Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 583

46. KW 2017

++ Neue Kommunikationschefinnen bei Axa und Allianz ++
++ Aktion: fischerAppelt lädt ein zum „Elternsprechtag“ ++
++ „PR Report“ Camp mit attraktivem Tagesprogramm ++
++ Bewegtbild – neue Regeln in der Bildsprache ++

TOP MELDUNGEN


„Widerspenstiger Dickschädel“ wird bei den „PRR“-Awards Kommunikator des Jahres



Die „PR Report“-Awards 2017 sind vergeben. Der Gewinner des Abends war unzweifelhaft die Hamburger Agentur achtung!. Sie gewann – in vier Fällen in Kooperation mit Jung von Matt – sieben Auszeichnungen und holte zusätzlich zwei Gold Awards für die Kampagne des Jahres (Elbphilharmonie) und als Kommunikationsberatung des Jahres. Nach Fink & Fuchs im vergangenen Jahr ist achtung! erst die zweite Agentur in der 15-jährigen Geschichte des Preises, die diesen Titel zum zweiten Mal gewann. Die Gala im ehemaligen Berliner Kino Kosmos war komplett ausgebucht. Ihren Höhepunkt erlebte die Show erst gegen Ende.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Gehälter in der Werbe- und PR-Branche: Industrie zahlt besser – Frauen kommen zu kurz



Mitarbeiter in Agenturen sind jung, dynamisch und verdienen deutlich weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in Unternehmen. Darüber hinaus weisen die Gehälter in der Werbe- und PR-Branche höhere Entgeltlücken auf als in anderen Sektoren. Eine neue Gehaltsstudie hat diese Erkenntnisse an den Tag gebracht. Insgesamt wurden 4.605 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Agenturen zu ihren Gehältern befragt. Zum Vergleich wurden weitere 91.771 Gehaltsinformationen aus Industrieunternehmen hinzugezogen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

A B ONE K T C Newsletter Teaser 002

Personalien

Bersick leitet ab Dezember Kommunikation der Allianz AG

Bereits von Oktober bis Dezember 2016 war sie für drei Monate kommissarische Leiterin der Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG, München. Jetzt wird sie ab Dezember 2017 diese Funktion dauerhaft innehaben. Die Rede ist von Christina Bersick (47), die Matthias Goldbeck ablösen wird. Er leitete die Geschicke der Allianz-Kommunikation damit nur knapp ein Jahr. Bersick war seit März 2015 stellvertretende Leiterin der Allianz-Unternehmenskommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Herold wird Leiterin der AXA Unternehmenskommunikation

Herold Silvana 2Silvana Herold (48) übernimmt ab dem 1. März 2018 die Leitung der Unternehmenskommunikation von AXA Deutschland in Köln. Sie berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Alexander Vollert. In ihrer neuen Rolle bei AXA widmet sich Herold vor allem der strategischen Weiterentwicklung der internen wie externen Kommunikation des Versicherers. Herold kommt von der Aareal Bank AG in Wiesbaden. Dort ist sie seit 2007 als Director Group Corporate Communications / Marketing Communications tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Kommunikationschefin bei Misereor

Beate Schneiderwind (51) ist neue Leiterin der Abteilung Kommunikation beim Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor in Aachen. Schneiderwind führte zuvor fast zehn Jahre ein eigenes Medienbüro für Non-Profit-Organisationen in Köln. Vor der Firmengründung war Beate Schneiderwind in der katholischen Jugendverbandsarbeit und Jugendarbeit tätig. Davon achteinhalb Jahre als Pressesprecherin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit Sitz in Düsseldorf und Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 46. KW 2017

  1. wildcard erweitert Team am Standort München

    Meltzer Nicole wildcard MuenchenNicole Melzer (Foto) ist neue Mitarbeiterin der Kommunikationsagentur wildcard communications GmbH am Standort München. Dort ist sie seit Oktober Mitglied im Team von Michael Trier. Melzer gilt als Expertin für B2B- und B2C-PR. Bis 2017 war sie freiberuflich als Kommunikationsberaterin tätig. Zu ihren Aufgaben bei wildcard gehören die Entwicklung und Steuerung integrierter Kommunikationskampagnen sowie der Ausbau der B2B- und Social Media Marketing-Beratung von Unternehmen.

