Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 587

50. KW 2017

++ Etat: möller pr übernimmt Krisen-Kommunikation für Niki ++
++ Studie: Influencer Marketing funktioniert kaum in B2B-Welt ++
++ Reform: Aus Radio Vatikan werden „Vatican News“ ++
++ Nächster Newsletter erscheint am 9. Januar 2018 ++

TOP MELDUNGEN


„PR-Journal“ wünscht frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2018



Weihnachten und Jahresende – das bedeutet immer auch, Rückschau zu halten. Am 30. November 2004 erschien der erste „PR-Journal“-Newsletter, heute erhalten Sie die Nr. 587. Und Sie, als regelmäßige Leserinnen und Leser werden es bemerkt haben, auch im 13. Jahr unserer Internetpräsenz haben wir unser Angebot weiterentwickelt und die Hauptseite sowie die PR-Jobbörse einem Relaunch unterzogen. Wir danken unseren Lesern und Werbepartnern für die langjährige Treue und wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Sichtbarkeitswettlauf, Facebook-Debatte, Agenturmoral – PR im Jahr 2018



Die Diskussionen in der Kommunikationsbranche im Jahr 2017 wurden fast allein von Donald Trump geprägt. Fake News, die Qualität und Verantwortung der Medien, Hate Speech, die Rolle der sozialen Netzwerke, Filterblasen, Kommunikation vorbei an den klassischen Medien – überall ließ sich ein Bezug zum US-Präsidenten konstruieren. Dankenswerterweise fanden die Debatten zu Influencer- und Content-Marketing, künstlicher Intelligenz und Nachwuchsrekrutierung anderweitig statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

möller pr übernimmt Krisen-Kommunikation für Fluggesellschaft Niki

Die auf Krisen- und Insolvenz-PR spezialisierte Kölner Agentur möller pr ist mit der Kommunikation für die insolvente Fluglinie Niki Luftfahrt GmbH beauftragt worden. Der Geschäftsführer der Agentur, Christoph Möller, fungiert dabei als Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Lucas F. Flöther und koordiniert insgesamt die Kommunikation des Unternehmens.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Neue Partner bei Fink & Fuchs

Alexandra Groß und Michael Grupe, beide seit 2011 Vorstand bei der Fink & Fuchs AG, haben Anteile der Kommunikationsagentur übernommen. Der Einstieg als Partner ist ein weiterer Schritt im Rahmen des 2011 eingeleiteten Generationswechsels, der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jens Huwald wechselt zu Wilde & Partner Public Relations

Stabwechsel bei der w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH: Jens Huwald (44) wird neuer Geschäftsführender Gesellschafter der in München ansässigen inhabergeführten Kommunikationsagentur. Der langjährige Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH folgt auf Yvonne Molek, die sich zum 31. März kommenden Jahes aus dem aktiven Tagesgeschäft der von ihr 1986 mitgegründeten Agentur zurückziehen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 50. KW-2017

  1. Merck macht Petra Wickland zur neuen Corporate Affairs-Chefin

    Wicklandt Petra Corp Affairs Lg MerckPetra Wicklandt (53) übernimmt zum 1. Januar 2018 die Leitung der neugeschaffenen Einheit Corporate Affairs beim Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Sie wird an Stefan Oschmann, CEO von Merck, berichten. Corporate Affairs bündelt die Regierungsbeziehungen mit den Corporate-Responsibility- und Global-Health-Aktivitäten des Konzerns. Wicklandt kam 1994 zu Merck und war zuletzt Leiterin Global Chemical and Pharmaceutical Development.

