Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 584

47. KW 2017

++ Flaskamp leitet Gesamtkommunikation bei Scout24 AG ++
++ PRSH Hannover: CommsDay 2017 ein großer Erfolg ++
++ Nudging: wie wir im Alltag beeinflusst werden ++
++ „Place to B Award“: „Bild“ zeichnet Social-Media-Stars aus ++

TOP MELDUNGEN


Black-Friday-Manie erfasst auch die PR-Branche



Seit Tagen werden wir auf allen Kanälen auf den „Black Friday“ eingestimmt. Schnäppchen und Super-Sonderangebote mit XX Prozent Preisreduzierung. Nun hat die Manie* auch die PR- und Kommunikationsbranche erreicht. Allen voran hängt die Hamburger PR-Agentur Straub und Straub ein Sale-Plakat ins Web-Schaufenster, das „30 % für Neukunden“ verspricht. Der Chef der Noch-GPRA-Agentur Rüdiger Straub betonte gegenüber dem „PR-Journal“, dass er keinerlei Störgefühl dabei habe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Etatgewinn: ORCA fischt nach Nachwuchskräften für die Bundespolizei



Die ORCA-Gruppe hat sich in einem dreistufigen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und den Etat für die Arbeitgeberkommunikation und Personalwerbung der Bundespolizei (BPOL) gewonnen. Die Bietergemeinschaft aus ORCA Affairs, Berlin, und ORCA Campaign, Hamburg, hält den Etat, der vom Bundesinnenministeriums (BMI) vergeben wird, für zunächst zwei Jahre mit der Option auf weitere zwei Jahre Verlängerung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Sebastian Nikoloff leitet Berliner MSL-Team

Nikoloff Sebastian MSL Berlin StandortleiterSebastian Nikoloff (35, Foto) leitet seit dem 1. November das Berliner Team von MSL, das sich auf Corporate und Public Affairs fokussiert. Nikoloff war bisher als Senior Consultant für zahlreiche Public Affairs- und Reputation-Kunden verantwortlich. Nikoloff kam im November 2014 von Burson-Marsteller. Er übernimmt die Teamleitung von Anke Janetzki und Florian Wastl. Außerdem hat MSL mit Dörte Lea Böker, Senior Corporate Communications Manager, nun eine neue Ansprechpartnerin für die Kommunikation in eigener Sache.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Flaskamp wird Vice President Communications & Marketing der Scout24 AG

Als Vice President Communications & Marketing übernimmt Jan Flaskamp (47) die übergreifende Verantwortung für die gesamte Kommunikation sowie die Marketing-Aufgaben der Scout24 AG in Berlin. Die neu geschaffene Stelle, zu der neben der Unternehmenskommunikation auch die Verantwortung für das strategische Marketing, die Marketingkommunikation und die Markenführung gehört, hat der gelernte Journalist zum 1. November angetreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 47. KW 2017

  1. Heber neu bei Fortis Group

    Antje HeberDer Wohnimmobilienentwickler Fortis Group mit Sitz in Zossen hat zum 1. November eine Leiterin der Unternehmenskommunikation. In der neu geschaffenen Position verantwortet Antje Heber (Foto, 31) Pressearbeit und interne Kommunikation. Heber kommt von Ummen Communications, wo sie zuletzt als Senior-PR-Beraterin tätig war. Sie berichtet an Geschäftsführer Mark Heydenreich.

  2. Galeria Kaufhof mit neuem Leiter Unternehmenskommunikation 

    Martin NeippSeit dem 1. November ist Martin Neipp (Foto, 43) neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Galeria Kaufhof in Köln. Damit verantwortet er neben der politischen Arbeit des Unternehmens die interne und externe Kommunikation und ist zudem Pressesprecher. Neipp, der von Mars Chocolate kommt, tritt die Nachfolge von Gerd Kosolowski an, der zu Edeka Rhein-Ruhr wechselte. Er berichtet an Galeria Kaufhof CEO Roland Neuwald sowie an HBC Europe CEO Wolfgang Link.

