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Newsletter 587
50. KW 2017
++ Etat: möller pr übernimmt Krisen-Kommunikation für Niki ++ ++ Studie: Influencer Marketing funktioniert kaum in B2B-Welt ++ ++ Reform: Aus Radio Vatikan werden „Vatican News“ ++ ++ Nächster Newsletter erscheint am 9. Januar 2018 ++
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TOP MELDUNGEN
Weihnachten und Jahresende – das bedeutet immer auch, Rückschau zu halten. Am 30. November 2004 erschien der erste „PR-Journal“-Newsletter, heute erhalten Sie die Nr. 587. Und Sie, als regelmäßige Leserinnen und Leser werden es bemerkt haben, auch im 13. Jahr unserer Internetpräsenz haben wir unser Angebot weiterentwickelt und die Hauptseite sowie die PR-Jobbörse einem Relaunch unterzogen. Wir danken unseren Lesern und Werbepartnern für die langjährige Treue und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018.
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Die Diskussionen in der Kommunikationsbranche im Jahr 2017 wurden fast allein von Donald Trump geprägt. Fake News, die Qualität und Verantwortung der Medien, Hate Speech, die Rolle der sozialen Netzwerke, Filterblasen, Kommunikation vorbei an den klassischen Medien – überall ließ sich ein Bezug zum US-Präsidenten konstruieren. Dankenswerterweise fanden die Debatten zu Influencer- und Content-Marketing, künstlicher Intelligenz und Nachwuchsrekrutierung anderweitig statt.
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Die auf Krisen- und Insolvenz-PR spezialisierte Kölner Agentur möller pr ist mit der Kommunikation für die insolvente Fluglinie Niki Luftfahrt GmbH beauftragt worden. Der Geschäftsführer der Agentur, Christoph Möller, fungiert dabei als Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Lucas F. Flöther und koordiniert insgesamt die Kommunikation des Unternehmens.
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Personalien
Alexandra Groß und Michael Grupe, beide seit 2011 Vorstand bei der Fink & Fuchs AG, haben Anteile der Kommunikationsagentur übernommen. Der Einstieg als Partner ist ein weiterer Schritt im Rahmen des 2011 eingeleiteten Generationswechsels, der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Agentur.
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Stabwechsel bei der w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH: Jens Huwald (44) wird neuer Geschäftsführender Gesellschafter der in München ansässigen inhabergeführten Kommunikationsagentur. Der langjährige Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH folgt auf Yvonne Molek, die sich zum 31. März kommenden Jahes aus dem aktiven Tagesgeschäft der von ihr 1986 mitgegründeten Agentur zurückziehen wird.
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Merck macht Petra Wickland zur neuen Corporate Affairs-Chefin
Petra Wicklandt (53) übernimmt zum 1. Januar 2018 die Leitung der neugeschaffenen Einheit Corporate Affairs beim Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Sie wird an Stefan Oschmann, CEO von Merck, berichten. Corporate Affairs bündelt die Regierungsbeziehungen mit den Corporate-Responsibility- und Global-Health-Aktivitäten des Konzerns. Wicklandt kam 1994 zu Merck und war zuletzt Leiterin Global Chemical and Pharmaceutical Development.
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Kreke neue PR-Chefin im Vier Jahreszeiten Kempinski München
Nina Kreke (Foto) leitet seit dem 4. Dezember als PR-Director die Öffentlichkeitsarbeit des Münchner Luxushotels Vier Jahreszeiten Kempinski. Zusätzlich war sie für die PR des Kempinski Hotels Berchtesgaden verantwortlich. Kreke berichtet direkt an Holger Schroth, der am 22. Januar 2018 die Geschäftsführung des Hotels in München übernimmt. Vor ihrem Wechsel hat Kreke bei dem Touristikkonzern Thomas Cook die weltweite PR für die Thomas Cook-Hotelmarken verantwortet.