  2. Kreke neue PR-Chefin im Vier Jahreszeiten Kempinski München

    Kreke Nina PR Hotel Vier Jahresz MuenchenNina Kreke (Foto) leitet seit dem 4. Dezember als PR-Director die Öffentlichkeitsarbeit des Münchner Luxushotels Vier Jahreszeiten Kempinski. Zusätzlich war sie für die PR des Kempinski Hotels Berchtesgaden verantwortlich. Kreke berichtet direkt an Holger Schroth, der am 22. Januar 2018 die Geschäftsführung des Hotels in München übernimmt. Vor ihrem Wechsel hat Kreke bei dem Touristikkonzern Thomas Cook die weltweite PR für die Thomas Cook-Hotelmarken verantwortet.

  3. Fritton verlässt Deutsche Börse

    Fritton MatthiasMatthias Fritton (Foto) verlässt zum 31. Dezember die Deutsche Börse, wo er seit 2016 Generalbevollmächtigter für Unternehmenskommunikation, Marketing und Regierungsbeziehung ist. Zunächst wird Alexandra Hachmeister, Chief Regulatory Officer, alle Anliegen dieses Bereichs koordinieren. 

  4. Meier managt Group Communications für Swissport

    Meier Christoph GroupComm SwissportChristoph Meier (44, Foto) hat seit dem 1. Dezember bei der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport, Opfikon nahe dem Airport Zürich, die Position des Vice President Head of Group Communications inne. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die strategische und operative Kommunikation der Unternehmensgruppe - intern wie extern. Er berichtet an CEO Eric Born. Meier war zuletzt als Director Communication Strategy, Planning & Operations bei Lufthansa tätig. 

  5. Deadalic Entertainment stellt Kommunikation neu auf

    DeadalicEntertainmentTim Krause-Murroni (42, Foto l.) hat am 1. Oktober den neu geschaffenen Posten als Director Communications beim Hamburger Spieleentwickler Daedalic Entertainment übernommen, leitet nun die weltweite Kommunikation und berichtet an CEO Carsten Fichtelmann. Krause-Murroni stieß 2016 als PR Director zu dem Unternehmen. Diese Position hat nun - ebenfalls seit dem 1. Oktober - Sandra Hübner (28, Foto r.) inne, die seit 2015 PR-Managerin im Unternehmen war. Als Head of PR verantwortet sie nun die globale PR sowie die Influencer Relations.

  6. Ina Froehner leitet Kommunikation bei FinLeap

    Froehner Ina KomChef FinLeapIna Froehner (Foto © Robert Lehmann) startete am 1. Dezember als Head of Communications beim Company Builder FinLeap in Berlin. Das Unternehmen entwickelt auf Fintech spezialisierte Start-ups in Serie und unterstützt sie mit Infrastruktur-Angeboten. Froehner, die bei FinLeap auf Solveig Rathenow folgt, die in Elternzeit geht, war zuletzt Director Corporate & Brand Communications bei DaWanda. Sie wird neben der Unternehmenskommunikation des Company Builders die Ventures vom Start an strategisch beraten und kommunikativ begleiten.

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 50. KW 2017

  1. Neuzugang in der Presseabteilung von Serviceplan

    Schroth Anna Corp Com PlanNet ServiceplanAnna Schroth (30, Foto) ist seit dem 1. Dezember Head of Corporate Communications der Plan.Net Gruppe in München. In dieser Position verantwortet sie die gesamte Kommunikation der Serviceplan-Tochter und ist Teil des Corporate Communications Team der Serviceplan Gruppe. Damit ist sie für die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kanäle hinweg verantwortlich. Vor ihrem Wechsel war Schroth als Account Director für die PR-Agentur Hotwire tätig.

  2. Feldhoff & Cie. holt Kommunikationsspezialistin an Bord

    Biemer Marie Noelle FCI ComMarie-Noëlle Biemer (39) ist seit Anfang Dezember neues Mitglied im Communications-Team der auf die Immobilienwirtschaft spezialisierten Kommunikationsberatung Feldhoff & Cie. (FCI) in Frankfurt am Main. Als Senior Associate soll sie den Wachstums- und Internationalisierungskurs der Beratungsgesellschaft unterstützen. Vor ihrem Wechsel arbeitete Biemer als News Editor und stellvertretende Chefredakteurin für die englischsprachige News-Plattform „Property Investor Europe“, die über den europäischen Immobilienmarkt berichtet.

