Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 585

48. KW 2017

++ Trendmonitor: Pressestellen vernachlässigen Reputation ++
++ Fürther neuer Unternehmenssprecher von Sky Deutschland ++
++ SCM und Hirschtec veröffentlichen Intranet-Studie 2018 ++
++ In eigener Sache: 33 Prozent lesen PR-Journal mobil ++

TOP MELDUNGEN


Mirko Kaminski: „Die große Epoche der PR fängt gerade erst an“



Interview mit Mirko Kaminski, CEO von achtung!. Teil I

Mirko Kaminski gehört zu den auffallenden Charakteren der Agenturszene. Dass er ein Faible für Sneaker hat, sieht man auf jeder Gala. In seinem Videoblog bei „W&V“ zeigt der achtung!-CEO sich gerne mit den prominentesten Vertretern der Kommunikationsbranche. Seine Social-Media-Follower dürften einen Steg auf Fehmarn – seiner Heimat – liebgewonnen haben, über Urlaubsziele Bescheid wissen und seine Sonnenbrille kennen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Britische Agentur Ranieri übernimmt wildcard communications



Die in Krefeld angesiedelte deutsche Agentur wildcard communications wird künftig Teil der britischen, auf Technologie- und Lifestyle-Kommunikation spezialisierten Agentur Ranieri sein. Diese setzt ihren internationalen Expansionskurs fort und übernimmt wildcard. Der Deal ist Teil von Ranieris Strategie, das globale Agenturennetzwerk im Bereich PR, Social Media und Influencer-Kommunikation durch vollständige Besitzübernahme von Agenturen weiter auszubauen. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Pressestellen vernachlässigen das Thema Reputation

Reputation kommt nicht ins Fliegen: Obwohl der gute Ruf das Top-Thema in deutschen Pressestellen ist, wird es stark vernachlässigt. Denn bei weit über der Hälfte der Unternehmen wird Reputation weder gemessen noch strategisch aufgebaut. So lautet das Fazit des neuen PR-Trendmonitors „Reputationsmanagement“. Die dpa-Tochter news aktuell und die Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, haben die Antworten von über 260 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen ausgewertet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Ralph Fürther wird neuer Unternehmenssprecher von Sky Deutschland

Ralph Fürther (53) wird neuer Unternehmenssprecher von Sky Deutschland in Unterföhring bei München. Er tritt seine Rolle als Senior Vice President Communications zum 1. Dezember an. Er berichtet direkt an CEO Carsten Schmidt. Fürther ist seit 1999 in verschiedenen Führungspositionen im Unternehmen tätig. Er begann seine Laufbahn in der Sportredaktion, wechselte dann ins Marketing und fungiert seit 2007 als Kommunikator.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Roland Berger führt Marketing und Kommunikation zusammen

Nun auch Roland Berger: Die Strategie-Beratung hat unter Führung von Regina Körner Marketing und Kommunikation zusammengeführt. Als Head of Marketing & Communications hat Körner dazu einen Newsroom in der Zentrale in München eingerichtet und alle Marketing- und Kommunikationsfunktionen unter einem Dach vereint. Von München aus wird der globale Ansatz von Roland Berger in über 30 Ländern gesteuert. Mit an Bord als Leiter des Newsrooms ist seit Mitte November Eike Alexander Kraft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Ansprechpartner im Opel PR-Team

Alexander Bazio (45) ist zum 1. November in das Team der Produkt- und Markenkommunikation von Opel in Deutschland in Rüsselsheim gewechselt. Dort übernimmt er als Assistant Manager die Produkt- und Lifecycle-Kommunikation. In seiner neuen Funktion berichtet er an Patrick Munsch (50), Leiter Produkt- und Markenkommunikation Deutschland. Zuvor arbeitete Bazio mehr als vier Jahre in der Kommunikation am Opel Standort Bochum und seit 2015 in der Opel Unternehmenskommunikation in Rüsselsheim.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lommatzsch wird zweiter Geschäftsführer der MT-Medien GmbH

Die Hannoveraner Kommunikationsagentur MT-Medien GmbH stärkt die digitale Kompetenz in ihrer Führungsriege und schafft Strukturen, um weiter zu wachsen: Zum Jahresbeginn 2018 wird Timo Lommatzsch zweiter Geschäftsführer neben Mario Töpfer und Jennifer Tress tritt in die Geschäftsleitung ein. Damit will MT-Medien das digitale und strategische Beratungs- und Umsetzungsniveau stärken und zugleich die journalistische Qualität und klassische PR-Kompetenz festigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Inger Paus verantwortet gesellschaftliches Engagement bei Vodafone

