|
Newsletter 583
46. KW 2017
++ Neue Kommunikationschefinnen bei Axa und Allianz ++ ++ Aktion: fischerAppelt lädt ein zum „Elternsprechtag“ ++ ++ „PR Report“ Camp mit attraktivem Tagesprogramm ++ ++ Bewegtbild – neue Regeln in der Bildsprache ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Die „PR Report“-Awards 2017 sind vergeben. Der Gewinner des Abends war unzweifelhaft die Hamburger Agentur achtung!. Sie gewann – in vier Fällen in Kooperation mit Jung von Matt – sieben Auszeichnungen und holte zusätzlich zwei Gold Awards für die Kampagne des Jahres (Elbphilharmonie) und als Kommunikationsberatung des Jahres. Nach Fink & Fuchs im vergangenen Jahr ist achtung! erst die zweite Agentur in der 15-jährigen Geschichte des Preises, die diesen Titel zum zweiten Mal gewann. Die Gala im ehemaligen Berliner Kino Kosmos war komplett ausgebucht. Ihren Höhepunkt erlebte die Show erst gegen Ende.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Mitarbeiter in Agenturen sind jung, dynamisch und verdienen deutlich weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in Unternehmen. Darüber hinaus weisen die Gehälter in der Werbe- und PR-Branche höhere Entgeltlücken auf als in anderen Sektoren. Eine neue Gehaltsstudie hat diese Erkenntnisse an den Tag gebracht. Insgesamt wurden 4.605 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Agenturen zu ihren Gehältern befragt. Zum Vergleich wurden weitere 91.771 Gehaltsinformationen aus Industrieunternehmen hinzugezogen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung
|
|
|
Personalien
Bereits von Oktober bis Dezember 2016 war sie für drei Monate kommissarische Leiterin der Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG, München. Jetzt wird sie ab Dezember 2017 diese Funktion dauerhaft innehaben. Die Rede ist von Christina Bersick (47), die Matthias Goldbeck ablösen wird. Er leitete die Geschicke der Allianz-Kommunikation damit nur knapp ein Jahr. Bersick war seit März 2015 stellvertretende Leiterin der Allianz-Unternehmenskommunikation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Silvana Herold (48) übernimmt ab dem 1. März 2018 die Leitung der Unternehmenskommunikation von AXA Deutschland in Köln. Sie berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Alexander Vollert. In ihrer neuen Rolle bei AXA widmet sich Herold vor allem der strategischen Weiterentwicklung der internen wie externen Kommunikation des Versicherers. Herold kommt von der Aareal Bank AG in Wiesbaden. Dort ist sie seit 2007 als Director Group Corporate Communications / Marketing Communications tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Beate Schneiderwind (51) ist neue Leiterin der Abteilung Kommunikation beim Werk für Entwicklungszusammenarbeit Misereor in Aachen. Schneiderwind führte zuvor fast zehn Jahre ein eigenes Medienbüro für Non-Profit-Organisationen in Köln. Vor der Firmengründung war Beate Schneiderwind in der katholischen Jugendverbandsarbeit und Jugendarbeit tätig. Davon achteinhalb Jahre als Pressesprecherin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit Sitz in Düsseldorf und Berlin.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
-
wildcard erweitert Team am Standort München
Nicole Melzer (Foto) ist neue Mitarbeiterin der Kommunikationsagentur wildcard communications GmbH am Standort München. Dort ist sie seit Oktober Mitglied im Team von Michael Trier. Melzer gilt als Expertin für B2B- und B2C-PR. Bis 2017 war sie freiberuflich als Kommunikationsberaterin tätig. Zu ihren Aufgaben bei wildcard gehören die Entwicklung und Steuerung integrierter Kommunikationskampagnen sowie der Ausbau der B2B- und Social Media Marketing-Beratung von Unternehmen.