  3. Stefan Tillmann und Andreas Stahel wechseln zu Territory

    Tillmann Stefan Stahel Andreas TerritoryStefan Tillmann (38, Foto l.) wird ab Januar neuer Editorial Director bei Territory in München. Am Hamburger Standort wird Andreas Stahel (31, r.) künftig den neugeschaffenen Bereich Publishing Businesses verantworten. Beide Positionen wurden neu geschaffen. Tillmann bringt für seine Aufgabe 15 Jahre Erfahrung im Journalismus mit, zuletzt verantwortete er als Chefredakteur und zweiter Geschäftsführer die beiden Berliner Stadtmagazine „tip Berlin“ und „Zitty“. Stahel kommt von Gruner + Jahr, wo er seit 2015 als Assistent der G+J-Vorstandsvorsitzenden Julia Jäkel tätig war.

  4. Bernd Mannhardt zieht sich bei B+D zurück

    Mannhardt Bernd B u D AgenturgruppeBernd Mannhardt (60, Foto) zieht sich nach fast 27 Jahren aus dem Management der Kölner B+D Agenturgruppe zurück, wird ihr aber als freier Berater verbunden bleiben. Mannhardt trat 1991 als Geschäftsführender Gesellschafter in die Agenturgruppe ein. Gemeinsam mit den Gründern Beatrice Tengelmann und Dierk Zimmermann baute er B+D zu einer der größten inhabergeführten Agenturen für Personal-Promotion in Deutschland aus. Heute agiert sie mit 160 fest angestellten Mitarbeitern als Full-Service-Agentur für ihre Kunden.

  5. Neuer Senior Account Manager bei Roth& Freunde

    Peter Wafzig ist neuer Senior Account- und Projekt-Manager im Team der Kölner Digitalagentur Roth & Freunde. Wafzig bringt 17 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche mit und war zuletzt bei TWT reality bytes tätig, hat dort das Projektmanagement geleitet und das Key-Accounting für verschiedene Kunden verantwortet. Bei Roth & Freunde ist er ab sofort verantwortlich für die Kundenbetreuung und Projektsteuerung.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 2 Nummer Sicher 400x350 002

Etats

Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ feiert 20. Jubiläum

Die Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ geht in ihr 21. Jahr. Die Kampagne im Auftrag des Verkehrsministeriums Brandenburg stärkt seit 1997 die Verkehrssicherheitsarbeit in allen Bereichen. Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider sagte: „Die Kampagne ist zum festen Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit der Landesregierung geworden. Seit 1997 persönlich mit „Lieber sicher. Lieber leben“ befasst ist Michael T. Schröder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Fork wächst weiter und eröffnet neuen Standort in Berlin

Nachdem Fork Unstable Media den Umsatz in 2016 mehr als verdoppelte, wächst die Digitaltochter der fischerAppelt-Gruppe 2017 um weitere 20 Prozent. Heute zählt die Agentur über 90 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln. Im Januar 2018 eröffnet eine weitere Dependance in den Berliner Wonderland Studios. Die Leitung für das Team – darunter auch zwei ehemalige Mitarbeiter des ECommerce-Teams von airberlin – übernimmt zunächst kommissarisch Kai Ebert, der auch für den Hamburger Standort zuständig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Profilwerkstatt expandiert nach Düsseldorf

Die Profilwerkstatt wächst weiter: Die Agentur für Content Marketing zeigt mit einem Büro in Düsseldorf ab sofort auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Flagge. Der dritte Standort nach Darmstadt und München soll die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und eine regionale Verankerung schaffen. Bereits seit November ist die Content-Marketing-Agentur auch in Düsseldorf präsent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hering Schuppener gründet Task Force für Krisenkommunikation bei Cyber Angriffen

