Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 586

49. KW 2017

++ Autorenbeitrag: Kein Parkplatz für den Coca-Cola-Truck ++
++ Santo Pane von Edelman.ergo zu Burson-Marsteller ++
++ Nach 50 Jahren: von Mannstein stellt Agenturbetrieb ein ++
++ Werte statt Zeugnisse: Wie Agenturen Bewerber finden ++

TOP MELDUNGEN


komm.passion-Dossier 9/2017: Maschinen, Menschen, Demagogen



Warum Kommunikation bei digitaler Transformation eine Schlüsselrolle einnimmt

Wasser ist nass, in Amsterdam fallen gelegentlich Fahrräder um und die Welt wird immer digitaler. Auf den ersten Blick lohnt es nicht, der Artikelflut zur digitalen Transformation weitere Binsenweisheiten hinzuzufügen. Was technisch machbar ist, ist immer schon gemacht worden – vorausgesetzt, es bringt Gewinn – und die Digitalisierung macht hier keine Ausnahme. Sieht man sich die Gemengelage allerdings nicht wie üblich mit der Lupe, sondern aus dem Hubschrauber an, so wird das Thema wieder erheblich spannender – übrigens auch, was die künftige Rolle der Kommunikation angeht. – Hier geht’s direkt zum komm.passion-Dossier auf die Agentur-Website.

achtung!-CEO Mirko Kaminski: Ideenentwickler mit Broadcaster-Gen



Interview mit Mirko Kaminski, CEO von achtung! Teil II

Mirko Kaminski hat 2014 gemeinsam mit Gerhard Pfeffer, Herausgeber und Gründer des „PR-Journal“, das PR-Kreativranking ins Leben gerufen. 14 Wettbewerbe fließen in das Ranking ein. Der achtung!-CEO hält Awards für ein „externes Testat für Kreativität und Wirksamkeit“, wie er im ersten Teils des Interviews mit dem „PR-Journal“ sagt. PR-Agenturen sollten gegenüber den Werbern selbstbewusster auftreten, meint er im zweiten Teil des Interviews.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag: Kein Parkplatz für den Coca-Cola-Truck

Wie jedes Jahr lässt Coca Cola seinen Weihnachtstruck durch England rollen. Doch diesmal gibt es massiv Kritik am Werbefeldzug für Zucker-Limos unter dem Deckmantel des Weihnachtsfestes. Der folgende Beitrag zeigt, wie Coca Cola unter die Räder gekommen ist. Er listet fünf Fallstricke für den Coca-Cola-Weihnachtsmann in England auf – und was Sie daraus lernen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Unicepta erweitert Geschäftsführung

Essmann TheresRohwer SebastianUnicepta hat zum 1. Oktober die Geschäftsführung erweitert. Theres Essmann (Foto li.) vertritt darin nun die beiden Bereiche Client Development und Insights, Sebastian Rohwer (Foto re.) den Bereich Technology & Content Management. Gemeinsam mit Oliver Minasso, Claas Sandrock und Georg Stahl verantworten sie die weitere Entwicklung des Media-Intelligence-Unternehmens.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Santo Pane wechselt von Edelman.ergo zu Burson-Marsteller

Santo Pane (47) wechselt ab zum 1. Januar 2018 von Edelman.ergo ins Frankfurter Büro von Burson Marsteller. Er wird dort Leiter der Corporate Practice und des Standortes in Frankfurt am Main. Zudem wird er als Managing Director Mitglied des deutschen Executive Committees und des Management-Teams der internationalen Agentur für PR und Public Affairs. Pane berichtet direkt an Alexander Fink, CEO von Burson-Marsteller Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 49. KW-2017

  1. Mayer wechselte von Cision zu Maxpert

    Boris Mayer, seit Mitte 2016 bei der Cision Germany GmbH in Frankfurt am Main und zuletzt dort als Senior Marketing Manager tätig, hat mit der Maxpert GmbH seit dem 1. Dezember einen neuen Arbeitgeber. Bei dem IT-Beratungs- und Trainingsanbieter arbeitet Mayer als Manager Marketing Communications. Maxpert hat seinen Sitz ebenfalls in der Mainmetropole.