  2. Meyer-Glauner ist neuer Content Specialist bei a.ha

    Seit dem 1. November betreut Fridtjof Meyer-Glauner (34) federführend die Onlineinhalte von Websites und Social-Media-Auftritten der Kölner Agentur a.ha 360° Handelsmarketing. Sie verstärkt damit den Bereich E-Commerce weiter und bündelt ihr Onlinegeschäft. Meyer-Glauner ist den „klassischen“ Weg des Medienschaffenden gegangen, von der Regionalzeitung über das Radio zum Fernsehen. Zuletzt war er bei der Münchener Enrico Pallazzo Medienmanufaktur UG als Autor und Social Media Redakteur tätig.

  3. Da waren es nur noch drei: Strerath und Pohl verlassen Jung von Matt 

    Die Personalmeldung des Tages aus der Werbewelt: Zukünftig wird der Vorstand von Jung von Matt aus Götz Ulmer, Jean-Remy von Matt und Peter Figge bestehen. Die beiden Vorstände Thomas Strerath und Larissa Pohl werden zum 31. August 2018 die Agentur verlassen. Sie waren erst vor zwei Jahren von Ogilvy & Mather zu Jung von Matt gewechselt.

  4. Neuer Berater bei ikp Salzburg

    Schernthaner Christian ikp SalzburgChristian Schernthaner (37) ist seit September neuer Berater im Team der Salzburger Kommunikationsagentur ikp. Vor seinem Wechsel hat er für verschiedene Medienhäuser in Österreich und Deutschland als Journalist gearbeitet. Bei ikp zählen Kundenberatung, Projektmanagement, klassische Medienarbeit und Corporate Publishing zu seinen Aufgaben.

  5. Neue Mitarbeiter für MontuaPartner Communications

    Lorenz Eichhorn, Oliver Nissen und Daniela Blüthgen sind neue Mitglieder im Team der Hamburger Beratungsagentur für IK- und Change-Themen, MontuaPartner Communications. Eichhorn, zuvor Pressesprecher bei der Hamburger Messe und Congress GmbH, wird neuer Senior-Berater. Nissen, aktuell im digitalen Kundenservice bei der Telekom tätig, wird die Agentur künftig als strategischer Partner Digitalisierung und Social Media unterstützen. Blüthgen verstärkt MPC ab sofort im Office-Management. Außerdem präsentiert sich MPC nun in einem neuen Design.

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 46. KW 2017

  1. Hilss steigt bei Varta auf

    Corinna Hilss (47) leitet seit Ende Oktober 2017 die neugeschaffene Position des Head of Communications bei Varta und den Tochterunternehmen Varta Microbattery und Varta Storage. Hilss ist seit 2016 als Manager Corporate Communications bei dem Unternehmen in Ellwangen tätig. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein. Zuvor war sie PR Managerin bei SES Platform Services und in gleicher Funktion bei Langenscheidt.
  2. Möser leitet Kommunikation bei Enercity

    Moeser Andreas LtgUkomm EnercityAndreas Möser (60, Foto) startet am 1. Januar beim Energieversorgungsunternehmen Enercity, Hannover, in der neu geschaffenen Position des Leiters der Unternehmenskommunikation. Bislang leitet Möser die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hannover. Er wird künftig an Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende bei Enercity, berichten.
     
  3. TUI verstärkt Brüsseler EU-Büro

    Die TUI Group verstärkt ihr Team im Europa-Büro des Konzerns in Brüssel. Dort arbeitet künftig Tim Van Severen als Manager International Public Policy & EU Affairs. Er wechselt von TUI Belgien zur TUI Group. Zuvor war seit 2007 bei TUI Benelux. Tim Van Severen berichtet Ralf Pastleitner. Das Brüsseler EU-Büro gehört zum Bereich Corporate & External Affairs der TUI Group, der von Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee, verantwortet wird.

