beratung We doDie Berliner Agentur We Do communication GmbH geht mit einem erweiterten Führungsteam und neuer Website ins Jahr 2018. Philipp Reimann (Foto) wechselte mit Jahrsbeginn 2018 von der Agentur Butter zu We Do. Hier leitet er ab sofort die Beratung. Er berichtet an We Do-Gründer und Geschäftsführer Gregor C. Blach und Geschäftsführerin Ina von Holly. Anja Diezel, seit 2010 bei We do, und Daniel Zimniak, seit 2015 dabei, steigen intern zu Kreativdirektoren auf. Gleichzeitig hat die Website einen Relaunch erhalten.

  3. Justl neuer General Manager für Storymaker in China

    Justl Stefan General Manager Storymaker ChinaStefan Justl (Foto), seit 2016 bei der Agentur Storymaker in Shanghai, übernimmt die Geschäftsführung der Storymaker China Ltd. Eine seine Hauptaufgaben: Er soll den Wandel des China-Geschäfts der Agentur in Richtung Social Media und Digitales Marketing fördern. Der gelernte Werbekaufmann und promovierte Publizist Justl bringt für seine neue Aufgabe auch Erfahrungen als Gründer einer Kommunikationsagentur mit. Er lebt bereits seit 2012 in China. Storymaker ist seit zehn Jahren dort präsent.

  4. Thesing leitet Unternehmenskommunikation von Hirschtec

    Thesing Kathrin Ukom HIRSCHTECKathrin Thesing (33, Foto) übernimmt ab sofort die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Hamburger Full-Service Intranet Agentur Hirschtec. In dieser Position verantwortet sie die gesamte Kommunikation des Unternehmens und ist zugleich Hauptansprechpartnerin für Medien. Thesing ist seit Juli 2016 bei Hirschtec und berichtet an Lutz Hirsch, den geschäftsführenden Gesellschafter. Eine der wichtigsten Aufgaben für Thesing ist es, eine integrierte Kommunikationsstrategie für Hirschtec zu entwickeln und umzusetzen.

  5. Neuer Trainee bei der Agentur Medizin & PR

    Mueller Jasmin Medizin u PR KoelnJasmin Müller (29, Foto) ist Mitte Januar als Trainee bei der Kölner Agentur Medizin & PR GmbH – Gesundheitskommunikation ins Berufsleben gestartet. Vor ihrem Einstieg erwarb sie im vergangenen Jahr in Köln ihren Master in Sport, Medien- und Kommunikationsforschung und sammelte bei verschiedenen Praktika Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen.

  6. Claudia Bendl erneut bei Schaffelhuber

    Claudia Bendl (31) ist seit Anfang des Jahres erneut Mitarbeiterin im Team der Münchner PR-Agentur Schaffelhuber Communications. Bendl ist kein neues Gesicht bei Schaffelhuber, bereits von November 2014 bis Juni 2016 war sie in der Agentur beschäftigt. Zwischenzeitlich war sie für eine andere PR-Agentur in München tätig, schwerpunktmäßig im Bereich der internationalen Kommunikation für Lifestyle- und Tourismuskunden.

  7. O'Brien neu bei WMP Eurocom

    Obrien Kevin wmpSeit dem 15. Januar ist Kevin O'Brien (Foto, 59) als Senior Consultant bei WMP Eurocom tätig, einer Unternehmens- und Kommunikationsberatung mit Sitz in Berlin. Mit der neu geschaffenen Position möchte das Unternehmen sein Netzwerk rund um die führenden wirtschafts- und finanzpolitischen Medien im englischsprachigen Raum ausbauen. O'Brien berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Michael J. Inacker.

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

BMW Group beauftragt wildcard mit Influencer und Blogger Relations

Die in München und Krefeld ansässige wildcard communications GmbH, Teil der Ranieri Agentur, sichert sich das neu ausgeschriebene Mandat für Influencer und Blogger Relations der BMW Group, München. Der Etat umfasst konkret die Beratung sowie die Entwicklung kreativer Ansätze und demonstriert die Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Influencern im Bereich der Konzernkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mehr als eine Standortbestimmung: Schwartz PR gewinnt Here Technologies-Etat

