Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 589

2. KW 2018

++ Personal-News von H. Lloyd, CNC, Territory, PRCC, dpa u.a. ++
++ Etats: Koob für Bondex / Kompaktmedien für Raiffeisen ++
++ Geschäftsberichte 2016: Anmerkungen von M. Piwinger ++
++ Studienangebote für Berufstätige: Neue Programme ++

TOP MELDUNGEN


Deutscher Rat für Public Relations wählt neuen Vorsitzenden

Rademacher Lars DRPR

Die Mitglieder des Rates für Public Relations (DRPR) haben Lars Rademacher (45, Foto), seit 2014 Professor für Public Relations im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ethik-Gremiums der Branche gewählt. Die Amtszeit hat am 1. Januar 2018 begonnen und wird zwei Jahre betragen. Rademacher tritt damit die Nachfolge von Professor Günter Bentele an, der den DRPR fünf Jahre lang geführt hatte, jedoch satzungsgemäß nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren konnte. Bentele wird dem Rat weiter als Mitglied angehören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Handelsblatt“: Audi Kommunikationschef Melfi wechselt nach Wolfsburg



Das „Handelsblatt“ bezeichnet es als „Zeitenwende“: Einem Bericht der Düsseldorfer Wirtschaftszeitung nach soll Audi Kommunikationschef Toni Melfi im Sommer zum Mutterkonzern VW nach Wolfsburg wechseln. Melfi steht seit elf Jahren an der Spitze der Automarke mit den vier Ringen in Ingolstadt. Wie das „Handelsblatt“ weiter berichtet, soll Dirk Arnold sein Nachfolger als Kommunikationschef von Audi werden. Derzeit leitet Arnold bei der BMW AG noch die Kommunikation E-Autosparte „i“. Eine Bestätigung für die Personalien steht noch aus.

Seifert wechselt zu Hapag-Lloyd AG

Tim Seifert (43) wechselt am 1. Februar 2018 als Director Corporate Communications zu Hapag-Lloyd in Hamburg. In dieser Rolle leitet Seifert die Pressearbeit, die interne Kommunikation und die Social Media Aktivitäten der weltweit fünftgrößten Linienreederei. Er berichtet an Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications und Leiter der Unternehmenskommunikation des Konzerns.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

dapr Anzeige 450x250px 1.Quartal.2018 002

Personalien

Marius Darschin neuer Managing Director bei Territory

Darschin Marius Managing Director TerritoryMarius Darschin (40, Foto), seit zwei Jahren Leiter Content Strategie bei Territory, hat zum Jahresstart die Funktion des Managing Directors übernommen. Im Zuge seiner Beförderung zeichnet er künftig für die Hamburger und Münchner Standorte der Agentur für Markeninhalte verantwortlich. Er berichtet dabei an Territory-Geschäftsführerin und Board-Mitglied Sandra Harzer-Kux, mit der er künftig gemeinsam die operativen Geschäfte führen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Snežana Tadić wird „Head of PR Germany“ bei Ehrenberg Kommunikation

Tadic Snezana Head of PR Ehrenberg HHEhrenberg Kommunikation stellt sein Team in Deutschland unter neue Führung und befördert Snežana Tadić (Foto) zum neuen „Head of PR Germany“ am Hamburger Standort der internationalen Kommunikationsagentur. Tadić ist seit 2011 für Ehrenberg Kommunikation tätig, zuletzt als Seniorberaterin. Unter anderem verantwortete sie den Auf- und Ausbau des Lifestylesegments der Agentur. In dieser Zeit entwickelte sie Kunden wie Thule oder Lieken Urkorn zu bedeutenden Referenz- und Schlüsselkunden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRCC Personalberatung: Friederike Gräfin von Bassewitz wird Partnerin bei PRCC

Bassewitz von Friederike Partnerin PRCCDie PRCC Personal- und Unternehmensberatung wächst weiter. Zum 1. Januar 2018 hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf um Friederike Gräfin von Bassewitz (39, Foto) verstärkt. Von Bassewitz wird als Partnerin das Executive-Search-Geschäft von Hamburg aus unterstützen. Dabei wird sie eng mit Thomas Lüdeke und Philip Müller, den Gründern und Geschäftsführern der auf Kommunikation, Marketing und Digitales spezialisierten Personalberatung, zusammenarbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Janina von Jhering ist neue stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation bei dpa