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Fritton verlässt Deutsche Börse
Matthias Fritton (Foto) verlässt zum 31. Dezember die Deutsche Börse, wo er seit 2016 Generalbevollmächtigter für Unternehmenskommunikation, Marketing und Regierungsbeziehung ist. Zunächst wird Alexandra Hachmeister, Chief Regulatory Officer, alle Anliegen dieses Bereichs koordinieren.
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Meier managt Group Communications für Swissport
Christoph Meier (44, Foto) hat seit dem 1. Dezember bei der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport, Opfikon nahe dem Airport Zürich, die Position des Vice President Head of Group Communications inne. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die strategische und operative Kommunikation der Unternehmensgruppe - intern wie extern. Er berichtet an CEO Eric Born. Meier war zuletzt als Director Communication Strategy, Planning & Operations bei Lufthansa tätig.
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Deadalic Entertainment stellt Kommunikation neu auf
Tim Krause-Murroni (42, Foto l.) hat am 1. Oktober den neu geschaffenen Posten als Director Communications beim Hamburger Spieleentwickler Daedalic Entertainment übernommen, leitet nun die weltweite Kommunikation und berichtet an CEO Carsten Fichtelmann. Krause-Murroni stieß 2016 als PR Director zu dem Unternehmen. Diese Position hat nun - ebenfalls seit dem 1. Oktober - Sandra Hübner (28, Foto r.) inne, die seit 2015 PR-Managerin im Unternehmen war. Als Head of PR verantwortet sie nun die globale PR sowie die Influencer Relations.
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Ina Froehner leitet Kommunikation bei FinLeap
Ina Froehner (Foto © Robert Lehmann) startete am 1. Dezember als Head of Communications beim Company Builder FinLeap in Berlin. Das Unternehmen entwickelt auf Fintech spezialisierte Start-ups in Serie und unterstützt sie mit Infrastruktur-Angeboten. Froehner, die bei FinLeap auf Solveig Rathenow folgt, die in Elternzeit geht, war zuletzt Director Corporate & Brand Communications bei DaWanda. Sie wird neben der Unternehmenskommunikation des Company Builders die Ventures vom Start an strategisch beraten und kommunikativ begleiten.
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Etats
Die Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ geht in ihr 21. Jahr. Die Kampagne im Auftrag des Verkehrsministeriums Brandenburg stärkt seit 1997 die Verkehrssicherheitsarbeit in allen Bereichen. Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider sagte: „Die Kampagne ist zum festen Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit der Landesregierung geworden. Seit 1997 persönlich mit „Lieber sicher. Lieber leben“ befasst ist Michael T. Schröder.
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Agenturen
Nachdem Fork Unstable Media den Umsatz in 2016 mehr als verdoppelte, wächst die Digitaltochter der fischerAppelt-Gruppe 2017 um weitere 20 Prozent. Heute zählt die Agentur über 90 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln. Im Januar 2018 eröffnet eine weitere Dependance in den Berliner Wonderland Studios. Die Leitung für das Team – darunter auch zwei ehemalige Mitarbeiter des ECommerce-Teams von airberlin – übernimmt zunächst kommissarisch Kai Ebert, der auch für den Hamburger Standort zuständig ist.
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Die Profilwerkstatt wächst weiter: Die Agentur für Content Marketing zeigt mit einem Büro in Düsseldorf ab sofort auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Flagge. Der dritte Standort nach Darmstadt und München soll die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und eine regionale Verankerung schaffen. Bereits seit November ist die Content-Marketing-Agentur auch in Düsseldorf präsent.
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Die Kommunikationsberatung Hering Schuppener, Düsseldorf und Berlin, gründet eine Task Force für Krisenkommunikation bei Cyber-Angriffen. Damit will man den Klienten ein Angebot unterbreiten, mit dem die möglichen Reputationsrisiken in Folge solcher Attacken eingegrenzt werden sollen. Etwa 80 bis 90 Millionen Cyber-Attacken gebe es weltweit jedes Jahr, umreißt Hering Schuppener die Dimensionen. Der geschätzte Schaden pro Jahr betrage allein in Deutschland rund 50 Milliarden Euro.