Inger Paus (48), von 2003 an bei der Microsoft Deutschland GmbH tätig – zuletzt als Director Corporate Affairs, übernimmt ab dem 1. Dezember 2017 die Gesamtverantwortung für das gesellschaftliche Engagement von Vodafone und somit den Geschäftsführungsvorsitz der Vodafone Stiftung sowie die Geschäftsführung des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation in Berlin und Düsseldorf. Sie folgt auf Mark Speich, der im September 2017 von der NRW-Landesregierung zum Staatssekretär berufen wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maik Luckow wechselt vom ZAW zu Springer

Luckow Maik ZAW KomChef IIMaik Luckow (50, Foto), bis Ende November Leiter der Kommunikation des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin, wechselt nach Informationen von „turi2.de“ zu Axel Springer. Dort soll er ab dem 1. Dezember die verschiedenen Corporate-Media-Kanäle des Verlagshauses koordinieren. Luckow wurde 2013 beim ZAW Nachfolger von Volker Nickel, der 41 Jahre lang Sprecher des ZAW war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 48. KW 2017

  1. Heinen neue Pressesprecherin beim DRV

    Heinen Kerstin DRV PressesprecherinKerstin Heinen (49, Foto) verstärkt als neue Pressesprecherin das Kommunikationsteam des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) in Berlin. Damit ist sie neben Ellen Madeker, die ab sofort aus der Elternzeit zurück ist, Ansprechpartnerin für die Medien in allen Belangen des Verbands. Beide Berichten an Kommunikationschef Torsten Schäfer. Vor ihrem Wechsel zum DRV war Heinen während der vergangenen sieben Jahre als Director Corporate Communications für die Kempinski Hotels von Berlin tätig.

  2. Markus Bräuer verantwortet Kommunikation im GEP

    Braeuer Markus Kom Vorstand GEPOberkirchenrat und EKD-Medienbeauftragter Markus Bräuer (50) ist vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP), Frankfurt am Main, zum Theologischen Vorstand des GEP berufen worden. Als Theologischer Vorstand verantwortet Bräuer den Geschäftsbereich Rundfunk, Film und Kommunikation. Zugleich gehört Bräuer ab dem 1. Januar 2018 zum Publizistischen Vorstand des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik.

  3. Karola Athmer neu im Programm-Management der DAPR

    Athmer Karola DAPR Programm ManagerinKarola Athmer (Foto) unterstützt seit dem 1. November 2017 das Programm-Management der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf. Sie verantwortet unter anderem die Organisation von Seminaren und Masterlehrgängen und ist Ansprechpartnerin für die Beratung von Interessenten. Athmer hat zuvor im Veranstaltungsmanagement gearbeitet und war zuletzt Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros des Theaters der Klänge. Sie folgt auf Judith Jentgens, die die DAPR zum 30. November 2017 verlassen hat.

  4. Leson spricht für NRW Innenministerium

    Pia Leson (32) ist im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen seit dem 15. November die neue stellvertretende Pressesprecherin. Sie folgt auf Oliver Moritz und berichtet an Gerrit Weber, Pressesprecher und Leiter der Pressestelle. Leson kommt vom Sächsischen Staatsministerium des Innern, wo sie Pressereferentin war.

  5. Kowark leitet wieder BVDS-Kommunikation

    kowark katrin Sprecher BVDSKatrin Kowark (38) ist am 6. November wieder aus ihrer Elternzeit zurück gekehrt und führt nun wieder das Presseteam des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (BVDS), Berlin. Zusammen mit den Teamleitungen Online und Publikationen verantwortet die Pressesprecherin den Aufbau eines Newsrooms sowie die strategische Ausrichtung der externen Kommunikation. Martin Speer hatte sie vertreten. 