Janina von Jhering (33) ist stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation in der dpa-Gruppe. Die neu geschaffene Stelle ist bei news aktuell angesiedelt. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin kommt von der Bahlsen Gruppe. Dort verantwortete sie als stellvertretende Pressesprecherin und stellvertretende Abteilungsleiterin Corporate Communications insbesondere die externe Unternehmenskommunikation. Leiter der Konzernkommunikation bei dpa ist Jens Petersen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Liepack neuer Geschäftsführer des Medienbüros am Reichstag

Christian Liepack (43) ist seit Anfang Januar 2018 Geschäftsführer im Medienbüro am Reichstag in Berlin. Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Felix Zimmermann. Vor seinem Wechsel war Liepack seit 2008 in der Unternehmenskommunikation von airberlin tätig. Dort war er unter anderem als Head of Internal Communications und Pressesprecher tätig. In diesen Funktionen begleitete er bis Ende Oktober 2017 nahezu ein Jahrzehnt die airberlin bei der Unternehmens- und Krisenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Julian Geist wird Partner bei CNC

Julian Geist (49), ehemaliger Konzernsprecher und Executive Vice President Public Affairs der ProSiebenSat.1 Media SE, verstärkt ab dem 1. März 2018 als Partner die internationale Kommunikationsberatung CNC, mit Sitzen unter anderem in München und London. Geist gilt als Experte für strategische Kommunikation, Kapitalmarktthemen, Public Affairs und digitale Medien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 02. KW 2018

  1. Petra Wessalowski neue Partnerin bei furrerhugi in der Schweiz

    Wessalowski Petra Partner furrerhugiPetra Wessalowski (Foto), seit 2014 Senior Consultant bei furrerhugi wurde zum 1. Januar 2018 in den Partnerkreis der Agentur aufgenommen. Als Mitaktionärin und Mandatsleiterin soll sie künftig eine noch aktivere Rolle am Auf- und Ausbau der Agentur wahrnehmen. Wessalowski arbeitete vor ihrem Wechsel zu furrerhugi über zwanzig Jahre im Journalismus und zuletzt als Nachrichtenredakteurin bei der „SonntagsZeitung“.

  2. Christian Bachem steigt bei Markendienst ein

    Bachem Christian Markendienst BerlinChristian Bachem, Digital Marketing-Experte, ist zum Jahreswechsel als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der interdisziplinären Strategieberatung Markendienst eingestiegen. Er leitet die neu gegründete Berliner Niederlassung, die sich auf ganzheitliche Marketing- und Mediaberatung mit digitalem Fokus spezialisiert. Geschäftsführer und Gesellschafter von Markendienst ist Lutz Meyer.

  3. Agentur Tonka erweitert Geschäftsleitung um Joschka Rugo

    Rugo Joschka Gf Tonka GmbHJoschka Rugo (Foto) verstärkt seit Januar 2018 die Geschäftsleitung der Berliner Kommunikationsagentur Tonka und leitet das Unternehmen nun gemeinsam mit Thomas Rosenwald. Zuvor verantwortete Rugo bereits zwei Jahre lang als Head of PR bei Tonka Teile des Bestandskundengeschäfts der Agentur und übernimmt diesen Part nun weitgehend vollständig. Rosenwald wird sich fortan auf die internationale Expansion und die Weiterentwicklung des Performance-Arms der Agentur fokussieren.

  4. Zwei Neuzugänge für die Agentur Kopfkunst

    Franziska Müller (28) als Online-Redakteurin und Marc Fielers (38) als Senior Texter und Konzeptioner sind seit Herbst 2017 neu an Bord der Münsteraner Kommunikationsagentur Kopfkunst. Vor ihrem Wechsel war Müller bei der Ludwigshafener Kreativagentur Cyperfection tätig. Fielers arbeitete zuletzt für die Agentur Kontrast Communication im Düsseldorfer Medienhafen. Zuvor hatte er Stationen bei Agenturen wie Gramm, Havas, Krall.Partner, RTS Rieger Team und Scholz&Friends.

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 02. KW 2018

  1. Klein übernimmt Kommunikationsleitung des CISP-Helmholtz-Zentrums

    Thorsten Klein (38), bisher in der Staatskanzlei des Saarlands Regierungssprecher, leitet ab dem 15. Januar die Unternehmenskommunikation des neu gegründeten Forschungszentrums für IT-Sicherheit CISPA-Helmholtz-Zentrum, Saarbrücken. Klein wird dort an Gründungsdirektor Michael Backes berichten. Anne Funk tritt seine Nachfolge als Regierungssprecher des Saarlands an.