-
Meyer-Glauner ist neuer Content Specialist bei a.ha
Seit dem 1. November betreut Fridtjof Meyer-Glauner (34) federführend die Onlineinhalte von Websites und Social-Media-Auftritten der Kölner Agentur a.ha 360° Handelsmarketing. Sie verstärkt damit den Bereich E-Commerce weiter und bündelt ihr Onlinegeschäft. Meyer-Glauner ist den „klassischen“ Weg des Medienschaffenden gegangen, von der Regionalzeitung über das Radio zum Fernsehen. Zuletzt war er bei der Münchener Enrico Pallazzo Medienmanufaktur UG als Autor und Social Media Redakteur tätig.
-
Da waren es nur noch drei: Strerath und Pohl verlassen Jung von Matt
Die Personalmeldung des Tages aus der Werbewelt: Zukünftig wird der Vorstand von Jung von Matt aus Götz Ulmer, Jean-Remy von Matt und Peter Figge bestehen. Die beiden Vorstände Thomas Strerath und Larissa Pohl werden zum 31. August 2018 die Agentur verlassen. Sie waren erst vor zwei Jahren von Ogilvy & Mather zu Jung von Matt gewechselt.
-
Neuer Berater bei ikp Salzburg
Christian Schernthaner (37) ist seit September neuer Berater im Team der Salzburger Kommunikationsagentur ikp. Vor seinem Wechsel hat er für verschiedene Medienhäuser in Österreich und Deutschland als Journalist gearbeitet. Bei ikp zählen Kundenberatung, Projektmanagement, klassische Medienarbeit und Corporate Publishing zu seinen Aufgaben.
-
Neue Mitarbeiter für MontuaPartner Communications
Lorenz Eichhorn, Oliver Nissen und Daniela Blüthgen sind neue Mitglieder im Team der Hamburger Beratungsagentur für IK- und Change-Themen, MontuaPartner Communications. Eichhorn, zuvor Pressesprecher bei der Hamburger Messe und Congress GmbH, wird neuer Senior-Berater. Nissen, aktuell im digitalen Kundenservice bei der Telekom tätig, wird die Agentur künftig als strategischer Partner Digitalisierung und Social Media unterstützen. Blüthgen verstärkt MPC ab sofort im Office-Management. Außerdem präsentiert sich MPC nun in einem neuen Design.
TOP
-
Hilss steigt bei Varta auf
Corinna Hilss (47) leitet seit Ende Oktober 2017 die neugeschaffene Position des Head of Communications bei Varta und den Tochterunternehmen Varta Microbattery und Varta Storage. Hilss ist seit 2016 als Manager Corporate Communications bei dem Unternehmen in Ellwangen tätig. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein. Zuvor war sie PR Managerin bei SES Platform Services und in gleicher Funktion bei Langenscheidt.
-
Möser leitet Kommunikation bei Enercity
Andreas Möser (60, Foto) startet am 1. Januar beim Energieversorgungsunternehmen Enercity, Hannover, in der neu geschaffenen Position des Leiters der Unternehmenskommunikation. Bislang leitet Möser die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Hannover. Er wird künftig an Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende bei Enercity, berichten.
-
TUI verstärkt Brüsseler EU-Büro
Die TUI Group verstärkt ihr Team im Europa-Büro des Konzerns in Brüssel. Dort arbeitet künftig Tim Van Severen als Manager International Public Policy & EU Affairs. Er wechselt von TUI Belgien zur TUI Group. Zuvor war seit 2007 bei TUI Benelux. Tim Van Severen berichtet Ralf Pastleitner. Das Brüsseler EU-Büro gehört zum Bereich Corporate & External Affairs der TUI Group, der von Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee, verantwortet wird.
TOP
-
Havlik spricht für FDP/DVP-Fraktion
Jan Havlik (43, Foto) ist im Baden-Württembergischen Landtag seit dem 1. November Pressesprecher der FDP/DVP-Fraktion. Hier war er bereits seit 2014 als parlamentarischer Berater für die Bereiche Pflege, Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau aktiv. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP, und an die Fraktionsabgeordneten.