Die Kommunikationsberatung Hering Schuppener, Düsseldorf und Berlin, gründet eine Task Force für Krisenkommunikation bei Cyber-Angriffen. Damit will man den Klienten ein Angebot unterbreiten, mit dem die möglichen Reputationsrisiken in Folge solcher Attacken eingegrenzt werden sollen. Etwa 80 bis 90 Millionen Cyber-Attacken gebe es weltweit jedes Jahr, umreißt Hering Schuppener die Dimensionen. Der geschätzte Schaden pro Jahr betrage allein in Deutschland rund 50 Milliarden Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 50. KW 2017

  1. PR-Agentur MMK hat Insolvenz angemeldet

    Nach Informationen von „turi2.de“ hat die Hamburger PR-Agentur MMK Insolvenz angemeldet und den Geschäftsbetrieb eingestellt. Inhaber war zuletzt Lars Burmeister, der die Agentur von der britischen PR-Gruppe Chime übernommen hatte, die sie 2001 vom MMK Gründer Klaus Stoffers gekauft hatte. Laut „turi2.de“ wurden in den Neunzigerjahren Kunden wie Philip Morris und Telekom betreut. Die Agentur zählte seinerzeit rund 30 Mitarbeiter. Als letzter großer Kunde solle Bitburger den Hahn abgedreht haben. Zum Insolvenzverwalter wurde der Anwalt Hendrik Rogge bestellt.

  2. Fusion von vier Agenturen bringt Units United in Köln hervor

    Die Kölner Agenturen Revo GmbH (Marken-Kommunikation), Klubhaus (Event), Klubhaus Studio (Bewegtbild) und Klubhaus.FutureWork (Zukunftsstrategien) haben sich zur Agenturgruppe Units United zusammengeschlossen. Die Einzelagenturen haben jahrelang freundschaftlich zusammengearbeitet und wollen unter dem gemeinsamen Dach nun ihr Profil schärfen. Gemeinsam wollen die rund 60 Mitarbeiter ihre Kunden in Fragen der Marken- und Unternehmensaktivierung unterstützen.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Verbände

Farce, Frechheit oder Ignoranz – Polizei in Mittelfranken hebelt Wettbewerb aus

Pitchblog LogoWenn das Polizeipräsidium Mittelfranken eine Werbeagentur suchen muss, nimmt sie es mit den Regeln und Vorgaben scheinbar nicht so genau wie sonst beispielsweise bei Verstößen im Straßenverkehr. Statt eine vorgesehene Wettbewerbsausschreibung zu veröffentlichen, lassen die Ordnungshüter im Freistaat allein die Bestandsagentur für das Verfahren zu. Darauf weisen die Kommunikationsverbände GWA und GPRA auf Pitchblog.de hin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Branche

Relevantes Thema, gute Referenten: DAPR-Veranstaltung zu gelungener Arbeitgeberkommunikation

Was macht eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation aus? Wie müssen hier HR und Unternehmenskommunikation zusammenwirken? Diese interessanten – und speziell für PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aktuell besonders relevanten – Fragen warf die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) auf. Zur Beantwortung lud sie zu einer gelungenen Veranstaltung nach Düsseldorf ein. Nach diesem Auftakt darf man gespannt sein auf das neue Weiterbildungsangebot zum HR Communication Manager ab 2018. Der Bedarf scheint hoch zu sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Medien

Medien compact (1) 50. KW 2017

  1. Neue Chefredakteure in der Verlagsgruppe Springer

    Dirk Kuchel (45), bislang schon stellvertretender Chefredakteur von Deutschlands größter Computerzeitschrift, wird ab dem 1. Januar 2018 Chefredakteur der „Computer Bild“. Bei „Auto Bild Klassik“ übernimmt Christian Steiger (49) den Chefsessel in der Redaktion von Bernd Wieland (57), der als Berater für neue Titel die Auto Bild-Gruppe auch weiterhin unterstützt. Außerdem bleibt Steiger Chefredakteur von „Auto Bild Reisemobil“. Er berichtet an Tom Drechsler (53), Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studenten-Initiativen