  2. Dietz leitet in Dresdner Uniklinik die Kommunikation

    Claudia Dietz (39) ist seit Anfang des Jahres Leiterin des neu geschaffenen Zentralbereichs für interne und externe Kommunikation am Dresdener Universitätsklinikum Carl Gustav Carus. Dieser Bereich bündelt alle Kommunikationsaktivitäten. Dietz, die von Ketchum Pleon kommt, wo sie zuletzt als Business Director für den Bereich Healthcare verantwortlich war, berichtet an Michael Albrecht, medizinischer Vorstand, Wilfried E.B. Winzer, kaufmännischer Vorstand, sowie an den Dekan der Medizinischen Fakultät Heinz Reichmann.

  3. Groth neue PR-Referentin der Hamburger CDU

    Svenja Groth (35) ist seit dem 1. Januar PR-Referentin der CDU Hamburg und Büroleiterin des Landesvorsitzenden Roland Heintze. Sie folgt auf Sören Niehaus, der in die CDU-Bürgerschaftsfraktion wechselt. Zuvor war Groth Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft.

  4. Menzel-Nazarov kommuniziert für Start-Stiftung

    menzel nazarov ronald Ukomm StartStiftungRonald Menzel-Nazarov (44, Foto) hat seit kurzem die neu geschaffene Funktion als Leiter Fundraising und Kommunikation bei der Start-Stiftung, Frankfurt am Main, inne. Er berichtet er an Geschäftsführer Michael Okrob. Zuletzt war Menzel-Nazarov aktiv als Beauftragter der Geschäftsführung für Fundraising beim Reformationsjubiläum 2017.

  5. Dünow nicht mehr SPD-Sprecher

    Tobias Dünow verlässt Ende Januar das Willy-Brandt-Haus, wo er seit 2016 Sprecher des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz ist. Das gab die SPD am 3. Januar bekannt. Serkan Agci ist neuer Sprecher des SPD-Parteivorstands und des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz sowie Leiter Strategische Kommunikation.

  6. Art Directors Club baut Kommunikation aus

    Hannah Hör hat zum 1. Januar 2018 die Leitung für Marketing und PR beim Art Directors Club für Deutschland e.V., Berlin, übernommen. Zuvor verantwortete sie die Kommunikation für das Agenturnetzwerk Exit net. Auch das Team Content des ADC erhält Unterstützung: Susann Ruscher kommt als Senior Project Manager hinzu. Sie arbeitete zuletzt für Unternehmen aus dem Bereich Kunst. Außerdem verstärkt Angela Prochaska das Projektmanagement für den Bereich Sponsoring. Sie kommt von FleishmanHillard in München.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 02. KW 2018

  1. Krüger Referentin Produkt-PR bei HSE24 

    Lorina KrügerBereits seit dem 1. Dezember unterstützt Lorina Krüger (Foto, 25) als Referentin Produkt-PR den Teleshopping-Sender HSE24 in Ismaning. Damit verantwortet sie die Produkt- und Markenkommunikation mit den Schwerpunkten Beauty, Mode und Schmuck und folgt auf Maria Gassauer, die zu Karla Otto wechselte. Krüger kommt von White Communications, wo sie als PR-Managerin tätig war. In ihrer neuen Position bei HSE24 berichtet sie an Fiona Lorenz, Leiterin Unternehmenskommunikation.

  2. Zell ist Leiter des Fraport-Newsrooms

    zell alexander Newsroom FraportAlexander Zell (48, Foto) leitet seit dem 1. Januar die Abteilung Media Relations und ist damit Chef des neuen Newsrooms bei Fraport, wo er zuvor die Pressestelle leitete. In seiner neuen Position verantwortet er das komplette Themen- und Medienmanagement des Flughafenbetreibers. Zell berichtet nach wie vor an Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation.
     
  3. Hug ist bei Thüga Leiter Öffentlichkeitsarbeit

    Detlef Hug (54) hat am 1. Januar die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit beim Energie- und Wasserdienstleister Thüga, München, übernommen. Hug verantwortet nun die interne und externe Kommunikation des Unternehmens und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Riechel. Bislang war Hug bei Knorr-Bremse der Leiter der Unternehmenskommunikation.
     