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 46. KW 2017

  1. Havlik spricht für FDP/DVP-Fraktion

    Havlik Jan Pressesprecher FDP DVPJan Havlik (43, Foto) ist im Baden-Württembergischen Landtag seit dem 1. November Pressesprecher der FDP/DVP-Fraktion. Hier war er bereits seit 2014 als parlamentarischer Berater für die Bereiche Pflege, Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau aktiv. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP, und an die Fraktionsabgeordneten.
     
  2. Neue PR-Referentin beim Börsenverein NRW

    Anke Naefe (37) wird ab dem 1. Januar 2018 neue Referentin Presse, Bildung, Projekte in der Regionalgeschäftsstelle Düsseldorf des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bisher war sie Referentin für Projektorganisation und Öffentlichkeitsarbeit am mediacampus frankfurt. Nachfolgerin von Naefe am mediacampus frankfurt ist Anna-Lena Wingerter (25). Sie wird dort ab dem 1. Dezember als Referentin Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. (Quelle: „buchreport.de“)

  3. Kuhle neuer Sprecher für Junge Gruppe der FDP-Bundestagsfraktion

    Kuhle Konstantin Sprecher JungeFDPKonstantin Kuhle (28, Foto) spricht seit Oktober für die Junge Gruppe der FDP-Fraktion im Bundestag, die insgesamt 29 Abgeordnete bis zum Alter von 40 Jahren umfasst. Der Bundestagsabgeordnete Kuhle ist zudem Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreter Katrin Helling-Plahr und Lukas Köhler.

  4. Kappler spricht weiterhin für die Grünen

    kappler andreas bündnis90grünenAndreas Kappler (Foto) hat seinen Vertrag als kommissarischer Leiter der Pressestelle für Bündnis 90/Die Grünen verlängert - bereits im Bundestagswahlkampf hatte er für die Partei gesprochen, für die Zeit der Sondierungen mit Union und FDP bleibt es dabei. Bereits seit 2014 leitet er die Pressestelle der Grünen im Deutschen Bundestag.

TOP

Werbung

KlenkHoursch 1 Methoden 400x350 002

Etats

iRobot beauftragt WE Communications mit internationaler Produkt-PR

Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications hat sich einen globalen Etat für Produkt-PR gesichert. Einer der weltweit führenden Hersteller von Konsumrobotern, das im Nasdaq notierte amerikanische Unternehmen iRobot, mit Sitz vor den Toren Bostons, hat WE Communications mit Unternehmens- und Produkt-PR in Nordamerika, China und ab Januar 2018 auch in Europa beauftragt. Das Budget liegt nach Angaben der Agentur im niedrigen siebenstelligen Dollar-Bereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ressourcenmangel betreut Employer Branding von McKinsey

ressourcenmangel hat den Gesamtetat für das Employer Branding von McKinsey Deutschland gewonnen. Das Team um Gründer Benjamin Minack und die Kreativen Christof Biggeleben und Alf Frommer setzte sich in einem Screeningprozess durch und arbeitet ab sofort an der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke McKinsey sowie an Nachwuchskampagnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 46. KW 2017

  1. Gotland vergibt PR-Etat an Ehrenberg Kommunikation

    wer: Schwedische Reederei Gotland und Tourismusorganisation der Destination Gotland
    was: Marken- und Tradekommunikation auf dem deutschen Markt samt Media und Influencer Relations sowie strategische Beratung
    an: Ehrenberg Kommunikation, Hamburg

  2. Daikin Central Europe kommuniziert mit Grayling Austria

    wer: Klimaanlagen-Hersteller Daikin Central Europe (CE), Brunn am Gebirge (Österreich)
    was: Länderübergreifende Kommunikationsberatung, internationale PR-Aktivitäten und Storytelling
    an: Grayling Austria, Wien

