|
Newsletter 584
47. KW 2017
++ Flaskamp leitet Gesamtkommunikation bei Scout24 AG ++ ++ PRSH Hannover: CommsDay 2017 ein großer Erfolg ++ ++ Nudging: wie wir im Alltag beeinflusst werden ++ ++ „Place to B Award“: „Bild“ zeichnet Social-Media-Stars aus ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Seit Tagen werden wir auf allen Kanälen auf den „Black Friday“ eingestimmt. Schnäppchen und Super-Sonderangebote mit XX Prozent Preisreduzierung. Nun hat die Manie* auch die PR- und Kommunikationsbranche erreicht. Allen voran hängt die Hamburger PR-Agentur Straub und Straub ein Sale-Plakat ins Web-Schaufenster, das „30 % für Neukunden“ verspricht. Der Chef der Noch-GPRA-Agentur Rüdiger Straub betonte gegenüber dem „PR-Journal“, dass er keinerlei Störgefühl dabei habe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die ORCA-Gruppe hat sich in einem dreistufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und den Etat für die Arbeitgeberkommunikation und Personalwerbung der Bundespolizei (BPOL) gewonnen. Die Bietergemeinschaft aus ORCA Affairs, Berlin, und ORCA Campaign, Hamburg, hält den Etat, der vom Bundesinnenministeriums (BMI) vergeben wird, für zunächst zwei Jahre mit der Option auf weitere zwei Jahre Verlängerung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Sebastian Nikoloff (35, Foto) leitet seit dem 1. November das Berliner Team von MSL, das sich auf Corporate und Public Affairs fokussiert. Nikoloff war bisher als Senior Consultant für zahlreiche Public Affairs- und Reputation-Kunden verantwortlich. Nikoloff kam im November 2014 von Burson-Marsteller. Er übernimmt die Teamleitung von Anke Janetzki und Florian Wastl. Außerdem hat MSL mit Dörte Lea Böker, Senior Corporate Communications Manager, nun eine neue Ansprechpartnerin für die Kommunikation in eigener Sache.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Als Vice President Communications & Marketing übernimmt Jan Flaskamp (47) die übergreifende Verantwortung für die gesamte Kommunikation sowie die Marketing-Aufgaben der Scout24 AG in Berlin. Die neu geschaffene Stelle, zu der neben der Unternehmenskommunikation auch die Verantwortung für das strategische Marketing, die Marketingkommunikation und die Markenführung gehört, hat der gelernte Journalist zum 1. November angetreten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
-
Heber neu bei Fortis Group
Der Wohnimmobilienentwickler Fortis Group mit Sitz in Zossen hat zum 1. November eine Leiterin der Unternehmenskommunikation. In der neu geschaffenen Position verantwortet Antje Heber (Foto, 31) Pressearbeit und interne Kommunikation. Heber kommt von Ummen Communications, wo sie zuletzt als Senior-PR-Beraterin tätig war. Sie berichtet an Geschäftsführer Mark Heydenreich.
-
Galeria Kaufhof mit neuem Leiter Unternehmenskommunikation
Seit dem 1. November ist Martin Neipp (Foto, 43) neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Galeria Kaufhof in Köln. Damit verantwortet er neben der politischen Arbeit des Unternehmens die interne und externe Kommunikation und ist zudem Pressesprecher. Neipp, der von Mars Chocolate kommt, tritt die Nachfolge von Gerd Kosolowski an, der zu Edeka Rhein-Ruhr wechselte. Er berichtet an Galeria Kaufhof CEO Roland Neuwald sowie an HBC Europe CEO Wolfgang Link.
-
Kommunikationschefin Leoni wechselt von Valentino zu Michael Kors
Francesca Leoni wird als Chief Brand Officer neue Kommunikationschefin bei der US-Modemarke Michael Kors. Wie das Unternehmen am 21. November mitteilte wird sie den Posten am 5. Februar 2018 antreten. Leoni kommt vom italienischen Modehaus Valentino, bei dem sie seit 2010 als Worldwide Communications Director tätig ist. Zuvor hatte sie unter anderem bereits PR-Direktorin bei Bulgari sowie als Senior PR-Direktorin bei Hermès gearbeitet. (Quelle: „fashionunited.de“)
TOP
-
Handelsverband Baden-Württemberg mit neuem Pressesprecher
Seit dem 1. November ist Hilmar Pfister (43) Pressesprecher des Handelsverbands Baden-Württemberg. Er verstärkt damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Pfister war zuvor freier Kommunikationsberater und Autor, der verschiedene Aufträge in Landes- und Bundespolitik fand, jedoch auch für Kommunikationsagenturen und Verbände tätig war. Er berichtet an Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.