  2. Carlsen Verlag verpflichtet neue Marketingchefin

    Sandra Bönninger (48) hat ihre Selbständigkeit aufgegeben und ist seit dem 1. Dezember neue Marketing- und Kommunikationsleiterin beim Carlsen Verlag in Hamburg. Als Marketing und Communications Consultant war sie von 2015 an selbständig tätig. Zuvor arbeitete sie von 2000 bis 2015 bei Universal Pictures Germany, von 2006 an als Marketing Director. (Quelle: „boersenblatt.net“)

  3. Stader-Koch neu bei Coco Green Europe 

    Seit November ist Jelena Stader-Koch (38) für PR und Social Media bei Green Coco Europe zuständig. Bei dem Hersteller von Kokoswasser mit Sitz in Nürnberg wurde diese Position neu geschaffen. Stader-Koch war zuvor PR-Managerin und Pressesprecherin beim Tessloff Verlag. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an den CEO Stefan Reiß.

  4. Neuer Kommunikationschef im Hotel Arlberg

    Krummenacher Patrick Komchef Hotel ArlbergPatrick Krummenacher (29) ist neuer Marketing- und Kommunikationschef im Hotel Arlberg in Lech am Arlberg. An der Seite seines Ehemanns Benjamin Schofer zeichnet Krummenacher auf Direktionsebene für Marketing und Kommunikation verantwortlich. Zuvor war als Director of Sales & Marketing in The Alpina Gstaad tätig.

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 49. KW 2017

  1. Savage verlässt Cannes Lions in 2018

    Savage TerryTerry Savage (Foto), Vorsitzender der Cannes Lions, verlässt das Festival nach der Veranstaltung in 2018. Savage ist seit 33 Jahren mit Lions verbunden, zunächst als Repräsentant für Australien, dann als CEO und in den letzten zehn Jahren als Vorsitzender. Er verlässt die Cannes Lions in einer Zeit des Umbruchs. Zuletzt hatte es einige Kritik an der Inflation der Preise gegeben als auch an den Eintrittskosten und nicht zuletzt an den Preisen für Hotels in Cannes. Das PR-Journal hatte darüber berichtet

  2. Müller spricht für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege 

    Seit dem 4. Oktober ist Julius Müller (35) stellvertretender Pressesprecher im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Müller, der zuvor als Redenschreiber im bayerischen Gesundheitsministerium agierte, bezieht mit der neu geschaffenen Position den Nürnberger Dienstsitz des Ministeriums. Er berichtet an Pressesprecher und Leiter des Pressereferats Jörg Säuberlich.

  3. Umstrukturierung bei der BDA 

    Julika LendvaiSeit dem 1. Dezember ist Julika Lendvai (Foto, 34) Leiterin der Abteilung Kommunikation bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Die Stabsstelle Politische und Strategische Kommunikation, die sie bisher leitete, wurde in die neue Abteilung integriert. In ihrer neuen Position verantwortet Lendvai die externe Kommunikation der BDA. Dabei berichtet sie nach wie vor an Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter (CDU). Seit November hat die BDA zudem einen neuen Pressesprecher: Christopher Lück (38) kommt vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga Bundesverband). Er berichtet an Lendvai. Arne Franke, der von Lück abgelöst wird, leitet nun das Brüsseler Büro der BDA.

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 49. KW 2017

  1. Healthcare Team der Hirschen Group formiert sich

    Sommer Tony Bus Unit Direct Healthcare HirschenAb Januar 2018 startet die neue Kommunikationsmarke der Hirschen Group in Hamburg für den Gesundheitsbereich. Marcel Loko, Co-CEO der Hirschen Group, konnte nach Karin Reichl, die als Managing Director ab dem 1. Januar an Bord ist, nun ein zweites Teammitglied gewinnen: Zum 1. Dezember startete Tony Sommer (Foto © Renko Bruhn) als Business Unit Director Healthcare. Sommer kommt von MedServation und war davor bei pluspool und TWBA tätig, wo sie bereits mit Karin Reichl zusammengearbeitet hatte.