  3. ten°east communications übernimmt PR für Röjk Superwear

    wer: Schwedische Bekleidungsmarke Röjk Superwear, Stockholm
    was: Presse- und Medienkontaktarbeit, Influencer Relations, Testimonial-Sponsoring, Kooperationen, Messebetreuung, Mediaplanung sowie strategische Betreuung
    an: ten°east communications GmbH, Hamburg

  4. Commha Consulting kommuniziert für BHS-Sonthofen

    wer: Maschinen- und Anlagenbauer BHS-Sonthofen, Ostallgäu
    was: Marketingkommunikation und internationale Medienarbeit für den Geschäftsbereich Filtrationstechnik
    an: Commha Consulting GmbH & Co. KG, Heidelberg

  5. Zwei neue Etats für Stromberger PR

    a) Arborea Hotels und Resorts GmbH, Düsseldorf
    was: Kommunikation zur Eröffnung des Arborea Marina Resort Neustadt in der Region DACH
    b) Ixxalp Touristik und Event GmbH, Hinterglemm (Österreich)
    was: Veranstaltungs-PR für die White Pearl Mountain Days ab dem 16. März 2018
    an: Stromberger PR, Hamburg und München

  6. Ray Sono gewinnt Social-Media-Etat von BMW

    wer: BMW Deutschland AG, München
    was: Management aller Social Media Kanäle sowie das Social Customer Relationship Management
    an: Ray Sono AG, München

TOP

Werbung

lautenbach sass Digital Fitness 2017 002

Agenturen

fischerAppelt lässt Eltern Agenturluft schnuppern

Influencer, Employer Branding, Sales Funnel? Eltern haben meist keine Vorstellung davon, was ihre Sprösslinge in einer Agentur so treiben. fischerAppelt nutzt diesen Insight als Aufhänger für den kleinen Eigen-PR-Stunt "Bring your parents to work" und lässt an drei Standorten Eltern für einen Tag in die Rolle ihres Kindes schlüpfen – darunter auch der Vater von PR-Vorstand Matthias Wesselmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Communication Presse und PR wird Althaller communication – Gesellschaft für Marktkommunikation

Im 25ten Jubiläumsjahr firmiert die Münchner PR-Agentur "Communication Presse und PR" in "Althaller communication – Gesellschaft für Marktkommunikation" um. Mit der Umbenennung trägt Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin Jacqueline Althaller der forcierten 360 Grad-Kommunikation der Agentur – entlang allen Touchpoints der Customer Journey – Rechnung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ikp Wien baut mit senft & partner aus

Anfang Oktober 2017 hat die Wiener Agentur ikp die auf den Bausektor spezialisierte Agentur senft & partner übernommen. Gemeinsam betreuen nun 21 festangestellte Teammitglieder rund 60 Kunden. Neben Susanne Senft als Senior Counsel übersiedeln drei langjährige senft & partner-Mitarbeiterinnen Anfang Dezember ins ikp-Office – ebenso wie über 20 Etats aus dem senft & partner-Expertisebereich Bauen.Wohnen.Leben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Acht Agenturen gründen Netzwerk 100percent

Und noch ein Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen. Wie das „Handelsblatt“ am 14. November berichtete, haben sich acht Werbe- und Kommunikationsagenturen, darunter auch A&B one zur Werbe-Holding 100percent zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie sich gegen die zunehmende Fragmentierung der Agenturlandschaft stemmen. Initiator und Kopf des Netzwerks ist Henk Slagman, Inhaber der Hamburger Werbeagentur where is the beef.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 46. KW 2017

  1. fischerAppelt geht unter die Digital Publisher

    Die Agenturgruppe fischerAppelt, Hamburg hat das Digitalmagazin „Heldth“ übernommen. Kai Petermann, Gründer und Autor der Plattform, wird Heldth von Berlin aus leiten und zum digitalen Sprachrohr für Lifestyle & E-Mobility ausbauen, so fischerAppelt. Petermann betrieb seit 2009 die Seite Stilsucht, bevor er 2013 Heldth gründete. Heldth kuratiert redaktionelle Themen "rund um den anspruchsvollen Lebensstil". 
  2. muehlhausmoers expandiert nach München