HERE Logo 2016Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations hat Here Technologies als neuen Kunden gewonnen. Das Unternehmen, hinter dem Audi, BMW, Daimler, Intel und Pioneer als Anteilseigner stehen, hat sich nach einem mehrstufigen Pitch mit namhaften Agenturen für die Münchner PR-Beratung und das Team um Agenturinhaber Christoph Schwartz entschieden. Here Kommunikationschef Dirk Popp sparte nicht mit Lob für die ausgewählte Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 03. KW 2018

  1. Doppeltes Neugeschäft für Havas beebop

    a) Alcon Pharma GmbH
    was: Influencer Kampagne und für die Marke Dailies Social Media
    b) Globetrotter
    was: Social Media Kampagne
    an: Havas beebop GmbH, Hamburg

  2. Wertgarantie setzt auf hannoversche Agentur rlvnt

    wer: Spezialversicherer Wertgarantie AG, Hannover
    was: Strategische Beratung und Medienarbeit im Bereich B2C
    an: rlvnt GmbH, Hannover

  3. Exit launcht Audience-Kampagne für Youtube

    wer: Videoplattform YouTube LLC, San Bruno (USA)
    was: Deutschsprachige B2B-Kommunikationsstrategie für die „Audience-Campaign“
    an: Agenturnetzwerk Exit, Berlin

  4. Wake up Communications unterstützt den Verband Initiative Lebensmitteldose

    wer: Initiative Lebensmitteldose, Düsseldorf
    was: PR und Influencer Relations
    an: Wake up Communications – Agentur für PR & Social Media, Düsseldorf

TOP

Werbung

KlenkHoursch 1 Methoden 400x350 002

Agenturen

Wilde & Partner startet Ausbildungsinitiative mit sechs neuen Trainees

Mit sechs neuen PR-Trainees startet die Münchner Agentur Wilde & Partner (w&p) ins neue Jahr. Die PR Spezialisten haben erstmals gleich sechs Trainee-Stellen mit dem Ziel geschaffen, den PR-Beratern von morgen eine fundierte Ausbildung und somit eine attraktive Berufsperspektive zu bieten. Laura Kapp, Nathalie Thomsen, Johanna Tillmann, Tamara Dettling, Melanie Mayr und Carola Konz (auf dem Foto v.l.n.r.) unterstützen die Teams Aviation & Mobility, Destination & Outdoor, Hotel & Hospitality, Online & Social Media und Travel & Lifestyle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus Ehrenberg Kommunikation wird Ehrenberg Sørensen Kommunikation

Die Kommunikationsagentur Ehrenberg Kommunikation firmiert ab sofort als Ehrenberg Sørensen Kommunikation. Bereits 1993 gründete der Schwede Magnus Ehrenberg die Agentur in Hamburg unter seinem Namen. Daraus geworden ist eine internationale Agentur mit fünf Standorten in Deutschland und Skandinavien. Nach 24 Jahren am Markt wurde nun der Name des dänischen Miteigentümers und Geschäftsführers der Agentur, Allan Sonne Sørensen, in den Firmennamen integriert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 03. KW 2018

  1. Havas beebop stellt sich neu

    Anacker Pedro Gf Havas beebopDie Hamburger Agentur Havas stellt sich neu auf. Sven Wiesner, Co-Geschäftsführer der Agentur und langjähriger Partner des Gründers Pedro Anacker (Foto), scheidet Ende Februar aus. In der Folge übernimmt Anacker alle Geschäftsführungsaufgaben. Die Konzeptionen für Social und Ambient Media verantwortet künftig Sebastian Gorzel, für die Kundenführung der Agentur zeichnen Doro Weissenfels und Patrick Gust verantwortlich. Zudem freut sich die Agentur über die beiden neuen Kunden Alcon Pharma GmbH und Globetrotter (siehe Etats compact).

  2. Westermann neuer Präsident des Crisis Protection Network

    Rainer Westermann, Westermann Advisors GmbH, München, wurde in Paris auf der Jahresversammlung des Crisis Protection Network (CPN), Zürich, zum neuen Präsidenten der Vereinigung gewählt. Mitgründerin und bisherige Präsidentin Marion Starck, Starck PR, Zürich, Jonathan Jordan, Sermelo Ltd., London, und Nik Stucky, Adwired AG, Zürich, vervollständigen den neuen Vorstand. Mitgründer Patrick Schürmann, Adwired AG, wechselt vom Vorstand in den Fachbeirat des CPN.