-
Herbst neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim DDIV
Maren Herbst leitet ab dem 1. Dezember 2017 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) in Berlin. Sie wird Nachfolgerin von Stephanie Benusch, die sich künftig auf den wachsenden Veranstaltungsbereich des DDIV fokussiert. Vor ihrem Wechsel zum DDIV arbeitete Herbst zuletzt für das Beratungsunternehmens JLL und war zuvor für die Unternehmenskommunikation mehrerer Finanzdienstleistungsunternehmen zuständig.
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Ab dem 1. Januar 2018 verantwortet die Hamburger Agentur Jost von Brandis im Bereich Out of Home die gesamte Planung für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA), die Ministerien des Bundes sowie verschiedene Bundesämter, Bundesanstalten und bundesnahe Einrichtungen. Insgesamt zählen über 40 Ministerien sowie nachgeordnete Behörden dazu. Alle diese Bedarfsträger planen ihre Kampagnen eigenständig, das BPA hatte die 100 Millionen Euro (brutto) schwere Vergabe in deren Auftrag koordiniert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
-
Hoffmann und Campe verliert BMW Magazin an Territory
wer: BMW AG, München was: BMW Magazin und digitale Ableger an: Territory GmbH, Gütersloh
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Die Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers GmbH erweitert ihr Portfolio und bietet nun neben B2B- und B2C-PR sowie Live-Kommunikation auch Werbung und Digitales an. Dafür haben die Agentur-Chefs Katrin Möllers und Jochen Ansel ihr Team mit digitalen Experten und Markenkennern aufgestockt. Der neue Claim heißt „Leading Content for Leading Brands“. Dem journalistischen Content als Königsdisziplin der PR und Herzschlag für die Kommunikation will die Agentur, die 1996 gegründet wurde, treu bleiben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die markenzeichen gruppe hat mit einer Neugründung in Frankfurt am Main sowie einem strategischen Investment in Köln ihr Leistungsportfolio ausgebaut: Zum einen ergänzt die neue Unternehmensberatung für Kommunikation celeres GmbH unter der Leitung von Pascal Frank das Angebot im Bereich Corporate Communications, Change und Consulting. Zum anderen stärkt die Holiding ihre Kompetenzen im Bereich Live-Kommunikation und Sales-Marketing mit der strategischen Beteiligung an der Agentur FranzFlorian GmbH.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Der 44. Marketing-Tag in der Main-Metropole Frankfurt am Main war ein Event der Superlative. Die von Claudio Montanini, Geschäftsführer des gastgebenden Marketing Clubs in Frankfurt, mutig angepeilten 1.500 Gäste wurden sogar knapp übertroffen. Für ihn war es „der größte Marketing-Tag aller Zeiten“. Auch das Line-up trat in diesem Jahr in eine ganz neue Dimension von Qualität und Anspruch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
WerbungKrisenkommunikationsgipfel 2018 |
|
|
Medien
-
Turi gibt Chefredaktion für seine Edition ab
Tatjana Kerschbaumer (27) wird Chefredakteurin der "turi2 edition". Gründer Peter Turi überträgt ihr laut Veröffentlichung im eigenen Newsletter „turi2.de“ die volle redaktionelle Verantwortung für seine Buchreihe, bleibt aber als Autor und Herausgeber an Bord. Creative Director bleibt Uwe C. Beyer. Kerschbaumer ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und seit Anfang 2016 Redaktionsleiterin der „turi2 edition“.
-
„Handelsblatt“ wird zur „besten Zeitung Europas“ gekürt
Die Jury des 19. European Newspaper Awards hat die Düsseldorfer Wirtschafts- und Finanzzeitung als „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie beste überregionale Tagezeitung ausgezeichnet. Der „European Newspaper Award“ wird seit 1999 vergeben. Die Preisverleihung findet im Mai 2018 im Rahmen des European Newspaper Congress in Wien statt. Ausrichter des Preises ist der Medienfachverlag Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner aus Deutschland.