  2. Moritz neu bei Köttker Kommunikation  

    Seit dem 1. Dezember ist Hans-Jürgen Moritz (58) Senior Manager Public Affairs bei der Agentur Köttker Kommunikation in Berlin. Moritz kommt vom Nachrichtenmagazin "Focus", bei dem er zuletzt als Berliner und Brüsseler Korrespondent tätig war. In der neu geschaffenen Position berichtet er an Agenturinhaberin Verena Köttker.

  3. Britische Tech-PR-Agentur Red Lorry Yellow Lorry eröffnet Büro in Berlin

    Stolper Saskia Red Lorry Yellow LorrySaskia Stolper (Foto), ehemals Head of Client Services und Corporate Communications bei Hotwire, wird ab Januar 2018 die Standortleitung für die neue Niederlassung der britischen Tech-PR Agentur Red Lorry Yellow Lorry (RLYL) – kurz die Lorries – in Berlin übernehmen. Die Lorries unterhalten Büros in London, Boston und Los Angeles. Bevor Stolper zehn Jahre für Hotwire tätig war, arbeitete sie bei Lewis in London; ihre Karriere startete sie bei Burson-Marsteller.

  4. Marco Erlwein startet bei Spirit Link

    Erlwein Marco Konzeptioner Agentur Spirit LinkMarco Erlwein (36, Foto) ist neuer Mitarbeiter im Team der Erlangener Healthcare-Agentur Spirit Link. Er wird vor allem als Konzeptioner eingesetzt und soll die Schnittstelle zwischen Strategie, Idee und Realisierung für verschiedene Kunden der Pharma-Branche bilden. Zuvor war er vier Jahre als Kundenberater und Global Digital Project Manager für Serviceplan Health & Life in München tätig. Spirit Link wurde vor über 18 Jahren gegründet und versteht sich heute als ganzheitliche Healthcare-Agentur.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 1 Methoden 400x350 002

Etats

Etats compact (7) 49. KW 2017

  1. Ogilvy startet Kampagne "Mehr Zug für die Region"

    wer: Frankfurt RheinMain plus (FRMplus), Frankfurt am Main
    was: Integriertes Kommunikationskonzept "Mehr Zug für die Region"
    an: Ogilvy Germany, Frankfurt am Main

  2. Bad Kissingen und Duden Learnattack beauftragen Zucker

    a) Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH, Bad Kissingen
    was: PR, Employer Branding
    b) Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
    was: PR für Duden Learnattack
    an: Zucker. Kommunikation GmbH, Berlin

  3. Zwei Etat-Gewinne für lottmann pr

    a) Cotton Council International, Washington, DC 
    was: B2B Kommunikation in DACH und Benelux für „Cotton USA“ 
    b) Elior/Areas Gruppe, Paris 
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland 
    an: lottmann pr, Düsseldorf

  4. Philippinisches Tourismusbüro beauftragt Lieb Management

    wer: Philippine Department of Tourism (DOT), Frankfurt am Main
    was: Tourismus-PR und Pressearbeit für die DACH-Region
    an: Lieb Management & Beteiligungs GmbH, München

  5. MMC Studios vertrauen auf möller pr

    wer: MMC Studios Köln GmbH
    was: PR, Content-Entwicklung, Pressearbeit und Social Media
    an: möller pr GmbH, Köln

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Nach 50 Jahren: von Mannstein stellt Agenturbetrieb ein

Das war’s. Schluss, Ende, aus! Nach 50 Jahren stellt die Solinger Agentur von Mannstein zum Jahresende 2017 ihren Betrieb ein. Auf der Website heißt es: „Bye, bye! Nach 50 Jahren von Mannstein verabschieden sich Coordt von Mannstein und seine Agentur aus dem Advertising Business. Dank an alle, die zum Erfolg beigetragen haben.“ Die 1968 gegründete Agentur machte seit dem Bundestagswahlkampf 1976 vor allem durch Parteienwerbung auf sich aufmerksam. Sie galt vor allem als CDU-Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 49. KW 2017