-
Neue PR-Referentin beim Börsenverein NRW
Anke Naefe (37) wird ab dem 1. Januar 2018 neue Referentin Presse, Bildung, Projekte in der Regionalgeschäftsstelle Düsseldorf des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bisher war sie Referentin für Projektorganisation und Öffentlichkeitsarbeit am mediacampus frankfurt. Nachfolgerin von Naefe am mediacampus frankfurt ist Anna-Lena Wingerter (25). Sie wird dort ab dem 1. Dezember als Referentin Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. (Quelle: „buchreport.de“)
-
Kuhle neuer Sprecher für Junge Gruppe der FDP-Bundestagsfraktion
Konstantin Kuhle (28, Foto) spricht seit Oktober für die Junge Gruppe der FDP-Fraktion im Bundestag, die insgesamt 29 Abgeordnete bis zum Alter von 40 Jahren umfasst. Der Bundestagsabgeordnete Kuhle ist zudem Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreter Katrin Helling-Plahr und Lukas Köhler.
-
Kappler spricht weiterhin für die Grünen
Andreas Kappler (Foto) hat seinen Vertrag als kommissarischer Leiter der Pressestelle für Bündnis 90/Die Grünen verlängert - bereits im Bundestagswahlkampf hatte er für die Partei gesprochen, für die Zeit der Sondierungen mit Union und FDP bleibt es dabei. Bereits seit 2014 leitet er die Pressestelle der Grünen im Deutschen Bundestag.
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications hat sich einen globalen Etat für Produkt-PR gesichert. Einer der weltweit führenden Hersteller von Konsumrobotern, das im Nasdaq notierte amerikanische Unternehmen iRobot, mit Sitz vor den Toren Bostons, hat WE Communications mit Unternehmens- und Produkt-PR in Nordamerika, China und ab Januar 2018 auch in Europa beauftragt. Das Budget liegt nach Angaben der Agentur im niedrigen siebenstelligen Dollar-Bereich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
ressourcenmangel hat den Gesamtetat für das Employer Branding von McKinsey Deutschland gewonnen. Das Team um Gründer Benjamin Minack und die Kreativen Christof Biggeleben und Alf Frommer setzte sich in einem Screeningprozess durch und arbeitet ab sofort an der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke McKinsey sowie an Nachwuchskampagnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
-
Gotland vergibt PR-Etat an Ehrenberg Kommunikation
wer: Schwedische Reederei Gotland und Tourismusorganisation der Destination Gotland was: Marken- und Tradekommunikation auf dem deutschen Markt samt Media und Influencer Relations sowie strategische Beratung an: Ehrenberg Kommunikation, Hamburg
-
Daikin Central Europe kommuniziert mit Grayling Austria
wer: Klimaanlagen-Hersteller Daikin Central Europe (CE), Brunn am Gebirge (Österreich) was: Länderübergreifende Kommunikationsberatung, internationale PR-Aktivitäten und Storytelling an: Grayling Austria, Wien
-
ten°east communications übernimmt PR für Röjk Superwear
wer: Schwedische Bekleidungsmarke Röjk Superwear, Stockholm was: Presse- und Medienkontaktarbeit, Influencer Relations, Testimonial-Sponsoring, Kooperationen, Messebetreuung, Mediaplanung sowie strategische Betreuung an: ten°east communications GmbH, Hamburg
-
Commha Consulting kommuniziert für BHS-Sonthofen
wer: Maschinen- und Anlagenbauer BHS-Sonthofen, Ostallgäu was: Marketingkommunikation und internationale Medienarbeit für den Geschäftsbereich Filtrationstechnik an: Commha Consulting GmbH & Co. KG, Heidelberg
-
Zwei neue Etats für Stromberger PR