  3. Kommunikationschefin Leoni wechselt von Valentino zu Michael Kors

    Francesca Leoni wird als Chief Brand Officer neue Kommunikationschefin bei der US-Modemarke Michael Kors. Wie das Unternehmen am 21. November mitteilte wird sie den Posten am 5. Februar 2018 antreten. Leoni kommt vom italienischen Modehaus Valentino, bei dem sie seit 2010 als Worldwide Communications Director tätig ist. Zuvor hatte sie unter anderem bereits PR-Direktorin bei Bulgari sowie als Senior PR-Direktorin bei Hermès gearbeitet. (Quelle: „fashionunited.de“)

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 47. KW 2017

  1. Handelsverband Baden-Württemberg mit neuem Pressesprecher 

    Seit dem 1. November ist Hilmar Pfister (43) Pressesprecher des Handelsverbands Baden-Württemberg. Er verstärkt damit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Pfister war zuvor freier Kommunikationsberater und Autor, der verschiedene Aufträge in Landes- und Bundespolitik fand, jedoch auch für Kommunikationsagenturen und Verbände tätig war. Er berichtet an Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.

  2. Herbst neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim DDIV

    Maren Herbst leitet ab dem 1. Dezember 2017 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) in Berlin. Sie wird Nachfolgerin von Stephanie Benusch, die sich künftig auf den wachsenden Veranstaltungsbereich des DDIV fokussiert. Vor ihrem Wechsel zum DDIV arbeitete Herbst zuletzt für das Beratungsunternehmens JLL und war zuvor für die Unternehmenskommunikation mehrerer Finanzdienstleistungsunternehmen zuständig.

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 47. KW 2017

  1. Kahlert ist Managing Partner von Serviceplan Corporate Reputation

    Kahlert Christoph Managing Partner Serviceplan CorporateChristoph Kahlert (33, Foto) ist seit Anfang Juli neuer Managing Partner von Serviceplan Corporate Reputation in Berlin. Er ist bereits seit 2011 bei der Serviceplan Gruppe. Zuletzt war er als Geschäftsleiter an den Standorten Berlin und München tätig. Neben Kahlert sind Jörg Ihlau (Beratung) und Joachim Schöpfer (Kreation) Geschäftsführer und Partner der Agentur. Mit einem 40-köpfigen Team verantworten sie crossmediale Corporate-Etats und mit Serviceplan Public Opinion integrierte politische Mandate.

  2. Kommunikationsagentur „Kompaktmedien“ erweitert Führungsteam

    Friedemann Hildebrandt Teubert KompaktmedienCarolin Friedemann (Foto l.; © Kompaktmedien), seit August bei der Berliner Agentur Kompaktmedien, ist seit dem 1. November Teil der Geschäftsleitung. Friedemann war zuvor fünf Jahre Consultant bei Edelman.ergo in Berlin. Sie ist verantwortlich für die Bereiche Beratung und Projektmanagement. Neben Friedemann wurden auch die langjährigen Beraterinnen Franziska Teubert (r.) und Janina Hildebrandt (M.) in die Geschäftsleitung berufen. Das neue Führungstrio berichtet an die Geschäftsführer Norbert Schmedt und Stefan Zowislo.

  3. komm.passion stockt Agenturteam auf

    Schnelle Marten Breil kommpassionMeike Schnelle (Foto l.) ist als Referentin der Geschäftsführung neu an Bord, Jennifer Breil (r.) unterstützt als Mediengestalterin das Design-Team, Sarah Marten (M.) heißt die neue Trainee Digital. Schnelle arbeitete zuletzt als Kontakterin und im Office Management der Werbeagentur Butter. Breil, die seit August bei komm.passion in Düsseldorf ist, arbeite zuvor für eine Werbeagentur. Marten sammelte nach ihrem Anglistik- und Germanistikstudium bereits erste Agenturerfahrungen.