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Verbände

Neujahrsempfang der DPRG NRW bei der REWE Group

Die REWE Group in Köln war Mitte Januar Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfangs der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Udo Seidel und Wolf-Dieter Rühl vom Landesvorstand NRW konnten mehr als 100 Gäste begrüßen. Darunter auch DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Martin Brüning, Kommunikationschef der REWE Group, hielt die Keynote des Abends unter der Überschrift „Wahrhaftigkeit, Mut und klare Kante“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm Anzeige Inko Meta 13.01.2018

Branche

Überraschende Platzierungen: PR-Kreativranking 2017 erscheint am 26. Januar

Die Auswertung für das Kreativ-Ranking des „PR-Journals“ für die Awards 2017 ist abgeschlossen. 191 Agenturen haben Auszeichnungen bekommen, die sich entsprechend der erzielten Wertungen 122 Punkteränge teilen. Ergebnisse und Informationen gibt es zusammengefasst im Newsletter der nächsten Woche. Bereits am 26. Januar veröffentlicht das „PR-Journal“ einen Sonder-Newsletter mit ausführlichen Infos und Platzierungen. Die komplette Ergebnisliste wird dann als Link freigeschaltet. Das „PR-Journal“ führt das Ranking jährlich mit Unterstützung der Hamburger Agentur achtung! durch.

TOP

Deutsches Chapter des internationalen Frauennetzwerks GWPR gegründet

Frauen in Kommunikationsberufen stärken und sie ermutigen, Führungsrollen einzunehmen – das sind zwei Ziele, eines Netzwerks von erfahrenen Kommunikatorinnen, das nun auch in Deutschland aktiv ist. Der Verein „Global Women in PR“ (GWPR) hat jetzt ein deutsches Chapter. Gegründet wurde der Verein am 16. Januar von 14 Gründerinnen, die allesamt an der Spitze von Kommunikationsabteilungen, Agenturen, Beratungsunternehmen oder Branchendienstleistern stehen. Erste Vorsitzende ist Cornelia Kunze, Ex-Deutschland Chefin von Edelman.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unwort des Jahres 2017: „Alternative Fakten“

Unwort des Jahres LogoEine Jury aus Sprachwissenschaftlern und einem Journalisten hat am 16. Januar „Alternative Fakten“ zum Unwort des Jahres 2017 gewählt. Der Ausdruck geht zurück auf Kellyanne Conway. Die Beraterin des US-Präsidenten Donald Trump hatte damit die falsche Tatsachenbehauptung bezeichnet, dass noch nie so viele Feiernde auf den Straßen gewesen seien wie bei der Amtseinführung von Trump. Der Deutsche Journalistenverband begrüßte die Wahl des Begriffs „Alternative Fakten“ zum Unwort des Jahres. Auch der Medienprofessor Thomas Breyer-Mayländer nahm Stellung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

Medien compact (1) 03. KW 2018

  1. SWR-Chefreporter Thomas Leif verstorben

    Leif Thomas SWR ChefreporterThomas Leif ist tot. Der Chefreporter des SWR und Moderator ist am 30. Dezember 2017 verstorben. Das berichtete jetzt das NDR-Medienmagazin „Zapp“ per Twitter. Leif kam Mitte der 1980er Jahre als freier Mitarbeiter zu „Report Baden Baden“ und damit zur ARD. 1995 wurde er beim Südwestfunk (SWF) fest angestellt. Zwei Jahren später wurde er dann zum Chefreporter berufen und behielt diese Aufgabe auch beim Nachfolgesender SWR. Leif war zudem Initiator und einer der Mitbegründer des Netzwerks Recherche - sowie dessen langjähriger Sprecher.

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Studenten-Initiativen

kommoguntia: Neue Pläne für 2018

2018 beginnt für den kommoguntia e.V. mit schönen News und interessanten Ausblicken: Die Mainzer Studenteninitiave konnte beispielsweise die PR-Agentur Weber Shandwick als neuen Förderer gewinnen und ist gespannt auf Einblicke in die Welt der Gesundheitskommunikation. Auch blickt der Verein auf ein Wintersemester spannender Veranstaltungen zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Brand Agility Index von WE: Social-Media-Accounts werden stiefmütterlich behandelt

Die Münchner Agentur WE Communications hat in ihrem aktuellen Brand Agility Index (BAI) die Weihnachtskampagnen von sechs deutschen Unternehmen (Penny, Lidl, Edeka, Media Markt, Otto und Tedi) auf Facebook, Instagram & Co. untersucht. Das Ergebnis: Viele Marken behandeln ihre Social-Media-Accounts immer noch stiefmütterlich und eine ganzheitliche Strategie wird bei einigen vergebens gesucht. Die vollständige Auswertung des Weihnachts-BAIs sowie weitere Informationen gibt es im WE-Blog.