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Am 16. November lud der PRSH zum CommsDay nach Hannover. „Seid offen und lasst euch überraschen", begrüßte Vorsitzende Vivien Werner Mitglieder und Interessierte, denn auch in diesem Jahr sollte der CommsDay wieder Möglichkeit sein, vielseitige Einblicke in die Kommunikationsarbeit zu bekommen. Dabei konnten sich die Studierenden von PR-Professionals Tipps für eine Laufbahn in der Kommunikationsbranche holen – nicht nur in Vorträgen, sondern gerade auch im persönlichen Austausch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Im Sommer 2013 ging Unsplash online und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der weltweit größten Communities für kostenlose Bilder entwickelt. Ob privat oder kommerziell – jedes Foto, das über die Galerie heruntergeladen wird, darf kostenfrei verwendet werden, sogar ohne Copyright und in hoher Auflösung. Das Manifest von Unsplash: eine Antithese zu den kostenpflichtigen Stockagenturen sein, frei nach dem Motto: „Do whatever you want“. Doch, gibt es Einschränkungen oder Fallstricke? Die Bildbeschaffer informieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Rezensionen
Menschen brauchen Lotsen, um sich im Überangebot der sie umgebenden Informationen zurecht zu finden. Diese Rolle sollten nach Ansicht von „PR Doktor“ Kerstin Hoffmann vor allem Botschafterpersönlichkeiten aus Unternehmen übernehmen. Ihr aktuelles Fachbuch „Lotsen in der Informationsflut“ liefert dazu Hintergrund, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreiche Beispiele ihrer Beratungspraxis.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
In Kooperation mit dem Austrian Institute of Management an der FH Burgenland lädt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, in diesem Jahr letztmalig zu einem kostenlosen Info-Webinar zum Masterstudium „Crossmediale Marketingkommunikation“ ein. Bei freier Zeiteinteilung können die Studierenden dieses Lehrgangs ihren Abschluss zum Master of Arts erwerben; dementsprechend flexibel ist auch die Einschreibung: Ohne feste Fristen können Interessenten das Online-Studium zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Der cw coaching campus – ein unabhängiger Verbund von Coaches, Beratern und Strategen – bietet von April 2018 bis Januar 2019 ein vier Module umfassendes Leadership-Coaching-Programm für Führungspersönlichkeiten in der Kommunikationswelt. Kennenlern- und Informations-Termine gibt es vorab am 5. Dezember 2017 und 28. Januar 2018, jeweils in München, dem Sitz von cw coaching campus. Die Kosten für die vier Module á je drei Tagen betragen 4.800,00 Euro plus Mehrwertsteuer sowie Hotel- und Verpflegungskosten. Foto: Co-Gründerin und Gründerin von cw coaching campus - Simone Muendel und Christine Walther (r.).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Natur, Gesundheit und Familie – das sind laut der Trendstudie Werte-Index 2018 für Deutsche aktuell die wichtigsten Werte. Die Studie basiert auf der Analyse von rund vier Millionen Diskussionsbeiträgen in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und wurde am 21. November in Hamburg vorgestellt. Sie zeigt, wie aktuell traditionelle und ursprüngliche Werte an Bedeutung gewinnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Lesehinweise
Jens Corssen und Stefan Gröner wollen in ihrem aktuellen Buch "Der Team-Entwickler" align="left" hspace="10" zeigen, wie man gemeinsam gewinnen lernen kann. Sie stellen dafür acht Teamrollen vor und geben Tipps, wie mit der jeweiligen Person umzugehen sei
Unsere Redakteurin Annett Bergk hat es sich für die PR-Journal Jobbörse mal näher angesehen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Preise und Awards
Sie sind die Stars der sozialen Medien, Millionen junger Menschen folgen ihnen in auf Instagram, Youtube oder Facebook: Influencer. Mit ihren Texten, Fotos und Videos wecken die modernen Content Creators Neugier und Emotionen und vermitteln Lifestyle. Daher hat „Bild“ am 25. November im Axel Springer-Haus in Berlin zum zweiten Mal die erfolgreichsten und einflussreichsten Social Media Talents mit dem „Place to B Award“ ausgezeichnet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Für ihre Masterarbeit „Stakeholder-Beziehungen als Erfolgsfaktor. Theoretische Herleitung sowie Begleituntersuchung zur Identifikation der Dimensionen von Beziehungskapital“ ist Nadine Schade an der Hochschule Hannover mit dem TUI-Preis für die beste Abschlussarbeit im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement ausgezeichnet worden. Die Lautdatio hielt Peter Szyszka, Professor für Professor Organisationskommunikation und Public Relations an der Hochschule Hannover.