  4. Monika Funck wechselt zu eickhoff kommunikation

    Monika Funck (47) verstärkt ab Januar 2018 die Geschäftsleitung der auf Gesundheitskommunikation spezialisierten Agentur eickhoff kommunikation in Köln. Funck kommt von Selinka / Schmitz PR. Dort hat sie in den vergangenen sieben Jahren als Geschäftsführerin die PR-Unit weiterentwickelt und ausgebaut. Während der vergangenen 20 Jahre arbeitete sie in der Agenturbranche. Bei eickhoff kommunikation wird ihre Aufgabe die Entwicklung und Umsetzung von Print- und Digital-Projekte sein.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 2 Nummer Sicher 400x350 002

Etats

BPA erteilt Jost von Brandis Zuschlag für die Planung von Außenwerbung

Ab dem 1. Januar 2018 verantwortet die Hamburger Agentur Jost von Brandis im Bereich Out of Home die gesamte Planung für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA), die Ministerien des Bundes sowie verschiedene Bundesämter, Bundesanstalten und bundesnahe Einrichtungen. Insgesamt zählen über 40 Ministerien sowie nachgeordnete Behörden dazu. Alle diese Bedarfsträger planen ihre Kampagnen eigenständig, das BPA hatte die 100 Millionen Euro (brutto) schwere Vergabe in deren Auftrag koordiniert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (1) 47. KW 2017

  1. Hoffmann und Campe verliert BMW Magazin an Territory

    wer: BMW AG, München
    was: BMW Magazin und digitale Ableger
    an: Territory GmbH, Gütersloh

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

Content-Könner und Marken-Versteher: Ansel & Möllers stellen sich neu auf

Die Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers GmbH erweitert ihr Portfolio und bietet nun neben B2B- und B2C-PR sowie Live-Kommunikation auch Werbung und Digitales an. Dafür haben die Agentur-Chefs Katrin Möllers und Jochen Ansel ihr Team mit digitalen Experten und Markenkennern aufgestockt. Der neue Claim heißt „Leading Content for Leading Brands“. Dem journalistischen Content als Königsdisziplin der PR und Herzschlag für die Kommunikation will die Agentur, die 1996 gegründet wurde, treu bleiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

markenzeichen gruppe wartet mit neuen Consulting- und Sales-Angeboten auf

Markenzeichen Gruppe LogoDie markenzeichen gruppe hat mit einer Neugründung in Frankfurt am Main sowie einem strategischen Investment in Köln ihr Leistungsportfolio ausgebaut: Zum einen ergänzt die neue Unternehmensberatung für Kommunikation celeres GmbH unter der Leitung von Pascal Frank das Angebot im Bereich Corporate Communications, Change und Consulting. Zum anderen stärkt die Holiding ihre Kompetenzen im Bereich Live-Kommunikation und Sales-Marketing mit der strategischen Beteiligung an der Agentur FranzFlorian GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Branche

44. Marketing-Tag 2017: Wegweiser in einer fragmentierten Kommunikationswelt

Der 44. Marketing-Tag in der Main-Metropole Frankfurt am Main war ein Event der Superlative. Die von Claudio Montanini, Geschäftsführer des gastgebenden Marketing Clubs in Frankfurt, mutig angepeilten 1.500 Gäste wurden sogar knapp übertroffen. Für ihn war es „der größte Marketing-Tag aller Zeiten“. Auch das Line-up trat in diesem Jahr in eine ganz neue Dimension von Qualität und Anspruch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Medien

Medien compact (2) 47. KW 2017

  1. Turi gibt Chefredaktion für seine Edition ab

    Tatjana Kerschbaumer (27) wird Chefredakteurin der "turi2 edition". Gründer Peter Turi überträgt ihr laut Veröffentlichung im eigenen Newsletter „turi2.de“ die volle redaktionelle Verantwortung für seine Buchreihe, bleibt aber als Autor und Herausgeber an Bord. Creative Director bleibt Uwe C. Beyer. Kerschbaumer ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und seit Anfang 2016 Redaktionsleiterin der „turi2 edition“.