PR-Ideen für Infrastruktur – Studierende diskutieren mit Kommunikatoren der Deutschen Bahn

Baumaßnahmen für Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft, werden aber bei vielen Stakeholdergruppen kritisch gesehen und die Akzeptanz ist oftmals gering. Wie kann man Neubauprojekte erfolgreich kommunizieren und den Wert von Infrastruktur für das persönliche Leben der Menschen deutlich machen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KommunikOS: Krise, Krise, wir haben eine Krise!

Am 16. Dezember 2017 fand der erste Workshop von KommunikOS statt. Gemeinsam mit Christian Koof und Ingo Leßmann von der SK medienconsult GmbH fanden sich 26 Studierende zusammen, um über Krisen und die richtige Kommunikation in sensiblen Zeiten eines Unternehmens zu sprechen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Virtual Reality in der Unternehmenskommunikation

Ein Trend, der vielleicht keiner mehr ist: Sogenannte „immersive Medien“ wie Virtual Reality und 360-Grad-Videos, die es dem Nutzer ermöglichen, intensiv in eine andere Welt einzutauchen, haben besonders in den vergangenen fünf Jahren einen großen Hype durchlebt. Yannik Döpke hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit ausführlich mit diesen neuen Techniken und vor allem mit den Chancen von 360-Grad-Bewegtbild für die PR-Arbeit von Unternehmen beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Autoren-Beiträge

Werbeumfeld Fußball-WM: Was ist erlaubt, was nicht?

Fussball CorbisRF AXR001420Am 14. Juni 2018 ist es wieder so weit: Die Fußball-Weltmeisterschaft wird angepfiffen. Doch die FIFA hat den Werbemarkt rund um die WM in Russland fest im Griff. Worauf ist zu achten, wenn die eigene Kampagne oder Veranstaltung nicht in einem Rechtsstreit enden soll? Die Bildbeschaffer loten die kreativen Gestaltungsspielräume rund um die bildliche Darstellung des Themas Fußball-WM aus.
Foto: Auch bei Abbildungen zur Fußball-WM ist Vorsicht geboten. (© Corbis Super RF /Randy Faris)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Internationale PR

Reform der Papst-Medien: aus Radio Vatikan werden „Vatican News“

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art hielten die Kommunikationsmitarbeiter im Vatikan am 17. Dezember für Papst Franziskus bereit. Pünktlich zum Ehrentag des Oberhauptes der katholischen Kirche wurde der erste Schritt der vom Papst selbst in Gang gesetzten Reform der Vatikan Medien umgesetzt: „Vatican News“, das neue Portal des Heiligen Stuhls, ging online – wenn auch zunächst noch in einer Beta-Version.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Bildung/Seminare

IKM-Lingen: Master Corporate Communications startet zusätzlich zum Sommersemester

Das Institut für Kommunikationsmanagement (IKM) der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen freut sich über den zusätzlichen Starttermin zum Sommersemester für den Master Corporate Communications. Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Januar 2018 für das Sommersemester bewerben, der Studienbeginn ist im März 2018. Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Studium ausgelegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Eingeschränkte Wirkung: Influencer Marketing funktioniert in der B2B-Welt kaum

Die Kommunikation und Steakholder-Ansprache im B2B-Umfeld unterscheidet sich stark von der B2C-Welt. Zwei Gründe unter vielen: Kaufentscheidungen fallen komplexer und die persönliche Reputation von Einflussnehmern ist wichtiger als deren Reichweite. Influencer Marketing lässt sich also nicht einfach von der B2C- in die B2B-Welt übertragen. Herausgefunden hat das die Wiesbadener Kommunikationsagentur Fink & Fuchs, die in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt eine Umfrage gemacht hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EHI-Handelsbefragung: Spenden statt Schenken