  4. Kasper managt externe Kommunikation bei Freudenberg

    kasper astrid extKomm FreudenbergAstrid Kasper (46, Foto) verantwortet seit kurzem als stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation beim Technologieunternehmen Freudenberg, Weinheim, die externe Kommunikation des Unternehmens. Zunächst als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und später als Leiterin Public Affairs war sie für die Unternehmenskommunikation und die politische Kommunikation der Schufa Holding zuständig. Kasper berichtet an Cornelia Buchta-Noack, Leiterin der Unternehmenskommunikation.

  5. Maley neue Leiterin Planung und Steuerung bei Metro

    Maley Bianca Ltg Planung Steuerung Metro UkomBianca Maley (29, Foto), von 2016 bis 2017 Referentin für nationale Politik beim Handelsunternehmen Metro, hat zum 1. Januar 2018 im Bereich Konzernkommunikation und Politik die Stelle Leitung Planung und Steuerung angetreten. Die Stelle wurde neu eingerichtet. Maley wechselt aus der politischen Kommunikation im Berliner Büro nach Düsseldorf. Sie berichtet direkt an Michael Wedell (49), Global Director Konzernkommunikation und Politik. (Quelle: politik & kommunikation)

  6. Wallau neuer Head of PR bei astragon Entertainment

    Daniella Wallau ist seit dem 1. Januar neuer Head of PR bei dem auf digitale Simulationsspiele spezialisierten Verlag astragon Entertainment GmbH in Mönchengladbach. Wallau wurde Nachfolgerin von Felix Buschbaum, der in Elternzeit geht. Wallau ist bereits seit 2009 bei astragon und bekleidete dort zuletzt die Position der Senior Public Relations Managerin. Sie berichtet direkt an die Geschäftsführer von astragon Entertainment, Julia Pfiffer und Tim Schmitz.

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Etats

Raiffeisen Superstar: Kampagne feiert den Vater der Genossenschaftsidee

Bühne frei für den Vater der Genossenschaftsidee: Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 2018 vor 200 Jahren geboren. Das Jubiläum ist Anlass für eine breit angelegte Kampagne, konzipiert und realisiert von der Berliner Kommunikationsagentur Kompaktmedien im Auftrag der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. Immerhin sind ein Viertel der Menschen in Deutschland Mitglied einer Genossenschaft, weltweit sind es eine Milliarde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Koob startet mit Bondex-Etat ins neue Jahr

Die PR-Agentur Koob hat erneut einen attraktiven Kunden gewonnen: der Holzschutz-Experte Bondex vertraut Koob seinen PR- und Social-Media-Etat an. Das Aufgabenportfolio ab Januar 2018 umfasst die gesamte Bandbreite von Media Relations, Online PR sowie Influencer Marketing. Koob wird für Bondex den kompletten Ausbau sowie die Planung und Durchführung von unternehmens- uns produktspezifischen PR-Maßnahmen in Deutschland übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 02. KW 2018

  1. LMG Management geht mit Asien Special Tours Guf Reise

    wer: Reiseveranstalter Asien Special Tours, München
    was: Pressearbeit, Markenkommunikation und Unternehmenspositionierung
    an: LMG Management GmbH, München

  2. PR für das Grödental: Stromberger übernimmt Projektarbeit

    wer: Dolomites Val Gardena – Grödental, St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein (Südtirol, Italien)
    was: Tourismus PR in der Region DACH
    an: Stromberger PR, München

  3. textschwester verantwortet PR-Arbeit von blush hour

    wer: Make-Up-Unternehmen blush hour, Düsseldorf
    was: Leadagentur für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    an: PR + Presseagentur textschwester, Düsseldorf

  4. markenzeichen gruppe gewinnt Etat von Uniper Energy Sales

    wer: Energieversorger Uniper SE, Düsseldorf
    was: Etat für Uniper Energy Sales, Lead-Agentur für Online-Shop „Uniper Direkt“ und Großkunden-Kommunikation
    an: markenzeichen GmbH - Agentur für Marketing-Kommunikation, Düsseldorf

  5. uschi liebl pr geht mit drei neuen Kunden ins Jahr 2018

    a) Costa Navarino, griechische Mittelmeerküste
    b) Fähranbieter GNV Ferries, Genua
    c) Urlaubsresort Zugspitz Resort, Tiroler Ehrwald
    was: Pressearbeit für den deutschsprachigen Markt.
    an: uschi liebl pr, München