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 48. KW-2017

  1. Neue Marketing- und Kommunikationschefin bei Cushman & Wakefield

    Plasil Viviana Mark KomChefin Cushman u WakefieldViviana Plasil (38, Foto) ist seit dem 1. Dezember neuer Head of Marketing & Communications Germany beim Immobilienberatungsunternehmen Cushman & Wakefield in Frankfurt am Main. Sie war zuvor Marketingleiterin für Deutschland und Benelux bei dem internationalen Online-Marketing-Dienstleister ReachLocal. Die bisherige Marketingleiterin von Cushman & Wakefield Deutschland, Susanne Weber, hat das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren verlassen.

  2. Pohlen wechselt nach wenigen Monaten von zu Helaba

    Pohlen Holger Ukomm HelebaHolger Pohlen (42, Foto) startete im Juni dieses Jahres als Director Media Relations beim Pharmakonzern Stada Arzneimittel in Bad Vilbel. Das Unternehmen hatte innerhalb von eineinviertel Jahren vier CEO-Wechsel erlebt - und so wechselt Pohlen nun den Arbeitgeber: Seit November ist er als Referent für PR & Communications bei der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Dort ist er für Content Management und Storytelling in der internen und externen Kommunikation des Unternehmens mit Sitz in Frankfurt zuständig. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied der Agentur Circle Comm in Darmstadt; die Agentur wird Ende des Jahres vom Markt verschwinden. (Bildquelle: Stada)

  3. Baron kommuniziert für Vorwerk

    Marc Baron (31) leitet seit dem 20. November die Kommunikation für die Staubsaugermarke Kobold von Vorwerk, Wuppertal. Er berichtet an Marketingleiter Marcel Magner. Zuvor war Baron beim Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München und den Kempinski Hotels Berchtesgaden als Director Public Relations beschäftigt. 

  4. Kreutner neue Kommunikationsexpertin beim Wort & Bild Verlag

    Kreutner Gudrun Ukomm WortBildDie Österreicherin Gudrun Kreutner (45, Foto) wird ab Mitte Februar 2018 die Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags leiten und Mitglied der Geschäftsleitung unter CEO Andreas Arntzen sein. Kreutner war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. Sie hat in ihrer Funktion zahlreiche Preise gewonnen, zuletzt in Berlin bei der Digitalkonferenz VISION.A.

  5. Petrasch neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei Siemens

    Günter Petrasch (51) hat zum Monatsbeginn die Leitung der Unternehmenskommunikation für Deutschland bei Siemens in Berlin übernommen. Er ist bereits seit 2003 im Unternehmen, zuletzt als Senior Vice President Government Affairs. In seiner neuen Position beim Technologiekonzern berichtet Petrasch an Stephanie Legay, Kommunikationsleiterin Europa, und Uwe Bartmann, CEO Siemens Deutschland.

  6. May kommuniziert für die Dena in Berlin

    Ab dem 1. Februar 2018 ist Hanne May (52) als Leiterin der Unternehmenskommunikation für die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in Berlin tätig. Damit ist sie verantwortliche Ansprechpartnerin für die interne und externe Kommunikation und löst Verena Specht ab, die die Dena bereits verlassen hat. May, die von zuletzt als Head of Energy Communications bei Edelman.ergo tätig war, berichtet in ihrer neuen Position an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Kuhlmann.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 1 Methoden 400x350 002

Etats

Etats compact (6) 48. KW 2017

  1. BVG verpflichtet neue Botschafter

    wer: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
    was: Leadagentur für Unternehmenskommunikation
    an: Die Botschaft Communication GmbH, Berlin

  2. Schaffelhuber kommuniziert für Golden Hill Country Hotel

    wer: Hideaway Golden Hill Country Chalets & Suites, Südsteiermark (Nähe Graz)
    was: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    an: Schaffelhuber Communications, München

  3. muehlhausmoers produziert internationalen Newsletter für Koelnmesse

    wer: Koelnmesse
    was: Produktion des „Global Spotlight Newsletter“
    an: muehlhausmoers corporate communications gmbh, Berlin

  4. Aufklärungskampagne von Lightcycle und den Berliner Hirschen

    wer: Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH, München
    was: Fortführung der 2009 gestarteten Aufklärungsinitiative zum Thema ressourcenschonende Lampenentsorgung
    an: Zum Goldenen Hirschen Berlin GmbH

  5. Neuer PR-Etat für Global Communication Experts

    wer: Siebenquell GesundZeitResort, Weißenstadt / Fichtelgebirge
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das
    an: Global Communication Experts GmbH, Frankfurt am Main