  2. „Handelsblatt“ wird zur „besten Zeitung Europas“ gekürt

    Die Jury des 19. European Newspaper Awards hat die Düsseldorfer Wirtschafts- und Finanzzeitung als „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie beste überregionale Tagezeitung ausgezeichnet. Der „European Newspaper Award“ wird seit 1999 vergeben. Die Preisverleihung findet im Mai 2018 im Rahmen des European Newspaper Congress in Wien statt. Ausrichter des Preises ist der Medienfachverlag Oberauer und Norbert Küpper, Zeitungsdesigner aus Deutschland.

TOP

Werbung

topicpro 002

Studenten-Initiativen

PRSH Hannover: CommsDay 2017 ein großer Erfolg

Am 16. November lud der PRSH zum CommsDay nach Hannover. „Seid offen und lasst euch überraschen", begrüßte Vorsitzende Vivien Werner Mitglieder und Interessierte, denn auch in diesem Jahr sollte der CommsDay wieder Möglichkeit sein, vielseitige Einblicke in die Kommunikationsarbeit zu bekommen. Dabei konnten sich die Studierenden von PR-Professionals Tipps für eine Laufbahn in der Kommunikationsbranche holen – nicht nur in Vorträgen, sondern gerade auch im persönlichen Austausch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Fotorechte: Fallstricke bei gemeinfreien Bildern

Im Sommer 2013 ging Unsplash online und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der weltweit größten Communities für kostenlose Bilder entwickelt. Ob privat oder kommerziell – jedes Foto, das über die Galerie heruntergeladen wird, darf kostenfrei verwendet werden, sogar ohne Copyright und in hoher Auflösung. Das Manifest von Unsplash: eine Antithese zu den kostenpflichtigen Stockagenturen sein, frei nach dem Motto: „Do whatever you want“. Doch, gibt es Einschränkungen oder Fallstricke? Die Bildbeschaffer informieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Rezensionen

Rezension: Vom Finden und Bergen der eigenen Corporate-Influencer-Schätze

Lotsen HoffmannMenschen brauchen Lotsen, um sich im Überangebot der sie umgebenden Informationen zurecht zu finden. Diese Rolle sollten nach Ansicht von „PR Doktor“ Kerstin Hoffmann vor allem Botschafterpersönlichkeiten aus Unternehmen übernehmen. Ihr aktuelles Fachbuch „Lotsen in der Informationsflut“ liefert dazu Hintergrund, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreiche Beispiele ihrer Beratungspraxis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Online-Masterstudium Marketingkommunikation: Info-Webinar im Dezember

DAPR Master Marketingkom 2017In Kooperation mit dem Austrian Institute of Management an der FH Burgenland lädt die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Düsseldorf, in diesem Jahr letztmalig zu einem kostenlosen Info-Webinar zum Masterstudium „Crossmediale Marketingkommunikation“ ein. Bei freier Zeiteinteilung können die Studierenden dieses Lehrgangs ihren Abschluss zum Master of Arts erwerben; dementsprechend flexibel ist auch die Einschreibung: Ohne feste Fristen können Interessenten das Online-Studium zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Coaching: Leadership-Programm für Agentur-Führungskräfte

Muendel Simone Walther Christine Gruenderinnen cw coachingDer cw coaching campus – ein unabhängiger Verbund von Coaches, Beratern und Strategen – bietet von April 2018 bis Januar 2019 ein vier Module umfassendes Leadership-Coaching-Programm für Führungspersönlichkeiten in der Kommunikationswelt. Kennenlern- und Informations-Termine gibt es vorab am 5. Dezember 2017 und 28. Januar 2018, jeweils in München, dem Sitz von cw coaching campus. Die Kosten für die vier Module á je drei Tagen betragen 4.800,00 Euro plus Mehrwertsteuer sowie Hotel- und Verpflegungskosten.
Foto: Co-Gründerin und Gründerin von cw coaching campus - Simone Muendel und Christine Walther (r.).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Studien

Werte-Index 2018: Natur, Gesundheit und Familie sind den Deutschen wichtig

Werte Index 2018 Cover IINatur, Gesundheit und Familie – das sind laut der Trendstudie Werte-Index 2018 für Deutsche aktuell die wichtigsten Werte. Die Studie basiert auf der Analyse von rund vier Millionen Diskussionsbeiträgen in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und wurde am 21. November in Hamburg vorgestellt. Sie zeigt, wie aktuell traditionelle und ursprüngliche Werte an Bedeutung gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweise

PR-Journal Jobbörse mit neuer Rezension

Der Team-EntwicklerJens Corssen und Stefan Gröner wollen in ihrem aktuellen Buch "Der Team-Entwickler" align="left" hspace="10" zeigen, wie man gemeinsam gewinnen lernen kann. Sie stellen dafür acht Teamrollen vor und geben Tipps, wie mit der jeweiligen Person umzugehen sei

Unsere Redakteurin Annett Bergk hat es sich für die PR-Journal Jobbörse mal näher angesehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

„Place to B Award“ 2017: „Bild“ zeichnet zum zweiten Mal Social Media Stars aus

Sie sind die Stars der sozialen Medien, Millionen junger Menschen folgen ihnen in auf Instagram, Youtube oder Facebook: Influencer. Mit ihren Texten, Fotos und Videos wecken die modernen Content Creators Neugier und Emotionen und vermitteln Lifestyle. Daher hat „Bild“ am 25. November im Axel Springer-Haus in Berlin zum zweiten Mal die erfolgreichsten und einflussreichsten Social Media Talents mit dem „Place to B Award“ ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TUI-Preis für beste Masterarbeit an Nadine Schade

Für ihre Masterarbeit „Stakeholder-Beziehungen als Erfolgsfaktor. Theoretische Herleitung sowie Begleituntersuchung zur Identifikation der Dimensionen von Beziehungskapital“ ist Nadine Schade an der Hochschule Hannover mit dem TUI-Preis für die beste Abschlussarbeit im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement ausgezeichnet worden. Die Lautdatio hielt Peter Szyszka, Professor für Professor Organisationskommunikation und Public Relations an der Hochschule Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Bild-Award 2017: Motiv von Burlington gewinnt

PR Bild 2017 1Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto „Burlington Newcastle“. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM schreibt Preis für Interne Kommunikation aus

Erstmals schreibt die SCM – School for Communication and Management – im kommenden Jahr den Inkometa-Award aus, einen Preis für erfolgreiche interne Kommunikation, und nimmt ab sofort Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen sowie Digital Workplace an. Die Ausschreibungsfrist endet am 20. Februar 2018. Am 2. Mai 2018 findet die Verleihung der Awards im feierlichen Rahmen in Düsseldorf statt. Erst im August hatte das neu gegründete Institut für Interne Kommunikation e.V., Dortmund, den Medienpreis „EWA Award 2017“ ins Leben gerufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

möller pr gewinnt Consulting-Award der „WirtschaftsWoche“

Die Kölner PR-Agentur möller pr zählt zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland – jedenfalls nach Meinung der „WirtschaftsWoche“, die am 21. November in Düsseldorf zum 8. Mal die besten Unternehmensberater auszeichnete. möller pr gewann bei dem diesjährigen „WirtschaftsWoche“-Award „Best of Consulting Mittelstand“ den 3. Preis in der Kategorie „Marketing und Vertrieb“. Die Jury wählte möller pr aus nahezu 100 Beratungsunternehmen aus, die für diese Kategorie nominiert waren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps

Nudging: wie wir im Alltag beeinflusst werden – und dennoch die Wahl haben

Nudging Foto Lea LuettelStupsen oder nicht Stupsen – das ist eine Frage, die spätestens seit der Verleihung des Wirtschafts-Nobelpreises an den Verhaltensökonomen Richard Thaler im Oktober 2017 kontrovers diskutiert wird. Kritiker des Nudgings fühlen sich durch das Anstupsen entmündigt – fürchten sie doch um ihre Autonomie, wenn Organisationen versuchen, ihnen „richtiges“ Verhalten aufzuerlegen. Tatsächlich werden wir im Alltag häufig beeinflusst, und Nudging kann sinnvoll genutzt werden.
Das Foto zeigt auch eine Form des Nudging (© Lea Lüttel).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (32)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. November 2017 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.957 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,5 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.058 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.