  6. FSW entwickelt neuen Karriereauftritt für die Deutsche Ärzte Finanz

    wer: Finanzdienstleister Deutsche Ärzte Finanz Beratungs- und Vermittlungs-AG, Köln
    was: Neuer Onlineauftritt für die Karriereseite "Mit Sicherheit erfolgreich"
    an: FSW Gesellschaft für Werbung und Kommunikation mbH, Köln

  7. Etsy setzt auf public link

    wer: Etsy Ireland UC, Onlinemarktplatz für Designobjekte, Dublin (Irland)
    was: Consumer und Corporate PR samt Media Relations, Influencer Kooperationen sowie Event-Kommunikation
    an: public link GmbH, Berlin

TOP

Werbung

KlenkHoursch 2 Nummer Sicher 400x350 002

Agenturen

komm.passion-Dossier 1/2018: Change frisst Corporate

Die digitale Transformation ist so stetig wie nachhaltig. Verschnaufpausen, wenn einmal ein Plateau im Dauer-Change erreicht ist, sind oft kaum mehr spürbar. Journalisten schwanken zwischen technischer Euphorie und gesellschaftlicher Dystopie (auch „Antiutopie“ genannt, ein Gegenbild zur positiven Utopie). Kommunikationsexperten gehen die Sache gerne mal technisch an. Alexander Güttler stellt im neuesten komm.passion-Dossier fünf Thesen auf für den Weg durch den Dauer-Change, den die digitale Transformation mit sich bringt.

TOP

Hirschen gründen Healthcare Agenturmarke „health angels“

Die Hirschen Group hat mit Beginn des Jahres eine neue Healthcare Agenturmarke etabliert. Die „health angels“ bieten in Hamburg eine Beratung an der Schnittstelle von consumer-orientierter Kommunikationsexpertise, Wissenschaft sowie RX- und OTC-Kommunikation. Geführt wird die neue Agentur von Karin Reichl, Managing Director, und Tony Sommer, Business Unit Director. Als Senior Account Director ist Carmen Krüger seit 1. Januar mit an Bord. Sie kommt von von Medservation.

TOP

Agenturen compact (1) 02. KW 2018

  1. planet c nimmt Change Communication in den Fokus

    planet c, eine auf Corporate Content spezialisierte Hamburger Agentur, gründet mit Change Communication einen neuen Geschäftsbereich. Damit will das Tochterunternehmen der Handelsblatt Media Group 2018 seinen Wachstumskurs fortsetzen. Ziel der neuen Business-Unit ist es, zukunftsträchtige Technologien und Medienformate im Bereich Mitarbeiterkommunikation zu etablieren. Hanna Holzberg (31) seit 2014 im Team von planet c und seit Oktober 2017 Redaktionsleiterin Change, leitet die neue Business Unit.

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Unternehmen

Geschäftsberichterstattung 2016: Anmerkungen von Manfred Piwinger

„Den“ Geschäftsbericht, so wie wir ihn lange Zeit kannten, gibt es nicht mehr. Immer mehr Unternehmen setzen auf digital und halten den gedruckten Bericht so knapp wie möglich. Nachzusehen ist das unter anderem bei Siemens und Allianz. Inzwischen dominieren elektronische Formate die Finanzberichterstattung: wie zum Beispiel interaktive, komplett navigierbare und für mobile Endgeräte optimierte Online-Versionen, HTML-Berichte mit Zusatzfunktionen, PDF-Dateien als Download sowie zum Teil auch als E-Book oder eine Dokumenten-App für abrufbare Berichte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm Anzeige Inko Meta 13.01.2018

Verbände

bvik: Sechs Trends dominieren die B2B-Kommunikation im Jahr 2018

Für B2B-Kommunikatoren und -Marketer ist es wichtig, relevante Trendthemen frühzeitig zu erkennen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Die Vorstände des Bundesverbandes Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, zeigen auf, welche sechs Trends und Themen aus ihrer Sicht bei Geschäftsführern und Entscheidern der Industrie im Jahr 2018 ganz oben auf der Agenda stehen sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Die zehn wichtigsten To-Dos 2018 für B2B-Marketing- und PR-Manager

Wer hat bei der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation im Jahr 2018 die Nase vorn? Diese Frage wird im neuen Jahr zu einem immer wichtigeren Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von B2B-Unternehmen insgesamt. Immer mehr Firmen treten aus dem Versuchsstadium heraus, arbeiten mit klar kalkulierten ROI-Kennzahlen und passen ihre Strukturen und Prozesse in Marketing und Vertrieb an, um Effizienz und Kundenzentrierung zu erhöhen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Neu erschienen: Oeckl.Deutschland 2018 – Buch plus Oeckl.Online