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PR-Agentur MMK hat Insolvenz angemeldet
Nach Informationen von „turi2.de“ hat die Hamburger PR-Agentur MMK Insolvenz angemeldet und den Geschäftsbetrieb eingestellt. Inhaber war zuletzt Lars Burmeister, der die Agentur von der britischen PR-Gruppe Chime übernommen hatte, die sie 2001 vom MMK Gründer Klaus Stoffers gekauft hatte. Laut „turi2.de“ wurden in den Neunzigerjahren Kunden wie Philip Morris und Telekom betreut. Die Agentur zählte seinerzeit rund 30 Mitarbeiter. Als letzter großer Kunde solle Bitburger den Hahn abgedreht haben. Zum Insolvenzverwalter wurde der Anwalt Hendrik Rogge bestellt.
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Fusion von vier Agenturen bringt Units United in Köln hervor
Die Kölner Agenturen Revo GmbH (Marken-Kommunikation), Klubhaus (Event), Klubhaus Studio (Bewegtbild) und Klubhaus.FutureWork (Zukunftsstrategien) haben sich zur Agenturgruppe Units United zusammengeschlossen. Die Einzelagenturen haben jahrelang freundschaftlich zusammengearbeitet und wollen unter dem gemeinsamen Dach nun ihr Profil schärfen. Gemeinsam wollen die rund 60 Mitarbeiter ihre Kunden in Fragen der Marken- und Unternehmensaktivierung unterstützen.
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Verbände
Wenn das Polizeipräsidium Mittelfranken eine Werbeagentur suchen muss, nimmt sie es mit den Regeln und Vorgaben scheinbar nicht so genau wie sonst beispielsweise bei Verstößen im Straßenverkehr. Statt eine vorgesehene Wettbewerbsausschreibung zu veröffentlichen, lassen die Ordnungshüter im Freistaat allein die Bestandsagentur für das Verfahren zu. Darauf weisen die Kommunikationsverbände GWA und GPRA auf Pitchblog.de hin.
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WerbungKrisenkommunikationsgipfel 2018 |
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Branche
Was macht eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation aus? Wie müssen hier HR und Unternehmenskommunikation zusammenwirken? Diese interessanten – und speziell für PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aktuell besonders relevanten – Fragen warf die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) auf. Zur Beantwortung lud sie zu einer gelungenen Veranstaltung nach Düsseldorf ein. Nach diesem Auftakt darf man gespannt sein auf das neue Weiterbildungsangebot zum HR Communication Manager ab 2018. Der Bedarf scheint hoch zu sein.
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Medien
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Neue Chefredakteure in der Verlagsgruppe Springer
Dirk Kuchel (45), bislang schon stellvertretender Chefredakteur von Deutschlands größter Computerzeitschrift, wird ab dem 1. Januar 2018 Chefredakteur der „Computer Bild“. Bei „Auto Bild Klassik“ übernimmt Christian Steiger (49) den Chefsessel in der Redaktion von Bernd Wieland (57), der als Berater für neue Titel die Auto Bild-Gruppe auch weiterhin unterstützt. Außerdem bleibt Steiger Chefredakteur von „Auto Bild Reisemobil“. Er berichtet an Tom Drechsler (53), Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe.
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Studenten-Initiativen
Baumaßnahmen für Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft, werden aber bei vielen Stakeholdergruppen kritisch gesehen und die Akzeptanz ist oftmals gering. Wie kann man Neubauprojekte erfolgreich kommunizieren und den Wert von Infrastruktur für das persönliche Leben der Menschen deutlich machen?
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Am 16. Dezember 2017 fand der erste Workshop von KommunikOS statt. Gemeinsam mit Christian Koof und Ingo Leßmann von der SK medienconsult GmbH fanden sich 26 Studierende zusammen, um über Krisen und die richtige Kommunikation in sensiblen Zeiten eines Unternehmens zu sprechen.