    Die Content-Marketing-Agentur muehlhausmoers eröffnet im November ein neues Büro in München und vergrößert sich damit um einen dritten Standort neben Köln und Berlin. „Wir wollen für unsere Unternehmenskunden in der DACH-Region noch stärker präsent sein“, begründet der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Moers diesen Schritt. Zum Kundenkreis der Agentur in Süddeutschland und den angrenzenden Ländern gehört der in München ansässige Technologie-Dienstleistungskonzern TÜV SÜD.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

Ford-Werke mit dem CSR-Jobs Award 2017 ausgezeichnet

Die Ford-Werke haben den CSR-Jobs Award 2017 in der Kategorie „Flüchtlingshilfe“ gewonnen. Damit setzte sich der Kölner Automobilhersteller erfolgreich gegen zwanzig weitere Bewerber durch. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung überreichte Conradin von Nicolai, Deutsches Rotes Kreuz, am 13. November in Wolfsburg die Auszeichnung an Volker Ehrentraut, Diversity Manager Ford-Werke GmbH, Köln. In seiner Laudatio lobte der Juror den Kölner Automobilhersteller für seine umfassende und vor allem nachhaltige Flüchtlingshilfe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikationsgipfel 2018 krisenkommunikationsgipfel 2018

Branche

„PR Report“ Camp: Karriereorientiertes Aufwärmprogramm für die Award-Show am Abend

Das Tagesprogramm der „PR Report“ Awards 2016 bestand aus einem Finalistenfestival, auf dem hauptsächlich Agenturvertreter nominierte Cases vorstellten. Obwohl die Branche regelmäßig nach Preisverleihungen klagt, man bekäme von den Projekten auf der Shortlist kaum etwas mit und alles ginge immer so schnell, war bei der Premiere 2016 in Berlin wenig los. Konsequenz: Mit einem Camp gab es dieses Jahr einen aufgepimpten Relaunch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

2. CSR-Kommunikationskongress: Ehrlichkeit, Transparenz und aus Fehlern lernen

Zwei Tage spannende Workshops, anregende Diskussionen, neue Kontakte und Erfahrungsaustausch – der zweite CSR-Kommunikationskongress am 9. und 10. November in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück war ein voller Erfolg. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema CSR-Kommunikation brachte den Besuchern neue Erkenntnisse und regte zum Nachdenken an. Veranstalter waren die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

topicpro 002

Medien

Medien compact (3) 46. KW 2017

  1. Piel neuer Chefredakteur beim "Mindener Tageblatt"

    Piel Benjamin Chefred MindenerTageblattBenjamin Piel (33, Foto) übernimmt ab Juni 2018 die Chefredaktion beim tradierten "Mindener Tageblatt". Bislang leitet Piel die Redaktion der "Elbe-Jeetzel-Zeitung" align="left" hspace="10" mit. Er folgt in Minden auf Christoph Pepper, der ab dann hauptsächlich als Mitherausgeber fungiert. (Quelle: kress.de).
     
  2. Strohschneider tritt als Chefredakteur bei "Neues Deutschland" zurück

    Strohschneider Tom Chefred NDTom Strohschneider (Foto) hat im Rahmen einer Betriebsversammlung bekannt gegeben, dass er seine Position als Chefredakteur bei "Neues Deutschland" vollständig abgeben wird - er nannte persönliche Gründe als Ursache für seinen Entschluss. Er werde sich nur noch um die monatliche Wirtschafsbeilage der Zeitung, "Oxi", kümmern. Interimistisch übernimmt sein Vize, Wolfgang Hübner. Zu Strohschneiders früheren Stationen zählten die "taz" und "der Freitag" align="left" hspace="10". (Quelle: taz.de)

  3. Verlagsleiter Wurster verlässt "Der Tagesspiegel"

    Wurster ThomasNach 17 Jahren verlässt Thomas Wurster (Foto), Verlagsleiter für Projekte und Mitglied der Geschäftsleitung, das Medium "Der Tagesspiegel" align="left" hspace="10". Laut offizieller Bekanntgabe geht Wurster in bestem Einvernehmen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Nach seinem Start im Jahr 2001 als Chef vom Dienst war er in verschiedenen leitenden Funktionen für das Medienhaus tätig.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Bewegtbild – neue Regeln in der Bildsprache