a) Arborea Hotels und Resorts GmbH, Düsseldorf was: Kommunikation zur Eröffnung des Arborea Marina Resort Neustadt in der Region DACH b) Ixxalp Touristik und Event GmbH, Hinterglemm (Österreich) was: Veranstaltungs-PR für die White Pearl Mountain Days ab dem 16. März 2018 an: Stromberger PR, Hamburg und München
-
Ray Sono gewinnt Social-Media-Etat von BMW
wer: BMW Deutschland AG, München was: Management aller Social Media Kanäle sowie das Social Customer Relationship Management an: Ray Sono AG, München
TOP
Werbung
|
|
|
Agenturen
Influencer, Employer Branding, Sales Funnel? Eltern haben meist keine Vorstellung davon, was ihre Sprösslinge in einer Agentur so treiben. fischerAppelt nutzt diesen Insight als Aufhänger für den kleinen Eigen-PR-Stunt "Bring your parents to work" und lässt an drei Standorten Eltern für einen Tag in die Rolle ihres Kindes schlüpfen – darunter auch der Vater von PR-Vorstand Matthias Wesselmann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Im 25ten Jubiläumsjahr firmiert die Münchner PR-Agentur "Communication Presse und PR" in "Althaller communication – Gesellschaft für Marktkommunikation" um. Mit der Umbenennung trägt Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin Jacqueline Althaller der forcierten 360 Grad-Kommunikation der Agentur – entlang allen Touchpoints der Customer Journey – Rechnung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Anfang Oktober 2017 hat die Wiener Agentur ikp die auf den Bausektor spezialisierte Agentur senft & partner übernommen. Gemeinsam betreuen nun 21 festangestellte Teammitglieder rund 60 Kunden. Neben Susanne Senft als Senior Counsel übersiedeln drei langjährige senft & partner-Mitarbeiterinnen Anfang Dezember ins ikp-Office – ebenso wie über 20 Etats aus dem senft & partner-Expertisebereich Bauen.Wohnen.Leben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Und noch ein Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen. Wie das „Handelsblatt“ am 14. November berichtete, haben sich acht Werbe- und Kommunikationsagenturen, darunter auch A&B one zur Werbe-Holding 100percent zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie sich gegen die zunehmende Fragmentierung der Agenturlandschaft stemmen. Initiator und Kopf des Netzwerks ist Henk Slagman, Inhaber der Hamburger Werbeagentur where is the beef.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
-
fischerAppelt geht unter die Digital Publisher
Die Agenturgruppe fischerAppelt, Hamburg hat das Digitalmagazin „Heldth“ übernommen. Kai Petermann, Gründer und Autor der Plattform, wird Heldth von Berlin aus leiten und zum digitalen Sprachrohr für Lifestyle & E-Mobility ausbauen, so fischerAppelt. Petermann betrieb seit 2009 die Seite Stilsucht, bevor er 2013 Heldth gründete. Heldth kuratiert redaktionelle Themen "rund um den anspruchsvollen Lebensstil".
-
muehlhausmoers expandiert nach München
Die Content-Marketing-Agentur muehlhausmoers eröffnet im November ein neues Büro in München und vergrößert sich damit um einen dritten Standort neben Köln und Berlin. „Wir wollen für unsere Unternehmenskunden in der DACH-Region noch stärker präsent sein“, begründet der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Moers diesen Schritt. Zum Kundenkreis der Agentur in Süddeutschland und den angrenzenden Ländern gehört der in München ansässige Technologie-Dienstleistungskonzern TÜV SÜD.