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Unternehmen bedanken sich deshalb zur Weihnachtszeit gerne mit kleineren oder größeren Aufmerksamkeiten bei ihren Kunden und Partnern. Immer mehr Firmen verzichten allerdings auf diese Präsente und spenden stattdessen – oder auch zusätzlich – für einen guten Zweck. Auch in der Handelsbranche ist diese Art von gesellschaftlichem Engagement beliebt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Datenschutz-Grundverordnung 2018: „pressesprecher“ beschreibt wichtigste Eckpunkte

Pressesprecher LogoDie neue Datenschutz-Grundverordnung rückt näher. Wann sie endgültig in Kraft tritt, ist noch nicht endgültig klar, aber Unternehmen und Organisationen müssen sich im Laufe des nächsten Jahres auf zahlreiche Änderungen einstellen. Der „pressesprecher“ hat sich die Mühe gemacht, die wichtigsten Pflichten und Handlungserfordernisse zusammenzutragen. Autor Jan O. Baier, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei der Berliner Kanzlei Schürmann Wolschendorf Dreyer, hat für den „pressesprecher“ im ersten Teil seines Zweiteilers sechs Punkte aufbereitet. Lesen Sie den vollständigen Beitrag direkt auf „pressesprecher.com“.

TOP

Lesetipp zum Thema Selbst-PR: Viele Frauen wollen bekannt sein, tun aber zu wenig dafür

Wer bekannt ist, ist anerkannt, hat Fans und Follower in Social Media und einen höheren Marktwert. Bekannt werden – das wollen viele, doch nur wenige selbstständige Frauen und weibliche Führungskräfte nutzen Selbst-PR. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die die Autorin Daniela Heggmaier im Rahmen ihrer Recherchen für ihr Buch „Selbst-PR: Der goldene Weg zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg“ durchgeführt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise compact (1) 50. KW 2017

  1. Weihnachtsgeschenk: Leitfaden Digitale Transformation gratis

    Torsten Schwarz, Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung sowie Buchautor aus Waghäusel bei Karlsruhe, verschenkt bis Weihnachten seinen 336 Seiten umfassenden Leitfaden über Digitale Transformation. Bis zum 24. Dezember 2017 können Interessenten das im September 2016 erschienene Buch kostenlos als PDF von seiner Website herunterladen. Die Themen reichen vom digitalen Showroom über Lifecycle-Marketing bis zu Multibrand-Shops und Big Data.

TOP

Neue Infos bei PRJ+

Studenten-Initiativen nutzen Bewegtbild immer intensiver

Weil sich Bewegtbild für die professionelle Kommunikationsarbeit in Pressestellen und Agenturen immer stärker etabliert, werden auch die Young-Professionals an den Universitäten und Hochschulen aktiv: Interne Workshops oder die Teilnahme an wichtigen Terminen wie dem ersten "PR Report Camp" beispielsweise eignen sich als ideale "Fingerübung", das stellt Team von KommunikOS unter Beweis. Ein eigener YouTube-Channel gehört inzwischen zum guten Ton - eigene Formate wie die Interview-Serie #eineminutemit vom PRSH in Hannover ebenfalls. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2017 wurden 4.344 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.327 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Oliver Schrott Kommunikation: „Einen Königsweg in die Kommunikationsbranche gibt es nicht“

Oliver Schrott Kommunikation – wer die Kommunikationsbranche kennt, kennt auch diese Agentur. Das war’s dann aber auch schon mit der Bekanntheit. Wie das Agenturleben verläuft, welche Herausforderungen auf die Mitarbeiter warten und was gelungene Kommunikation ausmacht, erzählen Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung, und Yannick Schiep, Project Manager Digital Communications, im Interview mit dem PR Journal – in gewohnter Agenturmanier per Du.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Dezember 2017 um 20:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.010 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,1 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.113 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.