Vorbei kommt man daran nicht mehr: Das Bewegtbild erobert alle Kanäle der öffentlichen Kommunikation. Ob in Bahnhöfen und Linienbussen oder auf den gängigen Social-Media-Plattformen – was uns da entgegenschlägt, ist immer häufiger bewegt, ob wir es wollen oder nicht. Aber was heißt das für Werbetreibende und Presseleute? Welche neuen Regeln für den Einsatz von Animationen, GIFs und Videos? Die Bildbeschaffer klären auf, was bei der Verwendung von bewegten Bildern zu beachten ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL D 09.2017 PRJ NL Journalistenportal 002

Termine

Termine compact (1) 46. KW 2017

  1. Verivox PR-Chefin Ginzel zu Gast beim LPRS

    Die Leipziger PR-Studenten (LPRS) laden ein zum ersten PR-Salon des Wintersemesters. Am 24. November ist Dagmar Ginzel, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung des Verbraucherportals Verivox, ab 19 Uhr Gast beim Kamingespräch in der Villa Ida, Poetenweg 28, in Leipzig. Sie spricht über die „Herausforderungen eines Online-Dienstleisters“.

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Bildung / Seminare compact (1) 46. KW 2017

  1. Webinare zum Thema Internationale Kommunikation

    Der Neusser PR-Dienstleister und PR-Software-Anbieter Convento veranstaltet kostenlose Webinare zum Thema Internationale Kommunikation. Am 28. November ab 14.00 Uhr und am 29. November ab 11.00 Uhr geht es unter anderem um die richtigen Ansprechpartner und die kostengünstige Verbreitung von Botschaften. Wählen Sie Ihren Wunschtermin und melden Sie über die oben stehenden Links an. Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer etwa 24 Stunden vor Beginn des Webinars.


TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Preise und Awards

Preise und Awards compact (2) 46. KW 2017

  1. Online-Voting für österreichischen Kommunikator des Jahres

    Der PR-Verband Austria (PRVA) will am 19. April 2018 im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstags in Wien den oder die KommunikatorIn 2017 küren. Die Jury hat mit der Social Media-Expertin Ingrid Brodnig, dem Wissenschafter Herbert Burtscher-Schaden und dem Kabarettist Peter Klien drei Kandidaten zur Auswahl gestellt. Im Wege eines Online-Votings unter „KommunikatorIn 2017“ kann nun bis zum 22. Dezember abgestimmt werden.

  2. Wettbewerb um den Marken-Award 2018 gestartet

    Bis zum 10. Januar 2018 können sich Unternehmen und ihre Agenturen um den Marken-Award bewerben, mit dem die „absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing Verband (DMV) seit 2001 exzellente Leistungen in der Markenführung auszeichnen. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung am 29. Mai 2018 bekanntgegeben. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der „absatzwirtschaft“ findet diese in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Rund 1.000 Gäste werden zu der Abendveranstaltung erwartet.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2017 wurden 7.301 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.327 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Faktor3: Mit Glaubwürdigkeit und Substanz die Digitalisierung gestalten

Digitalisierung ist ein Thema, das viel Diskussionsstoff bietet. Im Interview mit der in Hamburg ansässigen PR-Agentur Faktor 3 wird einmal wieder klar, dass nicht die Technologien selbst dabei von Bedeutung sind, sondern vor allem der Umgang mit ihnen. Was die Agentur hierbei und in weiteren Punkten auszeichnet, erklärt Vorstandsmitglied Sabine Richter. Das Interview im Rahmen der Serie GPRA im Dialog führte Antonia Sommer, PR-Studentin in Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karriereinfos in der neuen
„PR-Journal“-Jobbörse

Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. November 2017 um 16:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.952 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,8 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 16.028 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.