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
Die Ford-Werke haben den CSR-Jobs Award 2017 in der Kategorie „Flüchtlingshilfe“ gewonnen. Damit setzte sich der Kölner Automobilhersteller erfolgreich gegen zwanzig weitere Bewerber durch. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung überreichte Conradin von Nicolai, Deutsches Rotes Kreuz, am 13. November in Wolfsburg die Auszeichnung an Volker Ehrentraut, Diversity Manager Ford-Werke GmbH, Köln. In seiner Laudatio lobte der Juror den Kölner Automobilhersteller für seine umfassende und vor allem nachhaltige Flüchtlingshilfe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
WerbungKrisenkommunikationsgipfel 2018 |
|
|
Branche
Das Tagesprogramm der „PR Report“ Awards 2016 bestand aus einem Finalistenfestival, auf dem hauptsächlich Agenturvertreter nominierte Cases vorstellten. Obwohl die Branche regelmäßig nach Preisverleihungen klagt, man bekäme von den Projekten auf der Shortlist kaum etwas mit und alles ginge immer so schnell, war bei der Premiere 2016 in Berlin wenig los. Konsequenz: Mit einem Camp gab es dieses Jahr einen aufgepimpten Relaunch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Zwei Tage spannende Workshops, anregende Diskussionen, neue Kontakte und Erfahrungsaustausch – der zweite CSR-Kommunikationskongress am 9. und 10. November in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück war ein voller Erfolg. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema CSR-Kommunikation brachte den Besuchern neue Erkenntnisse und regte zum Nachdenken an. Veranstalter waren die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Vorbei kommt man daran nicht mehr: Das Bewegtbild erobert alle Kanäle der öffentlichen Kommunikation. Ob in Bahnhöfen und Linienbussen oder auf den gängigen Social-Media-Plattformen – was uns da entgegenschlägt, ist immer häufiger bewegt, ob wir es wollen oder nicht. Aber was heißt das für Werbetreibende und Presseleute? Welche neuen Regeln für den Einsatz von Animationen, GIFs und Videos? Die Bildbeschaffer klären auf, was bei der Verwendung von bewegten Bildern zu beachten ist.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Termine
-
Verivox PR-Chefin Ginzel zu Gast beim LPRS
Die Leipziger PR-Studenten (LPRS) laden ein zum ersten PR-Salon des Wintersemesters. Am 24. November ist Dagmar Ginzel, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung des Verbraucherportals Verivox, ab 19 Uhr Gast beim Kamingespräch in der Villa Ida, Poetenweg 28, in Leipzig. Sie spricht über die „Herausforderungen eines Online-Dienstleisters“.
TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
-
Webinare zum Thema Internationale Kommunikation
Der Neusser PR-Dienstleister und PR-Software-Anbieter Convento veranstaltet kostenlose Webinare zum Thema Internationale Kommunikation. Am 28. November ab 14.00 Uhr und am 29. November ab 11.00 Uhr geht es unter anderem um die richtigen Ansprechpartner und die kostengünstige Verbreitung von Botschaften. Wählen Sie Ihren Wunschtermin und melden Sie über die oben stehenden Links an. Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer etwa 24 Stunden vor Beginn des Webinars.
TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
-
Online-Voting für österreichischen Kommunikator des Jahres
Der PR-Verband Austria (PRVA) will am 19. April 2018 im Rahmen des Österreichischen Kommunikationstags in Wien den oder die KommunikatorIn 2017 küren. Die Jury hat mit der Social Media-Expertin Ingrid Brodnig, dem Wissenschafter Herbert Burtscher-Schaden und dem Kabarettist Peter Klien drei Kandidaten zur Auswahl gestellt. Im Wege eines Online-Votings unter „KommunikatorIn 2017“ kann nun bis zum 22. Dezember abgestimmt werden.
-
Wettbewerb um den Marken-Award 2018 gestartet
Bis zum 10. Januar 2018 können sich Unternehmen und ihre Agenturen um den Marken-Award bewerben, mit dem die „absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing Verband (DMV) seit 2001 exzellente Leistungen in der Markenführung auszeichnen. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung am 29. Mai 2018 bekanntgegeben. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der „absatzwirtschaft“ findet diese in der Düsseldorfer Tonhalle statt. Rund 1.000 Gäste werden zu der Abendveranstaltung erwartet.
TOP
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Oktober 2017 wurden 7.301 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 14.327 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
GPRA im Dialog
Digitalisierung ist ein Thema, das viel Diskussionsstoff bietet. Im Interview mit der in Hamburg ansässigen PR-Agentur Faktor 3 wird einmal wieder klar, dass nicht die Technologien selbst dabei von Bedeutung sind, sondern vor allem der Umgang mit ihnen. Was die Agentur hierbei und in weiteren Punkten auszeichnet, erklärt Vorstandsmitglied Sabine Richter. Das Interview im Rahmen der Serie GPRA im Dialog führte Antonia Sommer, PR-Studentin in Hannover.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Karriereinfos in der neuen „PR-Journal“-Jobbörse
Im neuen Gewand präsentiert sich ab sofort die Jobbörse des „PR-Journals“. Klar strukturiert, einfach in der Anwendung, transparent mit allen Zugriffszahlen und ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere bietet das „PR-Journal“ Agenturen, Unternehmen und Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Einfach mal reinklicken und anschauen.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (37)
Stellenangebote der Agenturen
- PR- (Junior-) Berater B2B (m/w) in Hamburg
Raum für persönliche Entwicklung, spannende Kunden und Aufgaben sowie nette Kollegen. Das erwartet Sie als
PR- (Junior-) Berater (m/w)
...