  6. Schlösser PR berät Multitalent Daniel Aminati

    wer: Moderator und Influencer Daniel Aminati, Berlin
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Imageberatung und Pressearbeit
    an: Schlösser PR, Berlin

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Nach 22 Jahren: Agenturgründer Michael Müller verlässt Krauts PR

Mueller Michael Gruender Krauts PRMichael Müller (52, Foto), der Gründer von Krauts – Büro für Public Relations in München, steigt nach 22 Jahren aus seiner Agenturen aus und übergibt seine restlichen Anteile an den künftigen Alleingesellschafter und Geschäftsführer Thomas Briel. Müller hatte Krauts PR 1995 gegründet und spezialisierte die Kommunikationsagentur auf die Themengebiete Sport, Lifestyle und Fashion. Die PR-Agentur beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cohn & Wolfe belebt ehemaligen Handytitan Nokia wieder

Die Smartphone-Revolution hatte den einstigen Markengiganten Nokia beinahe überrollt. Doch 2016 starten eine Handvoll ehemaliger Nokianer das Startup „HMD Global“ mit dem Ziel, Nokia im Smartphone-Bereich binnen fünf Jahren langfristig unter den Top-3 zu etablieren. Das Hamburger Team von Cohn & Wolfe hat sie dabei unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mit "Frühschicht" startet consense eine neue Eventreihe

„consense Frühschicht“ lautet der Titel des neuen Formats, das die Münchner Agentur consense communications ins Leben gerufen hat, um Medien und Agentur-Kunden miteinander ins Gespräch zu bringen. Das Konzept: Experten halten Impulsvorträge zu den Trends einer Branche, beim anschließenden „Speed-Dating“ stehen sie den Journalisten Rede und Antwort für spezielle Fragen. Consence communications hat sich auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Verbände

DPRG lädt ein zum „Takeoff 2018“

DPRG Logo 2017Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Berlin, lädt ein zum „Takeoff 2018“. Am 26. Januar 2018 treffen sich die thematischen Arbeitskreise des Berufsverbands in Berlin. Zum Auftakt in ein spannendes Jahr ist die Tagesveranstaltung mit der Überschrift „Akzeptanz durch Kommunikation“ versehen. Als Netzwerk engagierter Kommunikatoren hat die DPRG ein Dutzend aktiver Arbeitskreise, die sich vorstellen. Ausdrücklich sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen. Die allerdings müssen zahlen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Branche

Die News der PR-Branche zum Nachhören: der neue „PR-Journal“-Podcast für November

PR Journal Podcast MarkeDie wichtigsten Themen des Monats November 2017 im „PR-Journal“ waren die „PR Report“-Awards, der überarbeitete Pitchblog, der nun auch vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) mitgetragen wird, und Informationen zu Frank Behrendt und seiner Tätigkeit bei Serviceplan PR und Content. Haben Sie diese Nachrichten verpasst? Kein Problem, im „PR-Journal“-Podcast für den vergangenen Monat gibt es diese und weitere News noch einmal komprimiert zum Nachhören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sustainability Image Score 2017: Miele, Erdinger, Radeberger liegen im Serviceplan-Ranking vorn

Zum siebten Mal legt die Serviceplan Gruppe die Nachhaltigkeitsstudie „Sustainability Image Score“ (SIS) vor. Diese zeigt jährlich seit 2011, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen, die Kaufbereitschaft sowie die Kundenbindung haben. Und vor allem, wie die Kommunikation von Nachhaltigkeit von Verbrauchern wahrgenommen und bewertet wird. Die Top 5 Unternehmen im SIS-Ranking 2017 sind Miele, Erdinger, Radeberger, Landliebe und Kneipp.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Medien

„Zeit online“ erweitert die Chefredaktion

Alina Fichter (36) und Sebastian Horn (33) rücken neu in die Chefredaktion von „Zeit online“. Horn wird ab Januar 2018 stellvertretender Chefredakteur. Er verantwortet die gesamte journalistische Produktentwicklung sowie den Bereich User Engagement. Stellvertretende Chefredakteure sind außerdem weiterhin Maria Exner und Markus Horeld. Fichter wird ab Februar Mitglied der „Zeit online“-Chefredaktion und ist für die strategische Ausrichtung und Formatentwicklung in den Bereichen Audio und Video zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verlag Werben & Verkaufen geht mit „Lead“ in die Offensive