  1. fischerAppelt-Gruppe: Designtochter Ligalux stellt sich neu auf

    Die fischerAppelt-Tochter Ligalux, Agentur für visuelle Markenerlebnisse, etabliert mit Kreativdirektor und Geschäftsführer Jan Kruse sowie Beratungschefin Stefanie Kornfeld eine Doppelspitze. Inhaltlich fokussiert die 2001 gegründete Ligalux künftig auf die Entwicklung von analogen und digitalen Visual Experiences. An den Standorten Hamburg und München arbeitet ein Team mit insgesamt 22 Köpfen.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Verbände

DPRG-Ehrenrat neu gewählt

Piwinger Manfred querDer Wuppertaler Publizist und Unternehmensberater Manfred Piwinger (Foto) ist ein weiteres Mal in seinem Amt als Vorsitzender des Ehrenrats der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) bestätigt worden. Stellvertretender Vorsitzender ist Thorsten Windus Dörr, Geschäftsführer der Eins A Kommunikation. Der Ehrenrat hat die Aufgabe, das Ansehen des Berufsverbandes zu wahren und berufliche Streitigkeiten zwischen Verbandsmitgliedern sowie zwischen Mitgliedern und nicht der Gesellschaft angehörenden Personen, Verbänden oder Firmen zu schlichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Social Media

Social-Media-Studie: Vereinte Nationen haben die meisten Follower

Die Vereinten Nationen und UNICEF sind die beiden internationalen Organisationen, die auf Social Media über alle Kanäle hinweg mit 16,9 und 16,3 Millionen die meisten Follower haben. Das World Economic Forum mit Sitz in Genf hält mit 10 Millionen Followern und Abonnenten kombiniert auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, YouTube und Google+ den dritten Platz. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Twiplomacy-Studie von Burson Marsteller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Das PR-Interview

Kommunikation kann in der Digitalisierung eine Führungsrolle übernehmen

Gespräch mit Text100 Managing Director Birgit Heinold

Das Thema Digitalisierung ruft vielerlei Gefühle hervor. Von Euphorie bis zur blanken Angst mag wohl alles dabei sein. Dabei kann der fortwährende Change-Prozess der digitalen Transformation vor allem für die Kommunikationsabteilungen hierzulande eine echte Chance sein. Eine Chance, sich selbst ganz neu zu erfinden und seine Positionierung innerhalb des Unternehmens ganz neu zu definieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Rezensionen

Vom hohen Anspruch an die Wirtschaftskommunikation

Kompass der WirtschaftskommunikationDie Wirtschaft ist - und darin ähnelt sie der Politik - für viele Bürger ein nur schwer zu begreifendes und sehr komplexes Thema. Was, offen gesagt, fatal ist. Denn die Bevölkerung wird für die Wirtschaft vor dem Hintergrund eingeforderter gesellschaftlicher Werte und sozialverträglicher Geschäftsgebaren immer wichtiger. Helfen kann hier nur die Kommunikation. Aber wird die Rechnung ohne die Digitalisierung und den Medienwandel gemacht? Was Wirtschaftskommunikation wirklich für die Wirtschaft, für die Menschen und für die Gesellschaft tun kann, dieser Frage sind Claudia Mast, Klaus Spachmann und Katherina Georg in ihrem aktuellen Buch nachgegangen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Bildung/Seminare

Neugründung: Ehemalige Bayerische Akademie für Werbung erfindet sich neu

Es gibt wieder eine BAW! 20 engagierte Marketing- und Kommunikationsexperten aus dem Netzwerk der früheren Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing wollten die über Jahrzehnte gewachsene Community und ihr großes Know-how nicht brachliegen lassen. Sie gründeten eine völlig neuartige Weiterbildungsakademie in München: Die „BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation eG“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Umfrage: Journalisten werden zu „Churnalisten“ und die Presseinformation lebt