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto „Burlington Newcastle“. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Erstmals schreibt die SCM – School for Communication and Management – im kommenden Jahr den Inkometa-Award aus, einen Preis für erfolgreiche interne Kommunikation, und nimmt ab sofort Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen sowie Digital Workplace an. Die Ausschreibungsfrist endet am 20. Februar 2018. Am 2. Mai 2018 findet die Verleihung der Awards im feierlichen Rahmen in Düsseldorf statt. Erst im August hatte das neu gegründete Institut für Interne Kommunikation e.V., Dortmund, den Medienpreis „EWA Award 2017“ ins Leben gerufen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Kölner PR-Agentur möller pr zählt zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland – jedenfalls nach Meinung der „WirtschaftsWoche“, die am 21. November in Düsseldorf zum 8. Mal die besten Unternehmensberater auszeichnete. möller pr gewann bei dem diesjährigen „WirtschaftsWoche“-Award „Best of Consulting Mittelstand“ den 3. Preis in der Kategorie „Marketing und Vertrieb“. Die Jury wählte möller pr aus nahezu 100 Beratungsunternehmen aus, die für diese Kategorie nominiert waren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Tipps
Stupsen oder nicht Stupsen – das ist eine Frage, die spätestens seit der Verleihung des Wirtschafts-Nobelpreises an den Verhaltensökonomen Richard Thaler im Oktober 2017 kontrovers diskutiert wird. Kritiker des Nudgings fühlen sich durch das Anstupsen entmündigt – fürchten sie doch um ihre Autonomie, wenn Organisationen versuchen, ihnen „richtiges“ Verhalten aufzuerlegen. Tatsächlich werden wir im Alltag häufig beeinflusst, und Nudging kann sinnvoll genutzt werden. Das Foto zeigt auch eine Form des Nudging (© Lea Lüttel).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
Stellenangebote der Agenturen
- Redakteur/PR-Profi (m/w) Schwerpunkt Text und Konzept, Hannover
Gespräche mit Geschäftsführern & Vorständen, Reportagen aus der Produktion, Texte für Geschäftsberichte & Onli ...
- PR- (Junior-) Berater B2B (m/w) in Hamburg
Raum für persönliche Entwicklung, spannende Kunden und Aufgaben sowie nette Kollegen. Das erwartet Sie als
PR- (Junior-) Berater (m/w)
...
- Senior PR Consultant (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ...
- (Senior) Account Manager / PR-Berater_in für den Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Unternehmenskommunikation in Frankfurt eine_n
PR-Berater_in
mit minde ...
- PR-Trainee (m/w) & Junior PR-Berater (m/w), Köln
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland und suchen sc ...
- PR Berater Technologie/Corporate (m/w) bei Akima in München
Akima Media kommuniziert als Full-Service-Agentur europaweit Technologie- und Wirtschaftsthemen. Am Standort München suchen wir ab sofort Kommu ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
Young Professionals aufgepasst! Wir suchen Junior PR-Berater in München. D ...
- PR Consultant (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ...
- Ökotrophologe (m/w), Köln
Wir sind eine Full-Service Public Relations Agentur mit besonderer Kompetenz im Bereich Produkt- und Marken-PR und suchen ab sofort tatkräftige ...
- PR-Berater (m/w) für Münchner PR-Agentur
Kleines Team - Große Gestaltungsmöglichkeiten
Firefly Communications ist eine europäische, inhabergeführte PR-Agentur, gegr&uu ...
- Trainee / PR-Berater (m/w) in Düsseldorf
Die Westend Medien GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Fokus auf Unternehmensberatungen, Banken, Versicherungen, Mittelstand und IT/Software. Un ...
- Consultant Public Relations (m/w), Stuttgart
Wir sind follow red.
120 Spezialisten machen in Stuttgart und Berlin Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Mit immer neuem Blick und u ...
- PR-Junior Berater (w/m), Berlin
PRAG AGENCY ist eine der führenden MODE PR-Agenturen mit Sitz in Berlin. Wir haben uns auf die Positionierung hochwertiger Design Produkte ...
- Kommunikations-Berater (m/w), Hamburg
Die Public Relations v. Hoyningen-Huene (GPRA) ist eine inhabergeführte und unabhängige PR-Agentur mit flachen Hierarchien. Mit unserem Te ...
- Head of Communications (m/f), Bonn
Simon-Kucher is a global consulting firm specializing in TopLine Power®,which encompasses strategy, marketing, pricing, andsales. We are regarde ...
- Junior-PR-Berater (m/w), München
Sie haben bereits ein Volontariat abgeschlossen oder schon in einer Kommunikationsagentur mitgearbeitet – vorzugsweise im IT- oder Tech-Umfeld ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
|
PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
|
|
|