Neues Jahr, neue „Lead“ – ab Januar 2018 richtet der Verlag Werben & Verkaufen, Tochter des Süddeutschen Verlags in München, seine bisherige Marke „Lead digital“ neu aus. Es solle eine neue Plattform geschaffen werden, auf der sich alles um das digitale Leben drehe, kündigte Geschäftsführer Christian Meitinger an. Die redaktionelle Leitung übernimmt ab Januar Iris Spiegelberger. Die Münchnerin kommt vom nordamerikanischen Digitalunternehmen ScribbleLive.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 48. KW 2017

  1. Wirtschaftswoche mit neuem Leiter der Hauptstadtredaktion
    Ab dem 1. Januar 2018 ist Sven Böll (41) Leiter der Hauptstadtredaktion der Wirtschaftswoche. Damit löst er Gregor Peter Schmitz ab, der dem Wirtschaftsmagazin der Verlagsgruppe Handelsblatt mit Sitz in Düsseldorf den Rücken kehrt. Böll, der zuvor Director bei Hering Schuppener Consulting war, berichtet in seiner neuen Position an Chefredakteur Beat Balzli.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Wer heute nicht wirbt, ist morgen weg vom Fenster!

Wo beginnt Kommunikation, ab wann ist es Werbung und wie wird es zum Lobbying? Natürlich lassen sich diese Begriffe genau definieren. Darum soll es hier aber nicht gehen. Entscheidend ist vielmehr, dass die Grenzen fließend sind und sich alle Maßnahmen demselben Ziel unterordnen: Im Sinne des Anbieters oder desjenigen, der zahlt, etwas zu verkaufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Leserkommentare

Leserbrief zum PRJ-Beitrag über Kommunikation im Gasmarkt von Alexander Land

Land Alexander KomChef Open Grid EuropeIn seinem Autorenbeitrag vom 1. Dezember schreibt Alexander Land (Foto), Leiter Kommunikation & Energiepolitik bei Open Grid Europe, dem größten Gasnetzbetreiber in Deutschland, über die Schwierigkeiten, eine nachhaltige Kommunikation zum Thema Erdgas aufzusetzen. Philip Meis bewertet den Text in einem Leserbrief als „gute ‚Werbung‘ in eigener Sache“. Der Vollständigkeit halber sei hinzugeführt, dass auf der Kundenliste von Meis‘ Design-Agentur in Düsseldorf auch Open Grid Europe steht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Das PR-Interview

Markenresilienz: Wie widerstandsfähig sind Marken gegenüber Negativ-Berichterstattung?

Interview mit Grayling CEO Frank Schönrock

Werden wichtige Botschaften von Unternehmen noch wahrgenommen und wenn ja, wird diesen noch vertraut? Wie können inhaltliche Strategien im Umgang mit der (Online-)Markenreputation und dem Google-Ranking aussehen? Markenresilienz ist ein Thema, das in Zeiten der Digitalisierung von immer höherer Bedeutung ist – und die PR kann hier laut aktueller Untersuchung einen entscheidenden Beitrag leisten. Das „PR-Journal“ hat dazu mit Grayling CEO Frank Schönrock gesprochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Termine

create imPRessions 2017 – Tagung von campus relations in Münster

Make PR great Again„Make PR great again“ – so lautet das Motto einer Veranstaltung von campus relations am 9. Dezember in Münster. Die Studierendeninitiative für Public Relations an der Westfälischen Wilhelms-Universität will über aktuelle Trends der Branche, den Wandel der professionellen Kommunikation und viele weitere Themen sprechen. Für die Tagung hat campus relations Entscheider aus Agenturen und Industrie als Referenten gewonnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (3) 48. KW 2017

  1. Einladung zum Communication Camp 2: Merry Crisis

    Die DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg und die PR-Studenten des Studiengangs CR/PR an der Hochschule der Medien in Stuttgart laden für den 15. und 16. Dezember speziell Young Professionals zu einem Planspiel Krisenkommunikation ein. An der Hochschule der Medien in Stuttgart erhalten junge PR-Schaffende eine Einführung in die Krisenkommunikation. Die Veranstaltung beginnt am 15. Dezember um 16:00 Uhr und endet tags drauf gegen 16:30 Uhr. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich unter diesem Link.