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Ein Trend, der vielleicht keiner mehr ist: Sogenannte „immersive Medien“ wie Virtual Reality und 360-Grad-Videos, die es dem Nutzer ermöglichen, intensiv in eine andere Welt einzutauchen, haben besonders in den vergangenen fünf Jahren einen großen Hype durchlebt. Yannik Döpke hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit ausführlich mit diesen neuen Techniken und vor allem mit den Chancen von 360-Grad-Bewegtbild für die PR-Arbeit von Unternehmen beschäftigt.
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Autoren-Beiträge
Am 14. Juni 2018 ist es wieder so weit: Die Fußball-Weltmeisterschaft wird angepfiffen. Doch die FIFA hat den Werbemarkt rund um die WM in Russland fest im Griff. Worauf ist zu achten, wenn die eigene Kampagne oder Veranstaltung nicht in einem Rechtsstreit enden soll? Die Bildbeschaffer loten die kreativen Gestaltungsspielräume rund um die bildliche Darstellung des Themas Fußball-WM aus. Foto: Auch bei Abbildungen zur Fußball-WM ist Vorsicht geboten. (© Corbis Super RF /Randy Faris)
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Internationale PR
Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art hielten die Kommunikationsmitarbeiter im Vatikan am 17. Dezember für Papst Franziskus bereit. Pünktlich zum Ehrentag des Oberhauptes der katholischen Kirche wurde der erste Schritt der vom Papst selbst in Gang gesetzten Reform der Vatikan Medien umgesetzt: „Vatican News“, das neue Portal des Heiligen Stuhls, ging online – wenn auch zunächst noch in einer Beta-Version.
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Bildung/Seminare
Das Institut für Kommunikationsmanagement (IKM) der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen freut sich über den zusätzlichen Starttermin zum Sommersemester für den Master Corporate Communications. Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Januar 2018 für das Sommersemester bewerben, der Studienbeginn ist im März 2018. Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Studium ausgelegt.
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Studien
Die Kommunikation und Steakholder-Ansprache im B2B-Umfeld unterscheidet sich stark von der B2C-Welt. Zwei Gründe unter vielen: Kaufentscheidungen fallen komplexer und die persönliche Reputation von Einflussnehmern ist wichtiger als deren Reichweite. Influencer Marketing lässt sich also nicht einfach von der B2C- in die B2B-Welt übertragen. Herausgefunden hat das die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs, die in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt eine Umfrage gemacht hat.
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Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Unternehmen bedanken sich deshalb zur Weihnachtszeit gerne mit kleineren oder größeren Aufmerksamkeiten bei ihren Kunden und Partnern. Immer mehr Firmen verzichten allerdings auf diese Präsente und spenden stattdessen – oder auch zusätzlich – für einen guten Zweck. Auch in der Handelsbranche ist diese Art von gesellschaftlichem Engagement beliebt.
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Lesehinweise
Die neue Datenschutz-Grundverordnung rückt näher. Wann sie endgültig in Kraft tritt, ist noch nicht endgültig klar, aber Unternehmen und Organisationen müssen sich im Laufe des nächsten Jahres auf zahlreiche Änderungen einstellen. Der „pressesprecher“ hat sich die Mühe gemacht, die wichtigsten Pflichten und Handlungserfordernisse zusammenzutragen. Autor Jan O. Baier, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei der Berliner Kanzlei Schürmann Wolschendorf Dreyer, hat für den „pressesprecher“ im ersten Teil seines Zweiteilers sechs Punkte aufbereitet. Lesen Sie den vollständigen Beitrag direkt auf „pressesprecher.com“. TOP
Wer bekannt ist, ist anerkannt, hat Fans und Follower in Social Media und einen höheren Marktwert. Bekannt werden – das wollen viele, doch nur wenige selbstständige Frauen und weibliche Führungskräfte nutzen Selbst-PR. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die die Autorin Daniela Heggmaier im Rahmen ihrer Recherchen für ihr Buch „Selbst-PR: Der goldene Weg zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg“ durchgeführt hat.