- Senior PR Consultant (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ...
- (Senior) Account Manager / PR-Berater_in für den Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Bereich Unternehmenskommunikation in Frankfurt eine_n
PR-Berater_in
mit minde ...
- PR-Trainee (m/w) & Junior PR-Berater (m/w), Köln
Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Full-Service Public Relations und Kommunikations-Agenturen in Deutschland und suchen sc ...
- PR Berater Technologie/Corporate (m/w) bei Akima in München
Akima Media kommuniziert als Full-Service-Agentur europaweit Technologie- und Wirtschaftsthemen. Am Standort München suchen wir ab sofort Kommu ...
- Junior PR-Consultant Corporate & Brand (w/m), München
Wir suchen Verstärkung für unser internationales PR-Team!
Young Professionals aufgepasst! Wir suchen Junior PR-Berater in München. D ...
- PR Consultant (m/w), Köln
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, En ...
- Ökotrophologe (m/w), Köln
Wir sind eine Full-Service Public Relations Agentur mit besonderer Kompetenz im Bereich Produkt- und Marken-PR und suchen ab sofort tatkräftige ...
- PR-Berater (m/w) für Münchner PR-Agentur
Kleines Team - Große Gestaltungsmöglichkeiten
Firefly Communications ist eine europäische, inhabergeführte PR-Agentur, gegr&uu ...
- Trainee / PR-Berater (m/w) in Düsseldorf
Die Westend Medien GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Fokus auf Unternehmensberatungen, Banken, Versicherungen, Mittelstand und IT/Software. Un ...
- Consultant Public Relations (m/w), Stuttgart
Wir sind follow red.
120 Spezialisten machen in Stuttgart und Berlin Marken zum Erlebnis und bringen Ideen zum Fliegen. Mit immer neuem Blick und u ...
- PR-Junior Berater (w/m), Berlin
PRAG AGENCY ist eine der führenden MODE PR-Agenturen mit Sitz in Berlin. Wir haben uns auf die Positionierung hochwertiger Design Produkte ...
- Kommunikations-Berater (m/w), Hamburg
Die Public Relations v. Hoyningen-Huene (GPRA) ist eine inhabergeführte und unabhängige PR-Agentur mit flachen Hierarchien. Mit unserem Te ...
- Head of Communications (m/f), Bonn
Simon-Kucher is a global consulting firm specializing in TopLine Power®,which encompasses strategy, marketing, pricing, andsales. We are regarde ...
- Junior-PR-Berater (m/w), München
Sie haben bereits ein Volontariat abgeschlossen oder schon in einer Kommunikationsagentur mitgearbeitet – vorzugsweise im IT- oder Tech-Umfeld ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Hamburg
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens-/ und Vertriebskommunikation. Branchenerfah ...
- Platz frei auf dem Roten Sofa: Trainee oder Juniorberater (m/w) in Frankfurt am Main gesucht!
JP | KOM ist die Agentur der Zukunft. Wir stehen für strategische Beratung, spannende Storys und hochwertigen Content in modernen ...
- PR-Berater (m/w), Berlin/Dreilinden
Wir suchen für den weiteren Ausbau unseres Büros in Berlin zur Betreuung unseres Kunden eBay ab sofort in Festanstellung einen
PR-Berater ...
- Junior PR-Redakteur und -Berater (w/m) in Stuttgart bei der Nr. 1
Bereit, dicke Bretter zu bohren? Haben Sie Ihr PR-Volontariat erfolgreich abgeschlossen? Haben Sie journalistisches Talent und ein Faible für k ... |
Stellenangebote der Medien |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
|
PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
|
|
|