  2. Bremer Kommunikations-Stammtisch lädt ein zum Weihnachtsmarkt

    Der Bremer Stammtisch „Hochprozentig“ des Agentur- und Kreativhauses Alte Schnapsfabrik mit Sitz an der kleinen Weser lädt ein zum gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes Lichter der Neustadt in Bremen. Am 6. Dezember treffen sich die „Bewohner“ der Alten Schnapsfabrik sowie Interessierte ab 17:30 Uhr auf dem Platz vor der Wilhelm-Kaisen-Brücke zu einem informellen Austausch. Mitveranstalter des Treffens ist Hendrik Loga, Geschäftsführer der Agentur Moskito.

  3. Neujahrsempfang der DPRG-NRW bei der REWE Group in Köln

    Der Neujahrsempfang 2018 der DPRG-Landesgruppe NRW findet am 11. Januar 2018 bei der REWE Group in Köln statt. Die Veranstaltung beginnt am 18.30 Uhr in der REWE-Zentrale, Domstraße 20, in Köln. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Udo Seidel, Vorsitzender der DPRG NRW. Die Gastgeber vertritt an diesem Abend Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation von REWE. Er wird über Wahrhaftigkeit, Mut und klare Kante sprechen. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Internationale PR

eurobest-Festival in London - deutsche Agenturen im Rückwärtsgang

79 Preise konnten deutsche Agenturen beim diesjährigen eurobest-Festival mitnehmen. Dies sind 26 weniger als im Vorjahr. Die erfolgreichste deutsche Agentur war wie im letzten Jahr DDB Germany mit 17 Auszeichnungen, gefolgt von Grabarz & Partner (15), Scholz & Friends (11) und Serviceplan (10). In der Kategorie „PR“ konnten nur drei deutsche Agenturen punkten: achtung!, Grabarz & Partner sowie Jung von Matt. Die Vergabe der Auszeichnungen erfolgte vom 28 bis 30. November in London.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nicht der ganz große Wurf: Cannes Lions stellen sich neu auf

Preiswert wird der Besuch der Cannes Lions wohl nie werden. Aber es bewegt sich etwas. Vor knapp zwei Wochen ging es durch die Fachpresse: Das Cannes Lions International Festival of Creativity soll grundlegend anders aufgestellt werden. Damit reagierte Veranstalter Ascential auf massive Kritik an der bisherigen Organisation der Awards und den Boycott durch große Agenturen. Das PR-Journal wird bei den Cannes Lions im Juni 2018 vor Ort dabei sein und die Bewerbungsphase begleiten. Hier kommt zur Einstimmung ein Überblick zur „größten Reform in der Geschichte des Festivals“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare

Bildung / Seminare compact (1) 48. KW 2017

  1. SCM stellt Gesamtprogramm für 2018 vor

    Die SCM School for Commuication and Management, Berlin, hat ihr Gesamtprogramm 2018 veröffentlicht. Sie bietet Weiterbildungsmöglichkeiten zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media an. Neben klassischen Präsenzveranstaltungen wie Seminare und Tagungen stehen auch Webinare und Blended-Learning-Optionen zur Auswahl. Zum Gesamtprogramm geht es hier auf die SCM-Website.

TOP

Studien

Krisenkommunikation 4.0 in Österreich: Soziale Medien wichtig, aber nicht glaubwürdig

Krisenhandbücher, Statements und Q&As – die klassischen Instrumente der Krisenkommunikation gehörten bislang zu den Must-haves im Ernstfall. Doch mit den sozialen Medien hat sich einiges verändert: Konsumenten reagieren spontaner, schneller und vor allem emotionaler. Die Wiener PR Agentur ikp hat gemeinsam mit den Marktforschern von MindTake eine für die österreichische Bevölkerung repräsentative Studie durchgeführt um eine wesentliche Frage beantworten zu können: Wie funktioniert Krisenkommunikation 4.0?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Intranet-Studie 2018: SCM und Hirschtec veröffentlichen Intranet-Marktübersicht und -Trends

Cloud-Nutzung, mobile Lösungen, soziale Funktionen und das Intranet als wichtiger Baustein des digitalen Arbeitsplatzes: Das sind die aktuell bedeutsamsten Intranet-Trends, wie die heute veröffentlichte Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2018“ der SCM, School for Communication and Management, Berlin, und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec, Hamburg, zeigt. Sie liefert zudem einen Überblick über den Markt im Bereich Intranetlösungen und gibt Hinweise zur Auswahl der passenden technischen Plattform.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