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Weihnachtsgeschenk: Leitfaden Digitale Transformation gratis
Torsten Schwarz, Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung sowie Buchautor aus Waghäusel bei Karlsruhe, verschenkt bis Weihnachten seinen 336 Seiten umfassenden Leitfaden über Digitale Transformation. Bis zum 24. Dezember 2017 können Interessenten das im September 2016 erschienene Buch kostenlos als PDF von seiner Website herunterladen. Die Themen reichen vom digitalen Showroom über Lifecycle-Marketing bis zu Multibrand-Shops und Big Data.
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Neue Infos bei PRJ+
Weil sich Bewegtbild für die professionelle Kommunikationsarbeit in Pressestellen und Agenturen immer stärker etabliert, werden auch die Young-Professionals an den Universitäten und Hochschulen aktiv: Interne Workshops oder die Teilnahme an wichtigen Terminen wie dem ersten "PR Report Camp" beispielsweise eignen sich als ideale "Fingerübung", das stellt Team von KommunikOS unter Beweis. Ein eigener YouTube-Channel gehört inzwischen zum guten Ton - eigene Formate wie die Interview-Serie #eineminutemit vom PRSH in Hannover ebenfalls.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2017 wurden 4.344 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.327 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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GPRA im Dialog
Oliver Schrott Kommunikation – wer die Kommunikationsbranche kennt, kennt auch diese Agentur. Das war’s dann aber auch schon mit der Bekanntheit. Wie das Agenturleben verläuft, welche Herausforderungen auf die Mitarbeiter warten und was gelungene Kommunikation ausmacht, erzählen Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung, und Yannick Schiep, Project Manager Digital Communications, im Interview mit dem PR Journal – in gewohnter Agenturmanier per Du.
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Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (23)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater (m/w), Frankfurt a.M.
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz. Für unseren Standort in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitp ...
- Projektmanager/in Corporate Communications in Köln
Du bist jung, kreativ und bereit für den nächsten Schritt? Du hast schon Erfahrungen im Job gesammelt, aber suchst nach mehr? Du wüns ...
- Redakteur/PR-Profi (m/w) Schwerpunkt Text und Konzept, Hannover
Gespräche mit Geschäftsführern & Vorständen, Reportagen aus der Produktion, Texte für Geschäftsberichte & Onli ...
- PR- (Junior-) Berater B2B (m/w) in Hamburg
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PR- (Junior-) Berater (m/w)
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Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ...
- (Senior) Account Manager / PR-Berater_in für den Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Unternehmenskommunikation in Frankfurt eine_n
PR-Berater_in
mit minde ...
- PR-Trainee (m/w) & Junior PR-Berater (m/w), Köln
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland und suchen sc ...
- PR Berater Technologie/Corporate (m/w) bei Akima in München
Akima Media kommuniziert als Full-Service-Agentur europaweit Technologie- und Wirtschaftsthemen. Am Standort München suchen wir ab sofort Kommu ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
Young Professionals aufgepasst! Wir suchen Junior PR-Berater in München. D ...
- PR Consultant (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ... |
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- Content & Social Media Manager (w/m), Neckarsulm
Ob es darum geht, bestimmte Aktionen für einen definierten Zeitraum erfolgreich intern und extern zu vermarkten oder darum, unsere Zielgruppen ...
- Produkt PR Manager (m/w) befristet für 12 Monate, Frankfurt a.M.
Wir suchen Kommunikatoren, die strategisch und gern im Team arbeiten, neugierig sind und ein gutes Verständnis für eine integrierte Kommun ...
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Unsere Leidenschaft für Wasser treibt uns an und macht die Hansgrohe Group zu einem international erfolgreichen Global Player der Bad- und K&uu ...
- PR-Manager (m/w), Schiltach
Unsere Leidenschaft für Wasser treibt uns an und macht die Hansgrohe Group zu einem international erfolgreichen Global Player der Bad- und K&uu ...
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- Pressesprecher Wirtschaft und Finanzen (m/w), Friedrichshafen
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Volontariat/Trainee
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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