Ein Klassiker, der nach wie vor durch seinen hohen Nutzen auf keinem Schreibtisch fehlen darf: der „Oeckl-Deutschland“. Benannt nach Albert Oeckl, dem PR- und Kommunikationswissenschaftler, der auch Mitbegründer und Ehrenpräsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war, wird der „Oeckl“ seit 67 Jahren als „das“ Taschenbuch des Öffentlichen Lebens herausgegeben. Der Oeckl-Deutschland 2018 ist soeben erschienen. Neben der gedruckten Fassung auf 1.800 Seiten gibt es zusätzlich den Zugang zu „Oeckl.Online“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Termine

Leipziger PR-Salon: Lars Rosumek zu Gast

Die Leipziger PR-Studenten (LPRS) laden ein zum ersten PR-Salon des Jahres. Gast am 23. Januar in der Villa Ida in Leipzig ist Lars Rosumek, Senior Vice President Communications der Voith GmbH & Co. KGaA. Bereits zum zweiten Mal gewährt er dem LPRS und seinen Gästen tiefere Einblicke in die internationale Kommunikation eines B2B-Unternehemens und wird unter anderem über erfolgreiches Issue Management in herausfordernden Situationen reden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Podiumsdiskussion: „In Zukunft alles Trump? Trends in der politischen Kommunikation“

PRIHO, die Public Relations Initiative Hohenheim e.V., die am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim angesiedelt ist, lädt ein zu einer spannenden Podiumsdiskussion über Trends der politischen Kommunikation im Jahr 2018. Bei der Veranstaltung am 31. Januar ab 18.30 Uhr in Schloss Hohenheim (Aula) in Stuttgart disktutieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Bildung/Seminare

DAPR startet Karriereprogramm für Masterstudium plus Jobeinstieg

Angehende Bachelor-Absolventen, die ihren Jobeinstieg in der Kommunikationsbranche mit einem berufsbegleitenden Masterstudium kombinieren möchten, können sich jetzt kostenlos für das Karriereprogramm dapr dual registrieren. Bis zum 31. März 2018 können sie sich auf der Website der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, für die Teilnahme an dem Karriereprogramm eintragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Masterstudiengänge für Berufstätige: Karriere durch Kombination von Beruf und Studium

Am 9. Februar lädt die Hochschule Osnabrück Interessierte mit einem ersten Studienabschluss zu der Informationsveranstaltung „Nach dem Studium ist vor dem Studium: den eigenen Arbeitsplatz mit einem Masterstudium proaktiv weiterentwickeln“ ein. Ab 16:00 Uhr wird am Campus Lingen der berufsbegleitende Masterstudiengang „Corporate Communications“ (M.A.) vorgestellt. Anmeldungen können bis zum 2. Februar per E-Mail bei Katrin Dinkelborg eingereicht werden, die auch vorab gerne für Fragen zur Verfügung steht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM stellt Webinarprogramm vor

Die School for Communication and Management (SCM) bietet 2018 wieder ein umfangreiches Webinarprogramm an, darunter erstmals mehrteilige Online-Kurse mit Wissensabfragen. In 60- beziehungsweise 90-minütigen Live-Sessions erhalten die Teilnehmer die Grundlagen des Content Marketings, der Pressearbeit und Influencer Relations. Zudem gibt es Webinare zu Themen der internen Kommunikation, wie Agilität, Mitarbeiter-App und Social Intranet. Das gesamte Angebot findet sich hier auf der SCM-Website.

TOP

Preise und Awards

Mynewsdesk verleiht den Digital PR Award

Mynewsdesk Deutschand schreibt in diesem Jahr zum zweiten Mal einen PR-Digital-Award für seine Kunden aus. Neben dem „Newsroom of the Year“ gibt es noch fünf weitere Awards für den Newcomer des Jahres, das beste Storytelling, den besten Networker, den vielfältigsten visuellen Content und die erfolgreichste Story. Bis zum 26. Januar können die Teilnehmer über dieses Formular ihre Bewerbung einreichen. Im Februar wird die Jury die Auswahl sichten. Anfang März werden die Gewinner der einzelnen Kategorien ausgezeichnet.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2018

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2017 wurden 2.519 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.645 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (19)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. Januar 2018 um 20:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.712 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,6 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.878 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.