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Autoren-Beiträge

Bildrechte: Wann sind Personen und Marken auf Bildern erlaubt?

Wer einer offiziellen Einladung folgt und auf der Veranstaltung von einem Fotografen abgelichtet wird, muss damit rechnen, dass das Foto verwendet wird. Widerspricht er nicht, gibt er durch sein sogenanntes konkludentes Verhalten die Zustimmung. Doch was genau darf mit diesem Foto gemacht werden, was nicht? Und wie verhält es sich mit Bildern, auf denen zufällig weitere Personen oder auch Marken zu sehen sind, diese aber nur als Beiwerk fungieren?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Die erfolgreichsten B2B-Markenkampagnen 2017

GWA 2017Zu Beginn des Jahres wird traditioneller Weise mit Optimismus nach vorn geschaut. Viele Agenturen und Unternehmen üben sich in Prognosen, was denn im Verlauf des jungen Jahres noch geschehen wird. Um sich die richtige Portion Motivation abzuholen, lohnt sich aber auch ab und an ein Blick zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Neuer Teilnehmerrekord beim Krisenkommunikationsgipfel 2018 in Hamburg

Whistleblower, Bombenentschärfungen, Negativzinsen, digitale Transformation, Missbrauchsfälle – mehr als 200 Kommunikationsverantwortliche und Krisenmanager beraten am 28. Februar einen Tag lang über Strategien der Krisenkommunikation. Betroffene Kommunikatoren und andere Experten berichten von ihren Krisen und den Schlüssen, die sie daraus gezogen haben. Der 28. Branchenkongress des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel, steuert dabei mit erwarteten über 200 Anmeldungen auf einen neuen Teilnehmerrekord zu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

Leipzig School of Media startet Bewerbungsphase für Masterstudiengänge

Die Leipzig School of Media (LSoM) nimmt ab sofort wieder Bewerbungen für ihre berufsbegleitenden Masterstudiengänge entgegen. Zur Auswahl stehen die Masterprogramme New Media Journalism, Crossmedia Management und Corporate Media. Studieninteressierte, die sich bis Ende März bewerben, erhalten einen Frühbuchernachlass in Höhe von zehn Prozent auf die gesamten Studiengebühren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hochschule Osnabrück: Berufsbegleitendes Masterstudium Corporate Communications

Der Masterstudiengang Corporate Communications der Hochschule Osnabrück wird in diesem Jahr zusätzlich zum Sommersemester (Studienbeginn März 2018) angeboten. Studieninteressierte können über das Onlinebewerbungsportal der Hochschule Osnabrück noch ihre Bewerbung einreichen. Das berufsbegleitende Masterprogramm des Instituts für Kommunikationsmanagement (IKM) richtet sich an berufserfahrene Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten Studienabschluss (Diplom oder Bachelor).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildbeschaffer mit Seminarreihe auf Deutschlandtour

Die Spezialisten für den Umgang mit Bildern aus Hamburg vermitteln ab März 2018 in mittlerweile acht Großstädten wieder vertiefte Grundlagen rund um Bildrechte, Lizenzen, Archivierung und Bildagenturen. Sowohl inhaltlich als auch formal orientiert sich das Seminarkonzept stark an den Bedürfnissen von Unternehmen und Agenturen. Dazu kommt ab Januar eine Seminarreihe gemeinsam mit der dpa Picture-Alliance in vier Städten zum Thema „Bilder richtig nutzen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung / Seminare compact (1) 03. KW 2018

  1. AFK-Seminar PR Arbeitsmethodik, 1. Teil: Einführung und Grundlagen (B1)

    Termin: 5. bis 9. März 2018
    Ort: Oberursel (Taunus)
    Veranstalter: AFK Akademie Führung und Kommunikation
    Kosten: 2.490,00 Euro plus Mehrwertsteuer
    Anmeldung und weitere Informationen: AFK-Website