Der PR-Arbeitsmarkt im November - weniger offene Stellen, aber Zugänge deutlich erhöht

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat der PR-Branche ein zweideutiges Weihnachtsgeschenk beschert. In einer Mitteilung vom 30. November hieß es, der Stellenindex der BA (BA-X) – ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland – stieg im November 2017 auf einen neuen Höchststand. Auf den ersten Blick eine erfreuliche Nachricht. Allerdings ist die PR da außen vor. Erfahren Sie mehr darüber in der PR-Journal Jobbörse.

TOP

Medientipp: Zapp nimmt Wirtschaftspreise unter die Lupe – Positive PR gegen Geld?

Lesens- und beachtenswert: Stefanie Groth und Inga Mathwig haben für das NDR TV-Medienmagazin Zapp einen kritischen Beitrag über Wirtschaftspreise erstellt. Unter der Überschrift „Wirtschaftspreise: Positive PR gegen Geld?“ wird der Fall der Stuttgarter Baugenossenschaft Eventus aufgerollt. Die ist inzwischen pleite, hat jedoch im Juni noch das „Top100-Siegel 2017“ der Compamedia GmbH verliehen bekommen. Mentor und Gesicht des Wettbewerbs „Top 100" ist Ranga Yogeshwar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR-Gala 2017 in Wien: Österreichische PR-Staatspreise vergeben

„Retten wir die Rettung“ – eine Kampagne, die das österreichische Notfall-Rettungssystem vor einer europaweiten Ausschreibung bewahrte, hat den Staatspreis PR in der Alpenrepublik gewonnen. Eine Ausnahmeregelung wurde getroffen, so dass die Kampagne im Vorfeld erfolgreich gewesen sein muss. Erspart blieb den Österreichern dadurch eine Kommerzialisierung des Rettungsdienstes. Das österreichische Rote Kreuz nahm den Preis im Rahmen der PR-Gala 2017 des PR Verbandes Austria (PRVA) entgegen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Sketchnotes als (neues) Kommunikationstool

Sketchnotes werden immer beliebter, sogar im Bildungsbereich werden sie mittlerweile eingesetzt. Die Symbiose aus Wort und Bild trägt zur Verständlichkeit bei. Auch Marketing und Kommunikation haben Sketchnotes für sich entdeckt. Vorrangig dienen sie als Entertainment-Punkt, beispielsweise bei Vorträgen. Doch ihr Nutzen setzt viel früher an. Das PR-Journal hat dazu mit Diana Meier-Soriat gesprochen, die in diesem Jahr auch die Vorträge der Blogger@Work Konferenz verbildlicht hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Infos bei PRJ+

Case-Videos werten redaktionelle Berichte auf

Einer der zentralen Beweggründe für den Aufbau unseres Multi-Media-Hubs "PR-Journal-Plus" war der Wunsch, der zunehmenden Anzahl spannender Case-Filme, mit denen Agenturen umfangreiche Projekte anschaulich darstellen, eine Plattform zur Positionierung zu geben. Hier können sich interessierte Kunden, wissbegierige Young Professionals der PR-Branche oder neugierige Mitbewerber orientieren, inspirieren lassen und vom Best-Practice lernen. Unser Plan geht auf. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im November 2017: 26.642 Besucher; 21 neue Jobangebote; 32,6 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im November 2017 insgesamt 26.642 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 888 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 2,0 Seiten an - daraus errechnen sich 52.975 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Oliver Schrott Kommunikation: „Einen Königsweg in die Kommunikationsbranche gibt es nicht“

Oliver Schrott Kommunikation – wer die Kommunikationsbranche kennt, kennt auch diese Agentur. Das war’s dann aber auch schon mit der Bekanntheit. Wie das Agenturleben verläuft, welche Herausforderungen auf die Mitarbeiter warten und was gelungene Kommunikation ausmacht, erzählen Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung, und Yannick Schiep, Project Manager Digital Communications, im Interview mit dem PR Journal – in gewohnter Agenturmanier per Du.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (25)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:04. Dezember 2017 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.916 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,0 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.076 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.