Eines der nützlichsten Tools bei der journalistischen Recherche ist nach wie vor die gute, alte Pressemitteilung. 97 Prozent der im Rahmen einer Journalistenstudie befragten Medienvertreter möchten darauf nicht verzichten. Über 90 Prozent finden Texte in Kombination mit Videos und Fotos hilfreich. Für 88 Prozent ist sogenanntes Footagematerial allein schon nützlich. 86 Prozent der Befragten geht das bei Bildern so. Teilgenommen haben 114 Journalisten aus aller Welt, die überwiegend der Motorbranche zuzuordnen sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA-Vertrauensindex 2017: Deutliches Vertrauensdefizit der großen Online-Plattformen

Likes, Lügen, Lethargie

Fake News, Social-Media-Mobbing und Meinungsmanipulation scheinen Wirkung zu zeigen. Zumindest, wenn es um das Vertrauen in einzelne Internet-Plattform geht. Das zeigen die Ergebnisse der neuesten repräsentativen Erhebung des Verbandes der PR- und Kommunikationsagenturen GPRA. Zweifel an der Glaubwürdigkeit sind vor allem bei Kommunikations- und News-Plattformen hoch. Einzig Wikipedia ist bei nahezu allen Vertrauenskategorien mit Abstand die Nummer Eins.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Lesehinweise

Lesetipp: Neue Ausgabe von „Beyond“ zur Bedeutung persönlicher Kommunikation

Beyond 09 CoverAm 12. Dezember 2017 ist das Fachmagazin „Beyond“ für interne Kommunikation in seiner neunten Ausgabe zum Thema persönliche Kommunikation erschienen. Experten aus Theorie und Praxis der internen Kommunikation setzen sich in Interviews und Fachbeiträgen mit der Frage auseinander, was der fortschreitende digitale Wandel für die persönliche Kommunikation bedeutet. Gerade die interne Kommunikation müsse darauf achten, so die Macher, dass der persönliche Bezug zwischen Unternehmen und ihren Beschäftigten inmitten der digitalisierten Welt nicht verloren gehe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweis: Werte statt Zeugnisse - wie heute Agenturen und Bewerber zusammenfinden

Zeugnisse und Anschreiben sind für viele Agenturen längst nicht mehr der Hype. Denn über die Einstellungen und Werte der Bewerber sagen diese kaum etwas aus. Darauf aber kommt es heute an, in Agenturen allemal. Bewerbern geht es nicht anders. Sie wollen wissen, wo sie bei einer bestimmten Agentur „dran sind“, was dort wirklich zählt. Die Karten müssen auf den Tisch. Drei Agenturen haben dies getan und ihre Werte offenbart. Und sie beschreiben, wie sie prüfen, wer zu ihnen passt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise compact (1) 49. KW 2017

  1. Medientipp: Weischer-Media-Podcast mit Neubauer und Kaminski

    Unter dem Motto „Ein Rosé – zwei Meinungen“ lässt die Werbeagentur Weischer-Media in ihrem Podcast Monat für Monat Branchenpersönlichkeiten in den Dialog treten. Jedes Mal wird dazu eine (oder auch mehrere) Flasche(n) Rosé geöffnet, um mit einem Augenzwinkern die Glitzerwelt der Werbung zu reflektieren. In der aktuellen Folge spricht Deutsche Bahn-Marketing- und PR-Chefin Antje Neubauer mit achtung!-CEO Mirko Kaminski. Hier können Sie reinhören.

TOP

Preise und Awards

EWA-Preisverleihung: Institut für Interne Kommunikation vergibt Auszeichnungen

EWA Award Gold NordLBDas in diesem Jahr neu gegründete Institut für Interne Kommunikation e. V. (Dortmund) von Hermann-Josef Berg und Michael Kalthoff-Mahnke hat am 1. Dezember erstmalig die Preise zum ebenfalls neuen EWA Award vergeben. EWA steht dabei für Empathie, Wertschätzung und Anspruch und zeichnet Medienformate und Beiträge der Internen Kommunikation aus. Im „Fraport Forum“ am Frankfurter Flughafen wurden neun Unternehmen in vier Kategorien ausgezeichnet.
Foto: Die Goldgewinner der Nord LB.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (24)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Dezember 2017 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.943 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 26,23 Prozent .
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.084 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.