TOP

Studien

Edelman Trustbarometer: Globales Vertrauensklima bleibt angespannt

Das weltweite Vertrauensklima bleibt angespannt. Eine nachhaltige Erholung ist nicht absehbar. Während das Vertrauen der so genannten gut informierten Öffentlichkeit in NGOs und die Unternehmenswelt im Vergleich zum Vorjahr noch weiter gesunken ist, gibt es immerhin bei der allgemeinen Bevölkerung keine weiteren Vertrauensverluste gegenüber den NGOs, der Businesswelt, Regierungen und Medien. Das ist vor allem vor dem Hintergrund erstaunlich, dass das Vertrauen speziell in die US-Regierung dramatisch gesunken ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kienbaum-Studie: Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege

Viele Unternehmen verändern ihre Organisation, aber im Talent Management verfolgen sie alte Muster: In nur jeder dritten Firma können sich Mitarbeiter auch abseits klassischer Karrierepfade entwickeln. In knapp 70 Prozent der Unternehmen ist das Talent Management nur auf Führungspositionen ausgerichtet und fördert ausschließlich den vertikalen Aufstieg. Das ergibt eine neue Studie der in Köln ansässigen Personal- und Managementberatung Kienbaum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 03. KW 2018

  1. Einreichungsfrist für „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR“ endet bald

    Am 31. Januar endet die Einreichungsfrist für den in Österreich ausgeschriebenen „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR“. Er prämiert erfolgreich bewertete Master- und Magisterarbeiten zum Forschungsfeld Öffentlichkeitsarbeit, die im Jahr 2017 an Universitäten und Fachhochschulen erstellt worden sind. Das ausgelobte Preisgeld beträgt insgesamt rund 13.000 Euro. Eine Jury aus Kommunikationswissenschaftlern bewertet die Arbeiten. Die Verleihung des Preises erfolgt im Frühsommer 2018. Nähere Infos zur Ausschreibung finden sich auf der PRVA-Website.

TOP

Whitepaper

Leitfaden für visuelle PR: Neues Whitepaper von news aktuell

Wie funktioniert erfolgreiche Kommunikation mit Bildern, Grafiken und Videos heute? Die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, zeigt in einem neuen Whitepaper, was Unternehmen bei ihrer visuellen PR in Zeiten von Klickraten, Leads und Conversions beachten müssen. Besonders im Fokus: Tipps und Tricks zu selbstproduzierten Videos. Das Whitepaper gibt einen Überblick über die verschiedenen Strömungen innerhalb der visuellen PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Medienbeobachtung und -Analyse der nächsten Generation: pressrelations startet NewsRadar®X

Pressrelations, der Düsseldorfer Medienbeobachter und -analyst, geht in diesem Jahr mit einem neuen NewsRadar®X an den Start. NewsRadar®X richtet sich an alle, die schnell und unkompliziert erfassen möchten, wie ihre Themen aktuell in den klassischen Medien sowie im Social Web besprochen werden. Das Portal verknüpft die Ergebnisse der Medienbeobachtung mit den aktuellsten Kennzahlen aus der Analyse sowie den Informationen der für den Auftraggeber relevanten Medien und Meinungsführer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Publik: Exoten-Bonus für die Agentur aus Ludwigshafen

Wer Ludwigshafen hört, denkt an Kohl, Katzenberger und den Chemiekonzern BASF. Doch: „Die Stadt hat mehr zu bieten, als ihr Saumagen-Image vermuten lässt“, schmunzelt Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Publik Kirstin Baumann. Tatsächlich ist das erste Gebäude, das einem auf der Konrad-Adenauer-Brücke von Mannheim nach Ludwigshafen ins Auge fällt, ein schön restauriertes altes Fabrikgebäude – die „Ludwigshafener Walzmühle“. Außen hui und innen kreativ: Hier arbeitet das 28-köpfige Team von Publik, das im vergangenen Jahr einen Honorarumsatz von 1,9 Millionen Euro erwirtschaftet hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

REDAKTION:
Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Volker Thoms, Berlin; Helge Weinberg, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Volker Thoms, Berlin,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt a.M./Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
Köln/Bonn/Aachen: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München
USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Rezensionen:
Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de); Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Manfred Piwinger, Wuppertal.

(helbig[at]mastermedia.de)

Autoren:
Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Hinweis: Die PR-Journal Verlag GmbH hat die Geschäfte der Vorgängerin Epikeros PR-Portal Ltd. zum 01. Januar 2018 übernommen. Inhaber und Geschäftsführung sowie Anschrift sind identisch. Die Limited wird im 1. Halbjahr 2018 mit der GmbH verschmolzen.

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.agenturcafe.de; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de.

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.085 Visits und 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:22. Januar 2018 um 19:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.081 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.247 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.